Koh Phangan: Yoga-Lehrer nach Missbrauch-Vorwürfen auf der Flucht – Schule geschlossen

Als die Berlinerin Aileene Zechinelli mit ihrem Mann nach Thailand aufbrach, hoffte sie, in einem traumhaft gelegenen Yoga-Retreat auf der Insel Kho Pha Ngan ihre Spiritualität zu vertiefen. Doch nach zwei Wochen an der Agama-Schule war dem Paar klar, dass in diesem Paradies etwas faul war.

“Es war krass, was dort an Sexismus vermittelt wurde”, sagt die 26-Jährige über die Kurse, die sie im Mai dieses Jahres besuchten. “Es hat mich angewidert.” Ihr schlechtes Gefühl wurde nun bestätigt: Nach einer Razzia ist die Schule seit dieser Woche geschlossen, etliche ehemalige Yoga-Schülerinnen werfen dem Leiter sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung vor. STIN berichtete hier.

Koh Pha Ngan ist eine kleine Aussteigerinsel, berühmt für seine Full-Moon-Partys und Tantra-Workshops. Die Cafés servieren Magic-Mushroom-Shakes; die Detox-Sanatorien bieten Darmwäschen mit Einläufen aus Biokaffee an. Agama ist eines der weltweit größten Yoga-Trainingszentren und seit 15 Jahren ein Geschäftsmagnet auf der Insel.

Im Juli wurde bekannt: Der Yoga-Guru Swami Vivekananda Saraswati und andere Lehrer sollen Yoga-Schülerinnen sexuell belästigt und genötigt haben. 31 Frauen hatten das anonym auf medium berichtet und 14 anschließend im britischen Guardian. Deutsche Medien konnten nun mit zwei weiteren Frauen sprechen, die von sich sagen, Vergewaltigungsopfer des Swami geworden zu sein. Sie haben beide Anzeigen erstattet.

Eine der beiden Frauen meldete sich am 17. August in der thailändischen Botschaft in Melbourne. Sie hatte Agama 2010 bis 2015 jedes Jahr für mehrere Monate auf Koh Pha Ngan besucht. Ihr Leben drehte sich um die Yoga-Schule und Swami. “Ich bin zu ihm gegangen, um geheilt zu werden.

Er überzeugte mich, dass Sex mit ihm helfen würde”, heißt es in der Anzeige, die deutschen Medien vorliegt. “Bei einem Mal im Jahr 2014 war ich mit ihm im Bett, als er mich roh umdrehte und mich anal vergewaltigte.” Dass sie auch im Jahr darauf zu ihrem mutmaßlichen Vergewaltiger fuhr, zeigt, wie heikel der Fall Agama ist: Sich gegen ihren Guru zu wenden, von dem sie sich körperliche und geistige Extase versprochen hatten, fiel vielen Frauen offensichtlich selbst dann schwer, nachdem er sie verletzt hatte.

Mehrere Frauen und Männer, darunter ehemalige Managerinnen der selbst ernannten Yoga-Universität, berichten den Medien, dass einige Vorfälle seit Jahren bekannt gewesen, aber die Aufklärung von der Schule verschleppt worden sei. Swami, ein Rumäne mit dem bürgerlichen Namen Narcis Tarcau, leitete vor seiner Zeit in Thailand ein Yoga-Zentrum in Indien, wo er laut früherer Schüler wegen sexuellen Missbrauchs ausgewiesen wurde. Nun ist er auf der Flucht, hat Thailand zusammen mit anderen Agama-Lehrern verlassen. Wo er sich aufhält, ist nicht bekannt. /DZ

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.