BANGKOK: Kommandant leitet Bericht mit Vergleich zweier Optionen an Verteidigungsminister und Premierminister weiter, damit dieser das endgültige Wort hat.
Einer Quelle in der Luftwaffe zufolge hat sich die Königlich Thailändische Luftwaffe (RTAF) für die Beschaffung von Gripen-Kampfflugzeugen aus Schweden anstelle von F-16-Kampfflugzeugen aus US-Produktion entschieden.
ACM Phanphakdee Phattanakul, der Kommandant der Luftwaffe, hat Details über die Gripen E/F und F-16 Block 70 Jets zum Vergleich an Verteidigungsminister Sutin Klungsang und Premierminister Srettha Thavisin weitergeleitet, damit diese eine Entscheidung treffen können. Der Kommandant hat empfohlen, sich für das schwedische Flugzeug zu entscheiden, sagte die Quelle am Mittwoch.
ACM Phanphakdee und die Militärführung gingen am Mittwoch ins Parlament, um dem Ausschuss des Repräsentantenhauses, der den Haushaltsentwurf für das am 1. Oktober beginnende Haushaltsjahr 2025 berät, ihre Ausgabenpläne zu erläutern.
Auf die Frage nach den Fortschritten beim Beschaffungsplan für Düsenjäger sagte der Luftwaffenkommandeur, er habe dies am Dienstag mit Herrn Sutin besprochen.
Während der Diskussion, sagte er, erläuterte er den Auswahlprozess und skizzierte die Vor- und Nachteile des Gripen und der F-16, einschließlich der zusätzlichen Unterstützung, die die Luftwaffe von ihren jeweiligen Herstellern, Saab AB und Lockheed Martin, erhalten würde.
Der Minister werde die Informationen am Mittwoch an den Premierminister weiterleiten, sagte ACM Phanphakdee.
Sobald eine Entscheidung gefallen sei, liege es im Ermessen des Premierministers, ob er oder Herr Sutin die Entscheidung der Öffentlichkeit erklären würden, sagte der Chef der Luftwaffe.
„Die Luftwaffe muss sich noch entscheiden, für welchen Düsenjägertyp sie sich entscheiden wird“, sagte er.
Die Luftwaffe muss in den nächsten Jahren zwölf veraltete F-16-Kampfflugzeuge ihrer Flotte ersetzen und wird von schwedischen und amerikanischen Politikern dazu gedrängt, sich für eine Ersatzmaschine zu entscheiden.
Berichten zufolge bereitet sich Herr Sutin auf einen Besuch in den Vereinigten Staaten auf Einladung des US-Verteidigungsministers Lloyd Austin vor.
Der Verteidigungsminister wurde letzte Woche vom US-Botschafter über einen Kreditvorschlag informiert , der es der Luftwaffe ermöglichen soll, weitere F-16-Kampfflugzeuge anzuschaffen, doch er sagte, der hohe Zinssatz bereite ihm Sorgen.
- Quelle: Bangkok Post (dir)