Bangkok: Phuea Thai Partei fordert Regierungsbildung für sich

Die Phuea Thai Partei hat den Berichten in den thailändischen Medien zufolge erklärt, dass sie eine Koalition aus sechs Parteien zusammengestellt hat und damit über 250 Sitze im Unterhaus geltend macht. Unter den Koalitionspartnern sollen sich die:

  • Future Forward Partei,
  • die Seri Ruam Thai Partei,
  • die New Economics Partei,
  • die Prachachart Partei
  • und die Puea Chat Partei

befinden.

Die Phuea Thai Partei, die die meisten Sitze bei den Wahlen gewonnen hatte, behauptete gestern ( 26. März ), die Regierungsbildung sei legitimiert. Das Mandat sei eine Ablehnung der Amtszeit von Premierminister Prayuth Chan o-cha. Mit 95 Prozent der abgegebenen Stimmen hat die Phuea Thai Partei 137 Sitze im Wahlkreis gegen die 118 der Pro-Junta Phalang Pracharath Partei gewonnen, die jedoch die meisten Stimmen erhielt.

“ Man sollte davon ausgehen, dass die Phuea Thai Partei das Mandat der Bevölkerung zur Führung des Landes gewonnen hat „, sagte die Partei gestern in einer Erklärung.

“ Zusammen mit den Sitzen von den Parteien, bei denen es immer klar war, dass sie sich gegen die Junta stellen, haben wir mehr als 250 Abgeordnete und unsere Gesamtstimmen sind 6 Millionen mehr als das, was das Pro-Junta Lager erreicht hat „, sagte er.

Die Partei sagte, die Wähler hätten eine klare Botschaft übermittelt, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht wünscht, dass General Prayuth, der im Jahr 2014 einen Militärputsch durchgeführt hat, erneut Premierminister wird.

Der von Prayuth angeführte Putsch hatte zum Sturz der von der Phuea Thai Partei angeführten Regierung unter Yingluck Shinawatra geführt. “ Daher ist es gegen den Willen der Mehrheit, dass die Parteien General Prayuth unterstützen „, heißt es in der Erklärung. “ Die Prayuth Koalition wird später nicht akzeptiert, wird instabil und wird keine wirtschaftlichen und anderen Probleme lösen können „, sagte die Partei

Unterdessen äußerte sich die Pro-Junta Phalang Pracharath, die mit 7,9 Millionen die Volksabstimmung gewonnen hatte, zuversichtlich, eine Koalition zu bilden, und sagte, dass sie bereits begonnen hatte, eine Koalition mit gleichgesinnten Parteien zusammenzustellen.

Die Partei bestand auch darauf, Prayuth als Premier erneut zu installieren, um die Nachwahlregierung zu führen. “ Seit wir angekündigt haben, dass wir bereit sind, die Koalition zu leiten, kommen wir gut voran, aber wir warten auch noch auf die offiziellen Wahlergebnisse der Wahlkommission „, sagte der Generalsekretär der Partei, Herr Sontirat Sontijirawong.

Er sagte, die Verhandlungen mit den anderen Parteien seien bisher positiv gewesen, aber es sei noch zu früh, um die genauen Positionen des Kabinetts zu besprechen.

Befragt, ob die Phalang Pracharath Partei die Legitimität hatte, die Regierung zu führen, sagte Herr Sontirat, wenn er die meisten Stimmen bekommen könne, dann sei das eine echte Legitimität.

Herr Sontirat gab auch zu, dass die Partei sich mit der Bhumjaithai Partei in Verbindung gesetzt hatte, um sich ihrer Koalition anzuschließen. Während die Phuea Thai Partei bereits gesagt hatte, dass die Pheu Thai der Bhumjaithai Partei den ersten Job angeboten hatte, bestand Herr Sontirat darauf, dass die Phalang Pracharath Partei entschlossen war, dafür zu sorgen, dass die Position des Premierministers nur an General Prayuth geht.

Der thailändische Generalsekretär der Phuea Thai Partei, Herr Phumtham Wehcayachai machte auch deutlich klar, dass die Partei weiterhin Khunying Sudarat Keyuraphan als seine Kandidatin für das Amt des Premierministers unterstützt, und dies daher kein Diskussionspunkt für die Bildung einer Koalition sei.

Mit einer sogenannten „ Swingpartei „, die eines der beiden Lager unterstützte, um die nächste Regierung erfolgreich zu bilden, machte die Demokratische Partei allerdings ebenfalls deutlich klar, dass sie nicht in das Pro-Shinawatra Lager eintritt.

Der demokratische stellvertretende Vorsitzende Herr Korn Chatikavanich, dessen Partei nach den bisherigen inoffiziellen Ergebnissen am Sonntag 55 Parlamentssitze gewonnen hatte, berichtete am Montag auf seiner Facebook Seite, dass er bisher noch mit keinem Block über die Bildung der nächsten Regierung diskutiert habe.

„ Jetzt gibt es viele Gerüchte. Achten Sie nicht darauf. Für mich ist es unmöglich, die Pheu Thai Partei ( bei der Bildung der nächsten Regierung ) zu unterstützen “, schrieb er. Die Entscheidung seiner Partei, einem Lager beizutreten, wäre klarer, wenn sich die Führungskräfte treffen und zu einer Lösung in dieser Angelegenheit kommen, fügte Herr Korn weiter hinzu.

Die Bhumjathai Partei, der inoffizielle Sieger von 52 Sitzen und die mächtigste „ Swingpartei „, die entweder dem Shinawatra Camp oder dem Pro-Junta Camp der Phalang Pracharath Partei angehören könnte, blieb gestern allerdings stumm.

Ein Sprecher der Partei bestritt, dass ihr Führer Anutin Charnvirakul mit dem Verteidigungsminister und dem stellvertretenden Premierminister Prawit Wongsuwan in einer Kaserne zusammengekommen war, um über die Bildung einer Koalitionsregierung zu sprechen.

Premierminister Prayuth distanzierte sich gestern von dem anhaltenden Kampf um die Bildung einer Koalition und sagte, es gehe ihm nicht um den derzeitigen Premierminister. Nach der Wahl sagte der Chef der Junta, dass der Fokus nun darauf gerichtet sei, die Krönungszeremonie Seiner Majestät Anfang Mai abzuhalten.

Prayuth hat gestern jedoch mindestens zweimal „ Hoffnungen und Träume “ erwähnt. Die Idee hatte er sich aus einem Buch geliehen, an dessen Titel er sich nicht mehr erinnern konnte, sagte Prayuth. Hoffnungen und Träume seien wie ein Drachen. „ Man kann sie nicht einfach in die Luft fliegen lassen. Du brauchst eine gute Saite, um sie zu fliegen, oder sie werden einfach verschwinden “, fügte Prayuth ohne weitere Details metaphorisch hinzu.

Gestern gab Prayuth außerdem bekannt, dass er diesen Freitag den letzten seiner Monologe “ The King’s Philosophy “ vorstellen würde, in dem er hauptsächlich über die Errungenschaften der Regierung sprach.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. März 2019 8:55 pm

Nicht vergessen! in 14Minuten kommen die (hoffentlich wirklich) letzten

Vagina Monologe von Prayuth! Ich bin dabei!

 

Ein Satz mit X! War nix!

Der Cheffe hat gekniffen! Weiss jemand warum?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. März 2019 5:45 pm

Gestern gab Prayuth außerdem bekannt, dass er diesen Freitag den letzten seiner Monologe “ The King’s Philosophy “ vorstellen würde, in dem er hauptsächlich über die Errungenschaften der Regierung sprach.

 

Nicht vergessen! in 14Minuten kommen die (hoffentlich wirklich) letzten

Vagina Monologe von Prayuth! Ich bin dabei!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. März 2019 5:35 pm

ben sagt:

29. März 2019 um 1:23 pm

@berndgrimm: Ist mir auch aufgefallen – die wurden wohl während der Wahl gefoltert… 555

 

Ja, Ben!

Ich konnte den Artikel in der BP leider nicht öffnen.

Es ist aber eventuell möglich dass die verbotene Phuea Chart

dort kandidierte und dass Thanathorns Future Forward dort

überhaupt nicht angetreten ist !

Die Provinz Phayao hat nur 220.000 Einwohner und viele

arbeiten in BKK und haben wohl auch dort gewählt.

In der BP ist ein Feature über Phayao https://www.bangkokpost.com/news/special-reports/1652400/the-pride-of-phayao

Phayao ist sehr abgelegen aber der nächste Airport ist Chiang Rai CEI

110km nordwestlich von Phayao City.

Oben ist ein typisches Bild mit den Morgennebeln.

Was im Feature nicht erwähnt wird ist Wat Anlayo zwischen Phayao City und Pong

ein Wat auf einem Berg (eigentlich nix besonderes) aber auf dem nächsten Berg

ist ein Ferienhaus des alten Königs im finnischen Stil der 60er Jahre,

ganz schlicht aber sehr gelungen.

Wir konnten dort immer in das Gelände (es gibt ein paar Gärtner)

und auf die Terrasse des Hauses.Das Haus selber ist natürlich abgeschlossen

aber es gibt überhaupt keine Wächter weil die Strasse von Wat Anlayo kommt

und so steil ist (30%Steigung) dass selbst ich gezögert habe weil ich dachte

der Corolla käme dort nicht hoch.Er kam.Runterfahren war viel schlimmer!

ben
Gast
ben
29. März 2019 1:23 pm

@berndgrimm: Ist mir auch aufgefallen – die wurden wohl während der Wahl gefoltert… 555

https://www.bangkokpost.com/specials/election2019/province/phayao

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. März 2019 9:59 am

Etwas muss ich hier unbedingt noch loswerden:

In der Wahlkarte der Provinzen in der BP steht Phayao

als einzige Nordprovinz als von der Militärpartei Pracharath

gewonnen!

Dies glaube ich niemals! Phayao war und ist die Thaksintreueste Provinz

im Norden! Wen hat man denn da gekauft?

Leider zeigt man keine Zahlen!