Teenis in Thailand rasen in den Tod

Auf Thailands Straßen fährt der Tod mit. Die Behörden sind alarmiert, nehmen vermehrt junge Motorrad-Rowdys ins Visier, denn bei drei Vierteln aller tödlichen Unfälle sind Motorräder involviert.

Jakkapon Pongraksa ist seine Vergangenheit als illegaler Motorrad-Raser anzusehen. Neben abgebrochenen Zähnen und etlichen Narben hat der raue Asphalt in der thailändischen Hauptstadt bei einem Crash nahezu das ganze Ohr des 29-Jährigen abgefetzt. “Ich habe Glück! Ich bin noch am Leben”, sagt der schmächtige Bursche aus Lat Krabang, einer Vorstadt von Bangkok, und zeigt ein wenig stolz sein etwas laienhaft angenähtes Hörorgan.

In der Szene ist Jakkapon ein Star. Er ist ein “Dek Waen”. So werden in Thailand junge Motorradfahrer genannt, die mit ihren aufgemotzten Kleinmotorrädern über Thailands Straßen brettern. Man kennt ihn unter dem Namen “Nok Yoklor”. “Nok” steht für Vogel und “Yoklor” heißt auf thailändisch Wheelie, ein Fahrmanöver, bei dem das Vorderrad angehoben wird.


Ex-Raser Jakkapon Pongraksa

Und der Name ist Programm. Über 172.000 Fans verfolgen seine waghalsigen Wheeliestunts über Facebook. “Wenn man bei Vollgas mit dem hochgezüchteten Bike die Straße runterdonnert, kann einem der kleinste Fehler das Leben kosten”, sagt “Nok” im Interview mit der Deutschen Welle. “Viele meiner Freunde sind während den illegalen Rennen in den Tod gefahren. Das nimmt man in Kauf.”

Viele Verkehrstote unter Jugendlichen

Motorradunfälle sind für die Teenager in Thailand Todesursache Nummer 1. Jedes Jahr sterben bei Rollerunfällen ca. 2.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Wie dem aktuellen Bericht des Straßenverkehrsamtes zu entnehmen ist, stieg die Todesquote im Juni 2018 wieder um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Behörden gehen hart gegen die “Dek Waen” vor, mit groß angelegten Massenverhaftungen. Mitte Juli werden in der zentralthailändischen Küstenregion Pattaya 203 Raser festgenommen, ihre Motorräder beschlagnahmt. Zwei Wochen zuvor klickten in der anderen Provinz Phatum Thani bei 152 “Dek Waen” die Handschellen. 42 Biker-Garagen werden ausgehebelt.

Stolz präsentiert der stellvertretende Leiter der Touristenpolizei TPB, Generalmajor Surachet Hakpan, der besser unter seinem Spitznamen “Big Joke” bekannt ist, die Beute der Großrazzia: 150 frisierte Motorräder und 227 illegal modifizierte Schalldämpfer werden fein säuberlich nummeriert den Medien präsentiert. Daneben sitzen 152 festgenommene Bike-Fahrer.

App zur Anzeigeerstattung

Die thailändischen Behörden haben auch eine Antiraser-App entwickelt. Das digitale Handytool soll geplagten Anwohnern die Möglichkeit geben, Fotos der Raser direkt an Spezialeinheiten der Polizei zu schicken.

Anuwat ist unzufrieden mit der Praxis. Er war früher fast jede Nacht als “Dek Waen” unterwegs. Man solle den Teenagern möglich machen, legales Motorradrennen zu machen.

Eine neue Geschäftsidee für Anuwat. Er bietet seit einiger Zeit den Rollerkids zwei Fahrstunden nördlich von Bangkok einen halben Kilometer Asphalt, wo sie ungestört ihrem Motorsport-Hobby frönen können.

Rennstrecke für Tennies

Die Rennpiste ist sehr beliebt bei den Jugendlichen. Mehrere Hundert “Dek Waen”, kaum einer älter als 20 Jahre, drängeln sich Auspuff an Auspuff am Pisteneingang, lassen ihre frisierten Motoren aufheulen und den mit halsbrecherischem Tempo über die glatte Asphaltierung brettern.

Die Helmpflicht und das beschilderte Sandalenverbot am Eingang scheint hier mehr Empfehlung als Vorschrift. “Dafür sei ein Notarzt ständig vor Ort, wenn es mal kracht”, verteidigt sich Betreiber Anuwat. “Wir wollen die Kids vom Untergrund in die Legalität holen. Ich rate ihnen immer wieder, nicht illegal zu rasen, sondern stattdessen hier Gas zu geben.”

Die Behörden unterstützen sein Vorhaben auf unkonventionelle Weise. So werden an Renntagen rund um Anuwat’s Rennpiste von der Polizei beide Augen zugedrückt. “Unsere Teilnehmer werden bei der Anfahrt mit ihren illegalen Bikes nicht von der Polizei kontrolliert. Auch bei der Heimfahrt lassen sie uns in Ruhe.”

Auch Wheelie-Spezialist “Nok Yoklor” ist unter den Fahrern anzutreffen. Er lässt den Asphalt nur noch auf legale Weise brennen. Inzwischen verdient er sogar seinen Lebensunterhalt mit seinem fahrerischen Können. Veranstalter buchen ihn als Stuntfahrer. “Das ist sicherer. Und man hat keine Probleme mehr mit der Polizei” sagt “Nok Yoklor” und braust auf dem Hinterrad Richtung Pisteneingang.

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5 Kommentare zu Teenis in Thailand rasen in den Tod

  1. siamfan sagt:

    STIN sagt:

    2. August 2018 um 6:58 pm

    Jedes Jahr sterben bei Rollerunfällen ca. 2.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Wie dem aktuellen Bericht des Straßenverkehrsamtes zu entnehmen ist, stieg die Todesquote im Juni 2018 wieder um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Link oder :Liar:

    steht im Bericht. Original halt suchen. Dort steht es auch. Wohlgemerkt, es sind unter 15-jährige.
    Also ohne Führerschein.

    Warum stellen Sie dann diesen Bericht nicht ein!

    Das ist die pure Luege. Das soll sich so anhoeren, als waeren das alles Selbstfahrer!

    Soweit ich mich erinnere , sind ueber 70% in allen Gruppen KINDER!

    Und die meisten Mopeds werden platt gefahren!

    Frueher sind auch viele Kinder auf dem Beiwagen, bei einer Vollbremsung, regelrecht weggeflogen. Heute sitzen , zumindest hier, die Kinder viel tiefer. Auch viele Bruecken die voll die Todesfallen fuer Mopeds waren , wurden entschaerft!

    Bisher waren es 18.500 Zweiradtote/a. Davon waren 70-80% Kinder! Dann waeren "nur" noch 2.000 eine Super Verbesserung.

    Warum stellen Sie den Bericht nicht ein!?
    ::Angry:

    Wann gibt es endlich die Zaazus wieder?!

    Der Name Anuwat sagt mir nichts, aber er kommt mir irgendwie bekannt vor!?

     

     

    • STIN STIN sagt:

      steht im Bericht. Original halt suchen. Dort steht es auch. Wohlgemerkt, es sind unter 15-jährige.
      Also ohne Führerschein.

      Warum stellen Sie dann diesen Bericht nicht ein!

      Das ist die pure Luege. Das soll sich so anhoeren, als waeren das alles Selbstfahrer!

      ich halte die Deutsche Welle für sehr seriös – wenn die also lügen sollten.
      Dann bitte wieder mit Quelle belegen.

      Warum stellen Sie dann diesen Bericht nicht ein!

      haben wir doch gemacht.
      Vergleiche mal unseren Bericht, mit dem Bericht der deutschen Welle.
      1:1 mit dem Original-Bericht – in Zukunft das Original immer selbst suchen.
      Wir werden nicht deine Lücken in Google-Kenntnisse füllen.

      https://www.dw.com/de/rasende-teenies-in-thailand/a-44909779?maca=de-rss-de-top-1016-rdf

    • STIN STIN sagt:

      Bisher waren es 18.500 Zweiradtote/a. Davon waren 70-80% Kinder! Dann waeren “nur” noch 2.000 eine Super Verbesserung.

      Kinder unter 15 Jahren sind damit gemeint. Also alle ohne FS.
      Auch ein 15-j. mit FS ist ein Kind, der ist damit aber nicht gemeint. Soweit nun etwas klarer, oder noch nicht?

      Es gibt keine 18.500 Zweirad-Tote pro Jahr – das sind alle Strassen-Toten, also auch Autos, Fussgänger usw. – dazu dann noch ca 10.000 KH-Tote,
      dann haben wir in etwa die VT für 2017.
      Von den 18.000 VT sind 5.500 Motorradfahrer – siehe Bericht hier im Blog von 2017.

      Du bringst wieder einen Müll hier rein. Wird wieder alles gelöscht, wenn nicht Quellen dabei sind.

  2. Siamfan sagt:

    -Teenis

    -Tennies

     was es alles gibt

     

    Aber das mit der Rennstrecke finde ich gut! 

    Jedes Jahr sterben bei Rollerunfällen ca. 2.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Wie dem aktuellen Bericht des Straßenverkehrsamtes zu entnehmen ist, stieg die Todesquote im Juni 2018 wieder um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Link oder :Liar:

    • STIN STIN sagt:

      Jedes Jahr sterben bei Rollerunfällen ca. 2.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Wie dem aktuellen Bericht des Straßenverkehrsamtes zu entnehmen ist, stieg die Todesquote im Juni 2018 wieder um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

      Link oder :Liar:

      steht im Bericht. Original halt suchen. Dort steht es auch. Wohlgemerkt, es sind unter 15-jährige.
      Also ohne Führerschein.

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