Staudämme – so wird mutwillig die Natur zerstört

Die einzigartigen riesigen Fische im unteren Mekong sind bzw. waren nach Angaben der Umweltstiftung WWF von mehreren Staudammprojekten bedroht. In China, Laos, Thailand und Kambodscha seien Dämme in Planung – unpassierbare Hindernisse für die meterlangen und tonnenschweren Giganten.

Im Mekong leben vier der zehn größten Süßwasserfische der Welt, darunter der Riesen-Stachelrochen, der bis zu 600 Kilogramm schwer und bis zu fünf Meter lang wird. Der Riesenwels bringt es auf 350 Kilogramm. „Der Mekong-Strom ist ein Fluss der Superlative. Hier leben mehr riesige Süßwasser-Fische als in jedem anderen Strom der Erde“, sagte WWF-Experte Petr Obrdlik. Fische von dieser Größe seien nicht in der Lage, Staudämme zu überwinden.

„Sollten weitere Dämme tatsächlich realisiert werden, könnte das mittel- bis langfristig zum Kollaps der Populationen führen“, erläuterte Obrdlik. Wichtige Wanderrouten würden unterbrochen, die Laichgründe wären nicht mehr erreichbar.

Talsperren entlang des 4200 Kilometer langen Stroms sollten Energie erzeugen – doch der Kreislauf des Lebens entlang des Mekong ist empfindlich. Etwa 60 Millionen Menschen leben vom Fischfang sowie vom Reisanbau im fruchtbaren Mekong-Delta. Durch Protestaktionen wollen Aktivisten nun auf die geplanten Dämme und deren Folgen aufmerksam machen und weitere Dammbauten verhindern. Bei einigen geplanten Dammbauten ist dies bereits erfolgreich gelungen. Die thailändische Regierung plant nun
ihren Energiebedarf durch andere “Erneuerbare Energien” zu decken.

Symbolfoto

Schätzungen zufolge wird das Aufstauen des Mekhong Flusses im gesamten unteren Mekong-Becken die Nahrungsversorgung von 60 Millionen Menschen gefährden. Kraisak Choonhavan, thailändischer Aktivist und ehemaliger Senator, bezeichnet die Dämme als „eine Katastrophe von gewaltigen Ausmaßen“.

Dabei ist der Mekong mit seiner Wasserkraft keineswegs die einzige Quelle für erneuerbare Energien. Die elf geplanten Dämme am Unterlauf des Hauptarms sollen etwa sechs bis acht Prozent des südostasiatischen Energiebedarfs bis 2025 decken. Studien zeigen, dass Energieeffizienzmaßnahmen und Investitionen in andere emissionsfreie Technologien genauso viel oder mehr Energie zu geringeren Kosten generieren könnten. Doch in Südostasien klingen solche Ansätze für viele Funktionäre immer noch exotisch. Für die Regierungen von Kambodscha und Laos ist Wasserkraft vertrauter, machbarer und als Exportware wertvoller.

So bleibt letztlich nur eine Hoffnung: Dass es möglich ist, die Energie des Mekong zu nutzen und zugleich seinen Reichtum zu schützen. Eine Studie der Universität Princeton untersuchte 27 Staudämme, die an Nebenflüssen des Mekong geplant sind, und verglich das prognostizierte Energieaufkommen jedes Kraftwerks mit dem wahrscheinlichen Verlust für die Fischerei.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es enorme Unterschiede bei den Auswirkungen auf die Ökologie gibt. Die schlimmsten Folgen sind am Lower Sesan 2 zu befürchten: Allein dieser Damm würde die Fischbiomasse im Unterlauf um mehr als neun Prozent senken. Einige sorgfältig gesetzte Staudämme an anderen Stellen im Einzugsgebiet hingegen würden ebenfalls beträchtliche Mengen an Energie produzieren, die Nahrungsvorräte indes nur minimal schädigen.

In Thailand gibt es – anders als in den Nachbarländern – eine Tradition von Bürgerprotest. Das Land könnte tatsächlich Einfluss ausüben auf den Bau der Dämme am Mekong­Hauptarm. Heimische Energieversorger gelten als potenzielle Abnehmer für einen Großteil der Elektrizität, die dort produziert würde. Doch dafür brauchen sie das Einverständnis der Regierung. Öffentlicher Widerstand könnte Thailands Politiker davon überzeugen, Neuplanungen oder gar die Annullierung von Dammprojekten zu fordern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Emi
Gast
Emi
14. März 2018 4:42 am

Emi: Bei einem anderen Beitrag versuche ich seit Minuten zu aendern. Die Zeit fuer die Aenderung ist da auch stehen geblieben!

Warum stehst du so auf Ladenhueter!?

STIN: die Zeit kann nicht stehen bleiben, ev. steckt bei dir wieder was.Ladenhüter sind eigentlich in Ordnung. Kann man vor allen bei Handy oft sehr günstig erwerben, wenn z.B. das neuste iPhone
auf den Markt kommt und dann die Vorgänger-Version stark im Preis sinkt, weil die Jugend es nicht mehr kauft.Nur du musst halt Ladenhüter erkennen und da hast du massive Probleme damit.Ladenhüter sind Dinge, die veraltet sind – die keiner mehr benötigt bzw. haben möchte, weil es neuere Versionen/Techniken
gibt. Wasser-KWs z.B. – wird heute kaum noch gebaut. Gibt ja wesentlich neuere Techniken für Stromerzeugung, die nicht
von China, Staudämmen usw. abhängig sind und die man auch auf Bergen, abgelegenen Dörfern – die bisher durch Wasser-KWs nicht mit
Strom versorgt werden konnten – einrichten kann. Sonne gibt es weltweit an jedem Ort, Berg oder Tal – spielt keine Rolle.

Emi: Hast du eine Link fuer deine Behauptung!?? Ohne Quelle kann so etwas wirklich hier nicht stehen bleiben!

Hoffentlich verstoesst du damit nicht gegen die Blogregeln?!

Emi: Aendert ihr hier jetzt nachtraeglich Kommentare? Muss man wieder alles mit Sreenshots sichern!

STIN: momentan ändern wir noch keine Kommentare – Zensuren, Löschungen könnten aber in Zukunft möglich werden.
Wir versuchen hier etwas Ordnung reinubringen – läuft etwas unrund, hat man mir geschrieben. Sollte nicht sein.

Hast du einen Link fuer "das Schreiben"? Du behauptes hier Sachen und willst deswegen neue Regeln erstellen. Es interessiert eigentlich wenig, was "man" denkt!

Emi: Koennen deine “Russen” auch deutsch?!

STIN: ja, einige können recht gut Deutsch. Mit dem Bajok vom nittaya.de hab ich mich auch in
Deutsch unterhalten.

Mitarbeiter vom nutella aendern deinen Blog!? Ist das der grund, warum hier kaum was funktioniert?

Na, hoffentlich wird das nicht wie bei der AGB!? Die ist ja nicht rechtskraeftig, weil sie nie den Altmitgliedern vorgelegt wurden. Oder umgekehrt haben sie keine Altmitglieder mehr und duerfen auch deren Beitraege und Bilder nicht mehr benutzen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

Ich glaube ich sollte mich mal sicherheitshalber beim nutella anmelden.

Ich verstehe!

:I-got-an-idea:

DAS ist also die eigentliche Absicht, die hinter diesen Schikanen steht!? Haben die keine Leser mehr?

:Overjoy:

Fuer die Bilder braucht man aber eine Lupe! Meine Lesebrille reicht da nicht mehr!

Man kann hier nur noch einzelne Woerter formatieren! sAETZE, aBSAETZE SIND NICHT MEHR MOEGLICH.

Das Text Protokoll unter dem Eingabefester gibt es nicht mehr. Dadurch kann man nicht ueber die dort vorhandenen Bezuege zurueckspringen, was das Kommentieren sehr, sehr zeitaufwaendig macht!!

Emi
Gast
Emi
13. März 2018 11:13 am

Hier klemmt wieder alles! Deswegen ist jetzt der letzte Beitrag auch zweimal da!

Bei einem anderen Beitrag versuche ich seit Minuten zu aendern. Die Zeit fuer die Aenderung ist da auch stehen geblieben!

Warum stehst du so auf Ladenhueter!?

:Overjoy:

Emi
Gast
Emi
13. März 2018 10:50 am

  

Aendert ihr hier jetzt nachtraeglich Kommentare? Muss man wieder alles mit Sreenshots sichern!

Koennen deine "Russen" auch deutsch?!

  

Emi
Gast
Emi
13. März 2018 6:35 am

Aendert ihr hier jetzt nachtraeglich Kommentare? Muss man wieder alles mit Sreenshots sichern!

Koennen deine "Russen" auch deutsch?!

Emi
Gast
Emi
12. März 2018 1:04 pm

Bezahlst du die dafür?

ja, richtig – die sind mit dem Bundestag beschäftigt. Also gedulde dich etwas….

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-03/hackerangriff-bundesregierung-bundestag-aufklaerung-fragen-offen

Das sind alles nur aufgewärte Links, die schonmal widerlegt wurden,
teilweise von anderen Zeitungen aber deckungsgleichen Ursprung .

siehst du geht doch, ordentlich zu antworten.
Genau diese Links, die deiner Meinung nach, meine Quellen widerlegen, vermisse ich.

Also bitte diese Links dann einstellen. Dann kann ich mir das angucken und ggf. dir rechtgeben oder wieder
widerlegen.

Warum soll ich da nochmal drauf antworten
wenn ich das schon mehrmals erfolgreich abgeschlossen habe.

ist dein Alzheimer schon so weit fortgeschritten, du hast hier in den zigtausend Kommentaren, noch nie was widerlegt.
Nicht einen Kommentar….. – deine Fakebilder kannst du dir sparen, Links gehen schneller und sind leichter
nachzuprüfen.

Wenn du ein neues sachliches Problem hast, zeige es auf.

Ich bleibe bis dahin bei meinen Ausführungen !

welche Ausführungen – Link!

Sorry, fuer diese kindischen Wortspielereien fehlt mir die Zeit.

Hast du einen Rhetorikkurs im Kindergarten besucht?

Ich bleibe bei all meinen Aussagen zum Sachverhalt.

 

EMI
Gast
EMI
11. März 2018 8:28 pm

Ja, auf der Arbeit hatten wir ein Team von ca 80 Fachkraeften (keine billigen Russen; wie sprichst du eigentlich mit denen?). Am System durften wir gar nichts machen.

die können sauberes Englisch, hab von denen auch mein Email-Programm, mag kein Outlook.

Du hast selbst geschrieben,  die könnten das nicht fertig machen,  weil sie die Regierung  hacken würden. 

Bezahlst du die dafür? 

Ahnung kann man sich heute auch mit dem Internet aneignen.
Wenn man einmal richtig gelernt hat zu lernen, ist das nur eine Wiederholung.

richtig, daher stell ich ja Links ein, die deine kruden Erklärungen widerlegen, du liest halt nur nichts
davon, daher weisst du auchn nix.

Das sind alles nur aufgewärte Links,  die schonmal widerlegt wurden,  teilweise von anderen Zeitungen aber deckungsgleichen Ursprung .

Das ist deine vorsätzliche Methode. 

Warum soll ich da nochmal drauf antworten wenn ich das schon mehrmals erfolgreich abgeschlossen habe. 

Der Rest ist auch nur kalter Kaffee wieder aufgewärmt! 

Wenn du ein neues sachliches Problem  hast,  zeige es auf. 

Ich bleibe bis dahin bei meinen Ausführungen !

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. März 2018 2:49 pm

EMI:   Ahnung kann man sich heute auch mit dem Internet aneignen.

Ja, das kann man – und das könnten Sie auch.

Warum tun Sie's nicht einfach, statt nur wie ein Kleinkind zu quengeln?

Emi
Gast
Emi
11. März 2018 7:35 am

STIN: Leider hast du da, wie beim PC und Handy auch, auch Null-Ahnung. Woher auch….

Ja, auf der Arbeit hatten wir ein Team von ca 80 Fachkraeften (keine billigen Russen; wie sprichst du eigentlich mit denen?). Am System durften wir gar nichts machen.

Eigentlich ist es ja ueberall sonst auch nutzerfreundlich!

In deinem "Hotel" muss man sich nicht nur des Bett selbst machen, man muss es auch noch bauen!

:Overjoy:

10. März 2018 um 9:19 pm

Emi: Dabei habt ihr Dummbeutel absolut nichts von dem verstanden, was ich ausgeführt habe.

Ich bleibe dabei!

Auch dabei, daß ihr Null Ahnung habt!!

STIN: natürlich haben wir keine Ahnung über Staudamm-Technik, Umweltverträglichkeits-Studien usw. – sind ja keine
Dipl. Ing. – du auch nicht. Thaksin auch nicht – der ist gescheitert am Staudamm-Bau.

Daher hole ich mir alle Infos aus Studien, Berichten, Reports usw. und wenn China der Meinung ist, das die
Umwelt beim 3-Schluchten-Damm nachträglich massiv zerstört wurde, die Folgekosten immens hoch sein werden,
dann glaub ich das.

Ahnung kann man sich heute auch mit dem Internet aneignen. Wenn man einmal richtig gelernt hat zu lernen, ist das nur eine Wiederholung.

Ihr zitiert aber nur Artikel mit Interviews, Pro und Contra, …… da sind wenig Sachinfos drin! Die Schreiber haben da auch oft nicht den Durchblick, viele schreiben eigentlich nur ab.

Die Situation des "3-Schluchten-Damm" mit TH zu vergleichen ist einfach nur DUMM!!

Ich habe das alles schon sachlich erlaeutert und absolut keinen Bock, jetzt wo du hier neu bist (oder Wiederauflage? von Schneewittchen??) , das alles nochmal zu wiederholen, da es eh nur Perlen vor die Saeue geschuettet ist!

Bitte die SuFu benutzen und dort nachlesen!

Alleine die Ankaufskosten für Land, Häuser, antike Bauwerke usw. – wären gigantisch.
Dann einen Bau hinkriegen – der allen Umwelt-Organisationen zufrieden stellt – nochmals 100e Milliarden EUR.

Was soll jetzt diese Ablenkung? Geh doch einfach auf den jetzt schon zweimal uebergangenen Beitrag ein!

Die erforderlichen Staudaemme in TH sind durchweg in NPs! Was soll denn da das Land kosten! Weil man illegale Golfplaetze umsiedeln muss?

Es muessen lediglich Baeume auf Ausgleichsflaechen gepflanzt werden.

Was eine UVP ist hast du auch noch nicht verstanden, obwohl DU mir das vorwirfst.

Damit wird nur der Sachverhalt festgestellt. Die Politik trifft Entscheidungen.

Dieser depperte Aktivist, der behauptet, Tiger koennten nicht schwimmen, ist fuer mich das Allerletzte. Wie oft ist der denn schon ungewoehnlich reich geworden?

Natuerlich kostet der Damm und die Turbinen, das spiegelt sich ja in den Stromgestehungskosten

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

wieder, was ihr auch noch nicht verstanden habt!!!

Wuerde man alleine die vorhandenen Turbinen erneuern, was im Verhaeltnis nur sehr wenig kostet, brauchte TH keinen Strom mehr zu importieren. Wuerde man endlich Kaskadenstufen bauen (die auch nicht viel kosten) , koennte TH Strom exportieren.

Ich sage ja grundsaetzlich, PV und Wind-Energie, kann man sinnvoll mit Wasserkraft ergaenzen.

Aber eure verblendete Sturheit , mit PV HydroEnergie zu VERNICHTEN , zeigt wie gemeingefaehrlich ihr seid!

Deswegen bin ich auch sicher, ihr seid die bezahlten Soeldner von Lord Voldemort Na Dubai!

Nein, alles Ladenhüter – daher werden 100e Staudämme von Gerichten blockiert

Ja, weil "Organisationen" und "spendenabhaengige Organisationen" Anwaelte und Gelder bereitstellen!

Weltbank zieht sich zurück

:Liar:

Was soll wieder diese nicht erwiesene TotschlagPhrase.

Bitte SuFu nutzen, Gegenteil wurde schon mehrmals belegt!

USA löst 1000e Staudämme wieder auf und Assuan-Staudamm überlegt das auch.

:Liar: :Liar: :Liar:

Das sind wieder deine boesartigen Wortspiele! Hier geht es gar nicht um staatlich errichtete Staudaemme, das sind private Daemmeohne Erlaubnis, Wehre, ….

Das kommt nur von der Luegenpresse!! Und ihr verbreitet diese FalschInfos!!!

Zu welchem Ergebnis ist der AssuanDamm bei seinen "Ueberlegungen" denn gekommen? Du Dummbabbeler! Geruechteverbreiter!

Das ist nicht serioes, was ihr hier abzieht!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Assuan-Staudamm#Probleme

Da wirst du auch als Luegner entlarvt!

So ist es mit all euren Totschlagphrasen!

Jetzt erschwert ihr auch noch das kommentieren, weil euch schon die TotschlagPhrasen ausgehen.

 

EMI
Gast
EMI
10. März 2018 9:12 pm

WARUM BEANTWORTET IHR DAS NICHT!!!!

so einen Müll, entgegen aller Studien, Berichte, Meinungen von Experten usw. – lesen wir nicht mal,

Aroganter geht es nicht mehr! 

Dabei habt ihr Dummbeutel absolut nichts von dem verstanden,  was ich ausgeführt habe. 

Ich bleibe dabei! 

Auch dabei,  daß ihr Null Ahnung habt!!

 

EMI
Gast
EMI
10. März 2018 9:03 pm

Dieser Blog ist eine einzige Zumutung !

Jetzt fehlt nur noch STIN behauptet,  er hätte für den Müll etwas bezahlt! 

555555555

:Overjoy:

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. März 2018 3:52 pm

STIN:   so einen Müll, entgegen aller Studien, Berichte, Meinungen von Experten usw. – lesen wir nicht mal

Zumal man inzwischen das Gefühl bekommt, daß die angeblichen "Fehlfunktionen" vorsätzlich per Hand herbeigeführt werden.

Emi
Gast
Emi
10. März 2018 10:05 am

Wie man unten sieht geht Zitieren in dem Muellhaufen immer noch nicht! Siehe auch Bild!

Emi
Gast
Emi
10. März 2018 10:01 am

emi_rambus sagt:

29. September 2017 um 12:09 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a&gt;:
Emi: Ich warte aber, ob du noch etwas hast. Ich fahr’ auf deine staendigen Nachbesserungen nicht ab! Meine Kinder sagen schon immer, “aergerst du dich wieder ueber deinen “Freund’ den Wendehals!?”

ROTHkaeppchen: soviel hab ich gar nicht Zeit, dir die 120.000 Links die es darüber gibt, hier einzustellen.

Staudämme sind nicht die Zukunft der Welt, am Amazones wurden schon 100e verhindert. Die zerstören den Regenwald,
die Lebensgrundlage der Stämme usw. DAs interessiert dich alles nicht, ich weiss. Aber Hauptsache Ladenhüter verkaufen.

Nein, so laeuft das nicht! Ihr schmeisst hier mit zwei , drei Totschlagphrasen, Kinderschreckgeschichten, …. um euch, damit koennt ihr unsichere Entscheidungstraeger noch mehr verunsichern und Kinder erschrecken.
Was willst du? WAS gibt es zu beanstanden?
4. China klaut das Wasser am Mekong
5. Muellproblem am Jangtse
und was noch?
6. Flaechenverbrauch durch RiesenDaemme

ICH mache hier nicht den Deppen fuer euch! Ich will hier keine 120.000 Links mit “vielleicht” , “wahrscheinlich”, “moeglicherweise” und immer wiederholten Phrasen.
SAGT, was euch Sorgen macht! ICH werde darauf antworten!!!

Also zu “6.”:
Itaipu in Brasilien überflutet bei Vollstau 1.300 Quadratkilometern und hat eine Leistung von 12.600 Megawatt .
Wohhw ich erstarre vor Ehrfurcht! Das ist mehr als die Haelfte der Kapazitaet, die TH braucht.
Aber mein LIEBER STIN, wie gross ist denn der Flaechenverbrauch , wenn man das mit mit Solarzellen erzeugen wuerde? 5mal so gross??? Da die aber nur etwa 2 Std Leistung bringen, brauchte es dann die 60fache Flaeche, um die gleiche Kapazitaet zu decken.
555555555
0:1 fuer die Wasserkraft
 

Zu “5.” Muellproblem am Jangtse
TH hat keine vergleichbare Probleme! Das sieht fuer mich so aus, als gaebe es im gesamten Oberlauf ueberhaupt keine geregelte Muellsammlung , bzw Deponierung. Die kippen scheinbar auch die Muellautos in den Jangtse.
Nun, aehnlich war es mit wilden Ablagerungen in D!!!
Also 0:0
Gesamtstand 0:1 fuer Wasserkraft.
 

Zu 4. China klaut das Wasser am Mekong
Das ist doch genauso ein Windei wie mit dem Klimawandel und dem CO2!
Nach der Fertigstellung haben die in der Trockenzeit angefangen, den Stausee aufzufuellen. Das haetten sich Klippschueler an 3 Fingern abzaehlen koennen. Chinesen kennen aber keine Freunde!
Waere der See 3-4 MONATE SPAETER aufgefuellt worden, waere es wie jedes Jahr ein Segen, weil dadurch Hochwasser zurueckgehalten wird. Natuerlich wird das ganze Jahr Wasser abgelassen, sonst koennte man keinen Strom erzeugen!
Diese Duerre hat sich dann 2017 auch nicht wiederholt!
In Vienttiene hat der Mekong 4.600m³/sec und an der Muendung 45.000m³/sec. An den KaskadenDaemmen sollten es 2-3.000 m³/sec sein.
Daran kann man grob abschaetzen, wieviel Wasser verloren gehen kann.
Es ist also noch genuegend Wasser fuer Staudaemme da, vor allem in den Seitenarmen. Genau DIE wuerden dann auch ueber die natuerliche Trockenheit helfen und sie daemmen auch Hochwasser ein!
0:3 fuer Wasserkraft
Neuer Zwischenstand = 0:4
 

Mir sind folgende Ungereimtheiten aufgefallen:
Wert/Bezeichnung Gesamtfassungsvermoegen Kraftwerksleistung
Bhumibol Damm 12.200 mio m³ 535 MW
Itaipu 29.000 mio m³ 14.000 MW
DreiSchluchtenD. 39.300 mio m³ 22.400 MW

MIR ist natuerlich klar, da spielen noch viele andere Faktoren mit rein, trotzdem ist auch dies ein Weg zur Eingrenzung.
Ich hatte immer behauptet, in TH haette man nach Modernisierung der Turbinen locker die doppelte Leistung zur Verfuegung!!
Rechnet man es hier im einfachen Dreisatz hoch, sollte die moegliche Leistung sogar bei 6-7.000MW liegen.
ALLEINE am Bhumibol Damm!!!!
Das waere soviel, wie man bis 2036 mit dem suendhaftteureren Solaranlagen erzeugen will!
Das waeren etwa 22% des heutigen Gesamtbedarfes.
Wuerde man aber die insgesamt vorhandene Wasserkraftleistung (=7.000MW) auch modernisieren, kaeme man nach obiger Rechnung auf 60-70.000 MW.
OHNE EINEN NEUEN STAUDAMM ZU BAUEN, OHNE BAEUME ZU FAELLEN, OHNE MENSCHEN UMZUSIEDELN, OHNE ……..
 

Kann es sein, hier spielen einige mit falschen Karten!!!
Vielleicht sollte man mal pruefen, wer da ungewoehnlich reich geworden ist! Da gehoeren natuerlich auch Jachten in Dubai, Montenegro, … dazu.
 

Ich sehe gerade, “1. schaltet China beim Mekhong an und ab, wie es ihnen beliebt. Also einmal Strom, dann wieder nicht” ist eigentlich schon beantwortet.
 

Also “2. sind zigtausende Fischer danach ohne Einkommen”
in den jetzt geplanten Daemmen/ Seen sollte eigentlich keiner leben, da es NPs sind.
Ausserdem moechte ich mal sehen, wieviel Fisch man aus einem Bach oder Fluess’chen holen kann, und dem gegenueber aus einem Stausee (Groessenordnung siehe oben).
Das sind doch laecherliche Verdrehereien, billigstes Geschwurbel und Volksverhetzung!!! Da sind doch ganz andere Besatzdichten vorhanden.
In Aquakulturen in Stauseen ist es nochmal hoeher!!
Das ist alles nur primitivste Stimmungsmache!
 

Jetzt bin ich gerade ueber das gestolpert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquakultur#/media/File:Global_total_fish_harvest.svg
http://img.zeit.de/wirtschaft/2015-03/aquakultur-fischzucht-2/wide__1300x731
Ist DAS der Grund, warum man TH (u.a.) “ploetzlich” so viel Druck wegen “Menschenhandel” macht?
Kann man den Fisch der Aquakulturen nicht mehr absetzen?
Die groessten PrivatProduzenten in dem Bereich kommen aus den USA, HOLLAND, Norwegen, … und jetzt wohl auch immer mehr China.
Und TH bekommt Druck aus der EU und den USA, … Zufaelle gibt’s!
 

emi_rambus: In dieser Tabelle geht es um die Wahrheit:

https://www.sonnenertrag.eu/photovoltaik-anlagen-vergleich.html

DAS sind die IST-Werte und da kann man sehen, in D laufen die Geldvernichter nicht mal im Schnitt zwei Stunden am Tag! 5555555555555555555555555555555555555555
Es werden aber 8-10Std beworben!!
DAS ist der “merkwuerdige Schwund”!!

DAS rundet das Gesamtbild ab!
Und das Folgende ist die unverschaemteste Antwort, seit langem:

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a&gt;: danke für den Link, bestätigt voll meine Erklärungen, das Solarstrom die Zukunft ist. Vielen Dank……!

Schneewittchen, du bist ein aermlicher Wicht!

WARUM BEANTWORTET IHR DAS NICHT!!!!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2017 12:09 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Ich warte aber, ob du noch etwas hast. Ich fahr’ auf deine staendigen Nachbesserungen nicht ab! Meine Kinder sagen schon immer, “aergerst du dich wieder ueber deinen “Freund’ den Wendehals!?”

ROTHkaeppchen: soviel hab ich gar nicht Zeit, dir die 120.000 Links die es darüber gibt, hier einzustellen.

Staudämme sind nicht die Zukunft der Welt, am Amazones wurden schon 100e verhindert. Die zerstören den Regenwald,
die Lebensgrundlage der Stämme usw. DAs interessiert dich alles nicht, ich weiss. Aber Hauptsache Ladenhüter verkaufen.

Nein, so laeuft das nicht! Ihr schmeisst hier mit zwei , drei Totschlagphrasen, Kinderschreckgeschichten, …. um euch, damit koennt ihr unsichere Entscheidungstraeger noch mehr verunsichern und Kinder erschrecken.
Was willst du? WAS gibt es zu beanstanden?
4. China klaut das Wasser am Mekong
5. Muellproblem am Jangtse
und was noch?
6. Flaechenverbrauch durch RiesenDaemme

ICH mache hier nicht den Deppen fuer euch! Ich will hier keine 120.000 Links mit “vielleicht” , “wahrscheinlich”, “moeglicherweise” und immer wiederholten Phrasen.
SAGT, was euch Sorgen macht! ICH werde darauf antworten!!!

Also zu “6.”:
Itaipu in Brasilien überflutet bei Vollstau 1.300 Quadratkilometern und hat eine Leistung von 12.600 Megawatt .
Wohhw ich erstarre vor Ehrfurcht! Das ist mehr als die Haelfte der Kapazitaet, die TH braucht.
Aber mein LIEBER STIN, wie gross ist denn der Flaechenverbrauch , wenn man das mit mit Solarzellen erzeugen wuerde? 5mal so gross??? Da die aber nur etwa 2 Std Leistung bringen, brauchte es dann die 60fache Flaeche, um die gleiche Kapazitaet zu decken.
555555555
0:1 fuer die Wasserkraft

Zu “5.” Muellproblem am Jangtse
TH hat keine vergleichbare Probleme! Das sieht fuer mich so aus, als gaebe es im gesamten Oberlauf ueberhaupt keine geregelte Muellsammlung , bzw Deponierung. Die kippen scheinbar auch die Muellautos in den Jangtse.
Nun, aehnlich war es mit wilden Ablagerungen in D!!!
Also 0:0
Gesamtstand 0:1 fuer Wasserkraft.

Zu 4. China klaut das Wasser am Mekong
Das ist doch genauso ein Windei wie mit dem Klimawandel und dem CO2! 👿
Nach der Fertigstellung haben die in der Trockenzeit angefangen, den Stausee aufzufuellen. Das haetten sich Klippschueler an 3 Fingern abzaehlen koennen. Chinesen kennen aber keine Freunde!
Waere der See 3-4 MONATE SPAETER aufgefuellt worden, waere es wie jedes Jahr ein Segen, weil dadurch Hochwasser zurueckgehalten wird. Natuerlich wird das ganze Jahr Wasser abgelassen, sonst koennte man keinen Strom erzeugen!
Diese Duerre hat sich dann 2017 auch nicht wiederholt!
In Vienttiene hat der Mekong 4.600m³/sec und an der Muendung 45.000m³/sec. An den KaskadenDaemmen sollten es 2-3.000 m³/sec sein.
Daran kann man grob abschaetzen, wieviel Wasser verloren gehen kann.
Es ist also noch genuegend Wasser fuer Staudaemme da, vor allem in den Seitenarmen. Genau DIE wuerden dann auch ueber die natuerliche Trockenheit helfen und sie daemmen auch Hochwasser ein!
0:3 fuer Wasserkraft
Neuer Zwischenstand = 0:4

Mir sind folgende Ungereimtheiten aufgefallen:
Wert/Bezeichnung Gesamtfassungsvermoegen Kraftwerksleistung
Bhumibol Damm 12.200 mio m³ 535 MW
Itaipu 29.000 mio m³ 14.000 MW
DreiSchluchtenD. 39.300 mio m³ 22.400 MW

MIR ist natuerlich klar, da spielen noch viele andere Faktoren mit rein, trotzdem ist auch dies ein Weg zur Eingrenzung.
Ich hatte immer behauptet, in TH haette man nach Modernisierung der Turbinen locker die doppelte Leistung zur Verfuegung!!
Rechnet man es hier im einfachen Dreisatz hoch, sollte die moegliche Leistung sogar bei 6-7.000MW liegen.
ALLEINE am Bhumibol Damm!!!!
Das waere soviel, wie man bis 2036 mit dem suendhaftteureren Solaranlagen erzeugen will!
Das waeren etwa 22% des heutigen Gesamtbedarfes.
Wuerde man aber die insgesamt vorhandene Wasserkraftleistung (=7.000MW) auch modernisieren, kaeme man nach obiger Rechnung auf 60-70.000 MW.
OHNE EINEN NEUEN STAUDAMM ZU BAUEN, OHNE BAEUME ZU FAELLEN, OHNE MENSCHEN UMZUSIEDELN, OHNE ……..

Kann es sein, hier spielen einige mit falschen Karten!!!
Vielleicht sollte man mal pruefen, wer da ungewoehnlich reich geworden ist! Da gehoeren natuerlich auch Jachten in Dubai, Montenegro, … dazu.

Ich sehe gerade, “1. schaltet China beim Mekhong an und ab, wie es ihnen beliebt. Also einmal Strom, dann wieder nicht” ist eigentlich schon beantwortet.

Also “2. sind zigtausende Fischer danach ohne Einkommen”
🙄 in den jetzt geplanten Daemmen/ Seen sollte eigentlich keiner leben, da es NPs sind.
Ausserdem moechte ich mal sehen, wieviel Fisch man aus einem Bach oder Fluess’chen holen kann, und dem gegenueber aus einem Stausee (Groessenordnung siehe oben).
Das sind doch laecherliche Verdrehereien, billigstes Geschwurbel und Volksverhetzung!!! Da sind doch ganz andere Besatzdichten vorhanden.
In Aquakulturen in Stauseen ist es nochmal hoeher!! 🙄
Das ist alles nur primitivste Stimmungsmache!

Jetzt bin ich gerade ueber das gestolpert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquakultur#/media/File:Global_total_fish_harvest.svg
http://img.zeit.de/wirtschaft/2015-03/aquakultur-fischzucht-2/wide__1300x731
Ist DAS der Grund, warum man TH (u.a.) “ploetzlich” so viel Druck wegen “Menschenhandel” macht?
Kann man den Fisch der Aquakulturen nicht mehr absetzen? 👿
Die groessten PrivatProduzenten in dem Bereich kommen aus den USA, HOLLAND, Norwegen, … und jetzt wohl auch immer mehr China.
Und TH bekommt Druck aus der EU und den USA, … Zufaelle gibt’s!

emi_rambus: In dieser Tabelle geht es um die Wahrheit:

https://www.sonnenertrag.eu/photovoltaik-anlagen-vergleich.html

DAS sind die IST-Werte und da kann man sehen, in D laufen die Geldvernichter nicht mal im Schnitt zwei Stunden am Tag! 5555555555555555555555555555555555555555
Es werden aber 8-10Std beworben!!
DAS ist der “merkwuerdige Schwund”!!

DAS rundet das Gesamtbild ab!
Und das Folgende ist die unverschaemteste Antwort, seit langem:

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: danke für den Link, bestätigt voll meine Erklärungen, das Solarstrom die Zukunft ist. Vielen Dank……!

Schneewittchen, du bist ein aermlicher Wicht!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
28. September 2017 9:48 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich habe hier ….

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/18409

….. vieles schon erlaeutert und werde DORT auch weiter schreiben.
Ich lasse mir nicht staendig mit einer erfundenen Totschlagphrase staendig eine alte Schwurbelei aufs Auge druecken!

ne, kommt nicht von mir. Guck ich nach Dämmebau, kommen nur Probleme.
1. schaltet China beim Mekhong an und ab, wie es ihnen beliebt. Also einmal Strom, dann wieder nicht.
2. sind zigtausende Fischer danach ohne Einkommen
3. warum die Natur so verhunzen, wenn es anders geht – so sieht das die Welt auch. Solartechnik wird ja immer
ausgefeilter, die Speicher-Systeme ebenso. Dein Zurückleiten in Pumpspeicher-KW usw. gibt es schon lange nicht mehr, wenn
es das je gegeben hat. Also update mal dein Wissen, ansonsten wird das nix.

Also gut, ich werde eure StaudammLuegen hier abarbeiten und widerlegen.
Ich warte aber, ob du noch etwas hast. Ich fahr’ auf deine staendigen Nachbesserungen nicht ab! Meine Kinder sagen schon immer, “aergerst du dich wieder ueber deinen “Freund’ den Wendehals!?” 555555

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. September 2017 3:20 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber lassen wir das Thema, dein Wissenstand von 1990 ist da nicht hilfreich, um konstruktive Diskussionen zu führen.

Du klingst so hohl!!! Hast du es doch geschafft abzunehmen!!?

Ich habe hier ….

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/18409

….. vieles schon erlaeutert und werde DORT auch weiter schreiben.
Ich lasse mir nicht staendig mit einer erfundenen Totschlagphrase staendig eine alte Schwurbelei aufs Auge druecken!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. September 2017 3:52 am

Billige KinderschreckPhrasenPropaganda der Solar- und WindkraftIndustrie!!
Komisch, diesmal schreibt keiner was von der Erdbebengafahr!?? 5555555555
Das Internet koennte wirklich ein Segen sein, wenn es diese bezahlte Verbloedung und Angstmache nicht gaebe!
Vor JEDEM Projekt gibt der Staat viel Geld fuer die UVP aus!? Da aeussern sich NEUTRALE FACHLEUTE zu dem Problem!

War eigentlich klar, es kommt wieder ein “update-Muell-Thema , nachdem die STINs im Hauptthema keinen Fuss auf die Erde gebracht haben!
Siehe hier:

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/18409

berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. September 2017 12:51 am

Die elf geplanten Dämme am Unterlauf des Hauptarms sollen etwa sechs bis acht Prozent des südostasiatischen Energiebedarfs bis 2025 decken. Studien zeigen, dass Energieeffizienzmaßnahmen und Investitionen in andere emissionsfreie Technologien genauso viel oder mehr Energie zu geringeren Kosten generieren könnten. Doch in Südostasien klingen solche Ansätze für viele Funktionäre immer noch exotisch. Für die Regierungen von Kambodscha und Laos ist Wasserkraft vertrauter, machbarer und als Exportware wertvoller.

Und in Thailand wo der Strom eh aus der Steckdose kommt wissen die 4.0 Experten
dass sie dringendst Atomstrom brauchen.
Aus Asien (ausser Nordkorea) kommt vielleicht keine Kriegsgefahr für die Menschheit
aber die Insassen der Wirtschaftswunderstaaten (ausser Japan) sind gewillt
für ihr vermeintliches Wohlergehen die Umwelt des Planeten unwiderbringlich
zu zerstören.Und da ist Thailand ganz vorn dabei!