Italien informiert Thailand über möglichen Zollbetrug bei Luxus-Autos

Über 650 Luxusfahrzeuge sollen illegal aus Italien importiert und verkauft worden sein. Diesen Hinweis an die thailändischen Behörden kam von den Behörden aus Italien.

Der Vizechef der Sondereinheit DSI, Korrawat Panprapakorn erklärte vor Medien, das bei den fraglichen Fahrzeugen es sich um 16 Lamborghinis, 186 Maseratis, 390 Ferraris und einige andere Fahrzeugtypen handelt. Die italienischen Behörden hatten die DSI hierüber informiert.

Die DSI will beim Zoll nachfragen, ob die Fahrzeuge beim Import ordnungsgemäß versteuert wurden.

Zuletzt hatte die DSI aufgedeckt, dass 42 Luxusautos, die in Großbritannien wohl gestohlen wurden, nach Thailand importiert wurden. 15 dieser Fahrzeuge konnten sichergestellt werden.

Ferner gibt es bei dem Import immer wieder Fälle von Steuerhinterziehung. Demnach sollen dem Staat dadurch Einnahmen von rund 4,3 Milliarden Baht entgangen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. August 2017 7:01 am

Die DSI will beim Zoll nachfragen, ob die Fahrzeuge beim Import ordnungsgemäß versteuert wurden.

Zuletzt hatte die DSI aufgedeckt, dass 42 Luxusautos, die in Großbritannien wohl gestohlen wurden, nach Thailand importiert wurden. 15 dieser Fahrzeuge konnten sichergestellt werden.

Ferner gibt es bei dem Import immer wieder Fälle von Steuerhinterziehung. Demnach sollen dem Staat dadurch Einnahmen von rund 4,3 Milliarden Baht entgangen sein.

Da muss man 2 Sachen auseinanderhalten:
Den Steuerbetrug in Thailand der m.E.bei den meisten Importen geschieht.
Und 2. ob es sich um gestohlene Autos handelt . Sowas senkt natürlich
den Einstandspreis.
Es ist typisch für die Thai Behörden dass sie die eventuellen Diebstähle
im Herkunftsland damit mischen um vom eigentlichen Skandal abzulenken.
Der eigentliche Skandal ist dass die meisten importierten Luxus(?)Autos
nicht den rechtmässigen Zoll und die Steuern bezahlen weil es viel billiger ist
den Zoll zu bestechen. Und dies sind auch keine Einzelfälle sondern
durchaus die Regel und es kassieren auch Viele mit.
Es ist auch noch niemand vom Zoll angeklagt worden.