Mae Hong Son: Festlichkeiten bevor Jungs als Novizen in den Tempel ziehen

Goldene Regenschirme, die mit Perlen und Blumen geschmückt sind, bieten Schatten für Jungen, die sieben Jahre alt sind und in einer Prozession durch die Bergstadt Mae Hong Son an Thailands Nordgrenze auf den Schultern ihrer Väter reiten.

In Kleidung gehüllt, die von Neonrosa und Grün dominiert wird, mit aufwendigen Kopfbedeckungen, deren Lippen und Wangen für den wichtigsten Tag ihres kurzen Lebens hell geschminkt sind, kommen etwa 50 Jungs ,begleiten von Trommeln, Becken und Gongs.

Die Veranstaltung ist ein Übergangsritual, um die Jungen als buddhistische Novizen zu initiieren, der Höhepunkt einer jährlichen Feier der ethnischen Gruppe der Shan, die hauptsächlich im benachbarten Burma lebt, aber auch in China, Laos und Thailand verbreitet ist.

“Ich war überwältigt von der Freude und von der Zeremonie begeistert”, sagte Kasen Kongtui, 58, ein thailändischer Händler, der die Teilnahme eines 12-jährigen Familienfreunds, Poo Sit, aus Burma sponserte.

Kinder werden während einer jährlichen Poy Sang Long-Prozession auf Schultern getragen.

Er sagte zu mir: “Großvater, ich möchte Novize werden!” Also haben wir ihm geholfen “, sagte Kasen zu Reuters. “Ich habe es geschafft, auch noch Geld zu machen.”

Jungen stehen in einem Tempel.

Um den Traum von der Teilnahme eines Sohnes an der prestigeträchtigen Veranstaltung zu erfüllen, sind die Eltern bereit, Spenden von Verwandten zu akzeptieren, um die Kosten zu decken, und die Ärmsten schicken vielleicht sogar Nachkommen, um mit wohlhabenderen Familien zu leben.

August wird von seinen Verwandten im Tempel Wat Klang Thung verkleidet.

Der Ritus von Poy Sang Long, wie das Fest bekannt ist, steht für die frühe Kindheit des Begründers des Buddhismus, Siddharta Gautama, der vor etwa 2.600 Jahren als Prinz geboren wurde.

Danusorn Sdisaithaworn (links), 10, und Gorsak Kong Tawan, 13, ruhen auf einem Altar, der für sie in ihrem Haus angefertigt wurde.

Er soll ein Leben in königlicher Pracht aufgegeben haben, um als heiliger Mann zu leben, nachdem er außerhalb des Palastes Krankheit und Tod erlebt hatte.

Eine Frau schmiert einen Jungen mit Paste aus Thanaka Rinde, nachdem seine Haare rasiert wurden.

Die Ordination der Jungen soll ihren Familien Ehre bringen, und die Veranstaltung dauert eine Woche während der Trockenzeit vor dem traditionellen thailändischen Neujahr, wenn die meisten Dorfbewohner ihren Urlaub verbringen und die Kinder eine Schulpause einlegen.

Jungen haben ihre Haare in Vorbereitung geschnitten.

Für diese “geliebten Prinzen” der Shan-Familien durchläuft die Zeremonie mehrere Phasen, von der Rasur ihrer Köpfe, mit den geschorenen Locken, die ihre Mütter als Lotusblatt in Lotusblumen gewickelt haben, bis zu einem Bad in duftendem Wasser.

Die Jungen mit den mit Thanaka-Rinde verschmierten Köpfen warten darauf, zu beten.

Sie kleiden sich in Weiß und haben schillernde Muster auf ihren Gesichtern und Köpfen mit einer gelben Kosmetikpaste aus zermahlener Thanaka-Rinde, die schützende Eigenschaften haben soll.

Gorsak Kong Tawan, 13, wird von einem Verwandten getragen, nachdem er die Toilette benutzt hat.

Von nun an bis zum Ende des Festes sollen die Jungen einen halbgöttlichen Status erlangt haben und dürfen den Boden nicht berühren oder alleine laufen.

Die Parade findet am nächsten Tag statt und geht einer kontemplativen Periode am dritten Tag voraus, wenn die Jungen Verwandte in ihren Häusern besuchen, um für ihre Familien zu beten.

Jungen bereiten ihre Novizen im Tempel Wat Klang Thung vor.

Nach Ablauf der Woche leben die Novizen während der Schulferien für ein oder zwei Monate in einem Tempel und lernen buddhistische Schriften.

August ist für eine jährliche Poy Sang Long Prozession verkleidet.

“Ich mag es, meinen Kopf rasieren zu lassen”, sagte August, ein lächelnder 8-Jähriger in Rot und Gold gekleidet, mit einem verzierten Hut, der rosa Blumen und Diamantrand aufwies, als er seinen Lieblingsteil des Ritus beschrieb.

“Als ich meine Freunde dabei sah, beschloss ich, Novize zu werden. Ich möchte der Vertreter Buddhas sein. Ich möchte ein guter Mensch sein.”

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Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. April 2018 9:43 pm

Danke für das Einstellen des Vimeo-Videos.

Schöne Bilder, netter Text und endlich mal wieder ein Thema, das (manchen Usern) keinen Grund liefert, über das doch so schöne Thailand zu “meckern”.