Wegen Autobahn-Bau soll mit den Landenteignungen begonnen werden

Das Ministerium für Autobahnen (DOH) hat angekündigt, so schnell wie möglich die ersten Landenteignungen für den geplanten Bau der neuen Autobahn von Nakhon Pathom nach Hua Hin vollziehen zu wollen.

Die Baukosten der 109 Kilometer langen Autobahn werden auf insgesamt 63,9 Milliarden Baht beziffert und durch eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) getragen. Das Infrastrukturprojekt wird in zwei Phasen umgesetzt: Als erstes werden die Landenteignungen mit einem geschätzten Wert von 9,4 Milliarden Baht durch das DOH vollzogen, danach wird der Bau der Autobahn und der Rastplätze durch die Finanzierung des Privatsektors umgesetzt.

Die Kosten werden auf 54,5 Milliarden Baht geschätzt. Die Behörde warte nur noch auf das benötigte königliche Dekret, um mit den Landenteignungen beginnen zu können.

„Das DOH hat noch nie zuvor für ein Projekt Landenteignungen vornehmen müssen. Zum Beispiel, auch beim Bau des Don Muang Tollways, als erstes Projekt unter Einbezug des Privatsektors, mussten keine Enteignungen umgesetzt werden, da sich das Land, auf dem gebaut wurde, im Besitz des Ministeriums befand“, erklärte DOH-Generaldirektor Thanin Somboon in der „Bangkok Post“.

Für den Bau der Autobahn haben bereits mehrere Privatunternehmen ihr Interesse bekundet, so zum Beispiel die Don Muang Tollway Public Company Limited. Wer den Zuschlag erhält, ist berechtigt, als Konzessionsinhaber Mautgebühren zu erheben und die Einnahmen mit dem Staat zu teilen.

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berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. Dezember 2016 1:20 pm

emi_rambus: Wenn man die alte staatliche Autobahn vergammeln laesst (wie Modell-Foerderung-PKH) muessen die Thais die MautStrecke nutzen.

STIN: Der Staat spart sich viele Milliarden Baukosten,
dafür kassieren dann die Privaten bei der Maut mit. Somit hat der Staat die Garantie, das die Privat-Betreiber ihre
Abschnitte immer in Top-Zustand halten. Ich bin schon sehr viel auf italien. Autobahnen gefahren – Top-Qualität.

Aber offensichtlich noch nicht viel in Thailand!
Meine Frau und manchmal ich fahren zweimal wöchentlich
auf dem Highway Nr.7 von Chonburi nach Bang Na!
Vor 5 Jahren zahlten wir je Fahrt je Strecke zweimal 30THB
und heute zweimal 55THB für jeweils 64km Highway.
Getan wurde GARNIX weder wurden die eingefahrenen
Leitplanken (wo überhaupt vorhanden) repariert noch
die Schlaglöcher in der Fahrbahn!
Es ist richtig die italienischen Bezahl Autobahnen sind sehr gut
aber auch sehr teuer (7cent pro km)!
In Thailand sind die Gebühren wesentlich weniger aber der Verkehr
auch wesentlich mehr!
Jedenfalls im Raum BKK.
Trotzdem sind die Gebühren unverschämt hoch angesichts dessen
dass garnix für Instandhaltung geschweige denn Verbesserung
getan wird!Nur abkassiert!
Was ich auch nicht verstehen kann:
Meine Frau hat seitdem es ihn gibt den Easy Pass der zwar etwas
Thai Umständlich zu erhalten ist aber in jedem 7-11 aufgeladen
werden kann.
Trotzdem zahlt die Mehrheit der Thai noch bar und hält den
Verkehr auf.

Zum Thema Landenteignung!
Meine Frau hatte vor vielen Jahren ein Haus in Bang Phli
mit 20 Billig Appartements für Arbeiter dort.
Auch sie wurde enteignet weil man dort eine neue Tollway
Abfahrt mit Kassen einrichten wollte.
Sie bekam zwar etwas mehr als sie für das Haus mit Grundstück
bezahlt hatte aber weit weniger als den Marktwert!
Aber sie hatte ja auch keine “Beziehungen”!

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emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. Dezember 2016 12:18 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: emi_rambus: Landenteignungen für neue Autobahn
http://der-farang.com/de/pages/landenteignungen-fuer-neue-autobahn
Für den Bau der Autobahn haben bereits mehrere Privatunternehmen ihr Interesse bekundet, so zum Beispiel die Don Muang Tollway Public Company Limited. Wer den Zuschlag erhält, ist berechtigt, als Konzessionsinhaber Mautgebühren zu erheben und die Einnahmen mit dem Staat zu teilen.

Ein “moegliches Modell”! Nur die Reichen werden suf der neuen Autobahn fahren.

STIN: kann man nicht sagen, die Toll-Highways in Bangkok werden von vielen benutzt. Kommt immer auf den Preis an.

Wenn man die alte staatliche Autobahn vergammeln laesst (wie Modell-Foerderung-PKH) muessen die Thais die MautStrecke nutzen.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Alternativ koennte man die Steuern erhoehen, insbesondere die der Reichen, und damit Autobahnen fuer dieGesamtheit der Menschen bauen!!

das geht dann nur, wenn der Staat die Autobahn selbst bauen würde. Machen die Thais aber nicht, da sind Private dabei und die wollen halt auch
was dabei verdienen. Hat man in BKK auch so gemacht. Da gab es dann ja Zoff mit der Walther Bau aus Deutschland, die da mit im Boot war.

Wieso macht man das in TH so? Weil man die Reichen schont und die Steuern nicht erhoeht. Wann kommt die Luft dran? Wird sicher auch privatisiert! Und das Alter?? 😥 ‘Soylent Green’ nur 4 Jahre nach der Einfuehrung der Fahrschulpflicht!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ausserdem halte ich den Bauabschnitt von Nakhon Pathom nach Hua Hin nicht fuer das Wichtigste! Von HuaHin nach Chumphon waere (als das Nadeloehr THs) wichtiger!

die werden da schon eine Studie darüber gemacht haben, über den Verkehr, Anzahl der Autos täglich usw.

Die haben wahrscheinlich 1165 ‘A1’ Fahrer befragt.
Bis Samut SongKhram laufen mehrere Autobahnen in Nord-Sued-Richtung. DAFUER braucht es keine Studie!!
Aber schon klar, Dafuer wird sich kein privater Investor finden lassen.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. Dezember 2016 5:55 am

Armes TH!! 😥

Landenteignungen für neue Autobahn
http://der-farang.com/de/pages/landenteignungen-fuer-neue-autobahn
Für den Bau der Autobahn haben bereits mehrere Privatunternehmen ihr Interesse bekundet, so zum Beispiel die Don Muang Tollway Public Company Limited. Wer den Zuschlag erhält, ist berechtigt, als Konzessionsinhaber Mautgebühren zu erheben und die Einnahmen mit dem Staat zu teilen.

Ein “moegliches Modell”! Nur die Reichen werden suf der neuen Autobahn fahren.
Alternativ koennte man die Steuern erhoehen, insbesondere die der Reichen, und damit Autobahnen fuer dieGesamtheit der Menschen bauen!!
Ausserdem halte ich den Bauabschnitt von Nakhon Pathom nach Hua Hin nicht fuer das Wichtigste! Von HuaHin nach Chumphon waere (als das Nadeloehr THs) wichtiger!

  emi_rambus(Quote)  (Reply)