Die Wahrheit über die Rohingyas…. – sieht etwas anders aus

Als Rohingya wird eine Ethnie in Myanmar (Burma) bezeichnet, deren Mitglieder als Muttersprache indoarisches Chittagong sprechen und fast alle sunnitische Muslime sind. In den letzten Monaten ging das Militär in Burma rigoros gegen diese Minderheit vor und zwang mindestens 400.000 Rohingya zur Flucht in das benachbarte Bangladesch.

Die Kritik in westlichen Medien blieb nicht aus und war massiv. Schnell war die Rede von ethnischer Säuberung. Die bis zu diesem Zeitpunkt über den Klee gelobte Aung San Suu Kyi – ausgezeichnet mit dem Friedensnobelpreis – wurde unverzüglich demontiert und von CNN als Staatskriminelle dämonisiert.

Eine Frau Professor Penny Green von der Queen Mary Universität Londons bezeichnete die Aussagen der Nobelpreisträgerin und Staatschefin von Burma als unaufrichtig und hinterlistig. Diese Einordnung der Dinge entsprach der herrschenden Meinung in den westlichen Medien und formte wohl auch die Meinung des durchschnittlichen Medienkonsumenten im Westen. Wie üblich verfehlten auch die Bilder armer verfolgter Menschen nicht ihre Wirkung.

Aber ist die Wahrheit wirklich so einfach und eindimensional? Wahrscheinlich nicht, denn der Konflikt schwelt seit Jahrhunderten und ist komplex. Er geht zurück auf das 19. Jahrhundert: Die Engländer machten es sich leicht und ordneten damals die Rohingya kurzerhand als kriminellen Stamm ein (gefährlich, räuberisch und parasitär) und vertrieben sie aus Ostindien. Anders als beispielsweise die Chinesen in Thailand weigerten sich die Vertriebenen jedoch, sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren.

Sie lehnten die Kultur, Lebensweise, Tradition und Religion der Burmesen vehement ab, so dass 1982 als die Militärregierung die Ethnien festlegte, die Anspruch auf die burmesische Staatsbürgerschaft haben, die Rohingya nicht darunter waren. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts und insbesondere seit Gründung des Islamischen Staates (IS) wurde die Gegend in der die Rohingya leben zunehmend zur Brutstätte islamistischer Gewalt.

Beim letzten Ramadan häuften sich die Gewaltausbrüche. Polizeistationen wurden genauso zerstört wie Farmen, die Schweinefleisch erzeugen oder Restaurants, die Schweinefleisch verkaufen. An dieser Stelle kommt die Frage auf, ob es sich nicht um zulässige Anti-Terror-Maßnahmen handelt, wenn sich ein unabhängiger Staat gegen derartige Entwicklungen wehrt.

Der wahre Knackpunkt ist jedoch ein anderer: Nach dem oben bereits angesprochenen Staatsbürgerschaftsgesetz aus dem Jahre 1982 müsste die Regierung bei Anerkennung der betreffenden Muslime als Rohingya im Gegenzug zur Aberkennung ihrer Staatsbürgerschaft, den betreffenden Menschen eine autonome Region zur Verfügung stellen. Dies will die Regierung Burmas freilich auf keinen Fall, da sich die terroristische Herausforderung vervielfachen würde und der burmesische Staat keinen direkten Zugriff mehr hätte.

Medien spiegeln die Komplexität nicht wider

Bei näherer Betrachtung ist folglich das Schweigen Suu Kyis durchaus nachvollziehbar und vorsichtiger einzuordnen als durch die Marktschreier von CNN & CO.

Leider ist dieses Beispiel nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Mit Blick auf die Flüchtlingskrise in Europa prangert beispielsweise ein Beitrag auf Focus Online Ende Dezember 2017die Maßnahmen der Regierung an, den Flüchtlingsstrom zu begrenzen. Von KZ-ähnlichen Zuständen in den Lagern Libyens ist die Rede, die deutsche und die EU-Flüchtlingspolitik wird als Migrationsverhinderungspolitik verunglimpft.

Die Autorin verurteilt offenbar Maßnahmen der libyschen Küstenwache, die Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zurück auf den afrikanischen Kontinent bringt. Ist sie sich der Auswirkungen bewusst, wenn dies nicht geschehen würde? Die Kommentare der Leser fallen heftig aus, die Aufforderung doch für Flüchtlinge zu bürgen, ist noch harmlos.

Es wäre zu begrüßen, wenn westliche Medien etwas vorsichtiger und objektiver mit diesen Themen umgehen würden. Wenn der Westen nicht in der Lage oder Willens ist, sich gegen islamistischen Terror wirksam zu wehren, so ist dies Sache der betreffenden Länder, die auch mit den Folgen dieser politischen Entscheidungen werden leben müssen. Die Regierung eines unabhängigen Landes wie Burma, hat jedoch jedes Recht, einen anderen Weg zu gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
83 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
23. Januar 2018 5:29 pm

Emi: Ich antworte hier nicht mehr

Das wäre sehr schön. Aber bitte auch dran halten, gell?
Nicht wie unser selbsternannter “Experte” berndgrimm großmäulig ankündigen, sich zurückzuziehen, dann den Rückzug widerrufen, danach dann den “Rücktritt vom Rücktritt” verkünden usw – das ermüdet noch weiter.

Und macht die jeweilige Person noch lächerlicher.

Fragen Sie ihn einmal: Seitdem wird er einfach rechts liegengelassen. Da, wo er ja auch “politisch” hingehört. Das findet er aber ganz schrecklich – und so bettelt er weiterhin um Aufmerksamkeit mit seinem tiefsitzenden Rassismus.

Selbst dran schuld. ROFL

Emi
Gast
Emi
23. Januar 2018 12:43 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ++++AnhangSTIN-Kotz600.jpg

Emi:WarumgehtderKotzButtonhiernicht?!

DashabendieSTINsalserstesnachdemKaufdesBlogsgeaendert!++++

kannmandurchausexternhochladenundeinbinden.KeinProblem–gleicheAktionwiebeimBild.OdermitCodeeinbinden.SieheBlogInfos.JederPosterkannBilderdirektindenKommentareinbinden,dannerscheintdasBild,nichtnurderLink.

Bist du jetzt neu oder die BlogInfos.
Jetzt fehlt nur noch, du behauptest, man könnte direkt Videos einfügen.
:Liar:

Emi
Gast
Emi
23. Januar 2018 12:40 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ja,unddas100.000Mal.BeiSolarmussmankeineMega-KWsbauen,nichtdieUmweltzerstören,sonderneigentlichkönntejedesAmphoeeineeigeneSolar-Farmbetreiben.Machtmanauch….–brachliegendeFelderwerdeninDdazugenutzt,fürDörfer,wiez.B.Oberndorf,Solar-FarmenzuerrichtenunddiedannfastnurmitSolarzubetreiben.InTHgehtdaszu100%–Sonnegenugda.

BurmagehtauchdiesenWeg.MinderheitenundBurmesen,diebishernichtandiegrossenKWsangeschlossensind,sollennundurchSolarauchStromerhalten.Perfekt….

https://www.reuters.com/article/us-energy-myanmar-renewables/waiting-for-grid-to-arrive-myanmar-villages-switch-on-solar-idUSKBN170113

https://www.theguardian.com/sustainable-business/2016/dec/02/off-grid-solar-to-help-myanmar-bring-electricity-to-all-by-2030

ok,dannspielenwirdasSpielmalweiter:

AufMenschenrechtepfeifendieMilitärsinBurma–alsowertlos.NeutraleGutachter,sollteMutterSuudasvorschlagen:Abgelehnt!

So,nunduwieder….

1.mussderzuResozialisierendedaswollen,mitZwangfunktioniertkeineResozialisierung2.mussdieArmeezustimmen,dastutsieniemals3.mussdieArmeevorherentmachtetwerden,gehtnicht–keineChancezumjetzigenZeitpunkt.EinVolksaufstandistnichtinSicht.

derdasmöchte,kanndasgratismachen.Scheinbarwollendiedasnicht.EssteheninBurmavielemedizinischeDienstevonRotkreuz,kath.Missionenusw.zurVerfügung.DakönnendieHilfebekommen,sichernichtperfekte–aberaufjedenFallhabendiePsychologen,diesichdarumkümmern.DieArmeewirddasnichtsoleichtübernehmen,dasmussderjenigeselbstmachen,oderdieEltern.

nein,daswäreinmeinenAugensogareinFehler.Einenheute40j.Soldaten,dernixanderesgelernthat,weilermit15schoneingezogenwurde–einfachzuentlassen,istnichtrichtig.Ichdenkeauchnicht,dasderfreiwilliggeht–derschliesstsichdannmitSicherheiteinerandereArmeean,derKarenArmyoderso.DerkannnixanderesundoftgefälltdenenderJob.Alleheuteunter18jwurdenschonentlassen–dieanderenkönnenfreiwilligdenDienstquittieren.

mussnichtsein,hängtvonderPsychean.Einstabiler15j–dereingezogenwurde,schafftdaslocker,deranderewiederumnicht.Einehemaligerburm.KindersoldatderKaren-ArmyistnachBeendigungderKämpfenach20nachSchwedenausgewandertundstudiertheutedort.Alsonichtallesindpsychischkaputt.NichtalleKindersoldatenwarenauchjeingrössereKämpfeverwickelt.VielehalfennurinderFeldkücheaususw.TerredehomeshatProgrammeinBurma,fürKindersoldatendieProblemehaben.Diemachendasweltweit.Sindalsoaufdasspezialisiert–auchvielErfahrungausdemKongo.

naja,TerroristenschickenKinderauchalsSelbstmord-Kämpferlos.Kannmannichtvergleichen.

entwurzeltsindvieleSoldaten,wenigerKindersoldaten.VieleVietnam-Veteranenkamenzuhauseniemehrzurecht.BeimIrakkriegdrehtenOffizieredurch,erschossenKollegenusw.–dannmüsstemanalleArmeeabschaffen.DashatmirKindernichtunbedingtzutun–jeder,derinKämpfeverwickeltwird,hatspäterAlpträumeusw.

dukannstalleswidersprechen,nurichhabeNachweiseduhastkeine.Wenndoch,stelldirhierein,womanlesenkann,dasBurmanurmehr45%Burmesenhat.Dannguckichmirdasein.IchwerdesichernichtaufdeinezahlreichenLügenhängenbleiben.Alleswasduvondirgibst,sindLÜgen.Weisichdirdasdannnach–dannkommtdieLügenpresse.WarstdumalKindersoldat?

wieschonerwähnt,nichtalle–vielesindheutenormalimArbeitslebenodersiebleibenfreiwilligweiterbeiderArmee.HatjaVorteile–vielePrivilegienusw.

Ich antworte hier nicht mehr, es gibt mehrere Updates, siehe dort.
Die Rohingya bekommen jetzt Geld fuer die Rückkehr!!

Emi
Gast
Emi
22. Januar 2018 10:09 pm

Emi: Warum geht der KotzButton hier nicht?!

Das haben die STINs als erstes nach dem Kauf des Blogs geaendert!

Emi
Gast
Emi
22. Januar 2018 10:07 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Hoer mal, hier geht es nicht um die Vermarktung deiner SolarLadenhueter oder PflichtFahrschulen!

STIN: naja, Solar bringt in Burma bis 2030 Strom für 1000e von Burmesen, schon mal positiv.

Emi: 🙄 2.000Burmesen waeren “1000e” , das waeren aber nur 1‰.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Aber warum entmachtet sie diese nicht durch Resozialisierung der Kindersoldaten???!

STIN: das erklär bitte mal genauer, wie man durch eine Resozialisierung von Kindersoldaten, der die Armee ja zustimmen muss, was sie nicht tut –
die Armee danach entmachten kann.

Emi: Das habe ich schon erklaert!! Es ist letztlich ein Menschenrecht! Dazu bitte unbedingt Gutachten von neutralen Fachleuten einholen.
Nur eine Resozialisierung kann die Verbrechen des Staates wieder gut machen.
Das buermesische Militaer hat alle Kindersoldaten unter 18 entlassen. Aber nicht resozialisiert!
Und genauso wichtig ist die Entlassung+Resozialisierung der immer noch aktiven Kindersoldaten.
Diese Menschen sind entwurzelte Kreaturen, die von der Fuehrung weiter missbraucht werden!! 👿
Sondereinheiten, wie die GSG9 in D sind ganz sicher keiner ehemaligen Kindersoldaten. In China, Russland, Burma, …… aber schon!
In Burma sind auch die Terroristen in Arakan, ehemalige Kindersoldaten!
Wenn China +Russland+ …. sich dagegen straeuben , muss man sie diesbezueglich in der Weltoeffentlichkeit UND in ihrem eigenen Land blosstellen!
Die HALTUNG solcher entwurzelten Killertruppen verstoesst gegen internationales Recht! Ein “Veto” dieser Staaten, zeigt voll deutlich, wie KRANK diese Regelung ist!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Die Einwohner Myanmars (zu denen auch die Burmesen mit etwa 50% gehoeren)

hab nochmals nachgeguckt – nein, immer noch 69% aus 2014 und 2016. Eher 72% – bis die Bengalen wieder
alle zuhause sind.

Siehe Bild oben! Du bist ausserdem der boesartigste Verdreher, der mir je begegnet ist, alles wieder aus dem Zusammenhabg gerissen.
Ich bleibe bei meinen sorgfaeltigen Ausfuehrungen!! Und widerspreche eigentlich allem, was STIN&Co hier zu dem Thema verbreitet!.
Die Kinder und Erwachsenen stehen unter einem Trauma, hungern, haben keine ausreichende medizinische Versorgung, … und die PrpagandaLuegenpresse benutzt sie fuer ihre Wortspiele.
Warum geht der KotzButton hier nicht?!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Januar 2018 7:29 am

Anonymous:

Warum schreiben Sie schon wieder als “Anonymous”? Emi war doch okay.

Ich muß Sie aber auch loben:

Daß Sie Ihre Fake-Bildchen nun schon selbst als “Lüge” bezeichnen, ost Ihnen hoch anzurechnen. Und auch Ihr Vorschlag, einfach mal die Patienten zu befragen, warum sie zu den “teuren” Privat-Kliniken gehen, ist der richtige Ansatz. Fragen Sie sie einfach – und Sie werden hörem: Weil der Service so viel besser ist.

Emi
Gast
Emi
18. Januar 2018 6:05 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

Warum lenkst du mit dieser Antwort ab?
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Kommunisten, wenn es dann wirklich welche sind.

Emi: Da wird es jetzt auch ganz schnell Privatkrankenhäuser geben.

das übernehmen die vorhandenen PKHs – das geht flott. Da werden keine neuen PKHs gebaut,
ausser die Hinterhof-Klitschen ohne Lizenz.

Du meinst die aus Thailand?

ja

DANN waere die Kommunistin dumm, oder….

Warum beantwortest du das nicht??
Warum lässt sie ihrem Volk das entgehen???
Wieviel Milliarden sind das denn?
Die bringen ja viele Steuern(??), aber der Gewinn geht nach TH!
Die GesundheitsVersorgung der armen Bevoelkerung wird wie in TH darunter leiden.
Hat sie das auch den Wählern so erklärt??

Emi: Die Prostitution wird in Thailand mit 280 Milliarden Baht eingeschätzt kommen dann auch die Damen von Thailand?

Ja, ernsthaft. Kommt das so?
Was ist mit den Burmesinnen, die in TH “arbeiten”??

berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. Januar 2018 7:53 am

berndgrimm: Raoul Duarte: AfD Gesinnung

Einen AfD Propagandisten hats schon getroffen.
Nur weiter so!

Emi
Gast
Emi
18. Januar 2018 7:38 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Da wird es jetzt auch ganz schnell Privatkrankenhäuser geben.

das übernehmen die vorhandenen PKHs – das geht flott. Da werden keine neuen PKHs gebaut,
ausser die Hinterhof-Klitschen ohne Lizenz.

Du meinst die aus Thailand?

ja

DANN waere die Kommunistin dumm, oder…. 👿
Die Prostitution wird in Thailand mit 280 Milliarden Baht eingeschätzt kommen dann auch die Damen von Thailand?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
16. Januar 2018 5:02 pm

berndgrimm: Nur weiter so

Wenn das Ihre Aufforderung sein soll, Sie weiterhin als xenophoben Rechtspopulisten und kruden Verschwörungs-Theoretiker zu outen – dieser Aufforderung hätte es nicht bedurft. Das hatte ich Ihnen ja schon diverse Male angekündigt: Ich werde nicht lockerlassen.

Solange Sie mit Ihren FAKE-NEWS, Ihren dummen Beleidigungen, Ihren falschen Verdächtigungen und Verunglimpfungen sowie mit der Zur-Schau-Stellung Ihrer fiesen Grundhaltung nicht brechen, werde ich Ihnen den Spiegel vorhalten.

Und zwar, um allen anderen LeserInnen aufzuzeigen, wes Geistes Kind Sie sind (falls die es nicht schon längst begriffen haben).

berndgrimm
Gast
berndgrimm
16. Januar 2018 4:51 pm

Raoul Duarte: AfD Gesinnung

Einen AfD Propagandisten hats schon getroffen.
Nur weiter so!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
16. Januar 2018 4:20 pm

berndgrimm: AfD Gesinnung

… behauptet ein rechtspopulistischer Verschwörungs-Theoretiker, der mit seinen “Argumenten” keinen seiner “Beisträge” mehr füllen kann. Jemand, der mit seiner (allzu “deutschen”) Herrenmenschen-Mentalität glaubt, den Thais vorschreiben zu können, wie sie sich zu verhalten haben – dabei hat er nicht das Geringste zu sagen.

Jemand, der hier in seiner devianten Traumwelt allen Ernstes davon träumt, junge Thai-Männer verprügeln zu dürfen und gegen angebliche “Verkehrs-Rowdies” mit Schußwaffen vorgehen möchte. Ein xenophober Rassist, der inzwischen von einer deratigen Paranoia gefangen ist, daß er hinter jedem Baum und hinter jeder Häuser-Ecke jemanden wähnt, der ihm “was Böses” will.

Das Schlimmste aber ist, daß Sie sich tatsächlich mit all Ihren Defiziten für so etwas wie einen “Experten” halten. Zum Glück nimmt Ihnen das zwar mittlerweile niemand mehr ab – aber eklig zu lesen sind Ihre tumben Verschwörungs-Theorien schon.

Nehmen Sie Ihren Alu-Hut ab – oder wollen Sie sich weiterhin zur braunen Witz-Figur machen?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
16. Januar 2018 8:26 am

berndgrimm: Was mich wundert ist warum hier die Protagonisten die genauso wie ich
noch nie in Rakhine waren und im Gegensatz zu mir noch nie Rohingyas
und ihre Behandlung durch die so menschenfreundlichen und gewaltlosen
Thai Buddhisten erlebt haben so ein grosses Interesse haben
die burmesischen Militärdiktatoren und die burmesisch buddhistischen
“Mönche” zu schützen und deren Lügen hier als Wahrheit zu verkaufen.

Eigentlich sind die Rohingyas hier nur die Watschenmänner
für die Flüchtlinge in D um hier die AfD Gesinnung durchzusetzen.
Wie ich schon mehrmals schrieb, im Gegensatz zu den Protagonisten
hier für die es keine Rohingya gibt und diese deshalb von den Burmesen
ausgerottet werden dürfen,
kenne ich Rohingyas die in Thailand von ach so menschenfreundlichen
Buddhisten ausgebeutet werden und die Arbeit beim Fischen und
Muschelzucht machen für die sich Thai zu fein sind.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. Januar 2018 7:14 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: richtig lieber Bernd Grimm diese Herren müssen die eben auch von etwas Leben.

auch Bernd muss von was leben. 🙂

Steht er jetzt auch auf der Lohnliste!?
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

STIN, ihr seid die laecherlichsten Schwurbeler und Verdreher im WWW!
55555555555555555555555555555555555555555555555
WARUM hat denn bis heute keiner die DetailDaten der Volkszaehlung veroeffentlicht???
Einfache Antwort, weil man mit dem Faelschen noch nicht fertig ist.

Die Burmesen haben keine Mehrheit mehr in Myanmar!
Mehrheiten, Demokratie, Menschenrechte, …. sind heute genauso Witzbegriffe, wie ihr Witzfiguren seid!
Einfach die millonenfach vorhandenen Graeber der Rohingya wie beschrieben unter suchen und schon kaeme die Luege trotz aller , von der Luegenpresse goutierten Terreormassnahmen ans Licht!
Das waere UNMITTELBAR moeglich, da in den Graebern in der Westhaelfte des Naf-River-Tales , die selbe DNA nachweisbar waere wie in dem verminten Ostteil. (zu den Minen sagt die Weltbank, UN, … nichts :cry:).
Es ist einfach laecherlich, wenn sich heute Menschenrechtsorganisationen, Weltbank, ….. hinter den Luegen von Verbrechern wegducken!
:Angry: :Disapproval: :The-Incredible-Hulk: :The-Incredible-Hulk:
An den (noch!!)lebenden Menschen (Rohingya) kann mit einem DNA-Vergleich geprueft werden , wie haltlos die Luege der Abstammung der Rohingya von den Bengalis ist.
Wegen 500$ fuer den Test, koennen diese Verbrecher weiter lebende Kinder zum Vergiften in die TrinkwasserBrunnen werfen, nachdem sie sie vorher vergewaltigt haben.
SCHEISS WELT!!!!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. Januar 2018 4:45 pm

Anonymous: geht es eigentlich nur darum um irgendwelche WitheningProdukte zu verkaufen.

Ihre Verschwörungs-Theorien sind derart dumm und an den Haaren herbeigezogen, daß sie nicht einmal mehr mit viel Humor zu ertragen sind. Sie denken, als “Anonymous” können Sie hier jede tumbe Beleidigung und krude Unterstellung einstellen?

Sie sind anscheinend wirklich sehr schwer krank, Emi.

Sie hatten doch nach diesem fiesen Spruch gefragt, oder?

Anonym
Gast
Anonym
15. Januar 2018 4:31 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Raoul Duarte,

hier ist der komplette Brief – auch Seite 2.

http://www.newmandala.org/wp-content/uploads/2009/02/the-consul-generals-letter.pdf

Tauscht ihr jetzt Daten im Bernsteinzimmer aus?
55555555
Ich sehe schon, weil der Vertreibung der rohingyas geht es eigentlich nur darum um irgendwelche WitheningProdukte zu verkaufen.
Wenn die Rohinya-Maenner sich den Penis und die Frauen die Vagina haben aufhellen lassen, sind sie dann sicher auch fuer das burmesische Parlament waehlbar.
Sicherheitshalber sollten beide Geschlechter auch noch die Rosette aufhellen lassen.
Das wird auch den GesundheitsTourismus von Burma ankurbeln!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. Januar 2018 4:28 pm

Anonymous: Was soll dieses dumme Spiel?

Das wird wohl niemand außer Ihnen selbst beantworten können.
Warum – nur noch einmal die Frage – schreiben Sie nun anonym?

Anonym
Gast
Anonym
15. Januar 2018 4:20 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: die EW-Zahl von Burma ist bekannt, das sollte reichen. Ich werde nicht beginnen, die nun selbst durch zu zählen.
Andere Zahlen gibt es nicht. Fertig.

Und diese Einwohnerzahl ist genau in der Grafik wiederzufinden.

in deinem Fake?

Vorsicht! Ueberspanne den Bogen Nicht!
Ich habe alle deine Forderungen in dem letzten Bild erfuellt. Jetzt kommst du wieder mit neuen Forderungen.
Was soll dieses dumme Spiel?
Ich habe alles erfüllt und trotzdem erkennst du die Grafik nicht an.
Meine Grafiken bringen deine Lügen Gebäude zum Einsturz. Das ist das eigentliche Problem.
Deine erneute Grafik mit den Zahlen für 2016 ist quasi in meinem Bild enthalten.
Der Anstieg von 2014 auf 2016 Schrägstrich 17 ist ganz klar zu sehen.
Was aber in der nullachtfünfzehn Datei der Weltbank nicht zu sehen ist ist die Aufgliederung auf die Völkergruppen.
Die bisherige Entwicklung setzt sich trotz Zunahme der Gesamtbevölkerung weiter fort. Das heißt der Anteil der nicht Burmesen wird immer größer.
Wie die tatsächliche Verteilungwar,werden wir wohl nie erfahren.
Sollte es nach drei Jahren jetzt doch noch eine Veröffentlichung geben muss man davon ausgehen diese Daten sind gefälscht.
Ich gehe außerdem davon aus die Daten wurden nicht veröffentlicht, weil es nur noch wenig über 50% Burmesen waren.
Jeder weiterer Anstieg, siehe auch Grafik STIN, bedeutet eine weitere Verbesserung zugunsten der nicht Burmesen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. Januar 2018 4:13 pm
Reply to  STIN

Danke für das Dokument.
Damit scheint also klar, daß es tatsächlich vom Generalkonsul stammt.
Ein Dokument der Schande.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. Januar 2018 1:58 pm

berndgrimm: Protagonisten die genauso wie ich noch nie in Rakhine waren

Jeder nimmt Ihnen ab, daß Sie noch niemals in Rakhine waren (und allenfalls ein Hausmädchen oder einen “Wanderarbeiter” von dort gesehen haben) – aber woher nehmen Sie Ihre schon mehrmals vorgetragene “Überzeugung”, daß das auch auf andere zutreffen würde?

Sie hoffen, daß Ihre falschen Behauptungen irgendwie hängenbleiben, gell? Solche rechtspopulistischen Verschwörungs-Theoretiker wie Sie nennt man FAKER.

Anonym
Gast
Anonym
15. Januar 2018 8:29 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: die EW-Zahl von Burma ist bekannt, das sollte reichen. Ich werde nicht beginnen, die nun selbst durch zu zählen.
Andere Zahlen gibt es nicht. Fertig.

Und diese Einwohnerzahl ist genau in der Grafik wiederzufinden.
Auf die, und auf meine Ausführungen gehst du überhaupt nicht ein.
Ich bleibe bei meinen Ausführungen und warte auf deine Widerlegungen.
Mit der üblichen warmen Luft und deinem Geschwurbel ist keinem gedient!
In diesem Sinne, bringe endlich Argumente und nicht deinen Müll!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Es gibt keinen Volksnamen “Rohingya” – da sind sich alle Historiker, Forscher einig.

Sie sind sich nicht alle einig denn ihr habt sie nicht alle gekauft.
Auch hier kann ich nur empfehlen unbedingt ein neutrales Gutachten einzuholen.

Es geht hier um Menschenleben und nicht darum dass die STINs auch von etwas leben müssen.
Ansonsten bleibe ich bei meinen ausführlichen Darstellung in Wort und Bild

Anonym
Gast
Anonym
15. Januar 2018 8:20 am

berndgrimm:

richtig lieber Bernd Grimm diese Herren müssen die eben auch von etwas Leben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Januar 2018 8:18 am

berndgrimm: Was mich wundert ist warum hier die Protagonisten die genauso wie ich
noch nie in Rakhine waren und im Gegensatz zu mir noch nie Rohingyas
und ihre Behandlung durch die so menschenfreundlichen und gewaltlosen
Thai Buddhisten erlebt haben so ein grosses Interesse haben
die burmesischen Militärdiktatoren und die burmesisch buddhistischen
“Mönche” zu schützen und deren Lügen hier als Wahrheit zu verkaufen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. Januar 2018 6:38 am

emi_rambus: Sie haben nie irgendwelche Papiere bekommen, mit denen die Nachweise moeglich waeren

Sie haben nicht richtig gelesen:
In der Wiki steht, daß ihnen (Sie haben es ja ganz richtig zitiert, aber wohl nicht wirklich verstanden) “die Staatsbürgerschaft und entsprechende Dokumente” verwehrt wurden. Das ist richtig. Denn für die Regierung des heutigen Myanmar und anscheinend auch nach dem Eigen-Verständnis der Menschen, die in Rakhine gesiedelt hatten, sind sie eben keine Bürger Myanmars.

Wie sollten sie dann Papiere über die Staatsbürgerschaft erhalten? Sie wollen (nach der seit Jahren propagierten “These” der islamistischen Terroristen und auch der selbsternannten “Sprecher” dieser völlig gemischten Bevölkerung, die eben keine eigene Ethnie ist) ja auch gar keine Bürger Myanmars sein – geschweige denn werden.

Sie könnten es aber, wenn sie denn “geeignete Papere” über das Leben ihrer Familie in diesem Gebiet Rakhine beibringen würden. Niemand hat gefordert, daß sie Pässe oder sonstige Papiere, die ihre Staatsbürgerschaft belegen, beibringen. Nachweise über ihr Leben und das ihrer Vorfahren (über mindestens drei Generationen) möchte die Regierung sehen.

Aber lassen Sie uns wegkommen von Ihrer (gewollten?) “Mißverständnissen” bei der “Interpretation” von Wikipedia-Artikeln. Sie hatten dann noch von einer “Geschichte” geschrieben, die Sie nirgendwo finden könnten, über einen “burmesischen Minister”, der sich über “häßliche” Menschen ausgelassen habe.

Es handelte sich da zwar nicht um einen “burmesischen Minister”, sondern jemanden aus dem Generalkonsulat der Union Myanmar für Hongkong und Macau (aus dem Jahr 2009), und dieser soll die aus unserer Sicht fast schon rassistisch anmutenden Sätze nicht gesprochen, sondern in einem Schreiben an das Diplomatische Corps verbreitet haben (wenn die erste Seite, die meines Wissens nur noch existiert, ein Original sein sollte).

Die 2. Seite des Schreibens, auf dem zu sehen sein müßte, wer das Schreiben paraphiert oder unterschrieben hat, wird jedenfalls in keiner der mir vorliegenden Quellen gezeigt. Aber vollkommen egal, ob es der Generalkonsult selbsr oder jemand anderes war, der die dort festgehaltenen Worte gedacht und ausgesprochen hat: Es handelt sich für ein überaus peinliches Dokument.

Für Ihre “Argumentation”, damit “beweisen” zu können, daß ein Vertreter Myanmars quasi “zugegeben” habe, daß es den Kampfnamen – und damit womöglich eine Ethnie – geben würde, ist allerdings kein Platz. Der Verfasser stellt ja gerade klar, daß die Menschen, die so erpicht darauf sind, sich mit ihrem selbstgewählten Kampfnamen zu bezeichnen, eben keine Myanmar-Bürger sind.

Aber lesen Sie selbst – vielleicht hilft es ja.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. Januar 2018 5:15 pm
Reply to  Raoul Duarte

Hier die Seite 2 des Schreibens (Dank an STIN).

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Januar 2018 2:11 am

emi_rambus: Ich erstelle gerade ein Zusammenstellung. Wird nachgereicht!

Auf die erneuten Gebetsmuehlen der STINs gehe ich nicht ein, siehe unten!

STIN, die Burmesen (MilitaerFuehrung) und die Kommunistin Sue Kyi, sind die DetailDaten der Volkszaehlung noch schuldig.
Warum die nicht geliefert werden, sieht man im Schaubild oben!
Die Fortschreiben der rund 30 Jahren alten und schon damals ungenauen Volkszaehlung lag mit 9 Mio Einwohnern (Fast ausschliesslich Burmesen; koennte leicht durch Offenlegung der UNVERFAELSCHTEN Daten bestaetigt werden) voll daneben. Die Herrscherrasse der Burmesen ist “vom Ausstebenbedroht”. Viele der Reichen Soehne, heiraten nicht mehr, sie koennen sich ja ueberall bedienen.
Die dann doch geborenen Kinder, sind keine Burmesen.
Darueber hinaus fluechten sich viele Burmesinnen in eine Ehe mit einem Nicht-Burmesen!
Der Aeltere Bruder unseres ehemaligen Kindermaedchens (Mon) ist auch mit einer Burmesin verheiratet und sie haben zwei Kinder nach kurzer Ehe! Und das ist dann -1Burmese und +3 Mon!! Davon kenne ich viele weitere Faelle.
Auch viele Burmesinnen die hier MiaNoi sind!
Gemaess Wikipedia sollen nur 1,25Mio Mon in Burma leben! Hier im Sueden hat es deutlich mehr Mon als Burmesen!!

Es gibt eine Forderung/bzw Zusage der STIN, der Luegenpresse und der Nobelpreistraegerin, die Rohingya die sich den Sitten, der Sprache der Burmesen unterwerfen und mit Papieren nachweisen koennen, sie leben schon zwei Generationen im Land, wuerde eine Einbuergerung nichts im Wege stehen.
DAS ist genauso eine Unverschaemtheit, wie die Verleugnung des Volksnamens der Rohingya.
Sie haben nie irgendwelche Papiere bekommen, mit denen die Nachweise moeglich waeren! Und das weiss auch die Nobelpreistraegerin!

Als Staatenlose verfügen sie über keinerlei Rechte. Sie dürfen nicht wählen, haben keinen Zugang zu höherer Bildung und eine offizielle Ausreise wird ihnen nicht gestattet.[17] Auch innerhalb des Landes sind sie Reisebeschränkungen unterworfen. Ein Gesetz von 1982 verweigert den Rohingya die Staatsbürgerschaft und entsprechende Dokumente. Grundbesitz von Rohingyas wird beschlagnahmt und Privatbesitz zerstört oder gestohlen.[15][18] Laut Rohingya-Aktivisten sei beschlagnahmtes Rohingyaland von der Regierung an Arakanesen innerhalb und außerhalb des Rakhaing-Staats zur Besiedlung verteilt worden. Mehr als ein Viertel des gesamten Ackerlandes überließ man nach diesen Berichten dem Dschungel. Ziel der Regierung sei es, den Rakhaing-Staat in eine rein buddhistische Region und die Muslime in eine bedeutungslose oder überschaubare Minderheit umzuwandeln. Auch seien Pagoden und buddhistische Klöster an Stellen errichtet worden, wo zuvor muslimische Stätten standen. Sondersteuern, Zwangsarbeit, Heiratsbeschränkungen und Manipulationen bei der Registrierung von Geburten und Todesfällen schränken das alltägliche Leben ein.[19] Dazu kommen illegale Inhaftierungen, Folter, Vergewaltigungen und Morde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohingya

So wie die Seezigeuner in Phukett mit ihren Erdgraebern beweisen konnten, sie leben schon seit Generationen auf dem Land, weil sie in in Erdgrabkammern mehrere Generationen uebereinander bestatten.
Die Burmesen habe zwar Moscheen dem Erdboden gleichgemacht und anderes gleich wieder aufgebaut, aber die Rohingya wissen, wo ihre Graeber sind!!
Zur Sprache nochmal, kein anderes Volk der Mehrheit ist bereit die Sprache anzunehmen. Ich glaube auch die Nobelpreistraegerin ist nicht perfekt darin!!

Ansonsten suche ich immer noch die Geschichte, wo ein burmesischer Minister ueber die “haesslichenRohingyas” auslaesst die doch auch viel schwaerzer waeren, die die “Hellbraunen” Burmesen, … oder so aehnlich. Auf jeden Fall hat er anders als der Papst den Namen der Rohingyas ausgesprochen!
Ich suche morgen weiter!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. Januar 2018 11:00 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Bei der Entlassung in die Unabhaengigkeit hatte also JEDES Volk (nicht nur die Rohingya!)

BaronSTINhausenNaChiangMai:
es gibt kein Volk der Rohingyas. Wie oft den noch?

So oft, wie du die Luege verbreitest!! WENN ‘Rohingya’ nur ein Kampfname waere, WIE heissen dann die 3 mio Menschen, die im NafRiverTal geboren wurden?
“DieDer PapstNichtBeimNamenNennenDarf” das waere ein passender Namen!!
Menschen, die in so einem abgelegenen, abgetrennten Tal leben, haben einen Volks-NAMEN!
Siehe auch:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/21226#comment-62770

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Ein Selbstbestimmungsrecht!!!


BaronSTINhausenNaChiangMai:
genau das haben die Katalanen vor Monaten in Brüssel vorgetragen.

:Liar: Ach, die Englaender haben Spanien in die Unabhaengkeit entlassen? Das ist mir jetzt aber neu, einen Link fuer diese erneute Luege hast du nicht??? Ansonsten ist das ganz einfach OT!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Bei der Volkszaehlung gab es einen totalen Einbruch! Es waren nur noch 52mio EW


BaronSTINhausenNaChiangMai:
nein, eine Lüge

2012 gab es in Burma 50,09 EW
2014 gab es in Burma 51,41 EW

Kein Einbruch – stieg immer. Bitte zeig mir hier den Einbruch

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/328878/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-myanmar/

Hör auf zu lügen.

:Liar:
IHR SEID HIER FUER DAS LUEGEN ZUSTAENDIG!
2012 + 2014 gab es jeweils Volkszaehlungen!? DAS waere jetzt auch schon wieder eine :Liar:
Die schreiben auch
2016* 52,25
2017* 52,65
da haben sie ein * drangesetzt, das aber nicht erlaeutert wurde!
UNSERIOES!!
Wird die Seite von der Luegenpresse betrieben, die auch staendig und ueberall Wikipedia faelscht!?
Ausserdem war das Ergebnis der Volkszaehlung 51,41mio!! STIN und die Luegenpresse machen daraus gleich wieder 52mio! REINES BRUNNENVERGIFTEN

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/20843#comment-62671

Andere Ethnien werden mit zwei Stellen hinterm Komma angegeben oder ABGERUNDET!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Emi: Ich gehe davon aus, da die meisten Minderheiten immer noch +/- 4 Kinder hatten, die Birmanen aber nicht, gibt es einfach keine Mehrheit mehr fuer die Birmanen!
70% ist ein nicht haltbarer Wert.
Ich denke , es sind keine 50% mehr.


BaronSTINhausenNaChiangMai:
was du denkst, ist nicht relevant. Fakten sind hier gefragt und ich werde immer mehr auf Fakten bestehen und die
auch versuchen, immer gleich mit einzustellen.

Wenn du auf Fakten bestehst, dann fange selbst damit an!!
Der angebliche Anteil der Burmesen von “70%” sind keine Fakten!!!
Es werden ja auch “69%” gelogen, die wahrscheinlich nur mal “68,5%” WAREN!!!!!!

Volkszählung in Myanmar ergibt überraschend geringe Einwohnerzahl
30. August 2014, 10:08 Uhr / Quelle: afp
Rangun (AFP) Die erste Volkszählung seit rund 30 Jahren in Myanmar hat dem südostasiatischen Land eine Überraschung beschert: Laut dem am Samstag veröffentlichten Ergebnis der Zählung vom Frühjahr leben in Myanmar gut 51,4 Millionen Menschen und damit etwa neun Millionen weniger als bislang angenommen. Weiterhin ergab der Zensus, dass die Zahl der Frauen um etwa 1,7 Millionen höher liegt als die der Männer. Detaillierte Ergebnisse mit Angaben zu religiösen und ethnischen Zugehörigkeiten sollen im Mai kommenden Jahres veröffentlicht werden.
http://www.zeit.de/news/2014-08/30/myanmar-volkszaehlung-in-myanmar-ergibt-ueberraschend-geringe-einwohnerzahl-30100803

Diese Details wurden NIEMALS veroeffentlicht!

Offiziellen Berechnungen zufolge wurden so etwa 1,2 Millionen Menschen nicht befragt.

1983 liess die Militärjunta von General Ne Win sein mit harter Hand unterdrücktes Volk durchleuchten. Damals wurde eine Bevölkerung von 35,5 Millionen gezählt, der Anteil der Burmesen – der Barma – wurde mit 69 Prozent ausgewiesen. Doch die Resultate dieser Volkszählung wurden wegen der Methode und der politischen Umstände stets angezweifelt. Über die heutigen Bevölkerungszahlen in Myanmar gehen die Schätzungen weit auseinander: Sie variieren – je nach Interpretation der Daten von 1983 – zwischen 45 und 65 Millionen.
Auch der Anteil der Ethnien an der Gesamtbevölkerung wird unterschiedlich interpretiert. Nach Ansicht der meisten Politiker in Myanmar macht der Anteil der Burmesen heute mehr als 60 Prozent aus. Andere wiederum schreiben den ethnischen Minderheiten einen 60-Prozent-Anteil an der Gesamtbevölkerung zu. Genaueres wird man im Juli wissen, wenn erste provisorische Daten vorliegen werden. Das Endergebnis wird für 2015 erwartet, dem Schicksalsjahr, in dem allgemeine Wahlen stattfinden sollen.
https://www.infosperber.ch/Gesellschaft/Myanmar-Volkszahlung-Minderheiten

So, die vorlaeufigen Detail-Ergebnisse sollten noch 2014 nachgeliefert werden und das endgueltige Ergebnis war fuer 2015 angekuendigt.
BEIDES HAT MAN “VERGESSEN”!!!!
STIN, warum kommt mir das so bekannt vor.
Nun, DAS wird schon seinen Grund haben, warum bis heute keine Details durchsickern!
Ich erstelle gerade ein Zusammenstellung. Wird nachgereicht!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
14. Januar 2018 5:03 pm

Zum Thema:

Selbstverständlich haben Menschen, die schon seit mehreren Generationen auf dem Staatsgebiet des heutigen Myanmar leben – völlig unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit –, einen Anspruch, dort auch in Zukunft leben zu können. Das hat ja auch die Regierung von Myanmar in den Gesprächen mit den Vertretern des Nachbarlandes Bangladesh, als es um die Zukunft der Flüchtlinge ging, ganz eindeutig betont.

Die Flüchtlinge müssen es halt nur wollen – und ihre Familiengeschichte auch mit den dazu geeigneten Papieren nachweisen können. Wenn sie einen solchen Antrag aber gar nicht stellen, weil sie kein Interesse daran haben, nach Myanmar zu kommen, um dort zu siedeln und zu leben, dann kann halt niemand etwas dafür als nur sie selbst.

Bisher sind allerdings keine derartigen Anträge bekanntgeworden. Und somit hat die Geschichte, was eine (theoretische) Rückkehr in das Staatsgebiet Myanmars angeht (nicht etwa in den Teilstaat Rakhine – darüber hat ausschließlich die Regierung des Landes zu bestimmen), erst einmal ein Ende.

Dennoch darf und sollte man als denkender und mitfühlender Mensch selbstverständlich Sorgen darüber haben, wie es mit den Flüchtlingen in den Lagern in Bangladesh nun weitergehen sollte. Ich denke, daß sie keineswegs alle in dem schon ohne sie so sehr darbenden Land bleiben können. Demnach muß man fragen, was die reichen Länder, die sich selbst als “islamisch” verstehen, für ein angemessenes Leben ihrer Glaubensbrüder und -schwestern zu tun bereit sind.

Anscheinend nicht allzu viel, wie man hört und sieht. Und darum sollten sich die UN-Organisationen weitaus mehr als bisher um die weiteren Hilfe-Maßnahmen kümmern; auch und gerade in Verhandlungen mit den islamischen Republiken und Königshäusern. Auch könnten offizielle Aufrufe des Hohen Kommissars, der NGO und/oder der Kirchen (und damit sind nicht nur christliche Glaubensgemeinschaften gemeint) überaus hilfreich sein.

Viele selbstfabrizierte, mehr oder weniger bunte Bildchen und aus mehr oder weniger glaubhaften Quellen zusammengesuchte “Informationen” mögen sich ja für krude Verschwörungs-Theorien eignen, lieber Emi – die merkwürdigen “Schlußfolgerungen” von Ihnen und manchen selbsternannten “Experten” sind allerdings fast vollständig falsch und daher abzulehnen.

Sie führen wie alle anderen Verschwörungs-Theorien zu nichts und helfen niemandem weiter. Am allerwenigsten denen, denen jetzt doch wohl geholfen werden sollte – und müßte.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
14. Januar 2018 4:55 pm

berndgrimm: Was mich wundert …

Nichts davon sollte Sie wundern – denn es ist ja eindeutig:

Sie schwurbeln sich Ihre “Wahrheit” so zurecht, daß sie in Ihre Verschwörungs-Theorien paßt. Anderen aber sprechen Sie – ohne auch nur eine klitzekleine Ahnung von Ihrem jeweiligen “Gegenüber” zu haben – aus der hohlen Hand heraus alles ab, was sie zu informierteren Menschen macht als Sie es sind und jemals werden können.

Das ist – wie Sie wissen (sollten), die tumbe Masche all Ihrer Kameraden im Ungeist, die stets nur versuchen, ihre “Gegner” zu diffamieren, um sich selbst als “Experte” darzustellen. Das ist längst durchschaut und zieht nicht mehr. Jede/r Leser/in sieht auf den ersten Blick, daß Sie ein rechtspopulistischer (glücklicherweise aber ziemlich dummer) Möchtegern-Demagoge sind.

Legen Sie Ihre xenophobe Grundhaltung, Ihre Herrenmenschen-Mentalität und vor allem Ihre kruden Gewalt-Phantasien den Thailändern gegenüber ab (sofern sie jung und männlichen Geschlechts sind). Das ist nämlich ein deviantes Denken (und ggf. auch Verhalten). Dann kann man darüber nachdenken, Sie vielleicht sogar als Gesprächspartner zu akzeptieren.

Bis dahin wird auf jede Ihrer tumben Verschwörungs-Theorien, auf Ihre Beleidigungen und falschen Unterstellungen, Ihre (untauglichen) Versuche, diesen Blog mit FAKE-NEWS zu “kapern” und ggf. zu “zerstören” und andere zu verunglimpfen, eine entsprechende Replik kommen.

Und dagegen können Sie, berndgrimm aka “Björn”, nicht das Geringste unternehmen. Während es in Thailand vorangeht, ist es für Sie ja schon bald vorbei. Mit Ihrem “Aufbegehren” machen Sie sich doch nur noch weiter lächerlich.

emi_rambusn1hhders!!ede
Gast
14. Januar 2018 4:40 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

Ich habe noch eine halbe Antwort am PC in der Roehre , die kommt spaeter.
Die Burmesen und damit auch die Nobelpreistraegerin, sind immer noch die detailierten Daten der Volkszaehlung schuldig!
Genau darin liegt sehr viel Zuendstoff. Aber wie bei der Luegenpresse, “vergisst” man das einfach!
Und mother Sue, die Kommunistin, auch!
Deswegen hat sie viel Achtung bei mir verloren.
Ich erstelle gerade eine neue Grafik, natuerlich mit Quellen untermauert und die sind auch alle beigefuegt.
Der Luegenbaron kennt die Daten auch schon und verheimlicht sie und muellt die Wahrheit ueberall zu.
Er muss halt auch von etwas leben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Januar 2018 8:41 am

Kommentar von Mitherausgeber Alan Dawson in der BP:

Tip of the iceberg
Myanmar’s government and entirely out-of-touch military soiled themselves again, over the Rohingya issue of course.

Once again the words “genocide” and “Myanmar” were uttered together, over the sounds of whitewashing by these unapologetic enemies of compassion and human rights.

Entirely unsurprisingly, the army turned a moment of potential mini-redemption into just another justification for murder, bigotry and ethnic cleansing.

The tatmadaw’s commander Snr Gen Min Aung Hlaing stated on his official “True News Information Team” Facebook site that an army unit had massacred and buried 10 Rohingya men. The troops and some villagers who egged them on were under arrest.
Then, naturally, he blew it by noting that actually the dead men had caused the atrocity. “This incident happened because ethnic Buddhist villagers were threatened and provoked by the terrorists.” Ah yes, the terrorists — the unarmed village residents, now dead, who forced the soldiers to kill them.

During this unique moment of semi-truth by the tatmadaw commander, two Reuters journalists went on trial in Yangon for treason. The actual crime of reporters Wa Lone and Kyaw Soe Oo was that they had discovered the Inn Din village massacre and were just about to report it to the world, when the army caught them in the act of practising journalism.

They’re in jail and likely to get long prison sentences for treason — reporting exactly what Snr Gen Min Aung Hlaing reported. This is not a properly functioning country, let alone one whose extremely absent “leader” used to claim was a developing democracy.

And the problem is that the Inn Din butchery and its lamentable fallout against logic and the press is just a tiny reveal. As Amnesty International’s Southeast Asia point man James Gomez put it, not entirely originally, it “is only the tip of the iceberg” of known and as-yet unknown atrocities and war crimes.

Was mich wundert ist warum hier die Protagonisten die genauso wie ich
noch nie in Rakhine waren und im Gegensatz zu mir noch nie Rohingyas
und ihre Behandlung durch die so menschenfreundlichen und gewaltlosen
Thai Buddhisten erlebt haben so ein grosses Interesse haben
die burmesischen Militärdiktatoren und die burmesisch buddhistischen
“Mönche” zu schützen und deren Lügen hier als Wahrheit zu verkaufen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
14. Januar 2018 12:35 am

emi_rambus: … Anspruch auf Einbuergerung, da sie schon ueber zwei Generationen in “Burma seit 1948” leben

Selbstverständlich haben Menschen, die schon seit mehreren Generationen auf dem Staatsgebiet des heutigen Myanmar – völlig unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit – leben, einen Anspruch, dort auch in Zukunft leben zu können. Das hat ja auch die Regierung von Myanmar in den Gesprächen mit dem Nachbarland Bangladesh, als es um die Zukunft der Flüchtlinge ging, ganz eindeutig betont.

Sie müssen es halt nur wollen – und die Familiengeschichte auch mit den dazu geeigneten Papieren nachweisen können. Wenn sie das aber nachweisen könnten, einen solchen Antrag aber gar nicht stellen, weil sie kein Interesse daran haben, nach Myanmar zu kommen, um dort zu siedeln und zu leben, dann kann halt niemand etwas dafür als nur sie selbst.

Bisher sind allerdings keine derartige Anträge bekanntgeworden. Und somit hat die Geschichte, was eine theoretische Rückkehr in das Staatsgebiet Myanmars angeht (nicht etwa in den Teilstaat Rakhine – darüber hat ausschließlich die Regierung des Landes zu bestimmen), erst einmal ein Ende.

Dennoch darf und sollte man als denkender und mitfühlender Mensch selbstverständlich Sorgen haben, wie es mit den Flüchtlingen in den Lagern in Bangladesh nun weitergehen soll. Ich denke, daß sie keineswegs alle in dem schon ohne sie so sehr darbenden Land bleiben können. Demnach muß man fragen, was die reichen Länder, die sich als islamisch verstehen, für an angemessenes Leben ihrer Glaubensbrüder und -schwestern zu tun bereit sind.

Anscheinend nicht allzu viel, wie man hört. Und darum sollten sich die UN-Organisationen um die weitren Maßnahmen kümmern; auch und gerade in Verhandlungen mit den islamischen Republiken und Königshäusern. Auch könnten offizielle Aufrufe des Hohen Kommissars, der NGO und/oder der Kirchen (und damit sind nicht nur christliche Glaubensgemeinschaften gemeint) hilfreich sein.

Viele selbstfabrizierte, mehr oder weniger bunte Bildchen und aus mehr oder weniger glaubhaften Quellen zusammengesuchte “Informationen” mögen sich ja für krude Verschwörungs-Theorien eignen – die merkwürdigen “Schlußfolgerungen” sind allerdings fast vollständig falsch und daher abzulehnen. Sie führen zu nichts und helfen niemandem weiter. Am allerwenigsten denen, den jetzt geholfen werden sollte.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Januar 2018 11:16 pm

Diese Karte ist eigentlich die wichtigste fuer Burma ueberhaupt:
comment image
1849 bestand Burma nur noch aus UpperBurma!
Arakan, Pegu und Tenasserim gehoerten NICHT dazu!!!
Bei der Entlassung in die Unabhaengigkeit hatte also JEDES Volk (nicht nur die Rohingya!) Ein Selbstbestimmungsrecht!!!
Dazu kam jedes andere Volk der 135 (Mit Birmanen) Ethnien.
Bei der Volkszaehlung gab es einen totalen Einbruch! Es waren nur noch 52mio EW
Die Verteilung der Bevoelkerungsanteile blieb aber gleich!
Ich gehe davon aus, da die meisten Minderheiten immer noch +/- 4 Kinder hatten, die Birmanen aber nicht, gibt es einfach keine Mehrheit mehr fuer die Birmanen!
70% ist ein nicht haltbarer Wert.
Ich denke , es sind keine 50% mehr.
Rechnet man dann noch die 2-3 mio nich anerkannten Rohingya und 1 mio andere nicht anerkannten Gruppen dazu, liegen die Birmanen bei nur noch etwa 45%.
Wenn man jetzt noch die “Mischlings”Kinder abrechnet, hat es wahrscheinlich keine 25% reine Birmanen mehr.
Was ich damit sagen will? Nun in eine Demokratie hat sicher nicht eine Minderheit von 25% mit einer Sperrminorität von 25% im Parlament das Sagen!!

Unabhaengig davon hatte 1948 jedes einzelne Volk ein Recht auf Selbstbestimmung.
Ein Volk, egal ob mit normalen Namen oder Kampfnamen, das schon seit dem 8 Jahundert in ihrer Heimat lebt (wo es Burma noch gar nicht gab!!), hatte natuerlich auch 1948 ein Selbstbestimmungsrecht und damit automatisch auch einem HOHEITSANSPRUCH!!
Und auch da hatten die Birmanen als VOLK 1948 hoechsten einen Anspruch von 25% der 676.578 km² !!!!
Unabhaengig von all dem haben ALLE Rohingya als EinzelPerson einen Anspruch auf Einbuergerung, da sie schon ueber zwei Generationen in “Burma seit 1948” leben!!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Januar 2018 6:26 pm

Während die Beraterin des Staatsrates, die faktische Regierungschefin und Außenministerin von Myanmar, Aung San Suu Kyi, die Veröffentlichung des schrecklichen Vorfalls in der Nähe des Rakhine-Dorfes Inn Din, bei dem zehn bewaffnete Angreifer von der Armee getötet und später in einem Gemeinschaftsgrab “hastig verscharrt” worden waren, begrüßte, versuchten Sprecher der Terror-Organisation “ARSA”, die Tatsachen vollständig zu verdrehen.

So begrüßte die “ARSA” ein angebliches (aber tatsächlich nicht vorhandenes) “Eingeständnis” der Armee, die weitverbreiteten Vorwürfe von Mißhandlungen –
einschließlich einer Vergewaltigungs- und Mord-Kampagne und systematischen Abbrennens ganzer Dörfer – wäre nun bestätigt, “von ganzem Herzen”.

Auf Twitter verbreiteten die angeblichen “Freiheitskämpfer” der “ARSA”, die zehn getöteten militanten Angreifer seien “keine Mitglieder” ihrer Organisation gewesen und hätten auch “keinerlei Verbindung” zur “ARSA” – daß dieser Angriff mit Kriegswaffen auf die Sicherheitskräfte Myanmars am 2. September 2017 stattgefunden hat, wurde allerdings von den “Aktivisten” nicht bestritten.

Die Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi hatte nach einem Treffen mit dem japanischen Außenminister am gestrigen Freitag das Eingeständnis der Armee, an den Inn-Din-Tötungen beteiligt gewesen zu sein, als “neuen Schritt unseres Landes” hervorgehoben. “Es ist ein positives Zeichen dafür, daß wir die notwendigen Schritte unternehmen, um uns unserer Verantwortung in einem Rechtsstaat zu stellen”, fügte sie laut dem Bericht im “Global New Light Myanmar” hinzu.

emi_rambusn1hhders!!ede
Gast
13. Januar 2018 6:13 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

Ich bleibe bei meinen sachlichen Darstellungen und lasse mich von dem Muell nicht davon abbringen.
Das die Rohingya kein Volk waeren , hat KindergartenNiveau passt aber zu STIN und der sonst so brutalen BurmaArmee mit ihren ehemaligen Kindersoldaten.
Wuerde die UN endlich durchsetzen, ehemalige Kindersoldaten, die immer noch dienen, muessen resozialisiert UND entlassen werden, haette die Welt mit einem Schlag erheblich weniger Probleme!
Aber wer will denn sowas, kann”man(n)” ja viel Geld mit verdienen!
:Cry-Out: :Cry: :Angry:

Das Faelschen von Wikipedia gehoert schon lange zum Handwerkszeug der Luegenpresse.
Auch Identitaeten werden gefaked(Hausmeister) und Fotografen werden ins naechste Leben transferiert. 55555

Die Rohingya leben seit dem 8Jahrhundert in dem Naf-tal
So wie man die Rechte der Seezigeuner in Phuket nachweisen kann, kann man das auch bei den Rohingyas, auch wenn die Burmesen alle Moscheen dem Erdboden gleich gemacht haben!
Wie die Seezigeuner, nutzen die Rohingya auch Erdbestattungen.
Sie nutzen sogar Grabkammern, wo zig Generationen uebereinander bestattet wurden.
Und mit 50 Generationen ist man schon im 8.Jahrhundert.
Es reichen aber auch schon 6-7 Generationen und die wird man , wenn man will, in jedem Dorf finden!!
5555555555555555
KindergartenNiveau!
:Liar:

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Januar 2018 4:52 pm

STIN: Rohingyas als Ethnie gibt es nicht

Richtig.

Aber selbst wenn man statt diesem Kampfbegriff einen anderen, eher den Tatsachen entsprechenden Begriff wie “Menschen aus dem nördlichen Rakhine” benutzt, stellt sich die Frage, wie mit diesen, die nun vorwiegend als Flüchtlinge in Lagern des benachbarten Bangladesh ihr Leben fristen, umzugehen ist.

Auch hier ist ganz eindeutig, daß die allermeisten nur unter (für Myanmar verständlicherweise unannehmbaren) “Bedingungen” bereit wären, zurückzukehren. Nicht nur wegen der ihnen ständig eingeimpften Greuel-Märchen der ARSA-Propaganda, sondern auch, weil sie inzwischen meinen, ein “Recht” auf einen eigenen Staat oder zumindest auf eine eigene Staatsbürgerschaft zu haben.

Warum werden sie nicht von Saudi-Arabien, den VAE und anderen Nah-Ost-Staaten oder von Indonesien etwa eingeladen, deren Pässe anzunehmen und sich dort anzusiedeln? Was haben die Glaubensbrüder überall auf der Welt gegen diese Muslime aus dem Rakhine-Gebiet?

Daß die Armee von Myanmar nur wenige der Flüchtlinge zwecks erneuter Niederlassung auf ihrem Staatsgebiet ins Land lassen will, sollte jedem auch nur einigermaßen interessierten Beobachter längst klargeworden sein: Niemand holt sich terroristische Kämpfer, die schon mehrfach unter Beweis gestellt haben, daß sie auch vor Morden nicht zurückschrecken, freiwillig in sein Land.

Die, die ihre Familienherkunft tatsächlich mit offiziellen Papieren beweisen können, werden ja – so die Meldungen aus der Myanmar-Regierung – zurückgenommen. Aber niemand scheint sich bisher gemeldet zu haben, um dieses Angebot auch anzunehmen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Januar 2018 4:51 pm

berndgrimm: Ursache des Theaters in Rakhine ist der versuchte Genozid der Burmesen
an den Rohingyas und ihre konsequente Vertreibung und nicht die Aktivitäten von
“Bengalischen Terroristen” wie hier immer behauptet wird!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Januar 2018 5:10 pm
Reply to  berndgrimm

Sie reden ja schon wieder nur noch mit sich selbst – mittels C&P.

Wie jämmerlich.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Januar 2018 4:29 pm

emi_rambus,

Und hier das zweite Bild

Irgendwie kennt ihr keine Grenzen mehr.
Aber das war im ST.DE auch so!!!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Januar 2018 4:27 pm

emi_rambus,

http://666kb.com/i/dq2rargpuq86nqojf.jpg
http://666kb.com/i/dq2r4jp0yaweykat7.jpg

Jetzt hackt ihr schon die Seite http://666kb.com/u.php zum Bilder hochladen!!

Also hier das erste Bild zu meinem letzten Beitrag unten!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Januar 2018 4:01 pm

berndgrimm: der versuchte Genozid der Burmesen

Das ist ein weiteres Mal eine völlige Fehleinschätzung der Situation. Weder sind die Terroristen der ARSA “Rebellen” oder “Freiheitskämpfer” – noch hat es den Versuch eines Genozids gegeben.

Daß die Armee von Myanmar (schon lange nicht mehr Birma oder Burma) nach diversen terroristischen Angriffen ein Interesse daran hatte, die Menschen, die sich nie haben integrieren wollen und in deren Namen Soldaten und Polizisten bestialisch ermordet worden waren, aus dem Land zu bekommen, ist möglicherweise eine Absicht, die man verurteilen kann.

Daß die wohl inzwischen eindeutigen Morde an den zehn Menschen, deren Leichen man nun gefunden hat, wirklich ein Verbrechen sind, das untersucht und gesühnt werden muß, ist unbestritten – aber das macht das Geschehen nicht zu einem behaupteten “Genozid”.

Und auch die Untätigkeit der reichen Staaten, die ihren Glaubensbrüdern und – schwestern nun nicht zur Hilfe kommen, ist zu verurteilen – und läßt tief blicken.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Januar 2018 4:01 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Berndgrimm: Ursache des Theaters in Rakhine ist der versuchte Genozid der Burmesen
an den Rohingyas und ihre konsequente Vertreibung und nicht die Aktivitäten von
“Bengalischen Terroristen” wie hier immer behauptet wird!

BaronSTINhausenNaChiangMai: nenn mir ein Land, die es erlauben würden – in ihrem Land einen islamischen Staat zu bilden.
Ich kenne keines…..
Sie sollen sich integrieren, die Sprache BUrmas lernen und dann können sie auch eingebürgert werden.
Das wollen sie aber nicht, sie wollen einen eigenen isl. Staat – und solange werden die ARSA u.a. Anschläge
verüben und dann kommt wieder die Burm. Armee und schlägt brutal zurück. Die sind dann die Schulidgen.
So läuft der Hase aber auch nicht und deshalb tut auch die UN nix und der Papst noch weniger.

Ich kenne keine eizige Studie, die die Rohingyas als Ethnie bezeichnet. Den Begriff gab es vor 1960 nicht mal.
Vermutlich abgeleitet als Rhakinas, also Bewohner von Rakhine. Das ist keine Ethnie, auch wenn man noch soviel
schwurbelt.

Was fuer eine DUMMBLOEDE VOLKSVERHETZUNG!!
1948 bei der Entlassung in die Unabhaengigkeit durch die Englaender, lebten die Rohingya in absoluter Mehrheit im NafRiverTal, so wie sie es auch schon Jahrhunderte vorher war.
Sie hatte also ein Selbstbestimmungsrecht!
DAS will ihnen die mordente burmesische Militaerfuehrung aberkennen, in dem sie die Luege verbreiten, der Name “Rohingya” haette es nicht gegeben.

Um so etwas Dummbloedes zu verbreiten, braucht man echt die bezahlte Luegenpresse!!
Seit 1948 versucht die burmesische Armee die Rohingya in 20 grossen Terroraktionen /Kriegen auszurotten. In diesen 20 Aktionen zusammen werden wohl 500.000 bis 1.000.000 Rohingyas gestorben sein.
Fuer mich eine entscheidente Frage, wieso konnte die UN(!!!) 26. März 1971 die linke Haelfte des Naf-River-Tales dem neuen Staat Bangladesch zu schlagen!?????????????
Nur, weil Burma keinen Anspruch darauf hatte!!
Das war ein weiterer grosser Fehler der UN, die schon mehrmals bewiesen hat, es gibt da keine Leute, die von Landkarten Ahnung haben!!
http://666kb.com/i/dq2p5s7y0unwqn73v.jpg
Das NafRiverTal war ein total von der Aussenwelt abgeschnittenes Gebiet, eigentlich nur vom Meer her zugaenglich. Die Grenze war die Wetterscheide der Berge!!!!
In diesem Tal lebten seit dem 8.Jahrhundert an beiden Flussufern die Rohingyas!
Die Geschichte von diesem Tal ist nicht immer deckungsgleich mit der geschichte von Arakan!!!!!
Die Geschichte Burmas(Ava) beginnt erst im 11Jahrhundert!!!
1785 dringt Ava in Arakan ein:

Die Birmanen wirkten so grausam unter den Einwohnern, Magh genannt, dass diese in großer Anzahl über die Grenze flohen, wo sie von den Engländern freundlich aufgenommen wurden. Dies führte schließlich zum Krieg, der Arakan durch den Vertrag von Yandaboo zwischen der Britischen Ostindien-Kompanie und dem König von Ava (Bagyidaw) am 24. Februar 1826 unter britischen Schutz brachte. Das Gebiet wurde in Britisch-Indien integriert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arakan_(Reich)

In den 3 Anglo-Burmese-wars, kaempften die Rohingya (+Karen) auf Seiten der der ENGLAENDER und spaeter im zweite Weltkrieg nochmal gegen Burmesen +Japaner.
DAS ist der eigentliche Grund, warum das Militaer die Rohingyas ausrotten moechte, die Karen sind wohl schon erledigt (in Burma)!
Mit dem Treaty of Yandabo gehoerte Arakan und das NavRiverTal nicht mehr zu Burma!!
https://en.wikipedia.org/wiki/Treaty_of_Yandabo
Ihr STINs seid nichts anderes als bezahlte Luegner! Wie Soeldner, die heute hier und morgen dort “arbeiten/luegen”!
Die Rohinya leben seit dem 8. Jahrhundert in Ihrer Heimat, da gab es noch kein Burma!!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Januar 2018 8:47 am

Zur Wahrheit über die Rohingyas gehört natürlich auch dieses:

Rohingya survivors dispute Myanmar army massacre account

BALUKHALI, Bangladesh: Rohingya Muslims who fled a village where Myanmar has admitted its forces helped massacre 10 people said Thursday the victims were all civilians, not fighters as asserted by the army.

Inn Din villager Hossain Ahammad said the slain men were “fishermen, farmers, lumberjacks and clerics”.

The Myanmar army chief’s office confirmed Wednesday that security forces took part in killing “Bengali terrorists” on Sept 2 in the village of Inn Din in Rakhine state, using a pejorative term for Rohingya.

It was the first time Myanmar had admitted abuses during an army-led crackdown on Rohingya militants from late August that sparked a mass exodus of the Muslim minority.

But displaced Rohingya inside Bangladesh have angrily denied the army’s account, with survivors who fled Inn Din insisting those killed were not militants but civilians murdered in cold blood.

Inn Din villager Wal Marjan, 30, said they were attacked by Buddhist mobs flanked by soldiers, who later “selected 10 to 15 men to attend a meeting”.

They were never seen again, said Marjan, who was later told by another man that her husband and the others were slaughtered.

“He said his body was thrown into a mass grave with the other men,” Marjan told a reporter at a refugee camp in southeast Bangladesh, adding her husband had no connections with Rohingya rebels.

#Myanmar’s army has admitted for the first time its soldiers were involved in the killing of #Rohingya Muslims in recent violence in #Rakhine state. pic.twitter.com/bsGvCcNwwB

Ursache des Theaters in Rakhine ist der versuchte Genozid der Burmesen
an den Rohingyas und ihre konsequente Vertreibung und nicht die Aktivitäten von
“Bengalischen Terroristen” wie hier immer behauptet wird!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Januar 2018 6:37 pm
Reply to  STIN

STIN: nenn mir ein Land, die es erlauben würden – in ihrem Land einen islamischen Staat zu bilden

Ich würde (falls ich diesem Laster verfallen wäre – “jede Wette” halten, daß unser verblendeter “Experte” kein einziges Land nennen kann oder gar nennen wird. Es reicht ihm ja meist aus, sein krudes “Weltbild” einzustellen – und hofft, so “provozieren” zu können.

Das müßte allerdings klüger (und mit Fakten statt Verschwörungs-Theorien angereichert) sein und nicht nur aus den gewohnt tumben Schwurbeleien bestehen. Wird also nicht geschehen.

emi_rambusn1hhders!!ede
Gast
11. Januar 2018 5:43 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,

“Brunnenvergiften” in Reinform!
Hast du eigentlich noch was anderes drauf?!
Es war Frieden in der Region und Hochwasser gab es auch keines DAS hat aber NaDubai nicht in sein schmutziges Spiel gepasst.
Sonst waere heute noch Frieden.
Erreicht hat man, die moslemischen Mitbuerger haben sich von der Restbevoelkerung wieder total distanziert.
Immer mehr Maenner tragen traditionelle Kleidung und immer mehr Frauen den Schleier.
Hat man vor 2004 kaum noch gesehen.
Aber das gehoert alles zum “Brunnenvergifte ”
Auch bei den Rohingyas!
Wer steht als naechstes auf eurer Ausrottungsliste??!
Ich?
55555
Mich habt ihr sicher ganz oben auf eurer Liste!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. Januar 2018 4:10 pm

emi_rambus: Massengraeber

Daß es bewaffnete Übergriffe auf die Soldaten und Polizisten Myanmars (gemeint sind Morde aus dem Hinterhalt) durch die “ARSA”-Terroristen gegeben hat, wird nicht einmal von denen selbst bestritten.

In diesem Fall gab es anscheinend auch noch Übergriffe auf die dort lebenden buddhistischen Dorfbewohner von bis zu 100 Angreifern, die zurückgehalten werden sollten. Daß es dort letztlich zu 10 Toten, wie jetzt berichtet wurde, gekommen ist, findet wohl niemand hier im Blog oder sonstwo “richtig” – im Gegenteil:

In allen Kommentaren wurde stets betont, daß es ganz schrecklich ist, wenn eine Regierung (oder die Polizei-/Militär-Führung) eines Landes gegen Menschen vorgeht. Niemand fand solche Übergriffe in Ordnung. Es wurde allerdings abgestritten, daß es solche Taten in den behaupteten Größenordnungen von -zigtausenden Morden gegeben habe (manche “Kommentatoren” erwarteten gar Hunderttausende an Leichen irgendwo.

Jetzt hat man 10 Tote gefunden; 10 Mitglieder einer terroristischen islamistischen Gruppierung, die von sich aus Greueltaten begangen hat. Das ist selbstverständlich schrecklich und muß nicht nur – wie angekündigt – untersucht, son dern die Verantwortlichen auch bestraft werden.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. Januar 2018 3:57 pm

berndgrimm: ist wohl unbestritten

Oh doch – das ist tatsächlich sehr umstritten. Stichwort August 2017:
Der Überfall auf Soldaten und Polizisten durch die ARSA-Terroristen.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
11. Januar 2018 12:59 pm
berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Januar 2018 9:47 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: in Yala, Pattani usw. wurden die Moslems niemals angegriffen. Die schlugen selbst zu.
Zwar hat Thaksin einige Veränderungen in der Verwaltung angeordnet, aber angegriffen wurden
die Moslems im Süden nicht.

Dies stimmt so nicht.
Es gibt ein Buch herausgegeben von der Konrad Adenauer Stiftung
mit dem Titel: Understanding Conflict and Approaching Peace in Southern Thailand
wo die Gründe für das Theater dort sehr schön erklärt werden.
Die dreieinhalb Provinzen dort sind malayisch und wurden im Rahmen
einer Grenzbegradigung Thailand zugesprochen.
Die Muslime dort sind Malayen die in Malaysia selber besondere Rechte
gegen die herrschenden Chinesen und Inder haben.
In Thailand haben sie diese besonderen Rechte nicht, sondern im Gegenteil
werden von buddhistischen Thai unterdrückt.
Natürlich versuchen von Saudi Arabien gesteuerte Islamisten überall
wo Muslime vermeintlich “unterdrückt” werden Terror zu machen.
Es geht ihnen um die “Weltherrschaft”.