Bangkok: Ex-Fussball-Nationalspieler in Thailand festgenommen – trotz UN Flüchtlingsstatus – Update 1

Die Zukunft eines ehemaligen Fußballspielers aus Bahrain, dem der australische Flüchtlingsstatus zuerkannt wurde, ist ungewiss, nachdem ein thailändisches Gericht entschied, ihn für weitere 60 Tage in Haft zu halten, bis ein Auslieferungsersuchen aus seinem Heimatland vorliege.

Hakeem al-Araibi wurde am 27. November auf Antrag der bahrainischen Behörden auf dem Flughafen Suvarnabhumi festgenommen. Nach einem Urlaub mit seiner Frau war er in Bangkok auf dem Weg zurück nach Australien. STIN berichtete hier.

„Ich möchte nicht nach Bahrain zurückkehren! Ich möchte nach Australien zurück. Ich habe in Bahrain nichts Unrechtes getan “, sagte der 25-Jährige, bevor er vor Gericht gebracht wurde. Der Auslieferungsprozess könnte langwierig und kompliziert sein. Al-Araibi könnte länger als erwartet in Thailand inhaftiert warden, und das Gerichtsurteil ist unvorhersehbar.

Das Gericht erklärte derweil, die Festnahme sei legitim, weil sie von ihrem bahrainischen Amtskollegen beantragt worden sei, der den Fußballspieler im Jahr 2012 wegen Brandstiftung, illegaler Versammlung und Besitz brennbarer Gegenstände angeklagt habe.

Al-Araibi floh nach Australien und erhielt letztes Jahr den Flüchtlingsstatus. Er wurde jedoch 2014 in Abwesenheit wegen Vandalismus in einer Polizeistation im Golfstaat verurteilt, obwohl al-Araibi darauf besteht, dass er zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Vergehens ein Match in Übersee bestritt.

Inzwischen haben die australische Regierung und Menschenrechtsorganisationen seine Freilassung gefordert, während die australische Außenministerin Marise Payne seine sofortige Rückkehr forderte. Der australische Botschafter in Thailand hat das Problem auch beim thailändischen Einwanderungsbüro angesprochen und gefordert, dass Al-Araibi sofort freigelassen wird, da er unter dem Flüchtlingsvertrag der Vereinten Nationen geschützt ist.

Sie fürchten, dass er Folter erleiden könnte, wenn er nach Bahrain ausgeliefert wird. Der Fußballer sagte, dass er 2012 bei den Protesten des Arabischen Frühlings in Bahrain verhaftet und geschlagen wurde. Fünf Jahre später wurde ihm in Australien der Flüchtlingsstatus gewährt. Er spielt jetzt für den semiprofessionellen Verein Pascoe Vale FC in Melbourne.

Laut AFP hat al-Araibi erbeten, das Gerichtsverfahren vor dem Eintritt in das Gerichtsgebäude einzustellen.

„Die Immigration in Thailand und Bahrain arbeiten zusammen, um mich nach Bahrain zurückzuschicken.”

“Aber Australien hält sie auf. Bitte hören Sie auf sie!”, Wurde al-Araibi zitiert. „Ich möchte nicht nach Bahrain zurückkehren. Ich möchte nach Australien zurückkehren. Ich habe in Bahrain nichts Falsches getan. Ich bin ein Flüchtling in Australien.”

Es waren auch Beamte der australischen Botschaft anwesend.

Seine Anwältin Nadthasiri Bergman sagte Reportern, sie glaube, dass es eine gute Chance gibt, dass er nicht ausgeliefert wird, weil sie Beweise dafür hat, dass er in seinem Heimatland Misshandlungen ausgesetzt sei.

Als sie dem Antrag der Staatsanwaltschaft, ihren Mandanten für weitere zwei Monate in Haft zu halten, widersprach, erklärte Bergman dem Gericht, dass die Festnahme von Al-Araibi illegal und seine Inhaftierung nicht gerechtfertigt sei.

Sie fügte hinzu, dass das Gericht zwar entschieden habe, dass seine Verhaftung legitim sei und der nächste Schritt ein Auslieferungsprozess sein würde, sie jedoch sicherlich Schritte unternehmen würde, um die Auslieferung zu unterbinden.

Sie fordere eine Kaution für den Fußballer. Die Abteilung für internationale Angelegenheiten der Generalstaatsanwaltschaft hat die Festnahme von Al-Araibi für 60 Tage gemäß dem Auslieferungsgesetz beantragt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Februar 2019 10:08 am

Um es nochmal ganz klar zu sagen:

Der Kicker der in Bahrain wegen seiner Beteiligung an den Demonstrationen

zum Arabischen Frühling 2012 gesucht wird wird vom hiesigen Regime

als Geisel gehalten um das MAXIMALE herauszuholen.

Und Bahrain hat auch noch mehr als nur reiche Medizin Touristen

zu bieten, Und was hat Australien zu bieten?

Menschenrechte!

Who cares? Bestimmt kein Thai wenns ums Geld geht.

Ich betrachte STINs Kommentar dass die Jugend Olympiade

eventuell ernsthaft nach Pattaya vergeben würde als Scherz.

Boomboomgrad Hospital finde ich köstlich!

Im Bumrungrad Hospital waren schon vor  30 Jahren min 80%

der Patienten reiche Araber aus den Golfstaaten!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Februar 2019 10:20 am

Wer kann sich noch an Jatuporns Arie mit den doppelten Standards erinnern?

Ich finde Stephff der sein Geld bei einer noch gelber gewordenen

NATION verdient und der bei dieser Militärdiktatur schon auf der

Deportationsliste stand ziemlich mutig.

Er ist (leider) das einzig lesenswerte in der NATION!

Aber wie ich schon schrieb: BP und Nation dienen nur

der Ablenkung der hiesigen Ausländer!

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Februar 2019 7:48 pm

Dieser Fall ist immer noch nicht durchgestanden weil die hiesige Militärdiktatur

den Bahraini Dissidenten immer noch als Geisel hält um das Maximale

für sich dabei herauszuschlagen

Die saudische Geisel konnte sich selber mittels Twitter befreien.

Beim Bahrainischen Dissidenten hat man vorgesorgt.

Die Bahrainis bieten offensichtlich viel mehr!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. Januar 2019 9:46 am

Ist wieder nicht gekommen!

Dieser Fall ist immer noch nicht durchgestanden weil die hiesige Militärdiktatur

den Bahraini Dissidenten immer noch als Geisel hält um das Maximale

für sich dabei herauszuschlagen :

 

 

Thailand mulls solution in case of detained Bahraini footballer

Breaking News January 29, 2019 21:00

By THE NATION,
AFP

 

THAILAND IS exploring solutions for the case involving a foreign footballer who faces the risk of being deported to Bahrain despite his refugee status.

Vonwegen Lösung nahe, nix iss, es wird weiter geschachert

um selber möglichst viel herauszuschlagen!

Bahrain ist ein ganz besonderer "Staat"! Es war vor der Kolonialisierung

durch die Briten schon unabhängig und behielt auch während der Kolonialzeit

seinen Emir als Herrscher.Die Mehrheit der Bahraini sind Schiiten aber

die Herrscher und Eliten sind Sunniten.

Deshalb gab es schon Umsturzversuche nach der iranischen musliimischen (schiitischen) Revolution.

Ich war Anfang der 70er Jahre mehrmals geschäftlich in der Region.

Bahrain war damals das Zentrum.Dubai und Abu Dhabi waren verschlafene Kleinstädte

am Rande der Wüste. Katar und Saudi Arabien waren so zu, die liessen mich

noch nicht mal rein! Wir mussten uns in Bahrain treffen!

Die einzige Airline der Region war Gulf Air aus Bahrain (später auch Abu Dhabi

und Oman) Bahrain war damals dass was heute Dubai ist.

Bahrain hat aber das gleiche feudale Regime wie in Saudi Arabien,Katar und VAE.

Die Probleme eskalierten nach den Protesten 2011-2013 aufgrund des

Arabischen Frühlings in anderen Ländern .

Daraus entstammen auch die Probleme dieses Fussballers.

Bahrain war und ist ein wichtiger Stützpunkt der Briten und Amis im

Persischen Golf.

Deren Regierungen sind gern bereit die Menschenrechte hintan zu stellen

wenn es um strategische "Vorteile" geht.

Und das hiesige Militärregime fordert Menschenrechte  eigentlich

nur für sich selber.

Deshalb spielt man hier mit einem Menschenleben weil man mal

sehen will was man so rausholen kann!

Und natürlich um sich seine eigene Wichtigkeit zu beweisen!

SF
Gast
SF
30. Januar 2019 3:50 pm
Reply to  berndgrimm

Wenn das mal nicht bei der Vergabe der Jugendolympiade negativ durchschlägt!?? 

SF
Gast
SF
15. Dezember 2018 6:39 am

STIN sagt:

14. Dezember 2018 um 2:16 pm

DAS koennte aber Prayut mit dem 44 aendern!?

ja, könnte er.

Weiss Prayut und der Koenig ueberhaupt davon!?

Prayuth sicher, ob der König in Bayern das mitverfolgt, weiss ich nicht.

DAS ist wieder LPL (LuegenpresseLuege!!!!)!

Prayut hat alles getan um von Tier3 runterzukommen! Warum sollte er so etwas machen!?

Ich denke er bekommt davon nichts mit und die Takki getreue Verwaltung tanzt ihm auf der Nase rum.

Die Oberluege ist das, dass er immer noch etwas neues mit dem Artikel 44, oder dem angeblichen NachfolgeArtikel machen koennte!

Der giftigste Teil der Charta ist jedoch Abschnitt 279, der alle NCPO-Bestellungen auch nach der Regierungsbildung legalisiert. Während viele NCPO-Anordnungen die Rechte und Freiheiten der Öffentlichkeit behindern, während sie bestehende Gesetze und die Verfassung außer Kraft setzen, werden sie in Section 279 in permanente Gesetze umgewandelt, sofern das Parlament keine neuen Gesetze verabschiedet, um sie aufzuheben.

Please credit and share this article with others using this link:https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/1592906/section-279-must-go. View our policies at http://goo.gl/9HgTd and http://goo.gl/ou6Ip. © Bangkok Post Public Company Limited. All rights reserved.

Da steht nichts von Ihrer Luegerei drin!!!

NIEMAND hat die Macht, mit dem 44 NEUE Gesetze zu erlassen!!!

Warum verbreiten SIE vorsaetzlich diese Luege!!!!

Da steht nur, die mit 44getroffenen Festlegungen gelten auf Ewigkeit weiter, bis sie durch Gesetz aufgehoben werden!!!

DAS ist aber doch mehr als sinnvoll!!!

Wuerde man Ihren heimtueckischen Vorschlaegen folgen, wuerde die gesamte Verwaltungsreform hinfaellig sein und der groesste Durcheinander entstehen, den TH jemals hatte!

DAS ist es doch wohl, was sie versuchen zu erreichen!?  :Angry:

Die Aenderung der undemokratischsten Verfassung, ist eine ganz andere Sache. Ich begruesse es, wenn sich da Mehrheiten finden! Nur wird das ohne Referendum nicht moeglich sein!

Natuerlich darf da auch keine Begnadigung von Lord Moltefort Na Dubai dabei heraus kommen!!!

sf
Gast
sf
13. Dezember 2018 10:05 pm

STIN sagt:
13. Dezember 2018 um 9:39 pm
Als Antwort auf STIN.
https://der-farang.com/de/pages/thailand-schiebt-kambodschaner-in-seine-heimat-ab

Noch eine Abschiebung!

ja, du meinst also, der gehört zur Lügenpresse? Die wolltest du ja alle einsacken.
Jetzt haben sie einen eingesackt – freut dich das nun?

Was soll jetzt dieser wirre Beitrag? 

Ich suche immer noch nach der Gemeinsamkeit all der Fälle! 

Es gibt eigentlich nur eine,  die würde aber in TH von der Militärregierung unterbunden und die Täter sitzen im Gefängnis. 

sf
Gast
sf
13. Dezember 2018 2:33 pm

STIN sagt:
12. Dezember 2018 um 10:00 pm
Kann Prayut mit seinem “neuen 44” auch Gerichtsbeschlüsse ändern?

ja, er kann damit alles machen, auch Gerichtsbeschlüsse andern oder Gerichtsverhandlung verhindern, wie bei
Enteignung der Bahn-Grundstücke.

Er könnte also auch die Verfassung ändern? !

Gilt der ""44"" nur für Prayut oder auch für jeden kommenden MP? 

Mit welchem Pass ist Allem den eingereist?!

Australien-Pass.
Hilft aber nix, wenn es eine internationale Fahndung gibt. Hat der Chefin von Huawai in Kanada auch nix
geholfen, die hatte 8 Pässe dabei.

Gibt es eine Regel,  nach der TH ausliefern? 

Brain,  Türkei,  China,  … gibt es da Gemeinsamkeiten? 

 

sf
Gast
sf
13. Dezember 2018 10:08 pm
Reply to  STIN

Da haben Sie aber sicher einen Link dafür. 

Sonst muß ich das beim nächstenmal löschen. 

SF
Gast
SF
14. Dezember 2018 1:54 pm
Reply to  STIN

STIN sagt:

13. Dezember 2018 um 10:16 pm

Da haben Sie aber sicher einen Link dafür.

aber natürlich, haben wir immer, wenn wir Fakten erkklären.

Sie ueberraschen mich immer wieder mit etwas Neuem! Wann werden Sie anfangen, die Fakten zu erklaeren!?

Much criticised for its lack of checks and balances, Article 44’s absolute power granted to the head of the National Council for Peace and Order (NCPO) will expire when the next post-election government is established.

Hier kann man also nochmals nachlesen, dass der Art. 44 mit der Einsetzung der nächsten Regierung weg ist.

http://www.nationmultimedia.com/detail/politics/30335954

Sie sind ein billiger Betrueger! In dem Artikel steht doch etwas ganz anderes! 

Koennen Sie kein Englisch oder ist das eine neue unredlich Methode!?

Ich moechte eine Quelle zur neuen Verfassung wo das drin steht.

In dem hier zitierten Artikel steht nur, die nach 44 der Uebergangsverfassung erlassenen Regelungen, gelten (natuerlich!!!) weiter, bis sie durch Gesetz aufgehoben werden.

xxxxxxxxx zensiert – Verschwörungstheorien

sf
Gast
sf
13. Dezember 2018 10:11 pm
Reply to  STIN

Ich habe nach der Regel gesucht,  wann TH ausliefern und wann nicht! 

SF
Gast
SF
14. Dezember 2018 2:08 pm
Reply to  STIN

DAS koennte aber Prayut mit dem 44 aendern!?

Weiss Prayut und der Koenig ueberhaupt davon!?

Oder macht das nur die Verwaltung!?

sf
Gast
sf
12. Dezember 2018 8:10 pm

Kann Prayut mit seinem "neuen 44" auch Gerichtsbeschlüsse ändern? 

Mit welchem Pass ist Allem den eingereist?! 

sf
Gast
sf
13. Dezember 2018 2:58 pm
Reply to  STIN

8Pässe!? 

Soviel haben ja Sie noch nicht mal! 

sf
Gast
sf
13. Dezember 2018 9:32 pm
Reply to  STIN