Polizei geht rigoros gegen Unternehmen mit illegaler Software vor

Die Polizeieinheit gegen Wirtschaftsverbrechen (ECD) hat im ersten Quartal dieses Jahres ihre Einsätze gegen raubkopierte bzw. unlizenzierte Software intensiviert.

Bei 50 aufgesuchten Unternehmen liefen 600 Computer mit Raubkopien. Den Schaden durch Softtware-Piraterie gibt die ECD mit 90 Millionen Baht an. Am meisten wurden Urheberrechte in dem Wirtschaftszweig Innenarchitektur/Raumausstatter und bei Herstellern Kfz-Teilen verletzt.

Die überwiegende Zahl der Fälle betraf Unternehmen in Bangkok und angrenzenden Provinzen. Bei einem Innenarchitekturbüro in Bangkok liefen 21 Rechner mit Raubkopien. Der Schaden beläuft sich auf 10 Millionen Baht, laut ECD liegt das jährliche Einkommen dieser Firma bei 14 Millionen Baht.

Laut der IDC Global Software Survey liefen im letzten Jahr in Thailand 69 Prozent der Computer bei Unternehmen mit unlizenzierter Software, im Jahr 2013 waren es noch 71 Prozent gewesen. In den Ländern Asiens liegt der Durchschnitt bei 61 Prozent.

Missbrauch von Software wird in Thailand nach dem Gesetz über Copyright hart bestraft. Möglich sind Prozesse vor dem Straf- und Zivilgericht, zudem setzt es neben Haftstrafen hohe Bußgelder.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
2. Juni 2017 9:42 am

somrak: Die Polizei und rigoros.
Dann die Zahlen.

Hier geht es wohl um Profi Software die nur für entsprechende Spezialisten
interessant ist.
Consumer Programme/Spiele/Videos werden nach wie vor
im Panthip Plaza und MBK 4.Stock ungehindert verkauft.
Rigoros ist die hiesige Polizei nur wenn es um ihre eigenen
kriminellen Geschäfte geht.

somrak
Gast
somrak
2. Juni 2017 8:36 am

Hab den Bericht ja schon vorher gesehen. Erst hier faellt mir die Überschrift auf. :=)
Die Polizei und rigoros.
Dann die Zahlen.
……..
Danach frag aber ich Dummkopf mich, was soll
der Bericht so auf dieser Seite.