Zusammenfassung der politischen Ereignisse in Thailand

Wie konnte sich die Situation in Thailand so zuspitzen, dass die Armee jetzt das Kriegsrecht verhängte? Wer sind die wichtigsten Protagonisten und politischen Gruppen? Wofür stehen die roten und gelben Hemden? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die politische Lage in Thailand war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder instabil. Der gegenwärtige Konflikt lässt sich jedoch vor allem auf die Regierungszeit von Ministerpräsident Thaksin Shinawatra und seinen Sturz 2006durch das Militär zurückführen.

Wer sind die Konfliktparteien in Thailand?

In Thailand stehen sich zwei Parteien gegenüber, die von unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und weitgehend auch von Regionen gestellt werden. Je nachdem, welche Partei an der Macht ist, kommt es zu Protesten der jeweils oppositionellen Bewegung, die dann auf den Straßen auf Anhänger der Regierung stoßen. Dabei kommt es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Manchmal auch mit Toten und Verletzten. Immer wieder blockieren die Gruppen öffentliche Gebäude oder Flughäfen.

Rothemden: Die Bewegung der Rothemden, offiziell “Nationale Demokratische Allianz gegen Diktatur” (UDD), setzt sich vor allem aus ärmeren Bevölkerungsteilen zusammen – Bauern, kleineren Händlern, aber auch Polizisten. Sie unterstützen die derzeit noch regierende Pheu-Thai-Partei. Diese ist die Nachfolgerin der Partei Thai Rak Thai des 2006 vom Militär gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra.

Dieser hatte sich in den ärmeren Schichten zwischen 2001 und2006 viel Sympathie erworben durch seinen Kampf gegen Armut und Drogenbarone. Allerdings wurde ihm Amtsmissbrauch und Korruption vorgeworfen. Die Rothemden entwickelten sich aus dem Protest gegen den Putsch gegen Thaksin und die vom Militär eingesetzte Regierung. Sie gelten bis heute als dessen Anhänger und seiner Schwester Yingluck Shinawatra, die Anfang Mai als Ministerpräsidentin zurücktreten musste.

Gelbhemden: Die Bewegung der Gelbhemden bezeichnet sich als “Volksallianz für Demokratie”. Gelb ist die Farbe des Königs. Die Bewegung setzt sich zusammen aus den alten, privilegierten und königstreuen Eliten, dem Großbürgertum und der Mittelschicht aus Händlern, Beamten und Armeeoffizieren. Aber auch Arbeiter und sogar linke Aktivisten finden sich in ihren Reihen. Die Gelbhemden entstanden aus dem Protest gegenThaksin Shinawatra vor dessen Sturz 2006. Sie sehen sich als Kämpfer gegen die angebliche Korruption der Regierung und stehen der Demokratischen Partei nahe.

Der Anführer der Gelbhemden ist Suthep Thaugsuban, ein schwerreicher Unternehmer, der selbst der Korruption bezichtigt wurde. Er war bis 2011stellvertretender Ministerpräsident unter Abhisit Vejjajiva von derDemokratischen Partei. 2013 legte Thaugsuban sein Parlamentsmandat nieder und trat aus der Demokratischen Partei aus, um sich um die Bewegung der Gelbhemden zu kümmern.

Die Gelbhemden lehnen Neuwahlen derzeit ab und fordern, dass der Senat einen Volksrat einsetzen soll, der Reformen vornimmt.

Wer sind die politischen Gegner?

Pheu-Thai-Partei: 1998 hatte Thaksin Shinawatra, einer der reichsten Männer Thailands, die Thai-Rak-Thai-Partei gegründet. Er versprach, die Armut, den Drogenhandel und die Korruption zu bekämpfen und gewann die Wahlen 2001 und 2005. Er stand jedoch selbst bald wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht, wurde jedoch nicht verurteilt. 2006 stürzte ihn das Militär, nachdem es zu heftigen Protesten von Teilen der Bevölkerung – den sogenannten Gelbhemden – und der Opposition gekommen war.

Nachdem Thaksin Shinawatra 2006 gestürzt worden war, ging er ins Exil nach Dubai. Seine Partei Thai Rak Thai wurde aufgelöst, es entstand aber sofort eine Nachfolgepartei: die Partei der Volksmacht. Diese gewann bereits 2007 die Parlamentswahlen, ihr Vorsitzender Samak Sundaravej wurde Ministerpräsident. Sundaravejs Politikerkarriere ist bezeichnend für die verworrenen politischen Verhältnisse in Thailand. Er gehörte zuerst dem rechten Flügel der Demokratischen Partei an, gründete dann eine eigene rechtspopulistische Partei und trat schließlich 2007 der Partei der Volksmachtbei, deren Vorsitz er übernahm.

Allerdings wurde er bereits 2008 vom Verfassungsgericht abgesetzt aufgrund einer verfassungswidrigen Nebentätigkeit (er war in einer Fernseh-Kochshow aufgetreten). Das Parlament wählte daraufhin Somchai Wongsawat zum Ministerpräsidenten, den Schwager Thaksins. Die Gelbhemden warfen ihm vor, eine Marionette Thaksins zu sein, es kam zu heftigen Protesten. Im Dezember2008 wurde die Partei vom Verfassungsgericht wegen Wahlbetrugs verboten. Abgeordnete der Partei gründeten deshalb die Pheu-Thai-Partei, die bei der folgenden Wahl gegen die Demokratische Partei unterlag. Ministerpräsident wurde Abhisit Vejjajiva.

Bei der Wahl 2011 aber errang die Pheu-Thai-Partei die absolute Mehrheit. Ministerpräsidentin wurde Thaksins Schwester, Yingluck Shinawatra.

Demokratische Partei: Die älteste Partei Thailands fühlt sich dem Königshaus verpflichtet und gilt als eher liberal-konservativ. Während der Regierungszeit von Thaksin unterstützte sie die Massenproteste der Gelbhemden gegen dessen Regierung. Nach dem Wahlboykott durch die Demokratische Partei und andere Parteien bei der Wahl 2006 gab es im Parlament keine Opposition mehr gegen die Thaksin-Regierung. Deshalb entschloss sich das Militär, Thaksin zu entmachten.

Doch in der Wahl 2007 gelang es der Demokratischen Partei nicht, sich gegen die Nachfolgepartei der Thai Rak Thai durchzusetzen. Erst als diese 2008aufgelöst wurde, konnte ihr Spitzenkandidaten Abhisit VejjajivaMinisterpräsident werden. 2011 allerdings unterlag er bei den Wahlen gegen diePheu-Thai-Partei von Thaksins Schwester Yingluck Shinawatra.

Wie ist es zur gegenwärtigen Eskalation gekommen?

Als Thaksin Ministerpräsident war, kam es zu heftigen Protesten derGelbhemden gegen die Regierung. Die Anhänger der Bewegung sahen ihre Privilegien in Gefahr. Nach dem Putsch gegen Thaksin entwickelte sich die Bewegung der Rothemden, Anhänger der Politik des gestürzten Ministerpräsidenten. Die Gruppen stehen sich unversöhnlich gegenüber, immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu gewaltsamen Auseinandersetzungen.

Nachdem Thaksins Schwester Yingluck Shinawatra an die Macht gekommen war, befürchteten die Gelbhemden eine Rückkehr ihres Bruders. Im November wollte Yingluck ein Amnestiegesetz verabschieden, das dies tatsächlich ermöglich hätte. Das Gesetz wurde zwar gekippt, doch die Proteste nahmen eine neue Dimension an. Am 24. November protestierten mehr als 200 000Menschen gegen die Regierung. Daraufhin mobilisierte die Bewegung derRothemden die Anhänger der Regierung zu Gegendemonstrationen. Bei Auseinandersetzungen gab es im November bereits vier Tote.

Im Dezember reagierte Yingluck mit der Ankündigung von Neuwahlen am 2. Februar. Diese wurden von den Regierungsgegnern jedoch behindert. 10 000Wahllokale wurden blockiert, mehrere Millionen Menschen konnten nicht zur Wahl gehen. Erneut kam es zu Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern, -anhängern und der Polizei mit mehreren Toten.

Am 19. Februar kündigte der Anführer der Gelbhemden, Suthep Thaugsuban, an, die Opposition würde das Büro von Yingluck stürmen, sie finden und fortjagen.

Am 21. März erklärte das Verfassungsgericht die Wahl vom 2. Februar für ungültig, da sie nicht in allen Wahlbezirken abgehalten werden konnte. Verhandlungen über eine Neuwahl am 20. Juli wurden von den Regierungsgegnern verhindert. Die Gelbhemden lehnen Neuwahlen ab und fordern, dass der Senat einen Volksrat einsetzen soll, der Reformen vornimmt. Die Rothemden dagegen fordern Neuwahlen am 20. Juli.

Am 7. Mai enthob das Verfassungsgericht Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und neun ihrer Minister des Amtes aufgrund von Korruptionsvorwürfen. Yingluck habe einen hohen Beamten zugunsten eines Verwandten versetzt, so die Begründung. Das Urteil heizte den Konflikt zwischen den Regierungsgegnern und -anhängern vor allem in Bangkok weiter an.

Die Gelbhemden versammeln sich dem Auswärtigen Amt zufolge zurzeit vor allem in der Rachadamnoen Road in der Nähe des Government House und des United Nations Building. Die Regierungsbefürworter finden sich außerhalb des Stadtgebietes westlich des Chao-Phraya-Flusses an der Utthayan Road (Aksa Road) zusammen.

Bei den Auseinandersetzungen sind seit dem Herbst mindestens 30 Menschen getötet worden, es gibt mehr als 700 Verletzte.

Welche Rolle spielt das Militär?

Heute, am 20. Mai, verhängte das Militär das Kriegsrecht über das Land. Es will damit nach eigenen Worten weitere blutige Kämpfe zwischen den Anhängern und Gegner der Regierung verhindern. “Wir sind besorgt, dass die Gewalt die Sicherheit des Landes insgesamt gefährden könnte”, sagte Armeechef Prayuth Chan-ocha der Nachrichtenagentur Reuters zufolge. “Um Recht und Ordnung in Land wiederherzustellen, haben wir das Kriegsrecht verhängt.” Er rufe alle Aktivistengruppen auf, ihre Aktivitäten einzustellen und mit der Armee zusammenzuarbeiten, um einen Weg aus der Krise zu finden, forderte er und fügte hinzu: “Ich benötige diese Macht, wer würde mir sonst zuhören?” Allerdings bleibe die zivile Regierung im Amt, betonte der Armeechef. Deshalb sei der Eingriff der Armee nicht als Putsch zu interpretieren. Das Militär schränkte allerdings auch die Pressefreiheit ein. Zehn Fernsehsender wurden abgeschaltet.

Die Armee hat seit 1932 insgesamt 18 Mal geputscht oder militärisch in die Politik eingegriffen. Es kam jedoch danach immer wieder zu demokratischen Wahlen. Im Volk hat sie ein hohes Ansehen und sieht sich als Keil oder als Puffer zwischen den beiden Blöcken.

Wie reagieren die Konfliktparteien auf das Kriegsrecht?

Sowohl die Rothemden als auch die Regierungsgegner haben angekündigt, weiter zu demonstrieren. Einer der Anführer der Rothemden, Jatuporn Prompan, sagte Reuters, man würde so lange auf die Straße gehen, bis das Land wieder zu demokratischen Grundsätzen zurückgekehrt sei, die in einer Wahl mündeten.

Sathit Wongnongtoey von den Gelbhemden kündigte ebenfalls an, man würde bleiben und protestieren, bis das Ziel erreicht sei: Die Ernennung eines Volksrates, der Reformen vornimmt.

Die Übergangsregierung arbeitet inzwischen an einem geheimen Ort, sagte ein Regierungssprecher. Am vergangenen Donnerstag hatten Regierungsgegner ein Treffen des amtierenden Regierungschefs Niwatthamrong Boonsongpaisan mit der Wahlkommission verhindert und ihn zur Flucht gezwungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
80 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Anonym
Gast
Anonym
27. Mai 2014 3:47 am

Anonymous: sie vom Thaksin Clan mehrfach zurück- wenn die Bande mal richtig verklagt wird… Die Beweise werden sehr schnell eintrudeln… ohne Folter oder ähnliches…

das brauchen sie nicht, sie haben mehr als er
ja Beweise, gibt es immer wenn man sie brauch
ne Folter brauch es wirklich nicht, die Gerichte verurteilen ja eh so wie sie wollen. Erstrecht Kriegsgerichte.
Suthep auf Kaution frei, YL weiter an einem unbekannten Ort.
Man kann bei Eurer Gesinnung nur den Kopf schütteln. Und dann Gegner dieses Putsches als Faschisten zu bezeichnen ist ja wirklich nur noch lächerlich.
Ben+Berndgrimm, hanseat+donwelfo

Anonym
Gast
Anonym
27. Mai 2014 3:36 am

klare Worte eines Politikwissenschaftlers zum Putsch und zu Putsch allgemein und seinen Folgen:
http://www.freiewelt.net/wenn-ein-putsch-einen-sinn-hat-10032875/

Anonym
Gast
Anonym
27. Mai 2014 3:27 am

https://twitter.com/PravitR
jetzt zeigt sich das wahre Gesicht diese Putsches

steve
Gast
steve
27. Mai 2014 3:19 am

na, immer noch die rosarote Brille auf, dann mal das hier lesen:
http://www.dw.de/milit%C3%A4r-unterdr%C3%BCckt-meinungsfreiheit/a-17663490?maca=de-rss-de-region-asien-4023-rdf

Zitat:
Gerüchte von einem Internierungslager machen in Bangkok die Runde

  steve(Quote)  (Reply)

Anonym
Gast
Anonym
27. Mai 2014 2:57 am

STIN: ja, es ist interessant, wie Thai-Expats ihren Rothemden-Frau hinterher laufen

genau so wie Du Deiner Gebhemden-Frau

Abc
Gast
Abc
26. Mai 2014 11:29 pm

Richtig, die Rothemden sind keine Demokrakten, ALLE Rothemden werden ausgelöscht. Für 15 Millionen braucht es mehr als ein Vern*chtungslager. Gegen die Parteiendiktatur der B*reb Schland. F*ur das IV Re*ch…

yoong
Gast
yoong
25. Mai 2014 2:52 pm

Thaifreund,

Und wo bitte ist im Isaan eine Demokratie zu erkennen ? Ich sehe dort nur rot keine anderen sind dort erlaubt. Das ist die Demokratie der roten .
Meine macht nimmt mir keiner.
Jetzt wird sich rausstellen wie weit der rote filz im Lande steckt.
Und ich bin zuversichtlicher denn je.

claudio
Gast
claudio
26. Mai 2014 6:13 am
Reply to  STIN

Es ist Beweis genug, wenn eine Vereinigung wie die UDD,
sich an die Fahnen heftet, gegen Diktatur zu sein,
eine Thakki-Diktatur aber gutheißt und dafür sogar Morde begeht, daß diese Menschen keinerlei Ahnung davon haben,
was eine Diktatur bedeutet, geschweige denn,
wie eine Demokratie eigentlich funktionieren sollte –
– beides Fremdwörter für diese Menge.
Es wird nachgeplappert, ausgeführt was befohlen wurde
und eingestreift, was da ankommt.

Daß sich so viele Expats diesem Gedankengut anschliessen,
zeugt von wenig Intelligenz, welche leider dann
oft mit Beleidigungen und durch “Geschrei” ersetzt wird.
Warum diese verbale Radikalität?
Was bekommt man eigentlich als Ausländer vom T. Clan
für dessen so stimmgewaltige Unterstützung?
Ernsthaft, wenn man so vernarrt in etwas ist,
dann muß doch ein Vorteil dahinterstehen?
Beim Fußball würde ich Patriotismus in angemessener Form anerkennen, aber hier?

Schon monoton werden wieder Wahlen gefordert.
Wenn nach einer Reform überall im Land unbeiträchtigt Abstimmungen durchführbar sind und man sich damit einer demokratischen Struktur annähert, dann wird man
das Ergebnis von allen Seiten zu akzeptieren haben,
vorher wohl nie wieder!

Hier ein link, welcher aktuell zeigt, wie die “Heiligen” Medien denen so viele blindlinks und unbedacht Glauben schenken.
mit uns umgehen, und wie Meinungsmache funktioniert:

http://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2014/05/24/gez-zwangsgebuhren-fur-ard-lugen-uber-die-ukraine-geht-es-noch/

  claudio(Quote)  (Reply)

Anonym
Gast
Anonym
25. Mai 2014 12:51 pm

Thaifreund:
… Ben, Stin und wie die kleinen Faschisten alle heißen: Bildung habt ihr alle nicht, wahrscheinlich nun Rentner, zuvor im besten Fall Kisten geschoben ….

wie wäre es mit einem guten Psychiater? – bei Dir fehlt irgendwo was…

Anonym
Gast
Anonym
25. Mai 2014 12:38 pm

Anonymous:
….Aber du bist sicher einer dieser Rentner, die ausser Keyboardpolitik nix drauf haben und sich daher auf dieser miesen Plattform mit dem traurigen Haufen wichtig machen .

Danke für Deine nette, geniale Analyse…ich achte die Intelligenz der ROTEN Faschisten über alles.. – warum beteiligst Du Dich den mit Deinem Geschreibsel an dieser miesen Plattform? Wenn die freien Medien vergessen haben, was sie selbst vor ca. 10 Jahren gegen Thaksin vorgebracht haben und ihm nun abnehmen, dass es um freie Wahlen und Demokratie geht, kann ich diese Medien leider nicht mehr ernst nehmen… und Amerika ist nicht das 1. Mal auf der falschen Seite… Die Thais kümmert es wohl wenig, ob sie im Moment mit den USA Militär Übungen machen dürfen und das Geld kriegen sie vom Thaksin Clan mehrfach zurück- wenn die Bande mal richtig verklagt wird… Die Beweise werden sehr schnell eintrudeln… ohne Folter oder ähnliches…

Thaifreund
Gast
Thaifreund
25. Mai 2014 12:32 pm

STIN,

ja mit 330 Studenten wird man fertig. Kann man erschießen, einsperren oder verschwinden lassen. Als echter Demokrat wird Prayuth damit fertig und die Prayuth Versteher hier jubeln dazu

Thaifreund
Gast
Thaifreund
25. Mai 2014 12:31 pm

STIN,

Wie alle echte Demokraten verbietet Prayuth erstmal alle Medien bzw. die freie Berichtserstattung und wendet für Demonstranten gleich mal ein Kriegsgericht an.
Wie blöd muß man sein, Prayuth als Demokrat zu bezeichnen?

Thaifreund
Gast
Thaifreund
25. Mai 2014 12:28 pm

yoong,

ja, am besten gleich ein KZ einrichten oder erschießen! Das entspricht dem geistigen Horizont der Royalisten hier. Mit solchen Vollpfosten kann man nicht diskutieren.

ben
Gast
ben
25. Mai 2014 1:54 pm
Reply to  Thaifreund

@thaifreund @anonymous und alle ROTEN..
mein herzliches Beileid… falls der Putsch von Prayuth gelingt wird der Thaksin Clan ausgemistet und zur Verantwortung gezogen… ich kann es verstehen, dass da einige ROT Farangs ein bisschen ausrasten und ausfällig werden… es gibt sich wieder.. ruhig durchatmen – das Leben nach Thaksin wird wundervoll – er hat ja heute schon getwittert, dass er die Thais wieder lachen sehen will – wie vor 10 Jahren… (da habe sogar ich ganz am Anfang gedacht, Thaksin könnte in Ordnung sein…)

Thaifreund
Gast
Thaifreund
25. Mai 2014 12:26 pm

claudio,

die Dummköpfe hier drohen mir nun ganz offen mit Majestätsbeleidigung. Ihr Prayuthversteher und Royalisten zeigt Euer wahres Gesicht. Feige kleine Faschisten, die hier die Freiheit der Presse und Medien nutzen um dies anderen zu nehmen.
Ben, Stin und wie die kleinen Faschisten alle heißen: Bildung habt ihr alle nicht, wahrscheinlich nun Rentner, zuvor im besten Fall Kisten geschoben oder Teller gewaschen, sich dann zum Geschichts- und Thailandkenner hochschwingen.
Anstand hab Ihr auch nicht, von einem Rechtsstaat haltet Ihr nur das Wort “rechts” für richtig.
Ihr droht mir also offen? Tolle Typen seit Ihr. Für mich ist das der echte Abschaum

claudio
Gast
claudio
25. Mai 2014 12:36 pm
Reply to  Thaifreund

Niemand droht ihnen oder wollen sie bloss nicht einsehen, daß man hier beim öffentlichen herumschimpfen vorsichtiger sein sollte.
Es liegt nicht an ihnen, wenn sie hier die Gesetze nicht beachten wollen.

Das war eine Empfehlung und für diese wäre man normalerweise dankbar, sie aber bestehen eher auf’s beleidigen.

claudio
Gast
claudio
25. Mai 2014 4:44 pm
Reply to  claudio

Richtig sollte es heissen:
Es liegt NUR an ihnen, wenn sie hier die Gesetze nicht beachten wollen.

claudio
Gast
claudio
25. Mai 2014 5:47 am

siehe oben!

  claudio(Quote)  (Reply)

ben
Gast
ben
25. Mai 2014 2:43 am

Anonymous,
wie ich schon bemerkt habe: ich lebe in Thailand und schaue diese TV Programme täglich – CNN weiss ich nicht – der Rest wie oben schon geschrieben..
Bangkok Post schreibt auch, dass die westlichen Medien nicht zu erreichen sind – Frage ist nun: willst Du lieber einem Link glauben, oder der Tatsache, dass die Kanäle in Pattaya nur für einige Stunden abgeschaltet waren?? – weiterhin gesperrt sind alle Roten und Gelben Hetzt Medien..

claudio
Gast
claudio
24. Mai 2014 6:44 pm

egon weiss,

Ich halte zu niemandem. Wir sehen die Umstände und Geschehnisse in Thailand eben gleich und haben ähnliche Informationen und diese müssen nicht alle mit uns teilen.
Wobei kann mir eine bestimmte Sicht der Dinge denn helfen und warum sollte ich mit dir konform gehen, wenn ich nicht deiner Meinung bin?

Nicht jeder kann immer recht haben, selbst wenn er unter allen Umständen und mit allen Mitteln darauf besteht!
Manche lassen sich auch mal überzeugen, andere eben nicht!

  claudio(Quote)  (Reply)

egon weiss
Gast
egon weiss
25. Mai 2014 12:26 am
Reply to  claudio

Claudio schreibt; (Wir sehen die Umstände und Geschehnisse in Thailand eben gleich und haben ähnliche Informationen und diese müssen nicht alle mit uns teilen.
dass du die gleiche fragwuerdige sichtweise wie stin, bukeo u. s, w. hast ist nicht neu .
ich glaube nicht dass du mehr und andere informationen als ich und andere hast.
weiter schreibst du:
Nicht jeder kann immer recht haben, selbst wenn er unter allen Umständen und mit allen Mitteln darauf besteht!
Manche lassen sich auch mal überzeugen, andere eben nicht!

das trifft genau auf dich zu. du bist nicht in der lage anders denkend zu akzeptieren. deine informationen und meinungen sind die einzig richtigen.

claudio
Gast
claudio
25. Mai 2014 6:29 am
Reply to  egon weiss

Deine Antwort hatte ich in dieser Form erwartet!

“Das Glas ist halb leer” egon: “nein — es ist halb voll!”
Wie auch immer, ich gebe dir recht: es ist halb voll!
Zufrieden?

Das Leben hier kann so interessant und vielseitig sein
und ich bin bestimmt nicht hier um zu streiten!

Grüezi viel mal od’r ciao od’r doch addio!

claudio
Gast
claudio
24. Mai 2014 6:39 pm

Anonymous,

Wenn sie sinnerfassend lesen können -> die normalen Thais waren damit nicht gemeint!
Kriminelle und Terroristen bekommen von mir keine Kosenamen!

  claudio(Quote)  (Reply)

yoong
Gast
yoong
24. Mai 2014 4:44 pm

Endlich wird mal richtig durch gegriffen. Der General hat alles sehr durchdacht durchgeführt. Der rote filz im Nord Nordosten wird mal richtig durchleuchtet.
Einige werden sich noch wundern was hier noch zu Tage kommt. Und ja ein Putsch unter diesem General ist im Vergleich zum immer von den roten propagierten Bürgerkrieg ein Kinder Geburtstag.

ben
Gast
ben
24. Mai 2014 3:05 pm

STIN:
…. was bringt sonst ein reiner Rothemden – oder Gelbhemden-Blog – absolut unterinteressant…

genau das geschieht auf x – Foren, die zu 95% aus Roten bestehen und die, die paar Gelben oder Thaksin Gegner mit allen Mitteln zu vertreiben versuchen.. will hier keine Namen nennen..

Anonym
Gast
Anonym
24. Mai 2014 2:37 pm

claudio: Egal welchem Gesindel manche Einheimische des Geldes wegen nachlaufen!

diffamierende Wortwahl….hm…da würde ich an Ihrer Stelle aber auch mal etwas nachschauen was sie benutzen….

claudio
Gast
claudio
24. Mai 2014 12:01 pm

Thaifreund,

Würde aufpassen, was von ihnen hier so an die Öffentlichkeit gelangt.
Das Königshaus ist unantastbar, auch von einem Farang.

Azeptieren sie einfach, daß der König ein uneingeschränktes Ansehen in der Bevölkerung hat und sie mit ihrer diffamierenden Wortwahl in Thailand nicht lange auf freiem Fuß wandeln könnten.
Egal welchem Gesindel manche Einheimische des Geldes wegen nachlaufen!

Thaifreund? Glaub ich nicht!

  claudio(Quote)  (Reply)

claudio
Gast
claudio
24. Mai 2014 10:09 am

Anonymous oder egon:

Zum “Pakinee-Blog” wurde von STIN schon vor Wochen alles wesentliche erläutert!
Dieser hat mit “Passau Watching Thailand” nichts gemein, wird nur von Prakinee zur Aufwertung der eigenen “Ergüsse” gerne erwähnt!

Mich beschäftigt eine andere Frage:
Wozu gibt es im Netz eine HP der “Roten Fraktion” auf thailändisch, welche live Hetzkampagnen und von den Stages übertragen hat und gar über einen deutschen Server läuft?

Was haben manche Deutsche im Sinn- Thailand *befreien?*
Sollte man nicht eher versucht sein, sich im eigenen Land endlich mal von der Anwesenheit der US-Armee zu lösen?
Thailand wird Europa sicherlich nicht gefährlich werden und ist im Gegensatz

egon weiss
Gast
egon weiss
24. Mai 2014 12:45 pm
Reply to  claudio

claudio
es ist ja schoen ,dass du zu stin bukeo u.s.w. haelst. aber es hilft nicht.

Anonym
Gast
Anonym
24. Mai 2014 9:51 am

Und du ben solltest die Nachrichten auch richtig lesen. Es war nie die Rede die Sender abzustellen sondern nur davon, dass sie nichts kritisches berichten sollen. Und das nenne ich Unterdrückung sogar der ausländischen Medien. Daher die Frage wer hier blöd faselt. Übrigens der Putsch samt Kriegsrecht wird weltweit verurteilt, die USA haben ihr gemeinsames Manöver abgesagt, zugesagte Gelder gestrichen und mit weiteren Sanktionen gedroht, Deutschland erkennt den neuen Premiere nicht an, verweigert Gespräche und das sind die wichtigsten Handelspartner, gratuliere.
Aber du bist sicher einer dieser Rentner, die ausser Keyboardpolitik nix drauf haben und sich daher auf dieser miesen Plattform mit dem traurigen Haufen wichtig machen .

ben
Gast
ben
24. Mai 2014 9:09 am

Thaifreund:
…. und völliger Unterdrückung der Medien. Warum wohl läßt er BBC und CNN..

unglaublicher Blödsinn!!…- ich wohne in Thailand und ausser gestern für ein paar Stunden, ist BBC / Al Jazeera / DW / Bloomberg etc. alles voll auf Sendung – geblockt sind nur die Sender der Roten und Gelben.. Man sollte nicht vom fernen Europa Hetz Quatsch mit verbreiten, wenn man null Ahnung hat von Thailand und sich dann noch Thaifreund nennen!…
Falls die Thais wissen würden wer Du bist, würdest Du als erstes mal eingelocht bei Deiner Einreise… – denn die Thailänder lieben ihren König zum grössten Teil!

ben
Gast
ben
24. Mai 2014 9:03 am

Thaifreund:
…. und völliger Unterdrückung der Medien. Warum wohl läßt er BBC und CNN..

unglaublicher Blödsinn!!…- ich wohne in Thailand und ausser gestern für ein paar Stunden, ist BBC / Al Jazeera / DW / Bloomberg etc. alles voll auf Sendung – geblockt sind nur die Sender der Roten und Gelben.. Man sollte nicht vom fernen Europa Hetz Quatsch mit verbreiten, wenn man null Ahnung hat von Thailand und sich dann noch Thaifreund nennen!…

Anonym
Gast
Anonym
24. Mai 2014 8:15 am
Thaifreund
Gast
Thaifreund
24. Mai 2014 7:48 am

xxxxxxxxxx
Welche Dummköpfe diskutieren hier denn “Bürgerkrieg oder Putsch”? Der Putsch wird mit Sicherheit in den Bürgerkrieg führen, das kann der Prayuth nicht verhindern, auch nicht mit totaler Ausgangssperre und völliger Unterdrückung der Medien. Warum wohl läßt er BBC und CNN verbieten droht Twitter und Facebook? Es ist einfach: Weil Prayuth und seine Schergen keine Zuschauer wollen. Ich wäre nicht verwundert, wenn von den verhafteten Politikern einige verschwinden oder gleich umgebracht würden. xxxxxxx

ben
Gast
ben
24. Mai 2014 5:32 am

Thaifreund,
mit Deinen aussergewöhnlich intelligenten Kommentaren könntest Du mich glattweg überzeugen zu den Roten und Thaksin-Freunden über zu laufen…

egon weiss
Gast
egon weiss
24. Mai 2014 7:10 am
Reply to  ben
ben
Gast
ben
24. Mai 2014 4:13 am

donwelfo,
….. Sie können jetzt Bürgerrechte beschneiden, Leute umbringen oder verschwinden lassen, die Medien verbieten oder kontrollieren….

das kenne ich eigentlich nur von Thaksins Krieg gegen die Drogen Dealer -> von den 3500 Getöteten, waren mind. 2000 nur politische Gegner Thaksins..
Und wer unterdrückt in Chiangmai und Udon Thani etc. Demonstrationen der Gelben? – baut Radio Stationen auf, die den ganzen Tag nur Hetze gegen Gelb oder Lügen verbreiten?? – es ist glaube ich hingehend bewiesen woher die meiste Gewalt kommt und wo die Faschisten zu suchen sind! Ich habe absolut nichts gegen Bauern und arme Leute – aber ich hasse Clans wie Thaksin, die diese Leute mit leeren Versprechen an sich binden und das Geld dafür von Thailand klauen – und sich selbst in Dubai in Sicherheit bringen, – da sie Thailand so lieben und alles für Thailand tun…

donwelfo
Gast
donwelfo
23. Mai 2014 2:42 pm

Thaifreund,
wer hat denn hier den Putsch gutgeheißen? Ich habe das nirgendwo gelesen. Wer Erfahrung mit der Geschichte hat bzw. sie genügend studiert hat, fällt auf die Stammtischparolen eines Thaifeindes sicher nicht herein. Lies noch mal nach, was Faschismus bedeutet. Dann schau Dir die Lage in Thailand an. Und jeder wird feststellen, dass es faschistische Kräfte gibt in diesem Land. Von diesen Kräften schwenken aber 90% rote Fähnchen. Und sie folgen den Propagandaparolen eines Jatuporn und Arisman…. Das wäre das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie eines unabhängigen Historikers. Was Thaifeind von sich gibt ist reines Stammtischgeschwätz ohne jede Grundlage geschweige denn Bildung

Thaifreund
Gast
Thaifreund
23. Mai 2014 1:50 pm

donwelfo,
Leute, die dieses Vorgehen der Junta (das Wort Armee verdienen solche Typen nicht) befürworten nennt man normalerweise Antidemokraten oder Faschisten, wenn sie -wie hier regelmäßig zu lesen ist- die “Ausrottung” bestimmter Familien fordern.
Bildung ist das was zählt, Wissen über Geschichte ebenfalls, beides hier bei einem Großteil der Armeebefürworter hier sicher nicht vorhanden.
Wenn jemand eine Bürgerkrieg beschleunigt dann gerade diese Junta. Sie können jetzt Bürgerrechte beschneiden, Leute umbringen oder verschwinden lassen, die Medien verbieten oder kontrollieren. Je mehr sie die andere Seite unterdrücken desto brutaler wird die Reaktion dieser irgendwann.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
23. Mai 2014 9:32 am

Thaifreund:
nur völlig dumme Menschen können die Abschaffung von Redefreiheit, Pressefreiheit, das Ignorieren von Wahlergebnissen, die willkürliche Verhaftung von Mitgliedern der amtierende Regierung und Protestführern (nicht Suthep, gegen den gibt esgenug Haftbefehle), das Beschneiden aller Bürgerrechte für in irgendeiner Form richtig halten. Wer so argumentiert ist nicht einmal ansatzweise für einen Rechtsstaat oder demokratische Grundregeln. Wer so argumentiert gehört zu den Allerdümmsten oder ist wirklich ein Königstreuer, was -wie sich nun zeigt- absolut dasselbe ist.
Jetzt können ja alle, die so große Suthep-Versteher hier waren, sich freuen, daß es in absehbarer Zeit weder Wahlen noch irgendwas in dieser Art gibt.
Wie gesagt: Wer so argumentiert wie “ben” und “stin” der ist alles andere als nur ansatzweise gebildet, er ist dumm und in der Dummheit arrogant. Wahrscheinlich als Farang zu lange in Thailand, das scheint der Verblödung gewaltigen Vortrieb zu geben.

Und wieder einer der gerne in Thailand waere und deshalb
das Thaksin Mantra nachbetet!
Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gibt es in Thakkiland
schon lange nicht mehr.
Im uebrigen Thailand auch jetzt noch mehr als genug.
Ist aber kein “Roter” Verdreher dran interessiert.
An Demokratie auch nicht weil diese Verantwortung
voraussetzt.
Und in der Tat “Democrazy” wie in 10 der letzten 13 Jahren
von Thaksin und seinen Hasspredigern,Lakaien und Mitkassierern
praktiziert wurde braucht das Land nicht.

donwelfo
Gast
donwelfo
23. Mai 2014 8:52 am

Thaifreund,

Man sollte sich die Situation schon genau anschauen bevor man andere der Dummheit beschuldigt. Das hat Thaifeind offenbar unterlassen. Sonst hätte er nicht solchen Unfug von sich gegeben. Die UDD Propaganda scheint also auch bei einigen Expats zu fruchten, insbesondere natürlich wieder im Isaan. Es trifft wieder der schöne Satz zu: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit…..”

Bullshit
Gast
Bullshit
22. Mai 2014 11:52 pm

http://news.feed-reader.net/643-thailand.html#10585024
schaut mal da rein, alles Idioten, das ist dann der ganze Westen bzw. seine Medien, aber in Sachen Mainstreammedien bin ich auch vorsichtig geworden daher VICE Report z.B., gibt aber auch anderen Investgativen Jounalismus. Passau Watching gehört auch dazu.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/thailand-armee-internet-sperrung
und bald ist dann eh Feierabend mit Meinungsäusserung.
Suthep wurde anscheinend auch verhaftet, ist aber sicher morgen frei. Jatuporn auch, der wird dann wieder verknackt.

egon weiss
Gast
egon weiss
23. Mai 2014 4:56 am
Reply to  STIN

stin
auch bei den suthepen wurden kriegswaffen gefunden.
nicht nur immer die udd anprangern.

Thaifreund
Gast
Thaifreund
22. Mai 2014 5:57 pm

nur völlig dumme Menschen können die Abschaffung von Redefreiheit, Pressefreiheit, das Ignorieren von Wahlergebnissen, die willkürliche Verhaftung von Mitgliedern der amtierende Regierung und Protestführern (nicht Suthep, gegen den gibt es genug Haftbefehle), das Beschneiden aller Bürgerrechte für in irgendeiner Form richtig halten. Wer so argumentiert ist nicht einmal ansatzweise für einen Rechtsstaat oder demokratische Grundregeln. Wer so argumentiert gehört zu den Allerdümmsten oder ist wirklich ein Königstreuer, was -wie sich nun zeigt- absolut dasselbe ist.
Jetzt können ja alle, die so große Suthep-Versteher hier waren, sich freuen, daß es in absehbarer Zeit weder Wahlen noch irgendwas in dieser Art gibt.
Wie gesagt: Wer so argumentiert wie “ben” und “stin” der ist alles andere als nur ansatzweise gebildet, er ist dumm und in der Dummheit arrogant. Wahrscheinlich als Farang zu lange in Thailand, das scheint der Verblödung gewaltigen Vortrieb zu geben.

ben
Gast
ben
22. Mai 2014 8:51 am

STIN: Zusammenfassung der politischen Ereignisse in Thailand
“Wir sind besorgt, dass die Gewalt die Sicherheit des Landes insgesamt gefährden könnte”, sagte Armeechef Prayuth Chan-ocha der Nachrichtenagentur Reuters zufolge. “Um Recht und Ordnung in Land wiederherzustellen, haben wir das Kriegsrecht verhängt.”

ich bin auch für \’wahre\’ Demokratie – nur in Thailand, mit einem – immer noch aus Dubai operierenden Thaksin und den ganzen Verstrickungen des Thaksin-Clans, ist eine echte Demokratie gar nie mehr möglich.. – so betrachtet, glaube ich, dass das Einschreiten des Militärs die einzige Lösung war.. ist für einen Westler sicher nicht toll an zu sehen, wenn Fernsehsender und Radiostationen geschlossen werden – aber man sollte nicht übersehen, dass zB. KoTee überall Radio-Stationen aufgebaut hat und damit das Volk mit Lügen und Hetz Propaganda berieselte… und das in Gegenden, wo die Gelben das Leben riskieren, wenn sie demonstrieren. Jetzt heisst es abwarten.. und hoffen..

egon weiss
Gast
egon weiss
22. Mai 2014 11:32 am
Reply to  ben

Der Anführer der Proteste wurde abgeführt

Unmittelbar vor der Ansprache des Armeechefs hatten Soldaten den Anführer der Proteste gegen die Regierung, Suthep Thaugsuban, aus einem Treffen abgeführt, in dem die Armee mit den rivalisierenden Parteien seit Mittwoch über einen Ausweg aus der Staatskrise beriet. Am Ort des Geschehens wurden die Truppen massiv verstärkt. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, Soldaten hätten bei Protesten von Regierungsanhängern Warnschüsse in die Luft abgegeben.
Der Anführer der Proteste wurde abgeführt

Unmittelbar vor der Ansprache des Armeechefs hatten Soldaten den Anführer
es wurde zeit, er hat das aber sicher nicht erwartet

Unmittelbar vor der Ansprache des Armeechefs hatten Soldaten den Anführer der Proteste gegen die Regierung, Suthep Thaugsuban, aus einem treffen abgeführt in dem die Armee mit den rivalisierenden Parteien seit Mittwoch über einen Ausweg aus der Staatskrise beriet. Am Ort des Geschehens wurden die Truppen massiv verstärkt. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, Soldaten hätten bei Protesten von Regierungsanhängern Warnschüsse in die Luft abgegeben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/thailand-armee-uebernimmt-macht-in-bangkok-a-971051.html

berndgrimm
Gast
berndgrimm
23. Mai 2014 9:23 am
Reply to  egon weiss

Sowas kann sich der gute Egon aus Thaksins Stammlanden
garnicht vorstellen, dass jemand stolz die Verantwortung
fuer sein Handeln uebernimmt.
Kommt bei den Shinawatras, ihren Hasspredigern,
deren Teilzeitterroristen und den Lakaien und
Mitkassierern ja auch nicht vor.
Die laufen vor jeder Verantwortung davon
und lassen sich schon als Maertyrer feiern
nur weil die Flucht nicht mehr gelang!