Thais sollen sich nicht mit iher Personal-Nummer in Sozialmedien anmelden

Eine thailändische Online Sicherheits Agentur warnt alle thailändischen Facebook Nutzer, sich nicht mit der Nr. ihrer nationalen ID – Karte in dem sozialen Netzwerk anzumelden. Offenbar gegen manche thailändische Nutzer vollkommen sorglos mit der Weitergabe ihrer persönlichen Daten im Internet um und benutzen sogar die Nr. ihrer nationalen ID – Karte, um sich in den sozialen Netzwerken oder in Chat Räumen mit dieser Nr. anzumelden.

Die thailändische Online Schutz Agentur meldet gegenüber den Medien, dass viele Thais die 13-stellige Ziffernzahl ihrer ID – Karte nutzen, um sich damit auf den zahlreichen sozialen Netzwerk Seiten anzumelden bzw. einzuloggen.

Die Agentur berichtet weiter, dass es bereits Befürchtungen und Hinweise gibt, dass, wenn diese Nr. in die Hände von skrupellosen Leuten gerät, diese Leute damit einen Identitätsdiebstahl begehen und allerlei Schaden anstellen können.

Diese für jeden Bürger einmalige ID Nr. kann für einfache Waren Bestellungen über das Internet bis hin zum Einrichten eines Bankkontos genutzt werden. Die betroffenen Menschen ahnen noch nicht einmal, dass ihre ID-Nummer bereits von Banden für illegale Tätigkeiten genutzt wird.

Die thailändische Online Schutz Agentur bittet daher alle Nutzer, die bereits ihre Nummer zum Einloggen in die verschiedenen Netzwerke verwenden, diese umgehend und schnellstens zu ändern. Diese Leute müssen damit rechnen, dass sie unter Umständen ohne ihr Wissen bereits in illegale Aktivitäten verwickelt sind.

Die Agentur rät allen Nutzern, ihre Passwörter sorgfältig auszuwählen und vor allen Dingen für jeden Zugang zu den sozialen Netzwerken einen anderen Namen und vor allem ein anderes Passwort zu verwenden.

In der Vergangenheit ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass diese ahnungslosen Nutzer Post oder meistens sogar eine Rechnung über Waren bekommen, die sie selber niemals bestellt haben. Die Nutzer wundern sich dann und haben jede Menge Ärger am Hals, da sie zunächst einmal nicht beweisen können, dass sie mit der Bestellung der Waren oder den sonstigen Aktivitäten der Gauner nichts zu tun haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
7. Juli 2017 5:33 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Hier wird wieder schwer Stimmung gemacht! Ich habe bereit dargestellt, wie das laufen koennte.

ist ja meist nicht umsetzbar, was du so vorschlägst.

Wenn sowas von einem Rotzloeffel kommt, trifft mich das nicht!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Immer mehr Menschen kehren fb den Ruecken.

leider Lüge….

hier mal die Zuwächste Jahr für Jahr – ich würde sagen, die ganze Welt hängt bald an Facebook. Wenn man die Alten und Kinder weggrechnet.

Ich kann da nicht alles lesen , die Grafik ist zu gross!
Also die Faker die gerade in TH geschnappt wurden, machen schon an die 175 mio User!!
Ansonsten bleibt die Frage, was “aktiv” ist!!! iCH BIN AUCH SCHON SEID jAHREN ANGEMELDET, war aber noch nie online. Bekomme aber staendig Anfragen in der SpamAblage!!
Ist ja auch geschickt angelegt. Hat was von den Schneeballsystemen, aber es steigen immer mehr aus!. Meine Frau gerade heute!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Dabei kann man sich dan aussuchen ob mit Video-Call oder nur telefonieren. Zwischenzeitlich guckt man sich die Urlaubsfotos
von Mutter, Tochter, Enkel usw. an – sieht das Abitur-Zeugnis von Verwandten usw.

Genauso …. habe ich dich eingeschaetzt!!!
WARUM sollen dann die Thais nicht auch noch mit der ID anmelden? Von Euch steht ja schon alles drin!!
:Liar:

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wenn man da dann Neid und Gier, … rausstreicht, bleiben nicht mehr viele.

Es sind Milliarden die bleiben, keine Sorge.

Kommt immer mehr Konkurrenz!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
7. Juli 2017 8:14 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das stimmt doch alles gar nocht!!! Habe aber jetzt keine Zeit.
Was geht denn hier zZ ab?

leider doch, das ist eine Reaktion auf die Pläne der Regierung, Facebook nur nach Eingabe der
ID-Nummer öffnen zu können. Macht Facebook nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich muss weltweit keine Fotos mit Klarnamen einstellen. Dann wäre Facebook für Fotos nicht mehr geeignet und
eine Gefahr für die Jugend.

Wärst du damit einverstanden, wenn die Tahi-Behörden verlangen würden, das wir die Identität des Kommentators überprüfen müssen,
bevor wir die schreiben lassen. Würde ich niemals machen, da können die verlangen was sie wollen, sollen sie versuchen mich in TH zu blockieren.
Wird nicht so einfach gelingen.

Hier wird wieder schwer Stimmung gemacht! Ich habe bereit dargestellt, wie das laufen koennte.
Immer mehr Menschen kehren fb den Ruecken. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen , wer das noch wirklich braucht! Wenn man da dann Neid und Gier, … rausstreicht, bleiben nicht mehr viele.

emi_rambusnders!!ede
Gast
6. Juli 2017 1:23 pm

Das stimmt doch alles gar nocht!!! Habe aber jetzt keine Zeit.
Was geht denn hier zZ ab?