Pattani: Attentäter konnten identifiziert werden

(STIN) Behörden in Pattani haben mindestens vier Verdächtige identifiziert, die am Bombenanschlag beim BIG-C beteiligt waren. Dabei wurden 61 Menschen verletzt,
darunter 3 schwer.

Ohne die Namen zu nennen, erklärte die Polizei am Mittwoch, dass zwei der Verdächtigen den Pick-up geparkt haben, der die Bomben transportierte, während die beiden anderen mit Motorrädern auf ihre Komplizen vor dem EKZ warteten. Alle vier sind polizeibekannt und vorbestraft.
Die Behörden gehen davon aus, dass zwei Gruppen von Attentätern an der Bombardierung beteiligt sein könnten. Einer von ihnen hat den Pickup von einem Verkäufer aus Yala am Dienstagmorgen – mehrere Stunden vor den Anschlägen – gestohlen.

Der Pickup-Besitzer, Nuson Kachorndam, hatte Yala aus beruflichen Gründen verlassen und fuhr nach Pattani. Seitdem ist er verschwunden. Der gestohlene Pickup wurde auf der Yala-Pattani Straße im Nong Chik Bezirk von Pattani kurz vor der Explosionen um ca. 14.50 Uhr am Dienstag gesehen. Der Attentäter, der den Pick-up in das Einkaufszentrum fuhr, zeigte den Ausweis des gestohlenen Fahrzeugbesitzers an einen Wachmann am Eingang – der hielt den Ausweis gegen die Kamera – sodass die Daten nun genau vorliegen.

Die Tatort-Ermittler sammelten gleich nach dem Anschlag Beweise in unmittelbarer Umgebung des Einkaufszentrums. Am Eingang, neben der Nong Chik Rd. – wo die erste und kleinere Bombe explodierte, fanden die Beamten Schiesspulver, einen blauen Plastikbehälter, Metallfragmente, Stücke eines Zeitzünders und 1,5- und 9-Volt-Batterien.

Etwa 100 Meter entfernt, am Ladeneingang, wo der Pickup explodierte, fanden die Beamten Stücke von 4kg und 15kg Kochgasflaschen, ferngesteuerte Zeitzündersysteme und einen Timer, Stahlstangen, einen gelben Benzincontainer und Schiesspulver.

Der Big C Store bleibt bis zum 1. Juni bzw. bis zum Abschluss der Ermittlungen und Reparaturen an den Anlagen geschlossen. Achtunddreißig Personen befinden sich wegen ihrer Verletzungen noch im Pattani Hospital.

 

This site is using SEO Baclinks plugin created by Locco.Ro
This entry was posted in Allgemeines. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com