Eltern diskutieren über Schulsysteme für ihre Kinder

Am Samstag, 30. September luden die Swiss Society Bangkok, die Thai-Austrian Society und die Thai-Deutsche Gesellschaft zu einer spannenden Panel-Diskussion an der RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok ein.

Zahlreiche Gäste der drei deutschsprachigen Gesellschaften fanden sich bei einem Apéro mit kleinen Köstlichkeiten und feinem Wein im idyllischen Innenhof der Deutschsprachigen Schule zusammen, um sich kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.

Die anschließende Panel-Diskussion stieß auf sehr großes Interesse, da jede Familie mit schulpflichtigen Kindern mit der Frage konfrontiert ist, welches Schulsystem deren jeweiligen Umständen am besten entspricht. Bietet eine Thai-Schule, eine deutschsprachige Schule oder gar eine englischsprachige internationale Schule das passende Programm? Vier Eltern erklärten ihre Standpunkte, für welches System sie sich entschieden und welche Faktoren sie dabei berücksichtigt haben.

Die Panel-Diskussion zeigte, dass beim Thema Schulsysteme für deutschsprachige Kinder in Thailand noch viel Aufklärungsbedarf vorhanden war. Gäste reisten gar von Pattaya und Hua Hin an, um sich besser über die verschiedenen Schulsysteme zu informieren und sich so aus erster Hand eine Meinung bilden zu können.

Es wurde auch klar, dass einigen Eltern nicht bewusst ist, dass mit internationalen Abschlüssen nicht ohne weiteres an Schweizer, deutschen oder österreichischen Universitäten studiert werden kann, im Gegensatz zu den Abschlüssen Matura und Abitur.

Im Anschluss erläuterte der Schulleiter der RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok, Simon Dörig, in einer informativen Präsentation das Leben und den Lehrplan an der Deutschsprachigen Schule Bangkok. Zwei Schülerinnen der 11. Klasse führten die Gäste zum Abschluss durch Schule und Campus und berichteten authentisch von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

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7 Comments
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emi_rambusn1hhders!!ede
Gast
24. Dezember 2017 12:08 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: zählichzudeinemVerfolgungswahn,mehrnicht.InTHwarAbschreibenimmerschondieeinzigsteLehrmethode.BisdiePrivatschulendannlandesweitFussfassten,diedannausländischeLehrpläneübernahmenundrichtigenUnterrichtanboten.StaatlicheSchulenhabenkeinenAuftrag,KinderzuPrivatschulenzudrängen–warumauch?

dassindLernmethodenausderNachkriegszeit.InformiersichmalbesserüberneuzeitlicheLehrmethoden.Heutewirdzwischenvisuelle,motorischundaudiotiveLehrmethodeunterschieden–gabesfrüherallesnicht.WirhabeninderGrundschuleauchnochvielabschreibenmüssen–einerhatesaufdieTafelgeschrieben,alleanderenabgeschrieben–davonkammandannlangsamab.HeutemachtesmitPowerpointusw.Lehrmethoden,diealleKinderaufnehmenkönnen–auchdiemotorischveranlagten–dieallesselbstmachenmüssen,umeszubegreifen.

Laubsäge………meinlieberSchwan.DiearmenKinder…..

DU bist fuer mich echt der Oberdepp!!
555555555555
Das mit der Laubsaege, ist “Werken”, “Basteln”,… “Handarbeit”.

Fuer die Kinder war es echt ein grosser Erfolg und Ansporn zugleich.
Etwas Vergleichbares, hatten sie noch nie gemacht.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
GREENHORN: zähl ich zu deinem Verfolgungswahn, mehr nicht.
In TH war Abschreiben immer schon die einzigste Lehrmethode. Bis die Privatschulen dann landesweit Fuss fassten, die dann
ausländische Lehrpläne übernahmen und richtigen Unterricht anboten.
Staatliche Schulen haben keinen Auftrag, Kinder zu Privatschulen zu drängen – warum auch?

Du bist echt neu hier!
Vor 40 Jahren haben wir beim Bund unteranderem Lehrmetoden erarbeitet und praktiziert.
Damals wussten unsere GrpFhr und ZugFhr ueber Methodik der Ausbildungmehr wie alle Lehrer ohne Lehramt und das war damals nicht sehr verbreitet.
Vieles von dem haben sich dann Private auf die Fahnen geschrieben und machen heute ein grosses Geheimnis daraus (weltweit) . Ich kann darueber und ueber euch eigentlich nur milde laecheln!
Ob in der einzigen Privatschuleoder in der Grundschule mit EnglischProgramm(EP) wurde bis gestern auch nur abgescchrieben, weil sich Lehrer und Planer nicht bewegt haben.
Erinnert mich an die DLTs, StaatsKHs, ….!
Alles nur “Goutierung auf Thailaendisch”!
55555555
In Phuket wurde so ein Privater Autotunnel ueber Jahre ” goutiert” und von der Luegenpresse hofiert!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: GREENHORN: Heute wird zwischen visuelle, motorisch und audiotive Lehrmethode unterschieden – gab es früher alles nicht.

DU weisst aber schon, was eine LehrMethode, LehrMittel, ….. sind?
🙄
Das ist echt mehr als muehsam mit dir!!

Bei euch Jungspunden ist echt alles wie “Perlen vor die Saeue geschuettet”!!!

Meiner Tochter ist nach 7 Jahren “Englisch abschreiben” , gestern aufgefallen, man kann durch einfaches Umdrehen, aus einem “W” ein ” M” machen.
Abfallprodukt, aber schoen anzusehen.
So bekomme ich taeglich Bestaetigung und Motivation, was es mir leichter macht, euch auszuhalten!
:Overjoy:
:Cry-Out: :Cry: :Cry-Out:
Wenn Bloedheit quietschen wuerde, muesste Oel in SmogCity rationiert werden.
Richtig gute Werbung fuer die deutsche Schule ist das aber auch nicht!
Aber ihr habt ja fuer alles die richtige “Verpackung”!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
24. Dezember 2017 11:26 am

emi_rambus: in den letzten 7-9 Jahren

Grundgütiger – und Sie sind (falls das alles der Wahrheit entsprechen sollte, was kaum glaubhaft ist) in all den Jahren nicht auf die Idee gekommen, das zu ändern?

emi_rambusn1hhders!!ede
Gast
24. Dezember 2017 4:47 am

Meine haben inklusive Kindergarten, in den letzten 7-9 Jahren, die meiste Zeit mit Abschreiben der Schulbuecher von der Tafel verbracht. Auch bei dem von Abhisit eingefuehrten EnglischProgram. Anfangs dachte ich, weil man die “alten” Lehrer nicht umgeschult hat.Heute halte ich es auch fuer moeglich, da war Absicht dabei, damit die Kinder in privatschulen gehen!?
Wie ueberall halt!!
Man hat aber staendig auch zusaetzlichen Unterricht (tabletPC, Englisch, )reingestopft.
Da das aber einfach irgendwann zu viel war, hat man einfach”Unnoetiges” wegfallen lassen. Vermutlich Sport, singen, Werken und Handarbeiten.
DieKinder haben motorisch ueberhaupt nichts drauf.
Abgesehen vom Zeigefinger, zum Bedienen der Geraete.
Habe die Kinder gestern ihren Anfangsbuchstaben mit der Laubsaege aussaegen lassen.
Bis dahin hatten sie noch nie eine Laubsaege in der Hand.

emi_rambusn1hhders!!ede
Gast
24. Dezember 2017 4:25 am

berndgrimm: Aber die Budgets wurden ständig erhöht!

In TH wird fuer Bildung mehr ausgegeben, als in der USA!!
DA GIBT ES WOHL EIN TRAINAGE VOM BUDGET IN DEN NAECHSTEN “KELLER”!?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
25. Oktober 2017 7:04 am

Accountability in the Thai education system needs to be improved and substantial challenges remain to improve the standards across all age groups, according to Unesco’s latest report.

Unesco released its 2017/2018 Global Education Monitoring Report (GEMR) Tuesday, which highlighted the responsibility of governments to provide universal education of a high standard and stressed that accountability is indispensable to achieve this goal.

The report warned that disproportionate blame for systemic educational problems can have serious negative side effects.

“Education is a shared responsibility between us all — governments, schools, teachers, parents and private actors,” said Unesco director-general Irina Bokova.

“Accountability for these responsibilities defines the way teachers teach, students learn and governments act. It must be designed with care and with the principles of equity, inclusion and quality in mind.”

Thailand has an accountability system based on test scores, yet learning outcomes have not improved from 2003-2015.

The country has not published a national education monitoring report since 2006, and the report noted there are no regulations on the maximum number of pupils per teacher in either primary or secondary education.

It also heavily criticised a teacher evaluation system that relies too heavily on pupil feedback.

According to Unesco, there are many challenges ahead for Thailand’s education system. They include:

99% of students complete primary education, but only 85% complete lower secondary education.
50% are not taught in the language they speak at home.
12% do not achieve a minimum proficiency level in mathematics by the end of primary school.
62% of out of school lower secondary school pupils are girls.
At the end of lower secondary education, only 50% have a minimum proficiency level in reading and only 46% in mathematics.

Vielleicht darf ich aus der Praxis mal etwas dazu schreiben:
Bildung ist in Thailand ein grosses Geschäft welches leider
fast total ohne fachliche Aufsicht abläuft.
Deshalb ist der Standard auch so schlecht.
Ich selber habe Erfahrungen aus 2 Jahre Mathe Tutoring nach einer
amerikanischen Methode.Die Methode möchte ich garnicht in Frage stellen
denn sie ist in der Tat eine Möglichkeit auch uninteressierten Mathe beizubringen.
Mir geht es nur um die Thai Ausführung.
Ich selber habe überhaupt keine Lehrer Erfahrung mit Kindern sondern
nur einen Lehrbefähigungsnachweis für die Erwachsenenbildung
weil ich in unserer Firma Fachseminare abgehalten habe.
Ich wurde vor meiner Eintellung vom thailändischen Franchisenehmer
nur darauf geprüft ob ich selber Mathe kann und das Tutoring System
überhaupt verstehe.Soweit so gut.
Ich leitete eine Gruppe von Top Schülern der 10.-13.Klasse weil ich nur
in Englisch lehren kann.
Darunter war eigentlich keiner der Nachhilfe nötig hatte.Es ging nur den
Eltern unbedingt darum unbedingt ein A in Mathe zu bekommen.
Als ich der Mutter des schwächsten Schülers eröffnete dass er auch
mit Tutoring kein A bekommen würde
flippte die aus und schrie mich an (Sino Thai Frau) warum bezahle ich
ihnen 3.600THB im Monat und sie liefern mir kein A!
Wenn ich dem Schullehrer 2.000THB geben würde liefert der mir prompt
ein A.
Als ich sagte : Dadurch lernt ihr Sohn aber keine Mathe
schrie sie: Who cares, he gets our company and can operate a calculator!

Danach hielt ich für 6 Semester Seminare für Marketing Fallstudien
an einer privaten Wirtschaftsuni.
Auch dort fragte man nicht nach Qualifikation sondern verlangte
Arbeitsproben.
Alles in Ordnung! Dachte ich. Denkste!
Die Seminare machten mir Spass, einigen engagierten Studenten auch
aber dann kam es zur Bewertung.
Ich durfte die begehrten Leistungsscheine ausstellen.
Ich tat dies natürlich nur für die Studenten die auch in den Seminaren waren.
Leider musste ich feststellen dass auch Studenten die niemals meine
Seminare besucht hatten solche Leistungsscheine bekamen.
Bei den Abschlussprüfungen musste ich feststellen dass meine
Ergbnisbögen mit den richtigen Antworten vor der Prüfung
an Studenten verkauft wurden.
Natürlich wurde kein Verantwortlicher gefunden.Hier ist Thailand!
Wenn die Kinder an Thai Schulen etwas lernen dann ist es zu lügen
und zu betrügen.

Aber die Bildungsmisere geht ja noch weiter.
Die Mädchen meiner Freunde gehen in eine renommierte International School
hier. Die sind jetzt im 10. und 11. Schuljahr.
Die wollten unbedingt hier weg weil ein Schulabschluss in Thailand
auf einer internationalen Schule zuwenig Punkte auf einer internationalen
Vergleichstabelle bringt.
Die gehen jetzt beide nach England um dort ihren Abschluss zu machen!
Seit der Abhisit Regierung hat sich hier niemand mehr um die Bildungspolitik
gekümmert.Aber die Budgets wurden ständig erhöht!