Bangkok: Staat subventioniert Elektro Tuk-Tuks

Um mehr Tuk-Tuks von Erdgas- auf Elektroantrieb umzustellen, hat der Energy Conservation Fund (ECF) ein Budget in Höhe von 106 Millionen Baht bereitgestellt, um 100 Fahrer bei den Umbaukosten zu subventionieren.

Die ersten zehn Fahrer erhalten einen hundertprozentigen Zuschuss, die restlichen 90 werden zu 85 Prozent subventioniert. Um die Umbaukosten und die Höhe des staatlichen Zuschusses festzulegen, hatte das Energieministerium vorab eine Studie der King Mongkut‘s University of Technology Thonburi in Auftrag gegeben. Energieminister Anantaporn Kanjanarat schätzt, dass bis zum Jahr 2025 bis zu 22.000 Fahrer ihre Tuk-Tuks auf Elektroantrieb umstellen werden.

Das Subventionsprogramm ist Teil des Regierungsplanes, Thailand in den nächsten Jahren zur Drehscheibe für Elektrofahrzeuge in Südostasien zu entwickeln. Um die nötige Infrastruktur für Elektromobilität im Straßenverkehr zu schaffen, inves­tierte der ECF im Vorjahr 120 Millionen Baht für die Installation von 150 Ladestationen in Bangkok und dem Umland, wovon 79 bereits in Betrieb sind. Die restlichen 71 sollen bis zum Jahresende folgen.

Gemäß Twarath Sutabutr, Generaldirektor des Amts für Energiepolitik und -planung, verfolge die Regierung darüber hinaus den Plan, auch Motorradtaxis auf Elektroantrieb umzustellen. Auch dafür wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

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8 Responses to Bangkok: Staat subventioniert Elektro Tuk-Tuks

  1. Raoul Duarte says:

    somrak: Warum denke ich wohl, dass das ein Versuch ist, die Intelligenz der Steuerzahler zu testen.

    Ds erschließt sich aus Ihren allzudürren Worten” leider nicht.

      (Zitat)  (Antwort)

  2. berndgrimm says:

    somrak: Warum denke ich wohl, dass das ein Versuch ist,
    die Intelligenz der Steuerzahler zu testen.

    Nein, Peter. Nicht die Intelligenz sondern die Dummheit.

      (Zitat)  (Antwort)

  3. somrak says:

    Warum denke ich wohl, dass das ein Versuch ist,
    die Intelligenz der Steuerzahler zu testen.

      (Zitat)  (Antwort)

  4. Raoul Duarte says:

    emi_rambus: Before 47 Jahren …

    Wir schreiben das Jahr 2017.
    Manche “Kommentatoren” wollen’s aber nicht wahrhaben.
    Die leben weiter nur in “ihren” (längst vergangenen) Zeiten.

    Wenn’s der Wahrheitsfindung hilft … LOL

      (Zitat)  (Antwort)

  5. emi_rambus says:

    berndgrimm: Diese Meldung wäre eigentlich absolut Positiv , wenn es nicht solch lächerliche
    Zahlen wären! 100 von 22.000 Tuk Tuks ein Witz!
    Der “Umbau” kostet angeblich 1 Mio THB pro TukTuk!
    Dabei kostet ein neues handgefertigtes TukTuk schon weniger!
    Elektroantrieb beim TuTuk ist keine Spitzentechnologie
    sondern jahrzehntelang bekannt!
    Wie beim Golfkart und Elektro Gabelstabler werden simple Autobatterien
    benutzt.

    Wahnsinn!! Wofuer sind die 6 MioTB? 555555555
    Ausschreibung gab es da sicher keine?
    Da gibt es doch schon viele Neu-Alternativen, die kosten sicher nicht so viel!.
    Before 47 Jahren hat unser Meister in der Werkstatt der Fachoberschule (Elektrotechnik) einen Fiat 500 zum ElektroAuto umgebaut, ….. Mehr als 1.000DM hat der da nicht reingesteckt!!

      (Zitat)  (Antwort)

    • STIN STIN says:

      Wahnsinn!! Wofuer sind die 6 MioTB? 555555555
      Ausschreibung gab es da sicher keine?
      Da gibt es doch schon viele Neu-Alternativen, die kosten sicher nicht so viel!.
      Before 47 Jahren hat unser Meister in der Werkstatt der Fachoberschule (Elektrotechnik) einen Fiat 500 zum ElektroAuto umgebaut, ….. Mehr als 1.000DM hat der da nicht reingesteckt!!

      ja, da könnten wieder Keller gefüllt werden. :-)

        (Zitat)  (Antwort)

  6. Raoul Duarte says:

    Zitat: “… Plan, auch Motorradtaxis auf Elektroantrieb umzustellen …”

    Richtig so.

    Man muß halt darauf achten, daß sich Preis und Ergebnis mindestens die Waage halten.

      (Zitat)  (Antwort)

  7. berndgrimm says:

    Diese Meldung wäre eigentlich absolut Positiv , wenn es nicht solch lächerliche
    Zahlen wären! 100 von 22.000 Tuk Tuks ein Witz!
    Der “Umbau” kostet angeblich 1 Mio THB pro TukTuk!
    Dabei kostet ein neues handgefertigtes TukTuk schon weniger!
    Elektroantrieb beim TuTuk ist keine Spitzentechnologie
    sondern jahrzehntelang bekannt!
    Wie beim Golfkart und Elektro Gabelstabler werden simple Autobatterien
    benutzt.
    Wenn man wirklich etwas positives machen wollte hätte man den
    Fahrern neue Fahrzeuge vermietet oder finanziert und die alten
    lärmigen Stinker exportiert!
    Dann rentieren sich auch die (unnötigen) Ladestationen.
    Bei den Motosais ist es noch einfacher.
    Die Japaner produzieren schon lange E-Bikes die in Thailand
    aber keiner haben will weil sie weder Höllenlärm noch Gestank machen.
    Was soll deren Lebenszweck sein wenn sie die Umwelt nicht
    optimal schädigen können?

      (Zitat)  (Antwort)

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