CHONBURI / USA: Harman, ein US-amerikanischer Elektronikzulieferer für Automobilhersteller und Tochterunternehmen von Samsung, investiert 2,8 Milliarden Baht in eine neue Fabrik im Eastern Economic Corridor (EEC) von Chonburi. Das Projekt, das bis 2026 1.200 Arbeitsplätze schaffen soll, unterstreicht Thailands Talentpool und Standort.
Am Donnerstag erfolgte der erste Spatenstich für eine neue US-Fabrik für hochentwickelte Elektronik im Gebiet des Östlichen Wirtschaftskorridors (EEC). Das US-Unternehmen Harman, eine Tochtergesellschaft von Samsung, hat Thailand als Standort in Südostasien gewählt. Das 2,8 Milliarden Baht teure Projekt wird bis 2026 zunächst 1.200 Mitarbeiter beschäftigen, wobei die ersten Einstellungen Ende dieses Jahres beginnen sollen. In einer Rede am Donnerstag im Beisein des Industrieministers Pimpatra Wichaikul sagte Christian Sobottka, einer der Gründe für den Umzug seines Unternehmens nach Thailand sei der dort vorhandene Talentpool.
Am Donnerstag, dem 20. Juni, trug eines der Treffen von Premierminister Srettha Thavisin in den Vereinigten Staaten Früchte. In Chonburi fand eine Grundsteinlegungszeremonie für eine neue hochmoderne amerikanische Fabrik für hochentwickelte Elektronik für die Automobilindustrie statt.
Der renommierte US-Autohersteller Harman hat Thailand als Standort für seine erste Fabrik in Südostasien ausgewählt. Das in Stamford, Connecticut, ansässige Unternehmen gab die Neuigkeit in Bangkok nach einem Treffen seiner Spitzenmanager mit Herrn Srettha bekannt.
US-Führungskräfte trafen sich in Bangkok mit Premierminister Srettha Thavisin. Sie versicherten ihm ihr Vertrauen in Thailand als Standort für Investitionen und Geschäfte
Im Gegenzug versicherten sie ihm ihr Vertrauen in Thailand als Geschäftsstandort und als Basis für die Expansion von Harman.
Das US-Unternehmen ist eine Tochter des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung.
Der Spatenstich erfolgte auf einem 47.000 Quadratmeter großen Grundstück, das das Unternehmen zuvor in Laem Chabang erworben hatte.
An der Zeremonie nahm auch Industrieministerin Pimpatra Wichaikul teil.
Die Anlage soll bis Ende des zweiten Quartals 2025 fertiggestellt sein. Die Gesamtinvestition beträgt 2,8 Milliarden Baht. Anschließend wird erwartet, dass die ersten Produkte von dort ein Jahr später, 2026, exportiert werden.
Harman ist bereits in Brasilien, Mexiko, Ungarn, China und Indien vertreten. Das Unternehmen wurde aufgrund seiner nachweislichen Erfolgsbilanz in der Automobilindustrie nach Thailand gezogen
Der Großteil davon wird sicherlich in die Automobilindustrie exportiert, wo Harman ein führender Teilelieferant ist. Das Unternehmen besitzt bereits Werke in Brasilien, Mexiko, Ungarn, Indien und China.
Die Führungskräfte von Harman sagen, sie hätten sich aufgrund der Erfolgsgeschichte Thailands in der Automobilindustrie für den Standort entschieden. Zudem seien viele der weltweiten Partner des Unternehmens ebenfalls im Königreich ansässig.
Harman liefert fortschrittliche elektronische Systeme und Komponenten für Autos.
Besonders bekannt ist das Unternehmen für seine Audio- und Entertainmentsysteme sowie Fahrzeugmanagementsysteme, die die äußeren Bedingungen überwachen.
Zu den Kunden von Harman zählen alle großen Automobilhersteller
Zu Harmans Partnern in der Automobilindustrie gehört eine Who-is-Who-Liste der großen Player. Dazu zählen Audi, Mercedes, BMW, Changan EVs, Tesla, General Motors, Stellantis, Hyundai, Ford, Suzuki, Honda, Porsche, Harley Davidson, Toyota, Subaru, Scania, Volkswagen, Renault, Volvo, Great Wall, Tata und Geely Auto.
Das neue Werk liegt 125 km von Bangkok entfernt.
Bezeichnend ist seine Lage im Gebiet des Eastern Economic Corridor (EEC), dem Vorzeigestandort der thailändischen Regierung für fortschrittliche industrielle Entwicklung in vier Provinzen.
Kurz gesagt: Dieses Werk wird 1.220 Menschen beschäftigen, wenn es im Jahr 2026 die volle Produktion aufnimmt.
Harman zufolge besteht zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit einer zweiten Expansionsphase, dies werde jedoch von der künftigen Geschäftsentwicklung und den Bedingungen abhängen.
Die Einstellung von Mitarbeitern für dieses Werk beginnt Ende 2024.
Bezeichnenderweise handelt es sich bei den Entwicklern und Baupartnern der neuen Fabrik um die ESR Group Ltd., zweifellos eines der größten Fabrikentwicklungsunternehmen im asiatisch-pazifischen Raum. Die Anlage wird auf der Grundlage der Bio-Circular-Green-Prinzipien (BCG) entwickelt.
Der Präsident von Harman sprach bei der Veranstaltung von der Nähe des Unternehmens zu bestehenden Handels- und Subunternehmerpartnern in Thailand als einem der Hauptanliegen
Bei seiner Rede anlässlich der Grundsteinlegung sagte Harman-Präsident Christian Sobottka, dass die Verfügbarkeit talentierter Mitarbeiter eine der wichtigsten Überlegungen für sein Team sei.
„Bei Harman streben wir danach, Vertrauen aufzubauen und straßentaugliche Automobilprodukte zu liefern, die den Anforderungen unserer Geschäftspartner entsprechen. Kurz gesagt, wir sind bereit, den Verbrauchern ein beeindruckendes Fahrerlebnis zu bieten“, erklärte Herr Sobottka den versammelten Gästen. „Daher hat die Erweiterung unserer Produktionsbasis in Thailand viele Vorteile, darunter die Verfügbarkeit talentierter Mitarbeiter, die Nähe zu OEM-Partnern und Fertigungserfahrung, die sowohl dem Automobil- als auch dem Technologiesektor zugutekommen kann. Thailand entwickelt sich zweifellos zu einem wichtigen Produktionszentrum sowohl für Elektrofahrzeuge als auch für zukünftige Automobiltechnologie. Dies ist auf die zunehmenden Investitionen zur Unterstützung der Produktion mit fortschrittlicher Technologie in Thailand und die Notwendigkeit zurückzuführen, schnell auf die Bedürfnisse der Verbraucher zu reagieren. Dies lässt uns nicht zögern, unsere Produktionsbasis nach Thailand auszuweiten.“
Neben dem Harman-Chef sprach auch Herr Danainat Chok-Anuay, ein Berater von Frau Pimpatra. Er betonte ausführlich die Bedeutung der Autoindustrie des Landes,
„Harmans Entscheidung, in Laem Chabang eine neue Fabrik zu bauen, wird vielen Parteien viele Vorteile bringen“, erklärte Herr Danainat. „Außerdem steht diese Investition im Einklang mit der Strategie und der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung Thailands. Dazu gehört die Förderung des technologischen Fortschritts und der Aufbau einer starken Automobil-Lieferkette für die Zukunft. Harmans neue Fabrik wird die Wirtschaft auch durch die Ausbildung von Arbeitnehmern ankurbeln und neue Beschäftigungsmöglichkeiten für mehr als 1.200 lokale Arbeitnehmer schaffen.“
- Quelle: Thai Examiner
- Quelle: STIN // KI
Hier zunnaechst mal der Link zum Original :
https://www.thaiexaminer.com/thai-news-foreigners/2024/06/24/us-firm-harman-an-advanced-electronics-supplier-to-car-makers-invests-2-3-billion-baht-in-chonburi/
Harman Kardon waren schon in den 80ern zu sammen mit Bose die High End Supplier fuer Car Hi Fi . Auch wir haben mit Harman Kardon cooperiert und ich kannte die damalige Geschaeftsfuehrung.Obwohl Amis eigentlich ziemlich serioese Leute.
Heute gehoert die Firma Samsung mit denen wir garkeine Verbindungen hatten.
Die einzige suedkoreanische Firma auf unserem Sektor war damals Goldstar die unserioese Vorgaengerin von LG.
Auch wir haben 1985 solch positiven Stuss geschrieben denn erstens gab es Subventionen und Steuerverguenstigungen und zweitens waren die Thai damals noch kooperativ und nicht so borniert wie heute.Damals wollten sie noch lernen.
Die EEC ist kein Standort sondern die ganze Region.Natuerlich findet man dort gut ausgebildete Leute weil 90% der Firmen dort japanisch sind.
Auto Entertainment Systeme kann man in der Tat in die ganze Welt exportieren und nicht nur in TH produzierte Autos einbauen.Deshalb sitzen sie in Laem Chabang .
Das ist ja sehr positiv, dass die Thais von Japanern, Südkoreanern lernen – so soll es sein.
Es spielt auch keine Rolle, ob irgendwas japanisch ist, ob unser Vodafone britisch kontrolliert wird,
oder O² spanisch – wichtig ist, dass es in TH produziert wird, dort Steuern generiert und
Arbeitsplätze schafft – nur das zählt.
Dem Benz-Fahrer ist es auch egal, wenn der Stern vor seinen Augen schon etwas chinesisch glänzt.
Richtig, EEC ist kein Standort, sondern wie Silicon Valley eine Area mit vielen Hightech-Unternehmen uvm.
Also eine Wirtschaftszone…….
Nun kommt also auch Harmann in „dein“ wertloses EEC – freut mich sehr.
Richtig, da sie aber auch Entertainment-Systeme für Autoproduktion in TH herstellen (werden) – gehören sie zur Klasse 1
der Autozulieferer und werden auch so gewertet, beim Ranking in der Automobilindustrie.
Wie du das bewertest, juckt die WTO, Experten, Ranking-Plattformen, Medien eigentlich nicht.
Was STIN hier verschweigt ist , daß die armen Thai natürlich auch von reichen und einflußreichen Thai lernen. Nur eben nix Positives.
Harman Kardon ist Automobilindustrie ?
Ich hätte gern mal die Frühstücksdirektoren von WTO,Experten,Ranking Platformen,Medien zum Brunch.
Mal sehen was die noch so draufhaben.
Im Gegensatz zu STIN bewerte ich garnix sondern schreibe hier nur meine Meinung die dann von STIN oft direkt wegzensiert wird.
Wenn ich mit meiner Meinung so sehr daneben liegen würde, brauchte er mich ja nicht wegzuzensieren.
Der EEC war schon immer das Zentrum der thailändischen Industrie.Wertlos wurde er erst durch die Prayuth Herrschaft und die zusätzlich geschaffene Bürokratie.
Ja, da Harman in TH eine Produktionsstätte für elektronische Produkte für Autos plant,
gehört das zur Automobilindustrie. Er wird dann als Autozulieferer Klasse 1 (globale Unternehmen) eingestuft.
Nicht umsonst heisst das Werk in TH
Harman Automotive – nicht Kardon, wie du schreibst.
Wirst du auch nicht, läuft derzeit sehr gut – hat dann doch irgendwas mit dem alten
Blog zu tun.
Nur einmal wurdest du moderiert, dass war ein sehr langer Kommentar.
Da muss ich nochmals hier im neuen Blog die Zeichenanzahl erhöhen.
Quelle hast vermutlich keine, wie immer.
Bleiben wir bei den Fakten:
Unter Prayuth wurden fast 100 Milliarden USD ins EEC investiert. Also warum sollte
Prayuth dann EEC wertlos gemacht haben 🙂
Ne, EEC lief unter Prayuth ab 2017 sehr erfolgreich – kann man auch nachlesen.
5500 allein japanische Investoren haben nach und nach investiert und Prayuth hat
Srettha deshalb auch gebeten, dort weiter zu agieren und das macht Srettha auch.
EEC war vor 2017 wertlos, danach nicht mehr.
Nachzulesen hier – wer 2017… – Premier war, muss ich nicht betonen, oder?
Thailand 4.0 ist ein Projekt von Prayuth – entstanden ab 2018….
https://www.imove-germany.de/de/alle_news/Auf-dem-Weg-nach-Thailand-4-0.htm
https://www.oav.de/iap-12020/artikel-524.html
Du wirst mir verzeihen, aber ich halte mich schon an diese Berichte und nicht deinem Eindruck auf deinem 3km Marsch durch
ein Gebiet, dass zum EEC gehört.
In den beiden Berichten kann man auch Kritik erkennen, die es natürlich gibt.
Aber der Weg zur Smart City ist positiv – und Srettha führt es auch weiter.
xxxxxxxx
“ES IST IMMER NUR EINE WERTUNG ERLAUBT!”
WAS SOLL JETZT DER QUATSCH! ICH HALTE BEIDE KOMMENTARE FUER SCHLECHT!!! WAS SOLL ALSO DIESE EINSCHRAENKUNG!?
Natürlich sollte man nur einmal bewerten können.
Sonst hätte der Kommentar schon alleine von dir 1000+ negative Bewertungen.
Bewerte einmal und fertig.