Cobra Gold Manöver möglicherweise nicht mehr in Thailand

Die USA planen, die jährlichen in Thailand abgehaltenen Militärmanöver unter dem Codenamen „Cobra Gold“ eventuell nicht mehr in Thailand durchzuführen. Der Nationale Rat für Ruhe und Ordnung (NCPO) sieht das gelassen.

Luftwaffengeneral Prajin Junting, stellvertretender NCPO-Chef, sagte, wenn die USA sich entscheiden, Cobra Gold im kommenden Jahr geographisch zu verlegen, so stelle dies für Thailand kein Problem dar.

Das US-Außenministerium erklärte am 24. Juni, dass man das Manöver womöglich in ein anderes Land verlegen werde mit der Begründung, dass eine militärische Übung in Thailand an den Rest der Welt „im Licht einer Militärdiktatur” ein deutlich falsches Signal senden könnte. Das US-Außenministerium schlägt dazu vor, die Übung nach Australien zu verlegen. In Darwin sind ständig 2500 US Marines stationiert.

Luftwaffengeneral Prajin erklärte vor den Medien, Washington solle es sich gut überlegen, bevor es solch eine Entscheidung treffe. Man habe seit langer Zeit gemeinsame Interessen, und das sei wichtig. Im übrigen führe man jetzt auch ohne Cobra Gold schon reguläre Manöver mit anderen Ländern wie Singapur, Malaysia und Indonesien durch.

Cobra Gold wurde das erste Mal 1982 durchgeführt,  seitdem wurde das Manöver jährlich in Thailand durchgeführt, um die gemeinsamen Verteidigungsinteressen von Thailand und den USA zu betonen. In diesem Jahr fand es im Februar statt, das erste Mal nahm auch China an diesem Manöver teil. Weitere Teilnehmer waren Singapur, Japan, Südkorea, Indonesien und Malaysia sowieso militärische Beobachter aus 20 Ländern, auch aus Vietnam.

Am 24. Juni kündigten die USA an, weitere Militärhilfen für Thailand zu streichen. Dazu gehören 4,7 Millionen US-Dollar, etwa die Hälfte des jährlichen Budgets. Einen Tag nach dem Putsch froren die USA finanzielle Hilfen in Höhe von 3,5 Millionen Dollar ein.

Möglichweise ist diese Erklärung der USA gegenüber Thailand der Grund, warum sich Prayuth in den nächsten Tagen mit einer Delegation aus China trifft. Ev. werden dort die weitere Vorgehensweise Thailands zur Sprache kommen. Schon jetzt fordern einige Politiker, das sich Thailand mehr an China orientieren sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2017 7:35 am

Es ist lustig, die “Argumentationsweise” mancher “Kommentatoren” nachzulesen – und es bietet sich ja auch gerade wieder einmal an:

COBRA GOLD 2018 – die einzelnen Zahlen erspare ich mir, die kann jeder an militärischen Spielen Interessierte ja dem Artikel entnehmen:

https://www.bangkokpost.com/news/politics/1344926/us-thailand-plan-cobra-gold-2018

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Juni 2014 10:57 pm

Das Thema hat sich selbst erledigt.
Da die Puffs in Sattahip wesentlich aufnahmefähiger sind
als die in Darwin wird weiter in Thailand Krieg gespielt.
Sonst hätte das Kanonenfutter auch gemeutert.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2017 7:36 am
Reply to  berndgrimm

Schon damals immer eng am fremden Unterleib zugange. Aufschlußreich.

Rolf46
Gast
Rolf46
26. Juni 2014 10:26 am

Im übrigen führe man jetzt auch ohne Cobra Gold schon reguläre Manöver mit anderen Ländern wie Singapur, Malaysia und Indonesien durch.

Alles also besonders lupenreine Demokratien.. So findet sich, was zusammengehört. 😉

Am 24. Juni kündigten die USA an, weitere Militärhilfen für Thailand zu streichen……Dazu gehören 4,7 Millionen US-Dollar, etwa die Hälfte des jährlichen Budgets. Einen Tag nach dem Putsch froren die USA finanzielle Hilfen in Höhe von 3,5 Millionen Dollar ein. Möglichweise ist diese Erklärung der USA gegenüber Thailand der Grund, warum sich Prayuth in den nächsten Tagen mit einer Delegation aus China trifft.

Sicher, ..es muss nun erst einmal mittels solcher “Sondierungen” die für Käufliche wichtigste Frage geklärt werden : “Wer bietet mehr.. ? “ 😉

  Rolf46(Quote)  (Reply)

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2017 7:43 am
Reply to  Rolf46

@Rolf46: 2018

Teilnehmer:
USA, Thailand, Singapore, South Korea, Indonesia, Japan, Malaysia
Beobachter:
Brunei, Laos, Cambodia, Myanmar, Vietnam, Germany, Pakistan, Sri Lanka, Brazil
zusätzlich:
Australia, Canada, France, the UK, Bangladesh, Mongolia, Nepal, the Philippines, Fiji, New Zealand
und nicht zu vergessen:
China, India

  Raoul Duarte(Zitat)  (Antwort)