Phuket: Australier verunglückt beim Parasailing

Ein australischer Geschäftsmann (71) ist beim Parasailing aus seinem Sicherheitsgurt gerutscht und 40 Meter tief ins Meer gestürzt. Seine Frau filmte die letzten Sekunden seines Lebens: sein Lächeln vorm Abheben, den Kampf in der Luft, den Todesfall.

Drei Tage lang hatte der erfolgreiche Unternehmer Roger John Hussey am Kata Beach von Phuket fasziniert die Parasailer beobachtet, die von einem Boot gezogen in die Luft gehen. Das berichtete seine Frau der „Phuket Gazette“


Dann entschied auch er sich, über das Meer zu fliegen.

Am Mittwochmittag war es so weit. Ein Mitarbeiter des Parasailing-Anbieters legte seinem Kunden an dem berühmten Traumstrand den Gurt um, zog ihn fest. Hussey strahlte kurz in die Kamera seiner Frau, wirkte aber insgesamt etwas angespannt. So weit, so normal.

Während der Gurt angelegt wird, lächelt der Unternehmer in die Kamera seiner Frau

Ein Mitarbeiter des Parasailing-Anbieters ging hinter dem Australier in Position, er wollte im Tandemflug mit Hussey hinaufsteigen. Der Bootsführer gab Gas. Die beiden Männer stiegen steil über dem Meer auf.

Wenige Sekunden vor dem Abheben

Sie waren noch dabei, an Höhe zu gewinnen, als Hussey aus seinem Gurt rutschte. Seinem Tandem-Partner gelang es nur kurz, ihn festzuhalten.

Sekunden nach dem Aufstieg fiel Roger John Hussey in die Tiefe. Als er aufs Meer aufprallte, schrien Strandgäste entsetzt auf. Das Video bricht ab.

Der Albtraum: Der Australier stürzt 40 Meter in die Tiefe

Mitarbeiter des Parasailing-Anbieters zogen Roger John Hussey aus dem Wasser, Urlauber eilten, um zu helfen. Hussey lebte noch, hatte aber laut „Bangkok Post“ „Probleme zu atmen“. Kurz darauf ist er tot.

Wie konnte es dazu kommen?

Diese Frage steht nun im Zentrum der polizeilichen Ermittlungen. Es gibt zum einen die Aussage von Tandem-Partner Rungroj Rakscheep, die ein Ermittler gegenüber „Phuket Gazette“ so wiedergab:

► „Mr Rungroj sagte uns, dass Mr Hussey nervös und panisch war, sich aus Versehen abschnallte. Er habe vergeblich versucht, ihn zu beruhigen.“

Dieser Version widerspricht Husseys Frau Boosabong Tongsanga, eine gebürtige Thailänderin. Zur „Phuket Gazette“ sagte sie:

► „Er war bei guter Gesundheit und hatte keine Probleme im Leben, die ihn zu so einer Handlung veranlasst hätten.“

Fest steht laut Polizeiangaben: Die Ausrüstung war intakt, nichts sei gerissen oder gebrochen. Trotzdem nahmen Beamte Husseys Tandem-Partner Rungroj Rakscheep und den Bootsführer wegen „fahrlässigen Verhaltens“ vorläufig fest. Begründung: Laut Vorschrift hätte zusätzlich zum Bootsfahrer ein Techniker an Bord sein müssen.

Roger John Hussey studierte Wirtschaft und Politik an den renommierten Universitäten von Oxford und Stanford. Später arbeitete der Ökonom aus Perth unter anderem für die australische Regierung und den Ölgiganten Shell.

Laut Medienberichten soll Hussey zudem ein 250 Millionen Dollar schweres Unternehmen besessen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. Juli 2017 7:03 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

Wird Zeit, die Ferien sind rum und du musst wieder in denKindergarten! 🙄

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. Juli 2017 5:20 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber meine Antwort ist verschwunden! Dafuer stehen jetzt alte, ueberholte Antworten oben. WAS soll das. Wo bleibt hier der “rote Faden”? DEN schneidest du einfach durch und klebst ihn wieder zusammen, so wie es dir passt. Was natuerlich auch wieder Abstuerze verursacht! Faellt natuerlich nur bei mir auf, weil ich sehr viel hier schreibe. Bei Doppelnicks faellt das nicht auf!
Also nochmal:

nein, wurde nix geändert, nix geschnitten. Scheint ein Problem auf deinem PC zu sein.

DAS kann ueberhaupt nicht sein, da ich staendig mehrere Seiten aufhabe und es git NUR beim ST.at diese Probleme!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: STIN-Blah-Blah!
… der “ANDERE” glaubt “Umsatz” waere “Reingewinn” Wird ja auch bei den PrivatKHs staendig verdreht! (vorsaetzlich?!)

wer glaubt das? LINK!

Zu deinem Hirn verlinken geht wohl noch nicht!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die “Behoerde” ‘Gouverneur’ ist vielleicht dazu nicht befugt, aber es gibt in TH ganz sicher eine, die das kann!!

ja, Prayuth mit § 44.

🙄 du kannst diese Kuindereien nichtlassen!??
Natuerlich gibt es auch dafuer eine zustaendige Behoerde.
Der Gouverneur ist aber nutr ein Organ der Provinzverwaltung!! 😉

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. Juli 2017 4:05 am

Wieso stimmt hier jetzt die zeitliche Reihenfolge der Beitraege nicht mehr. Wo ist meine Antwort auf berndgrimms Beitrag hin??
DAS war SEIN Beitrag (der ist noch da):

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/17222#comment-51432

berndgrimm: Also die 250Mio AU$ sind der Gruppenumsatz seiner Firmen.
Nix vonwegen Firmenwert.

Aber meine Antwort ist verschwunden! Dafuer stehen jetzt alte, ueberholte Antworten oben. WAS soll das. Wo bleibt hier der “rote Faden”? DEN schneidest du einfach durch und klebst ihn wieder zusammen, so wie es dir passt. Was natuerlich auch wieder Abstuerze verursacht! Faellt natuerlich nur bei mir auf, weil ich sehr viel hier schreibe. Bei Doppelnicks faellt das nicht auf!
Also nochmal:

berndgrimm: Also die 250Mio AU$ sind der Gruppenumsatz seiner Firmen.
Nix vonwegen Firmenwert.

Die STINs belegen immer wieder, sie kennen die Unterschiede solcher Fachbegriffe nicht und scheinbar schreiben sie den Muell von jemanden ab, der die Unterschiede auch nicht kennt.
Sie besitzen aber die Faehigkeit, stundenlang ihre Fehler zu verschwurbeln und hinten wird wieder alles geloescht!! 👿

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Also die 250Mio AU$ sind der Gruppenumsatz seiner Firmen.
Nix vonwegen Firmenwert.
Trotzdem wird er genug hinterlassen haben dass seine Thai Frau nicht darben muss.

so ist es….. Medien schreiben natürlich hier verschieden. Der eine schreibt von Umsatz, der eine von Wert.
Beides ist eigentlich recht hoch.

STIN-Blah-Blah!
… der “ANDERE” glaubt “Umsatz” waere “Reingewinn” Wird ja auch bei den PrivatKHs staendig verdreht! (vorsaetzlich?!)

Parasailing auf Phuket vorerst suspendiert
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/81799-parasailing-auf-phuket-vorerst-suspendiert.html#contenttxt

Ein Lichtblick! ????????????????

… aber:

„Die Behörden sind nicht dazu befugt, Parasailing zu verbieten“, sagte Phuket-Gouverneur Norraphat Ploddthong. Er wolle aber, dass die Parasailing-Betreiber wissen, wie die Sportart sicherer gemacht werden könne. Daher sollen die Betreiber einen Kurs bei der thailändischen Armee absolvieren.

Die “Behoerde” ‘Gouverneur’ ist vielleicht dazu nicht befugt, aber es gibt in TH ganz sicher eine, die das kann!!

  emi_rambus(Zitat)  (Antwort)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juli 2017 5:14 pm

STIN: Wer an dem Strand , von Australien Aus, Urlaub machen muss, hat es nicht so dicke.

du meinst, der bekommt in AUS Sozialhilfe? Naja…. wenn du meinst. 🙂

Du hast scheinbar AUCH noch eine Augenschwaeche!

STIN: Sind das Ausi Dollars? Wenn das alles Fremdkapital ist, gibt es nicht viel zu verkaufen. Wieder mal nur viel warme Luft!

Ein Unternehmen kann nie mit 100% Fremdkapital arbeiten, dann wären sie defacto eigentlich pleite.

Warum sollte der den 40% Eigenkapital da drin haben???

STIN: Ich frage mich echt, was so ein “Reicher” in dieser Jahreszeit und bei der Wetterlage auf Phuket macht:

Unwetterwarnung für Phuket und Andamanensee
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/81798-unwetterwarnung-fuer-phuket-und-andamanensee.html#contenttxt

mein Freund ist auch momentan in Phuket. Hat Urlaub, wegen der Kinder. Soll ziemlich gut besucht sein.

Der ChiangMai Smog und die DrecklufT ist ja auch keine Alternative. Und dann immer diese TodesAngst fuer die Auslaender.
Phuket ist dagegen noch nicht Mal gelistet!

berndgrimm: Also die 250Mio AU$ sind der Gruppenumsatz seiner Firmen.
Nix vonwegen Firmenwert.

Wie immer viel Wind! Kommt wohl aus Holland!?
Die meisten STINs haben ja schon mehrfach beligt, sie haben keinen blassen Dunst vom Unterschied zwischen Umsatz, Gewinn, eingesetztes Kapital, …..

  emi_rambus(Zitat)  (Antwort)

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Juli 2017 4:54 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ja,derMannistnichtarm.Habihnmaletwasnäherdurchleuchtet.ErhatnichtnurseineCenturyHoldingsLtd.mitWertvon250MillAUSD,sondernderMannistauchnochimAufsichtsratvielerPrivat-Unternehmen,staatlichenUnternehmen,Commenwealth-Firmenusw.DerdürfteauchausserhaltseinesCEO-BereichsMillionenbesitzen.ErführtwohleinsehrgesundesUnternehmen,daseralsStart-Upgegründetundbiszu250MillionenAUSDWerthochgebrachthat.SehrguteAusbildung–nichtHarvard,wieichirrtümlichschrieb,sondernOxfort-StudiumundStanfordnochdazu.DamusssichdieThaikeineSorgenmachen–inAustraliengehenEhefrauenvorKinder.InDwohlauch,wennmandenNachlassvonKohlsieht,woraufseineKinderkeinerleiEinflusshaben.

SogardasaustralischeWirtschafts-MinisteriumsandteseinBeileid.SehrbekanntinAustralien.SchätzesolcheLeutesehr,dievonnixetwasschaffen.AlsStart-Up.Wirwir–abersoweitsindwirbeiweitennichtgekommen

Also die einzige Australische Medienmeldung die ich fand kam von ABC:

Mr Hussey was well known in business circles in Western Australia.

He graduated with a law degree from the University of Western Australia before completing a degree in economics and politics at Oxford.

Mr Hussey established Century Holdings Ltd, an ASX-listed industrial company, which grew from start-up to $250 million in group revenue in Australia and Asia.

He served on a number of boards including WA’s land information authority Landgate, WA Neuroscience Research Institute and Bali Eye Foundation.

Mr Hussey has also chaired many other government and community bodies, such as Southern Ports Authority, Princess Margaret Hospital, PMH Child Health Research Institute (now Telethon Kids Institute), Agwest Trade Development, and TAB (WA).

In a statement, Landgate said it had been notified about Mr Hussey’s death and offered its sympathies to his family and friends.

“Those who have worked closely with Roger are deeply saddened by this news,” it said.

“He served the West Australian community in many ways — as a businessman, board member and advocate for a variety of community causes.”

Dean Bowker is on the board of the John Fawcett Foundation, where Mr Hussey had served since 2013, and described him as a humanitarian.
Mr Bowker speaks looking off to the right. He wears glasses and a checked shirt, standing in front of a wall.
Photo: John Fawcett Foundation board member Dean Bowker said Mr Hussey was a humanitarian. (ABC News: Tom Wildie)

“Roger wanted to help in whatever way he could. He was a quiet, gentle man and a great contributor,” Mr Bowker said.

Also die 250Mio AU$ sind der Gruppenumsatz seiner Firmen.
Nix vonwegen Firmenwert.
Trotzdem wird er genug hinterlassen haben dass seine Thai Frau nicht darben muss.
Die anderen Meldungen die ich fand waren von den Britischen Bild Zeitungen
Daily Mail und The Sun wo es nur ums Thailand Bashing ging.

Sozial-Jango
Gast
Sozial-Jango
15. Juli 2017 12:16 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Unternehmen kann man verkaufen, wenn nicht für 250 Millionen USD, dann halt für 100 Millionen.
Beides ist viel Geld und somit Vermögen.

Mr. STIN,

da haben Sie absolut recht!

Selbst 50 von den 250 Millionen US-Dollar wären noch unverschämt viel Geld und sogar “NUR” 25 Millionen US-Dollar liegen für einen rechtschaffenen Menschen außerhalb seiner Vorstellungskraft.

Sie sehen, wenn Sie etwas schreiben, was die Realität ist, dann stimme ich Ihnen auch zu!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juli 2017 11:58 am

Ich frage mich echt, was so ein “Reicher” in dieser Jahreszeit und bei der Wetterlage auf Phuket macht:

Unwetterwarnung für Phuket und Andamanensee
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/81798-unwetterwarnung-fuer-phuket-und-andamanensee.html#contenttxt

Siehe auch:

https://www.tmd.go.th/en/warningwindow.php?wID=6065

Der uebersichtliche Wellengrid wird leider immer noch “blogiert”“blockiert”

emi_rambusnders!!ede
Gast
15. Juli 2017 10:13 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Unternehmen kann man verkaufen, wenn nicht für 250 Millionen USD, dann halt für 100 Millionen.
Beides ist viel Geld und somit Vermögen.

Blah, Blah,Blah… Du kennst natuerlich das Jahresergebnis? 55555
Sind das Ausi Dollars? Wenn das alles Fremdkapital ist, gibt es nicht viel zu verkaufen. Wieder mal nur viel warme Luft!
Wer an dem Strand , von Australien Aus, Urlaub machen muss, hat es nicht so dicke.
Es ist ansolute Nebensaison. Frau hat gerade gesagt, Krabi hat wieder Wetterwarnung.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juli 2017 5:54 am

berndgrimm: STIN: So etwas passiert halt – man sollte mit 250 Millionen USD Vermögen und 71 Jahren auf den Buckel
nicht mehr solche Kraftakte machen.

Ein angeblicher Unternehmenswert von 250Mio US$ sagt noch nix
über sein persönliches Vermögen aus.
Ausserdem weiss keiner wer was erbt.

Das STIN-Kind reisst einen Bolzen nach dem anderen! 5555555

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Juli 2017 3:21 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: So etwas passiert halt – man sollte mit 250 Millionen USD Vermögen und 71 Jahren auf den Buckel
nicht mehr solche Kraftakte machen.

Ein angeblicher Unternehmenswert von 250Mio US$ sagt noch nix
über sein persönliches Vermögen aus.
Ausserdem weiss keiner wer was erbt.
So arm wie ich wird er wohl nicht gewesen sein.
Am Ende seines Lebens wird man halt leichtsinnig.
Ich würde in Thailand nie Parasailing machen.
Ich trau mich ja noch nichtmal ans Kitesurfen
weil ich den Leuten nicht vertraue.
Trotzdem hab ich auch schon einen unfreiwilligen
Suizidversuch hinter mir als ich aus eigenem Verschulden
einen doppelten Rittberger mit eingesprungener Pirouette
von einem Songtheaw machte.
Wäre ich mit dem Kopf 30 cm weiter vorn gelandet wäre dieser
von einem Bus überrollt worden und ich würde hier hirnlose
Loblieder über Thailand schreiben.
Hätte ich nicht selber meine Blödheit erkannt würde ich
dem Songtheaw Fahrer einen Mordversuch vorwerfen.

Sozial-Jango
Gast
Sozial-Jango
15. Juli 2017 1:21 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: So etwas passiert halt – man sollte mit 250 Millionen USD Vermögen und 71 Jahren auf den Buckel
nicht mehr solche Kraftakte machen.

Wenn der Australier tatsächlich 250 Millionen US-Dollar schwer war, hat er sich sicher keine abgewackte, alte und fette Thailänderin zur Ehefrau auserkoren.

Die, hinsichtlich seines hohen Alters, vermutlich relativ junge und sehr attraktive Thailänderin wird jetzt ganz bestimmt totaaal traurig sein und rund um die Uhr weinen, dass sie ihren über alles geliebten Opa verloren hat,….

….und nun dazu gezwungen ist, die geringe Summe von 250 Millionen US-Dollar alleine in der Welt zu verprassen!

Warum existiert eigentlich am Unglücksort kein Foto der Ehefrau des Verstorbenen???

Wir wissen doch alle, dass sofort Fotos geschossen werden, wenn ein Ertrunkener aus dem Wasser gezogen wird. Insbesondere, wenn das Unglück vor den Augen der Touristen geschehen ist, worauf die Rettungsassistenten den Menschen aus dem Wasser holen und die Touristen gewöhnlich sofort sofort zum Beach eilen!

Aber hier ist kein Foto!!!???

Natürlich wäre es auch möglich, dass die Thailänderin überhaupt nicht an einen ausländischen Multimillionär als Ehemann interessiert war und sich eigentlich einen Billig-Lohn-Arbeiter wünschte, aber unglücklicherweise keinen finden konnte.

Irgendwie ist ja alles möglich,….

…nur habe ich in 20 Jahren Unternehmertum in TH mit Tausenden von Kontakten noch niemals persönlich von solchen “selbstlosen” Hochzeiten gehört oder jemals von anderen Ausländern davon erfahren.

gg1655
Gast
gg1655
14. Juli 2017 7:45 pm

Für STIN sicherlich zu 100% Selbstmord.