Laos: Dammbruch zerstört tausende Häuser und Wohnungen – möglicherweise 100e Tote

Wassermassen aus einem eingestürzten Staudamm im Südosten von Laos haben Tausende Häuser und Wohnungen weggespült.

Hunderte Menschen wurden am Dienstag vermisst, wie staatliche Medien in dem südostasiatischen Land berichteten. Den Angaben zufolge war der Damm Xepian-Xe Nam Noy bereits am späten Montagabend gebrochen.

Wie die Nachrichtenagentur Lao berichtete, kamen in der Provinz Attapeu mehrere Menschen ums Leben. Die genaue Zahl der Todesopfer war zunächst nicht bekannt. Tausende Anwohner waren einem Bericht der «Laotian Times» zufolge noch gestrandet.

Der Wasserstand stieg weiter an. Die Provinzregierung bat demnach die Öffentlichkeit um Hilfsgüter wie Kleidung, Nahrung, Trinkwasser und Medikamente sowie Geldspenden..

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
70 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juli 2018 6:23 pm

Selten eine so ausufernde Ansammlung von Fake-News eines verwirrten Verschwörungs-Theoretikers gelesen wie diese "Zusammenfassung" von Siamfan aka Emi 0.1 – unglaublich.

Und das alles auf dem Rücken von -zig (wenn nicht gar Hunderten von) Opfern.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juli 2018 4:16 pm

Siamfan:    Auch hier sind Beiträge verschwunden

Sie dürfen davon ausgehen, daß die Kommentare nicht “verschwunden” sind, sondern aus naheliegenden Gründen gelöscht wurden.

Und das ist doch auch gut so.

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Juli 2018 4:14 pm

Sie haben Rauchmelder AUF dem Dach?! 

5555

Auch hier sind Beiträge verschwunden!!! .

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juli 2018 3:42 pm

STIN:    bisher kein Toter. Das zählt…..

Sehr richtig.  

Man kann nicht ständig mit Verdrehungen, Verfälschungen und Verleumdungen “arbeiten”, wie siamfan (aka Emi aka WW aka WS aka …) es ständig tut – nur um seine Verschwörungs-Theorien zu “untermauern”.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juli 2018 3:34 pm

siamfan:    Das waren eindeutig Tierkadaver

Richtig. Das haben ja auch alle Berichte so benannt.

Aber – und Sie sollten lernen, über Ihre eingebildete “Welt” hinauszusehen auf die Wirklichkeit – das ist leider längst nicht alles. 

STIN:    … und bisher 36 Menschenkadaver…..

Und bei dieser Zahl, so alle Befürchtungen, wird es leider nicht bleiben. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Juli 2018 3:29 pm

STIN:    du kannst Zusammenhänge kaum mehr erfassen.
Ist daran deine Krankheit schuld, dann sag das doch einfach.
Dann werde ich dich nicht mehr kritisieren.

Auf die Antwort bin ich jetzt mal gespannt. 

siamfan
Gast
siamfan
28. Juli 2018 6:02 am

Sie gehen auf die Fakten meines ausfuehrlichen Beitrages nicht ein!

:Angry:

Sie muellen nur alles mit Ihrem gebetsmuehlenartiegen Geschwurbel zu!

STIN sagt:

27. Juli 2018 um 3:22 pm

Natürlich gibt es das Frauenhofer Gutachen, das habe ich ja schon zig mal erwähnt. WER HAT DAS DENN IN AUFTRAG GEGEBEN?

Und warum hat der Auftraggeber ausdrücklich die Wasserkraft herausgenommen.

du kannst Zusammenhänge kaum mehr erfassen.
Ist daran deine Krankheit schuld, dann sag das doch einfach. Dann werde ich dich nicht mehr kritisieren.

Wasserkraft fliegt nun weltweit bei allen Organisationen, Weltbank, Finanzierungs-Institute, Projekte usw.
raus. In Rechtsstaaten kaum mehr umsetzbar.
Nun überdenkt scheinbar sogar China diese Projekte und setzt verstärkt auf Solar.

Indien, China usw. produzieren Solar-Systeme am Fliessband und kommen kaum nach.
Zeitgleich forscht man für Verbesserungen, wie Energie bei Regen, schlechten Wetter – und wohl auch schon Nacht-Aktivitäten.
Man muss keine Sonne sehen können, trotzdem nehmen die modernen Solarsysteme Strahlen auf. Aber das ist scheinbar zu hoch für dich.

Angesehener Gutachter aberschlechter Auftraggeber .

müssen nicht Auftraggeber vorhanden sein. Die forschen auch für die Allgemeinheit.
Wasserkraft sind Ladenhüter und werden weitweit nicht mehr finanziert und von Gerichten kaum genehmigt.
Warum sollte sich dann ein Institut wie Fraunhofer sich mit solchen Ladenhütern beschäftigen.

Wahnsinn, was du wieder zusammen phantasierst.

Der Artikel ist jetzt schon fast 20Jahre alt!! ??

dann nimm diese 7 Tage alte Studie. Guck dir unter 4.1 die Stromgestehungskosten an und auch, das die um 13% jährlich sinken und sinken.
Durch immer neuere modernere Systeme.

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Die jährlichen Betriebskosten eines PV-Kraftwerks liegen mit ca. 1% der Investitionskosten
vergleichsweise niedrig, auch die Finanzierungskosten sind aufgrund des aktuell
niedrigen Zinsniveaus günstig. Der dominierende Kostenanteil von PV-Kraftwerken, die
Investitionskosten, fielen seit 2006 dank technologischen Fortschritts, Skalen- und Lerneffekten
im Mittel um ca. 13% pro Jahr, insgesamt um 75%. Abbildung 2 zeigt die
Preisentwicklung für Aufdachanlagen von 10 bis 100 kWp Nennleistung in Deutschland.

Es wird erwartet, dass die Preise auch künftig entsprechend dieser Gesetzmäßigkeit
weiter sinken, sofern auch in Zukunft große Anstrengungen bei der Weiterentwicklung
der Produkte und Herstellprozesse geleistet werden.

so ist es – Strompreise werden durch Solar sinken bzw. stabil bleiben. Leider blockiert Deutschland hier noch die
freie Marktwirtschaft und regelt die Endpreise für den Verbraucher. Die EU kritisiert dies und hat Fakten geschaffen. Bisher
setzt Deutschland das leider noch nicht um. Weitere Klagen sind zu erwarten.
Vermutlich will der Staat die Hand auf dem Strompreis behalten – sollte nicht sein.

 DANKE, fuer den aktuellen Bericht!

Haben Sie Ihn mal gelesen! Haben Sie Ihn vestanden?

55555555

EEG-Umlage , Brandrisiko, …

Alleine in D 350 Braende, ich glaube ich kotze! Es gibt keine Angaben, wieviel Tausende Menschen dabei weltweit gestorben sind.

Mittelbare Schaeden bei den Angehoerigen der Feuerwehr gehen dann in Wahnsinnshohen!

Die Dachpanelen behindern das Loeschen ganz allgemein bei Braenden, ……

…. Sorry ich muss weg

Spaeter mehr!! Einfach mal selbst lesen!

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Juli 2018 4:42 pm
Reply to  STIN

Für das Zurückrudern,  Nachbessern,  … ist hier das STIN-TEAM zuständig?!

Bei 1,5mio Anlagen,  kommt es zu Löschbehinderungen,  wenn PV auf dem Dach ist! 

Staudämme brennen nicht! 

Rauchen auch nicht! 

Siamfan
Gast
Siamfan
27. Juli 2018 2:52 pm

Schämen Sie sich nicht,  si eine billigeVera*sche zu schreiben? 

Sie schreiben aber sonst nicht unter dem Nick Bütler!? 

        •  

STINSTIN sagt:

26. Juli 2018 um 5:30 pm

FALSCH sind die Schönrechnereien bei den Gestehungskosten für die Ladenhüter.

dazu benötigt man keine Medien.
Fraunhofer Institut – hat dazu eine Studie veröffentlich und auch darin hingewiesen, das die Gestehungskosten bei Solar,
deutlich sinken – durch immer modernere Systeme, die immer billiger werden.
Jetzt können die schon ohne Sonne Energie aufnehmen, also auch bei Regenzeit.

Die sind alle ohne die Kosten füt die modernen Speichermöglichkeiten.

Injection-Verfahren heist das Zauberwort – Speicher sind nicht mal nötig. Man lässt überschüssigen Strom ins
Netz fliessen und holt es sich wieder, wenn man zusätzlichen Strom benötigt.

Keine Vertreibungskosten der Bevölkerung
keine Entschädigungen
keine Umweltkosten für die Zerstörung
fast keine Wartungskosten

Es boomt – Wasser-KW sind halt Ladenhüter, Bauzeit bis zu 30 Jahren, wenn Gerichte das immer wieder stoppen.

Dafür sind die sind die berechnungen für Wasserkraft, total überaltert, und es wurden NIE,
die Kosten für Hochwasserschutz, Bewässerung, …., Freizeitwert herausgerechnet!

es wurden auch nie die Folgekosten für die gigantischen Umweltzerstörungen dazu gerechnet.
Ausserdem – wie berechnet man die Ausrottung indigener Völker, die dadurch ihren Lebensraum verlieren, ihr Einkommen usw.
Das wurde auch nie berechnet – China macht es aktuell und es sind wohl gigantische Summen fällig, für die Umwelt zerstörung.

Aber davon hast du soviel Ahnung, wie ein Elefant vom Fahrrad-fahren.

Hier ein Bericht über das Urteil der Weltkommission für Dämme.

Viel zu hohe Kosten, schlechte Planung, viele Cookie-Firmen, die absahnen usw.
Man berechnet so gut wie nie die Kosten für Entschädigungen usw. – sofern man überhaupt welche zahlt.

Die Weltkommission meinte dazu auch, das Dämme in armen Ländern gebaut werden können, aber man muss die Betroffenen
fragen, nicht einfach mit der Armee vertreiben, wie es schon passiert ist.
Folgt man den Vorschlägen der Weltkommission – wird kein einziger Damm mehr gebaut werden, weil dann die Kosten vorher schon
explodieren.

Auch empfiehlt die Weltkommission, sich vor einer Planung andere Alternativen zu prüfen. Das wäre aktuell eben Solar, Wind, Biomasse usw.

Haben sie einen Link für Ihr Einspeisungsverfahren. 

Was machen Sie denn mittags um Zwölf mit 555% Strom? 

Den wollen die aber vergütet haben. 

Alle Anlagen müssen deswegen  abgeschaltet werden und verlieren enorm an Wirtschaftlichkeit,  wegen dieser Spinnerei. 

 

Natürlich gibt es das Frauenhofer Gutachen,  das habe ich ja schon zig mal erwähnt. WER HAT DAS DENN IN AUFTRAG GEGEBEN? 

Und warum hat der Auftraggeber  ausdrücklich die Wasserkraft herausgenommen.

Angesehener Gutachter aberschlechter Auftraggeber .

Der Artikel ist jetzt schon fast 20Jahre alt!! ??

Sie langweilen mich. 

Richtig ist,  die Ausbeutung der Ressourcen durch die Reichen für einen Appel und ein Ei, und bei gleichzeitiger Abschöpfung von Zuschüssen aus Steuermittel und billigen Krediten und ohne Genehmihungsverfahren,  muss aufhören,  ohne Frage,  ABER DAS GILT FÜR ALLES! 

auch für Trinkwasser,  Gold,  Erdoel,  Erdgas, Grundwasser,  wirtschaftliche Speicherung für Speicherwasser,  …..

Auch das ist Volksvermögen. 

​​​​​​​

Und nicht von Nestle,  …….

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
27. Juli 2018 1:05 pm

siamfan:    Wir muessen uns mit der Realitaet abfinden!

Zunächst gilt dies für Sie. Die allermeisten anderen leben sogar in derselben – ganz ohne Verschwörungs-Theorien, Verfolgungswahn und anderen Defiziten.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
27. Juli 2018 12:15 pm

siamfan:    Ausserdem ist daS EINE aUSREDE , weil hier eigentlich ALLES geloescht wird!

Das ist für jeden nachprüfbar eine Lüge. Würde tatsächlich “alles” gelöscht, könnte man ja keine Kommentare mehr lesen. Auch Ihre nicht …

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
27. Juli 2018 5:02 pm
Reply to  Raoul Duarte

Eben.

Wenn Ihr Müll, den viele hier als "Terror" empfinden, stehenbleibt, ist Ihre Behauptung, es würde "alles" gelöscht, nachweislich eine Lüge.

siamfan
Gast
siamfan
27. Juli 2018 11:13 am

STIN sagt:

26. Juli 2018 um 9:29 pm

Darum geht es doch, man müsste ein SchattenBlog führen, um die Löscherei zu beweisen!

ne, können wir auch bestätigen.
Es fliegt alles raus, was die Kommentarliste verstopft, vermüllt und nichts mit dem Thema zu tun hat.

Also reine Kommentare wie: ich bleibe bei meinen Ausführungen – fliegen raus.
Interessiert keinen.

 

Interessieren tut sicher auch keinen, wenn Sie schreiben "Rest ist Muell" oder aehnliches.

SIE sind anmassend ohne Ende. Ihre Blogregeln gelten fuer die Goettliche nicht! Sie stellen staendig irgendwo in Ihrem Muellhaufen neue Regeln auf, die keiner wiederfindet, an die sich aber alle, ausser Ihnen  und dem Hausmeister halten muessen.Keiner findet ihre Regelungen und sie verstossen eben auch gegen Menschenrechte!

Sachlich sind sie sowieso nicht haltbar!! SIE haben keinen Plan oder keine Zeit und wollen auf Party , dann kommt Ihr Spruch "Alles Muell". Mir ist klar, warum es hier kein Kotzbutton gibt und warum Ihnen unzufriedene Tourteilnehmr absichtlich in den Bus gekotzt haben!

Ich habe das Recht, hier festzustellen, ich bleibe bei meinen Ausfuehrungen, zB trotz Ihrer Verdreherei!

Ausserdem ist daS EINE aUSREDE , weil hier eigentlich ALLES geloescht wird!

siamfan
Gast
siamfan
27. Juli 2018 6:29 am

Raoul Duarte sagt:

26. Juli 2018 um 8:45 am

Siamfan:    Die glauben Tiger wuerden kein Wasser lieben!

Im aktuell gebrochenen Staudann in Laos gab und gibt es keine “Tiger”. 

LINK oder :Liar:

Raoul Duarte sagt:

26. Juli 2018 um 3:27 pm

Nation:    Das beim Kollaps in Laos freigesetzte Wasser ist inzwischen in Kambodscha eingedrungen und zwang Tausende Menschen zur Evakuierung.

Tierkadaver schwimmen in knietiefen Gewässern zerstörter Dörfer. 
Eine weitere Katastrophe könnte sich da anbahnen. Ohne Tiger …

So ist es, es gab eine Evakuierung im Voraus. Fuer alle Tiere war aber wohl nicht genuegend Zeit!

Bleibt die Frage, wieviel von den tatsaeclich zurechenbaren Opfern (!!!) trotz Umsiedlung/ Abfindung immer noch in dem gefaehrdeten Gebiet wohnten oder schon wieder angesiedelt haben!!!!!!!!!

Ansonsten geht immer das Gemeinwohl vor den Interessen Einzelner!

Raoul Duarte sagt:

26. Juli 2018 um 3:27 pm

Nation:    Das beim Kollaps in Laos freigesetzte Wasser ist inzwischen in Kambodscha eingedrungen und zwang Tausende Menschen zur Evakuierung.

Tierkadaver schwimmen in knietiefen Gewässern zerstörter Dörfer. 
Eine weitere Katastrophe könnte sich da anbahnen. Ohne Tiger …

Richtig, Tiger fressen keine Kadaver!

Bei jedem Hochwasser steigt die Gefahr von Seuchenausbruechen!

 

Der Stresser kann echt nicht lesen!!!

Raoul Duarte sagt:

26. Juli 2018 um 3:50 pm

Siamfan:    Die,  gegen die die LP klagen läßt , sind noch aus der alten Planung. 

Unsinn. Da es keine "LP" gibt, kann diese "LP" auch nicht "klagen". 

Sie verlieren sich schon wieder in Ihren kruden Verschwörungs-Theorien. 

"Klagen  läßt" hatte ich geschrieben! Die Existenz und Organisation der LP habe ich ich jetzt schon mehrfach beschrieben, siehe dort!!

 

Raoul Duarte sagt:

26. Juli 2018 um 6:43 pm

Siamfan:    Sie und die stins sind doch auch real! 

Ich kann nur für mich sprechen (alles andere fragen Sie bitte STIN):
Ja, ich bin real. Sehr real sogar. Und was soll damit bewiesen sein?

Wir muessen uns mit der Realitaet abfinden!

 

Raoul Duarte sagt:

26. Juli 2018 um 7:29 pm

Zurück zum Tema "Dammbruch"

ThaiRes:    Das "Royal Irrigation Department" erklärte heute, daß thailändische Dämme und Stauseen stark sind und regelmäßig überprüft werden. Eine spezielle Abteilung führe stets besondere Inspektionen durch, wobei dies während der Regenzeit oder bei einem Erdbeben in den Nachbarländern häufiger der Fall ist.

So ist es!!! 

Da bleibt aber doch die Frage, warum (angeblich?) so wenig Strom mit den Wasserkraftwerken erzeugt wurde (0,8% wurde im Farang behauptet).

Der Hammer ist doch, der Gebuehrenzahler muss trotzdem fuer die FixKosten (hier auch Personalkosten) der Daemme aufkommen.

Alles damit die privaten Betreiber von Solarkraftanlagen ihren Strom verkaufen koennen.

 

Ansonsten nochmal die Optisch ueberarbeitete Grafik mit den Daten zu den 45.000Daemmen weltweit.

Die Quellen sind IN der Grafik angegeben!

siamfan
Gast
siamfan
27. Juli 2018 6:30 am
Reply to  siamfan

Sorry Bild vergessen:

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 7:29 pm

Zurück zum Tema "Dammbruch"

ThaiRes:    Das "Royal Irrigation Department" erklärte heute, daß thailändische Dämme und Stauseen stark sind und regelmäßig überprüft werden. Eine spezielle Abteilung führe stets besondere Inspektionen durch, wobei dies während der Regenzeit oder bei einem Erdbeben in den Nachbarländern häufiger der Fall ist.

Die Armee fliegt heute 10,000 Flaschen Trinkwasser, 2,000 Handtücher, 49 Wasserfilter sowie Lebensmittel und Medikamente nach Laos. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 6:43 pm

Siamfan:    Sie und die stins sind doch auch real! 

Ich kann nur für mich sprechen (alles andere fragen Sie bitte STIN):
Ja, ich bin real. Sehr real sogar. Und was soll damit bewiesen sein?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 3:50 pm

Siamfan:    Die,  gegen die die LP klagen läßt , sind noch aus der alten Planung. 

Unsinn. Da es keine "LP" gibt, kann diese "LP" auch nicht "klagen". 

Sie verlieren sich schon wieder in Ihren kruden Verschwörungs-Theorien. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 3:27 pm

Nation:    Das beim Kollaps in Laos freigesetzte Wasser ist inzwischen in Kambodscha eingedrungen und zwang Tausende Menschen zur Evakuierung.

Tierkadaver schwimmen in knietiefen Gewässern zerstörter Dörfer. 
Eine weitere Katastrophe könnte sich da anbahnen. Ohne Tiger …

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 8:45 am

Siamfan:    Die glauben Tiger wuerden kein Wasser lieben!

Im aktuell gebrochenen Staudann in Laos gab und gibt es keine “Tiger”. 

Siamfan
Gast
Siamfan
27. Juli 2018 4:42 pm
Reply to  Raoul Duarte

Es wurden viele Tierkadaver,  sogar in Kambodscha gesichtet. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
27. Juli 2018 4:56 pm
Reply to  Siamfan

Richtig. Aber nicht ein einziger Tiger.

siamfan
Gast
siamfan
28. Juli 2018 7:12 am
Reply to  STIN

Was ist denn das fuer ein Zitat!

Wer hat da wann etwas gesagt.

Das waren eindeutig Tierkadaver!

siamfan
Gast
siamfan
28. Juli 2018 7:21 am
Reply to  STIN

Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!!!!

Da steht im Schnitt in den letzten 10 Jahren, 20/a!

Wie oft denn noch!

Sie langweilen und wiederholen stur Ihre Gebetsmuehlen!

Was vor 11 Jahren und frueher war interessiert keinen. Man hat ja auch daraus gelernt!

Nach aktuellen Meldungen waren es "nur" 26 beim aktuellen Fall.

Dabei ist unklar, wieviel davon dem normalen Hochwasser zuzurechnen sind!

In Japan waren es wohl ueber 260 ohne Behelsdammbruch!

Mein Gott Walther, alleine in D hat es 340 Braende durch Solarpanelen gegeben und diese Teile auf den Daechern verhindern die Brandbekaempfung.

Sie haben mich schon oefters an Nero erinnert! Nur ist BKK groesser!

Wieviel Feuerwehrleute durch die giftigen Gase sterben , werden wir wohl nie erfahren!

siamfan
Gast
siamfan
28. Juli 2018 7:41 am
Reply to  STIN

Mein Gott, was kochen Sie jetzt wieder die alten Kamellen hoch?

Das hat schon Nelson Rolihlahla Mandela zu Recht moniert!

Das ist Volkseigentum!

Warum verdienen sich da Auslaender eine goldene Nase, ohne Beteiligungsverfahren!

Warum verdienen sich Auslaender eine goldne Nase mit Thailands Trinkwasser und die Armen Thais haben dann selbst kein sauberes mehr.

Was ist denn mit den Braenden durch Solar (340 alleine in D!) Wenn jetzt Solar vervielfacht wird, brennen Sie wie Nero TH nieder!?

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 4:58 am

STIN sagt:

25. Juli 2018 um 7:24 pm

SF: Man hat in einem primitiven ERDDAMM wahnsinnige Mengen Wasser gespeichert, um in der Regenzeit an bis zu drei Dämmen arbeiten zu können!

Der ist dann übergelaufen!!

STIN: nein, kein Erddamm – war ein Staudamm.
Nein, nicht übergelaufen, der ist gebrochen.

Dann schauen Sie mal die Bilder von Ihrem Helferlein!

Der Damm ist uebergelaufen und dadurch wurde der Erddamm zerstoert.

Ich vermute, das war reine Gewinnsucht, diesen Erddamm zu betreiben. Damit war eine Unterbrechung des Baus in der Regenzeit nicht erforderlich und man haette frueher Gewinne erzielen koennen.

Wenn das so war, Bleibt die Frage, ob der Erddamm genehmigt war!

SF: Das hat überhaupt nichts mit der Sicherheit der in TH zu tun.

STIN: nein, hat es nicht, TH baut keine Dämme mehr, zumindest nicht so leicht.
Daher investieren die lieber in Laos – wenn dort was bricht, ist es egal, weil es keine Demos gibt.

Wer ist denn hier "die"!? Sie verbreiten schon wieder Geruechte!!! Wo kommt denn das Geld von "die" her!?

Richtig ist, die LP macht (nicht nur) in TH Stimmung gegen Wasserkraft!! Da kann man scheinbar als Stimmungsmacher was verdienen!

Trotzdem wurden aktuell 2 Daemme gebaut.

Gegen andere wird wohl noch geklagt.

Von Tigerfreunden? Die glauben Tiger wuerden kein Wasser lieben!

Auch das mit dem "Stromklau" haben Sie noch nicht beantwortet!

DAS ist eine ganz schlimme Sache, was da passiert ist und deswegen sollten auch die Schuldigen ermittelt werden.

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 5:01 am
Reply to  siamfan
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 11:37 pm

Bild: Reuters
Überflutete Felder in der Nähe des gebrochenen Staudamms

Süddeutsche:     Sein Bau war von Anfang an umstritten. Internationale Organisationen warnten vor negativen Auswirkungen auf das Ökosystem im Mekong-Fluß und seinen Zuläufen. Außerdem kritisieren sie Mißwirtschaft und Korruption

Angeblich soll ein hochrangiger Mitarbeiter die Behörden kurz vor dem Unglück in einem Brief gewarnt haben, daß einer der Hilfsdämme sich “in einem unsicheren und sehr gefährlichen Zustand” befinde.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet außerdem, daß Ingenieure der Betreibergesellschaft noch am Sonntagabend und Montagmorgen versucht hätten, die Katastrophe abzuwenden und den Hilfsdamm zu stabilisieren.

Da wird noch einiges ans Tageslicht kommen.

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 4:27 am
Reply to  Raoul Duarte

Hoffen wir genau das! Weil die Sonne ueber diesen Projekten ist ja lange vor der Reformregierung aufgegangen!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 9:21 pm

Zur Behauptung, der thailändische Investor sei "abgesprungen", ein weiterer Bericht:

"khaosod":    Das "Xepian-Xe Nam Noy"-Projekt kostet geschätzte 1,02 Milliarden US-Dollar. Ein Großteil der Finanzierung kam von thailändischen Kreditgebern.

Laut der offiziellen laotischen Nachrichtenagentur KPL befindet sich das Unternehmen mehrheitlich im Besitz von SK E & C und Korea Western Power. 

"khaosod":    Die Ratchaburi Electricity Holding Holding Public Co. Ltd., Thailand, (kurz RATCHA) hält 25 Prozent und die Lao Holding State Enterprise 24 Prozent.

Ich gehe davon aus, daß auch die (häufig eher einseitig berichtende) "khaosod" es sich nicht trauen würde, die KPL falsch zu zitieren oder irgendwelche Fake-Zahlen zur Beteiligung der Investoren zu veröffentlichen.

Das käme sie nämlich u.U. "teuer zu stehen" (sie müßten sogar damit rechnen, von der Prayuth-Regierung gerügt und im schlimmsten Fall mit einer zeitweiligen Sperre belegt zu werden). Das riskiert nicht einmal ein "rot" angehauchtes Blatt.

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 4:25 am
Reply to  Raoul Duarte

Was soll die Verdreherei!?

Investor und Thailand, sind zwei verschiedene Sachen!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 8:46 am
Reply to  siamfan

Siamfan:    Was soll die Verdreherei

Noch einmal – gaaaanz langsam – lesen und versuchen, zu verstehen. 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 9:00 pm

Siamfan:    Ist deswegen TH dort schon vor Wochen abgesprungen?

STIN:    hast du einen Link dazu, das TH abgesprungen ist 

Siamfan:    Das TH abgesprungen ist, haben Sie hier gemeldet,  also suchen Sie sich Ihren Link selbst heraus. 

Mal ehrlich, Siamfan – wenn man sich diese “Diskussion” ansieht, ist es doch eher so, daß Sie diese Behauptung hier zuerst eingestellt haben.

Daher ist die Frage nach einem Link zu dieser Behauptung doch durchaus angebracht. 

Vielleicht haben Sie etwas durcheinandergebracht? Oder handelt es sich um einen anderen Thread?

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 4:22 am
Reply to  Raoul Duarte

Ich mache mir nicht die Muehe , das zu suchen! Bin mir sicher, es wurde laengst geloescht!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 8:37 am
Reply to  siamfan

Siamfan:    Bin mir sicher, es wurde laengst geloescht!

Wenn Sie den Link zu Ihrer (falschen) Behauptung nicht finden können, sollten Sie solche Schwurbeleien besser unterlassen.

Siamfan
Gast
Siamfan
26. Juli 2018 12:08 pm
Reply to  Raoul Duarte

Darum geht es doch,  man müsste ein SchattenBlog führen,  um die Löscherei zu beweisen! 

:Angry:

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 2:47 pm
Reply to  Siamfan

Siamfan:    man müsste ein SchattenBlog führen,  um die Löscherei zu beweisen! 

Wozu sollte man einen "SchattenBlog" anlegen? Was wäre denn damit zu "beweisen"?

Viel einfacher wäre es doch, nicht (mehr) zu schwurbeln. Dann sollte es auch keine Löschungen (mehr) geben.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 7:25 pm

Nation:  Rettungskräfte bargen inzwischen 26 Leichen. Hunderte werden weiterhin vermißt, nachdem der “Damm-Kollaps” mehrere Dörfer überschwemmt hatte. Die Überlebenden fragten am Mittwoch, warum sie erst so spät vor der Sintflut gewarnt wurden.

Bangkok Post:    “Bei mehr als 70 Wasserkraftprojekten, die derzeit in Laos gebaut werden und noch geplant sind – die meisten von ihnen gehören privaten Unternehmen und werden von ihnen betrieben – müssen die Behörden sofort überprüfen, wie Staudämme geplant und verwaltet werden”, sagte die Nichtregierungsgruppe “International Rivers”, in einer Erklärung. 

Vielleicht trägt das alles ja dazu bei, den gesamten Unsinn mit den Wasserkraftwerken neu zu überdenken.

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 4:20 am
Reply to  Raoul Duarte

DAS waere ein guter Ansatz!
TH hat genuegend Niederschlaege und Hoehenunterschiede , um Halb ASEAN zu 100% zu versorgen!

Und dann auch auszulasten und nicht wie im derzeitigen IST, wegen Ueberkapazitaeten durch Solar und Wind, die WasserkraftKapazitaeten, nicht zu nutzen.

DAS wird fuer den Verbraucher alles verteuern!

siamfan
Gast
siamfan
26. Juli 2018 4:24 am
Reply to  Raoul Duarte

Sie bezeichnen das Lebenswerk des grossen Koenigs als Unsinn?

Irgendwie scheint das alles von langer Hand vorbereitet!?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Juli 2018 8:39 am
Reply to  siamfan

Siamfan:    Sie bezeichnen das Lebenswerk des grossen Koenigs als Unsinn?

Nein. Ich bezeichne die Pläne für neue Dämme und WKW in der heutigen Zeit als falsch. 

Siamfan
Gast
Siamfan
26. Juli 2018 3:47 pm
Reply to  Raoul Duarte

Die,  gegen die die LP klagen läßt , sind noch aus der alten Planung. 

Und nichts daran ist falsch! 

FALSCH sind die Schönrechnereien bei den Gestehungskosten für die Ladenhüter. 

Die sind alle ohne die Kosten füt die modernen Speichermöglichkeiten. 

Dafür sind die sind die berechnungen für Wasserkraft,  total überaltert,  und es wurden NIE,  die Kosten für Hochwasserschutz,  Bewässerung,  …., Freizeitwert herausgerechnet! 

:Angry:

 

Siamfan
Gast
Siamfan
25. Juli 2018 7:11 pm

Man hat in einem primitiven ERDDAMM wahnsinnige Mengen Wasser gespeichert, um in der Regenzeit an bis zu drei Dämmen arbeiten zu können! 

Der ist dann übergelaufen!! 

Da sollte schon Ross und Reiter genannt werden und dafür geradestehen. 

 

Das hat überhaupt nichts mit der Sicherheit der in TH zu tun. 

 

Wenn jetzt die Diskussionen über Solarzellen  anfangen,  stellen sich mir aber ganz andere Fragen! 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 5:06 pm

Siamfan:    In einem unfertigen Damm, kann man kein Wasser speichern!

Kann man nicht? Und wenn der Damm schon zu 90% fertig ist?

ND:    Das Kraftwerksprojekt Sepian-Senamnoi, dessen Bau 2013 begann, besteht aus einem Komplex von drei Dämmen an drei Nebenflüssen des Mekong, von denen der am Senamnoi mit 73 Metern Höhe und 1600 Metern Länge der größte ist. Das Staubecken kann eine Million Tonnen Wasser zurückhalten. Seit April 2017 wurde mit dem Fluten des Reservoirs begonnen.

Nächste Schwurbelei:

Siamfan:    Ist deswegen TH dort schon vor Wochen abgesprungen?

Wieviel Prozent Wahrheitsgehalt?

F.A.Z.:     Nach Angaben einer der beteiligten Firmen, der thailändischen Ratchburi Holding, ist das Projekt zu 90 Prozent fertiggestellt. Das Kraftwerk sollte mehr als 1800 Gigawatt Strom pro Jahr produzieren – eine wichtige Einnahmequelle für das arme südostasiatische Land.

Vielleicht sollten Sie etwas mehr lesen?

siamfan
Gast
siamfan
25. Juli 2018 4:58 pm

STIN: In Laos, Thailand gibt es nun sehr viel Regen, vermutlich wurde dadurch der noch leere Damm voll und schon bricht er.

DAS ist so schon bloed, das sollten Sie sich einrahmenlassen!

Bauzeit: 2019 (geplant)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Xe-Pian_Xe-Namnoy_Hydroelectric_Power_Project

In einem unfertigen Damm, kann man kein Wasser speichern!!!!

Dammbruch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Staudamm kollabierte am 23. Juli 2018 um 20 Uhr Ortszeit nach starken Regenfällen.[8] Bereits am Sonntag sollen von Arbeitern Beschädigungen am Damm festgestellt und naheliegende Dörfer evakuiert worden sein.[9] Es wurden etwa 5 Milliarden Kubikmeter Wasser freigesetzt, die vor allem sechs Dörfer im Distrikt Sanamxay in der Provinz Attapeu am Xe-Pian River überfluteten: Yai Thae, Hinlad, Mai, Thasengchan, Tha Hin und Samong. Insbesondere Hinlad und Mai wurden am stärksten betroffen.[10][11] Die Bauarbeiten sollen zum Zeitpunkt des Dammbruchs fast beendet gewesen sein[12] und gebrochen sei nicht ein Hauptdamm, sondern der Satteldamm "D" (Saddle Dam D), der 8 Meter breit, 770 Meter lang and 16 Meter hoch war. Satteldamm D war konstruiert, um Wasser umzuleiten.[13][14]

Wie viele Menschen verletzt bzw. getötet wurden ist unbekannt. Aktuelle werden hunderte von Menschen noch vermisst und es wird von 6600 Personen (1300 Familien) ausgegangen, die ihr Haus bzw. Wohnung verloren haben.

Grundsaetzlich kann auch das von der LP kommen!

, warum gehen Sie nicht auf die Warnung ein? Ist deswegen TH dort schon vor Wochen abgesprungen?

Spielt da einer ein falsches Spiel!!

 

 

Siamfan
Gast
Siamfan
25. Juli 2018 8:18 pm
Reply to  STIN

Das TH abgesprungen ist, haben Sie hier gemeldet,  also suchen Sie sich Ihren Link selbst heraus. 

 

Das ist auch interessant:

Hansruedi Bütler 21.07.18 11:03: vom ersten Solarkraftwerk in Südostasien, welches am Mittwoch, 25. Januar 2012 mit voller Leistung ans Netz ging? Eigentlich die genialste Methode "Sonnenstrom" zu erzeugen und speichern. Weitere Kraftwerke sind in Thailand geplant. Denkste?! Die PEA hat die Einspeise-Lizenz entzogen!!!

https://der-farang.com/de/pages/regierung-setzt-auf-erneuerbare-energien#3

Ansonsten ist es schon merkwürdig! Da läuft so ein unverantwortlicher Erddamm über und bricht dadurch, und schon fangen alle gut vorbereitet  und ausgerüstet,  mit Diskussionen an,  um wieviel besser doch der teure Solarstrom wäre. 

Habe der LP schon immer viel zugetraut,  aber das übersteigt alles. 

Nein "liebe" STINs, ich habe nicht geschrieben , die Nachrichtensender wären LP!!!

Ich habe geschrieben,  die Sender haben sehr gut vorbereitete Grafiken,  Karten,  Berechnungen,  …. veröffentlicht, die ihnen wohl sehr kurzfristig jemand zu Verfügung gestellt hat. 

Bleibt die Frage,  warum dieser "Jemand", so gut vorbereitet war?!!!

Aber das ist ansonsten Stil der LP! 

Man verteilt gut vorbereitete und nicht sichtbar verdrehte sehr,  sehr gute Unterlagen , vielleicht noch mit…. nettem Ambiente,  mit Begleitservice,  ….  

Und schon verbreitet auch die seriöse Presse Fakes,  …. unwissend. 

So isses! 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 3:41 pm

Video von den Überschwemmungen:

https://youtu.be/c2IsoiwaOQU

Soviel zum angeblichen "Fake"-Bericht …

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. Juli 2018 3:14 pm

STIN:    Umweltorganisationen warnen schon seit längerem vor negativen Folgen des Staudammbaus in Laos. Sie sehen insbesondere die Auswirkungen auf die Flora und Fauna des Mekong kritisch und warnen vor den gravierenden Folgen für die Anwohner, etwa durch Massenumsiedlungen. (SDA)

Genau deshalb verzichten die allermeisten Länder weltweit auf neue Dammbauten. Und das ist auch gut so.

Daß Unternehmen aus Ländern, die aus gutem Grund auf den Bau neuer Staudämme verzichten, sich an den Bauten in Nachbarländern beteiligen, darf allerdings durchaus hinterfragt werden.

siamfan
Gast
siamfan
25. Juli 2018 5:39 am

Ich halte das fuer einen Fake-Bericht! Das Bild ist auch alt!

Wie kann denn ein Damm brechen , der erst 2019 befuellt werden soll!

Dass da bei Bau etwas passiert ist, mag sein!

https://www.bangkokpost.com/news/asean/1509278/hundreds-missing-in-laos-after-hydropower-dam-collapse

 

Ausserdem ist es wohl ganz normal, da ist jetzt Regenzeit und wie jedes Jahr auch Hochwasser, wo es leider auch Tote gibt.

Auch deswegen werden Daemmen gebaut!

 

Merkwuerdig ist, das ist ja wohl der Damm, wo TH abgesprungen ist!??

 

 

Siamfan
Gast
Siamfan
25. Juli 2018 4:21 pm
Reply to  STIN

Wundert mich nicht,  wenn die LP jetzt solche Geschütze auffährt!