Briten helfen Thailand beim Führerschein-Verfahren für Ausländer

Die britische Botschaft in Bangkok hat sich mit dem für die Führerscheinvergabe in Thailand zuständigen Land und Transport Büro zusammengeschlossen, um das Führerscheinverfahren für Ausländer in ganz Thailand zu verbessern.

Dabei stehen die Leitlinien für die Erteilung einer Fahrerlaubnis, die Vorbereitung auf die Fahrprüfung, die Sensibilisierung für spezifische Gefahren auf den für Thailand einzigartigen Straßen und eine Zusammenfassung der international anerkannten Fahrnormen im Mittelpunkt der Verbesserungen.

Herr Kamol Buranapong, der stellvertretende Generaldirektor des Department of Land Transport sagte gegenüber den Medien, dass diese Zusammenarbeit dazu beitragen würde, das Verständnis von Ausländern zu verbessern und ihre Rechte als Verkehrsteilnehmer nach den thailändischen Gesetzen zu schützen.

Ausländer können einen thailändischen Führerschein erhalten, indem sie Schulungen zu relevanten Gesetzen und Regeln für die Benutzung der Straßen in Thailand erhalten und schriftliche und praktische Tests durchführen, sagte Herr Kamol weiter.

Die stellvertretende Leiterin der Britischen Botschaft in Bangkok, Frau Margaret Tongue sagte, diese wichtige Zusammenarbeit zeige das gemeinsame Ziel, die Fahrstandards zu verbessern und das Bewusstsein für spezifische Risiken auf den Straßen zu schärfen.

Dazu sollen extra ansprechende und zugängliche Materialien für den Fahrprüfungsprozess entwickelt werden. Das würde nicht nur den Briten, sondern auch allen anderen in Thailand lebenden Ausländern zugutekommen, fügte Frau Tongue hinzu.

Basierend auf einer Umfrage, die mit britischen Kunden durchgeführt wurde, die konsularische Dienstleistungen benötigen, hat die Partnerschaft drei Initiativen eingeleitet. Dazu gehören die Produktion eines 45-minütigen englischsprachigen Lehrvideos über Straßenverkehrsgesetze, über die Straßenbenutzung, sowie über eine sichere Fahrweise und die nötige Etikette. Dies ist ein Teil der thailändischen Fahrprüfung für Ausländer.

Weitere Initiativen sind die Erstellung eines dreiminütigen englischsprachigen Videos, in dem das Verfahren zur Erneuerung, Übertragung und Beantragung eines Führerscheins als ausländischer Staatsbürger sowie die Re-Übersetzung des Online-Führerscheintests für englischsprachige Bewerber erläutert werden.

Das Land und Transport Büro „ Department of Land Transport „ wird diese Materialien für Englisch sprechende Bewerber in allen Fahrprüfzentren und Transportbüros in ganz Thailand nutzen. Dadurch wird sichergestellt, dass ausländische Fahrer die Regeln und Vorschriften zur Straßenverkehrssicherheit und die Folgen ihres eigenen Verhaltens für sich selbst und für andere, sowie die Strafverfolgung in Thailand kennen lernen.

Laut den weiteren Angaben der britischen Botschaft begrüßt Thailand jedes Jahr über eine Million britische Besucher und beherbergt mehr als 50.000 Briten und ihre Familien.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich fünf Prozent der konsularischen Abteilung der britischen Botschaft in Bangkok an der gesamten Fallarbeit und an der Unterstützung britischer Verkehrsunfälle.

Die Top-5-Provinzen für Verkehrsunfälle mit Briten sind Surat Thani, Phuket, Chiang Mai, Chonburi (Pattaya) und Bangkok.

 

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14 Kommentare zu Briten helfen Thailand beim Führerschein-Verfahren für Ausländer

  1. EMI sagt:

    Emi: Ja, das war so bei der BW, ohne hätte ich all die Führerscheine nicht bekommen.
    War aber in der Arbeitszeit.

    STIN: so ist es…. und das goutieren wir. Nicht die Fahrschul-Pflicht, aber die professionelle Ausbildung.

    emi: WER(!!!) soll das denn sicherstellen?

    STIN: Verkehrsministerium und dann in den Provinzen Das DLT. Machen sie ja schon.
    Läuft ja schon alles. Nur muss die Lücke weg, über die man noch die FS kaufen kann bzw. mit
    der wertlosen Video-Vorführung. Das muss noch geschlossen werden.

    Es gibt jetzt einen sehr guten Videofilm. Hat meine Frau bei der Verlängerung geschaut. 

    Grundsätzlich kann alles mit guten Filmen gemacht werden!! 

    Auch beim Bund gab es Lehrfilme. 

    Es muß nur am Ende einer für Fragen da sein. 

    Die Fahrschulen haben absolut NICHTS! 

    Die kochen alle in der Theorie ihr eigenes Süppchen! 

    Wie soll das denn was werden. 

    Und in der Praxis? 

    8Stunden zahlen 2Stunden fahren und dann fährt der Fahrlehrer den Parcours?

    Für Moped gibt es immer noch nichts.  Bei meiner Frau gab es keine MopedFahrschule. Das ist wohl heute immer noch so!? 

     

    Emi: Fahrlehrer von der DLT, die einmal in den Spiegel schauen und dann eine Lizenz haben?

    STIN: nein, das wird schon etwas genauer überprüft. Aber jeder mittelmässige Fahrlehrer ist besser, als
    der Vater, der keine Ahnung vom fahren hat.

    kämmt er sich noch die Haare? !

    Was soll jetzt das wieder mit dem besoffenen Vater? 

    Wir waren beim Lkw-/Bus-Führerschein.

    Wie oft muss ich das jedem neuen STIN noch erklären?? 

    Voraussetzung im Rahmen des Stufenführerscheins,  ist beim Bus,  3.-5.000km Erfahrung auf dem grossen Lkw. 

    Das entspricht etwa 60-100 Fahrstunden.

    Wer LKW fahren kann,  kann grundsätzlich auch Bus fahren. Das lange Heck ist etwas anders und dann noch das "fahrgastfreundliche" Fahren. 

    Wenn der Umsteiger als Beobachter/ Beifahrer mitfährt und dann ein bis zwei Leerfahrten selbst fährt,  ht er es drauf,  oder er lernt es nie,  weil er "unruhige"Füsse hat. 

    STIN: Du würdest also deine Kinder von einem Reisbauern am Reisfeld schulen lassen.
    Was würdest du dann machen, wenn du merkst – der lehrt denen alles falsch?

    Erklär mal…..

    WO soll ich das behauptet haben? 

    Hast du für die Lüge einen Link? 

    Sonst bitte ausschneiden und in den Mülleimer! 

    STIN: Sowie ich deine Kommetare lesen, sind alle Reisbauern ausgebildete Fahr-Profis. Du hast Ahnung von Thailand,
    mein lieber Schwan.

    DAS HABE ICH NIE GESCHRIEBEN !

    DAS ist eine Lüge !

    Siehe oben. 

    Emi: Chefs sind dann die alten Sachgebietsleiter??? !

    STIN: warum nicht. Es gibt in TH viele Ex-Polizisten, die dann eine eigene Sicherheitsfirma eröffnen.
    Gleichzeitig geht nicht und wird auch nicht gemacht, aber nach Ausscheiden beim DLT warum sollte
    hier jemand keine Fahrschule eröffnen dürfen.

    Der Fahrschul-Leiter muss natürlich auch Fahrlehrer sein. 

    Fertige Fahrlehrer sollten wie Lkw-/ Bus-Fahrer spätestens ab 55Jahre eine jährliche Untersuchung durchlaufen. 

    Ich halte es für absolut praxisfremd,  einen >50jährigen ausbilden zu können! 

    Für die Fahrschüler wird das gefährlich. 

    SEHR GEFÄHRLICH!! 

     

    Emi: Auch hier wieder:”Seite nicht erreicbar”!

    STIN: ne, ausserhalb Thailand alles korrekt. Gibt wohl Probleme bei der Milano-SOftware oder die
    kommen beim lesen deiner Kommentare aus dem Lachen nicht mehr raus.

    Mangroven gegen Hochwasser – 55555555555555555555555555555555555555555555

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    • STIN STIN sagt:

      Es gibt jetzt einen sehr guten Videofilm. Hat meine Frau bei der Verlängerung geschaut.

      wer hat das gesagt? Deine Frau…..?
      Muss mal auf Pantip gucken, kann noch nichts dazu sagen. Vll neue Filme.

      Grundsätzlich kann alles mit guten Filmen gemacht werden!!

      nein, sollte nur minimal sein. Versteht eine Thai was nicht, kann sie nicht zwischen rein fragen.
      An Ende hat sie es dann vergessen und lässt es bleiben. Wertlos…..

      Gut finde ich die Powerpoint-Präsentationen auf Video-Leinwand. Da kann man dann fragen, wie unsere
      Angestellte auch. Rayong ähnlich.
      Dann mit VOrtrag und immer zwischendurch die Frage der Lehrerin, ob alles verstanden wurde, oder ob noch wer
      Fragen dazu hat. Wie Schule….. da kommt DLT nicht mit, niemals. Dürfte bei den Unis ähnlich sein.

      Es muß nur am Ende einer für Fragen da sein.

      nein, hab ich im Personalbereich nie gemacht. Hab auch Vorträge gehalten, Einschulungen usw.
      Nie erst am Ende Fragen beantworten, immer nach jedem Teilbereich. Die Zuhörer vergessen manchmal so schnell
      und viele schreiben sich das nicht auf. Also nach jedem Teilbereich sollte ein guter Lehrer Fragen dazu beantworten,
      dann diesen Teilbereich abschliessen und weiter gehts.

      Die Fahrschulen haben absolut NICHTS!

      Die kochen alle in der Theorie ihr eigenes Süppchen!

      war dann deine Frau auch in einer Klitsche? Vermutlich noch keine verifizierte Fahrschule.
      Dann wird auch klar, das sie dort nix gelernt hat. Unsere Angestellte konnte vorher nicht fahren,
      danach sehr gut.

      Und in der Praxis?

      8Stunden zahlen 2Stunden fahren und dann fährt der Fahrlehrer den Parcours?

      nur Parcour – würde ich nie buchen, so eine Fahrschule.
      Steht aber in den meisten Fahrschul-Webseiten drin, ob nur Parcour oder auch Strassenverkehr.
      Das war das erste, was ich bei uns in CM gefragt habe. Die eine Fahrschule bietet auch nur Parcour und
      BIG-C Parkplatz an – wertlos. Geht aber scheinbar eh keiner mehr hin.

      Wie bei den Schulen, muss man auch hier achten, welche Fahrschule man auswählt.
      Ich weiss, von Ranong aus so gut wie keine Auswahl, wie bei dem PKH auch. WIe kann man auch nur
      in so einem Dreckschleuder-Loch leben. Ehrlich….
      Kohlestaub-Luft, 10 Monate Regen, keine ordentliche Privatschule, kein PKH in der Nähe und wochenlang Hochwasser.

      Vielleicht mal nach CM fliegen und dort ordendlich durchatmen, dann kommen dann 200 vermutlich wie Frischluft rüber.

      Für Moped gibt es immer noch nichts. Bei meiner Frau gab es keine MopedFahrschule. Das ist wohl heute immer noch so!?

      ja, in Ranong gibt es vieles nicht. Bei uns schon – von Honda. Um die 1000 Baht.

      Was soll jetzt das wieder mit dem besoffenen Vater?

      Wir waren beim Lkw-/Bus-Führerschein.

      die lernen alle vom Vater, Onkel usw. im Reisfeld. Meist noch schnell einen Shot Lao Khao vorher oder 2.
      Läuft so in TH, nicht nur bei uns. Landesweit. Frag deine Frau, wie die Kinder fahren lernen.
      Auch bei euch wird so gelernt.

      https://www.facebook.com/yeducation/videos/1758032101137877/

      Wer LKW fahren kann, kann grundsätzlich auch Bus fahren.
      Das lange Heck ist etwas anders und dann noch das “fahrgastfreundliche” Fahren.

      vergiss es. Bus ist Bus und da geht es um viele Menschen, die transportiert werden.
      Sollte eine ganz andere Ausbildung sein, auch in Theorie, Erste Hilfe, Brandschutz usw.

      Den Rest erspar ich mir.

      Einfach deutsches System, dann passt es. Hat sich gut bewährt, egal ob du es verschwurbelst.

  2. EMI sagt:

    Ja, das war so bei der BW, ohne hätte ich all die Führerscheine nicht bekommen.
    War aber in der Arbeitszeit.

    so ist es…. und das goutieren wir. Nicht die Fahrschul-Pflicht, aber die professionelle Ausbildung.

    WER(!!!) soll das denn sicherstellen? 

    Fahrlehrer von der DLT,  die einmal in den Spiegel schauen und dann eine Lizenz haben? 

    Chefs sind dann die alten Sachgebietsleiter??? !

    Cry

    Auch hier wieder:"Seite nicht erreicbar"!

    Mit Vorwarnung, wäre das kein Problem

    Mehrmals! 

    • STIN STIN sagt:

      Ja, das war so bei der BW, ohne hätte ich all die Führerscheine nicht bekommen.
      War aber in der Arbeitszeit.

      so ist es…. und das goutieren wir. Nicht die Fahrschul-Pflicht, aber die professionelle Ausbildung.

      WER(!!!) soll das denn sicherstellen?

      Verkehrsministerium und dann in den Provinzen Das DLT. Machen sie ja schon.
      Läuft ja schon alles. Nur muss die Lücke weg, über die man noch die FS kaufen kann bzw. mit
      der wertlosen Video-Vorführung. Das muss noch geschlossen werden.

      Fahrlehrer von der DLT, die einmal in den Spiegel schauen und dann eine Lizenz haben?

      nein, das wird schon etwas genauer überprüft. Aber jeder mittelmässige Fahrlehrer ist besser, als
      der Vater, der keine Ahnung vom fahren hat.
      Du würdest also deine Kinder von einem Reisbauern am Reisfeld schulen lassen.
      Was würdest du dann machen, wenn du merkst – der lehrt denen alles falsch?

      Erklär mal…..

      Sowie ich deine Kommetare lesen, sind alle Reisbauern ausgebildete Fahr-Profis. Du hast Ahnung von Thailand,
      mein lieber Schwan.

      Chefs sind dann die alten Sachgebietsleiter??? !

      warum nicht. Es gibt in TH viele Ex-Polizisten, die dann eine eigene Sicherheitsfirma eröffnen.
      Gleichzeitig geht nicht und wird auch nicht gemacht, aber nach Ausscheiden beim DLT warum sollte
      hier jemand keine Fahrschule eröffnen dürfen.

      Auch hier wieder:”Seite nicht erreicbar”!

      ne, ausserhalb Thailand alles korrekt. Gibt wohl Probleme bei der Milano-SOftware oder die
      kommen beim lesen deiner Kommentare aus dem Lachen nicht mehr raus.

      Mangroven gegen Hochwasser – 5555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555

  3. Raoul Duartes Klapsmühle sagt:

    Warnung!

    Seit einem Jahr ist unser Namensgeber aus unserer Anstalt
    ausgebrochen und treibt sich in den “Sozialen Medien” und auch
    in diesem Blog herum.

    Es handelt sich um einen hochgradig manipulativen Narzissten,
    Soziopathen und Psychopathen der mit allen bekannten
    Ablenkungsmechanismen arbeitet um seine Entlarvung zu verhindern.

    Er zeichnet sich durch pathologisches Lügen,
    Abgebrühtheit und Mangel an Empathie,
    totalen Realitätsverlust, grandiose Selbstwertüberschätzung
    und Verachtung seiner Opfer und seiner Umwelt aus.

    Er ist Hinterlistig,Verstohlen,Skrupellos,Unverantwortlich,Unehrlich
    und vielseitig Parasitär.

    Gewalttätig ist er derzeit noch nicht weil er viel zu feige ist
    um aus seiner Deckung herauszukommen!

    Sollte er in irgendeine Machtposition kommen ist er
    eine akute Gefahr für seine Umwelt!

    Hinweise die zu seiner Ergreifung führen könnten
    bitte an

    Raoul Duartes Klapsmühle

    Alle Hinweise werden öffentlich behandel

  4. Raoul Duarte sagt:

    EMI: Alles nur Schikanen

    Sie überschätzen sich, wenn Sie meinen, irgendwer würde einen solchen Wechsel Ihretwegen durchführen.

    Im übrigen bin ich relativ sicher, daß manches, was derzeit noch “fehlt”, schon bald wieder vorhanden sein wird.

    Ganz davon abgesehen, daß es in einem Blog wie im richtigen Leben ist: Die Zeiten ändern sich. Wer krampfthaft an Altem festhalten will, weil er sich partout nicht anpassen möchte (oder kann), wird schnell selbst zum “alten Eisen”.

    Dabei ist die Gegenwart doch viel “spannender” und meist auch besser als dieses “Suhlen” in längst vergangenen Zeiten (in denen man/frau sich schließlich auch allzu leicht “verlieren” kann).

  5. EMI sagt:

    berndgrimm: Ich will meine alte Schreibmake zurück!
    Ich brauch keine Emoticons!

    Ich will beides zurück.
    Alles nur Schikanen!!!!!

    berndgrimm: Eine der wenigen Sachen
    die für mich in Thailand
    besser geworden sind,
    ist die Tatsache dass
    man als Farang aufgrund der
    undurchsichtigen Autofenster nicht mehr
    erkennbar ist.

    In Phuket auf der Brücke setzt die Polizei schon Geichtserkennung ein.
    Schwerverbrecher und Reiche haben schwarze Scheiben und STIN goutiert das und die Polizei duldet das.
    TiT

  6. berndgrimm sagt:

    Ich will meine alte Schreibmake zurück!
    Ich brauch keine Emoticons!
    Disapproval DisapprovalHier mal meine
    persönlichen Erfahrungen in
    31 Jahren fahren in Thaiand!
    Als ich 1986 das erste Mal
    hierhin kam hatte ich noch einen internationalen Führerschein der noch ein paar Jahre gültig war.
    Danach nur noch meine D/LUX
    Führerscheine.
    Hatte nie Probleme.
    Die Einzigen welche meinen
    Führerschein sehen wollten
    waren die internationalen
    Autovermieter.
    Ich bin häufig von der Polizei angehalten worden!
    Damals gab es im Norden
    noch Routinekontrollen an den Polizeidistriktsgrenzen.
    Die wollten von mir aber nur Pass/Visa sehen niemals
    den Führerschein.
    In BKK bin ich einmal wegen
    eines Verkehrsvergehens
    angehalten worden,
    dort wollte der Polizist auch keinen Führerschein
    sehen sondern nur Bares.
    Meine Freunde die als
    Professoren bei Thai Unis
    arbeiten haben jeweils
    thailändische Internationale Führerscheine.
    Ich werde dies nicht machen.
    Da in LUX der FS ab 60
    alle 5 Jahre neu gemacht werden muss, habe ich
    inzwischen 2 alte die
    ich gern der Thai Polizei
    abgeben kann.
    Ich weiss nicht was passiert wenn mich die
    Polizei mal erwischt.
    Aber ich hoffe von der
    Korruptionsfreudigkeit
    profitieren zu können.
    Übrigens: Die Thai
    Autoversicherung meiner
    Frau hat auch meinen LUX
    Führerschein akzepiert!
    Kein Problem!

    Eine der wenigen Sachen
    die für mich in Thailand
    besser geworden sind,
    ist die Tatsache dass
    man als Farang aufgrund der
    undurchsichtigen Autofenster nicht mehr
    erkennbar ist.
    Früher bin ich häufiger
    angehalten worden!
    Aber die Polizei war und ist zu mir immer freundlich
    und höflich gewesen.
    Da kann ich nicht meckern!
    Da habe ich in anderen
    (europäischen) Ländern
    ganz andere Erfahrungen gemacht!

  7. EMI sagt:

    STIN: Die Fahrschul-Goutierer.

    du ja auch, hast ja selbst angeblich Fahrschule gemacht

    Ja, das war so bei der BW, ohne hätte ich all die Führerscheine nicht bekommen.
    War aber in der Arbeitszeit.

    so ist es…. und das goutieren wir. Nicht die Fahrschul-Pflicht, aber die professionelle Ausbildung.
    In TH wohl nur mit Pflicht umsetzbar, sonst geht keiner und die machen weiter – mit dem wilden U-Turn üben,
    auf die Kreuzung zurasen, keinen ausreichenden Abstand zum Vordermann einhalten usw.

    Für dein Chaos”Konzept”, hätte man dich beim Bund wegen Wehrkraftzersetzung angeklagt!

    STIN: Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch was geht!?

    nein, meine Frau war eine der letzten, die ihren FS aus TH noch umschreiben lassen konnte.
    Ihre kleine Schwester 2 Jahre später nicht mehr.

    Hat man der Schwester auch den Führerschein nach hause gebracht!?
    Ich denke trotzdem man kann mit Thai Führerschein und Internationalem, in D fahren.

    STIN: Ich frage mich jetzt nur, warum du den Artikel kopiert hast?!

    interessiert die Leser, weil Farangs mit ihm Boot sitzen.

    Was genau sollte sie daran interessieren?
    Was für ein Boot soll das sein?

    Die ganze Übersicht hier ist verändert.
    Bei kurzen Beiträgen mit wenig Kommentaren kann maan sich noch mit viel Umstand behelfen.
    Ansonsten sind Antworten /Kommentare quasi unmöglich!
    👿
    The-Incredible-Hulk
    Warum sind die “zaazus” so klein?!

  8. EMI sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Fahrschul-Goutierer.

    du ja auch, hast ja selbst angeblich Fahrschule gemacht

    Ja, das war so bei der BW, ohne hätte ich all die Führerscheine nicht bekommen.
    War aber in der Arbeitszeit.

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ausländer sollen den FS im Heimatland machen und mit einem Internationalen in TH fahren.
    Wer länger als 6 Monate bleibt, läßt ihn umschreiben.

    so ist es.

    So isses!

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Sollen hier Menschen, die in der Heimat die Fahrerlaubnis verloren haben, eine Hinterzür bekommen??

    ne, gibt keine Hintertür. Thai-FS ist in D nicht gültig, nur in TH.
    Aber auch wenn er in D gültig wäre, darf man damit nicht fahren. Ging früher mal – da haben sich dann Deutsche in
    der Tschechei schnell einen neuen FS geholt.

    Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch was geht!?
    Ist aber nicht wichtig.
    Ich frage mich jetzt nur, warum du den Artikel kopiert hast?!

    • STIN STIN sagt:

      STIN: Die Fahrschul-Goutierer.

      du ja auch, hast ja selbst angeblich Fahrschule gemacht

      Ja, das war so bei der BW, ohne hätte ich all die Führerscheine nicht bekommen.
      War aber in der Arbeitszeit.

      so ist es…. und das goutieren wir. Nicht die Fahrschul-Pflicht, aber die professionelle Ausbildung.
      In TH wohl nur mit Pflicht umsetzbar, sonst geht keiner und die machen weiter – mit dem wilden U-Turn üben,
      auf die Kreuzung zurasen, keinen ausreichenden Abstand zum Vordermann einhalten usw.

      STIN: Sollen hier Menschen, die in der Heimat die Fahrerlaubnis verloren haben, eine Hinterzür bekommen??

      ne, gibt keine Hintertür. Thai-FS ist in D nicht gültig, nur in TH.
      Aber auch wenn er in D gültig wäre, darf man damit nicht fahren. Ging früher mal – da haben sich dann Deutsche in
      der Tschechei schnell einen neuen FS geholt.

      Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch was geht!?

      nein, meine Frau war eine der letzten, die ihren FS aus TH noch umschreiben lassen konnte.
      Ihre kleine Schwester 2 Jahre später nicht mehr.

      Ich frage mich jetzt nur, warum du den Artikel kopiert hast?!

      interessiert die Leser, weil Farangs mit ihm Boot sitzen.

  9. EMI sagt:

    Die Fahrschul-Goutierer.
    Ausländer sollen den FS im Heimatland machen und mit einem Internationalen in TH fahren.
    Wer länger als 6 Monate bleibt, läßt ihn umschreiben.
    Sollen hier Menschen, die in der Heimat die Fahrerlaubnis verloren haben, eine Hinterzür bekommen??

    • STIN STIN sagt:

      Die Fahrschul-Goutierer.

      du ja auch, hast ja selbst angeblich Fahrschule gemacht und sogar deine Frau dorthin geschickt, obwohl nicht nötig.
      Hier provozierst du aus anderen Gründen, aber du liebst selbst Fahrschule, Privatschule, PKHs, PKV usw. – also
      alles was du selbst auch hast. Sogar GPS hast du gekauft…. – den Ladenhüter 🙂

      Ausländer sollen den FS im Heimatland machen und mit einem Internationalen in TH fahren.
      Wer länger als 6 Monate bleibt, läßt ihn umschreiben.

      so ist es. Somit haben Ausländer sowieso alle Fahrschule.

      Sollen hier Menschen, die in der Heimat die Fahrerlaubnis verloren haben, eine Hinterzür bekommen??

      ne, gibt keine Hintertür. Thai-FS ist in D nicht gültig, nur in TH.
      Aber auch wenn er in D gültig wäre, darf man damit nicht fahren. Ging früher mal – da haben sich dann Deutsche in
      der Tschechei schnell einen neuen FS geholt.

  10. Raoul Duarte sagt:

    Zitat:

    “… nicht nur den Briten, sondern auch allen anderen in Thailand lebenden Ausländern zugutekommen …”

    Jede Kooperation ist besser als die “alte Regelung”. Drücken wir die Daumen.

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