Luxemburg/Vientane: Luxemburg wird dem ASEAN-Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit (TAC) bei den ASEAN-Gipfeln in Vientiane Ende Oktober beitreten, teilte das luxemburgische Außenministerium mit.
Luxemburg wird das sechzehnte europäische Land sein, das dem TAC beitritt. Der Vertrag von 1976 zielt darauf ab, Frieden und Zusammenarbeit durch Nichteinmischung und Gewaltverzicht zu stärken.
Nächsten Monat wird Algerien den TAC auch auf der ASEAN-Jahresversammlung in Vientiane unterzeichnen.
In einer damit zusammenhängenden Entwicklung berief Indonesien gestern eine Konferenz der Hohen Vertragsparteien des TAC ein, die erste dieser Art.
Seit der Verabschiedung des Vertrags im Jahr 1976 sind ihm 57 Vertragsparteien beigetreten.
Die Konferenz fand im ASEAN-Sekretariat unter dem Motto „Freundschafts- und Kooperationsvertrag in Südostasien: Überlegungen und künftige Richtungen“ statt.
Es diente den Hohen Vertragsparteien des TAC als Plattform, um ihr Engagement für die Grundsätze des TAC zu bekräftigen und seine Umsetzung zu erörtern.
Darüber hinaus erörterten die Unterzeichner Möglichkeiten zur Steigerung der Relevanz des TAC in der Region und darüber hinaus sowie mögliche künftige Kooperationen im Rahmen des TAC.
Quelle: PBS World (dir)