SURAT THANI: Ein Russe, der festgenommen wurde, weil er auf der Touristeninsel Koh Phangan ein Motorradverleihgeschäft betrieb, hatte nach Angaben der Polizei ebenfalls sein Visum überzogen.
Die Touristenpolizei und örtliche Beamte nahmen am Dienstag den 42-jährigen Denis Chervenko im Pooltrap Village Bungalow in der Gemeinde Ban Tai fest. Bei ihm wurden fünf Motorräder beschlagnahmt, sagte Noppadol Khaomali, Chef des Bezirks Koh Phangan.
Laut Herrn Noppadol erhielten die örtlichen Behörden eine Beschwerde, dass Herr Chervenko das Geschäft ohne Arbeitserlaubnis betrieben habe. Das Geschäft wurde auf der Social-Media-Plattform Telegram beworben.
Nachdem die Ermittler die Identität des Social-Media-Nutzers bestätigt hatten, der für das Unternehmen geworben hatte, postete ein Mitglied des Festnahmeteams daraufhin als potenzieller Kunde einen Eintrag im Internet, um sich nach den Gebühren für die Fahrradmiete zu erkundigen.
Die Gebühr betrug 2.800 Baht pro Woche zuzüglich einer Kaution von 3.500 Baht pro Motorrad. Eine zweiwöchige Miete kostete 2.100 Baht pro Woche.
Bei seiner Befragung gab Herr Chervenko zu, dass er sich illegal im Land aufhielt und seinen Lebensunterhalt mit einem Motorradverleih verdiente.
Ihm wurde vorgeworfen, ohne Arbeitserlaubnis gearbeitet und sein Visum um 175 Tage überschritten zu haben.
Im Polizeibericht heißt es, dass Herr Chervenko während der Verhaftung angeboten habe: „Herr Wachtmeister, wie wäre es damit? Ich gebe Ihnen 1 Million Baht im Austausch für meine Freilassung. Ich werde einen Freund anrufen, der mir das Geld innerhalb von 20 Minuten bringt. Dann ist alles vorbei und Sie können nach Hause zu Ihren Familien gehen und gemeinsam ein schönes Essen genießen.“
Er lächelte sogar und zeigte den Beamten beide Daumen nach oben.
Die Verhaftung folgte der Festnahme eines Schweizers im vergangenen Monat, der neun Jahre lang einen Friseursalon auf Koh Phangan betrieben hatte. Der Beruf des Friseurs ist laut Gesetz thailändischen Staatsbürgern vorbehalten .
- Quelle: Bangkok Post/Khao Sod (dir)