Phuket: Siemens könnte Gross-Auftrag für Zugbau erhalten

Siemens darf sich Hoffnungen auf einen Zug-Großauftrag aus Thailand machen. Das Dax-Schwergewicht hat mit Bombardier aber einen starken Konkurrenten. Das Investitionsvolumen wird auf mehr als eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

“Wir verhandeln derzeit mit Siemens und Bombardier”, zitierte die Zeitung Phadet Jinda, den Chef eines von lokalen Geschäftsleuten aufgebauten Komitees zur Stadtentwicklung von Phuket. Er schätze das Investitionsvolumen auf mehr als eine Milliarde US-Dollar.

Die beiden konkurrierenden Anbieter hätten dabei Vorteile gegenüber chinesischen Zug-Herstellern, mit deren Zügen der Betreiber der Hochbahn in der Hauptstadt Bangkok Probleme gemeldet habe.

Offenbar steckt das Projekt aber noch in den Kinderschuhen. In diesem Jahr solle zunächst geklärt werden, wie Regierung und Unternehmen dabei zusammenarbeiten wollten. Die Regierung wolle die Finanzierung übernehmen. Im nächsten Jahr solle mit dem Bau der Bahn begonnen werden, so Phadet zur “FAZ”. “In drei Jahren sollte sie dann fahren.” Siemens gab dazu zunächst keine Stellungsnahme ab.

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12 Responses to Phuket: Siemens könnte Gross-Auftrag für Zugbau erhalten

  1. Raoul Duarte says:

    EMI: Was will ich denn mit Herstellern?

    Das weiß hier wohl niemand.

    Daß Sie keine Bahn von HKT nach Phuket-Town bauen werden, ist ja klar.

    Warum also diese aufgesetzte “Aufregung” um Nichts?

  2. EMI says:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wttbewerb ist ja da – bietet ja noch einer, Bombardier.

    Das hört sich nicht nach “Wettbewerb” an !!!
    Warum macht man keine Öffentliche Ausschreibung.

    hat man ja und davon die beiden in die engere Wahl genommen. Denkst du, es gibt Millionen Firmen die das können.
    Eine Handvoll weltweit würde ich sagen – wenn überhaupt.
    Wenn ich eine Casino-Ausschreibung mache – gibt es genau 2 Firmen weltweit die das können.
    Also was willst du da gross ausschreiben?

    Hast du eine Firma und wollst einen Browser für 100e PC-Arbeitsplätze einkaufen – dann hast du
    auch nur: Microsoft oder Linux. Da kann man dann gleich direkt die beiden anschreiben.

    Was für ein Quatsch!!!!
    Was will ich denn mit Herstellern?? Die haben in der Regel gar keinen Service!
    Gut, das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
    Aber das isr ja auch der Sinn der Ausschreibung. Da kommen Anbieter mit denen Keiner rechnet , dadurch werden Preisabsprachen verhindert und vieles mehr!!

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Eine pruduktneutrale Ausschreibung zu machen, ist schon richtig Arbeit.

    ja, ich kann mir vorstellen, das ein Beamter auch eine öffentliche Ausschreibung für ein Produkt macht,
    das nur eine Firma weltweit herstellt. 555555555555555555555555555555

    Mein meist günstigster Bieter fürKopierer , war kein Hersteller. Der hatdie Dinger selbst gekauft und sein Aufkleber draufgeklebt. Hatte aber einen eingespielten Service!!
    Ansonsten gibt es zig Händler, die Markenprodukte vertreiben.
    Entscheident ist meist der Service!
    Bosch hat sicher keinen thailandweiten Service für seine Mikros!!
    Klar erhält der Händler vom Hersteller besondere Konditionen bei so einer Ausschreibung.
    Kassiert ihr daauch mit oder warum stellt ihr euch jetzt so blöd?
    Netzwerk?!

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: … Und ich befürchte da gibt es nicht viel Erfahrung!!??

    nein, wenn es nur 2 Anbieter weltweit für Qualitäts-Züge gibt, da haben die Thais sicher keine
    grosse Erfahrung für Ausschreibungen. Macht man eine solche, kommt der ganze China-Schrott auch dazu, den man
    gar nicht haben möchte.

    Kann man meist durch das Leistungsverzeichnis ausschließen.

  3. Raoul Duarte says:

    STIN: kann mir vorstellen, das ein Beamter auch eine öffentliche Ausschreibung für ein Produkt macht, das nur eine Firma weltweit herstellt

    Beamte sind wohl überall nicht immer die cleversten

  4. EMI says:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wttbewerb ist ja da – bietet ja noch einer, Bombardier.

    Das hört sich nicht nach “Wettbewerb” an !!!
    Warum macht man keine Öffentliche Ausschreibung.
    Beschränkte ginge auch.
    Verhandeln”, wenn ich das lese, klappen sich mir die Fussnägel hoch!
    Eine pruduktneutrale Ausschreibung zu machen, ist schon richtig Arbeit.
    Und ich befürchte da gibt es nicht viel Erfahrung!!??

    • STIN STIN says:

      STIN: Wttbewerb ist ja da – bietet ja noch einer, Bombardier.

      Das hört sich nicht nach “Wettbewerb” an !!!
      Warum macht man keine Öffentliche Ausschreibung.

      hat man ja und davon die beiden in die engere Wahl genommen. Denkst du, es gibt Millionen Firmen die das können.
      Eine Handvoll weltweit würde ich sagen – wenn überhaupt.
      Wenn ich eine Casino-Ausschreibung machegibt es genau 2 Firmen weltweit die das können.
      Also was willst du da gross ausschreiben?

      Hast du eine Firma und wollst einen Browser für 100e PC-Arbeitsplätze einkaufen – dann hast du
      auch nur: Microsoft oder Linux. Da kann man dann gleich direkt die beiden anschreiben.

      Eine pruduktneutrale Ausschreibung zu machen, ist schon richtig Arbeit.

      ja, ich kann mir vorstellen, das ein Beamter auch eine öffentliche Ausschreibung für ein Produkt macht,
      das nur eine Firma weltweit herstellt. 555555555555555555555555555555

      … Und ich befürchte da gibt es nicht viel Erfahrung!!??

      nein, wenn es nur 2 Anbieter weltweit für Qualitäts-Züge gibt, da haben die Thais sicher keine
      grosse Erfahrung für Ausschreibungen. Macht man eine solche, kommt der ganze China-Schrott auch dazu, den man
      gar nicht haben möchte.

  5. berndgrimm says:

    EMI: Ich denke, der Sachgebietsleiter unserer Verdingunsstelle wäre im Dreieck gesprungen!

    55555! Gegen extra Bezahlung macht dies sein Thai Equivalent auch!
    EMI, es handelt sich hier nicht um einen mit Korruption belasteten Deutschen
    Bundeswehr Auftrag sondern um einen sehr transparenten und hart umkämpften
    Auftrag der freien kompetitiven thailändischen Wirtschaft im Seebad Phuket
    welcher nur vom Steuerzahler finanziert wird.
    Ein grosser Unterschied also.

    EMI: Das soll ja wohl um die Strassenbahn gehen.
    Wieviel km sind das denn?!

    Dageht es nicht um eine simple Strassenbahn sondern um einen High Tech
    Unterflur Peoplemover Express!
    Die Gesamtstrecke ist 25 km Hin und Zurück!

    EMI: >1.000.000.000 $ (~40 mrd TB) sind richtig viel Geld!!
    Da bekommt man eine halbe UBoot-Flotte dafür, vor allem wenn Korruption ausschließt und echten Wettbewerb Durchführt!

    Die qualitativ anspruchsvollen Edelthai wollen eben nur das Beste.
    Schliesslich sollen damit die Songtheaw ersetzt werden!
    Ausserdem , für 40 Milliarden THB bekommt man hier heutztage
    gerade mal 2000 Lambos. Zu wenige um die Songtheaw zu ersetzen.
    Schliesslich passen in einen Lambo auch in Thailand höchstens 5 Leute
    selbst wenn man die Türen auflässt.
    Unsere hanseatische Regierung will keine halbe U-Boot Flotte.
    Korruption gibt es in dieser “guten” Militärdiktatur keine mehr,
    und echten Wettbewerb schon garnicht.
    Alles Verleumdungen der Lügenpresse.

  6. Raoul Duarte says:

    EMI: Sachgebietsleiter unserer Verdingunsstelle

    Die Zeiten, als die Vergabe solcher Aufträge von ominösenSachgebietsleiternbei einer noch merkwürdigerenVerdingunsstelleentschieden wurden, sind doch wohl vorbeisofern es sie überhaupt gegeben hat.

    Im übrigen empfiehlt es sich stets, den Text vor demBeurteilenerst einmal zu lesen (und zu verstehen). Das Zitat aus dem Artikel könnte dabei helfen: “Offenbar steckt das Projekt aber noch in den Kinderschuhen.

  7. EMI says:

    “Wir verhandeln derzeit mit Siemens und Bombardier”, zitierte die Zeitung Phadet Jinda, den Chef eines von lokalen Geschäftsleuten aufgebauten Komitees zur Stadtentwicklung von Phuket.

    Ich denke, der Sachgebietsleiter unserer Verdingunsstelle wäre im Dreieck gesprungen!
    Das soll ja wohl um die Strassenbahn gehen.
    Wieviel km sind das denn?!
    >1.000.000.000 $ (~40 mrd TB) sind richtig viel Geld!!
    Da bekommt man eine halbe UBoot-Flotte dafür, vor allem wenn Korruption ausschließt und echten Wettbewerb Durchführt!

    • STIN STIN says:

      “Wir verhandeln derzeit mit Siemens und Bombardier”, zitierte die Zeitung Phadet Jinda, den Chef eines von lokalen Geschäftsleuten aufgebauten Komitees zur Stadtentwicklung von Phuket.

      Ich denke, der Sachgebietsleiter unserer Verdingunsstelle wäre im Dreieck gesprungen!
      Das soll ja wohl um die Strassenbahn gehen.
      Wieviel km sind das denn?!

      >1.000.000.000 $ (~40 mrd TB) sind richtig viel Geld!!

      ja, warten wir mal ab – TH hat sich schon oft Qualitäts-Sachen vorlegen lassen, dann war es ihnen zu teuer und
      sie haben dann doch wieder China-Schrott genommen. Siemens ist halt teuergelten als die besten der Welt.

      Da bekommt man eine halbe UBoot-Flotte dafür, vor allem wenn Korruption ausschließt und echten Wettbewerb Durchführt!

      Wttbewerb ist ja dabietet ja noch einer, Bombardier.

  8. berndgrimm says:

    berndgrimm: How low can you go?

  9. Raoul Duarte says:

    Aus dem Artikel:

    “Wir verhandeln derzeit mit Siemens und Bombardier” – warten wir also ab, welche Firma letztlich zu welchen Bedingungen den Zuschlag bekommen wird. Ist ja noch Zeit.

  10. berndgrimm says:

    Anhang

    In diesem Jahr solle zunächst geklärt werden, wie Regierung und Unternehmen dabei zusammenarbeiten wollten. Die Regierung wolle die Finanzierung übernehmen. Im nächsten Jahr solle mit dem Bau der Bahn begonnen werden

    Wie lange ist es seit dem letzten Siemens Bestechungsskandal her?
    Und wieviele Arbeitsplätze hat der gekostet?

    ULF ist die Straßenbahn mit der niedrigsten Einstiegshöhe der Welt – so niedrig, dass kein Bahnsteig erforderlich ist. Dies heißt optimaler Einstiegskomfort, ein Komfort der insbesondere älteren Personen, Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen zugute kommt – genauso wie der durchgehend ebene Wagenboden. Die hohe Anzahl an Türen erlaubt einen schnellen Fahrgastwechsel und bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h sind auch kürzere Taktzeiten einfach realisierbar. Die radial einstellbaren Einzelradfahrwerke sorgen dabei für optimales Laufverhalten.

    How low can you go?

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