SHENZHEN: Das chinesische Technologieunternehmen BYD errichtet in Thailand ein eigenes Automobilwerk, das Morgen eröffnet werden soll. Dabei winken Rabatte, die nun Verbraucherschützer alarmieren.
Thailand untersucht Händler der BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) wegen mutmaßlich unfairer Preisnachlässe. Auslöser sind Verbraucherbeschwerden über aggressive Preisnachlässe.
Einige Käufer zeigten sich verärgert, weil sie so viel für ihre zuvor erworbenen Automobile bezahlt hatten. Das Büro des Thailändischen Premierministers wies die Verbraucherschutzbehörde des Landes an, eine Untersuchung in diesem Fall einzuleiten.
Vertriebsmitarbeiter haben behauptet, der Preis des Autos würde nach dem Ende einer Rabattaktion steigen, Stattdessen habe das Autohaus den Preis später jedoch weiter drastisch gesenkt, heißt es in einer Regierungserklärung.
BYD vertreibt in Thailand seine Automobile exklusiv über den Händler Rever Automotive, der über ein Netzwerk von über 100 Autohäusern verfügt.
Thailand ist der größte Auslandsmarkt für den chinesischen Hersteller von Elektrofahrzeugen. BYD hatte im ersten Quartal 2024 einen Anteil von 46 Prozent am thailändischen Markt für Elektrofahrzeuge.
- Quelle: IT-Times (dir)
- Quelle: STIN // KI
In DACH wollen die Verbraucherschützer verhindern daß die Kunden betrogen werden.
In TH schützen die Verbraucherschützer den Automobilkonzern vor zuwenig Profit.Jedenfalls die chinesischen Autokonzerne die demnächst die thailändische Automobilindustrie darstellen sollen.
Eigentlich in TH auch, aber in TH sollte man eigentlich schon froh sein, dass es einen Verbraucherschutz gibt.
Wo gibt es diese in Entwicklungs-/Schwellenländer?
Nein, da sind die Chinesen noch weiter hinter den Japanern und Südkoreanern.
Automobilindustrie ist ja die Sammelbezeichnung für alles, was mit Auto zu tun hat.
Auch Zulieferer gehören dazu und da sind um die 500 Zulieferer reine Thai-Unternehmen.
Aber das hatten wir ja schon durchgekaut.
Wichtig für die Bewertung der Automobilindustrie eines Landes, wie Ungarn, Tschechien usw. – ist nicht die eigene
Marke, sondern die Produktionszahlen pro Jahr und da liegt TH eben auf Platz 11 derzeit – könnte nun aber wieder unter Platz 10 rutschen, wenn
die E-Autos kommen. Sicher nicht nur von den Chinesen….
Mercedes ist wohl auch in den E-Automarkt in TH eingestiegen und produziert wohl den EQS bereits in Samut Prakan.
Auch die Japaner bleiben wohl in Thailand – in der 10-größten Autoindustrie der Welt – meinte auch Reuters 🙂
Aber ich weiß, TH hat keine Autoindustrie 🙂
https://rohstoff.net/thailand-will-mit-toyota-die-heimische-e-auto-industrie-voranbringen/
In TH gibt es Vieles dem Namen nach wie in DACH. Allerdings ist der Name irreführend wie z.B. Verbraucherschutz.
Weil dort nicht die Verbraucher sondern die eigenen Einnahmequellen geschützt werden.
Ja , es gab in TH mal soetwas wie Verbraucherschutz, aber dies ist lange vor dem Prayuth Regime gewesen.
Das Land mit den meisten $ Milliardären in den Top 20 der Industrieländer und laut STIN Top 10 der Autoländer wird von STIN weiterhin als Entwicklungsland propagiert wenn’s in seine Propaganda paßt.
Na klar entwickelt sich was in TH. Lug und Trug und Faulheit und Selbstüberschätzung.Aber ob dies eine positive Entwicklung ist ?
Erfolgreich war sie bisher.Aber irgendwann wird auch der größte Lügner von seinen Lügen eingeholt.
STIN selber hat propagiert das die Chinesen hier bald den Automarkt von den Japanern übernehmen werden.
Ja , ich weiß ja , von ihm selber kommt garnix.
Er versteckt sich gern hinter Moody’s , Bloomberg ,Reuter und notfalls auch Google Translate.
Wenn die Japaner gehen würden und die Chinesen nicht kommen würden hätte TH überhaupt keine Automobilindustrie.
Die Japaner müssen außerhalb ihres Landes produzieren , sie haben in TH eine hervorragende Infrastruktur aufgebaut die sie nicht so einfach den Chinesen überlassen.
Die Chinesen bauen in TH nur dann größere Stückzahlen wenn sie die gleichen Zollvorteile in den Westländern bekommen wie die Japaner.Ansonsten bauen sie nur für den noch Wachstumsmarkt in ASEAN.Ansonsten hat bei zivilisierten Leuten ein Umdenken hinsichtlich der Mobilität eingesetzt.
Ich habe seit über 20 Jahren kein eigenes Auto mehr und bin mobiler als vorher.
Ok , ich fahre mit meiner Frau , mit meinen Freunden und in D mit meiner Vermieterin.Aber ich könnte auch nur mit ÖPNV , Grab , Leihwagen oder Taxi fahren . Und ich würde immer noch Geld und Nerven sparen! Aber hauptsächlich laufe ich und dies ist gesund.
In D fahre ich auch noch Fahrrad in TH ist mir dies zu gefährlich.
Natürlich muß man beim ÖPNV auch selber pünktlich sein und nicht nur über die Verspätungen der DB meckern.
Ich habe mal ein Wettrennen mit einer Nachbarin gemacht. Von unserer Pacific Park Mall zurück in unsere Anlage. Das sind etwa 3,5km. Ich war zu Fuß und mit Songtheaw schneller als unsere Nachbarin mit dem Auto.Natürlich hinkt der Vergleich wenn man viel zu tragen hat.Aber dann hätte ich ein TukTuk genommen und wäre immer noch schneller gewesen.
Ich habe erst vor ca 40 Jahren in Prag , Budapest, Athen,Istanbul ,Barcelona und Rom angefangen zu laufen statt Auto zu fahren.
Damals war es noch unbequemer und umweltbelastender auf den Straßen, aber ich habe durchgehalten.Heute möchte ich es nicht missen.
STIN wird nie aufhören seinen Propagandaquatsch über 100% Thai gehörende Zulieferfirmen der japanischen Autoindustrie in TH zu schreiben. Er ist eben auf dem gleichen Niwo wie die Politiker die sich selber mit fremden Federn schmücken.
In unserer Anlage haben viele Manager und Ingenieure von japanischen Firmen der Automobilindustrie gelebt.
Auch thailändische Eigentümer der von den Japanern aufgebauten Firmen. Von denen weiß ich es besser weil wir sehr lange darüber gesprochen haben.
Wer in der Lage ist selber etwas zu leisten muß sich nicht mit fremden Federn schmücken.Natürlich ist Mitkassieren leichter als selber etwas aufzubauen.Und Selbstüberheblichkeit leichter als Zurückhaltung.
Die Japaner wissen (genau wie die Deutschen) sehr gut daß sie die E-Auto Entwicklung verpennt haben und den Markt ohne Not den Chinesen überlaßen haben.
Deshalb werden sie jetzt hyperaktiv.aber man entwickelt schon andere Technologien zu Stromspeicherung die ohne Lithium Batterien auskommt.
Die Zukunft ist sicherlich nicht nur elektrisch.
Nein, genau das meine ich – alles nur korrupt und Mitkassierer.
Der Verbraucherschutz in TH ist beim PM-Office angesiedelt, eine eigene Abteilung.
Ich kenne einige Fälle, wo sich mehrere Thais zusammengeschlossen haben und sich an den
Verbraucherschutz wendeten und das erfolgreich. Auch Probleme bei Meeresfrüchten und
die Formalin-Lagerung konnte bei uns der Verbraucherschutz lösen. Letztens habe ich die
Lauge nicht mehr gesehen.
Das läuft dann dort so ab, wie vieles bei der normalen Polizei auch.
Man ladet die Parteien vor und klärt das Problem als Mediator. Läuft besser als in DE, wo man oft
Mitglied werden muss, damit die helfen.
Ich mag das Mediator-System eigentlich sehr – löst viele Probleme im Vorfeld und ich habe da nicht mal was
dagegen, wenn die Mediatoren dann etwas Teegeld erhalten, was natürlich unter Korruption fällt.
Aber man erspart sich Anwalt und Gerichtskosten und hat am Ende ev. mehr in der Hand, als nach einem
verlorenen, teuren Prozess.
2019 hat Prayuth den Verbraucherschutz aktualisiert/verbessert – und TH hat in ASEAN den
stärksten Verbraucherschutz. Also auch hier nur wieder Verschwörungstheorien von dir, ohne Nachweise.
https://asean.org/wp-content/uploads/2021/01/Thailand-3.pdf
Also immer erst informieren, dann posten.
Richtig, manche bewerten es noch immer als Entwicklungsland, wie eben die deutsche Regierung.
Auch China bewerten noch viele als Entwicklungsland, auch hier die deutsche Regierung.
Um ein Industrieland zu werden, gibt es viele andere Kriterien dazu.
https://www.bmz.de/resource/blob/146702/dac-laenderliste-berichtsjahr-2022-2023.pdf
Lug und Trug gehört zur Thai-Kultur, kann man überall nachlesen.
Faul sind die Thais eigentlich nicht – ich möchte einen Deutschen mal erleben, der im Strassenbau bei 40+ C 12 Stunden
durcharbeiten kann. Muss nicht schnell sein, einfach nur dahin arbeiten, während einem die Somme auf den Körper knallt.
Die meisten würden nach 2 Stunden wohl umfallen.
Wäre TH ein Land mit faulen Bürgern, würde es ihnen eher wie Kambodscha ergehen. Oder Laos….
So ist TH in ASEAN, was FRA in EU ist – 2.-stärkste Land nach BIP, nach BIP/Kopf 3-stärkstes.
Aha, also lügt deine Frau – ne, kann mich nicht beschweren, aber wenn sie was negatives gemacht hat,
sagt sie nix – aber wenn ich sie danach frage, sagt sie die Wahrheit 🙂
Wie schon erwähnt, Lügen ist in Asien Kultur, sowohl in China, als auch in Thailand und sogr im modernen Japan lügt man lieber,
als sein Gesicht zu verlieren.
Nein, sie werden zusätzlich die Automobilindustrie bereichern, nicht die Japaner ablösen.
Die haben in 5500 Firmen investiert, viel in die Autoindustrie – die gehen nicht weg.
Honda baut sogar seine Produktion aus, Mercedes auch.
Richtig, ich war nicht bei Xi in China und habe auch nicht mit ihm darüber gesprochen.
D.h. ich bin von Medien abhängig wie du auch.
Ohne Medien würde ich heute noch nicht wissen, wer in USA die Präsidentschaft letztens gewonnen hat.
Biden oder Trump…..
Man ist bei Input von Medien abhängig. Man muss nur gucken, dass man seriöse Medien liest, keine
Bildzeitung, keine seichten Verschwörungstheorie-Medien usw.
Ich glaube drei Medien, wie z.B. FAZ, Guardian, NYT – wenn in allen 3, das gleiche steht, inhaltlich zumindest.
Richtig, wenn Moody auf ihrer Webseite publiziert, dass sie TH während der Prayuth-Regierung um eine
Stufe nach oben setzen, wegen guter Wirtschaftsprognose, so sehe und bewerte ich das positiv, auch glaube ich es.
Das tun auch dann internationale Kreditgeber und geben günstigere Kredite an TH. Also auch sehr, sehr positiv.
Bloomberg ist bei Wirtschaftsanalysen sehr angesehen, kommt auch meist so.
Beispiel: Bllomberg hat in einem Artikel mal geschrieben: Prayuth macht kaum Fehler, bei Wirtschaftssachen.
Das wurde dann auch von Moody bestätigt – die daraufhin TH hochstuften. Also schon 2 – renommierte Plattformen, die
das bestätigen.
Dann kommst du – und meinst: Prayuth hätte TH gegen die Wand gefahren und versucht die Schuld an
Prawit abzuladen.
Das meinte ich mit „Verschwörungstheorien“ – da bist du Meister darin.
Kommt nicht von mir.
Die Zulieferer-Firmen werden nach Class eingeteilt.
Class 1 und 2 sind reine Thai-Firmen, Class 1 sind globale Firmen, müssen nicht aus Japan sein.
Mit Thai-Unternehmen meine ich jene Autozulieferer, die zu 100% auf Thais registriert sind, einen Thai-CEO haben und
ansonsten auch nix ausländisches dabei ist.
Kann ich dir viele zeigen, um die 500 – wie schon erwähnt.
Aber wenn ich dir dann aufzeige, z.B. Thanathorns Autozuliefer-Unternehmen, dann kommt gleich:
Ja, aber…..
Nix aber, wird als Autozuliefer-Unternehmen bewertet, egal ob sie Federn für LKW´s oder Hupe für TukTuk
herstellen.
Hier mal etwas über die Automobilindustrie, die es lt. deiner Ansicht nicht gibt:
Lies den Satz bitte doch nochmals, wenn nötig mehrmals.
So eine naive Aussage lese ich eigentlich selten….
Das kommt mir so vor, wie wenn ich sagen würde: Ziehen sich alle Auslands-Unternehmen in DE
im Bereich Internet/Digital/IT zurück, können die Deutschen wieder
mit Rauchzeichen kommunizieren.
Gleiches bei Tourismus: kommt kein Tourist, gibt es keine Tourismusindustrie in TH.
Bei Auto gleich auch in Brasilien, Türkei, Ungarn, Österreich usw.
Bei Österreich folgendes:
Also ja, auch Österreich hat eine Automobilindustrie – egal ob Magna aus Kanada kommt, oder sonst woher.
Genau, auch der Aufbau der Infrastruktur für die Autoproduktion gehört zur Automobilindustrie.
Jeder Sitzbezug, der in TH gefertigt wird, zählt auch dazu.
Auch diese Investitionen der 4 Autohersteller wird die Automobilindustrie positiv bereichern.
https://www.urlaubinbangkok.de/autogiganten-planen-150-milliarden-baht-investition-in-thailand-zur-foerderung-der-elektrofahrzeugproduktion/
Ab 2030 geht es mit den Benzinern weltweit zu Ende – wenn kein Krieg kommt o. dgl.