Regierung erklärt Krieg gegen Plastiktüten

Thailands Umweltminister General Surasak Kanjanarat hat den Krieg gegen die Plastiktüten angesagt und dabei den 21. Juli 2018 zum D-Day erklärt. Dabei soll der Kampf gegen die Plastiktüten in verschiedene Phasen eingeteilt werden.

In der Anfangsphase des Kampfes werden die thailändischen Behörden eine sogenannte Charme-Offensive durchführen, um die Händler und die Öffentlichkeit zu stoppen, die landesweit so viele Plastiktüten auf den Märkten für frische Lebensmittel verwenden, sagte Umweltminister Surasak.

Er erklärte weiter, dass Thailand alleine schon unglaubliche 45 Milliarden Plastiktüten pro Jahr verbraucht. Davon werden rund 40 % auf den Frischkost Märkten an die Kunden ausgegeben. Das sind alleine schon rund 18 Milliarden Plastiktüten, betonte er weiter.

Nachdem er diese schon fast unglaublichen Zahlen erfahren habe, habe er sich dazu entschlossen, endlich eine Kampagne und en Kampf gegen die Plastiktüten einzuleiten.

Es heißt: “Tue Gutes aus dem Herzen. Weniger nehmen, weniger geben, weniger mit Plastiktüten”, lautet sein Slogan zu der Kampagne.

Der erste Schritt zu seiner Kampagne soll zunächst landesweit auf 7.000 Märkten starten.

Sein Ziel ist es dabei, den Verbrauch von Plastiktüten bis zum nächsten Jahr um 20% oder um 3,6 Milliarden Plastiktüten auf den Märkten zu reduzieren.

Als zusätzliches Ziel möchte er aber auch gleichzeitig den Verbrauch von Schaumstoff Behältern ( Styropor ) einschränken und reduzieren. Während seiner Kampagne im ersten Jahr möchte er die Benutzung bzw. den Verbrauch der Schaumstoff Behälter bis zum Jahr 2019 um ebenfalls 10 % reduzieren.

In einem Bericht von Thai Rath wird ebenfalls darüber berichtet, dass rund 400.000 Convenience Geschäften z.B. 7 – Eleven, Family Mart usw., landesweit rund 30 % des Plastiktütenverbrauchs oder umgerechnet etwa 13,5 Milliarden Plastiktüten ausmachen und sie an die Kunden verteilen.

Die Webseite Thai Visa berichtet ebenfalls über das immer größer werdende Problem mit den Plastiktüten und bemerkt dabei, dass der Begriff „ Sai Thung „ ( in eine Tüte verpackt ), einer der ersten Ausdrücke ist, die ein Ausländer lernt, wenn er versucht, die thailändische Sprache zu beherrschen.

Thai Visa schlägt daher vor, dass es besser ist, dass die Leute lieber als erstes „ mai ( tong ) sai Thung „ ( nicht ( notwendig ) eine Tasche zu benutzen ) lernen, um damit die wichtige Kampagne von Thailands Umweltminister General Surasak Kanjanarat zu unterstützen.

Bei ihren nächsten Einkauf sollten sie also „ mai tong – Sai Thung„ zu der Angestellten sagen, wen sie ihnen wieder einmal eine Plastiktüte geben möchte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
67 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
SF5555555
Gast
SF5555555
15. September 2019 8:30 am

STIN sagt:

24. August 2018 um 5:53 pm

SF: Haben Sie mal ausgerechnet, wieviel 3,6mrd Einkaufstüten wiegen und wieviel Tonnen
Abfall in TH anfallen? Ich schätze das ist im Verhältnis 1:100.000!?

STIN: ich beantworte das mal weltweit:

78 Millionen Tonnen Plastikmüll, über 30% fallen auf Plastiktüten.

"30%" DAS ist ganz einfach eine Luege! Kein Wunder, wenn da Fehlentscheidungen getroffen werden!

Glaubhaft sind hoechstens 1-1,7% Gewichtsanteile fuer Einkaufstueten!!

1 Billion Plastiktüten werden jährlich weltweit ausgegeben.

Ja, das sind etwa 0,34246575 Einkaufstueten pro Kopf und Tag!

Wir bringen TAEGLICH 2,0 Einkaufstueten, als Muellbeutel vor die Haustuer!! Da muss unser 4-Personenhaushalt taeglich 0,630137 Muelltueten zukaufen!

555555555

Wenn das mal wegfällt, also rund 20 Millionen Tonnen für Plastiktüten und die 1 Billion dazu,
dann ist schon mal ein Anfang gemacht.

5555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555

STIN der Rechenkuenstler ! Und dann noch die Mehrwertsteuer drauf, und der ganze Abfall ist weg!  :Ironie: aus!!!!

Mit solchen Beratern muessen solche Fehlentscheidungen getroffen werden.

SF
Gast
SF
28. Dezember 2018 8:13 am

Die EU-Länder beabsichtigen, im Jahr 2021 ein vollständiges Verbot des Wegwerfens von Kunststoffen einzuführen, da Bedenken hinsichtlich kritischer Schäden an marinen Ökosystemen durch Ablagerungen aus dem Meer bestehen.

https://www.bangkokpost.com/news/general/1601914/war-set-to-be-waged-on-plastic

Was fuer eine Verdreherei!!!

Die Verwertung steht immer noch im Fordergrund! Es darf nichts mehr in Deponien eingebaut werden, was nicht verwertbar ist. Und die thermische Verwertung zaehlt auch dazu!

Es faengt aber doch viel frueher an!! Eine gesicherte Muellsammlung und das Selbstverstaendnis in den Koepfen alles in diese Sammlung zu geben!!!

Wie sollte dann noch etwas im Meer und Natur landen!?

Auch eine stabile Einkaufstuete geht kaputt!!! Wer soll bei unveraenderter Mentalitaet verhindern, die werden auch ins Meer geschmissen!

Einfach mal darauf achten, wo alles in Plastik verpackt wird.

Hygiene, Gesundheit, ….. alles darf hier nicht leiden und es muss auch bezahlbar bleiben.

Will man so TH, die Reform kaputt machen!?

Wenn man eine geordnete Sammlung, Verwertung und Reste Deponierung hat, was sollen diese Spielchen mit 0,0x%!!!! Die kosten dann 50.000% mehr und es sollte schon klar sein wer die einsteckt!!!!

SF
Gast
SF
28. Dezember 2018 9:15 am
Reply to  SF

TH entwickelt sich zu einem der groessten Gummihandschuhhersteller.

Die meisten dieser Handschuhe sind steril verpackt in Plastiktueten.

https://www.bangkokpost.com/sponsored/sritrang/

Es wird sicher keiner auf die Idee kommen, die sterile Verpackung einzusparen oder ganz und gar die Handschuhe aus Jute machen, …. oder doch!?

Irgendwie geht es auch hier wieder um den Verkauf von Ladenhuetern.

Wird nicht lange daueren und es gibt Automaten fuer Flaschen-, Dosen ruecknahme, ….

Gestern im Aufzug alles voll mit diesem Tuetenkram!

Dann schaue ich mit unserem nesthaeckchen im 5.Stock aus dem Fenster und blicke auf wohl die einzige Klaeranlage in der Provinzhauptstadt. Direkt davor die Leichenhalle das KHs, die genauso lang ist, wie die Klaeranlage!

 

SF
Gast
SF
28. Dezember 2018 5:13 pm
Reply to  STIN

Sie sind irgendwie nur lächerlich! 

TH hat eine sehr gute Getrenntsammlung!!! 

Problem ist die unendliche Vielfalt bei all den Verpackungsmaterialien! 

Hier könnte der Gesetzgeber Vorgaben machen und damit die Sammlungsquoten nochmal verbessern. 

Sie wollen wieder den Kwai auf dem Bauch liegend von hinten aufräumen. 

Das was man in A  vor hat, hört sich ja gut an. 

Wenn es dann geklappt hat und wirtschaftlich vertretbar ist,  dann kann man das auch für TH prüfen. 

Alle wollen TH melken und ihre Ladenhüter hier verkaufen. 

In Europawill den Schrott keiner mehr. 

Die Abfallentsorgung muß auch einigermaßen bezahlbar bleiben. Da verliert man eben jedes Maß! 

Den Sozialstaat kann man in einer Plastiktüte einschweißen und einfrieren,  nur wegen dieser teuren Augenwischereien. 

Das mit der klärAnlage weiß ich,  weil sie bei Maos eingezeichnet ist. 

.. und keine andere zu finden ist.  Deswegen weiß ich ja auch,  wo die Dreckbrühe in die ICs laufen MUSS! 

Da ich ua für alle Gebphrenhaushalte bei uns zuständig war kenne ich alle Kläranlagen,  auch in den Vororten.

Mit den Rattern fliege ich dann mit Maos über die Orte. Auch schon über BKK und Samui,  ….

55555

Nur die Deponie hot ist nicht zu finden. 

SF
Gast
SF
28. Dezember 2018 5:30 pm
Reply to  STIN

Was für unverfrorene Lügen. 

Sie spotten echt jeder Beschreibung! 

In TH wird ein Vielfaches an Getränkedosen gesammelt wie in D.  Pappe,  Papier,  Glas ist auch in Ordnung,  nur die Sodaflaschen will keiner haben! 

In D waren die wilden Ablagerungen auch Jahrzehnte ein Problem. Als es dann flächendeckend Müllentsorgung gab,  war das kein Thema mehr. 

In TH ist doch das Hauptproblem der Gewerbeabfall!!!!!!!!! 

Und um davon abzulenken, zieht man die ganze Augenwischerei ab. 

Wer davon weiß,  ist ein Verbrecher! 

Das Gleiche gilt für das ungefaßte und ungereinigte Sickerwasser in den Deponie. 

Bei dem fast nie wieder gutzumachenden Schäden,  werden bald die ersten Kriege un Trinkwasser anfangen. 

SF
Gast
SF
29. Dezember 2018 7:17 pm
Reply to  STIN

Sie machen es sich wieder sehr leicht!

STIN sagt:

28. Dezember 2018 um 6:55 pm

Was für unverfrorene Lügen.

Sie spotten echt jeder Beschreibung!

nein, alles korrekt. Nenn mir die Lüge und ich stell den Nachweis dazu ein.

Siehe Ihr Zitat aus der Post! Das ist ein Uebersetzungesfehler!!

Es darf in der EU (in D schon laenger) nur noch Innertes Material "weggeworfen" (deponiert) werden!!!

Was auch verboten wird und eigentlich mittelfristig viel wichtiger, ist der Export von Kunststoffabfaellen und Kunststoff"Rohstoffen"!!!

In TH ist doch das Hauptproblem der Gewerbeabfall!!!!!!!!!

nein, die haben meist grosse Müllcontainer, die regelmässig abgeholt werden.
Das Problem sind die armen Leute, die kein Geld für die Müllabfuhr haben. Die bringen dann ihren Abfall
wöchentlich in den Wald oder entsorgen diesen in die Flüsse.

Schon wieder eine Luege, denn SIE stehen nicht stellvertretend fuer das gesamte Gewerbe!

Das war in D auch! Wir lebten in einem 350Seelendorf, da gab es keine Muellabfuhr.

Es gab da etliche Bombentrichter da wurde alles entsorgt!

Als es dann den "Anschluss- und Benutzungszwang" bei der Muellabfuhr gab und jeder Gebuehren zahlen musste und eine Tonne hatte, hat sich keiner mehr die Arbeit gemacht.

Und das waere in TH auch so!

Das Gleiche gilt für das ungefaßte und ungereinigte Sickerwasser in den Deponie.

wird in HOT verhindert – siehe Bericht. Die haben grundiert und leiten das Sickwasser dann ab zur Klärung.
Nochmals genau lesen.

Was hilft eine "Grundierung" (was auch immer das sein soll) wenn auf das Deponiegelaende jaehrlich 40.000.000m³ Niederschlag runtergeht.

Die Deponie wuerde dann meterhoch unter Wasser stehen.

Zumal durch die "eigensinnige Einsammlung" der Muell pitschnass angeliefert wird, auch wenn vieles von dem Giftwasser in Siedlungen abgepresst wird.

Bei dem fast nie wieder gutzumachenden Schäden, werden bald die ersten Kriege un Trinkwasser anfangen.

nein, keine Gefahr bei uns in DACH und TH. Weil bis dahin entsalzt man Meerwasser und da ist genug vorhanden.
Singapur, Dubai usw. machen das schon.

Wo soll denn die viele Energie und Landflaeche dafuer herkommen.

Der Regen, der von der Entsalzungsanlage Sonne erzeugt wird, ist Trinkwasser und wird in der Natur im Boden mit notwendigen  Mineralien angereichert.

Mit ihrem Osmose-Wasser und Filterwasser wird die Menschheit nicht ueberleben!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
26. Dezember 2018 10:40 am

Nach 3 Wo BKK kann ich bestätigen dass der Krieg der Regierung gegen Plastik

schon verloren bzw aufgegeben wurde.

Zwar gibt es in den Supermarktkassen leere Flächen wo früher Plastiktüten hingen

mit der Aufschrift NO PLASTIC! Aber die Plastiktüten hingen hinten runter

und wurden benutzt wie immer.Ich habe in den Top Lebensmittel Abteilungen

und Gourmet Galleries im Central Chidlom,Siam Paragon,Emquarter und Central

Bang Na mal aufgepasst.Pro Enkaufswagen minimum 10 Plastiktüten.

Sehr wenige (meist Farang/Japaner) die eigene Taschen mitbrachten.

Und dort wurde, wie bei mir meist erst noch in Plastiktüten verpackt.

aber ich habe noch viel schlimmeren Plastik Müll ausgemacht.

Die Saufbecher a la Coffee to Go! Fast jeder Zweite in der Stadt hat so ein Ding dabei

und lässt es irgendwo nicht leer stehen !

Die Weggeworfenen machen die Mülleimer voll.

Apropos Mülleimer!

Mir ist aufgefallen dass es in den meisten Malls viel weniger Mülleimer gibt.

Eine besondere Art der Müllvermeidung!

Man vermeidet ihn zu sammeln!

SF
Gast
SF
25. Dezember 2018 2:51 pm

Die 2Mrd Einkaufstüten Einsparung,  sind 0,0668Tüten pro Tag und Bürger. 

55555555

Gewichtsmäßig ist das nochmal viel weniger! 

Ob in TH 85.000.000.000 kg Müll verbrannt werden müssen oder 85.001.000.000 kg,  macht den Blog nicht fett. 

Was soll also diese Augenwischerei. Man kann deswegen nicht auf eine Müllverbrennungsanlage verzichten. 

Es gibt keine Sickerwasserreinigung,  will man davon ablenken. 

SF
Gast
SF
26. Dezember 2018 9:57 pm
Reply to  STIN

Durch die Nase hochgezogen und dann ausgespukt?

55555

Nein!!  In ihrem Bericht und in der dazugehörigen Grafik wird nichts dazu aufgeführt! 

Sie verbergen hier etwas! Deswegen rücken Sie ja auch die Koordinaten nicht raus! 

Es ist schon merkwürdig genug, wenn man die Deponie nicht findet. 

SF
Gast
SF
27. Dezember 2018 3:21 pm
Reply to  STIN

55555

Mein Gott Walther,  was ziehen Sie wieder für eine billige Show ab. 

XXXXXXXXXX zensiert

Es gibt also nur eine Deponie umsonst gar nichts. Deswegen würde das wohl bei google Maps zum Sperrgebiet erklärt,  damit man die Ladenhüter th-weit besser unterjubeln kann!! !

XXXXXXXX XXXXXX XXXXXX zensiert

sf
Gast
sf
19. November 2018 8:45 am

55555

Siehe Bild oben!! 

Alles ohne Einkaufstüte! 

55555

sf
Gast
sf
18. Dezember 2018 7:37 pm
Reply to  STIN

Warum verdrehen Sie wieder alles?! 

Das Bild ist nicht gestellt!!! 

Der Korb ist unser Einkaufskorb,  von dem wir 4 in den Kofferraum vom Jazz stellen können. 

Das was da drin ist,  wäre auch in etwa in einer Einkaufstüte. Trotzdem hat alleine aus Hygienegründen alles nochmal eine Umverpackung,  die ein Vielfaches der einen Einkaufstüte ausmachen. 

Da das mit der Müllabfuhr entsorgt werden muss,  macht die Einkaufstüte auch nichts mehr aus!!!!!! 

Habe vorhin gesehen,  man baut mit dem unverbrannten Müll auch Erdaushub ein.  Das soll wohl verhindern,  leichte Plastiktüte aller Art sollen gehindert werden,  wegzufliegen!?

Das sollte diskutiert werden,  weil es eine spätere Verwertung des Müllserheblich erschweren wird. 

Auch die Ausgasung wird beachtlich verzögert. 

SF
Gast
SF
19. Dezember 2018 8:41 pm
Reply to  STIN

Ich denke,  die Tüten (alle) werden bei den Deponie weggeblasen und da es keine Zäune gibt ( in D Standard), fliegen sie in den nächsten Baxh/Fluß und dann  ins Meer. 

Habe jetzt gesehen man deckt die Oberfläche mit Erdaushub ab. 

Halte ich für keine gute Lösung

Bin mal auf das neue Verpackungssystem gespannt. 

Bei den Tomaten ist auch wieder was im Gänge,  was nix taugt. 

Ich befürchte, die frieren die ein. 

Hygiene und Haltbarkeit muß gewährleistet bleiben. 

Das mit den Einkaufstüten halte ich weiterhin für Augenwischerei!

Sickerwasser ist dann immer noch nicht gefasst und nicht gereinigt. 

sf
Gast
sf
29. August 2018 11:29 pm

Auf dm Bild sieht man ein gekaufte Einkaufstüte!

Es war der 2. oder Dritte Einkauf,  wo der genähte 

Griff abriss. 

2-3 dünnste Tüten eingespart und dann diese 

teure und dicke Tüte in den Müll geschmissen. 

 

 

sf
Gast
sf
1. September 2018 11:54 pm
Reply to  STIN

Ja,  Trittbrettfahrer! 

Das schreibe ich schon seit vier Jahren. 

Ich habe vier stapelbare Körbe, die 

genau in den Kofferraum passen. 

Im oberen ist das ganze Kfz Zubehör. 

 

xxxxxxxxxxxxxxx zensiert – sinnbefreit

Fortsetzung folgt

sf
Gast
sf
2. September 2018 12:14 am
Reply to  sf

Fortsetzung

Hier mal eine glaubhafte Zusammenstellung :

https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/abfallaufkommen#textpart-3

Mio t   Art

400    BruttoAbfallaufkommen

360     NettoAbfallaufkommen

210      Bau ü. Abbruchabfälle

  60       Gewerbeabfälle

  30       Bergbauabfälle

  50       Siedlungsabfälle

Rest.     Sonderabfall und Rundung

 

So,  und in den 50mio t Siedlungsabfall,  sind 

6,5 Mio t Leichtverpackungen,  Kunststoffe,  …

Da fallen dann auch die Einkaufstüten drunter. 

Ich schätze,  das machen etwa 0,04 Mio t aus. 

Das machen also rund 0,01% des Gesamtaufkommens. 

xxxxxxxxxxxx zensiert – sinnbefreit

sf
Gast
sf
2. September 2018 12:22 am
Reply to  sf

Die Plastiktüten,  mit dem schwarzen Inhalt,  die man in den Mägen von töten Walen und Schildkröten gefunden hat, sind dann nochmal etwas anderes. 

Ich schätze,  das ist nicht nur Gewerbeabfall,  sondern sogar gefährlicher Sonderabfall. 

Ich bin mir sicher einfache Plastiktüte,  würden die Tiere wieder auswürgen. 

Da muß auch etwas schmackhaftes vorgetäuscht werden. 

Habe aber noch nicht die zündende Idee! 

sf
Gast
sf
2. September 2018 6:52 pm
Reply to  STIN

1. Gibt es eine Reformregieung,  die nennt sich sogar so! 

Nur die ULP muß sie verleugnen,  sonst gibt es keine Prämien mehr! 

5555

2. Ist das weltweit eine Augenwischerei! 

Mit den GebührenEinnahmen könnte Prayut Müllgebirge versetzen,  auch die unter Wasser im Meer. 

Darf aber nicht sein,  wie die Rücknahme der VAT-SENKUNG auch nicht. 

Dann muß man eben mit Einkaufstüten und unwirtschaftlicher Müllverbrennung "glänzen".

Das Gute an dem "vor dem Dreckkarren einspannen", ist ja,  es merkt keiner. 

So kann man auch mit kleinen Sachen,  den Thai eine Freude machen. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. August 2018 4:57 pm

STIN @Siamfan:    es geht nicht im Kosten – es geht um die Umwelt. Aber die interessiert dich sowieso nicht.

Zumal es – selbst wenn man der kruden "Rechnung" folgen würde – immer noch preiswerter ist, wiederverwendbare Privat-Behältnisse zu benutzen. Das nur als Anmerkung für "Kommentatoren", die sich aus Geldgründen von "abgelaufenen" Lebensmitteln ernähren (müssen?).

Siamfan
Gast
Siamfan
24. August 2018 4:45 pm

Hauptsache man kann TH Ladenhüter verkaufen.

Ladenhüter, die man verkaufen kann, sind keine Ladenhüter mehr.

555555 womit sie natürlich Recht haben.

Richtig betrachtet ist es auch noch eine Art der Müllverwertung! ?

:Overjoy:

Haben Sie mal ausgerechnet,  wieviel 3,6mrd Einkaufstüten wiegen und wieviel Tonnen Abfall in TH anfallen? Ich schätze das ist im Verhältnis 1:100.000!?

Und wieviel Mülltonnenbeutel werden dann zusätzlich erzeugt? 

wenn ich auf den Markt gehe gehe und mir ein Schnitzel (roh)  kaufe,  kann ich das nicht in meine JuteTasche tun! 

Beim Metzger in D wird das auch entsprechend verpackt,  was sicher mehr ist,  als eine kleine Plastiktüte. 

Makro gibt keine Tüten mehr raus.

Packen Sie mal am Auto alles aus,  wirklich alles,  da ist der Einkaufswagen ohne Müllpresse zweimal voll! 

 

Siamfan
Gast
Siamfan
24. August 2018 9:51 pm
Reply to  STIN

Wir hatten auf dem Müllfeld Einweiser für die Kippstellen.  Da kam raus da hatte jeder Schrottler einen Schwarzafrikaner eingeschleust.  Abends wurde die vom Chef mit dem großen Benz mit dem großen Kofferraum abgeholt,  wo die aussortierten Edekmetalle eingeladen wurden. 

Haben Sie mal ausgerechnet, wieviel 3,6mrd Einkaufstüten wiegen und wieviel Tonnen Abfall in TH anfallen?
Ich schätze das ist im Verhältnis 1:100.000!?

rechne einfach die über 30% vom Gesamt-Plastikmüll für Platiktüten, dann hast du ca. 1,2 Milliarden Plastitüten, die vermeidbar wären.

Was soll jetzt wieder diese OT Müllantwort?!

Bei ihrer Platikdose sollten sie mal checken ob die lebensmittel echt ist! 

Die Dinger halten meist keine 50Einkäufe dann vergleichen sie mal  das Gewicht. 

Ihre Bilanz geht voll die Bach runter,  wenn man das Spülen mitrechnet! 

Siamfan
Gast
Siamfan
24. August 2018 10:17 am

Wenn man mal diese Augenwischerei mit den Einkaufstüten wegläßt und zum eigentlichen Problem kommt. …

siehe Bild oben

Ein Camembert,  Netto 125g, der Rest ist Abfall! 

55555 

Hauptsache man kann TH Ladenhüter verkaufen. 

Habe jetzt im TV gesehen man hat dem Schwellenland auch schon die nutzlosen Automaten zur Rücknahme von Flaschen verkauft. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
27. Juli 2018 8:42 pm

Zum Thema: Plastiktüten reduzieren

Ich hatte ja schon über die Punkte-Aktion in unserem kleinen Tops-Markt geschrieben. Anscheinend war das ein Erfolg; nicht nur wegen des zusätzlichen "Taschengelds" für die Kids.

Daher jetzt die Verlängerung:

ThaiVisa:    Central Food Hall und Tops wollen am dritten Tag jeden Monats den Kunststoffverbrauch mit einem Plastikbeutel-freien Tag reduzieren.

Leider nur halbherzig. Auch wenn dieser eine Tag pro Monat etwa 3,000,000 Plastiktüten im Jahr einsparen soll, wäre es natürlich besser, wenn es zumindest 1 fester Tag in der Woche sein würde, wodurch dann leicht 12 Millionen gespart werden könnten.

ThaiVisa:    Die Kampagne "Tops … Folge deinem Herzen und schütze die Umwelt" startet am 3. August in allen 277 Filialen der Kette.

Naja, ein (kleiner) Anfang ist damit gemacht. Leider ohne Extra-Pünktchen. So bekommen die Kleinen ihre Belohnung nun direkt von mir (ist ja nicht ihre "Schuld") … 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
23. Juli 2018 12:22 pm

Titel und Thema dieses Threads:

"Regierung erklärt Krieg gegen Plastiktüten"

Ist nicht einfach, wenn man sich seine "Weltsicht" selbst zusammenzimmert und alles Störende kurzerhand "ausblendet".

berndgrimm
Gast
berndgrimm
23. Juli 2018 11:17 am

Kauf ich einen Kaugummi im 7/11 gibt sie mir das in eine kleine Tüte – muss nicht sein

Es geht keineswegs um “Umverpackungen“, Getränkedosen oder “Fleisch-Papier”, sondern um die Plastiktüten und Styropor-Behälter (etwa von den Fastfood-Läden), die sehr einfach ersetzt werden können.

Alles sehr richtig!

Besonders die Styropor Verpackung der Fresserei belasten die Umwelt sehr.

Wir lassen auf unseren 120m Strandlinie mit Hochwassermauer jede Woche

allein 2 schwarze Müllsäcke voll Styropor einsammeln!

Wenn der Wind von der falschen Seite kommt (wie jetzt) sinds auch

schnell mal 5 Säcke!

Früher fand ich es sogar gut dass die Eingeborenen ihre Cola oder Fanta

im Laden mit Eis in Plastiktüten füllen liessen. So blieb die leere Flasche

wenigstens in der Kiste und nicht in der Landschaft.

Aber auf das Styropor bei der Fresserei verzichten die Thai sicher nicht

und das Styropor bleibt meist in der Lndschaft oder wie bei uns im Meer!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
22. Juli 2018 6:10 pm

Siamfan:    Wenn ich zu Hause bin,  fotografiere ich,  was "sai" bedeutet! 

Versuchen Sie's gar nicht erst – es ist unmöglich, eine Bedeutung zu fotografieren.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
22. Juli 2018 6:46 am

Siamfan:    Augenwicherei!

Sie sagen es – auch wenn Sie's wieder falsch schreiben. 

Siamfan
Gast
Siamfan
21. Juli 2018 10:16 pm

555555  STIN 08.15, sie sind echt einfach nur strunz dumm! 

:Overjoy:

"Tung"=Tüte

"Tung-Anamai"= Kondom

5555

Aber was soll denn bitte "saitung" sein? 

Man sagt"MaiSaiTung"=Nicht-geben-(in) -Tüte. 

5555

Die Tüte ist der Tung,  fertig! 

Sai ist das Befüllen der Tüte! 

Soll ich Ihnen das jetzt beim Kondom erklären. 

Bist du das Schneewittchen ?

Oder haben wir schon wieder ein neues Greenhorn?! 555555

Siamfan
Gast
Siamfan
22. Juli 2018 6:03 pm
Reply to  STIN

nein,  ich meinte das mit dem "sai-en"! 55555

Die LanNa sprechen tatsächlich kein sauberes Thai.

Wenn ich zu Hause bin,  fotografiere ich,  was "sai" bedeutet! 

Das ist genauso lächerlich, wie eine sinnvolle Abfallvermeidung durch Einkaufstütenverbot.

So kann man aber von den echten Problemen ablenken

Unsere hochmoderne Deponie war für 1.300.000t/a Abfall ausgelegt! Kurzfristig wurde die deponierte Menge auf etwa 270.000t/a reduziert! 

Sie können ja mal ihre Erbsenzähler ausrechnen lassen,  wieviel Tausend Trillionen Einkaufstüten pro Jahr sind. 

Aber nicht löschen wenn das Ergebnis Ihren Vorstellunge entspricht. 

 

Der Hammer war,  durch die Mülleinsparung verteuerte sich die Deponierung erheblich,  aber dmit würde ich nicht nur Sie überfordern! 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. Juli 2018 9:38 pm

Siamfan:    Mit der Verpackungsverordnung und dem DualenSystem,  wurden Und werden Millonen von Tonnen von Verpackungsmüll VERMIEDEN und WIEDERVERERTET? 

Es geht um Thailand und die Vermeidung der unsinnig vielen Plastiktüten.

Siamfan
Gast
Siamfan
21. Juli 2018 9:35 pm

Augenwicherei!  Mit der Verpackungsverordnung und dem DualenSystem,  wurden Und werden Millonen von Tonnen von Verpackungsmüll VERMIEDEN und WIEDERVERERTET? 

EINKAUFSTÜTEN=> 55555555

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. Juli 2018 9:31 pm

Siamfan:    Kommt da auch das Speiseeis ohne Umverpackung rein? Und dann noch einen Schoppen Bier drüber,  ohne Dose? 

Nö. Wie kommen Sie darauf?

Titel dieses Threads: “Regierung erklärt Krieg gegen Plastiktüten“.

Es geht keineswegs um “Umverpackungen“, Getränkedosen oder “Fleisch-Papier”, sondern um die Plastiktüten und Styropor-Behälter (etwa von den Fastfood-Läden), die sehr einfach ersetzt werden können.

Sie schwurbeln schon wieder dummes Zeugs zusammen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. Juli 2018 4:14 pm

Jeder Schritt gegen die vielen Plastiktüten ist ein Schritt in die richtige Richtung und hilft zumindest etwas bei der Vermeidung sinnlosen Mülls.

Viele Ideen werden inzwischen umgesetzt – und jede hilft ein bißchen: Unser Tops market hat den Kunden mit der Central-Sammelkarte z.B. für jeden Einkauf, bei dem auf Extra-Tüten verzichtet wurde, Extra-Punkte gutgeschrieben.

Die Kleinen, die später mit diesen Pünktchen einkaufen können, freut's genauso wie die Umwelt. Und viele kleine Schritte helfen auch (ein wenig). Das sollte man nicht "aus Prinzip" zu zerstören versuchen, sondern unterstützen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
21. Juli 2018 8:45 am

Es heißt: “Tue Gutes aus dem Herzen. Weniger nehmen, weniger geben, weniger mit Plastiktüten”, lautet sein Slogan zu der Kampagne.

Der Slogan muss im heutigen Thailand "mehr nehmen,weniger geben" lauten!

Charmeoffensive? 5555!

Wenn man genauso brutal und schonungslos wie gegen die Regimekritiker

gegen wirkliche Kriminelle,Strassenmörder und Umweltzerstörer vorgehen würde

gäbe es auch eine Besserung, mit einer Charmeoffensive sicher nicht.

Hier gibt es Zuckerbrot für die Eingeborenen solange sie das Regime nicht kritisieren,

und die Peitsche für Ausländer (solange sie nicht für Thai Bosse oder mit Thai Paten

arbeiten) und Regimekritiker.

 

STIN sagt:

20. Juli 2018 um 4:07 pm

Wer will dann da wieder welche Ladenhüter verkaufen? ?

ja, das wird so nicht funktionieren, wenn man nur vorschlägt, bei Angebot von Plastiktüte zu sagen: mai tong saitung.
Dann besser wie in DACH: Plastiktüte ja, aber 10 Baht pro Tüte.

Diese 10 Baht dann in einen Fond einfliessen lassen und damit dann die Umwelt sanieren. Ich glaube aber eher, das die Thais dann auf
das Plastiktüte verzichten und selbst einen Korb o.ä. mitbringen, wenn sie einkaufen gehen.
So läuft es in DACH.

Es gibt in Thailand durchaus Umweltbewusste!

Aber leider viel zu wenige und sie haben nur Nachteile!

Deshalb nimmt deren Zahl ab.

Meine Frau hatte sich vor vielen Jahren aus LUX Jutetaschen und Beutel

mit schönen Werbeaufdrucken (Winzer,Hotels,Luxair,CFL) mitgenommen

und benutzt diese bei Einkäufen auf dem Markt und bei Foodland.

Aber in den anderen Supermärkten bekommen wir pro Einkauf mindestens

10 Plastiktüten. Ich exportiere davon jedes Jahr über 100 nach D/LUX

wo ich sie zum Einkaufen und als Mülltüten verwende.

Wir haben durchaus eine funktionierende Mülltrennung nach Glas,Plastik,Metall,Papier

Biotonne und Restmüll.Meine Vermieterin hat für das ganze Haus nur eine

kleine Restmülltonne (60l) die alle 2 Wochen nur geleert wird aber nie voll wird.

In unsererer Anlage wo nur 20-25 Condos permanent bewohnt werden und wo

ausser meiner Frau oder einigen Japanerinnen niemand selber kocht,

haben wir 3x pro Woche Müllabfuhr wo jeweils 3 Tonnen a 210l abgeholt werden.

Immer voll! Am WE meist noch 2 Säcke extra!

Dabei machen wir auch Mülltrennung Plastik,Glas und Papier.

Aber nur die Farang und Japaner und 3 zivilisierte Thai!

Es fehlt hier einfach die Einsicht und der Wille!Die Faulheit siegt hier immer!

Siamfan
Gast
Siamfan
21. Juli 2018 11:12 am
Reply to  berndgrimm

Ich bleibe bei meinen Ausführungen!  Das ist doch kein Konzept.  Frischware kann ich nicht in eine unhygienische Jutetasche stecken.  Das Steak zusammen mit der Kartoffeln. 

LaderhüterVerkäufer! 

Das ist Abfall"vermeidung" 1.0 !

Warum verheimlicht man TH die anderen 99 Stufen! 

Siamfan
Gast
Siamfan
21. Juli 2018 9:23 pm
Reply to  STIN

Igittigitt,  den Einkaufskorb könnenSie hier als Kotzkübel bereitstellen.  Kommt da auch das Speiseeis ohne Umverpackung rein? 

Und dann noch einen Schoppen Bier drüber,  ohne Dose? 

Mit dem Korb hebt sich das Hausmädchen sicher keinen Bruch! 

55555

Siamfan
Gast
Siamfan
20. Juli 2018 4:00 pm

Reine Verblödung!! 

Einfach mal einen Warenkorb zusammenstellen. 

1kg Bananen

250g Butter

……

Und dann kauft man das in D im Supermarkt  und in TH auf dem Markt und dann auch im Superkarkt ein. 

Und dann,  wenn man zu Hause ist,  packt man alles sauber aus und vergleicht. 

Das Kilo Trauben  in einer Plastiktüte,  ist ein Witz,  gegen dem,  was es in D an Umverpackung,  Transportverpackung,  Diebstahlsicherung , …. gibt. 

Warum erklärt man TH nicht was man in D mit dem grünen Punkt,  dualem System,  VerpackungsVO gemacht hat? 

Wer will dann da wieder welche Ladenhüter verkaufen? ?