Kambodscha: Pastor aus Holland wegen Kindermissbrauch festgenommen

Polizeibeamte in Kambodscha haben den 53 Jahre alten altkatholischen Kirchenbeamten Evrard Nicola Sarot Sarot wegen Verdacht auf Herstellung von Kinderpornografie verhaftet. Der Pastor sollen Jungen im Alter unter 15 Jahren für Nacktfotos bezahlt haben. Die Beamten fanden bei der Festnahme des Pastors fast 1.300 Aktfotos von Minderjährigen auf seiner Kamera und auf seinem iPad.

Der örtliche Polizeichef Herr Chhay Haklong sagte der Tageszeitung Kambodscha Daily : “Er gab ihnen nur ein paar US-Dollar, um von ihnen ein paar Nackt Fotos zu machen. Alle Jungen hatten bei den Aufnahmen keine Kleider an“.

Laut dem Bericht der anti-pädophilen NGO Action Pour Les Enfants (APLE) erhielten sie Ende Dezember einen Bericht über den angeblichen Missbrauch von einem Informanten und unterrichteten die Polizei. Anschließen half die Organisation den Ermittlern bei der Untersuchung und bei der Identifizierung der Opfer.

Kambodscha: Pastor aus Holland wegen Kindermissbrauch festgenommen

Wie die Ermittler weiter herausfanden, hat Sarot Kambodscha seit 2011 regelmäßig besucht. Er wird am Freitag in Kambodscha vor einem Gericht erscheinen und steht vor einer Gefängnisstrafe von sieben bis fünfzehn Jahren.

Sarot war zunächst für die Seelsorge am Amsterdamer Flughafen Schiphol zuständig. Vor Beginn seiner Arbeit am Flughafen Schiphol hatte er dazu beigetragen, die Verwandten der MH-17 Katastrophe zu betreuen. Vor seiner Arbeit auf dem internationalen Flughafen hatte Sarot acht Jahre in Culemborg gearbeitet, berichtet die Zeitung.

Letzte Woche hat ein Staatsanwalt in der südlich gelegenen Provinz Takeo einen kambodschanisch-amerikanischen Mann verhaftet. Die Behörden werfen ihm den sexuellen Missbrauch von elf Jungen im Alter von 10-15 Jahren vor. In wieweit Sarot in diesen Fall verwickelt ist und ob der Hinweis auf ihn aus dieser Richtung kam, wurden von den Beamten nicht erwähnt.

Die Armut und die schlechte Strafverfolgung haben Kambodscha zu einem Magneten für ausländische Pädophile gemacht. Allerdings kämpft die Regierung in Kambodscha seit rund zehn Jahren gegen dieses schlechte Image und hat seitdem zahlreiche Sexual Straftäter verhaftet und hinter Gittern gebracht.

Mittlerweile sollen bereits 19 Jungen bei der Polizei gemeldet haben, die alle von dem Pastor ein paar Dollar für Nacktfotos erhalten haben.

 

This site is using SEO Baclinks plugin created by Locco.Ro
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com