Thais sind auf Tsunamis vorbereitet

Bangkok Post -……Acht Jahre nachdem Thailands Südwestküste von einem Tsunami zerstört wurde, hat das Land das beste Frühwarnsystem der Region installiert, um künfitige Katastropehen zu mildern, erklärten Beamte in einem Bericht am Dienstag. Eine unzureichende Vorwarnung war die Ursache für die hohe Zahl der Opfer durch den Tsunami, bei dem in Thailand mehr als 8.000 Personen ums Leben kamen. Seitdem hat der Katastrophenschutz Warntürme und Tsunami-Erkennungs Bojen in der Andamanensee installiert, um bei Erdbeben und nachfolgenden Flutwellen schnell reagieren zu können. “Innerhalb von zwei Minuten [ nachdem sich eine Tsunami-Welle zu bilden beginnt ], können wir die Geschwindigkeit berechnen und wissen genau, wann sie die Küste erreicht,” sagte Song Ekmahachai, Chef des Zentrums für Disaster Warning and Dissemination Division.

Er sagte, innerhalb von 15 Minuten werden genaue Warnungen an Fernseh-und Radiosender und Handys über Satellit und Warntürme weitergegeben.

Die Tsunami-Vorbereitungen und auch die Straffung der bürokratischen Abläufe sollen sicherstellen, dass die Warnungen ohne Verzögerung weitergegeben werden.

“Wir brauchen nicht mehr die Erlaubnis des Television Pool von Thailand oder der Sender Direktoren einzuholen”, sagte der Direktor des Zentrums, Somsak Khaosuwan, und wurde mit den Worten in den Nachrichten zitiert: “Wir können auch ein laufendes TV-Programm unterbrechen”.

Aber er warnte, dass alle Vorbereitungen ohne Beteiligung der Öffentlichkeit nutzlos wären und forderte die Anwohner zur Teilnahme an Schulungen auf, um sich auf mögliche Katastrophen vorzubereiten.

“Wenn sie nicht vor der großen Welle weglaufen kann ihnen niemand helfen”, sagte Herr Somsak. “Das einzige, was sie vor einer riesigen Welle retten kann, ist die Flucht in höher gelegene Gebiete – so schnell wie möglich.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/327841/thais-ready-if-another-tsunami-hits

This site is using SEO Baclinks plugin created by Locco.Ro
This entry was posted in Allgemeines. Bookmark the permalink.

One Response to Thais sind auf Tsunamis vorbereitet

  1. berndgrimm says:

    Die Tsunami-Vorbereitungen und auch die Straffung der bürokratischen Abläufe sollen sicherstellen, dass die Warnungen ohne Verzögerung weitergegeben werden.

    Schöne Worte.
    Jeder hofft dass so eine Katastrophe nicht wiederkommt.
    Nur wenn sie kommt….wirds wieder genauso laufen wie 2004!
    Und auch die heutigen Thaksin Marionetten werden genauso
    wie die von 2004 nur auf die internationale Tränendrüse drücken
    damit möglichst viele Hilfsgelder kommen die sie sich dann geschickt
    in die eigenen Taschen wirtschaften können.

      (Zitat)  (Antwort)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com