In Thailand entwickeltes Verkehrs-Überwachungssystem läuft ohne Probleme

Ein in Thailand entwickeltes Überwachungssystem, überwacht rund um die Uhr Bangkoks Straßen, entdeckt illegale Spurwechsel und gibt Tickets an Verkehrssünder aus – alles automatisch.

„Es rationalisiert den Arbeitsprozess und verhindert Störungen des Verkehrsflusses, die sonst entstehen könnten, wenn Verkehrspolizisten Fahrzeuge anhalten müssten“, sagte die Dozentin der Naresuan Universität, Woralak Kongdenfha, am Freitag nach einer mehr als dreijährigen Entwicklung des innovativen Systems.

Es gibt eine weitere Eigenschaft des Systems: Die Kameras sind so gut entwickelt worden, dass sie auch gestohlene Fahrzeuge aufspüren und damit Autodiebe ausfindig machen können.

„Wir werden das System weiter entwickeln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Auto-Diebstähle zu verhindern“, fügte Woralak hinzu.

Das Team der Universität Naresuan begann das System im Jahr 2016 zu entwickeln.

Bis heute haben zwei private Firmen die Rechte zur Nutzung des Systems erworben. Man hat das System verwendet, um in Phuket Motorradfahrer zu entdecken, die keinen Helm tragen und um Spurwechsel in Bangkok zu erkennen.

„Anfangs installierten wir Kameras in Verkehrspolizei-Dummies, fanden aber bald heraus, dass die Kameras gestohlen werden konnten“, sagte Woralak. „Also haben wir uns dafür entschieden, Kameras an einem hohen Punkt in einem Winkel zu installieren, der am besten das Nummernschild eines rechtsverletzenden Fahrzeugs erfasst.“

Die Technologie, die vom thailändischen Forschungsfonds ausgezeichnet wurde, hat Berichten zufolge dem Land geholfen, mehr als 15 Millionen Baht einzusparen.

„Ohne diese Innovation könnte Thailand immer noch auf ein importiertes System angewiesen sein.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Juni 2018 10:55 pm

In Thai Visa fand ich Heute folgendes zum Threadthema:

  •  
  • webfact
  • Admin
  • 28,970
  • 250,703 posts

Posted 12 hours ago

You're havin' a laugh! Police won't be able to take your licence next year!

 

4PM.jpg

Picture: Daily News

 

The RTP are proposing that traffic police will not be able to seize motorists' licenses for the majority of traffic offences from next year.

 

The move is designed to bring more convenience to the public as the authorities plan marked improvements to databases and prepare for the implementation of the much heralded points system for traffic offences.

 

Daily News said that the idea appeared to be a joke in their headline. This was not fully explained in their report but perhaps is a reaction that many Thai people will have to a long standing system that when traffic offences are committed it usually results in your license being taken away.

 

You only get it back when you go to the station to pay the fine. Thus, breaking the law and being allowed to keep your license will be something to get used to.

 

From 2019 traffic police will only be able to confiscate licences in serious cases involving loss of life or injury.

 

For the great majority of offences motorists will hang onto their license and then pay their fine and get their points.

 

Most of this will be handled electronically in the new proposed systems.

 

Pol Maj Gen Ekkarak Limsangkat who heads the committee proposing changes to the traffic laws said that matters relating to licenses are covered under Article 140.

 

The proposals have passed the first stage and will now be discussed further said the Maj Gen following a consultative meeting held with hundreds of members of the public last week.

 

Meine Meinung dazu:

Dieses neue "System" kommt den Thai "Entscheidern" sehr entgegen.

So können sie sich elegant aus der Verantwortung stehlen und haben

trotzdem eine Möglichkeit weiter zu kassieren.

Die bisherige Korruption bei der Vekehrspolizei war Folklore.

Das einzig Verwerfliche daran war dass die Polizeichefs mitkassiert

haben und selber nie zur Verantwortung gezogen wurden.

Da gäbe es einen Ansatz zur "Polizeireform" den diese Militärdiktatur

sich aber aus offensichtlichen Gründen nicht traut.

Deshalb wird Alles mit solch durchsichtigen "Verbesserungen"

noch weiter unter den Teppich gekehrt.

Der jetzige Polizeichef Chakthip gehört nicht ins Polizeimuseum in Paris

sondern schon lange ins Kitchen oder nach Dubai.

Aber Prayuth hält an ihm genauso fest wie an dem

Unverantwortlichen für die Polizei ,

seinem nicht mehr richtig tickenden "Brother in Arms"!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Juni 2018 10:33 pm

Siamfan schreibt:

Sie hätte in die Politik gehen sollen,  aber da wird sie auch nur vor den Karren gespannt.

Genau dies habe ich sie auch gefragt und genau dies hat sie geantwortet.

Sie meinte (genau wie ich) dass die Wirtschaft in Thailand derzeit viel

zu gut laufen würde.

Wenn es zur gesellschaftlichen Krise in Thailand auch noch eine

wirtschaftliche Krise geben würde gäbe es evtl. eine Chance

das verkrustete System aufzubrechen,

So aber leider nicht.Egal wer "regiert"!

Ich habe ja schonmal geschrieben dass die Währungskrise 1997/98

sehr hilfreich gewesen ist weil damals nur die reichen Thai

verloren haben, auch wenn es hinterher die armen Thai ausbaden mussten.

Deshalb kam ja auch Thaksin zur Macht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Juni 2018 9:31 pm

Siamfan:    Ich komme mit dem Thainess nicht klar.

Daß Sie mit dem Wort "thainess" nichts anfangen können, ist jedem hier klar. Das ist ja auch nicht Ihr einziges Defizit in Bezug zu Thailändern, 

Siamfan
Gast
Siamfan
13. Juni 2018 8:11 pm

berndgrimm sagt:

13. Juni 2018 um 9:48 am

Ja, natürlich ist es im Norden und besonders

auf dem Lande besser als in BKK und Umgebung.

Aber ich bin überzeugt davon dass es in einer

Millionenstadt wie  Ching Mai ähnlich

ist wie in BKK.

Überall wo es nach Geld riecht wird betrogen

und korrupte Beamte findet man in Thailand

überall und faule,inkompetente auch.

Sie sind im heutigen Thailand die Regel

und nicht die Ausnahme.

Auch und gerade nach 4 Jahren "guter"

Militärdiktatur.

Ich habe auf dem Rückflug neben

der intelligentesten Thai gesessen

die ich jemals getroffen habe.

Wir hatten eine angeregte Unterhaltung.

Sie ist Mathematik+Physik Professorin

an einer Universität in Nakhon Ratchasima

und stammt auch aus Korat.

Sie ging in Connecticut zur Schule

und studierte , graduierte und lehrte später

an der Yale.Sie ging nach Thailand zurück

"weil sie es ruhiger angehen lassen wollte"

und natürlich um ihren Heimatland

aus der Dummheit zu helfen.

Sie war mit 2 ausgezeichneten Physik

Studenten auf der Rückreise von einem

Symposium in Polen.

Wir sprachen natürlich über die Politik

und Gesellschaft in Thailand und kamen

zu vielen Übereinstimmungen.

Sie sagte mir z.B. bevor ich das Thema

ansprechen konnte,

dass die thailändische Gesellschaft in

einem sehr schlechten Zustand sei

weil es seit langer Zeit überhaupt keine

positiven Vorbilder mehr geben würde.

Fast alle Thai Führungsleute (egal

welcher Farbe) seien kurzsichtig

hätten keine Persönlichkeit überhaupt

kein Fachwissen und seien Führungsschwach.

Sie würden ihre fehlenden Qualitäten

durch eine verkrustete Hierarchie

äusserlichen Protz und Heuchelei

ersetzen und hätten als einzigen Wertmassstab

Geld und Besitz.

Wirkliche Leistungsträger hätten in Thailand

garkeine Chance aufzusteigen weil

die Führungspositionen alle von Protektions-

kindern besetzt würden.

Man habe ihr mehrmals die Rektorstelle

an ihrer Uni angeboten aber ihr nicht

erlaubt am System irgendetwas zu ändern.

Man wollte sie nur weil sie als einzige Thai

Professorin in Yale war.

Die Korruption und die Geldverschwendung

auf dem Bildungssektor sei unvorstellbar gross.

Sie habe in Yale gelernt mit ihrem Budget

zu haushalten und das meiste herauszuholen.

Das täten ihre Kollegen auch, nur eben nicht

für ihre Studenten sondern für sich selber.

Sie würde ihren Studenten die das Zeug dazu

hätten, raten auf jeden Fall ins westliche Ausland

zu gehen.Nicht nur zum Studium sondern

auch zum Arbeiten.

Nicht wegen des Geldes sondern wegen

der Karrieremöglichkeiten.

Am Ende ihrer Laufbahn könnten sie ja

wie sie selbst "zur Erholung" wieder

nach Thailand zurückkommen.

Zu Yingluck und Prayuth:

Beide seien sich sehr ähnlich.

Beide seien Marionetten die von Anderen

gesteuert würden.

Yingluck von Thaksin und Prayuth von

"anderen Wirtschaftsinteressen und Mächten"!

Allerdings sei Yingluck viel dümmer als Prayuth.

Dessen Freitagsmonologe haben ihr am Anfang

auch sehr gefallen weil er alle Probleme

Thailands aufzeigte.

Allerdings hätte sein konkludentes Handeln

gefehlt. Bis Heute! Aber dies käme eben

weil er nicht richtig handeln darf.

Dies sagte sie mir bevor ich darüber

gesprochen habe!

Hochachtung vor dieser Frau. 

 

Neue Frauen braucht das Land! 

Sie hätte in die Politik gehen sollen,  aber da wird sie auch nur vor den Karren gespannt. 

Ich komme mit dem Thainess nicht klar.

Prayut hat das drauf. 

Prayut sollte ihr die Uni in Ranong schenken!

 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. Juni 2018 10:41 pm

STIN:    Ich bin bis 2012 regelmässig durch ganz TH gereist, aber ich war immer wieder froh, im ruhigen Norden am Lande zurückkehren zu können.

Es gibt auch im Süden, Südosten, Nordosten und in der Mitte des Landes sehr ruhige Gegenden, in denen das Leben Spaß macht. Man muß sie nur finden – was nicht geschieht, wenn man immer wieder in dieselbe (gehaßte, weil heruntergekommene) Wohnanlage zurückkehrt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. Juni 2018 7:05 pm

Siamfan:    … habe das mit dem BerlinerFlughafen nicht intensiv verfolgt …

Macht ja nichts. Dann können Sie ja nur was lernen. 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Juni 2018 11:26 am

Kein “Reformerfolg” sondern die übliche unsubstantierte Selbstbeweihräucherung!

Dies wird Thailands Strassen auf keinen Fall sicherer machen.

Interessant wäre zu erfahren wieviele Knöllchen verschickt wurden ,

wieviele davon bezahlt wurden und wie man gegen die Nichtzahler vorgehen will.

Die Anarchie auf Thailands Strassen lässt sich nicht durch anonymes Geldkassieren lösen!

Auch in Thailand kann keine Kamera ein gestohlenes Fahrzeug erkennen!

Dazu gehört ein intelligentes System welches man nicht durch faule Dummbeutel

operieren lassen kann.

Ohne eine halbwegs funktionierende Polizei und echte Strafen wird sich hier

garnix ändern.

Und beides ist von der jetzt herrschenden Militäerdiktatur und ihren “gewählten

Nachfolgern ” nicht vorgesehen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Juni 2018 6:58 pm
Reply to  STIN

In STINs Thailand möchte ich auch gerne mal leben.

Aber leider muss ich im realen Thailand leben.

Was ich in den 24 Stunden die ich jetzt zurück bin

auf den Strassen erlebt habe lässt mich sicher sein

dass sich hier zum Positiven überhaupt nix geändert hat.

Im Gegenteil! Deshalb:

berndgrimm sagt:

12. Juni 2018 um 11:26 am

Kein “Reformerfolg” sondern die übliche unsubstantierte Selbstbeweihräucherung!

Dies wird Thailands Strassen auf keinen Fall sicherer machen.

Interessant wäre zu erfahren wieviele Knöllchen verschickt wurden ,

wieviele davon bezahlt wurden und wie man gegen die Nichtzahler vorgehen will.

Die Anarchie auf Thailands Strassen lässt sich nicht durch anonymes Geldkassieren lösen!

Auch in Thailand kann keine Kamera ein gestohlenes Fahrzeug erkennen!

Dazu gehört ein intelligentes System welches man nicht durch faule Dummbeutel

operieren lassen kann.

Ohne eine halbwegs funktionierende Polizei und echte Strafen wird sich hier

garnix ändern.

Und beides ist von der jetzt herrschenden Militäerdiktatur und ihren “gewählten

Nachfolgern ” nicht vorgesehen.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Juni 2018 9:48 am
Reply to  STIN

Ja, natürlich ist es im Norden und besonders

auf dem Lande besser als in BKK und Umgebung.

Aber ich bin überzeugt davon dass es in einer

Millionenstadt wie  Ching Mai ähnlich

ist wie in BKK.

Überall wo es nach Geld riecht wird betrogen

und korrupte Beamte findet man in Thailand

überall und faule,inkompetente auch.

Sie sind im heutigen Thailand die Regel

und nicht die Ausnahme.

Auch und gerade nach 4 Jahren "guter"

Militärdiktatur.

Ich habe auf dem Rückflug neben

der intelligentesten Thai gesessen

die ich jemals getroffen habe.

Wir hatten eine angeregte Unterhaltung.

Sie ist Mathematik+Physik Professorin

an einer Universität in Nakhon Ratchasima

und stammt auch aus Korat.

Sie ging in Connecticut zur Schule

und studierte , graduierte und lehrte später

an der Yale.Sie ging nach Thailand zurück

"weil sie es ruhiger angehen lassen wollte"

und natürlich um ihren Heimatland

aus der Dummheit zu helfen.

Sie war mit 2 ausgezeichneten Physik

Studenten auf der Rückreise von einem

Symposium in Polen.

Wir sprachen natürlich über die Politik

und Gesellschaft in Thailand und kamen

zu vielen Übereinstimmungen.

Sie sagte mir z.B. bevor ich das Thema

ansprechen konnte,

dass die thailändische Gesellschaft in

einem sehr schlechten Zustand sei

weil es seit langer Zeit überhaupt keine

positiven Vorbilder mehr geben würde.

Fast alle Thai Führungsleute (egal

welcher Farbe) seien kurzsichtig

hätten keine Persönlichkeit überhaupt

kein Fachwissen und seien Führungsschwach.

Sie würden ihre fehlenden Qualitäten

durch eine verkrustete Hierarchie

äusserlichen Protz und Heuchelei

ersetzen und hätten als einzigen Wertmassstab

Geld und Besitz.

Wirkliche Leistungsträger hätten in Thailand

garkeine Chance aufzusteigen weil

die Führungspositionen alle von Protektions-

kindern besetzt würden.

Man habe ihr mehrmals die Rektorstelle

an ihrer Uni angeboten aber ihr nicht

erlaubt am System irgendetwas zu ändern.

Man wollte sie nur weil sie als einzige Thai

Professorin in Yale war.

Die Korruption und die Geldverschwendung

auf dem Bildungssektor sei unvorstellbar gross.

Sie habe in Yale gelernt mit ihrem Budget

zu haushalten und das meiste herauszuholen.

Das täten ihre Kollegen auch, nur eben nicht

für ihre Studenten sondern für sich selber.

Sie würde ihren Studenten die das Zeug dazu

hätten, raten auf jeden Fall ins westliche Ausland

zu gehen.Nicht nur zum Studium sondern

auch zum Arbeiten.

Nicht wegen des Geldes sondern wegen

der Karrieremöglichkeiten.

Am Ende ihrer Laufbahn könnten sie ja

wie sie selbst "zur Erholung" wieder

nach Thailand zurückkommen.

Zu Yingluck und Prayuth:

Beide seien sich sehr ähnlich.

Beide seien Marionetten die von Anderen

gesteuert würden.

Yingluck von Thaksin und Prayuth von

"anderen Wirtschaftsinteressen und Mächten"!

Allerdings sei Yingluck viel dümmer als Prayuth.

Dessen Freitagsmonologe haben ihr am Anfang

auch sehr gefallen weil er alle Probleme

Thailands aufzeigte.

Allerdings hätte sein konkludentes Handeln

gefehlt. Bis Heute! Aber dies käme eben

weil er nicht richtig handeln darf.

Dies sagte sie mir bevor ich darüber

gesprochen habe!

 

Siamfan
Gast
Siamfan
12. Juni 2018 7:50 pm
Reply to  STIN

Ja geht alles! 

Aber wer soll das warten? 

Wir haben hier ständig kein Naam baba im Haus in der Innenstadt. Da hat es auch Hotels.  Die bekommen das nie in der Griff. 

Ich mach mir immer Gedsnken um das Grundwasser,  aberbei den vielen Wasserrohrbrüchen wird das immer wieder aufgefüllt.  Hat aber auch wahnsinns Straßenschäden.  Liegtcalles an der Verdichtung. 

Da hat ja wahrscheinlich NEOT Dreck am Stecken!

Die können keine automatische Schüttung am Müllwagen einstellen und fahren deswegen ohne und wuchten die 240kg-Tonnen von Hand hoch. 

Wie sollen da >1.000.000 Übereachungskmeras funktionieren und die Daten für Zulassung und Gesichtserkennung,  sichergestellt werden. 

Die Anmietung eines Satelliten lleine hilftcda auch nicht weiter. 

Ich bin mir eigentlich sicher,  beim Lotus gibt es bereits Gesichtserkennung. 

Damit habe ich grundsätzlich keine Probleme,  nur mit dem Missbrauch,  der insbesondere in TH nicht lange auf sich warten läßt. 

Irgend wie läßt TH hier eteas für viel Geld aufschwätzen,  mit dem man nach den Sternen greifen kann, es gibt aber noch kein Konzept und auch keinen Unterbau dafür und den wird es auch nicht geben,  wenn man nur Wunder einkauft und sich wundert , wenn es nicht klappt!

😥

Viel zu viele Thais,  glauben sie wären die Besten,  wenn es ihnen nur einer sagt,  glauben aber auch,  sie selbst müßten dafür gar nichts tun. 

:Cry:

Siamfan
Gast
Siamfan
11. Juni 2018 5:57 am

Die STIN-Verdrehereien werden immer kindischer! 

5555  :Angry:

STIN sagt:

10. Juni 2018 um 5:43 pm

Schon wieder ein Reformerfolg, der keiner sein darf?!

ne, ist keine Reform – dazu müsste die gesamte STVO usw. reformiert werden.
Nur eine kleine Modernisierung ist keine Reform. Wird ja nur automatisiert, sonst nix.

Natürlich ist es ein großer Schritt im Reformablauf und ein großer Teilerfolg!!! 

:Happy-Grin:

SF: Da stellen sich mir aber die Nackenhaare!!!

Man kann Privatfirmen beauftragen, den Müll einzusammeln, deswegen haben sie aber keine Rechte daran.

STIN: natürlich können Privatfirmen Rechte erwerben. Diese können sie dann weiter vermieten usw.
Normaler Vorgang, weltweit.

Ich glaube ich kotze! 

Staatshoheit muss STAATShoheit bleiben!!! 

:Angry:

SF: Das muss alles in staatlicher Hand bleiben!!!

STIN: in NK vielleicht, aber ansonsten geht immer mehr in Privathand. Sogar die Bewachung der Bundeswehr-Kasernen.
Der Staat soll sich aus allen Bereichen soweit wie möglich heraus halten.

DAS hätten Sie natürlich gerne. 

Und das nennen sie dann "privatwirtschaftlich ausgebeutete Diktatur"?!!

:Angry:

STIN: Hat noch nie was funktioniert, was
Beamte begonnen und umgesetzt haben. Die sollen Briefe stempeln oder was ähnliches machen und das wichtige
der Privatwirtschaft überlassen, die können das. Siehe Berliner Flughafen, Stuttgart uvm.

ICH habe das mit dem BerlinerFlughafen nicht intensiv verfolgt,  vermute aber,  aufgrund Ihrer Schreiberei,  das war auch wieder ein "Erfolg" der LP!!! 

:Angry:

Scheinbar wird alles was kurz-, mittel-und langfristig Gewinn bringen könnte, unterwandert und zum Scheitern gebracht.?!!?

 

 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. Juni 2018 5:40 pm

Siamfan:    Man kann Privatfirmen beauftragen, den Müll einzusammeln,  deswegen haben sie aber keine Rechte daran. 

Sie meinen, wie im Beispiel "Toll Collect GmbH" in Deutschland (um nur ein einziges Beispiel zu nennen)?

Siamfan
Gast
Siamfan
10. Juni 2018 5:34 pm

Schon wieder ein Reformerfolg,  der keiner sein darf?! 

Bis heute haben zwei private Firmen die Rechte zur Nutzung des Systems erworben

Da stellen sich mir aber die Nackenhaare!!!

Man kann Privatfirmen beauftragen, den Müll einzusammeln,  deswegen haben sie aber keine Rechte daran. 

Das muss alles in staatlicher Hand bleiben!!!