Chiang Rai: Britische Höhlentaucher kennen die Höhle und beginnen nun mit dem Einstieg – Update 10

Trotz aller Schwierigkeiten und des weiter ansteigenden Wassers innerhalb der Höhle geben die Rettungs- und Suchmannschaften nicht auf und haben ihre Anstrengungen und die eingesetzten Retter erhöht und noch weiter verstärkt. Mittlerweile sind auch die drei britischen Höhlentaucher vor Ort, die laut den Angaben der Presse die Höhle kennen und angeblich sogar schon einmal vermessen haben sollen. Genauere Angaben wurden dazu bisher allerdings nicht bekannt gegeben.

Die drei ausländischen Experten – Robert Harper, John Volamthen und Richard Stanton – kamen am Dienstagabend in Chiang Rai an. Die britischen Höhlentaucher, die das Gelände bereits erkundet hatten, trafen am 27. Juni ein, um sich an der Schlammigen Stätte in der nördlichen Provinz Chiang Rai mit etwa 1.000 thailändischen Soldaten, Marine-SEAL-Tauchern, Polizisten und Parkrangern zu treffen. Thai Airways International sponserte die Reise der erfahrenen Unterwasser-Höhlenretter, die am Dienstagabend mit einen Flug aus London in Thailand eintrafen.

Gestern war die Hauptschwierigkeit der Taucher, angeführt von der SEAL-Einheit der thailändischen Marine, der zunehmende Wasserstand in der Höhle nach den weiter anhaltenden Regenfällen. Die Taucher mussten in der Höhle voller Stalagmiten und Stalaktiten durch schlammiges Wasser schwimmen und hatten dabei so gut wie keine Sicht.

Gestern und heute versuchen die SEALs den sogenannten ” Pattaya Beach ” in der Höhle zu erreichen, wo man glaubt, dass die Jugendlichen Zuflucht gesucht haben. Die Armee hat mehr als 1.000 Mitarbeiter eingesetzt, um Wasserwege zu untersuchen und Verstopfungen zu bauen, um den Wasserfluss in die Höhle eiter zu verringern. Gestern errichteten sie weitere Kontrolldämme, um das Wasser von der Pa Mee Cliff um das Höhlensystem herum zu leiten.

Die Anwohner in dieser Region haben ebenfalls ihre Bereitschaft bekundet, ihre Häuser überschwemmen zu lassen, weil das Wasser aus der Höhle gepumpt wurde. Sie sagten gegenüber den Medien, sie seien dazu bereit, bei den Bemühungen der Behörden, die Jugendlichen zu finden, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Das Energieministerium werde die Bohrgeräte liefern, während das Ministerium für Naturressourcen und Umwelt Röntgengeräte liefern werde, um die Höhle zu scannen, sagte er.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
30. Juni 2018 12:37 pm

Siamfan:    Mit dem Regen kann man Reis wachsen lassen. Das entsprechend reduziert das Hochwasser im Berg. 

Genau solche Schwurbeleien führen dazu, daß Ihre Akzeptanz durch andere User inzwischen gegen Null geht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
30. Juni 2018 1:03 am

Siamfan:    Ich habe aber insgesamt ein sehr breites,  übergreifendes Wissen, das ich mein ganzes Leben immer mehr azsgebaut habe. 

Sie können ausnahmsweise ja richtig witzig sein. 

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 9:58 pm

STIN sagt:

29. Juni 2018 um 2:46 pm

Wenn zB die Wolken aus dem Osten kommen, ist es natuerlich,
wenn sie vor dem Felsmassiv (mit Hoehle) hochsteigen, dass sie sich dort ausregnen!!!

nein, funzt nicht. Ist kein temporärer Wolkenregen. Das ist wochenlanger Dauerregen.
Daher ist deine Idee absolut irre. Du denkst also, man könnte über der Höhle ein Loch rausschneiden, damit die
Sonne durchscheint und rundum schüttet es dann weiter.

 

Etwas laienhaft beschrieben,  …

Soweit ich weiss , gibt es um die 6Teams!??

Das erste geht hoch und fliegt (siehe Bild)  in entsprechender Entfernung vorbei und reduziert den Niederschlag. 

Sagen wir mal "5%". Wenn der abdreht,  steigt die nächste hoch. 

Wenn alle 6 durch sind,   hatte es am Berg 30% weniger Regen. 

Aber dann steigt gald die erste Maschine wieder hoch. 

Jede Reduzierung des Regens,  wird die Überflutung,  den Neuzufluss senken.  Wird dann noch der Abfluss erhöht,  können die Taucher locker durch die Problemstellen. 

Macht man eine 24StundenSchicht mit 3Teams hat man das in 2Tagen"trocken".

Da sind aber die Jungs schon einen Tag versorgt und können auf schwimmenden Bahren (die hoffentlich schon fertig sind)  herausgebracht werden. 

Wenn man einen trockenen Hinterausgang findet,  läuft das natürlich anders. 

Es fängt jetzt langsam die Zeit an,  wo bleibende Schäden bleiben werden. 

Was steht denn in ihrem Drehbuch? !

 

Bist du noch zu retten – warum macht ihr das im Regenloch Ranong nicht?

Rotzlöffel , bezeichnen Sie mich lieber weiter als Troll aber duzen Sie mich nicht. 

Hier will keiner den Regen abstellen. 

Wir haben aber auch kein richtiges Hochwasser! 

Aber das machen Sie ja auch schlecht,  tatt etas daraus zu lernen. 

Ich habe das hier gepostet,  aber Sie haben es gelöscht,  verschoben und gefaked! 

 

Siamfan
Gast
Siamfan
30. Juni 2018 9:47 am
Reply to  STIN

Sind Sie nicht in der Lage,  dieses Bikd zu verstehen?! 

Ich habe nicht geschrieben,  der Regen könnte "gestoppt" werden! 

Ich habe gesagt,  von der Natur her werden sich die Wolken (Überwiegend)  an den aufsteigenden Hängen ausregnen. 

Läßt man es aber vorher regnen,  kommt da nur noch sehr wenig an!

Sie gehen mir auf den Geist. 

Jetzt fehlt nur noch,  sie haben die Info von den Regenmachern. 

Wenn der Regen siehe Bild,  in der Ebene abregnet,  fließt es sicher nicht mehr berghoch in die Höhle! 

5555555

Man muss nur etwa 10kmVOR DEN Höhlen ständig abregnen lassen. 

Natürlich kommen da noch einzelne Wolken durch,  aber hätte man vor 5 Tagen angefangen,  waere die Kinder schob 3-4Tage zu Hause.  

Übrigens 10km, durch die Wolken mit einer Geschwindigkeit von 20km/h ziehen,  sind sind in 24 Stunden fast 5000qm.

JEDER liter,  der weniger in die Höhle kommt,  ist Gold wert!! 

Das Unfallfahrzeug,  bei dem die Frau ertrunken ist,  war von der Straße abgekommen und ust in dem reißenden Flussbettgelandet und wurde dann vom Fluß mitgerissen. 

Was haben wir denn jetzt wieder für einen neuen Fehlersucher. 

Irgendwie versammelt sich hier immer mehr der Schrott aus den deutschsprachigen Medien in TH. 

Siamfan
Gast
Siamfan
30. Juni 2018 12:27 pm
Reply to  Siamfan

Mit dem Regen kann man Reis wachsen lassen.   Das entsprechend reduziert das Hochwasser im Berg. 

 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Juni 2018 2:04 pm

Reichlich spät – aber so sind die Japaner halt …

ThaiPBS:    Die japanische "International Cooleration Agency" JICA gab gestern bekannt, daß sie zwei Experten entsenden wird, um den thailändischen Helfern dabei zu helfen, das Wasser effizient aus dem Höhlengebiet abzuleiten.

Naja, mal abwarten, ob dieses verspätete Hilfsangebot helfen wird …

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Juni 2018 1:52 pm

siamfan:    Bleibe bei den Wasserflaschen,  am Strick herunterlassen .

Sehen Sie: Genau deshalb hört niemand auf Sie. 

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 1:29 pm

Jetzt(!!) beschäftigt man sich mit den Zusammenhängen zwischen Höhlen und den umliegenden  Bächen und Flüssen. 

Würde hier nicht alles zugemüllt,  hätte man das schon vor 5 Tagen angehenkönnen. 

Überlebensboxen durch die Schornsteine zuwerfen? !

Bleibe bei den Wasserflaschen,  am Strick herunterlassen .

Aber mit Blinklicht,  damit man sie auch im Dunklen sieht. 

Wenn die weiterschwimmen ("schwebend"), werden sie vielleicht trotzdem gefunden. 

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 5:05 pm
Reply to  STIN

Einfach mal die Updates ab 4 nachlesen,  da war auf ein Link der BKK Post dabei. 

Aber Mülleimer und sonstige Ecken wo die gelöschten Beiträge hinkommen nicht vergessen. 

Rettungsflaschen auch in. Literflasche Größe(schwebend) könnte man da reinlassen wo die Flüsse in die Höhle gehen. 

 

siamfan
Gast
siamfan
30. Juni 2018 6:42 am
Reply to  STIN

Es haette schon vor 6 Tagen "Sinn gemacht" !

 

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 4:52 pm
Reply to  Siamfan

was ich da auf dem Bildausschnitt erkenne,  müssen Hubschrauber Gruppen abseilen(Fallschirmspringer) , die mit leichtem Gerät (Schaufel,  Harke,  Kreuzhacke, Brecheisenstange,. .) die Ab-,  Ausflüsse vergrößern und dam im Bachbett eine Beschleunigung herstellen.

Ob im Zulaufsbereich eine Rückhalte-/ Umleitemöglichkeit gegeben ist sollte geprüft werden. 

Nochmal zu den Pumpen. 

Grundsätzlich braucht man deutlich mehr Leistung zum Saugen,  als zum Drücken!!!!!

 

Grundsätzlich kann man zB 12 pumpen nebeneinanderstellen.

Verkürzt man den Ansaugweg auf das Notwendige und schaltet zwei in Reihe kommt wesentlich mehr über eine Strecke raus. 

Vorteil ist unter Strich auch,  man braucht weniger Schlauchleitungen. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Juni 2018 12:45 pm

Mindestens sechs Länder haben bisher schon Hilfe geleistet, um die Jungen zu retten, die in der überschwemmten Höhle gefangen sind.

Nation:    Ein 30-köpfiges US-Such- und Rettungsteam erreichte Chiang Rai gestern, um seine Erfahrung bei solchen Suchen zu teilen und die Bemühungen der thailändischen Behörden zu verstärken.

"Wir hoffen, dass die Spieler und ihr Trainer schnell und sicher nach Hause gebracht werden", sagte gestern ein Sprecher der US-Botschaft.

Drei deutsche Tauchexperten sind ebenfalls vor Ort. China und die Philippinen haben sich auch bereit erklärt, auf Wunsch Thailands Rettungseinheiten zu entsenden.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Juni 2018 12:21 pm

SURVIVAL BOXES 

Nation:    Die Rettungskräfte werden heute Dutzende “Überlebenskisten” mit Lebensmitteln, Karten und Mobiltelefonen in die “Schornsteine” (Zugänge) in der Nähe der Höhle Tham Luang werfen, in der Hoffnung, daß sie die 13 Vermißten erreichen werden.

Die Boxen enthalten auch Nachrichten, die die Finder auffordern, das Rettungsteam anzurufen und ihren Standort und das Ausmaß ihrer Wasser- und medizinischen Versorgung mitzuteilen.

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 9:34 am

Farbige Nebelkerzen könnten als "Zeiger" eingesetzt werden.  Auch schon am Pattaya Beach , aber auch von oben. 

Aber Vorsicht,  bei dem,  was in TH vorhanden ist! 

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 11:06 am
Reply to  Siamfan
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Juni 2018 7:58 am

New hope

Bangkok Post:  Rettungsteams setzen ihre Hoffnungen nun auf eine neue Route nördlich des Eingangs zur Tham Luang Höhle in Chiang Rais Mae Sai Distrikt.

Die Änderung der Suchroute folgte dem Rat von drei britischen Höhlentauchern, die am Mittwochabend ankamen, um bei der Operation zu helfen.

Bangkok Post:    Gegenwärtig befinden sich die wichtigsten Rettungs- und Suchoperationen im Westen des Höhleneinganges, wobei der Ort innerhalb der Höhle als “Monk’s Series” bezeichnet wird. 

Außerhalb der Höhle wurden 132 Polizisten mit Spürhunden eingesetzt, die versuchten, andere Öffnungen in der Höhle zu finden. Zweiunddreißig US-Spezialisten waren von Hawaii aus in der Höhle angekommen.

 

siamfan
Gast
siamfan
Gast
siamfan
29. Juni 2018 6:50 am
Reply to  siamfan

Wenn zB die Wolken aus dem Osten kommen, ist es natuerlich, wenn sie vor dem Felsmassiv (mit Hoehle) hochsteigen, dass sie sich dort ausregnen!!!

Laesst man sie vorher ausregnen scheint ueber der HoehlenRegion die Sonne!

siamfan
Gast
siamfan
29. Juni 2018 6:22 am

Thailand selbst wird doch wohl eine Waermebildkamera auftreiben koennen. Hubschrauber haben sie auch.

Auch bei Tag wird man da vieles, was unter dem gruenen Blaetterdach ist erkennen, was sonst nicht sichtbar ist.

Bei Nacht dann noch mal besser.

Beispiel siehe oben!

 

Irgendwie sind Sie neidisch auf Ideen!??

Anstatt sie aufzugreifen und im Sinne der Sache einzubauen.

Aber da kommt bei Ihnen dazu, Sie verstehen das Meiste nicht!

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 10:18 pm
Reply to  STIN

Sie können mich weiter beleidigen,  …., aber hören Sie endlich auf mich zu duzen. 

Ich wuerde mich nie mit Terroristen duzen und Sie und IhrcHausmeister und andere terrorisieren mich! 

@alle,  ich habe nie gesagt,  ich wäre ein Fachmann für dies oder das! 

Ich habe aber insgesamt ein sehr breites,  übergreifendes Wissen, das ich mein ganzes Leben immer mehr azsgebaut habe. 

Dabei hat mir,  nachdrm ich gelernt hatte zu lernen,  das Internet viel geholfen hat. 

Natürlich lasse ich mir immer was von einem Fachmann sagen,  weise ihn aber mit Nachdruck darauf hin,  wenn er sich in anderen Bereichen verzettelt. 

In diesem Sinne,  wer überhupt keine Ahnung hat,  sollte besser die Fresse halten und endlich die versprochenen Verbesserungen aktivieren. 

Waermebild aufnahmen,  hätten vor 5Tagen schon vieles offengelegt, was jetzt Fachleute vorschlagen!!

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 10:26 pm
Reply to  STIN

Sie arme Haut,  nur weil Sie sich weiterbilden,  haben Sie lange nicht das Recht mich zu duzen. 

Ich habe alle ihre Berichte gelesen,  da stand nichts von ihren Nachbesserungen drin. 

siamfan
Gast
siamfan
29. Juni 2018 6:01 am

Siehe hier:

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/150#comment-75487

Siehe hier:

https://www.google.de/search?q=w%C3%A4rmebilder+Landschaft&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjW0M7RuffbAhUbb30KHSQ5DuQQ_AUICigB&biw=1078&bih=530&dpr=1.25

Warum sind Sie so ein duemmlicher Ignorant!!?

Diese Bilder werden gemacht, von den drei Staaten.

Ich bin sicher, wo man bei normalen Luftbild aufnahmen , nur den gruenen Urwald sieht, kann man "Schlote" erkennen, auch wenn sie zugewachsen sind!

Vermutlich kann man auch die Hoehle erkennen und die Baeche sowieso.

Damit sieht man auch , wo es sinnvoll seine koennte, weiteres Wasser abzugraben.

 

Alles was Ihnen nicht in Ihr Drehbuch passt und was sie nicht verstehen, loeschen Sie einfach!

Weil Sie kein Geld daran verdienen koennen.

Mit GPS schon? Wann kommt das GPS -Update?

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Juni 2018 10:35 pm
Reply to  STIN

Ihre Fachleute lasse ich natürlich machen. 

Nur lügen Sie wieder , denn als ich das geschrieben habe,  waren noch keine Fachleute da! 

Hauptproblem ist immer noch,  kaum ein Mensch schafft es bei dem Stress,  trotz aller Technik da durchzukommen. 

Und noch schlimmer,  die stark geschwächten jungen Menschen müssen auch da durch. 

Aber Sie wissen schon,  man wird einen Hinterausgang finden,  wo man trocken  durchkommt. 

Eben gerade heisst es das Wasser steigt! 

siamfan
Gast
siamfan
29. Juni 2018 5:46 am

https://www.bangkokpost.com/news/general/1493966/drilling-starts-to-pump-more-water-out-of-cave

Im Prinzip schreibt die Post jetzt das, was ich hier die Ganze Zeit gesagt habe,

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Juni 2018 7:44 pm

Da,  schon wieder hatte ich recht! 

nein. Lass es gut sein.

siamfan
Gast
siamfan
29. Juni 2018 5:44 am
Reply to  Siamfan

Wieso faken Sie diesen Beitrag? Den letzten Satz habe ich nicht geschrieben. Sie haben Beitraege von mir geloescht, aus reiner Willkuer.

:Angry:

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juni 2018 7:14 pm

Siamfan:    Die Presse muss da raus! 

Die Presse ist – solange die Mitarbeiter*innen sich weiterhin so zurückhalten – nicht das Problem. Das wirkliche Problem sind Schwurbler wie Sie. Der Moderator Phakkapong Udomkayarak von der Channel 8-Show “Joh Praden” hat sich für ein als unangemessen empfundenes Telefon-Interview mit einer Mutter inzwischen entschuldigt – aber nicht einmal das bringen Sie übers Herz.

Halten Sie doch einfach mal Ihren Rand und drücken Sie ganz ruhig alle Daumen, die Sie dafür haben, um den Vermißten Glück zu wünschen. 

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Juni 2018 6:38 pm

Die Presse muss da raus! 

Ständig sehe ich Taucher,  wie die ihre Ausrüstung da hoch schleppen. 

Die brauchen alle Kraft,  für ihre eigentliche Aufgabe!!! 

 

nein, weil sonst das Volk nicht weiss, ob alles getan wird, was möglich ist.
Presse ist hier sehr wichtig. Die Zuschauer müssen weg.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juni 2018 5:53 pm

Drücken wir die Daumen, daß jetzt etwas mehr geschafft wird.