Es geht weiter mit Bus-Unfällen – 6 tote Burmesen, 30 Verletzte

SECHS Arbeitsmigranten aus Myanmar wurden getötet, als ein Doppeldeckerbus in Thailand in einen Graben stürzte – schon der 2. Unfall mit Migranten aus Burma.

Der Bus fuhr am späten Montagmorgen von der Grenzstadt Mae Sot in die Provinz Chachoengsao, ein landwirtschaftliches Zentrum in der Nähe der Hauptstadt Bangkok.

“Sechs Menschen starben und 30 wurden verletzt”, sagte der Sprecher der Polizei, Kissana Phatanacharoen, gegenüber Reuters und fügte hinzu, dass der Fahrer, der der Polizei sagte, dass die Bremsen nicht funktionierten, wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden sei.

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15 Responses to Es geht weiter mit Bus-Unfällen – 6 tote Burmesen, 30 Verletzte

  1. EMI says:

    Emi: Dem umfangreichen Rest wird also wieder zugestimmt!!?

    STIN: nein, alles Lüge.

    Wendehals! 

    Hätte ich nicht erinnert,  wäre es zugemüllt gewesen !!

    Ich bleibe bei meinen sonstigen Äußerungen!

    • STIN STIN says:

      Emi: Dem umfangreichen Rest wird also wieder zugestimmt!!?

      STIN: nein, alles Lüge.

      Wendehals!

      Hätte ich nicht erinnert, wäre es zugemüllt gewesen !!

      Ich bleibe bei meinen sonstigen Äußerungen!

      ja, kein Problem – auch wenn es dadurch nicht wahrer wird.

  2. EMI says:

    STIN: nein, kein Hinterhof, auch kein Eigenbau des Unternehmens – das wird in TH so gebaut. Manchmal etwas zu hoch.
    Aber nicht alle – die anderen sind legal

    Emi: Und WIE GEDNAU heisst dieser Hersteller!

    STIN: frag deine Frau ob sie das in Thai in Google suchen könnte.

    Ihre Antworten werden immer stin'icher!

    Cry

     

    Emi: Genauso habe ich mir das STIN-Team vorgestellt! Bergauf bremsen!!!!

    STIN: wo hab ich das geschrieben?

    5555HABEN SIE DIE ORIENTIERUNG IM EIGNEN BLOG VERLOREN?! 

    Einfach der Zitaten folgen! 

    Overjoy

    Dem umfangreichen Rest wird also wieder zugestimmt!!?

    • STIN STIN says:

      STIN: nein, kein Hinterhof, auch kein Eigenbau des Unternehmens – das wird in TH so gebaut. Manchmal etwas zu hoch.
      Aber nicht alle – die anderen sind legal

      Emi: Und WIE GEDNAU heisst dieser Hersteller!

      STIN: frag deine Frau ob sie das in Thai in Google suchen könnte.

      Ihre Antworten werden immer stin’icher!

      du willst immer sehr spezielles wissen, vll auch noch die Bilanz dieser Unternehmen.
      Das findest du nur in Thai – ich habe keinen Bock, das in Thai zu suchen. Muss dann immer
      Frau fragen und die nervt das dann auch irgendwann. In TH hab ich Hausmädchen, aber nicht hier 🙂

      Also wenn du so etwas wissen möchtest, frag deine Frau – in welcher Sprache auch immer – wie man
      das schreibt und dann gibst du das in Google ein. Dann werden viele Thai-Webseiten kommen, dann klickst du
      vorher aufDeutsch übersetzen” und dann kommen die ganzen Google-Links in Deutsch und du kannst auswählen, was
      du haben möchstest. Aber du brauchst erstmal die Schlagwörter:

      Aufbau Busse thailand

      Immer ein “Plus” zwischen den Wörtern. Erhöht die Suchanzahl.

      5555HABEN SIE DIE ORIENTIERUNG IM EIGNEN BLOG VERLOREN?!

      Einfach der Zitaten folgen!

      hab nachgesehen, nein – hab ich nicht so geschrieben.

      Dem umfangreichen Rest wird also wieder zugestimmt!!?

      nein, alles Lüge.

  3. Raoul Duarte says:

    EMI:   Genauso habe ich mir das STIN-Team vorgestellt! Bergauf bremsen!

    Zwar gehöre ich nicht zum STIN-Team – aber ich kann lesen. Und so bleibt festzustellen: Das haben nur Sie geschrieben.

    Versuchen Sie's doch auch einmal:

    Ganz in Ruhe lesen, dann über das Gelesene nachdenken und ggf. noch einmal lesen (und sich das Gelesene erklären lassen, wenn es sich nicht von allein erschließt).

    Dann kann es nicht zu solch merkwürdig schrägen Behauptungen kommen.

  4. Emi says:

    Jetzt ist der Beitrag trotz der Fehlermeldung doch da!

    Hat das der "alte Mann" gemacht?!

    Aber das Bild fehlt!!

  5. Emi says:

    Motorbremse; beim Betätigen einer Motorbremse ertönt ein typisches Geräusch, eine Art Brummen.

    DAS ist wohl NUR diese Auspuffklappe!!!!!

    Bei neueren Generationen geht das automatisch ueber das Gaspedal u.a. .

    Das hat aber mit dem Runterschalten nur indirekt zu tun!

    Emi:  Die häufigen Behauptungen, die Bremsen hätten versagt, sind nicht normal.

    STIN: leider doch. So benötigen Thais, wenn die 2-3 Mal von Chiang Mai nach Mae Hong Son fahren, neue Bremsbeläge.

    LINK oder Liar

    Oder sind das Selbstbau-Bremsbelaege!?

    Angry

    DAS waere es jetzt natuerlich noch!!!!!

    Cry

    Emi: All meine Feststellungen dazu wurden immer wieder von STIN & Co zugemüllt.

    STIN: nein, alles aus eigener Erfahrungen mit Tour-Fahrern, Bekannten, Verwandten – die leider auch alle nicht
    fahren können.

     

    Was hat DAS mit den Feststellungen zu tun, die hiermit wieder nur zugemuellt werden!

    Angry

    Emi: Heute wo endlich zugegeben wurde, diese trojanischen Schaukelpferde, sind bis auf das Fahrgestell (neu? gebrauch? ) Marke Hinterhof-Eigenbau aufgepfropft.

    STIN: nein, kein Hinterhof, auch kein Eigenbau des Unternehmens – das wird in TH so gebaut. Manchmal etwas zu hoch.
    Aber nicht alle – die anderen sind legal

    Und WIE GEDNAU heisst dieser Hersteller!

    Angry

    Emi: Keine Ahnung, woher die Behauptung mit dem Versuch, am Leitsystem zu bremsen kommt,
    auf jeden Fall wurde das bei uns in der Fahrschule gelehrt.

    STIN: ja, aber nur – wenn es nach dem Leitsystem, egal Beton oder Stahl, nicht bergab geht.

    Overjoy 

    Genauso habe ich mir das STIN-Team vorgestellt! Bergauf bremsen!!!!

    55555555

    Koestlich, das Jahrtausend ist gerettet!

    STIN: Ansonsten muss man sehen, was bremsen könnte. Wiese, Feld, Hügel usw wo man dann reinfahren könnte.

    Censored Wenn ich jetzt hier die Wahrheit schreibe, verschwindet wieder ein Beitrag!

    Ich halte diese kleine Schräge , innen am Fuss der Betonleitplanke für einen Konstruktionsfehler!

    nein, gibt der Mauer etwas mehr halt, wie ein Fuss.
    Wird weltweit so gemacht, auch in Deutschland.

    Das sind Baustellenelemente die eigentlich mit zwei Stahlseilen verspannt werden muessen (siehe zwei Loecher), weil sie sonst zu lebensgefaehrlichen Frontalunfaellen fuehren!

    Wäre das Leitsystem vollkommen senkrecht, hätte der Bus auf voller Höhe der Betob planke
    aneinander geschliffen, wie zwei große Bremsbacken.

    nein, die Beton_leitmauer wäre umgefallen. Alle gleichartigen Beton-Leitlinien sind unten dicker.
    Hab gerade nachgesehen.

    du hast wieder Ahnung, Wahnsinn.

    Deswegen bleibe ich ja bei meinen Ausfuehrungen, insbesondere auch bei denen, die nicht beantwortet wurden!

    Ich habe mir die Strecken angeschaut (Streetview), die Strecken wurden zu Rennstrecken, mehrspurig ausgebaut, und mit dem niedrigen Leitsystem geschuetzt das aber fuer Doppeldecker und Schwerlastverkehr nicht ausreicht!

    Siehe Bildbeispiel unten!

    • STIN STIN says:

      STIN: nein, kein Hinterhof, auch kein Eigenbau des Unternehmens – das wird in TH so gebaut. Manchmal etwas zu hoch.
      Aber nicht alle – die anderen sind legal

      Und WIE GEDNAU heisst dieser Hersteller!

      frag deine Frau ob sie das in Thai in Google suchen könnte.

      Genauso habe ich mir das STIN-Team vorgestellt! Bergauf bremsen!!!!

      wo hab ich das geschrieben?

  6. Raoul Duarte says:

    EMI: Die häufigen Behauptungen, die Bremsen hätten versagt, sind nicht normal.

    Ist aber scheinbar allzu häufig tatsächlich so, weil die ungeübten bzw. nicht oder schlecht ausgebildeten Fahrer “Gas bis zum Anschlag” geben und die dann überhöhte Geschwindigkeit nur durch das permanente Bremsen versuchen, abzumildern – anstatt, wie jeder Fahrschüler weiß, mit dem Gang so weit wie möglich herunterzugehen.

    Die eher kindisch zu nennenden Versuche mit dem ständigen Bremsen bei hoher Geschwindigkeit bergab sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil das Bremssystem völlig überlastet und dadurch (“heißgelaufen”) völlig unbrauchbar wird.

    Dasselbe Problem wie bei dem anderen Unfall, über den wir hier schon ausführlichst diskutiert haben. War ja im Grunde auch dieselbe Strecke und dasselbe Problem – nur ein paar km weit entfernt von der anderen Unfallstelle.

    Aber alle “Diskussionen” über Ihre kruden “Vermutungen” helfen den getöteten (und verletzten) Frauen natürlich nicht weiter. Aber man kann daraus Schlüsse für die Ausbildung der Fahrer in ordentlichen (zugelassenen) Fahrschulen ziehen.

    Die Opfer sind zu bedauern. R.I.P.

  7. EMI says:

    Anhang

    Die häufigen Behauptungen,  die Bremsen hätten versagt,  sind nicht normal. 

    All meine Feststellungen dazu wurden immer wieder von STIN & Co zugemüllt. 

    Heute wo endlich zugegeben wurde,  diese trojanischen Schaukelpferde,  sind bis auf das Fahrgestell (neu? gebrauch? ) Marke Hinterhof-Eigenbau aufgepfropft.  

    Cry

     

    So etwas Ungeheuerliches hätte ich nie vermutet! 

    Wer das GEDECKT hat,  gehört entsprechend gewürdigt!! 

    Keine Ahnung, woher die Behauptung  mit dem Versuch,  am Leitsystem zu bremsen kommt,  auf jeden Fall wurde das bei uns in der Fahrschule gelehrt. 

    Allerdings sind alle Leitsysteme in TH viel zu niedrig und zu schwach für diese hohen Affenschaukeln!

    Siehe Bild unten:

    Das Bild oben ist von der Unfallstelle.

    Ich halte diese kleine Schräge , innen am Fuss der Betonleitplanke für einen Konstruktionsfehler!

    Ob,  wie in der Zeichnung dargestellt,  der Rest des Betonsockels auch noch leicht abgeschrägt ist,  kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 

    Wäre das Leitsystem vollkommen senkrecht,  hätte der Bus auf voller Höhe der Betob planke aneinander geschliffen,  wie zwei große Bremsbacken. 

    Genau das ist eigentlich der Grundgedanke,  die gesamte Bewegungsenergie soll sich so verringern, wodurch zwar ein Schaden an Fahrzeug und Leitsystem,  aber es gibt keinen Frontal unfall oder Baumtote. 

    Nur passiert das eben bei dieser Konstruktion nicht. 

    Da schleift nur eine unbedeutende Fläche unten am schrägen Sockel. 

    Im weiteren Verlauf wird der Bus nach links abkippen und die niedrige Mauer überrollen,  wie geschehen!

     

    Im TV-Bericht hieß es vorhin,  die Bestuhlung wäre fast vollständig aus den Halterungen gerissen worden. 

    Für mich ist das die Hauptursache für die hohe Zahl der Toten und Verletzten. 

    Dieser Mangel hätte niemals eine Zulassung ermöglichen dürfen. 

    Ich denke,  da gibt auch bei dem Selbstbau erhebliche Schwachstellen bei den Bremsleitungen. 

    Ein Ausfall sollte aber zu einer Vollbremsung führen. 

    Da es bei ähnlichen Lkws es nicht zu solchen Ausfallserien gekommen ist,  sollte das schon mit dem Selbstbau zusammenhängen!!

    Jetzt bin ich wie immer "gespannt", wie jetzt der Übergang zur Fahrschulpflicht geschaffen wird. 

     

     

     

     

     

    Gesamte Bestuhlung

     

    • STIN STIN says:

      Anhang IMG_25610410_191734.jpg

      Die häufigen Behauptungen, die Bremsen hätten versagt, sind nicht normal.

      leider doch. So benötigen Thais, wenn die 2-3 Mal von Chiang Mai nach Mae Hong Son fahren, neue Bremsbeläge.
      Die können nicht Berg fahren, absolut nicht. Keine Ahnung von Motorbremse usw. – aber das hatten wir schon.

      All meine Feststellungen dazu wurden immer wieder von STIN & Co zugemüllt.

      nein, alles aus eigener Erfahrungen mit Tour-Fahrern, Bekannten, Verwandten – die leider auch alle nicht
      fahren können. Waren ja nie beim DLT und auch jene, die dort waren, haben vll geschlafen, aber nix gelernt.
      Nicht in Theorie und schon gar nicht in der Praxis. Theorie ohne jegliche Praxis verpufft im Sand.

      Heute wo endlich zugegeben wurde, diese trojanischen Schaukelpferde, sind bis auf das Fahrgestell (neu? gebrauch? ) Marke Hinterhof-Eigenbau aufgepfropft.

      nein, kein Hinterhof, auch kein Eigenbau des Unternehmens – das wird in TH so gebaut. Manchmal etwas zu hoch.
      Aber nicht alle – die anderen sind legal. Da könnte man natürlich die nun verbieten. Dann fallen nur mehr die
      normalen Busse in den Graben.

      Keine Ahnung, woher die Behauptung mit dem Versuch, am Leitsystem zu bremsen kommt,
      auf jeden Fall wurde das bei uns in der Fahrschule gelehrt.

      ja, aber nur – wenn es nach dem Leitsystem, egal Beton oder Stahl, nicht bergab geht.
      Ansonsten muss man sehen, was bremsen könnte. Wiese, Feld, Hügel usw wo man dann reinfahren könnte.

      Ich halte diese kleine Schräge , innen am Fuss der Betonleitplanke für einen Konstruktionsfehler!

      nein, gibt der Mauer etwas mehr halt, wie ein Fuss.
      Wird weltweit so gemacht, auch in Deutschland.

      Wäre das Leitsystem vollkommen senkrecht, hätte der Bus auf voller Höhe der Betob planke
      aneinander geschliffen, wie zwei große Bremsbacken.

      nein, die Beton_leitmauer wäre umgefallen. Alle gleichartigen Beton-Leitlinien sind unten dicker.
      Hab gerade nachgesehen.

      du hast wieder Ahnung, Wahnsinn.

    • STIN STIN says:

      Im TV-Bericht hieß es vorhin, die Bestuhlung wäre fast vollständig aus den Halterungen gerissen worden.

      Für mich ist das die Hauptursache für die hohe Zahl der Toten und Verletzten.

      Dieser Mangel hätte niemals eine Zulassung ermöglichen dürfen.

      Ich denke, da gibt auch bei dem Selbstbau erhebliche Schwachstellen bei den Bremsleitungen.

      das wäre möglich, die sollten die Busse vll doch von Ausländern oder gleich von den Japse fertig bauen lassen,
      die können das.

      Jetzt bin ich wie immer “gespannt”, wie jetzt der Übergang zur Fahrschulpflicht geschaffen wird.

      in diesem Fall eher kein Übergang Fahrschule – aber Fakt ist, wenn ich ein guter Pilot bin, professionell ausgebildet,
      dann bringe ich auch eine Kiste noch heil runter, wenn es mir die Turbinen wegreisst, der Sprit ausgeht, das
      Fahrgestell nicht ausfährt oder gleich in 10.000m Höhe das Dach weg fliegt. Ein schlecht ausgebildeter Pilot kann das nicht.

      So auch bei den Busfahrern. Ist er professionell ausgebildet, weiss er – was zu tun ist, wenn die Bremsen versagen.
      Die werden auch darauf geschult, was sie machen müssen, wenn sie ins Schleudern kommen usw. – es gibt viele
      Zusatzausbildungen, für Bergfahren usw.
      Das müsste in TH auch so sein. Vor allem im Norden, wo es gebirgig ist.

      Nicht alles kann man mit professioneller Fahr-Ausbildung verhindern, aber vieles.

      • Jean/CH says:

        Motorbremse; beim Betätigen einer Motorbremse ertönt ein typisches Geräusch, eine Art Brummen. Habe ich ein eiziges mal wahrgenommen, der Laster war ein SCANIA. Haben die anderen Lastwagen/Busse überhaupt Motorbremsen? Kürzlich von Korat Richtung Chabinburi. Bergstrasse, z.Z. grosse Baustellen. Teilweise Schrittempo. Hinter einem Doppeldeckerbus gefahren, da leuchteten die Bremslichter ununterbrochen. Sind diese Fahrer zu faul oder zu dumm um  in kleinere Gänge zu schalten ? Hat man das denen überhaupt mal beigebracht ?  Aber dann gerade aus, da fahren diese Künstler wie die letzten Idioten. Natürlich immer rechts, volle Pulle! Es mag ja einige gut ausgebildete und ihrer Verantwortung bewusste Fahrer geben. Dem Rest würde ich nicht mal einen alter Traktor überlassen, geschweige den Personen transportieren. Ist eigentlich Schnee von gestern, nur, diese bald täglichen Unfallberichte sind unerträglich!!!

        Jean/CH

        • STIN STIN says:

          Teilweise Schrittempo. Hinter einem Doppeldeckerbus gefahren, da leuchteten die Bremslichter ununterbrochen. Sind diese Fahrer zu faul oder zu dumm um in kleinere Gänge zu schalten ? Hat man das denen überhaupt mal beigebracht ?

          nein, die können nicht runterschalten und gleichzeitig Bremsen betätigen. Die fahren so runter, wie sie normal fahren und
          steigen dann bis zum Anschlag in die Bremsen bis die glühen. Fuhr auch schon oft hinter Busse nach Mae Sai – auch sehr gebirgig, wenn man von
          Chiang Mai hochfährt. Woher sollen die das auch wissen, haben ja nie fahren gelernt. Einen Busfahrer haben sie mal interviewt – der meinte, er habe
          selbst fahren gelernt. Wie soll das denn funktionieren?

          Wieder gestern ein Bus verunglückt, auch 6 Tote und 44 Verletzte – ich fahre sicher keinen Bus mehr.

  8. Raoul Duarte says:

    Am schlimmsten die Einlassung des (unverletzt gebliebenen) Fahrers:

    Da die Bremsen nicht funktionierten, hat er versucht, den zu schnellen Bus gegen die Leitplanke zu lenken, um ihn abzubremsen …

    http://www.schoenes-thailand.at/Archive/23955#comment-69916

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