Konten von Demo-Führern eingefroren

Bangkok – Die Sondereinheit der Polizei, Department of Special Investigations (DSI), hat Ermittlungen gegen 17 Anführer der Regierungsgegner eingeleitet, unter ihnen auch Suthep Thaugsuban.

In einem ersten Schritt sollen die Konten der fraglichen 17 Personen eingefroren werden, weil die Proteste illegal sind und den Anführern der Regierungsgegner offenbar die finanzielle Grundlage entzogen werden soll.

DSI-Chef Tarit Pengdit sagte, er werde die 17 Personen vorladen, um sie darüber zu unterrichten, welche Straftaten ihnen vorgeworfen werden. Laut Tarit seien das Anstiftung zur Unruhe und konspirative Anstiftung der Öffentlichkeit, gegen die Regierung vorzugehen.

Übernommen hat die DSI den Fall von der Bangkoker Polizeibehörde, der ein Haftbefehl gegen Suthep vorliegt. Anträge für weitere Haftbefehle gegen vier andere Protestanführer wurden vom zuständigen Gericht zurückgewiesen. Tarit sagte daher, dass man die Protestführer zu einem freiwilligen Gespräch vorlade, nicht aber Haftbefehl beantrage.

Was die Finanzierung der PDRC betrifft, sagte Tarit, dass auch zwei Bankkonten eingefroren wurden, auf die Spendengelder eingingen. Jeder, der der PDRC Spenden zukommen lasse, mache sich strafbar, weil so die illegalen Demonstrationen unterstützt werden, sagte Tarit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 10:06 am
Reply to  STIN

stin ich lehse zwar im nyttaya forum.
ich ich werde aber nie member dort.
ich kann mich nicht auf das niveau von einem berngrimm, bukeo usw, herab lassen. die schreiben so menschen verachtend.
danke fuer dein angebot. aber mir reicht schon der hanseat und emi rambus

hanseat
Gast
hanseat
19. Dezember 2013 12:48 pm
Reply to  STIN

Moin egon,
ok, du meintest also: „…mit der Unschuldvermutung meinte ich, das man Abhisit jetzt im Wahlkampf nicht als “Mörder” titulieren sollte…“

Nun gut, nur ich weiss nicht, ob der gute Abhisit überhaupt als vom Gericht Angeklagter sich auf einen Parlamentssitz bewerben darf?
Der damalige Bürgermeister von Bangkok, der gerade gewählt war, musste sein Amt niederlegen, weil er ja von der TRT wegen der nicht bezahlten Feuerwehrautos angeklagt wurde. Jahre später wurde er freigesprochen. Sein Amt als Bürgermeister war er aber los. Dem neuen Bürgermeister von Bangkok kann es auch and en Kragen gehen, derweil er ja den Demonstranten gegen die polizeiliche Anordnung doch Toilettenhäuschen hat aufstellen lassen. Für Thaiverhältnis ist das Terrorismus und somit strafbar.

egon weiss
Gast
egon weiss
20. Dezember 2013 1:02 am
Reply to  hanseat

hanseat
ich neine gar nichts
ich will nur das deine verleumderische aussage ich haette abhisit und suthep als moerder bezeichnet, zurueck nimmst,
du bist es der sich immer aus seinen falschen behauptungen heraus winden will.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. Dezember 2013 8:09 am

Das Hauptproblem in TH ist und bleibt
STIN,

Die Polizei/Staatsanwaltschaft darf nur bei “Gefahr im Verzuge”. Wird Wiederspruch eingelegt, muss die richterliche Entscheidung inneerhalb von 3 Tagen eingeholt werden.
So ist es nach deutschen/internationalem Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschlagnahme
Es ist unvorstellbar, dass es nach Thai-Recht anders waere. Also ist es doch wieder nur eine taktische Spielerei! Es steht in der Presse, viele lesen es, und der Wiederruf geht dann unter.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. Dezember 2013 8:23 am
Reply to  emi_rambus

Ergaenzung zu meinem letzten Post:
Das Hauptproblem in TH ist und bleibt, dass viele Schweigen, bevor sie das Ansehen von Thailand in den Dreck ziehen. Genau darauf baut aber die Propaganda!
Leute wie Abhisit, Suthep, …. und viele andere haben gelernt den Mund auf zu machen, … aber sie muessen auch noch viel deutlicher “Ross und Reiter” nennen, auch wenn die Gefahr einer ungerechtfertigten Verleumdungsklage besteht.
Umgekehrt muss halt eine Klage erfolgen, wenn unrechtmaessig (zB keine Gefahr im Verzuge) eine Beschlagnahme durchgefuehrt wurde. Dann hoeren auch solche Spielchen auf.

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 10:25 am
Reply to  emi_rambus
hanseat
Gast
hanseat
19. Dezember 2013 12:37 pm
Reply to  emi_rambus

Moin emi_rambus

du sagt ganz richtig:

„..Leute wie Abhisit, Suthep, …. und viele andere haben gelernt den Mund auf zu machen, … aber sie muessen auch noch viel deutlicher “Ross und Reiter” nennen, auch wenn die Gefahr einer ungerechtfertigten Verleumdungsklage besteht…“

Dazu meine Anmerkung. Der Sondhi war jahrelang mit seinem Asian Satellit TV-Sender und der Manager Zeitung einer, der „Ross und Reiter“ benannte und was hat er geerntet? Sein Sender sowie Zeitung dümpeln so vor sich hin. Der wichtige Markt der Werbeeinnahmen ist ihm dank Thaksins Sohn halt verbaut. Als Werbeeinnahme stehen ihm noch eine Zement- und eine Düngemittelfirma zur Verfügung. Den Kopfschuss hat er sich nach Meinung einiger Rothemden ja selber verpasst, um den Roten etwas anhängen zu können, was aber sehr zu bezweifeln ist.
Den Künstlern, die in rückliegenden Demo-Tagen auf der Bühne am Demokratiedenkmal sich haben politisch Luft verschafft, haben bereits den Liebesentzug vom Bobbele erhalten. Weg vom lukrativen Fenstern der privaten und staatlichen TV-Sender.

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 6:48 am
Reply to  STIN

du bist kein demokrat.
ihr plaediert doch immer das fuer abhisit und suthep die unschulds vermutung
gilt. ich bin auch dafuer. es ist also nicht passen ohne beweisen und anklagen die schuld den roten zu geben.
kannst du nicht mit der schuldzuweisung warten bis es bewiesen ist?

hanseat
Gast
hanseat
19. Dezember 2013 12:17 pm
Reply to  egon weiss

Moin egon,
Frage, wie kann man mit der Schuldzuweisung warten bis es bewiesen ist, wenn nichts unternommen wird?
Nebenbei, das mit der Unschuldsvermutung liegt bei dir aber nicht in den besten Händen. Wer hat denn den Namen Abhisit und Suthep mit dem Titel „Mörder“ gebracht?
Dagegen habe ich laufend dafür plädiert, dass bei jedem Tötungsdelikt seitens der Staatsmacht ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden müsste, der den oder die Fälle zu untersuchen hat. Bestes Beispiel aus Deutscher Sicht war die Untersuchung des Befehls eines Deutschen Obersten, gestohlene Tankfahrzeuge in Afghanistan zu bombardieren, mit verheerenden Folgen. Meine scharfen Angriffe auf den General Panlop, der zur Zeit der YL in Punkto Sicherheit zuarbeitet, rührt daher, ihn gleich mit den von den Roten Angeklagten zu behandeln. Damals bei den Gelben Unruhen vor dem Parlament mit Toten auf der Gelben Seite war der für Sicherheit zuständige Minister Chavalit von seinem Amt zurückgetreten und übernahm die politische Verantwortung. Nicht, dass ich diesen Ex-General gerade schätze, aber meine Anerkennung musste ich ihm zollen. In einem Land des Gesichtsverlustes war das schon eine zu respektierende Leistung.
Dem Thaksin entglitt ein von der Mehrheit des Landes unterstützter Krieg gegen die Drogen. Spät, wenn nicht zu spät, nach massiven nationalen und internationalen Protesten beendete er den aus dem Ruder gelaufenen Drogenkrieg. Anstatt sich den Kritikern zu stellen, gab er und auch unsere roten Freunde aus dem alten ST.de taten es, gaben dem Monarchen, dem Adel, dem Prem, natürlich dem Sondhi und so weiter die Schuld an der Misere. Der Bobbele zog sich demonstrativ die weiße Weste an. So ist er eben unser Friedensnobelpreisanwärter aus dem schönen Dubai. Ja keine Verantwortung übernehmen.
Der Sondhi könnte 80 Jahre ins Baan Prem kommen, dem Abhisit und dem Suthep drohen als Höchststrafe sogar der Tod und, lieber egon, laufen diese Leutchen weg? Dein Bobbele ist wegen 2 lumpiger Jahre weggelaufen. Wie gesagt, ja keine Verantwortung übernehmen.
Nebenbei, er, der Thaksin, hätte nie ins Gefängnis gemusst, wenn er sich für den ungesetzlichen Kauf eines von der öffentlichen Hand veräußerten Geländes, als Bediensteter des Staates, was er als PM ja auch war, entschuldigt hätte, könnte der Monarch ihn begnadigen, was er bestimmt auch getan hätte. Nur, ohne Schuldeingeständnis gibt’s keine Begnadigung.

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 12:39 pm
Reply to  hanseat

hanseat
sage mir bitte wie wo und wann ich die beiden maenner moerder genannt habe.
ich habe suthep und abhisit nur als des mordes angeklagt
bezeichnet, ob berechtig oder nicht sei dahin gestellt
fals das nicht stimmt darfst du mich gerne als luegner bezeichnen
ich bezeichne dich jetzt schon ,als einer der nicht die wahre ausage von jemanden wiedergibt, also ein luegner
ganz nebenbei betrachte ich die beiden als unschuldig, bis das gegenteil bewiesen ist.

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 5:37 am
Reply to  STIN

ich habe nicht von der gay parade gesprochen
ich habe von dem, angriff auf das haus des gelben gesprochen
es war ein angriff auf eine imobilie und einen minibus und nicht auf menschen
und wenn du die jetzigen taeter schon kennst und es beweisen kannst, dass es die roten waren kompliment.
es koennten aber auch die eigenen gewesen sein, um unruhe zu stiften.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. Dezember 2013 4:11 am

:Thinking:

STIN: … als wenn jemand nur als Tourist nach TH kommt und meint, er wäre der grosse Thailand-Kenner, wie z.B. Walter Roth usw. Dich meine ich damit aber nicht.

:Thinking:
… das ist jetzt ein Witz?

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 3:57 am
Reply to  STIN

stin.
als wenn jemand nur als Tourist nach TH kommt und meint, er wäre der grosse Thailand-Kenner, wie z.B walter roth.
lass doch die standigen repetitionen
ich glaube du wohnst eher neben dem gelbhemden fuehrer

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 4:02 am
Reply to  STIN

der schreiber war wohl nicht von thaksin bezahlt

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 4:00 am
Reply to  STIN

du weisst mehr als die polizei, oder hast du beweise fuer deine behauptung

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 3:39 am

stin
du musst wirklich daran beteiligt sein , um alle diese informationen zu haben.
kompliment

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 3:35 am
Reply to  STIN

stin
ja, denn man koennte sonst auf die idee kommen, die gelben haetten es selber getan um irgend etwas zu erreichen
fuer dich ist natuerlich klar, es waren die rothemden.

claudio
Gast
claudio
19. Dezember 2013 7:45 am
Reply to  egon weiss

egon weiss,

Könnt ihr euch denn nicht privat ausstauschen. Streitet euch doch über privaten e-mail-Kontakt oder besser: setzt euch mal einen Abend lang zusammen und ergänzt euch.
Es ist schon langweilig, keine neuen Ansichten mehr zu erfahren.
Wenn man Fan einer Farbierung ist, lässt man halt keine vernünftigen Ansichten mehr zu. Dafür ist egon weiss ein treffendes Beispiel.
Und, Thailand ist nun mal nicht mit unseren Maßstäben zu packen und zu bewerten. Daß einiges schief läuft und jetzt angegangen werden MUSS, ist für Vernünftige einfach Tatsache.
Schöne Zeit noch… aber bitte ohne ständigem Herumschubsen.

egon weiss
Gast
egon weiss
19. Dezember 2013 3:18 am

gute idee. wurde schon gegen die rote fuehrung 2010 angewannt. leider nicht bei der besetzung des flughafens