Chonburi: Direktor einer Schule verteidigt seinen Prügel-Lehrer

Offiziell ist Prügelstrafe in Thailand seit 2005 zwar verboten, doch hält das Lehrer in der Regel nicht davon ab, sie weiter anzuwenden und die Tat danach herunterzuspielen.

2011 stand nach einer “Suan Dusit Poll” Umfrage sogar die Wiedereinführung der Prügelstrafe zur Debatte, da die Mehrheit dem Vorschlag eines konservativen Politikers positiv gegenüberstand. Der damalige Bildungsminister Chinnaworn Boonyakiat lehnte dies allerdings ab und erklärte, dass körperliche Züchtigung prinzipiell der falsche Weg sei.

Doch auch zwölf Jahre nach dem offiziellen Verbot ist Thailand weit davon entfernt, die Prügelstrafe hinter sich gelassen zu haben. Jetzt erklärte sogar der Direktor einer Schule aus Chonburi in einem Interview mit Sanook, dass körperliche Züchtigung unerlässlich sei, um Schüler auf den richtigen Weg zu bringen.

Das Interview erfolgte, nachdem die Tante eines Schülers einen von Klassenkameraden heimlich aufgenommenen Clip auf Facebook gepostet hatte, in dem gezeigt wird, wie ihr Neffe von einem Lehrer mit einem Bambusstock grün und blau geprügelt wird. Direktor Samrerg verteidigte in dem Interview das Vorgehen des Lehrers und betonte, dass es sich um eine sehr renitente Klasse handele, die ohne Züchtigung nicht folgen würde. Der Junge sei “bestraft” worden, weil er viel zu spät zum Unterricht erschienen sei.

Die Tante des Opfers sieht das jedoch ganz anders und betont, er sei zu spät gekommen, weil er vorher einem anderen Lehrer geholfen habe etwas zu dessen Wagen zu tragen.

Jetzt untersucht die Polizei den Vorfall, doch das Schönreden nimmt bereits seinen Lauf. Nach einem ersten Besuch der Schule erklärte der eingesetzte Ermittler auf einer Pressekonferenz, dass es sich möglicherweise um einen Einzelfall handele, denn er habe nicht den Eindruck, dass die Schule generell auf Prügelstrafen setze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. August 2017 6:30 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: STIN,

emi_rambus: Verdreher, Liar

ROTHkaeppchen: ne, passt schon so. Hab nochmals gesehen, alles korrekt.

Ist recht, Wendehals!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
emi_rambus: Spaeter mehr.

ROTHkaeppchen: ich ahne schlimmes.

Nee jetzt nicht mehr. Du hattest es nicht mal noetig meinen Beitrag und den geposteten Link zu lesen. Jetzt machst du wie ueblich den Dicken und machst einen Bericht daraus.
Neben den Menschenrechten, gibt es auch KinderRechte!
Aus meiner Sicht muesste hier TH bereits auf TIER 17 stehen!!! 👿
Die Kinder haben ein Recht auf Freizeit, Kinder muessen toben, ….
Wenn meine Kinder nach hause kommen, sind sie im Kopf zu muede um koerperlich noch etwas zu machen!
So ZUECHTET man Fruehaussteiger! 👿

emi_rambusnders!!ede
Gast
16. August 2017 12:57 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

Verdreher, :Liar:
Spaeter mehr.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. August 2017 12:26 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
emi_rambus: Naja, Antreten ist um 8 Uhr, ich bringe die Kinder schon um 7:30Uhr zur Schule. Wenn da ein Wolkenbruch kommt, ist die Stadt zu, dann der Schulhof auch. Da kommen oefters Kinder zu spaet!!
Wir tun alles, damit die Kinder auch bei dem Chaos puenktlich zur Schule kommen (Gestern stand der Schulhof unter Wasser), aber ich lege keinen Wert drauf, weil meine Frau morgens nicht fertig wird, dass man meine Kinder gruen und blau schlaegt. Ich stehe dann gerne zur Verfuegung!!!

ROTHkaeppchen: einfach den Kindern sagen, wenn sie geprügelt werden – sofort zuhause Bescheid geben. Danach Anzeige…
Es ist definitiv landesweit verboten. D.h. der Lehrer verliert vor Gericht auf jeden Fall. Entschädigungsangebote genau dokumentieren, wenn
möglich aufnehmen. Geht einfach, der Lehrer merkt das gar nicht. Kann vor dem Gericht dann als Schuldeingeständnis vorgelegt werden.

Besserer Rat: Kinder auf Privatschule schicken – sollten dir dort geschlagen werden, mach ich die Schule kaputt. Dafür würde ich sogar einen eigenen
Blog kreiern und die Schule an den Pranger stellen. Geben die Eltern dann in Google den Namen der Schule ein, kommt gleich der Titel:
Vorsicht Eltern – Schule XXXXX prügelt ihre Schüler!

Es gibt also viele Möglichkeiten, oder man kommt zu uns und beauftragt uns? 🙂

5555 DU Dummbabbeler wirfst mir vor, ich haette keine Ahnung?
Hast du mal den zitierten Bericht gelesen??

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/pattaya/82239-schulleiter-koerperliche-zuechtigung-von-schuelern-unerlaesslich.html

Schon die Ueberschrift haette gereicht!!!
Meine Kinder sind in einer Privatschule! In der einzigen vor Ort!
Bei einer Umfrage 2011, waren die mehrheit der Eltern fuer eine Wiedereinfuehrung der Pruegelstrafe!!!

Schulleiter: “Körperliche Züchtigung von Schülern unerlässlich”

TiT !!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: emi_rambus: Der Steuerhaushalt in TH zahlt an PrivatSchulen ein Zuschuss von 5.000TB/Kind (?oder 3.000TB??). Diesen Zuschuss geben die Schulen an die Eltern weiter, in dem sie das Schulgeld senken.
Jetzt will man damit auslaendische Kinder anlocken.
Das heisst, der Staat zahlt Zuschuesse fuer die reichen auslaendischen Kinder.

ROTHkaeppchen: das gilt nur für Thai-Schulen, sofern sich nicht was geändert hat. Die Deutsche Schule bekommt keine Zuschüsse, also die anderen internationalen Schulen
wohl auch nicht.

emi_rambus: Das halte ich aber fuer ein Geruecht!! An den Schulen wird ja auch Thai unterrichtet!!

ROTHkaeppchen: ja, als Nebenfach. Reine Thai-Schulen bekommen die Zuschüsse, egal ob Privat oder Staatlich.
Das hat vielen Thais geholfen, die sich eine gute/bessere Privatschule nicht leisten konnten. Die haben nun ihre Kinder in eine
Privatschule gegeben. Sind keine Reichen, tw. sogar Wanderarbeiter, die nun auch beginnen – ihre Kinder in Privatkinderharten, Privatschulen usw.
zu geben. Die können sich die 1000 Baht monatlich sehr gut leisten, weil meist beide arbeiten, sehr günstig wohnen /tw. gratis).
Heute kosten Privatschulen tw. nur mehr soviel, wie vorher die staatliche Schule.

Wendehals! Und damit bestaetigst du genau meine o.a. Befuerchtungen. Hattet ihr wieder Schichtwechsel??

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wieder eine deiner MilchBuebchenRechnungen!

neun, keine Rechnung – tw. eigene Erfahrung. In Schulen sind wir recht gut aufgestellt, was Know How betrifft. Ich selbst bin wochenlang von
Schule zu Schule geeilt, hab mich beraten lassen usw. – bis ich mich dann entschieden habe. In keinem der 3 Privatschulen habe ich mich geirrt.
Waren gut, die Kids sind heute erfolgreich und gut aufgestellt.

So soll es sein. Du tüftelst dir halt selbst was aus, bekommst einen Kropf – wenn dir einer was anderes erzählt und vermutlich tappst du immer daneben.

55555 siehe oben!
IHR seid in eine Schule mit EnglischProgramm(EP) und habt danach verbreitet die Kinder und die Lehrer koennten kein Englisch.
Dabei habt ihr nur nicht gerafft, 50% der Schueler sind in TamadaKlassen und nur eine Haelfte haben EP.
Und ihr “Durchblicker” Habt mit einem Maedchen aus einer TamadaKlasse gesprochen!!!
Und habt mit eurem falschen Urteil die Zukunft vieler Kinder verbaut, weil das dann eingestellt wurde!!!!!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: STIN:
emi_rambus: Ist DAS der Grund, warum in TH im Bereich Bildung 500MrdTB verheizt werden, soviel , wie in keinem anderen Staat?!
Dieser Privatisierungswahn kommt von Thakki und wird von den STINs gedeckt!!

ROTHkaeppchen:ja, wir stehen für Privatisierungen, weil der Staat in Wirtschaftsunternehmen nix zu suchen hat, funktioniert weltweit nur sehr selten.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus!

Mit Ausreden nehmen es die STINs mit jedem Schulleiter auf:

nein, keine Ausreden. Ich informiere mich halt besser wie du. Du antwortest auf meine Kommentare oft derart weltfremd, das ich sofort merke,
wenn du von irgendwas absolut keine Ahnung hast. Dann steckst du schon in der Sackgasse und kommst nicht mehr raus.
Daher soviel Müll. Kürze ich jetzt aber öfters ab. Gebetsmühlen benötigen wir hier nicht.

55555 Schon wieder nur Ausreden. Weisst du ueberhaupt um was es hier geht???