Chao Phraya Damm wurde geöffnet

Die Behörden haben bereits jetzt damit begonnen, den Chao Phraya Damm zu öffnen und mehr Wasser stromabwärts fließen zu lassen, da der Abfluss des sintflutartigen Regen im Norden für einen starken Anstieg des Wasserpegels im Chao Phraya Fluss gesorgt hat. Bereits am Freitag hatte der anhaltende starke Regen die Innenstadt von Chiang Mai unter Wasser gesetzt.

Suchart Charoensri, der Direktor des 12. Bewässerungsamtes sagte, dass die Wassersäule im Jiraprawat Militärlager in Nakhon Sawan zeigte, dass der Wasserstand im Chao Phraya Damm von gestern bei 16,03 Meter auf 16,75 Meter über dem Meeresspiegel am Sonntag angestiegen war. Das bedeutet einen Anstieg von 72 Zentimetern an einem einzigen Tag, fügte er hinzu.

Die Menge an Wasser, die in den Damm fließt, stieg dementsprechend ebenfalls fast schlagartig von 744 Kubikmetern Wasser pro Sekunde am Samstag auf heute 1.454 Kubikmetern Wasser pro Sekunde. Damit hat sich der Zufluss zu dem Damm innerhalb von einem Tag fast verdoppelt.

Seit dem heutigen Sonntag wurde der Damm geöffnet und lässt zurzeit zwischen 70 bis 599 Kubikmeter Wasser in die Flussabwärts liegenden Gebiete ab.

Herr Suchart sagte weiter, dass auch in den nächsten Tagen noch mehr Wasser aus dem Norden erwartet wird. Das Wasser wird Anfang der Woche in den Chao Phraya Fluss fließen, allerdings soll der Fluss dadurch noch nicht überlaufen, fügte Direktor Suchart hinzu.

Die schwersten Überschwemmungen ereigneten sich am Samstag in Teilen des Bezirks Khiri Mat, in den Gemeinden Nong Chik, Sri Khiri Mat und Thung Luang. Dabei wurden innerhalb kürzester Zeit etwa 700 Häuser überschwemmt und von der Außenwelt abgetrennt, da die Straßen nicht mehr befahrbar waren.

Die Rettungskräfte vor Ort mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen und konnten die Bewohner und die Haustiere nur noch mit Hilfe von Booten evakuieren.

Direktor Suchart Charoensri erklärte weiter, dass abgesehen von der Freisetzung des Wassers stromabwärts, das königliche Bewässerungsamt auch schon Wasser aus dem Chao Phraya Fluss direkt auf das Land auf beiden Seiten des Flusses für die Landwirtschaft ablassen wird.

 

This site is using SEO Baclinks plugin created by Locco.Ro
This entry was posted in Allgemeines. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com