Ist das vorgeschlagene Lotterie-Rentensystem ein populistisches Glücksspiel?

Thailand ist heute offiziell eine überalterte Gesellschaft. Die Zahl der über 60-Jährigen liegt bei 13 Millionen, was etwa 20 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht. Eine überalterte Gesellschaft bringt für die Wirtschaft steigende Sozialkosten mit sich.

Eine frühere Umfrage der thailändischen Börse ergab alarmierenderweise, dass 31,3 Prozent der älteren Menschen keine Ersparnisse für den Ruhestand haben, während 53 Prozent über Ersparnisse von weniger als 200.000 Baht verfügen.

Das Finanzministerium ist sich dieser drohenden Krise bewusst und hat Pläne geschmiedet, durch die Einführung einer Rentenlotterie Mittel zur Unterstützung der Arbeitnehmer, insbesondere der Arbeitnehmer im informellen Sektor, aufzubringen.

Was ist die Rentenlotterie?

Der stellvertretende Finanzminister Paopoom Rojanasakul bezeichnete das Rentenlotterieprogramm als das beste Mittel, um die Aufmerksamkeit einer großen Zahl lokaler Arbeitnehmer zu erregen.

Thailänder sind im Allgemeinen süchtig nach staatlichen und illegalen Lotterien.

Der National Savings Fund (NSF), die Altersvorsorgeeinrichtung für Arbeitnehmer im informellen Sektor, wird digitale Lotterielose zum Preis von jeweils 50 Baht ausgeben.

Die Lotterieziehungen finden jeden Freitag um 17 Uhr statt. Zu den großen Lotteriepreisen gehören fünf erste Preise zu je 1 Million Baht und 10.000 zweite Preise zu je 1.000 Baht.

„Die Preise würden aus dem Staatshaushalt finanziert, wobei die Kosten auf 15 Millionen Baht pro Woche oder 700 Millionen Baht pro Jahr geschätzt würden. Im Vergleich zu den derzeitigen Kosten des Pensionsfonds von 400 bis 500 Milliarden Baht ist das eine sehr kleine Summe“, sagte Paopoom.

Diejenigen, die die Ticketpreise nicht gewinnen, verlieren ihre Investition nicht, da diese in Ersparnisse umgewandelt wird. Die Ersparnisse werden von der NSF verwaltet.

Mit Erreichen des 60. Lebensjahrs dürfen die Mitglieder ihr angespartes Geld abheben.

Zu den Personen, die berechtigt sind, Lotterielose für Pensionsfonds zu kaufen, gehören NSF-Mitglieder, Versicherte nach Abschnitt 40 der Sozialversicherung und andere informelle Arbeitnehmer. Einzelpersonen können Lose im Wert von bis zu 3.000 Baht pro Monat kaufen.

Laut Paopoom soll das Programm 16 bis 17 Millionen Menschen abdecken.

Die Einzelheiten der Regelung könnten später noch geändert werden, da das Finanzministerium für die Einrichtung des Fonds 6 bis 12 Monate benötigen würde.

Die steuerliche Pille nicht schlucken

Die Regierung müsse die Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit dem Betrieb des NFS ändern, sagte Paopoom.

Der Ansatz der Regierung weicht von der Empfehlung vieler Ökonomen ab. Die meisten lokalen Ökonomen und die der Weltbank fordern schon lange eine Steuerreform.

Die Regierung könnte beispielsweise die Mehrwertsteuer von 7 auf 10 Prozent erhöhen oder die Grund- und Immobilien- bzw. Erbschaftsteuer erhöhen.

Doch eine Steuererhöhung ist in der Bevölkerung unpopulär und die Politiker an der Macht befürchten, dass dieser unpopuläre Schritt dazu führen könnte, dass sie bei der nächsten Wahl die Macht verlieren.

Thailand weist seit Jahren Haushaltsdefizite auf, da die Steuereinnahmen nur etwa 15 bis 16 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen, während die Kosten für die soziale Wohlfahrt steigen.

Das Land muss dringend Wege finden, seine Steuereinnahmen zu erhöhen.

Derzeit ist das Land auf Steuereinnahmen aus dem Konsum angewiesen, während die Steuereinnahmen aus Vermögen weitaus geringer sind.

So werden beispielsweise die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer auf 915,7 Milliarden Baht geschätzt, verglichen mit den Einnahmen aus der Erbschaftssteuer von etwa 800 Millionen Baht für das Haushaltsjahr 2024.

Nur wenige Menschen zahlen jedes Jahr eine persönliche Einkommenssteuer: Für das Geschäftsjahr 2024 wird der Betrag auf 414,8 Milliarden Baht geschätzt.

Glücksspiel fördern?

Obwohl die staatliche Lotterie als eine Art Steuer betrachtet wird, machen sich viele Menschen auch Sorgen über die sozialen Folgen des neuen Systems und fragen sich, ob es die Menschen zum Glücksspiel ermutigen könnte.

Paopoom verteidigte dieses Vorhaben und wies die Befürchtungen zurück, dass es die Glücksspielsucht fördern würde, mit dem Argument, dass sich der Kauf von Lottoscheinen in Ersparnisse verwandeln würde.

Das Programm passe zum typischen Verhalten der Thailänder, die gerne Risiken eingehen, sagte er.

Potenzial zum Scheitern

Kritiker stehen der geplanten Rentenlotterie skeptisch gegenüber.

„Das Programm wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein, da die Verschuldung der thailändischen Haushalte sehr hoch ist“, sagte Anusorn Tamajai, Direktor des Forschungszentrums für digitale Wirtschaft, Investitionen und Handel an der Universität der thailändischen Handelskammer.

Die Verschuldung der privaten Haushalte beträgt derzeit 91 Prozent des BIP. Die meisten Menschen haben kein ausreichendes Einkommen, um für den Ruhestand zu sparen, da sie auf Schulden leben, insbesondere diejenigen, die im informellen Sektor arbeiten.

Er forderte die Regierung auf, die Wirtschaft und das Sozialsystem zu reformieren, statt auf populistische Politik zu setzen.

Er sagte, es sei wichtig, das Sozialsystem für alle Altersgruppen geeignet zu machen. Die obligatorische Sparpolitik müsse mit der Finanzpolitik der Regierung im Einklang stehen.

Die Regierung sollte versuchen, den Kreis der nach Abschnitt 40 der Sozialversicherung versicherten Arbeitnehmer auszuweiten, schlug er vor.

Die Regierung müsse ein Grundeinkommenssystem entwickeln, das das Wohlergehen aller Menschen sicherstelle. Arbeitnehmer sollten am Sozialsystem teilnehmen dürfen. Sie sollten das Recht haben, Gewerkschaften zu gründen. Die Menschen sollten gleichberechtigten Zugang zu natürlichen Ressourcen haben, fügte er hinzu.

  • Quelle: Thai PBS World
STIN // AI

Von stin

4 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Siamfan
Siamfan
1 Jahr vor

ist das vorgeschlagene lotterie rentensystem ein populistisches gluecksspiel4 260624/
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!!!
DIE IN D 50MAL SOVIEL GEZAHLTEN STEUERN, KOMMEN NATUERLICH ZU >95% VON DEN REICHEN!!!
+
Siamfan gerade eben Awaiting for approval
ist das vorgeschlagene lotterie rentensystem ein populistisches gluecksspiel3 260624/
ICH MUSS ZU MEINER SCHANDE GESTEHEN, AUS ZEITGRUENDEN HABE ICH MICH WENIG MIT DEM BERICHT BESCHAEFTIGT!!! :rot:
DAZU EINIGE FRAGEN:
-WO IST DEN ALL DAS GELD GEBLEBEN, DAS WANDERARBEITER u.a. EINGEZAHLT HABEN, DAS DENEN ABER NIE AUSGEZAHLT WURDE!???
-WARUM WIRD NICHT ENDLICH DER GENERATIONENVERTRAG EINGEFUEHRT!?
https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenvertrag
-WARUM REAGIERT DER STAAT NICHT AUF DAS AUSSTERBEN DER THAIBEVOELKERUNG!?
-WIEVIELE CHINESEN [AUSLANDS-CHINESEN OHNE INTERESSE AN EINBUERGERUNG] LEBEN DENN SCHON IN TH!?? https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandschinesen
-WARUM WIRKT MAN “Probleme des bestehenden Systems ab 2025″ NICHT ENTGEGEN UND BUERGERT QUALIFIZIERTE WANDERARBEITER UND DEREN KINDER EIN!?
-WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE AUSLANDSCHINESEN TH UEBERNEHMEN KOENNEN!? GEHT TH DANN UEBER IN CHINA!????? 55555555555555555555555555555555555
+
ist das vorgeschlagene lotterie rentensystem ein populistisches gluecksspiel2 260624/
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!!!
UND WARUM!???? 5555555555555555555
IN D WERDEN ~50MAL SOVIEL STEUERN BEZAHLT!!!!
55555555555555555555555555555555555555555555555555
+
Siamfan gerade eben Awaiting for approval
ist das vorgeschlagene lotterie rentensystem ein populistisches gluecksspiel 230624/
HAUPTSACHE DER FARANG- RENTNER ZAHLT STEUERN![?]

[BERICHT]Nur wenige Menschen zahlen jedes Jahr eine persönliche Einkommenssteuer: Für das Geschäftsjahr 2024 wird der Betrag auf 414,8 Milliarden Baht geschätzt.

414.800.000.000TB
+
IN D WERDEN [2021 LOHN- +EINKOMMENSSTEUER]19.380 MILLIARDEN BAHT FAELLIG.
19.380.000.000.000TB

Siamfan
Siamfan
1 Jahr vor
Antwort auf  stin

xxxxxxx

+

[SF]WO IST DEN ALL DAS GELD GEBLEBEN, DAS WANDERARBEITER u.a. EINGEZAHLT HABEN, DAS DENEN ABER NIE AUSGEZAHLT WURDE!???

[STINk]Wir hatten ja mehrere Shan-Arbeiter, Shan-Hausmädchen – kennen auch viele aus Laos, Burma – aber dass einer

davon irgedwas eingezahlt hätte, wäre mir fremd.

Nein, die haben den Lohn kassiert, günstig in Lager gewohnt und oftmals das halbe Gehalt nach Burma

übermittelt. Für Familie dort…..

Alle zig Arbeiter aus Burma, die beim Neffen beschäftigt sind, zahlen auch nix ein. Die erreichen meist

keine 12000 Baht, daher auch keine Tax-ID nötig.

MEINE FRAGE BEZOG SICH AUF DAS EINGEZAHLTE GELD!!!! BEI 400TB MINDESTLOHN SIND DAS 12.000TB!?!! WENN SIE UND DER NEFFE DAS NICHT ZAHLEN, WAERE DAS NOCHMAL EIN ANDERES PROBLEM! SIE HABEN AUCH DEN LINK VERGESSEN, SEIT WANN DIESE GRENZE GILT!
SOWEIT ICH DAS VERSTANDEN HABE, ZAHLT DAS DER ARBEITGEBER ZUSAETZLICH!?
+

[SF]-WARUM WIRD NICHT ENDLICH DER GENERATIONENVERTRAG EINGEFUEHRT!?

[STINk]läuft eigentlich schon.

Brufstätige zahlen in die Rentenkasse ein und erhalten von dort dann auch ihre

Rente. Auch jene, die nicht eingezahlt haben, profitieren davon – halt nur mit einer sehr

kleinen Rente, ab 60 Jahren 600 Baht, steigt dann ab 70, 80 wieder.

Läuft alles ähnlich wie in DE.

‚AEHNLICH‘ IST IN DEM FALL „SEHR RELATIV“!!!WENN ES EBEN NICHT LAEUFT, BLEIBT DIE FRAGE, WO DAS GELD BLEIBT, DAS UEBER [BIS ZU ] 40 JAHRE IN DER KASSE ANSAMMELT!?
AUSSERDEM BEHAUPTEN DIE ANDEREN STINks BISHER ETWAS ANDERES!!!
+
[STINk]Als Generationenvertrag bezeichnet man das System der gesetzlichen Rentenversicherung, wenn die Versicherung die Zahlungen für die derzeitigen Rentenempfänger nicht aus angesammeltem Kapital, sondern aus den Einzahlungen der berufstätigen Versicherungspflichtigen finanziert.
WIE IMMER LINK VERGESSEN! ES GEHT NICHT UM DIE ‚FINANZIERUNG‘ SONDERN UM DIE ‚BERECHNUNG‘!!!
+

[STINk]In DE gibt es große Probleme mit dem Generationenvertrag:

Was ist das Problem mit dem Generationenvertrag?

Generationenvertrag: Erklärung & Probleme | myStipendium

Eines der großen Probleme, vor dem der Generationenvertrag steht, ist die demographische Entwicklung: Geringere Geburtenraten stehen immer älter werdenden Rentnern gegenüber, deren Anzahl stetig zunimmt. Hieraus resultiert, dass immer weniger arbeitende Menschen immer mehr Rentner finanzieren müssen.

Wird also nicht mehr lange so laufen.

WIEDER LINK VERGESSEN!
IN D HAT MAN DEM DURCH AUSREICHENDE EINBUERGERUNG ENTGEGENGEWIRKT!!!
ALLES ANDERE SIND LUEGEN!!
DIE DAZU BENUTZT WERDEN, UM DIE WAEHLER ZU VERAENGSTIGEN!!! SIEHE EU-WAHL UND FRANKREICH UND ANDERE!
+

[SF] -WARUM REAGIERT DER STAAT NICHT AUF DAS AUSSTERBEN DER THAIBEVOELKERUNG!?

[STINk]Warum nicht Deutschland auch – jährlich wenigr Geburten…..

In TH machen die das einfach so – jedes Jahr werden 10.000e Burmesen, Wanderarbeiter usw. eingebürgert, oftmals mit einigen Kindern und

schon passt es wieder.

Im Gegensatz zu DE, wo man einen eingebürgerten Sudanesen als eingebürgert erkennt – erkennt man

es in TH bei Burmesen, Laoten kaum.

Sprechen meist auch fliessend Thai, weil sie in TH zur Schule gingen,

wie unser Hausmädchen. Da sihst du nicht, dass die von Burma kommt.

IN TH STERBEN zZ >1,2 mio MENSCHEN PRO JAHR UND ES WERDEN ABER NUR 0,5 mio GEBOREN!!!
DA REICHEN „10.000e“ GANZ SICHER NICHT AUS.
DAS THEMA HATTEN WIR SCHON MEHRFACH, SIE HABEN ES IMMER GELOESCHT, BIS SIE DANN ALLES BLOCKIERT UND DEN BLOG NEU BEGONNEN HABEN! 555555555555555555555555555555555 :heul:
+
BISHER WURDEN zB 20 ANTRAEGE NACH BKK GESCHICKT, FEHLTE BEIM ERSTEN, ZWEITEN, … ETWAS, WURDEN ALLE ZURUECKGESCHICKT! OB SICH DA WAS GEAENDERT HAT, …. ???
WENN MAN „JEMAND KENNT“ ZAHLT MAN DEM WAS UND ALLES WIRD KURZFRISTIG ERLEDIGT!
DA HAT SICH WAS GEAENDERT! VOR 20 JAHREN MUSSTE MAN 10.000TB ZAHLEN, DANN 20.000 UND JETZT GERUECHTEWEISE AUCH SCHON 100.000TB!
DAS KANN ICH ABER NICHT GLAUBEN, DENN BEI <12.000TB/mtl, WUERDE DAS JA JAHRE DAUERN, BIS DIE DAS ZUSAMMEN HAETTEN!?
+

[SF]-WIEVIELE CHINESEN [AUSLANDS-CHINESEN OHNE INTERESSE AN EINBUERGERUNG] LEBEN DENN SCHON IN TH!??

[STINk]darüber dürfte es keine Statistik geben.

BEIM LETZTEN MAL SAGTE EINER DER STINks, ES WAEREN SCHON 15mio!?
+

[SF]-WARUM WIRKT MAN “Probleme des bestehenden Systems ab 2025″ NICHT ENTGEGEN

UND BUERGERT QUALIFIZIERTE WANDERARBEITER UND DEREN KINDER EIN!?

[STINk]macht man ja. Jeder Bauarbeiter, Maler, Fliessenleger und auch andere kann einmal im

Jahr einen Antrag stellen – schafft er den Sprachtest in Wort und Schrift – wird meist

genehmigt.

WO IST DAS!? ‚D‘, ‚TH‘ , ‚…‘???
GIBT ES KURSE [„VOLKSHOCHSCHULE“] WO SICH DIE LEUTE IN ‚TH‘, ‚D‘ WEITERBILDEN KOENNEN.
WER LEGT DIE ‚QUALITAET‘ DES TESTES FEST!!!!!?
WIEVIELE THAIS WUERDEN DEN TEST NICHT BESTEHEN!?
+

-WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE AUSLANDSCHINESEN TH UEBERNEHMEN KOENNEN!? GEHT TH DANN UEBER IN CHINA!??

[STINk]Derzeit eher die Gefahr, dass TH durch die Russen übernommen wird.

In Phuket alles russisch, habe noch nie so viele Russen auf einmal gesehen.

Wir waren ja mit einem russisch-sprechenden Kasachen unterwegs – der fühlte sich wie

zu Hause.

FRAGE NICHT BEANTWORTET!
DIESE RUSSEN HABEN SICHER NICHT DIE ERFORDERLICHE QUALIFIKATION UND DAS GELD.
+
IMMER MEHR CHINESEN STUDIEREN IN TH UND BEKOMMEN KREDITE VON CHINA.
+
RUSSLAND KONZENTRIERT SICH WOHL MEHR AUF AFRIKA!!![?] WENN MAN DA DIE BEWAESSERUNG WIEDER HERSTELLT, HAT ES 12 MONATE ANBAUMOEGLICHKEITEN UND EISFREIE HAEFEN!!!
+++
DIE GRUNDZUEGEN VON DIESEM ‚LOTTERIE-RENTENSYSTEM‘ HABE ICH IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN!!!
+

[BERICHT]Eine frühere Umfrage der thailändischen Börse ergab alarmierenderweise, dass 31,3 Prozent der älteren Menschen keine Ersparnisse für den  Ruhestand haben, während 53 Prozent über Ersparnisse von weniger als 200.000 Baht verfügen.

UND WIEVIELE GEHEN MIT >200.000TB SCHULDEN IN RUHESTAND!?
WIEVIELE DAVON HABEN AUSSER DEM ‚NUTZUNGSRECHT-LAND‘ KEINE GEGENWERTE!!???
+

[BERICHT]Die Regierung könnte beispielsweise die Mehrwertsteuer von 7 auf 10 Prozent erhöhen oder die Grund- und Immobilien- bzw. Erbschaftsteuer erhöhen.

Doch eine Steuererhöhung ist in der Bevölkerung unpopulär und die Politiker an der Macht befürchten, dass dieser unpopuläre Schritt dazu führen könnte, dass sie bei der nächsten Wahl die Macht verlieren.

STEUERERHOEHUNGEN SIND BEI DEN REICHEN UNPOPULAER, WEIL DIE DEN GROESSTEN ANTEIL ZAHLEN. ALLES ANDERE IST STIMMUNGSMACHE DER PROPAGANDA!
‚D‘ HAT UMSATZSTEUEREINNAHMEN IN HOEHE VON 173mrd €.
+
JE MEHR ICH VERSUCHE, IN DAS THEMA EINZUSTEIGEN, UM SO MEHR STRAEUBEN SICH MIR DIE HAARE!!!
DA WIRD VON „KOSTEN“ GESPROCHEN UND ICH ZWEIFLE, MAN WEISS, WAS KOSTEN SIND.
WIE SOLL DENN DER WERT DES LOSES WOECHENTLICH DEM KAEUFER GUTGESCHRIEBEN WERDEN.
WIE HOCH SIND DENN DAFUER DIE KOSTEN!?
WER VERTREIBT DENN DIESE LOSE UND BEKOMMT VON DEM KAUFPREIS [50TB] WIEVIEL DAFUER!???
DIE NORMALE LOTTERIE WIRD IN 14-16 TAGE DURCHGEFUEHRT, DIESE HIER ALLE 7 TAGE!!!!

WARUM NIMMT MAN DEN FRAUEN NICHT DIE ANGST VOR DER NATUERLICHEN GEBURT!?

„THE RISE OF THE WOMEN CHILDFREE“ DAS IST DAS HAERTESTE UEBERHAUPT!!
……………………….

DAS IST ALLES SEHR UNAUSGEGOHREN!!!

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com