BANGKOK: Populärer Diskurs konzentriert sich auf Enttäuschung über Srettha und das Fehlen von „Onkel Tu“
In letzter Zeit werden in der thailändischen Gesellschaft zunehmend zwei Haupttrends diskutiert und debattiert. Der erste Trend ist „Müdigkeit von Pheu Thai“ und zunehmende Warnungen vor dem Risiko eines Staatsstreichs, und der zweite ist „Onkel Tu (General Prayut Chan-o-cha) vermisst“.
Viele glaubten zunächst nicht an die Realität dieser Trends. Manche hielten sie für Informationskampagnen der Regierungsgegner. Andere wiederum sahen sie als das Ergebnis einer kleinen, aber lauten Gruppe, die vom Putsch profitiert hatte, aber nun die Emotionen aufgrund der Niederlage des „Militärgerüsts“ bei den Wahlen im vergangenen Jahr spürte.
Doch wird in jüngster Zeit von nahezu allen gesellschaftlichen Lagern die Existenz dieser Tendenzen anerkannt und es kommt immer mehr zu Diskussionen und Kritik im Zusammenhang mit diesen beiden Themen.
In landesweiten Fernsehsendungen wie „Taking Time Out“, in denen die Öffentlichkeit interviewt wird, erwähnen viele Menschen diese beiden Trends unaufgefordert.
Warum vermissen die Leute „Onkel Tu“?
General Prayuth hatte als Premierminister einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil, den einige Thailänder schätzten.
Er war entschlossen und hatte keine Angst, Macht auszuüben.
Er war kein guter Redner oder Interviewpartner.
Er war oft schlecht gelaunt und zeigte wenig Respekt vor den Medien. Er schimpfte häufig mit Journalisten (zur Zufriedenheit einiger Bürger).
Prayuth verfügte über eindeutige Fachkenntnisse in Militär- und Sicherheitsfragen und konzentrierte sich auf diese Bereiche. Er gab offen zu, dass ihm in anderen Bereichen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Technologie, das Fachwissen fehlte.
Er versuchte nicht, Themen zu diskutieren, die er noch nicht beherrschte oder die nicht zu seinen Stärken gehörten.
Der Führungsstil des derzeitigen Premierministers Srettha Thavisin steht in scharfem Kontrast zu dem von Prayuth, was dazu führt, dass diejenigen, die „Onkel Tu“ mochten, Srettha weniger sympathisch finden.
Trotz ihres wirtschaftlichen Sachverstandes ist es der Pheu-Thai-Regierung und Premierminister Srettha nach fast einem Jahr an der Macht nicht gelungen, die Wirtschaft anzukurbeln, obwohl die Covid-Krise längst vorbei ist. Dies hat zu weit verbreiteter Enttäuschung geführt.
Die Pheu-Thai-Regierung hatte eine Bargeldzahlung von 10.000 Baht versprochen, konnte diese Zusage jedoch auch nach fast einem Jahr an der Macht nicht einhalten und verfügte trotz wiederholter Erklärungen, dass sich die Wirtschaft in einer Krise befinde, über keinerlei unmittelbare Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung.
Einige Bürger vergleichen dies mit Prayuths Regierung, die regelmäßig kurzfristige Hilfsmaßnahmen durchführte und populäre politische Maßnahmen wie „Halbe-Halbe“ einführte, was viele dazu veranlasste, in Erinnerungen zu schwelgen und sein Regime mit der Regierung von Srettha zu vergleichen.
Prayuth konnte greifbare Ergebnisse erzielen, etwa den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere von Autobahnen und Schienennetzen, während Sretthas Regierung bislang noch keine konkreten Erfolge vorweisen kann.
Das politische Engagement des Vater-Tochter-Duos des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra und Paetongtarn Shinawatra Shinawatra hat die Popularität der Pheu-Thai-Regierung nicht gesteigert, sondern ihr im Gegenteil Kritik eingebracht, etwa wegen der Soft-Power-Politik und der politischen Manöver Thaksins.
Die Pheu-Thai-Partei übernahm die Macht, indem sie die Spitzenpartei (Move Forward) ablöste, was in den Augen vieler zu weniger Legitimität führte. Dass sie nach der Machtübernahme keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferte, hat die Gegenreaktion nur noch verstärkt.
Insgesamt spiegelt die aktuelle Situation der Pheu-Thai-Regierung ihre größten Anstrengungen wider, doch die Ergebnisse haben weder die Erwartungen der Öffentlichkeit noch der Pheu-Thai-Anhänger erfüllt. Obwohl sie erst seit weniger als einem Jahr an der Macht ist, fühlt es sich viel länger an.
Insbesondere in der thailändischen Öffentlichkeit muss man zugeben, dass vor den Wahlen im Jahr 2023 die große Enttäuschung über „Onkel Tu“ groß war und die Hoffnung bestand, dass die neu gewählte Regierung positive Veränderungen bringen würde. Die Ergebnisse waren jedoch enttäuschend.
Diese Enttäuschung wird durch die hohen Erwartungen noch verstärkt.
- Quelle: The Nation (dir)
Selten einen Artikel gelesen, der die Realität und meine Ansichten darüber 1:1 teilt.
Richtig, Prayuth hatte nur vom Militär/Sicherheitspolitik Ahnung, hat er auch selbst zugegeben.
Aber er war schlau genug, die wichtigen Stellen mit guten Leuten, die Ahnung von ihrem Bereich hatten,
zu besetzen.
Sei es der Gouverneur der BoT, der derzeit versucht – Srettha vor dem Abgrund zu retten – wegen dem
unpopulären 10.000 Baht Geschenk.
Ich hatte auch oft erwähnt, dass mir gegenüber alle die Sozialprogramme Prayuths gelobt haben, die sehr
gut ankamen.
EEC wurde gefördert, mit 100 Milliarden USD – Zugstrecken stehen vor der Fertigstellung usw.
Was hat bisher Srettha geleistet, in dem einen Jahr – Sightseeing-Tours weltweit ohne Resultate.
Ich gehe sogar noch weiter: wenn es mit der MFP auch nicht funktionieren sollte, werden die
Thais irgendwann die Schnauze voll haben und sich Prayuth zurück wünschen, wie seinerzeit Mubarak nach dem
Sturz – wo sie den demokratisch gewählten Mursi zum Teufel jagten.
Der Thailand-Stürmer ist wieder einmal in seinem Element und wenn man dessen Artikel zur Kenntnis nimmt und erinnert sich sofort an Hitlers Autobahnbau.
Was unterschlägt dieser Artikel:
Da wird unterschlagen, dass der Diktator „Onkel Tu“ fast 9 Jahre lang in Thailand schalten und walten konnte, wie es ihm gefiel.
Da wird unterschlagen, dass weder die Verfassungsausarbeitung noch die Wahl von 2019 weder frei noch fair abliefen.
Da wird unterschlagen, dass sich „Onkel Tu“ mit dem von ihm handverlesenen Senat auch die Entscheidung über die neue Regierung von 2023 sicherte.
Da wird unterschlagen, dass die schlechte Wirtschaftslage, die extreme Verschuldung privater Haushalte, das schlechte Bildungswesen und vieles andere mehr hauptsächlich der Junta-Regierung unter „Onkel Tu“ zu verdanken ist.
Da wird unterschlagen, dass es unmöglich ist, dass Sretthas Regierung in weniger 1 Jahr realisiert, was der Diktator in 9 Jahren absoluter Macht nicht im Ansatz zustande brachte.
Ich könnte mich noch sehr lange über die „Großen Erfolge“ des „Onkel Tu“ auslassen, es lohnt der Mühe nicht.
Dass dieser Artikel jedoch stin´s Ansichten 1:1 wiedergibt verwundert bei stin als Anhänger von Diktaturen nicht im geringsten, jedoch hat dieser Artikel mit der Realität kaum etwas gemein.
Sehr richtig.
Hier der Original Artikel der NATION:https://www.nationthailand.com/blogs/news/politics/40039649
Dessen Headline lautet korrekt übersetzt:
Oberster politischer Trend:Ermüdet von Pheua Thai ,Nostalgie für Prayuth
Aber ansonsten stimmen die propagandistischen Wünsche der Nation Propagandisten und des Propagandisten STIN überein.
Was auf der Strecke bleibt sind die Fakten :
Daß die parteiischen Medien in TH seit der Amtsübernahme Sretthas diesen sowie Thaksin und dessen Politladen Pheua Thai abwatschen ist täglich sichtbar.Leider nicht nur im Ewiggestrigen Kampfblatt Nation sondern auch in der BP welche einmal als relativ seriöse Zeitung bekannt war.
Aber inzwischen haben sich auch dort die Machtverhältnisse geändert.
Alle ausländischen Redakteure wurden rausgeschmissen und dazu noch die 3 kritischen Kolumnenschreiberinnen.
Da man auch ein wenig Rücksicht auf seine meist ausländischen Leser nehmen muß schreibt man nicht so platte Propaganda wie die Nation.
Aber zurück zu den Fakten:
Die Srettha Regierung ist keineswegs eine Pheua Thai Regierung sondern eine Koalitionsregierung der PT mit den Parteien der Militärdiktatur BJT,PPRP und UTN.Wobei die Prayuth Hinterlassenschaften sowohl mehr Parlamentssitze als auch mehr Minister haben.
Srettha war ein Kompromißkandidat der genau das macht wofür er engagiert wurde , nämlich nix.Damit steht er auf einer Stufe mit Onkel Tu Nix. Nur daß dieser 9 Jahre Zeit zum nixtun hatte während Srettha noch kein Jahr im Amt ist.
Nun zu den angeblichen Erfolgen Prayuth’s :
Die Idioten Shinkansen sind weiterhin Hirngespinste und werden nur dazu gebraucht damit sich die richtigen Leute die benötigten Grundstücke sichern können.Von den neuen Skytrain und MRT Linien funktioniert keine einzige weil ihre Macher den Sinn und Zweck von ÖPNV nicht verstehen wollen.
Dafür ging der Run auf den Individualverkehr weiter und die Zulassungen von Autos und Motosai stiegen.
Damit wären wir beim einzigen „Erfolg“ des Prayuth Regimes:
TH und besonders der Großraum BKK wurde erfolgreich zubetoniert.
Aber TH wäre nicht TH wenn es nicht gelingen würde auch die neuen Highways zu verstopfen. Der Thainess sei Dank.
Ja , Sretthas PM Zeit steht unter dem Motto : Außer Spesen nix gewesen !
Aber damit ist er erfolgreicher als Prayuth den niemand sehen wollte.
Dessen Headline lautet korrekt übersetzt:
Oberster politischer Trend:
Ja, gleicher Inhalt – aber Google hat halt so übersetzt:
Wo siehst du da einen Unterschied beim Inhalt.
Ich finde beide Übersetzungen sinngemäß für richtig.
Die Fakten kann ich nicht von mir aus bestätigen, ich muss es so glauben, wie Medien, Diskussionspartner oder andere
es mir übermitteln.
Du hast keinen Insider irgendwo, dass du das anders sehen könntest.
Also wieder nur Verschwörungstheorien und Kritik an der Nation.
Warte noch, geht das Chaos und der Machtkampf so weiter, werden die Stimmen für Prayuth lauter.
Es gibt keine Unterschiede zwischen Bangkok Post, The Nation, weil es auch in den anderen Medien so steht.
Sogar in ausländischen, deutschen Medien.
Sie wird von der Pheu Thai dominiert und versucht nun alles in ihre Richtung zu lenken. Sei es die Rücknahme von Anutins Cannabis-Gesetz,
sei es das von allen anderen Parteien abgelehnte 10.000 Baht Projekt usw.
Thaksin soll sehr sauer sein, dass er den Senat nicht übernehmen konnte, weil nun kann Anutin zuschlagen und
macht er auch.
Sag mal, liest du nix….
Was ich nicht verstehe, warum legt die BJT gegen die Rücknahme beim Cannabis-Gesetz, im Parlament kein
Veto ein? PT hat ja keine Mehrheit dort.
Er legt nun ein Veto bei der Kommission ein – dass ist eigentlich nicht der richtige Weg.
Kann ich nicht bestätigen…, auch Wirtschaftsmedien nicht, auch Moody, nicht.
Also, es tut mir leid, ist weltweit deine alleinige Meinung.
Wenn die Wirtschaft bei Prayuth bis zu Corona steil nach oben ging, nun es aber droht – nach unten
zu sinken, wie kannst du dann behaupten, Prayuth hätte was falsch gemacht?
Prayuth hat selbst erklärt, er wäre kein Wirtschaftsfachmann, daher holt er sich
Experten, die das unter Thaksin schon richtig regelten.
Er hat einen sehr guten, renommierten BoT-Gouverneur eingesetzt, sich die besten Berater geholt – auch das ist
positiv und vor allem ehrlich und nicht überheblich – wenn man etwas nicht kann und das öffentlich erklärt.
Welche Strecke genau meinst du denn?
Ich kenne kein Bahnprojekt, dass gescheitert wäre.
Waren mal bei einer Fahrt bei dir, die Toiletten dort verstopft?
Weil dann bist du schon der Meinung, es funktioniere nix.
Also ich habe mal nachgesehen:
Skytrain befördert um die 700.000 Passagiere täglich.
Sie gilt als beliebtestes ÖPNV Mittel.
Wo genau funktioniert denn der SKytrain nicht?
Lt. Nikkei gilt der Skytrain in BKK als Vorbild für Asien. Sehr beliebt, sehr schnell und gute Infrastruktur lese ich
gerade in anderen Medien.
https://asia.nikkei.com/Spotlight/The-Big-Story/How-Bangkok-became-a-model-for-mass-transit2
Also wieder Verschwörungstheorien……
Man sollte eine Umfrage machen, ob Prayuth wieder zurück, oder weiterhin Srettha.
Du würdest dich wundern :-)))))))))))))))))))
Der Propagandist der vielen Worte und wenig Inhalte.
Nein , ich bin noch bei Verstand deshalb zahle ich nicht mit gleicher Münze heim, aber soviel Realität muß sein:
Ich sehe dies durchaus als Fakten an auch wenn Bloomberg und Moody’s dies nicht bestätigen:
Nun zu den Eisenbahnen.Vielleicht sollte man STIN mal beibringen daß es in BKK weder in der BTS noch in der MRT Zugtoiletten gibt.Aber dier SRT hat noch Züge mit Plumpsklos.
Siehe Foto unten.
Wenn STIN persönlich in den letzten Jahren mal BTS oder MRT benutzt hätte würde er nicht solchen Quatsch schreiben.
Welche Zuglinien in BKK sind denn während Prayuth fertiggestellt worden und funktionieren ?
Der Nikkei Artikel ist über 7 Jahre alt und offensichtlich Seitenfüller.
Gerade der ÖPNV in Japan ist vorbildlich und mit den Verhältnissen in TH überhaupt nicht zu vergleichen.
Die japanischen Regierungen wollen die Bürger vom Auto auf die Bahn bringen. Nicht nur der Nahverkehr ist pünktlich sondern auch die Shinkansen nach Nagoya und Kobe,Kyoto,Osaka fahren nicht nur auf die Minute sondern auf die Sekunde pünktlich.
Morgens und Nachmittags im Abstand von 2 bis 3 Minuten!
Im Gegensatz zu STIN schreibe ich nicht nur über den ÖPNV sondern benutze ihn auch selber.
Ein Beweis dafür wie wenig die Politik in TH am ÖPNV gelegen ist:
Seit 2010 diskutiert man über eine gemeinsam Karte für BTS und MRT. Bis heute gibts keine.Für die Busse sowieso nicht.
Dort gibt es 3 verschieden elektronische Zahlmöglichkeiten und keine funktioniert.
Was funktioniert sind die Schaffnerinnen die unter schlechtesten Bedingungen durch den Bus turnen.
Und nun zu STIN’s ständigen Thaksin Tiraden:
Die Glaubwürdigkeit sinkt je länger keine einzige von STIN’s Verschwörungstheorien auch mal eintrifft.
Das versprochene Foto:
Ja, gab es früher öfter. Soweit ich informiert bin, wurden daraufhin alle Strecken
verbessert.
Bei uns in der EU sieht das dann so aus – wenn du schon mit Einzelfällen kommst.
STIN gibt sich ja immer „faktenbasiert“.Wie alle Propagandisten.
Wobei deren „Fakten“ meist alternativ sind.
Niemand weiß was in TH wirklich passiert.
Ich nicht und STIN auch nicht.
Aber im Gegensatz zu STIN binn ich mit allen Verkehrsmitteln in TH schon gefahren , auch mit dem Museumsbähnle SRT.
Nein , ich bin dabei noch nie entgleist aber habe viele Entgleisungen zufällig gesehen.
Meist in und um BKK.
Aber ich bin auf den wenigen Fahrten die mit der SRT durchgeführt wurden mehrmals wegen „technischen “ Defekten liegengeblieben.
Ich bin in den 90er Jahren mit dem damals noch fahrenden Linienzug von Hua Lamphong bis Butterworth , dem Bahnhof vor der Insel Penang gefahren.26 Stunden lang.
Ansonsten bin ich nur nach Hua Hin und Ayuthaya bzw Bang Pa In gefahren.
Einmal fuhr der Zug mehrere Stunden lang garnicht ab ohne daß ein Grund genannt wurde.
Einmal kamen wir nur bis zum Bahnhof am Don Mueang Flughafen und wurden ab dort mit Bussen weitertransportiert.Einmal kamen wir nur bis zur Kreuzung Lan Luang.Ich lief ab dort weiter.Nicht nach Bang Pa In sondern nach Phra Sumen am Fluß.
Also ich fahre sehr selten mit der DB und wenn, dann nur mit dem Regionalzug zwischen Saarburg und Trier.
Der war bisher immer pünktlich , sauber und ziemlich leer.
Der Zugführer war freundlich und das Einzige was mich störte war der hohe Fahrpreis (9.80€ für 12km) und daß ich das teure Ticket am Automaten kaufen mußte!
Ich weiß nicht welches ICE Unglück STIN dort als Beispiel genommen hat , aber ich wäre mehr als glücklich wenn die Bahnunfälle in TH genauso gründlich und mit denselben Konsequenzen untersucht würden wie in D.
Natürlich kann es hier solch verheerende Unfälle garnicht geben weil die Museumszüge der SRT mit 30km/h und nicht mit 300km/h wie die ICE fahren.
BTS (Skytrain) und MRT (U-Bahn) in BKK fahren nur deshalb unfallfrei weil sie computergesteuert fahren und kein Thai die Finger in den Betriebsablauf bekommt.
Was in der EU Einzelfälle sind passiert in TH täglich ohne daß Konsequenzen gezogen werden.
Wenn STIN nicht nur die Propaganda Artikel in der BP lesen würde könnte er es auch wissen.
Aber die meisten Unfälle passieren zwischen Zug und Auto.
Siehe Foto.
Hast du eine Quelle, dass in TH täglich Züge entgleisen.
Stell die bitte mal ein…..
z.B. eine Entgleisung von gestern und vorgestern.
Dann sehe ich mir das mal an.
Na ja ,um täglich zu entgleisen müßten die Züge hier erstmal täglich fahren.
Ich wollte insgesamt 5 mal mit dem Zug von Hua Lamphong nach Bang Pa in. 3 mal fuhr er.Einmal nur bis Don Mueang und die zweimal die er durchfuhr war er schon bei der Abfahrt über 20 Minuten verspätet ohne sichtbaren Grund oder Mitteilung/Entschuldigung.
STIN wil nur seine Propaganda bestätigt sehen , dafür hat er in der thailändischen Realität aber nur wenig Gelegenheit.
Gegenbeispiel: Ich bin selten mit dem ICE in D gefahren , aber regelmäßig mit den ICE’s vom Frankfurter Flughafen zur Cebit solange die noch in Hanover war.
Immer pünktlich , immer besser als bis HAJ zu fliegen.
Seit 16 Jahren fahre ich regelmäßig im Regionalzug von Saarburg nach Trier und zurück. Jedesmal pünktlich, kein Ausfall und die Schaffner sind freundlich.
Da ich nie in den Rush Hours fahre ist der Zug meist ziemlich leer und sehr sauber.
Negativ ist nur der viel zu hohe Einzelfahrpreis.
Ich fahre nach Trier in die Stadt zum Einkaufen und es ist viel entspannter als mit dem Auto.
Nur wenn ich schwere Sachen einkaufe fahre ich lieber mit dem Auto.
Natürlich sind dies Alles nur Einzelbeispiele und haben keine Allgemeingültigkeit.
Aber sie entsprechen eben dem realen Leben.
Ja, fahren täglich, noch keiner entgleist, keine Sorge.
Ich bin mind. 30-40x mit dem Zug gefahren, auch keiner entgleist.
Ich habe keine Erfahrung mit Kurzstrecken-Zugfahrten, kann also sein, dass diese unpünktlich sind.
Ich fuhr immer Langstrecke – meist CNX nach BKK und weiter nach Hua Hin. Immer pünktlich, kaum Verspätung.
Sehr entspannt, wenn die dann die Betten runterklappen, mit Essen durch den Zug laufen usw.
War einmal – jetzt nicht mehr.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-verspaetung-100.html
Kann ich selbst auch bestätigen.
10x Zugfahrt, 8x Vespätung oder Ausfall.
Seit dem Billig-Monatsticket schafft die DB es nicht mehr, pünktlich zu fahren.
Leere Züge gibt es auch nicht mehr.
49 EUR für ein Monat in ganz DE, bei Regionalzügen.
So sieht das reale Leben aus…..
Ja , in den 90er Jahren fuhren auch die SRT Züge noch pünktlich.
Wenn ein Zug nur ein oder zweimal am Tag fährt , wo soll er dann seine Verspätungen her bekommen ?
In TH gibt es kaum Umsteigeverkehr deshalb fallen Verspätungen auch garnicht auf.
Die SRT ist ein Museumsbähnle. Mit dem fährt man nicht um schnell oder pünktlich irgendwo hinzukommen.
STIN’s Behauptungen über die DB stimmen auch nicht.
Es gab sogar während der 9€ Tickets leere Regionalzüge außerhalb der Rush Hours und den Wochenenden,Feiertagen,Ferien.
Ja , natürlich ist die schlechte Presse der DB ein Folge des Mißmanangements.
Ein Mehdorn hat die LTU , den BER und die DB durch seine Managementkünste zerstört.
Das Problem war und ist das Netz und seine Instandhaltung.
Wenn man auf einem veralteten Netz immer mehr Bahverkehr immer schneller fahren läßt dann kracht es oder es fällt zusammen.
Dazu kommt die schlechte Stimmung in der Belegschaft.
Streiks haben oft auch psychologische Gründe.
Und es ist populär über Die Bahn zu meckern , besonders unter Leuten die immer lieber mit dem Auto fahren.
Und niemand will für den Saustall verantwortlich sein.
Es ist alles Politik, die Verantwortung wird sich gegenseitig zugeschoben bis es zu spät ist.
Wenn ich in D mit dem Zug fahre treffe ich nur alte Leute,Hausfrauen und Schüler.
Da habe ich wenig gemecker gehört.Und schon garnicht über die Pünktlichkeit. Wenn , dann höchsten über den Komfort.
Na ja , ich bin als Kind noch in der echten Holzklasse gefahren, mit Dampf- oder Diesel-loks und Heizungen an denen man sich die Füße verbrannte während man sich den A…. abfror.Ich finde die Bombardier Regio Züge vollkommen ok. Und sie haben teilweise Doppelstock Wagen mit schöner Aussicht oben.Und sehr gute Türen.
STIN ist mit seiner Besserwisserei ja schon manisch.
Ich bin im Mai 24 noch zweimal auf der Strecke Saarburg-Trier-Saarburg gefahren und jedesmal pünktlich.
Die Züge fahren auf der Strecke Saarbrücken bzw Homburg bis Koblenz. Auch die Obermoselstrecke nach Perl war immer pünktlich.
Wer früher eine Monatskarte hatte der fuhr an Werktagen auch nur hin und zurück und nicht dauernd um die Züge vollzumachen.
Unangenehm ist die Sache nur am WE und Feiertagen wo viele mit den Billigtickets unterwegs sind.
Plötzlich phantasiert STIN der sich sonst nur hinter seiner Propaganda versteckt vom „Realen Leben“ !
Ham ses nich ne Nummer kleiner ?
Nicht wirklich…… – ich hatte es auch einige Male benutzt, wie mussten nur nach FFM und ich wollte mal testen, wie es
mit dem Zug läuft – Chaos über Chaos…… – aber war lustig. Einige wollten noch rein, wurden dann abgewiesen, wegen
Überfüllung.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ueberfuellte-zuege-wegen-9-euro-ticket-das-chaos-war-vorherzusehen-18084016.html
Wir sind nicht am Wochenende gefahren, sondern unter der Woche, weil ja die Botschaft am Wochenende geschlossen ist.
Auch alles voll, so etwa habe ich noch nie gesehen – natürlich nur Stehplatz mehr, Sitzplätze alle voll.
Ne, kann ja alles nachweisen, du nicht.
Also STIN’s Erfahrungen mit der DB sind richtig während meine Erfahrungen mit der DB falsch sind ?
Wie sehr muß man in seiner Propagandawelt gefangen sein wenn man sowas behauptet ?
Es mag sein daß die Züge nach FFM generell besser belegt sind als die Regio Züge zwischen Saarburg und Trier.
Das 9€ Ticket war nun wirklich eine Ausnahmesituation.
Ich bin vor Jahren mal mit meiner Mutter mit dem damals billigen Rheinland Pfalz Ticket für 21 € bis zu 5 Personen nach Koblenz gefahren, da war der Zug auch voll.Das kann passieren. Aber niemand stand länger.
Als Autofahrer hat man offensichtlich hohe Ansprüche an die DB.
Wenn der Zug in Saarburg schon voll gewesen wäre , wäre ich garnicht eingestiegen und hätte 30 Min auf den nächsten Zug gewartet oder die Fahrt verschoben.
STIN will mir nachweisen daß meine Züge auch voll waren?
Ist sowas heilbar?
Manche Leute wollen beim Chaos offensichtlich unbedingt selber dabeisein.
Wir sind damals nur deshalb im Zug geblieben weil wir die Fahrt nicht verschieben konnten.Also selber schuld.
Was hätte STIN eigentlich gemacht wenn er 2 Stunden in Hua Lamphong im Zug gesessen hätte und der Zug nicht abgefahren wäre?
Er hätte Lobeshymnen auf die SRT geschrieben.
Was hab ich gemacht ? Ich bin sitzen geblieben weil ich wissen wollte wann der Zug endlich abfährt.
Ich saß da von kurz nach halb 9 bis fast halb 11!
Dann wurde es mir zu heiß und ich bin mit dem Boot nach BangKapi gefahren.
Nein, beide sind richtig. Du hast vermutlich Glück gehabt, die richtige Strecke erwischt oder sonst irgendwie Glück gehabt.
Meine Erfahrungen mit der DB kann man eigentlich in allen Medien Deutschlands nachlesen.
Dort liest man dann auch genau, ab wann die DB immer unpünktlicher wurde, dass sie marode ist und
man auch schon überlegt hat, die DB zu zerschlagen.
Du machst ja auch bei Immigrations andere Erfahrungen, als viele andere Expats.
Muss man so akzeptieren – weil vieles hängt davon ab, wie man dort auftritt,
wie man spricht usw.
Es gibt Typen wie saimfan, die haben bei jeder Behörde Probleme – weil sie alles
kritisieren, ablehnen – wie Kopien vom Pass – usw.
Dass solche Expats in TH immer negativ auffallen, ist normal – eigentlich bei uns hier nicht
anders.
Bei uns war der Zug schon beim Einsteigen total voll, einige mussten wieder aussteigen, zu überfüllt.
Nein, nicht wirklich – ist zwar seltsam, aber ok, dann war es halt so bei dir.
Daß ein Zug halbleer und pünktlich ist , ist für die Medien keine Schlagzeile. DB Bashing schon.
Viele Regio Züge sind außerhalb der Rush Hours leer und pünklich.Das Gleisnetz ist überlastet und schlecht gewartet.
Die Strecke Aachen Köln ist eine Hauptstrecke wo sicher häufiger als alle 30 Minuten ein Zug fährt. Aber die Herren Autofahrer, die zu doof und zu borniert sind um die wahren Fahrtkosten ihres Ersatzpimmels auszurechnen und zuzugeben, wollen umsonst und pünktlich mit der DB fahren. Möglichst auf jeder Strecke im ICE.
Ich bin schon in meiner Lehrzeit 1965-68 mit dem Zug von Bochum nach Düsseldorf gefahren obwohl ich ein Auto hatte.Ich hatte nur 10 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und 15 Minuten vom Bahnhof ins Büro.
Die Fahrzeit war meist kürzer als mit dem Auto inkl Stau.
Ich hatte eine Beziksnetzkarte für damals 140DM welche die Firma bezahlte.Damit konnte ich 1.Klasse TEE fahren.
Ich hatte eine Fahrgemeinschaft mit 2 Frauen auf der Hinfahrt.Wir fuhren mit dem TEE Rheinpfeil (Dortmund-München) manchmal auch im Kurswagen zum TEE Rheingold (Amsterdam-Basel SBB)Wir frühstückten auch oft im Speisewagen.
Die Rückfahrt war für mich variabel weil ich oft noch privat in der Altstadt blieb.
Man hat verabsäumt die Bahnstrecken rechtzeitig zu privatisieren.Billiger wäre sie dann heute auch nicht aber vielleicht pünktlicher wenn es Konkurrenz gäbe.
Ich kritisiere auch die meisten Behörden wegen ihrer Bürokratie. Aber erst nachdem ich mein Papier habe.
Dann gibt es meist noch mehr zu kritisieren.
Aber es ist falsch die armen Schweine unten wo wirklich noch etwas zu arbeiten ist zu kritisieren.
An die wirklich verantwortlichen Chefs kommt man ja nicht heran.
Daran liegt auch daß sich da nix ändern wird.
Man sollte den besonderen Kündigungsschutz des Beamtenstatus aufheben , sowie die vorherbestimmten Laufbahnen.
Aber das wird wohl nie geschehen weil dieser bestimmte Typus des Leistungsverweigerers sich selbst am Leben hält.
Wenn soetwas wie Leistungskriterien eingeführt würden wären die meisten Chefs arbeitslos.
Ne, kann man in alle nMedien lesen, in keinem Medium, kommt die DB gut weg.
Miss-Management, marode – Chaos, bei Ferien oder Strecken-Reparatur – ich würde sagen, die arbeiten ohne Plan.
Ja, STIN weiß natürlich Alles besser.
Ich weiß ja nicht wer zur Miss Managemennt 2024 gewählt wird aber Mismanagement gibt es bei der DB schon lange, mindestens seit dem Dürr Management.
Daher kommt auch die schlechte Stimmung der Mitarbeiter.
Bahnfahren kostet Geld, und für jemanden der für 12km einfachen Fahrweg 2.Klasse 9,80€ berappen muß sind 9€ Tickets oder selbst 49€ Tickets bundesweit ein Hohn.
Natürlich muß die Bahn subventioniert werden, am besten natürlich von den Autofahrern wenn man die Leute wirklich aus dem eigenen Auto in den ÖPNV bringen will.
Wie kann man sowas finanzieren ?
Als ich Anfang der 90er Jahre in Stockholm wohnte mußte jeder Autofahrer der in die Innenstadt fahren wollte ein Jahresnetzticket für den ÖPNV zum Preis von damals 7.000SEK das waren ca 1300DM vorweisen.
Damit finanzierte man den Ausbau des ÖPNV.
Ja , natürlich waren auch die meisten schwedischen Autofahrer dagegen aber sie kauften die Tickets weil ihnen nix Anderes übrigblieb.
Nein das ist keine Einschränkung der persönlichen Freiheit weil man ja auch weiterhin nur mit dem Auto fahren kann.
Und dann kommt die Dauerarie der armen Autofahrer daß sie ja sosehr belastet werden. Alles Unfug.
Wenn sie wirklich alle Kosten tragen müssten die sie verursachen wäre Autofahren viel teurer.
Ja , der Schritt aus dem eigenen Auto in Busse und Bahnen fällt nicht leicht.Ist mir damals auch nicht leicht gefallen.
Aber man gewinnt soviel an Lebensqualität dazu und spart wenn man sein Leben neu organisiert sogar Zeit und Nerven.
Natürlich weiß ich vieles besser, sonst hätten wir unser Wissen nicht verlaufen können und das sogar
sehr gut.
Ich glaube gern daß sich STIN mit seinem Wissen verlaufen hat, vielleicht nicht sehr gut aber sehr viel.
Ne, alles gut – aber mich wundert, wie wenig einige, die immer noch in TH leben, über Thailand Bescheid wissen.
Ich gehe davon aus, dass sich die sehr einseitig informieren. Was positiv für TH sein könnte, lesen die gar nicht.
Ist doch so, oder? Man liest lieber nur negatives…..
Sind aber keine…. – würden einen Faktencheck von correctiv.org nicht überleben.
So wie du es bringst, wäre eine Upgrade von Moody für TH negativ und das ist halt nun mal bullshit, aber so was von.
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass du falsch liegst, wenn alle weltweit was anderes publizieren, wie
Medien, Rankings, Ratings, UN, WHO, WTO, Experten usw.
Ich würde mal deine Ideologie/Ansichten nachjustieren. Dann siehst du vll deine Welt etwas anders.
Derzeit total daneben…..
Kommst mir vor wie Putin, der immer noch denkt, Russland wäre eine Weltmacht.
Denkt aber auch nur er und vll ein paar Ewiggestrige.
Bei uns in DE auch nicht. Nicht im Nahverkehr. Soweit ich informiert bin, nicht mal in den
S-Bahnen, die tw. von Aachen nach Köln fahren, immerhin 45 Minuten.
In den normalen RE-Zügen schon.
Ja, diese Plumpklos sind in TH weit verbreitet und oftmals hygienischer als die Sitzklos, wo ich mich auch nie
draufsetze und es so praktiziere, als wäre es ein Plumpsklo 🙂
Die Farangs haben da etwas Probleme damit, die Thais können das perfekt ohne sich in die Unterwäsche zu sch…ßen. 🙂
Wie schon erwähnt, Prayuth war für BKK nicht zuständig. Das macht der Gouverneur.
Ich bin sehr wenig mit SKytrain u.a. gefahren, sah damals aber sehr überfüllt aus, also scheint zu funktionieren.
In DE nun totales Chaos bei Bahn – viele Strecken werden lange gesperrt. Ich habe gerade im Juni ein Chaos bei Bahnfahrt von Österreich (gab keinen Flug mehr ab Graz),
nach DE erlebt – schlechter kann es in TH nicht sein. Ankunftszeit war normal 21 Uhr – wir kamen um 2:30 am nächsten Tag an.
Alles Verspätungen, dadurch erreichte ich die Anschlußzüge nicht mehr – reines Chaos, mach ich nicht mehr, besser mit Auto.
DB ist alles marode und das bei einem der reichsten Staaten der Welt. Das ärgert mich, nicht in TH, die es sich als Entwicklungs-/Schwellenland nicht leisten können.
Seitenfüller nennst du nun Fakten :-)))))))))))))))))))))))))
Du vergleichst eines der reichsten Länder der Welt mit TH – WOW.
THailand BIP um die 500 Milliarden, Japan BIP um die 5 Billionen soviel zu deinem Vergleich.
Wäre TH so perfekt wie Japan, wärst du wohl nicht in TH, weil es dann Preise wie Singapur hätte, dort läuft auch alles
rund.
Ein Land mit so vielen Motorrädern, TUkTUks, Songteows – brauchen die eigentlich einen überbordenden ÖPNV?
In CNX gibt es eigentlich kaum ÖPNV, alles Songteows, Tuk-Tuks, Motorräder – funktioniert auch gut.
BKK ist natürlich nicht vergleichbar mit der Kleinstadt CNX – BKK würde aus den Nähten platzen, wenn alle
Motorräder verwenden würden.
Ich habe letztens das erste Mal Grab benutzt. Als Ersatz für ÖPNV, aber auch für Essen und Sightseeing
Tour zu einem Tempel.
Einfach herrlich dieses App – da kommt bei uns Lieferando nicht mit.
Absolut pünktlich, schnell da – und sehr billig. Auch das Essensangebot – von Pizza bis hin
zu Farang-Food.
Frau wollte selbst grillen, hat einfach GRAB angerufen und ihn beauftragt, Fleisch, Fisch u.a. zu bringen, vom Frischemarkt – alles perfekt schnell geliefert.
Für was benötige ich in BKK einen ÖPNV? Daher kenne ich keinen.
Gehe auf Strasse – winke ein TukTuk oder Taxi – frage ihn nach Taximeter, wenn ja – fahr ich billig wohin ich möchte.
Ich tue mir das in DACH kaum an, mit Bus o.a. zu fahren, noch weniger in TH.
Ja, du benutzt es, aber die Thais landesweit eher gar nicht.
Mein Sohn in Prawet auch nicht – die fahren mit Taxi oder Tuk Tuk – per Grab.
Wenn die Nachfrage nicht so toll ist, interessiert sich die Politik auch dann ehr für andere Sachen, wie
Fernverkehr usw.
Eigentlich trifft gerade alles ein, was ich chon vorher prognostizierte.
Ich sprach schon von Machtkämpfen, da hast du noch darüber gelacht und nun hat es Thaksin selbst bestätigt, dass man
ihn attackiert und hat auch Richtung Prawit gezeigt, als die 40 Prawit-Senatoren Thaksin anzeigten.
Ne, läuft alles gut mit den Prognosen, wie sie letztendlich ausgehen, weiß niemand – ich auch nicht.
Ich hoffe aber, dass Srettha abgesetzt wird und ein Premier außerhalb der Reichweite Thaksins
gewählt wird.
Auch das Thaksin der de-facto Chef der PT ist, alles schon von mir vorher gepostet, nun schon laufen bestätigt.
Ne, ich bin zufrieden mit mir und meinen Kenntnissen in Politik – wäre ja traurig, wenn es nach 35 Jahren Politik als Hobby anders wäre.
Vor allem aktuell trifft laufend alles ein, was ich schreibe. 30% halt nicht, egal.
Nun konzentriere ich mich auf Anutin, der mir lieber als PM wäre, als der Reisende – mal sehen.
Vll schafft er es, wenn es Pita nicht schaffen sollte.
Einer von den 2 wäre ok, nur nicht Prawit – aber dem seine Macht schwindet, zugunsten von Anutin.
Wenn die Mehrheit im Senat so bleibt, natürlich – gibt ja 800+ Wahlbetrugsfälle.
Ich glaube kaum daß STIN’s Propaganda hier einen Faktencheck überstehen würde wenn er denn real und rational wäre.
STIN lebt davon daß es in TH keine gesicherten Fakten gibt sondern nur Behauptungen und Lügen.
Daraus bastelt er sich dann seine Propaganda zusammen.
Ich habe nicht behauptet daß ein Upgrade von Moody’s negativ für TH wäre.Ich habe nur immer geschrieben daß die Rating Agenturen für Geldanleger da sind.
Ich würde durchaus Geld in TH anlegen.
Aber eher in Aktien als in Condos oder Muban Hütten.
Auch der SET wird noch weiter sinken , aber er ist nicht so überzogen wie Dow Jones oder DAX.
Es publizieren nicht alle Anders als ich , aber die Mehrheit.
Mit TH Märchen kann man Geld machen , mit der Realität in TH nicht.
Ichmuß meine Ideologie nicht nachjustieren weil ich garkeine habe. Ansichten habe ich aber und die passe ich der Realität an.
Natürlich lag ich auch oft daneben:
Thaksin: Bevor er in die Politik ging habe ich ihn geschäftlich getroffen und war begeistert.
Auch in seinen ersten 2 PM Jahren.
Als er dann 2005 (typisch Thai) durchdrehte war ich gegen ihn und für den Miltärputsch 2006.
Auch für die folgende Miltärdiktatur unter PM Sorayud war ich. Insbesondere weil die Militärdiktatur nach einem Jahr die Macht an eine gewählte Regierung zurückgab.
2008 war ich für die Regierung Abhisit und für die damals noch echten Studentendemonstrationen von Gelb und Rot.
Bei Thaksins Volksrevolutionsoper war ich zunächst mal fast überall dabei weil die Gegend für den Verkehr gesperrt war und ich in Ruhe laufen konnte.
Es war eine große Show aber nix Reales was Thaksin dort veranstalten ließ.
Ziel waren nicht die ungewählten Machthaber TH sondern ganz persönlich Abhisit , den Thaksin haßte weil er ihm intellektuell überlegen war und im Parlament immer an die Wand diskutierte.Deshalb mied Thaksin in seiner Regierungszeit auch lieber das Parlament.
Leider war Thaksins Revolutionsoper ein großer Erfolg und Abhisit im Volke sehr verhaßt weil unverstanden.
So verlor er die Wahl 2011 haushoch gegen Yingluck.
Heute hat sich meine Einschätzung zu Abhisit auch geändert.
Er muß sich vorhalten lassen daß er so unbeliebt im Volke war/ist. Er hat sich die Deppen Partei praktisch kampflos von Jurin und Komplizen wegnehmen lassen.
In dem Zusammehang möchte ich auch seinen einstigen Gönner Chuan anklagen.
Der ist Abhisit in den Rücken gefallen und hat sich selber an die Militärdiktatur Prayuth verkauft um denen ein demokratisches Deckblatt zu geben.
Jetzt sind sie beide mehr als draußen.
Prayuth: Der hat mir gefallen als er den Politikern 2014 das Ultimatum stellte eine Koalitionsregierung zu bilden oder er würde übernehmen.
Eine geniale Show , auch seine folgenden Freitagsmonologe in denen er Sachen sagte die ich gerne hörte und er wohl garnicht verstand.
Tun tat er in die richtige Richtung jedenfalls nix.
So war auch meine Begeisterung für ihn nach einem Jahr geschwunden.
Er veranstaltete zwar die größte Show welche jemals in Government House aufgeführt wurde und war täglich stundenlang auf allen Kanälen im TV zu bewundern.
Aber durch ewiglange Zeit ohne Taten und nur viel Gerede ohne Inhalt verlor er trotz ständiger Gehirnwäsche an Zustimmung.
Die Marketingexperten der Konzerne welche die ungewählte Macht im Lande haben hätten ihn eigentlich warnen müßen:
Er hatte mit dem großen Propaganda Overkill seine eigene Marke beschädigt und schließlich vernichtet.
So war er schon bei der Wahl 2019 ein totes Produkt auf dem Regal.
Aber dank vorheriger Manipulation und Wahlfälschung und schließlich durch nachträglichen Wahlbetrug wurde er nochmal von einer zusammengekauften Koalition zum PM gewählt.
Danach ging es ihm ausschließlich um Machterhalt bis zum bitteren Ende und danach um das Weglaufen vor der Verantwortung. Wozu gibt es sonst einen Kronrat ?
Nun zu Prawit: Er ist 9 Jahre älter als Prayuth , gebildeter ,intelligenter und gerissener als Prayuth.
Er ist natürlich auch unbeliebter und hat keine Freunde außer Richard Mille für den er eine sehr erfolgreicher Influenzer war.
Auch hat er die Verhandlungen mit Thaksin geführt weil Prayuth dazu garnicht in der Lage gewesen wäre.
Prayuth war auch immer Prawit’s Chef und hätte sich nach dem Uhrenskandal echte Zustimmung im Volke holen können wenn er Prawit irgendwie aus dem Verkehr gezogen hätte.
Das tat Prayuth aber nicht weil er Prawit noch für die Dereckarbeiten und als Schuldabladeplatz benötigte.
Nun zu Move Forward:
Das fing schon mit Future Forward an und mit Thanathorn.
Es gab schon immer eine politische Studentebewegung jenseits von Rot und Gelb.
Rot und Gelb haben ja keine ideologischen Unterschiede und sind beide konservativ und monarchistisch.
Zukukunftsgewandt sind beide nicht.
Währen des Prayuth Regimes wurden die „Roten“ soweit sie zu irgendetwas zu gebrauchen waren gekauft.
Viele Minister und Staatssekretäre des Prayuth Regimes kamen aus Thaksins Parteiladen weil weder die Militärpartei PPRP noch die BJT oder die Ein Mann Parteien irgendwelchen Sachverstand einbrachten.
Futur Forward sammelte also zunächst mal die wirklichen Intellektuellen und politisch Interessierte um sich.
Das waren so 10-15% der Wähler.
Da andererseits die einstige „Volkspartei“ Pheua Thai immer mehr verlor weil sie politisch absolut tatenlos war , wuchs die Zahl nach dem Future Forward Verbot noch an .
Die Move Forward kam auch ohne Pita schon auf 20-25%Zustimmung.
Dann kam Pita! Ein weißer Thai wie aus der Whitening Cream Werbung gestiegen. Der thailändische JFK oder besser noch der weiße Obama!
Natürlich versuchen die Machthaber beides zu stoppen,
sowohl die Move Forward als auch den Pita Hype.
Natürlich nach der typisch thailändischen Masche unter dem Vorwand ihm zu helfen.
Ganz vorneweg STIN der einfach so tut als hätte Pita schon regiert und wäre über seine eigenen Fehler gestolpert.
Nein , Pita hat noch nicht regiert , Move Vorward auch nicht.
Sie sind froh wenn sie nicht verboten werden und vielleicht sogar unter dem eigenen Namen weitermachen dürfen.
Regiert hat 9 Jahre lang praktisch unkontrolliert Prayuth , Prayuth und nochmals Prayuth, auch wenn er zwischendurch für eine Woche mal Prawit auf den PM Stuhl gesetzt hat um seine eigene Schuld auf den abzuladen.
Seit der von Prayuth haushoch verlorenen Wahl 2023 läßt man Srettha den extra für die Militärdiktaturparteien ausgesuchte Kompromißkandidat der Pheua Thai regieren.
Man lädt auf ihn und auf Thaksin nicht nur die Schuld ab
sondern benutzt die beiden auch gerne als Watschenmänner.
Ich habe schon früher geschrieben daß ich nicht verstehe wieso Thaksin seinen Politladen zu solch billigem Preis hat verkaufen können.
Er ist zwar über ein Jahr jünger als ich aber er wollte zurück nach TH und seine Enkel bespaßen. Das kann ich verstehen.
Er ist wohl ziemlich krank auch wenn er jetzt besser aussieht als vorher.
Ich glaube nicht daß er noch irgendwelche politischen Ambitionen hat.Persönliche Rache gegen seine Beseitiger und deren Helfer schon eher.
Und daß sein Politladen ohne eigene Politik und Zukunft immer noch viel größer ist als die Parteien der Militärdiktatur ist wohl auch eher sein Verdienst.
Und zu STIN:
Es ist traurig daß jemand dessen Verschwörungstheorien sich praktich seit den Wahlen 2023 alle nicht bewahrheitet haben keinen anderen Ausweg sieht als immer neue Verschwörungstheorien zu produzieren und sich selber deren Richtigkeit zu bestätigen. Traurig.
Und nun zu mir:
Ich bin mit der jetzigen Entwicklung in TH zufrieden.
Es ist seit dem Weglaufen von Prayuth garnichts schlechter geworden, einiges sogar besser.
Die Welt geht auf eine Rezession zu die schon seit Anfang Covid verschoben wurde.
Es gibt einen Handelskrieg China-USA-Europa-Japan/Südkorea. Verlieren wird hauptsächlich Europa.
TH kann nicht verlieren weil es weder Sozialstaat noch Arbeitslosenhilfe hat.Verlieren werden hier nur die Armen und die sind daran gewöhnt.
Trotzdem werden auch die Tigerstaaten des ASEAN verlieren.
Na ja , und was STIN in 35 Jahren Politisieren Alles so drauf hat kann sich jeder Leser selber denken.
Ich beschäftige mich seit über 60 Jahren mit Politik aber habe nie als Propagandist gearbeitet.
Ich lag auch meistens daneben , besonders in den letzten Jahren. Wir werden sehen.
Dann versuch es mal.
Schreib Correctiv.org an und lass es überprüfen, ob die Ratings unter https://www.moodys.com/
Fake oder real sind. 🙂
Schreib WTO an und frage nach, ob TH eine Automobilindustrie hat oder nicht.
Du würdest auf die Schnauze fallen, aber so was von…..
Auch das ist sogar nicht korrekt.
Ja, auch für Geldanleger/Investoren aber für Regierungen ist ein positives Rating sehr wichtig,
da danach die Zinsen für Staatskredite weltweit festgelegt werden.
Ähnlich wie die Schufa für Private……
Ein Rating mit Ramschstatus, wie Türkei – kann für eine Wirtschaft der Todesstoß sein.
War wohl bei Argentinien so – danach Staatspleite, weil sie auch kaum noch bezahlbare KRedite vom Ausland erhielten.
Condos als Anlage kannst du vergessen.
Muban Hütten sind der Renner – bei uns.
Man sucht Grundstücke ohne Chanot, also max 2 Stufen, besser eine Stufe vorher.
Nor Sor 3 Gor
Nor Sor 3
Mit diesem Titel ist man bereits auf der sicheren Seite und bei Nor Sor 3 Gor hat man dann die
Chance innterhalb von 10 Jahren ein Chanot zu erhalten.
Diese Grundstücke kauften wir von notleidenden Dorfbewohnern aus dem ganzen Amphoebezirk – die diese verkaufen wollten und
dann gleich zu uns kamen, weil sie wußten – wir kaufen die zu einem annehmbaren Preis.
Wenn man dann Glück hat, ein wenigen Jahren ein Chanot bekommt, kann man fast das Doppelte vom Kaufpreis erhalten.
Aber auf jeden Fall wesentlich mehr.
Parzelliert man diese dann auch noch, kann man ein Vielfaches vom urspsrünglichen Kaufpreis erhalten.
Wir haben als größtes Grundstück 15 Rai – wird Frau dann auf mehr als 20 Einzelgrundstücke aufteilen lassen.
Geht man auf der sicheren Seite, dann besser 10 Jahre warten, sonst könnte es bei der Steuer eine
Überraschung geben – wegen Verkauf mit Gewinnabsichten…..
Es gibt kaum Anlage-Optionen, die sicherer sind, als Grundstücke.
Gold ist auch recht sicher, aber kann auch in die Hose gehen und man muss oft lange warten, bis es
Gewinne gibt.
1990 oder so, war der Goldpreis bei 8000 Baht /pro Baht. Heute 40.000 Baht.
Hätten wir damals 2-3 Millionen Baht in Gold investiert, hätten wir heute 10-15 Millionen – wäre auch ok.
Gibt schon viele Möglichkeiten, um Gewinne zu machen.
In TH recht einfach. Irgendwo günstig was kaufen und in der Stadt dann teuer verkaufen.
Da hilft einem das Preisgefälle von Land –> Stadt.
Ich muss zugeben, mit Fonds, Aktien usw. habe ich mich nie beschäftigt, wäre mir zu riskant.
Besser Grundstücke…… – die sinken im Wert kaum.
Jeder hat irgendwie eine Ideologie, der eine kaum ausgeprägt, der andere heftig.
Ja, du liegst eigentlich fast immer daneben. Ich halt nur 30%.
Nein, war eine Niete – er hat nix getan, es gab keinerlei positives in dieser Zeit – mnatürlich kann man,
wenn man nix macht, auch keine Fehler machen.
Ein Jahr Regierung ist auch zu wenig, um sie zu bewerten.
Ich müsste mal die Wirtchaftszahlen bei Surayut checken, aber schwer bei einem Jahr.
Abhisit hat einen guten Draht zum Militär, dass ist richtig und das bewerte ich positiv, nicht wie du – negativ.
Es geht nicht ohne Draht zum Militär, hat damals auch Aung San Suu Kyi eingesehen.
Chuan Leekpai ist einer der drei besten PM´s die TH je hatte.
Ich würde sagen, er war der eigentlich die Nr. 1. – beim Prem waren die Zeiten damals anders.
Bei Abhisit hast du recht, bei Chuan eher nicht – weil dieser vermutlich nur
deshalb Parlamentssprecher wurde, um nicht die gesamte Macht dem Militär zu überlassen.
Er ist schon aus dem Alter raus, um noch weiter aktiv in der Politik mitzumischen.
Der genießt nun seinen Ruhestand.
Kann ich icht bestätigen – er hat es geschafft, die Rothemden von Thaksin abzuziehen, somit war
sein Versprechen, die Gesellschaft zu einen, schon mal erfüllt.
Es gab danach keine Kämpfe mehr, zwischen Rot/Gelb usw.
Es gibt Wahlen nach internationalen Standards – weicht es etwas davon ab,
wird die Wahl trotzdem weltweit anerkannt. Sogar in der Türkei…..
Thailand hat also eine international anerkannte Wahl abgehalten, somit ist es für ein
Entwicklungs- / Schwellenland eigentlich genug. Mehr muss man nicht machen und wird man auch nicht.
Faktencheck ist nicht wenn man sich die Propaganda Anderer von wieder Anderen bestätigen läßt.
Moody’s kümmert sich um Geldanleger und Geldanlagen.
Wer wie ich als Rentner seinen Lebensabend in TH verbringen will , der braucht keine Geldanlagen sondern im Gegenteil der will sein Geld noch zu Lebzeiten ausgeben und noch einen reellen Gegenwert dafür bekommen.
Nein , ich lege mein Geld nicht in Som Tam und in Garküchen an.
Auch dies ist eine bewußte Irreführung STIN’s.
Die billigen Preise auf den Frischmärkten und in den Garküchen ist kein Verdienst der Machthaber sondern allein auf Kosten der Armen.Und weil es einen transparenten Markt und Konkurrenz gibt.Ganz im Gegensatz zu anderen thailändischen Wirtschaftszweigen!
Auch die Bettler bekommen ihr Geld nicht von denen den es aus den Ohren rauskommt sondern von nicht ganz so Armen.Die sitzen an Fußgängerbrücken und in den Märkten wo man nie einen reichen Thai ohne Fußvolk sieht.
Ich habe vor Jahren in nittaya.at mal geschrieben was passierte als ich versuchte ein paar Bettler vom Skywalk vor dem Siam Paragon nach innen vor die Platinum Lounge zu setzen.Ich hatte Glück daß es damals noch nicht so einen offiziell geschürten Ausländerhaß wie Heute gab sonst hätte man mich damals schon aus TH rausgeschmissen.Aber damals gab es ja auch noch Wirtschaftshilfe für TH.
Heute müßen die Machthaber die Wirtschaftshilfe aus den Ausländern herauspressen.
Sorayud hat nur ein Jahr lang nix getan, Prayuth aber 9 Jahre lang.
Sorayud hat nach einem Jahr die Macht an eine gewählte Regierung zurückgegeben.
Prayuth hing 9 Jahre an der Macht , hat Wahlen manipuliert , gefälscht und nachträglich betrogen.
Er hat seine eigene Militärverfassung gebrochen und versucht mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben.
Erst als selbst ihm klar wurde daß ihn im wahrsten Sinne des Wortes keine Sau mehr haben wollte hat er sich vom Täter zum Opfer umoperiert.
Selbst seine neue Militärpartei UTN wurde ein Reinfall weil sie selbst gegen seine alte Militärpartei PPRP verlor.
Niemand glaubte ihm sein angeblich neues Image.
Abhisit hatte eben keinen guten Draht zum Militär deshalb war er so schnell weg vom Fenster.
Chuan Leekpai war zu seiner Regierungszeit ein guter PM.
Aber inzwischen sind wir 30 Jahre weiter und Chuan ist mehrmals umgefallen.Er ist eben Rechtsverdreher und hat selber keinen Standpunkt.
Prayuths „Sieg“ gegen die Rothemden war 2010.
Seine Machtergreifung 2014.
Die „Rothemden“ waren inzwischen mehr als tot und Prayuth hat Thaksin seine Führungsleute abgekauft.
Einen direkt aus dem Knast in Australien.
Damit hatte er auch jemanden mit Auslandserfahrung.
Der Parlamentssprecher war in TH immer ein Posten mit hohem Prestigewert und ohne politische Macht.
Ähnlich dem Bundestagspräsidenten.
Prayuth wollte nicht einen anderen Militär auf einem hohen Prestigeposten neben sich. Chuan war Rechtsverdreher und deshalb loyal zu seinen Auftraggebern.
Ich habe schon mehrmals geschrieben daß Prayuth es geschafft hat die Mehrheit der Thai zu vereinen:
nämlich gegen sich.
Das wird immer sein größtes Verdienst bleiben.
Und nochetwas zu den Rating Agenturen:
Ja , natürlich werden die von Politikern zur Selbstbeweihräucherung benutzt. Ähnlich wie STIN sie für seine Propaganda benutzt.
Ja , die Kreditwürdigkeit eines Landes wird in der Bewertung der Rating Agenturen gemessen.
Die Rating Agenturen sind dabei nur ein Kommunikator.
Jeder Betroffene könnte sich selber den Status ausrechnen wenn er die Devisenbilanz und die Leistungsbilanzzahlen eines Staates hätte.
TH hat die gute Bilanz nicht wegen der Machthaber sondern trotz der Machthaber.
Die Türkei hat leider nicht so ein Glück wie TH.
Während TH wegen der politischen Lage maßlos überbewertet wird wird die Türkei aus politischen Gründen unterschätzt.
Die Türkei hat zudem noch einen Muslimen Malus während TH einen vollkommen unverdienten Buddhisten Bonus bekommt.
Die Rating Agenturen bedienen das Sentiment welches auch im trockenen Finanzgeschäft eine große Rolle spielt.
Da muss ich dich auch wieder korrigieren, hat Prayuth nie erwähnt.
Es wurde einfach unter ihm von Medien, Wirtschaftsmagazinen, Bllomberg, Moody u.a. eine gute Wirtschaftsführung ohne
große Fehler prognostiziert und daher stufte ihn Moody halt hoch.
Projekte wie das verpfuschte Reis-Projekt von Yingluck, wie das heftig kritisierte 10.000 Baht Projekt,
schaden einem Rating eher, wie man sieht. Moddy hat schon gewarnt.
Richtig, nur halten sich alle daran.
Versuch mal bei negativer Schufa einen Kredit zu bekommen – auch fast unmöglich und wenn doch,
dann mit hohen Zinsen.
Wäre meine Bonität von der Firma negativ, da hilft mir eine positive Jahresbilanz dann auch nix,
ich kriege einen Firmenkredit dann einfach nicht. Fertig aus…..
TH hat positiv regiert, richtig – nicht wegen Prayuth direkt. Er hat ja selbst erklärt,
er kenne sich bei Wirtschaft nicht wirklich aus.
Nur wird das so weltweit nicht bewertet. Es war Regierung Prayuth, die dieses und jenes positiv abgewickelt hat.
Berater-Namen – die das direkt erreicht haben, werden meist nicht erwähnt.
Boris Pistorius z.B. ist Anwalt und aktuell Verteidigungsminister und halt als Anwalt mit Sicherheit keine
Ahnung von Kriegsführung usw. – van der Leyen auch nicht.
Er hat viele Berater, die ihn beraten und umso besser die Berater umso besser Pistorius letztendlich.
So auch Prayuth, er war klug genug, sich die besten greifbaren Berater zu holen und denen dann zu vertrauen.
So hat er einen sehr guten BoT Gouverneur eingestellt, Wissanu – der von allen Parteien hoch geschätzt wird, von der
PT weggekauft usw.
Das ist alles positiv….. für Prayuth.
TH ist in SEA etwa so wichtig für USA und Westen, wie Türkei bei der NATO.
Daher versuchen China und USA TH auf ihre Seite zu ziehen.
Würden sie nicht machen, wenn TH nicht wichtig wäre.
Naja, dass kommt davon, dass halt Buddhisten nicht weltweit Massaker verüben.
Moslem schon…..
Es ging mir weniger um den Sinn und die Bewertungsweise der Rating-Agenturen.
Sie sind wichtig für ein Land, dass auch Kredit aufnehmen möchte.
Es ging auch nicht nur um die Ratings, sondern um alles andere auch.
Nenne mir eine Aktion von Prayuth, die offiziell als Desaster gilt – ähnlich dem
10.000 Baht Projekt von Srettha oder Reis-Projekt von Yingluck.
Fällt mir momentan nix ein, also poste eines wenigstens. Bitte aber nicht die versäumte Polizeireform,
die er dem Nachfolger überlassen hat.
Versäumtes führt meist nicht zu einem strafbaren Desaster.
Ich habe geschrieben :
Von Prayuth war nie die Rede. Er ist für mich kein Politiker und sieht sich selber auch nicht als solcher.
Die Selbstbeweihräucherung haben seine Propagandisten (wie STIN z.B.) übernommen.
Er selber sieht sich weit über Politikern und ich sehe ihn genausoweit darunter.
Prognostiziert wurde ihm die gute Wirtschaftsförderung eigentlich hier von STIN. Der bezog sich nur auf angebliche Wertungen von Moody’s, Bloomberg u.a.ohne direkt zu entsprechenden Aussagen zu verlinken.
Jedenfalls hatte Prayuth von sich offensichtlich eine realistischere Einschätzung als STIN.
Ja , keine Ahnung hatte er von vielen Sachen und seine Berater waren seine Auftraggeber die von seiner „Politik“ profitierten.
Ja , das Boris P. Rechtsverdreher und kein Militär war macht ihn für mich nicht symphatischer und daß er angeblich Sozialdemokrat sei auch nicht.
Bei aller (berechtigten?) Kritik an Flinten Uschi und ihrer Nachfolgerin AKK so sind beide chirstdemokratischen Frauen für mich große Heldinnen denn sie haben die Bundeswehr erfolgreich abgerüstet und sichergestellt daß von Deutschland keine Kriegsgefahr mehr ausgeht.
Das wird auch ein bis an die Zähne bewaffneter Boris P. oder sein möglicher Neo Nazi Nachfolger nicht ändern.
Mich dauert nur das viele Geld welches der Rüstungsindustrie noch in den Rachen geworfen wird ohne etwas am Zustand der Bundeswehr zu ändern.
Nein , ich bin kein Pazifist und würde mich gern wehren.
Aber können vor Lachen.
Wir sollten uns von unseren ehemaligen Erzfeinden Frankreich und Polen beschützen lassen.
Die Franzosen werden uns Trump vom Leibe halten und die Polen sind unser einziger Schutz vor Putin wenn die Ukraine gefallen ist.
Aber wer beschützt uns vor den Österreichern ?
Na ja , die Bayern !
Ja , leider fallen die Amis und die Europäer immer noch auf die Lügenmärchen aus TH herein.
KingPin Xi ist da cleverer und hat Prayuth beim verunglückten APEC Gipfel 2022 klar gesagt was er und „sein“ Land China wert ist.
China hat über Burma den erwünschten Zugang zum Indischen Ozean ´. Einen besseren als TH ihnen je bieten könnte.
Inzwischen läßt man die Burmesen und die Minderheiten sich gegenseitig umbringen und hat am Ende ein nicht übervölkertes Land als Vasallen.
Ich urteile und bewerte nach Fakten, nicht wie du – nach 3-km Märschen.
Da sehe ich nix von Fakten.
Richtig, auch Spahn hatte keine Ahnung vom Gesundheitssystem – da profitierten auch viele, wie Partner von seinem Masken-Chaos.
Also ja, Prayuth ist ein Militär und hat dort sicher Ahnung, ansonsten benötigt er Berater und hat auch sehr gute ausgewählt.
Ob der Gouverneur von BoT dadurch profitiert, weiß ich nicht – der hätte sicher auch ohne den
Job eine gut dotierte Position erhalten.
Ja, sehe ich ähnlich, ist aber mit Abstand der beliebteste Politiker in Deutschland.
Keine Ahnung, warum man Scholz nicht auswechselt, mit Pistorius.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/
Das schon seit Jahren…..
Ja, den Rest erledigt nun Putin – vor allem wenn Merz als Nachfolger kommen sollte, gehen die letzten Taurus sofort in die Ukraine.
Auch welche?
Ne, APEC war erfolgreich, alles gut – justiere deine Emotionen neu.
Der letzte APEC war ein Rohrkrepierer…..
Wenn TH für Xi nix wert wäre, warum versuchen die Chinesen dann TH auf ihre Seite zu ziehen?
Prayuth hat das schon korrekt erkannt und versucht, neutral zu bleiben.
Alles gut unter Prayuth, nicht mehr unter Srettha – der nun TH an die Chinesen verkauft.
Derzeit haben sie kaum was – weil Burma kaum mehr vom Militär kontrolliert wird.
Die haben die Kontrolle schon verloren.
Auch diese Aussage komplett an der Realität vorbei – Lichtjahre, würde ich sagen.
Das erste Mal überhaupt, haben sich so gut wie alle Minderheitn, sogar die Rohingyas, zusammengschlossen und kämpfen gemeinsam gegen die
Regierung – sonst wäre ein so großer Erfolg kaum möglich.
Du hast wieder Ahnung von Politik, Wahnsinn…..
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/myanmar-jahrestag-putsch-101.html
Ne, aber wenn seriöse Medien es machen, da akzeptiere ich dann das Ergebnis schon.
Ich mag ja correctiv.org recht gerne, vergleiche aber trotzdem auch noch mit
anderen Faktenchecker…..
Vieles kann man auch selbst checken – mach ich meist, wenn mir Fotos von der AfD
eigenartig vorkommen. Dann lass ich diese vom Bildchecker bei Google duchlaufen und erhalte dann
die Ergebnisse, woher diese Bilder kommen, sogar tw. mit Metadaten usw.
Moody u.a. sind die US-Schufas.
Ja, auch Investoren orientieren sich nach den Ratings – daher ist es ja auch so wichtig.
Ramsch-Status bei den Ratings und man kann Investoren vergessen.
Siehe da:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/rating-agentur-s-p-stuft-tuerkei-als-hochrisiko-land-ein-5013756
Daher macht Srettha derzeit mit seinem unbeliebten 10.000 Projet einen großen Fehler.
Könnte strafbar sein und könnte durch Warnungen von Moody u.a. – Investoren dazu veranlassen,
Investitionen zurückzustellen, also abzuwarten. TH benötigt die aber dringend.
Kam nicht von mir ????????????????
Ich stehe auf Grundstücke, schrieb ich aber auch.
Kommt darauf an…..
So hat Prayuth bei Lebenmittel und anderen wichtigen Dingen, wie Kochgas – die Preise eingefroren.
Das war nötig, weil sich arme Thas kaum noch Kochga leisten konnten.
Gleiches bei Strom, Wasser usw. – hat er auch eingefroren und die EGAT entschädigt.
Das waren Projekte, die sehr gut aufgenommen wurden.
Das ist eben falsch und deinem Hass auf Prayuth geschuldet.
Ich erklärte doch schon, dass ein Premier aus dem Militär sicher nicht von sich aus
was tun kann – außer in Verteidigungssachen.
Prayuth hat bei den Beratern alles richtig gemacht, dass rechne ich ihm sehr positiv an und
Prayuth hat auch nicht versucht, seine Berater zu übergehen, wie Erdogan.
Also stimmt eigentlich deine Aussage: Prayuth hat nix falsches gemacht.
Daher meinte auch Bloomberg mal: Prayuth macht kaum Fehler…..
Wenn man keine Ahnung von irgendwas hat, muss man auf seine Berater hören.
Wenn die auch keine Ahnung haben, wie bei van der Leyen, als Verteiungsministerin – dann Pech gehabt.
Man kreidet es auch van der Leyen an, dass sie versagt hat, nicht ihren Beratern.
Also alles was gut gelaufen ist, unter Prayuth – darf er sich einstecken.
Ach Gottchen!
STIN geht mit Googles Fotosuche auf Propagandatour.
Dabe ihabe ich ihn vor Jahren mal überführt als er einen Fotobeweis für irgendeinen seiner Propagandberichte brachte wo das Foto nachweislich nicht aus dem von ihm behapteten Zeitraum war.
Geldanleger mögen Diktaturen da angeblich stabil , Geldanleger mögen Hungerlöhne weil da mehr Profit überbleibt.
Geldanleger mögen keine Krankenversicherung , keine Rentenversicherung und keine Arbeitslosenversicherung weil die nur Geld kosten.
Je mehr Unrechtsstaat umdesto besser.
Wenn STIN selber die Erfolgsmärchen die er hier in seinem Propagandablögchen jeden Tag meldet glauben würde , so würde auch er sich fragen warum TH dann nach 9 Jahren Prayuth Erfolgstour schlechter aussieht als 2014.
Na ja , ich traue Srettha ja auch nicht viel zu aber es wäre schon eine große Leistung wenn er in 9 Monaten Regierungszeit TH so heruntergezogen hätte.
Nein , die Realität in TH ist Heute nicht schlechter als vor einem Jahr. Einiges sogsr besser.
Nur die Propaganda schreibt das TH Srettha’s herunter.
Dabei sitzen die von der Propaganda hofierten Parteien alle mit in der Regierung.
Aha, interessant.
Wenn ich ein Fake-Foto der AfD aufdecke, dass der AfD dann auf Facebook mitteile – damit es alle wissen,
dass wäre dann bei deinem Weltbild Propaganda von mir und nicht von AfD – wow
Jetzt merke ich erst, dass du nicht wirklich Ahnung hast, was Propaganda bedeutt.
Ja, ist mir unabsichtlich schon 2 oder 3x passiert. Tausche ich aber dann sofort aus, wenn mir das einer mitteilt.
Ich meinte aber, wie AfD – die wissen, dass das Foto falsch ist und stellen es trotzdem ein.
Naja, aus RU versuchen derzeit alle zu flüchten, bekommen das Vermögen aber nicht raus.
Also das Risiko bei einer Investition in einer Diktatur ist wesentlich höher.
Absolute Lüge…. – die ich dir schon mehrmals widerlegt habe.
Nehmen wir mal BIP/Kopf:
Bei Yingluck USD 6.043 (2013)
Bei Prayuth stieg es dann steil nach oben, bis Corona, aber auch da höher als unter Yingluck.
2022 USD 6,909
Gleiches bei BIP
2013 um die 407 Milliarden, bis Corona bereits auf 544 Milliarden gestiegen, heute immer noch
500 Milliarden in etwa.
Unter Yingluck ging es mit dem BIP von 2013 bis Putsch bergab.
Keine Ahnung warum du so lügst, obwohl das jeder sofort nachprüfen kann.
Von Rating-Aufstieg, Demokratie-Aufstieg fange ich erst gar nicht an.
Bis Corona ging unter Prayuth alles wichtige aufwärts, nicht abwärts.
Derzeit zieht er Thailand wohl wieder auf die Stufe von Yingluck – also runter.
Dazu benötige ich aber dann ein volles Jahr, also 2024, dann wird man sehen, ob die Kurven bei wichtigen
Wirtschaftsdaten auch so steil nach oben gingen, wie bei Prayuth.
Naja, wenn alle Regierungen nix taugen, dann wäre Prayuth, unter dem alles recht
stabil verlief, der es in wichtigen Bereichen aufwärts schaffte – die bessere Wahl, als Srettha.
Mal sehen, wenn es MFP auch nicht schaffen sollte, TH nach oben und nicht nach unten zu bringen, werden die
Rufe nach Prayuth vermutlich heftiger werden. Beginnt ja schon….
Natürlich benutzt STIN auch gerne die AfD für seine Ausreden.
Warum mißbraucht er seinen Blog über TH um die AfD angeblich zu überführen.
Er macht die Sahra W. , übernimmt die Propaganda der AfD und sagt dann: Ja , ich biete euch die gleichen Verschwörungstheorien aber ich bin nicht die AfD.
Von 2013 bis Putsch 2014 waren 14 Monate.
Ich traue Yingluck und Thaksin ja auch einiges zu , aber keinesfalls TH innerhalb von 14 Monaten „herunterzuziehen“. Wie war denn das genaue BIP 2013 und wie 2014 ?
Was ist überhaupt das thailändische BIP ?
Die Summe der Verkäufe der japanischen Firmen welche in TH produzieren. Also die Automobilindustrie , die Elektronikindustrie , die Elektrogeräte Industrie und ihre Zulieferer.
Und die ausländischen Touristen und Rentner die in TH ihr Geld ausgeben.
Ja ,das STIN seinen großen Helden Prayuth für den besten PM hält den wo TH jemals gehabt hat kapiert wohl auch der letzte Mitleser hier.
Nur wird es dadurch nicht wahrer.
Eines stimmt bestimmt:
Es hat noch nie (auch unter Thaksin nicht) soviel Regime Propaganda gegeben wie in den 9 Jahren Prayuth Herrschaft. Nur , wahrer wird sie dadurch auch nicht.
AfD ist dein Revier – bei jeder Schnittstelle erwähnst du diese, warum?
Ne, so weit bin ich noch nicht, dass ich meine Frau vergasen oder erschießen möchte 🙂
Ich habe mit allen zugelassenen Parteien in DE irgendwo eine Schnittstelle, du auch.
Ja, Wagenknecht gefällt mir derzeit – müsste ich mal in der Regierung sehen, egal ob Bundesregierung oder Landesregierung.
Merz hat ja kein Problem, mit BSW zu koalieren. Mal sehen….
BIP/Kopf: 2013 = 6.186 USD
2014 = 5.951 USD
2022 = 7,071 USD
Gleich wie weltweit – Bruttoinlandsprodukt gesamt oder halt per Kopf.
Es gibt keine japanischen Firmen in TH, wenn man es genau nimmt.
Es gibt japanische Teilhaber mit max 49,9% – mehr nicht.
Es spielt auch beim deutschen bIP keinerlei Rolle, ob Firmen wie Vodafone, O2, Mercedes, VW – Teilhaber aus China, Katar, GB usw. haben.
Wird alles mitgerechnet – auch die Firmen, die Ausländern gehören.
In DE gibt es auch nicht mehr alluviele Unternehmen, die nur Deutschen gehören.
Nicht mal das KaDeWe ist deutsch, VW, Mercedes auch nicht – Siemens wohl noch…..
Solange sie es in RH ausgeben, in den Hotels – egal ob US-Hotels oder Thai-Hotels, natürlich.
Was hast du gegen ausl. Unternehmen? Thailand verdient dran, durch Arbeitsplätze, Steuern usw. – die Japaner natürlich auch,
die Chinesen bei Mercedes natürlich ebenfalls.
Nein, habe ich nie behauptet, schon wieder Lüge.
Der beste war bisher Chuan Leekpai. Dann kommt lange nix, dann Abhisit und dann Prayuth.
Also Nummer 3 oder besser Nummer 4, wenn ich Prem auch noch mitrechne.
Es hat noch nie soviel Populismus gegeben, wie unter Thaksin und nun wieder.
Wie schon erwähnt, unter Prayuth war alles stabil, gut durchdachte Sozialprojekte – die die Menschen schon jetzt vermissen.
Alles weitere auch gut gemanagt, wie auch die Corona-Panemie – nicht wie der Versager Thaksin bei der Vogelgrippe und SARS.
Er hat es auch geschafft, wie angekündigt, die Gesellschaft einigermassen zu kitten – wo stehen die Rothemden heute?
Nicht mehr hinter dem Populisten und Massenmörder Thaksin. Schon mal gut…..
Die AfD ist nicht mein „Revier“ und ich erwähne sie deshalb weil ich meine daß wenn jemand die AfD Argumentation übernimmt , sich auch zu ihr bekennen sollte.
Das gilt für STIN genauso wie für seine geliebte Sahra W.
Wobei man es bei Sahra verstehen könnte weil sie hofft aufgrund ihrer Persönlichkeit Wähler der AfD zu gewinnen.
Das hat sie aber nicht getan sondern die Mehrheit ihrer Wähler kommt von der Linken und von den anderen „nicht AfD Parteien“!
Unter den Nazis wären Thai auch nicht erschossen worden denn TH gehörte zu den Nazi-freundlichen Ländern.
Wie armselig ist STIN’s Propaganda geworden daß er sich auf die 51% Thai Zwangsbesitz zurückziehen muß.
Dagegen haben alle internationalen Firmen in TH die gleiche Antwort gefunden:
Sie haben ihren Einfluß über die 49,9% hinaus durch 1-2% für einen weisungsgebundenen TH Anwalt erweitert.
Niemand möchte sich durch die Heiopeis in die Geschäftspolitik hineinreden lassen.
Nein , für das Image eines Unternehmens spielt es keine Rolle wer die Aktienmehrheit hält.Notfalls wird auch dort das Stimmrecht geändert.
Made in Germany oder Made in Japan wurde nicht groß weil die Besitzer Deutsche oder Japaner waren sondern weil die Ingenieurskunst oder Buchhaltungskorrektheit
Deutsch oder Japanisch waren.
Und was Siemens angeht: Mein Vater und meine Mutter arbeiteten für Firmen die eigentlich nix mit Siemens zu tun hatten aber am Ende im Siemenskonzern landeten.
Ich habe überhaupt nix gegen ausländische Firmen und habe selber mehrheitlich für ausländische Firmen gearbeitet.
Ich mag es nur nicht wenn STIN oder irgendwelche TH Nationalisten die japanischen Firmen welche in TH produzieren zu thailändischen machen.
Wenn die Japaner aus TH weggehen würden gäbe es nur dann noch eine Automobilindustrie hier wen die Chinesen,Südkoreaner oder Europäer/Amerikaner hier einsteigen würden.
Die Qualität der „thailändischen“ Autos stammt von den Japanern.Das weiß jedes Kind in TH.
Vodafone ist ein originär britisches Unternehmen und kein deutsches.In der Tat spielen die Besitzverhältnisse bei einem Unternehmen keine Rolle (außer vielleicht eine politische).
Wichtig ist die „Heritage“ d.h. das Erbe ,die Herkunft und die Firmengeschichte einer Firma.
Bei den Japanern auch die Firmenphilosophie.
Die ist z.B. bei Toyota TH genauso wie bei Toyota Türkei oder Toyota Australien oder Toyota UK oder Toyota Portugal.
Wenn STIN Prayuth wirklich nur für das kleinere Übel hält warum schwärmt er dann seit Jahren so von ihm ?
Noch mehr seit STIN aus TH geflüchtet ist und noch viel mehr seitdem Prayuth vor der Verantwortung in den Kronrat geflüchtet ist.
Das ist viel mehr als nur kleineres Übel.
Ich war am Anfang ja auch fast ein Jahr lang für Prayuth und seine Militärdiktatur weil ich auf seine Freitagsmonologe hereingefallen bin.
Jetzt stinkt mir nur die ständige Beweihräucherung Prayuth’s in der Regime Propaganda.
Er ist ein typischer Thai Heiopei dessen größte Stärke seine Feigheit ist.Statt Inhalte hatte er nur ständig neue Verkleidungen zu bieten.Nix von dem was er propagiert hat hat er zuende geführt.Er hat uns alle belogen und betrogen und ist deshalb keinen Deut besser als Thaksin oder Srettha.
Er ist auch nicht weg aus der Politik sondern versteckt sich nur hinter Strohmännern und einer nach wie vor funktionierenden Regime Propaganda.
Seine Auftraggeber sind sicherlich hochzufrieden mit ihm weil er ohne eigen Leistung sich 9 Jahre an der Macht halten konnte.
Auch nach einer verlorenen Wahl 2019.
Bekennst du dich zur Weidel, zur AfD – weil du ihrer Meinung bist, was die Abschiebung von kriminellen Ausländern betrifft?
Hat sie schon mehrmals erwähnt – trotzdem bin ich mit dem ganzen anderen Rest nicht bei der AfD.
Ich habe Schnittstellen mit jeder Partei – aber derzeit neie ich dazu, BSW zu wählen und werde es auch.
Warum AfD, die meine Frau vergasen oder erschießen wollen?
Waren nur Beispiele…..
Für die Bewertung „Industrie“ ist es unerheblich, woher die Konzerne stammen.
Es geht um reine Produktionszahlen, nicht Herkunft.
Wird ein Toyota in TH produziert, zählt er zu den fast 2 Millionen Autos, die in TH produziert werden und
danach bewertet man die Automobilindustrie eines Landes.
Sonst würden alle Staaten wie Ungarn, Türkei, Brasilien, Tschechien usw. – wegfallen.
Da kommst du einfach nicht klar bzw. willst es nicht wirklich aufnehmen.
Aber nehmen wir mal besser UNgarn, weil wenn ich Thailand schreibe, übernimmt der Hass deine Denkfähigkeiten.
https://www.gtai.de/de/trade/ungarn-wirtschaft/automobilsektor
Also man sieht hier, auch Ungarn hat eine Automobilindustrie und liegt weltweit unter den TOP-10 – nahe an Thailand.
Hier Brasilien:
https://de.statista.com/themen/2369/kfz-markt-in-brasilien/#editorsPicks
Auch Brasilien hat keine eigene Marken, Puma ist schon Geschichte…..
Wie schon erklärt, du liegst daneben – du meinst Autohersteller-Staaten, dass ist
TH natürlich nicht. Dazu gibt es aber ein anderes Ranking und hat mit Automobilindustrie nix zu tun.
Ja, sollte man nicht gucken – mach ich in DE auch nicht, weil das was sie
vor der Wahl versprechen, halten sie meist nicht. Geht auch nicht, wenn man eine Koalition bilden muss.
Kann ich nicht bestätigen. Da war Abhisit feiger – al mit Anschlag gedroht wurde, falls er
CNX besuchen sollte, hat er es sein lassen.
Wer ist uns? Mich nicht – ich war mit ihm sehr zufrieden.
Alles stabil, keine Attacken der Rothemden mehr – hat die Gesellschaft gekittet, man
konnte dann auch als Gelbhemd wieder im Isaan-Dorf leben usw.
Er ist ziemlich weg, dafür sorgt schon Prawit – der Prayuth sogar von der
UTN fernhält.
Naja, Srettha profitiert nun davon, dass Prayuth das Rating erhöhen konnte,
die Steigerung bei BIP, BIP/Kopf, Reserven, usw. ebenfalls.
Richtig ist wohl, er hätte die Polizeireform durchziehen sollen,
aber hat sich für das Wohlergehen seiner Zwillinge entschieden, als man die
entführen wollte. Hat danach dann auch zeitnah erklärt: dass sollen meine Nachfolger
erledigen.
Die tun es aber auch nicht – sondern das Gegenteil, setzen einen hochkorrupten
Polizeichef ein und feuern einen als nicht korrupt geltenden Polizeioffizier.
Das ist die Realität in TH, genauso – wie BG Pathum die Borussia mit 4:0 besiegt hat. 🙂
Habe das Spiel in voller Länge gesehen – stell vor, aus 10.000km Entfernung.
Sehe ich etwas differenzierter.
Gelbe sind auf jeden Fall Monarchisten und Nationalisten, Rote nur Nationalisten.
Das Thakin R9 nicht mochte, ist bekannt – er hätte wohl am liebsten eine Republik mit ihm als
Präsidenten, wie Erdogan.
Richtig, halte ich bei Prayuth positiv, nachdem er erklärte – er wäre in Wirtschaftsfragen nicht so
bewandert. Dann holt man sich natürlich die besten Berater und das hat er gemacht.
Kann ich auch nicht bestätigen. Anutin hat einen Dipl.Ing aus der USA – einen Master der renommierten Thammsat-Universität in
Business – also der dürfte nicht so blöd sein, wie du alle Thais immer hinstellst.
Korrekt, kommt sehr sympathisch rüber, hat Charisma, eine West-Ausbildung und ist clever.
Ich würde ihn sehr gerne regieren sehen und danach natürlich – nach einem Jahr, die Daten mit Prayuth´s u.a. Regierungen vergleichen.
Danach würde ich ihn erst abschließend bewerten, nach Fakten – nicht nach Sympathie.
Richtig, Pita ist schon im Wahlkampf über seine Fehler gestolpert.
Habe ich doch vorher schon erklärt, was er nicht machen sollte – hat er aber und weg war er.
Aber ich rechne ihm hoch an, dass er seinen Fehler eingesehen hat und nun ist von LM 112 und Armeereform keine
Rede mehr.
Meine Einschätzung dazu: er hat Prawit in die Hände gespielt und einen Grund geliefert, Pita als Anti-Monarchist
zu kritisieren. Klar hat dann jede Partei Angst, sich mit Pita ins Bett zu legen – völlig nachvollziehbar.
Prayuth kann nix auf Prawit abschieben, weil Prayuth nix falsch gemacht hat.
Erfolge wird er sicher nicht auf andere übertragen.
Sowie du das darstellst, hätte die Verbesserung beim Rating, Verbesserung bei Demokratie, Korruption und
BIP, BIP/Kopf, Reservenerhöhung usw. – alles Prawit gemacht.
Nein, der hat gar nix gemacht – außer in London und Dubai einen Deal mit Thaksin abgeschlossen, den
Thaksin nun nicht einhält.
Kann ich auch nicht so bestätigen. Würde ich PPRP/UTN mit über 76 Sitzen als „haushoch verloren“ bezeichnen,
hätte ich keine Bezeichnung mehr für die DP, die mit ca. 20 Sitzen in der Tat haushoch verloren haben.
Die PPRP/UTN, die nun Prawit leitet – sind die Nr. 3 in Thailand, sauber gewählt.
NAtürlich, wenn Srettha von einem Chaos ins andere stürzt, wie soll man es dann
nennen. Er wollte BoT Chef entmachten, hat nicht funktioniert – Buddha sei dank.
Er setzt das 10.000 Baht Projekt einfach um, obwohl es nicht mal die Wähler möchten.
Da kommt noch mehr Chaos……
Thaksin ist der de-facto Premier von Thailand, auch de-facto Parteichef und ohne seine Zustimmung, kommt kein
Minister der PT in die Regierung. Den Senat wollte er mit seinem Schwager übernehmen, da hat ihm Anutin einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Buddha sei dank…..
Ja, Putschisten erreichen meist nie die Absolute.
Es hat mich aber doch gewundert, dass die Militärparteien, also auch BJT – mehr Wähler auch sich
ziehen konnten, als PT oder MFP – insgesamt 200 Sitze haben sie derzeit, PT 141 oder so und Pita 151.
Da es auch aus der Sicht eine saubere Wahl war, ist fast die Hälfte des Parlaments aus den Militärregierungen
entsprungen.
D.h. Pita wäre auch ohne Senat nie zum Premier gewählt worden. Gegen Pita stehen derzeit
im Parlament 287 Sitze – also die Mehrheit. Da sind DP u.a. Militärparteien noch gar nicht
dabei – also eher über 300 Sitze gegen Pita.
Ne, alles gut – 70% sind auch nicht schlecht, gegen deine vll 10-20%.
Sehr gut vorausgesehen habe ich die Ausgrenzung der MFP. Ist genauso eingetroffen……
Auch das sich Prawit als Premier-Kandidat aufstellen ließ, wußte ich vorher, nur
hat er es dann zurückgezogen, dass konnte ich nicht voraus sehen, weil da hat ihm Chuwit in die Suppe gespuckt.
Also, alles gut, musst nicht traurig sein – ich bin gut aufgestellt.
Sicher?
Also liebst du Chaos, TH gegen die Wand fahren, Überschuldung, Rückgang bei Demokratie usw.
Na dann…..
Nicht wirklich, wenn man das Landbrücken-Projekt näher betrachtet – so hatte den Plan schon Prayuth,
er hat schon alle Studien, Umweltstudie, Machbarkeintsstudie erledigt, Srettha knüpft nur daran an.
Gleiches bei EEC, wo Prayuth 100 Milliarden USD investiert hat, da macht Srettha nun auch genauso weiter.
Hätte er auch das Sozialprojekt von Prayuth beibehalten – mit dem alle zufrieden waren, stünde er heute
besser da.
So wird es der schlechteste Premier seit Suchinda.
Nein, TH kann man wohl nicht als Sozialstaat bezeichnen – liegt in ASEAN wohl aber vorne.
Das es kein Arbeitslosengeld gibt, ist ein Gerücht – natürlich gibt es welches.
Mein Sohn hat die Hälfte seines letzten Gehaltes für 3 Monate bekommen. Reicht sehr wohl – bis man einen neuen Job hat.
Nein, kann kaum einer.
Wie auch keiner einen Briefmarkensammler, der 35 Jahre Briefmarken sammelt, belehren kann.
Man kann wesentlich genauer differenzieren, analysieren – wenn man bei Weltpolitik synchron ist.
Ich habe schon Thais erlebt, die wußten derart vieles nicht, dass ich mit dem Kopf schütteln musste.
Kann man sich nicht vorstellen…..
Warhscheinlich nicht so intensiv wie ich.
Ja, weiß ich, macht aber nix, kläre gerne auf – gerne auch alles mit seriösen Quellen.
Thaksins Rote waren in der Mehrheit auch Monarchisten.
Jedenfalls wenn es ihnen was nützte.
In Thaksins eigener Regierungszeit wurde der 112 genauso aus politischen Motiven gegen politische Gegner verwendet wie hinterher von seinen Beseitigern.
STIN schwafelt von absoluter Mehrheit wo sein großer Held Prayuth nie mehr als 15% bekam.
Pita ist deshalb gescheitert weil Thaksins Politladen lieber selber regieren wollte.
Die Koalition mit den Parteien der Militärdiktatur ist doch gut gelaufen. Die sagen selber wenig bis nix und lassen lieber ihre Medien und Kalfakter hetzen.
Es gibt ja auch einen Grund weshalb die Parteien der Militärdiktatur so schweigsam sind.
Die haben keine Führungsleute und keine Nachfolger für Prayuth oder Prawit.
Sie haben nur die bekiffte Hackfresse Anutin den sie höchstens noch als Empfangschef in Bumsi zur Touristenbelustigung gebrauchen können.
STIN’s Sohn arbeitet bei einer ausländischen Firma auf managerial Level , da ist es üblich daß es auch eine Arbeitslosenversicherung gibt.
Brauchen täten es aber die Tagelöhner und ihre Familien.
Gäbe es in TH ein Bürgergeld wie in D so wären dort über 160% der Bevölkerung angemeldet aber die ärmsten 20% würden keinen Baht sehen.
So ist TH heute.Und nicht erst seit der Srettha Regierung.
STIN , der 35 Jahre lang die Briefmarken der thailändischen Politik gesammelt hat meint immer noch er hätte die „Blaue Mauritius“ darunter.
Höchstens die „Rote Lanna“ zum Nennwert von 20THB.
Der Marktwert liegt deutlich darunter wenn sie schon gebraucht ist.
nicht wirklich – so sitzt wohl eine führende Rote, Da Torpedo – oder wie die heißt, schon seit Jahren in Haft,
wegen Kritik an der Monarchie.
Nein, die Roten sind keine Monarchisten, auch Thaksin nicht.
Ja, wenn es sich ihnen anbot, wie bei Abhisti – dann habn sie es auch benutzt.
Habe nir behauptet, Prayuth hätte die Mehrheit erreicht.
Pita bisher auch nicht….
Die Mehrheit hat seine Koalition dann erreicht, mit vielen Parteien, wie derzeit auch.
Keiner hat derzeit eine Absolute.
Ja, auch….
PT/Thaksin wird wohl nie als Juniorpartner mit MFP regieren. Dann gehen die lieber in Opposition.
Die einzige Chancen für Pita sind:
1. Absolute
2. Anutin/Newin mit BJT
Beides wäre möglich, wenn nicht 1. – dann wird es schwierig, wenn die großen Parteien,
auch PPRP(UTN – nicht mit MFP koalieren wollen.
Nehmen wir an, MFP würde 200 Sitze erreichen, dann fehlen noch 50.
DP hätte 20 , die anderen haben leider nur alle 1+ Sitze – dass würde nicht reichen.
So schweigsam ist Prawit gar nicht, er ist kein großer Redner, kein Frontmann wie Prayuth.
Er reagiert eher und das tut er derzeit heftig. Er lässt halt die Drecksarbeit von seinen Senatoren erledigen.
Ich würde Anupong fragen, der ist recht angesehen – und war auch schon Minister unter Prayuth.
Big Joke, als sehr beliebter Polizist wäre auch möglich – aber den kann Prawit halt nicht mehr so gut leiden,
seitdem er ihm wegen dem Saudi-Girl über den Mund gefahren ist.
Man wird sehen, was nun kommt und ob Srettha/Thaksin gegen Prawit gewinnen oder doch Prawit.
August ist es wohl soweit und das Gericht wird entscheiden. Ob Thaksin schon den Schuhkarton bereits gefüllt hat,
weiß ich nicht. Somchai dürfte auch schon die Richter berarbeiten – alles läuft schon auf Hochtouren, wie immer.
Tja, keine Ahnung ob Anutin kifft, hast du da eine Quelle?
Das machen eigentlich nur die deutschen Grünen-Politiker, wie Özdemir usw.
Anutin mag ich eigentlich persönlich auch nicht, auch wegen seiner abfälligen Bemerkung – Farangs würden sich nicht
ordentlich duschen.
Aber dumm ist er nicht, hat die Partei von Newin übernommen und die Sitze verdoppelt.
Du bewertest einfach zu emotional – dabei kann man lernen, wie man seine Emotionen unter Kontrolle halten kann.
Nein, falsch.
Er hatte sie – als er beim Callcenter in CNX arbeitete – also als Angestellter einer in TH registrierten
Firma.
Gleiches haben auch alle Angestellten von BIG-C, Lotus usw.
Jetzt hat er eigentlich gar nix, da er als digital nomade arbeitet. Mal in TH, mal in Neuseeland.
Er pendelt…..
Er muss also derzeit selbst für seine Zukunft vorsorgen, macht er mit
einer Lebensversicherung – die dann wohl nach 60 ausgezahlt wird.
Ob er mal in NZ bleibt und sich dort dann registrieren lässt, weiß ich nicht.
Habe es im geraten…. – weil in NZ ist er nicht krankenversichert, in TH auch
ohne Arbeit. Wieviel eine private KV in NZ kosten würde, weiß ich nicht.
Alles etwas kompliziert, wenn man als digital nomade arbeitet.
Mein Rat dazu ist immer: die Steuern, die er sich dabei erspart (bis jetzt noch)
sollte er in Vorsorge und Privat-KV stecken – macht er wohl auch.
Ja, gut möglich. Aber ob ein Jobcenter wie in DE, in TH funktionieren würde, wage ich
zu bezweifeln. Daz sind hohe Abzüge beim Lohn erforderlich. Das würde ein Thai kaum machen.
Dann arbeitet er lieber schwarz, zahlt keine Steuern – hat die kosten KV laufen und
freut sich darüber.
Du vergißt, ein Bürgergeld-Empfänger in DE M USS eigentlich arbeiten, in TH wollen das aber viele nicht.
Ein wenig dort, dann wieder dort – also keinen festen Job. Mag von meiner Familie auch kaum einer.
Kleiner Schwager arbeitet gerne als Landschaftsgärtner, aber nicht in Festanstellung.
Wollte ihm damals einen Job beim Amphoe, für die Strassenbepflanzung usw. vermitteln, wollte er nicht.
Tja, dann halt nicht…..
Richtig, so ist es in der Tat – wäre es anders, wie Singapur oder so – wärst du nicht in
TH.
Ja, hatte schon mehrere blaue – bei meinen Prognosen.
Ich diskutiere ja auch in anderen Polit-Foren und ich kündigte da Silva schon als Präsidenten nach
Bolsonaro an, als dieser noch im Kanst saß – und siehe da – schon regiert er. 🙂
Das freut halt einen dann irgendwie, aber hat natürlich keinen großen Wert.
Da Torpedo ist/war eine arme Irre die im Knast sass/sitzt weil es in TH keine Irrenhäuser gibt.
Hier laufen die Irren frei auf der Straße rum und werden von angeblich Gesunden zu allen Möglichen mißbraucht.
Nur ein Beispiel:
Als ich noch in BKK lebte und dort viel unterwegs war hat man an großen Bushaltestellen sichtbar Geistesgestörte auf mich gehetzt um den Farang schlecht aussehen zu lassen und möglichst zu desavouieren.
Der Schuß ging nach hinten los weil eine Kusine von mir als Oberschwester in den Bodelschwinghschen Anstalten in Bielefeld gearbeitet hat und mir beigebracht hat wie man mit Irren umgeht.
Dieses Kapitel ist übrigens sehr traurig für TH weil es hier keine solche Institutionen gibt. Nur auf dem Papier und nicht in der Resalität.Wie Vieles in TH.
Auc wenn STIN Prayuth’s einstige Werte von 15% als großen Erfolg feiert so sind sie nach 9 Jahren Militärdiktatur und täglicher Gehirnwäsche doch eher eine große Pleite.
Pita erreichte seine inzwischen an die 40% ohne jegliche Propaganda in den Massenmedien.
Außerdem , und sowas versteht STIN sowieso nicht (egal in welcher Sprache) Move Forward hat nicht damit gerechnet jemals soviel Zustimmung zu bekommen.
Sie hätte sich mit einer Juniorpartnerschaft in einer Pheua Thai Regierung zufrieden gegeben und versucht ihre Ziele irgendwie durchzubringen.
Aber dann hat Thaksin ja seinen Politladen unter Wert an die Miltärdiktatur und ihre Auftraggeber verkauft.
STIN versucht immer nur davon abzulenken daß sein großer Held Prayuth mit Thaksin in einem Boot sitzt , auch wenn er selber vor der Verantwortung feige in den Kronrat geflüchtet ist.
Trotzdem bleibt Thaksins PT die einzige Koalitionsmöglichkeit für Move Forward.
Anutin und die BJT sind überhaupt keine Alternative weil sie viel zu klein sind und nur von den ungewählten Machthabern in TH so aufgeblasen werden um davon abzulenken daß das Militär keinen vorzeigbaren Nachfolger für Prayuth hat.
Und weiter gehts:
Also STIN’s Thaksinphobie ist ja schon lächerlich.
Man würde ihm das Böse in Thaksin ja abnehmen
wenn er nicht gleichzeitig seinen großen Helden Prayuth so vollkommen realitätsfremd in den Himmel heben würde.
Er muß seinen Lesern seine Unfähigkeit Personen und Handlungen halbwegs realistisch einzuschätzen nicht wieder und wieder vorführen.
Auch seine Marotte sich hinter „seriösen“ Medien zu verstecken ist eher befremdlich.
Wenn er selber nicht zu seiner Meinung stehen kann dann soll er sie für sich behalten.
Ich mache zwar etwas ähnliches indem ich mich auf die Bewertung der BP Artikel durch aktive Leser beziehe.
Aber da geht es wenigstens um eine gleiche Sache.
Es hat mich selber überrascht wie viele aktive Leser der gleichen Meinung waren wie ich.
Aber inzwischen gibt es auch dort Unterschiede.
Was die Bewertung von Thaksin angeht so bewerten viele aktive Leser seine Taten/Nichttaten/Untaten negativer als ich.
Das Call Center bei dem STIN’s Sohn arbeitete mag in TH registriert sein aber wird bestimmt von Ausländern gemanagt.Steht doch täglich in den Medien daß die betrügerischen Callcenter in und um TH alle von Ausländern betrieben werden.
Komisch. Jetzt ist STIN’s Sohn plötzlich freischaffender digitaler Nomade (= Steuerflüchtling wie der Vater)
früher hieß es doch immer er sei sowas wie der CEO für Asien oder wenigstens TH bei Bosch.
Egal , man muß ja nicht unbedingt mit den angeblichen Erfolgen seiner Kinder angeben.
Ein Jobcenter in TH ? Gibt es doch auf privater Basis.
Die vielen privaten Jobvermittler (besonders ins Ausland) die viel mehr ihren „Kunden“ abknöpft als die Arbeitsvermittlung in D kostet.
Auch in D ist das Ziel vieler Bürgergeld Empfänger sich vor der Arbeit zu drücken. Und Nein , nicht in erster Linie der Ausländer sondern der Deutschen die schon in zweiter Generation hartzen.
Mit der Arbeitspflicht ist es so eine Sache.
In LUX gibt es ein staatlich garantiertes Mindesteinkommen (Revenue Minimum Garanti RMG)
natürlich mit der Auflage zu arbeiten wenn man nicht krank,schwanger oder in Mutterschaft ist.
Aber diese Arbeitsplätze die praktisch zu 100% staatlich subventioniert werden muß man erst mal finden bzw schaffen. Ich habe auch mehrere Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet.Viele Arbeitgeber wollten dies nicht weil sie unsere Kontrolle fürchteten und viele RMGler waren in der Tat schwer vermittelbar oder praktisch für nix zu gebrauchen.
Auch in LUX hielt sich die Rassistenmär die Arbeitsscheuen seien Ausländer. Dabei waren es zu über 90% Luxemburger.
Ich habe dort Fälle erlebt die ich nicht für möglich hielt.
Was ich an STIN besonders schätze ist seine ständige Selbstbeweihräucherung.
Da ihn sonst ja niemand lobt , lobt er sich eben selber.
Ehre wem Ehre gebührt.
Und nochetwas:
Jeder der in TH lebt kann die Lust auf Arbeitsverweigerung vieler Thai miterleben. Besonders in den Touri Gebieten.
In einem Land in dem man mit wenigen kleinen Betrügereien viel mehr verdienen kann als mit harter ehrlicher Arbeit ist es auch fast verständlich.
Aber: Die thailändischen Arbeitgeber sind keineswegs soziale Wohltäter welche die Arbeitsscheuen alimentieren.
Auch wenn sie sich gegenseitig Pi….. (Bruder/Schwester) nennen wenn sie etwas haben wollen sind sie nicht miteinander verwandt.
Die Tatsache daß in TH viele Leistungsverweigerer finanziert werden liegt am unwilligen,unfähigen untätigen Management.Man will Boß sein aber sonst nix.
Wenn man seinen Pflichten als Manager nachkommen würde dann würde man auch arbeitswillige und arbeitsfähige Thai finden. Und ausbilden müßte man die dann auch noch.
Die arbeitsscheuesten , unwilligsten und unfähigsten sind die Chefs die soetwas veranstalten.
So tun als ob ist in TH wichtiger als wirklich etwas zu tun.
Darstellung ist wichtiger als Inhalt. Wie in Hollywood.
In Touri-Gebieten?
Ne, war immer ok. Meine Frau hat da eine Gabe, sich sofort bei Hotelpersonal usw. beliebt zu machen,
danach bekommen wir alles, was wir benötigen. Bei ABreise gibt es dann halt meist etwas mehr Trinkgeld, als üblich –
aber das wissen die Angestellten vorher ja nicht.
Was die Thais absolut nicht mögen, sind im Ausland lebende, mit Ausländern verheiratete Thais, voll behangen mit Goldschmuck und
dann auch noch hochnäsig und fordernd.
Gut so, müsste in DE auch so laufen. Aber hier geht der Angestellte halt dann in den Krankenstand, wenn ihm was nicht
passt. Mach was dagegen….. – in TH, bye, bye – hire and fire.
Das hat andere Bedeutung, nicht wirklich Bruder oder Schwester.
Bisschen so wie bei uns: Sie und Du – also Resepekt vor Älteren, daher PI und andersrum dann Nong.
Kann ich nicht bestätigen, dass das Management von 7/11, Big-C, Lotus, Cental usw. untätig ist.
Taugt einer nix, wird er gefeuert. Man zieht Faule nicht so durch, wie in DE. Wo man einen Kündigungsgrund angeben muss,
3x-ige Verwarnung usw. In TH hire and fire.
Wäre es so wie von dir bewertet, wäre TH nicht nach BIP/IWF beim BIP so weit vorne.
Läuft besser als bei Vietnam, Indonesien usw.
Läuft schon gut, keine Sorgen.
Dann ist aber auch der Owner schuld dran, dass er seine GF so arbeiten lässt.
Sowie du ein Management beschreibst, würde die Firma nicht lange überleben.
Ich kenne die Aufgaben eines Shop-Keepers bei 7/11. Die müssen schon recht
gut arbeiten, ansonsten sind sie weg vom Fenster. Da kommen regelmäßig, unangemeldet
Kontrolleure, mischen sich unter die Kunden und 1 Woche danach erhält man den
Bericht.
Keine Sorge, läuft alles gut. Wir waren auch mit unserer Angestellten sehr zufrieden.
Accounting-Lady auch, sehr gut und immer schnell zur Stelle, wenn man was
dringend benötigt wurde.
Wie man mit den Angestellten umspringt, so arbeiten die dann auch.
Mit Khun Manit, Owner des Malaysia-Hotels in Bangkok, Soi Ngam Duplee –
haben wir auch oft über Personalführung in De und bei ihm unterhalten.
Er zahlt gute Gehälter, fordert aber dann auch gute Arbeit.
Daher hat er heute noch Personal, die wir schon 30 Jahre kennen.
Gleiches in seinem Malai Resort in Thap Sakae.
Wäre es so, wäre TH nicht die 2.stärkste Wirtschaft in ASEAN.
Ja, alles durch Ausländer – aber wenn stört das?
Natürlich meine ich nicht die Hotelangestellten sondern die Thai welche in BKK,Pattaya,Hua Hin,Phuket,Samui und Krabi rumhängen wie die Luden und andere für sich arbeiten lassen. STIN geht gerne mit dem TH der 90er und 00er hausieren welches es aber nicht mehr gibt.
7-11 ist eine japanische Franchise und hat daher auch die Ausbildungsstrukturen.
Central/Big-C/TOPS und auch Lotus haben oder hatten europäische Partner (Casino/Ahold/TESCO) welche auch für die Ausbildung sorgten.
Big-C Extra Läden leben heute noch von der guten Ausbildung der ehemaligen Carrefour Angestellten.
Ich weiß nicht aus welchem Comic STIN seine Ansichten über Auslands Thai hat aber sie sind absolut entgegengesetzt meiner Erfahrung.
Ich kenne nur Auslands Thai die arbeiten und ungern wieder „nach Hause“ fahren weil sie dort von ihrer Sippschaft ausgenommen werden.
Was STIN hier beschrieben hat sind reiche Thai welche sich aus Prestige Gründen Immobilien im westlichen Ausland zugelegt haben.
Außerdem findet man die von ihm beschriebene Spezies in den Platinum Lounges von Central Embassy ,Siam Paragon,Emporium und Iconsiam.
Es ist ein eigenständiges Unternehmen in Thailand das keine Yen generiert sondern
Baht.
Seven ELeven Thailand und wird von CP und dem CEO Dhanin Chearavanont geführt.
Auch alle anderen Führungskräfte sind Thais, vom Finanzchef bis zum Personalchef.
Ja, natürlich – nur was ändert es an den Besitz/Eigentums-Verhältnissen – nichts, rein gar nix.
Ja, das ist möglich – nur wenn man sich so in den Farang-Communities im Isaan, CNX u.a. umsieht und mit den
Expats diskutiert, bekommt man ein etwas anderes Bild.
Beide Thais, die ich hierher geschleppt habe, haben sich nun Haus bzw. Grundstück gekauft und bereiten sich
für später vor.
Beide Partner sind auch damit einverstanden, nach Rentenbeginn der Frauen,
nach TH zu ziehen. Auch die Frau meines ehem. Kundenberaters lebt nun wieder im
Isaan – sie hat sich in AT nie wohlgefühlt.
Ihre Tochter war 3 Monate in AT, wollte schnell wieder nach Hause.
Die Thais, die du meinst – sind wegen Geld in TH – oder haben keine Möglichkeit,
in TH zu leben.
Das wird erst interessant, wenn man eine deutsche Rente erhält – am besten beide Partner mit
Vollrente – dann kann man sehr gut in TH leben.
Du bist ja auch da……:-)
Siamfan auch, Seeker wohl auch u.a. auch.
Das mit der Sippschaft habe ich schon gleich am Beginn geklärt und dann war Ruhe.
Nie wieder eine Frage nach Geld – helfen aber freiwillig.
Kenne eigentlich keinen Thai, der sich in der EU Immobilien zugelegt hat.
Meist nur in TH.
Richtig, Prayuth war ds kleinere Übel. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber deine Prayuth-Phobie ist lustig, er ist weg – streich ihn mal aus deinem Gehirn.
Er kommt wohl auch nicht wieder – vorbei ist vorbei – jetzt fährt TH erstmal den Laden mit Srettha
runter – vll Rache Thaksins.
Nachdem sie mich in einigen Foren gesperrt hatten, weil ich keine Quellen angab, habe ich mir
angewöhnt, mich zuerst zu informieren – dann zu posten.
D.h. – alles was ich behaupte, kann ich nachweisen. So soll es auch laufen…..
Niemand deutschlandweit – lässt mich Dinge erzählen, wie: ich bin 3km ins EEC gelaufen, alles pleite, taugt nix….
Dann bekomme ich die Frage: hast du Quellen dazu…..
Gleiches bei APEC – behaupte ich, dass bei der APEC Prayuth versagt hat, dann bekomme ich Nachweise um die Ohren,
dass der APEC Gipfel in BKK als erfolgreich bewertet wird.
Was mache ich dann – die Medien verteufeln?
Man kann bei solchen Dingen keine eigene Meinung haben, weil man den Überblick gar nicht
dazu hat. Man hat beim EEC keine Zahlen, keine Bilanzen, absolut nix – also wie
schätzt du dann EEC ein?
Verstehe ich das richtig: die Leser dort behaupten irgendwas und wenn man sie nach Quellen fragt, können sie keine liefern.
Nein, solche Propaganda-Diskussionen lehne ich ab. Mag ich nicht…..
Ja, deutsche Firma aus Berlin. Sie zahlen aber in TH Steuern, es arbeiten auch Thailänder mit Sprachkenntnissen
dort, wie mein Sohn seinerzeit – auch die zahlen wiederum Steuern, Abgaben usw.
Keine Ahnung warum du so differenzierst. Wo siehst du in DE noch rein deutsche Firmen – Siemens vll.
Ziehst du in DE alle Ausländer, Firmen, wie Personal ab – bricht in DE die gesamte Wirtschaft zusammen.
Kein ÖPNV, keine Produktion, auch VW würde still stehen – 6000 Ausländer, die dort arbeiten.
Ja, Homeoffice bei einer NL-Firma. EU-Gehalt.
Derzeit noch keine Tax-ID – macht ja noch keiner.
Nein, kein Steuerflüchtling, einfach keine 180 Tage in TH derzeit, also wo dann
Steuerzahlung?
Er pendelt zwischen TH, NZ, AT und DE derzeit. DE fällt jetzt schon weg,
weil wir immer öfters in AT verweilen und uns dann dort treffen.
Ne, ich bin leider kein Steuerflüchling, geht bei mir nicht so einfach.
Feste Adresse – ich kann mein Gewerbe in DE nicht immer nach 180 Tagen abmelden, wie
soll das gehen?
Wir zahlen noch in DE Steuern, in TH hatten wir gezahlt, also nix mit Steuerflüchtling.
Netter Versuch……
Demenz?
Das ist Schwiegersohn – Mann meiner Stieftochter. Ja, der reist weltweit rum für Bosch.
Ne, sehe auch keine überragenden Erfolge, gute Jobs, gute Ausbildung – nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt ein Arbeitsamt, angesiedelt in der City Hall. Aber die vermitteln nicht wirklich.
Mein Sohn hat dazu Plattformen, die man benutzen kann und wo man recht schnell einen Job finden kann.
Beim Arbeitsamt beantragt man nur Arbeitslosengeld usw.
Arbeitserlaubnis für Ausländer usw.
Mein Sohn hat aber für diese Plattformen noch nie gezahlt. Wird es aber vll auch geben.
So gerne arbeiten Ausländer nicht, Ukrainer auch nicht.
Meist auch Probleme mit Sprache usw.
Ich habe das mal früher näher betrachtet, 2015 – als Millionen Ausländer nach DE strömten.
Nach 1-2 Jahren waren die meisten noch nicht in Arbeit – wohl auch wegen der fehlenden Sprachkenntnisse, meist
selbt verschuldet.
Unsere 2 Thais, die ich mitgenommen habe, haben da Sachen erzählt, das glaubt man kaum.
Araber u.a. Moslems waren die faulsten, erzählten sie. Viele Fehlstunden und die
saßen nur dort, weil sie mussten. Tippten meist am Handy rum, versagten bei allen Prüfungen usw.
Natürlich sind die dann kaum vermittelbar.
Drogenhandel ist vermutlich doch attraktiver.
Ne, kann ich nicht bestätigen – sind eine ganz normale Familie.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ja , STIN der große Quellensteuerer.Eine Propaganda wird nicht dadurch richtiger daß man sie von anderen abschreibt.
Ich habe hier schon oft geschrieben daß ich überhaupt nicht verstehen kann weshalb über TH so unkritisch berichtet wird. Na ja , wer lieber mit dem Mythos exotisches Traumland TH vor seinen Nachbarn angeben will oder wer nur zum bumsen und kiffen hierhin kommt hat nix zu meckern.
Wer hier lebt und sein Gehirn noch nicht verfickt oder verkifft hat der merkt schnell daß es hier eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt.
Und eine noch größere Diskrepanz zwischen STIN’s Propaganda und der Realität im heutigen TH.
Ja , für STIN ist sein TH ganz einfach:
Prayuth gut Thaksin böse. Pita wäre gut wenn er Prayuths Politik (?) machen würde.666!
STIN verkauft uns hier sein TH der 90er und 00er Jahre.
Wir haben aber trotz Prayuth schon 2024 !
Na ja , STIN lebt ja auch seit über 5 Jahren nicht mehr in TH.Aber je länger und weiter er weg ist umso größer wird seine Propaganda für ein TH welches es so garnicht gibt und auch nicht wirklich gab.
Ich habe 38 Jahre lang das jeweils reale TH erlebt.
Ja , und dann seine gehegten Vorurteile gegen Ausländer!
Ja , natürlich haben die Südländer eine andere Einstellung zum Leben und zum Arbeiten als wir DACHler.
Trotzdem haben selbst Griechen hier sehr gute Arbeit geleistet.Und in einem Land wie der Schweiz arbeiten viele Kosovo Albaner , Bosniaken ,Serben und Kroaten die überall in Mitteleuropa mit entsprechenden Vorurteilen belastet sind.
Fast alle Ausländer die in D nicht arbeiten tun dies weil sie keine Arbeitserlaubnis von den Behörden bekommen.
Und die zuständigen Beamten sind nicht linksgrün versiffte Gutmenschen sondern deutsche Herrenmenschen der ganz Rechten Art die nicht unbedingt AfD wählen weil CDU/CSU und FDP die gleichen Vorurteile bedienen.
Und was wäre STIN ohne seine Islamophobie !
Er weiß eben unterste Vorurteile zu bedienen.
Ich war sicher in mehr muslemischen Staaten als STIN und habe in einem sogar längere Zeit gelebt und bin dort von den Behörden besser behandelt worden als im buddhistischen TH.
Natürlich bin ich gegen die Saudis als „Verteidiger des Islams“ und besonders der Islamisten.
Und ich bin besonders gegen das Mullah Regime im Iran welches hauptsächlich die eigene muslimische Bevölkerung drangsaliert weil Israel soweit weg ist und sich wehrt.
Weil es Menschen gibt, die nicht 24 Stunden meckern müssen.
So habe ich festgestellt, dass die meisten Expats absolut kein Interesse an Thai-Politik haben.
Interessiert die nicht, solange es ihnen gut geht.
Die meisten goutieren die Korruption im Lande, damit kann man entspannt auch als Kleinrentner sein
Visum für ein Jahr besorgen, egal ob man das nötige Einkommen oder die 400.000/800.000 Baht dazu hat.
Was möglich ist, wird halt einfach beim Amt gekauft – fertig.
Daher ist TH auch für viele das ideale Land, um mit seiner Klein-Rente aus DACH – besser zu leben, als
in DE – und viele haben sogar Immobilien, die sie sich zu Hause niemals leisten könnten – inkl. Hausmädchen.
Einfach erklärt: genau das, was du immer heftig kritisierst, gefällt den meisten Expats.
Welche Realität?
Deine?
Sorry, aber die kenne ich nicht. Ich bin kein BKK-Fan und sowie du das immer erklärst, läuft es nur in BKK derart schief.
Etwas einfacher ausgedrückt: Thaksin scheiße, Prayuth weniger scheiße – so passt es besser 🙂
Wenn es mir danach ist, fahre ich sogar ins TH der 60er Jahre 🙂
Einfach Richtung Fang, danach Richtung Doi Anghkang und gleich am Fuß des Berges beginnen schon die
60er Jahre – kommst du weiter hoch, abseits der Hauptstrasse – fährst du vll sogar in die 50er Jahre – zu
Bambushütten ohne Strom und Bürgeleisen mit Holzkohle…..
Ja, einen süffigen Rotwein und Käse aus Frankreich bekommst du da eher nicht.
Aber dafür ein leckeres Khao Soy nach Burma-Art.
TH hat viele Plätze und für jeden sollte was dabei sein. Du liebst die Großstadt, der andere eher die NAtur, der andere wieder nur das Meer und
wieder andere die lieben es, wenn eine Bar nach der anderen leicht zu finden ist.
Ich war ja tw. gerade dort – doch, alles noch so wie vor ein paar Jahren.
Hat sich nix grundlegendes geändert.
Eher nicht, weil wenn du wirklich 38 Jahre das reale TH erlebt hättest, würdest du das Land selbst mit dem
Auto entdeckt haben. Hast du wohl nicht…..
Du kennst mit Sicherheit nicht jeden Winkel in TH, von Nonghkai bis Mae Hong Son, von CNX bis Nakhon Sawan, runter bis Hua Hin, Chumpon, Trang, Sungai-Golok, Yala usw.
Bin ich alles selbst gefahren, damals konnte man noch in den Süden, auch Yala usw.
Du kennst TH nicht wirklich…..
Kann ich ja nicht, bin ja selbst mit einer Migrantin verheiratet und wir verkehren nur mit Migranten.
Was du meinst, sind kriminelle Ausländer – ja, die lehne ich ab und würde diese so schnell wie möglich aus DE
abschieben. Sogar ohne Ehefrau und Kinder, wenn die nicht kriminell sind.
Aber das kommt nun eh langsam bei allen Parteien, auch bei deinen linken Parteien, nur die Grünen zieren sich noch.
Richtig, vor Jahren wurde hier eine gut integrierte bosnische Krankenschwester abgeschoben.
Niemand hat das wirklich verstanden – wir haben hier KS-Mangel und dann schiebt man eine Bosnierin ab,
die keine Straftat begangen hat. Verrückt…..
Falsch……
Ukrainer können alle sofort arbeiten. Lindt nimmt auch welche auf, die kein Deutsch sprechen, bisschen Englisch reicht.
Gehen die nicht – die fahren hier mit UV rum, ukrainisches Kennzeichen und haben keine Lust zu arbeiten.
Erst 30% arbeiten hier, die wollen aber auch nicht mehr nach Hause – habe damit keine Probleme.
Wenn sie arbeiten, sollen sie bleiben.
Nicht nur CDU, nun bereits alle, außer vll die Grünen.
Auch SPD, z.B. Nahles meinte mal: wir können nicht alle aufnehmen.
Richtig….., können wir nicht.
Richtig, ich goutiere keine Islamisten – moderate Moslems sind ok.
Ich goutiere es nicht, wenn kleine Kinder Kopftuch tragen müssen,
wenn sie einer Lehrerin keine Hand geben, wenn sie ihre Kindheit hier nicht
frei ausleben können – so etwas verachte ich. Muss ich so sagen…..
Mir tun die Kinder leid, die bei Badeausflügen mit der Klasse, Taucheranzüge tragen müssen.
Aber die Politik reagiert hier schon, gibt schon in vielen EU-Staaten Burka/Verschleierungsverbot.
Ja, vor 38 Jahren – da waren wir auch sehr oft in der Türkei, da waren die Menschen dort auch noch
freundlich – nicht so freudlich, wie in Thailand – weil wir ja „Ungläubige“ sind, aber egal.
Ich kenne hier auch viele Moslems, einen sogar sehr gut – bin aber nicht einverstanden, dass er
auch seinen Töchtern Kopftuch aufzwingen wollte und bin froh, dass sich diese durchgeetzt haben und heute keines
tragen.
Man muß nicht 24h meckern um die Charakterfalten TH zu entdecken.
STIN verkauft uns hier wieder und wieder sein Traum TH der 90er und 00er Jahre.
Ich habe selbst geschrieben daß TH das Wunschland von Kriminellen , Perversen ,Steuerflüchtlingen und Flüchtlingen vor der Verantwortung ist.
Ich möchte die armen Rentner und Hartzer die sich hier niedergelassen haben keinesfalls in die obigen Kategorien einordnen. Aber sie sind illegal hier und liefern sich auf Gedeih und Verderb den hiesigen Kriminellen und Betrügern aus.Natürlich wird keiner dies zugeben weil sie in D wahrscheinlich ein noch unwürdigeres Leben führen müßten. Aber sie sollten sich mal die wahren Gründe über ihre Lebensumstände klar machen. Und wie ihr Leben denn in einem Land wie TH verlaufen wäre.
Es ist sicher schön für sie , nicht mehr am untersten Ende der Hackordnung einer Gesellschaft zu stehen weil es hier unter den Eingeborenen noch viel ärmere Schweine gibt.
Aber auch sie leben in einer Vergangenheit die vorbei ist.
Die Machthaber wollen auch sie loswerden weil sie nicht genug Profit bringen.
Fortsetzung folgt
Fortsetzung
Die Korruption in TH ist eben nicht nur die Kleingeldkorruption an der angeblich Alle nur profitieren.
Keiner wird gezwungen sich für Politik zu interessieren.
Aber Politik besteht eben nicht nur aus dem Ausländer Raus geblöke am Stammtisch.
Wer am Schicksal Anderer nicht interessiert ist sollte wenigstens an seinem eigenen Schicksal interessiert sein.
Man kann sich natürlich Alles schönreden und seine negativen Vibes in Fremdenhaß stecken.
STIN straft seine eigene Propaganda lügen durch sein eigenes Leben.
Wenn das heutige TH so positiv wäre wie er schreibt so wäre er selber nie aus seinem Paradies und vor seinem Helden geflüchtet.
Und die Begründung: wegen der medizinischen Versorgung
ist so ziemlich die Unzutreffendste die es gibt.
Wenn TH in irgendetwas nicht weit hinter DACH zurück ist, so ist dies die medizinische Versorgung.Besonders im Alter wo man hauptsächlich Pflege und weniger Pfizer braucht.
Tatsache ist daß die meisten Flüchtlinge in D eben keine Arbeitserlaubnis bekommen und Lindt in Aachen (die frühere Trumpf Schokoladenfabrik) stellt bestimmt lieber die viel billigeren thailändischen Arbeitskräfte ein die STIN vermittelt, als Ukrainer die Tarifverträge lesen und verstehen können.
Natürlich kann D nicht alle Flüchtlinge aufnehmen, deshalb fordere ich ja auch eine bessere Verteilung.
Maximalzahlen sollte die EU festlegen und STIN kann sich ja freiwillig bei Frontex melden um Flüchtlinge abzuknallen , zu ersäufen oder wenigstens zurückzujagen.
Man braucht nicht unbedingt einen thailändischen Steintisch um ein Stammtischsyndrom zu bekommen.
Das geht an deutschen Eichentischen auch.
STIN hat ja in einer Gegend gelebt wo es garkeine thailändischen Muslime gibt.
Ich habe aber in Prawet gelebt , dem Zentrum der thailändischen Muslime im Raum BKK.
Entlang der Khlongs zwischen PhraKanong,On Nut,BangKapi und Prawet,Nongbon,LatKrabang gibt es die meisten Moscheen und muslimische Gemeinden im Raum BKK.
Der Unterschied zu den arabischen/iranischen Musliminen besteht eben darin daß die Mädchen keine schwarzen Kopftücher tragen sondern modisch bunte.Das sieht schon viel freundlicher aus.
Was Religionsinhalte angeht und Religionsfanatiker so vergißt STIN seine eigene christliche Vergangenheit.
Nur weil es heute keine Kreuzzüge und keine Hexenverbrennungen mehr gibt sind die Christen nicht fortschrittlicher.
Man sollte nicht vergessen daß die muslemischen Araber heute noch gewollt mit ihrem Kalender im Mittelalter stecken.
Na und die thailändischen Schein-Buddhisten können ja ihren burmesischen Glaubensbrüdern helfen die Muslime abzuschlachten.
Mir tut jedes Kind leid welches nicht schwimmen kann.
Das gilt für Buddhisten genauso wie für Muslime.
Ich glaube nicht das STIN jemals in der realen Türkei war.
Er hat wohl seinen Karl May zu oft quergelesen.
Die Türkei ist seit Atatürk ein laizistisches Land.
Atatürk hat den religiösen Fanatismus durch Nationalismus ersetzt.Die Türken reagieren auch unter Erdogan eher nationalistisch als religiös.
Ich habe in Üsküdar unweit einer Moschee gewohnt und bin häufig zu den Gebetszeiten dort vorbeigelaufen.Es hat nie irgendwelche Bemerkungen mir gegenüber gegeben.
Ich fliege ja jedes Jahr noch über IST nach LUX und gehe aus dem Flughafen hinaus wenn Zeit ist.
Die Türken sind genauso freundlich wie vor20 oder 30 Jahren. Auf dem Lande ist es eh anders , da sind sie noch freundlicher.
Nein , STIN versucht seine Vorurteile gegenüber Ausländern und besonders Türken auf jeden Fall zu pflegen.
Ich glaube gern das Türken in D unfreundlicher sind , aber wahrscheinlich haben die auch Gründe dafür.Oder auch Vorurteile.
Ansonsten: Religionen sind das Opium für die Völker !
Und noch ein Zuschlag:
Man muß nicht mit dem Auto überall in TH gewesen sein um TH zu kennen.
Ich bin gerade darauf Stolz in TH viel gelaufen zu sein oder auch mit SongTheaws ,Bussen und Booten gefahren zu sein weil man dort Leute trifft und erlebt.
In den Provinzen Phayao ,Chiang Rai ,Nan ,Phrae und Loei war ich bestimmt mehr mit dem Auto unterwegs als STIN.
Nur weil er BKK nicht kennt (kennen will) ist es sicher nicht schlechter als andere Teile TH.
Ja , ich bin aus BKK genauer gesagt Prawet geflohen wegen des zunehmenden Verkehr ,Lärms und vor Allem der vollkommen ungebremsten Luftverschmutzung.
Aber je nach Windrichtung erreicht uns die Luftverschmutzung selbst auf unserer Halbinsel im Meer.
Ja , ich lebe gern zivilisiert obwol ich Sozi bin.
Nein , ich brauch keine Brioni Anzüge , habe aber früher gern solche von Zegna getragen und Mäntel von Versace.
Man gönnt sich ja sonst nix.Gekauft habe ich die Teile in der Türkei wo sie hergestellt werden.Echte Teile waren dort ca 30% billiger als in Italien.
Süffigen Rotwein trinke ich nicht weil ich nur Weißweine trinke oder Rose. Käse laß ich mir aus Europa mitbringen.
Da ich auf keinen Fall ins Dschungelcamp möchte esse ich auch weder Insekten noch Schlangen. Habe dies aber früher schonmal probeweise getan.
Ich war in Afrika in viel unterentwickelteren Ländern als TH und habe selbst dort noch meist ein europäisches Frühstück bekommen.
Der Vorteil von TH ist ja eben daß man hier soetwas bekommt.
Richtig, Taxi würde auch gehen, aber zu teuer – um auch durch ländliche Gebiete, Dörfer zu reisen.
TH hat viele Kulturen, von Lanna-Kultur runter bis zur China-Kultur. Da reicht es nicht aus, im 3-km Umkreis rumzulaufen,
mit Japanern u.a. Ausländern zu quatschen.
Kaum, weil die meisten Rurals nicht mit Bus, Boot usw. fahren.
Ich fahre daher meist Landstrasse, von Nonghkai bis BKK – dann weiter Highway.
Da fährt man durch Dörfer, sieht kleine Gästehäuser und dort lernt man dann Menschen kennen,
also die richtigen Thais.
Nan und Phrae, vll noch Loei – möglich, da bin ich nur mehrmals vorbeigestreift. Phrayao
schon häufiger, Chiang Rai ebenfalls – weil wir da immer – auf dem Weg nach Mae Sai sehr oft übernachtet haben.
Ich mag den Markt sehr gerne…..
Ich kenne BKK recht gut um den Lumpini Park, dann Silom Rd. – damals Robinson an der Ecke – also diese
Gegend etwa. Nix für mich – zu laut, zu hektisch, Thais nicht so freundlich, wie ich vom Norden gewohnt bin.
Halt eine überfüllte, hektische und laute Großstadt.
Muss nicht immer sein, auf Dauer natürlich. Aber gerne uach mal
7-10 Tage richtig unzivilisiert, sei es Bambushütte, oder wie einmal – Om Goi im Zelt.
Herrlicher Ausblick, etwa 1000m Berg.
Oder mit einer Gruppe mitten im See. auf einem Floss mit Karaoke, Grill usw.
Der Norden ist wunderschön, wenn man auf Rotwein verzichten kann. Gibt es aber auch bei Rimping.
Doch, sehr proteinreich – schmeckt auch noch.
Vor allem Chi Gung, Chai Mot Daeng usw.
Brauch ich auch nicht – esse ich aber, wenn ich alleine mit Frau unterwegs bin.
Aber mir würde es nicht einfallen, neben Thais Spiegeleier zu essen, wenn die Khao Thom oder
Joke essen. Oder Klebreis mit Mu ping – als Frühstück.
Die Möglichkeit zu Fuß irgendwohin zu laufen beunruhigt STIN genauso wie die meisten Thai.Wie soll man das nur anstellen ? Ja , es geht.Und man kann die eigenen Füße durchaus mit der Fortbewegung in öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren.Selbst in TH wo es meist keine Fahrpläne gibt und wenn es solche gibt , sie niemand einhält.Aber dann über die DB meckern.
Ja ,die Tatsache daß man in BKK die wirtschaftlichen,politischen,gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Machtzentren Thailands innerhalb eines Radius von 3,5km findet und ich überall schon zu Fuß war,wurmt STIN über alle Maße.
Und die Stadtluft in BKK hat oft weniger Luftverschmutzung als die Landluft um CNX.
STIN hat doch angeblich einen Spätschaden von der Covid Impfung am Herz. Sein Doktor kann ihm bestätigen wie wichtig Bewegung ist.Selbst in TH muß man nicht im klimatisierten Gym auf dem Laufband laufen.
Ich laufe draußen um etwas zu erleben und Menschen zu treffen.Oft kommt man mit ihnen ins Gespräch.
Auch im Songtheaw oder im Boot. Weniger im Bus und überhaupt nicht im BTS oder MRT.
Aber STIN ist ja immer auf der Suche nach den „richtigen“ Thai.Die findet man nur im Auto oder an der Tankstelle,
Auch auf dem Lande fährt man mit Songtheaw.Die fahren alle größeren Straßen entlang.
Heute leider nicht mehr so häufig wie früher weil die Individualmotorisierung so zugenommen hat.
STIN kennt Saladaeng ! Ja , früher war es eine der Hauptkreuzungen BKK’s. Aber heute gibt es viele andere Kreuzungen in BKK mit viel mehr Verkehr.
Robinson war mehr Richtung Pratunam an der Ecke war Thai Daimaru bis zur Vollendung des World Trade Center (heute Central World)
Die Lautstärke des Verkehrs ist an einer Hauptkreuzung in einer Provinzstadt bestimmt nicht leiser.Es ist Thaineß.
Viel Lärm um nix.
Nein , ich war oft genug im Dschungel , ich brauche kein Dschungelcamp.TH hat Infrastruktur und auch Zivilisation , deshalb lebe ich hier.
Schöne Ausblicke hat man auch aus der Zivilisation heraus.
Und soweit kommt es noch daß ich mir von Anderen vorschreiben lasse was ich esse.
Da ich in TH keine Eier mehr esse weil ich zweimal eine Salmonellenvergiftung davon bekam gibt es eh kein Spiegelei. Und wenn es kein genießbares ABF gibt , esse ich auch lieber Thai.
Na ja , Gruppen gibt es solche und solche. Da esse ich lieber allein oder mit Freunden.
Mit dem Rotwein hat es STIN !
Aber ich nicht , ich trinke nur Weißwein und Rosé.
Außerdem bekommt man in Loei natürlich Wein denn er wächst dort und wird dort auch gekeltert.
Ja, ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der DB, mein Sohn auch.
Da fallen Züge einfach aus, will man zum Flughafen, kommt Pank auf, wie bei meinem Sohn einmal –
der nach Köln musste und keinen Zug mehr hatte, weil sie denn einfach gestrichen haben.
DB ist eine Katastrophe – in TH hatte ich nie ein Problem und wir sind früher sehr oft mit der Bahn von CNX bis nach Sungai Golok, Grenze zu Malaysia – gefahren.
Nie ein Zugausfall, nie eine grobe Vespätung.
Nein, findest du nicht. Jeder Thai, jeder Deutsche – verändert sich, wenn er sich lange in einer Metropole wie BKK oder hier eben Berlin, aufhält.
Du findest reine Thai-Kultur mam besten vor Ort, im Norden oder Nordosten, im Süden wieder mit China-Touch.
Ich wäre mit 70 Jahren so oder so abgereist. War so geplant,
auch in AT alles vorbereitet usw.
Da hätte in TH eine Volldemokratie, wie Taiwan – laufen können, hätte nix geändert.
Auch nicht bei Dauer-Aufenthaltsgenehmigung, wie in DE – auch nicht, bei Thai-Pass – hätte ich diesen von Abhisit erhalten.
Ist halt wie mit den Schein-Christen, oder Schein-Juden, die derzeit im Nahen Osten, Ukraine – die Menschen, Kinder usw. abschlachten.
Da sind mir Schein-Buddhisten doch lieber, weniger Kriegsgeil.
Ich denke, mehr wie du….
So bin ich öfters die Strecke Österreich –> Lubjana –> Zagreb –> Belgrad –> Skopje –> Richtung Thessaloniki
gefahren, als du – ich kenne ganz Yugoslawien recht gut.
Danach fuhren wir mal nach Athen, die Küste runter, manchmal dann von Thessaloniki über Kawala nach Alexandropoulis.
Dann in die Türkei und auch hier alles mit Auto, bis zum schwarzen Meer.
Keine Massentourismus-Orte dabei gestreift, alles über Landstrasse, durch kleine Dörfer usw. – damals noch
am Strand gezeltet – Türken brachten uns Essen, herrlich – so lernt man
Leute kennen und wir hatten dabei in Yugoslawien und auch Türkei danach noch lange
Briefverkehr mit einigen. Eine hat uns sogar in AT besucht.
Gleiches in Spanien, runter mit Auto bis nach Tanger, alles auch außerhalb des Massentourismus.
Ja, so schätze ich dich ein. Flughafen und 3-km Umkreis und schon kennst du das Land.
Wahnsinn……
Ja, bei kriminellen Türken/Ausländern werde ich ganz fuchsig. Mag ich nicht…. Abschiebung sofort, wenn möglich.
Egal, notfalls nach Ruanda.
Wieso sollte jemand mit 70 aus TH abreisen wenn er nicht dazu gezwungen wird?
STIN widerspricht seiner eigenen Propaganda.
TH ist gerade in hohem Alter von Vorteil.
Medizinische Versorgung OK
Pflege besser als in DACH jemals möglich.
Preise für Dienstleistungen sehr niedrig , auch wenn man seine Angestellten nicht a la Thai ausbeutet.
Essen gesund und nahrhaft.
Drogenbeschaffung problemlos.
Wer möchte ernsthaft lieber in einem Altersheim in DACH sterben?
Ja , die KV ist sicher ein Problem aber lösbar.
Und problematisch wurde es nur durch das Nichtstun der Regierungen.
Einen Thai Paß hätte ich nie gewollt.Wozu sich verschlechtern ?
Ja einen besseren Aufenthaltstitel sicherlich aber hier will man die Ausländer nunmal nur ausnehmen und danach rausekeln.
Wer den Thai Elite Quatsch mitmacht wird seine Gründe haben.
Ich schrieb ja schon: Kriminelle, Perverse , Steuerflüchtlinge oder auch anderweitig zu kurz gekommene.
Ja , als der Atatürk Flugplatz noch der Hauptflugplatz IST war konnte man innerhalb von 3km durchaus das wahre Istanbul erleben. Vom neuen Flughafen muß man eben ein paar Minuten mit der Metro fahren.
Was würde STIN nur ohne seine Ausländerphobie machen ?
Da müßte er sich etwas Anderes einreden.
Wird ihm bestimmt gelingen.
Aber in höchstem Maße lächerlich ist es allemal.
Ob es ihm wirklich helfen würde wenn er von deutschen oder österreichischen Neo Nazis verkloppt würde ?
Oder von thailändischen „Buddhisten“ ?
Gibt viele – die mit 70, wenn sie aus den KV´s fliegen, dann nach Hause zurückkehren.
Nicht alle gehen das Risiko ein, danach weitr unversichert in TH zu bleiben.
Das war bei mir aber nicht der Hauptgrund. Wie schon oft auch erwähnt, wird man älter, kommen diese und jene
Leiden auf einen zu, man benötigt ein Abo bei den Ärzten, wie ich und meine Frau derzeit.
Regelmäßige Kontrolle wegen meinem Aneurysma, wegen dem Impfschaden (Herzrythmusstörung) – meine
Frau ebenfalls wegen Leberkontrolle (Hepatitis-C) usw.
Dann noch der SMOG, viele Krebskranke bei uns im Norden, Voraussetzungen für Farangs bei Firmengründung usw.
Wir haben Immobilie in AT, die hätte ich dann auch verwrten müssen, wenn ich mich entschieden hätte,
in TH zu verrecken.
Ne, alles gut so, werde es anders regeln, mit Überwinterung usw. – Vietnam/Thailand – 3 Monate oder so.
Denke so an 2025/2026.
Ja, sehe ich auch so – trotzdem müssten wir 2-3 Monate im Jahr aus CNX weg, zu heiß, zu viel SMOG…..
Ja, kann ich aber auch hier essen, wir essen fast nur
Thai – inkl. Klebreis.
Drogen gibt es hier auch reichlich – bis 50g kein Problem.
Brauche ich nicht…..
Ich stelle mir das eher so vor, wie meine 92-jährige Mutter derzeit.
Meine Tochter, also ihr Enkel passt auf sie auf, sie lebt auch im eigenen Haus
und es geht soweit gut.
Altersheim ist weder in TH noch hier nötig, wenn man noch krabbeln kann.
Wenn nicht mehr, oder geistiger Pflegefall, dann ist es eh vorbei, am besten schnell.
Nein, es gab keine Lösung vor Prayuth, es gibt keine Lösung nach Prayuth – da hat sich keiner
bisher drum gekümmert. Prayuth hatte mal ein Projekt, dass bei Einreise ein KV-Vertrag abgeschlosen werden
muss – keine Ahnung was aus dem geworden ist.
Doch, möchten alle gerne – aber natürlich zusätzlich zum deutschen Pass – ist nun möglich.
Umso mehr Pässe, umso mehr Vorteile hat man – daher habe ich auch für meinen Sohn schnell einen
Thai-Pass beantragt. Ich habe auch 2 – meine Frau auch, Enkel 4 Nationalitäten, aber nicht für alle Pass beantragt, für was?
Was würdest du ohne deinem Motto: Thais sind alle doof – machen?
Keine Ahnung, hatte noch nie ein Problem – nicht mit NeoNazis hier in DE oder AT, noch mit
Buddhisten in TH.
Es gibt viele Farang die im Alter erst hierhin kommen.
Viele Skandinavier und Finnen leben in und um Hua Hin .
Wozu die schweizer Seniorenresidenzen in CNX.
Es genügt durchaus wenn man wegen des Wetters wie ich die 7 Wochen nach Songkran aus TH wegfliegt.
Seit meiner Rückkunft Anfang Juni haben wir sehr schönes mildes Wetter hier.
Ja , natürlich wären 2 Wohnungen ideal aber da stünde eine immer zur falschen Zeit leer.
Die Hitze kann man nicht ändern aber die Luftverschmutzung könnte man ändern wen man wirklich wollte.
STIN hat doch selber von den angeblich traumhaften Stränden südlich von Chumphon geschrieben.
Dort könnte er zur Abfackelzeit in CNX hin.
Es gibt gerade für einen alten Menschen nix besseres als TH.Gerade wegen der billigen Pflege.
Und was die Drogen angeht so soll sich STIN mal von seinen Enkeln über die aktuellen Marktpreise in DACH informieren lassen.
Ja , mit 74 fliegt man bei den meisten PKV’s in TH raus.
Es gibt aber durchaus auch seriöse Anbieter die bis zum Lebensende versichern. Billig ist dies natürlich nicht.
Da sollte man selber kalkulieren was einem sein Leben wert ist.
STIN’s Märchen von den Enkeln in DACH die sich gern um Oma und Opa kümmern ist wirklich süß.
Mit der Realität hat es aber nix zu tun.
Auch wenn die Kids Nieten in Mathe sind, da können sie aber durchaus eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen,
Im Norden ist es nur 2 Monate lang heiß – ansonsten angenehmes Wetter.
Vom November bis März sogar sehr angehem, bei Temperaturen um die 25 C, abends oft recht frisch.
Für Ältere sehr angenehm.
Nein, lt. einer Umweltaktivistin MÜSSEN alle Länder um TH auch mitmachen, sonst wird das nix gescheites.
Gleiches in Singapur, ohne Indonesien werden auch die jährlich untr dem SMOG leiden.
Waren wir sehr oft – meist Tap-Sakaeh, sehr schöne Anlage, im Malay Resort und dann weiter Koh Samui.
Alles mit Auto natürlich.
Ja, ist sicher billig, aber nicht so billig wie in DACH.
Mein Onkel hat sich einen Pfleger aus der Tschechei geholt, über Vermittlungsstelle – und der war
super. Er hat um die 1500 EUR verdient, im Haus gewohnt, also 24 Stunden erreichbar – und
das Geld hat dann zu letzt, in Pfelgestufe 7 – die Pfelgekasse gezahlt, war für Onkel also
umsonst.
Ja, hab auch schon einen mit dem Kasachen und Nichte mitgekifft. 10 EUR pro Gramm derzeit.
Rauche aber das Zeug nicht regelmäßig.
Ja, ist lieb, aber meine Tochter ist sehr sozial – ist ja auch Pädagogin für verhaltensauffällige Kinder.
Nebenbei kümmert sie sich voll um meien Mutter. Aber so was von toll……
Sohn weniger, der fährt aber auch mal mit ihr einkaufen.
Ich selbst würde mich nicht voll von Tochter pflegen lassen, dann ab ins Pfelgeheim oder
es kommt ein Pfleger aus dem Ausland ins Haus.
Wenn es dann Visa-freiheit für Thai geben sollte – gerne auch aus
Thailand. 4x 3 Monate – da haben wir schon genug Thais, die das machen würden.
Die bekommen dann das Pflegegeld, Flug und Kost/Logi.
Du kennst scheinbar die Leute in Österreich nicht. Bei uns – wir sind ein großer
Clan – schiebt keiner seine Eltern ins Pflegeheim ab.
Jeder hat Haus und pflegt die Mutter oder Vater zu Hause, erhalten das PFelgeld, ja nach
Stufe und das war es dann.
Ist ähnlich wie in Thailand….. – auch sonst ist der Famailienzusammenhalt in AT wesentlich heftiger,
als in DE.
So besuchen wir am Sonntag regelmäßig die Verwandten oder sie kommen zu uns.
Mit allen – haben wir sehr guten Kontakt, in DE sehe ich das so nirgends.
Das zeigt auf, dass du vrmutlich kaum noch Kontakte nach DE/LUX hast.
Habe ich mir schon gedacht – dann bleibt natürlich für dich nur TH mehr übrig.
Weil du gar keine andere Alternative mehr hast.
Ne, meine Tochter ist auch in Mathe gut ausgebildet, Studium und Master in Pädagogik – also alles gut.
Nicht wirklich….
Wäre ich auf der Flucht, wäre TH das letzte Land, was ich mir aussuchen würde.
TH schiebt sofort ab, wenn ausl. Behörden den Pass einziehen und es der Thai-Behöre melden.
Ende und aus.
Ich würde nach Paraguay, Kanada, Südafrika oder ev. Kambodscha, Laos – auswählen.
Danach südamerikanische Länder, voran Brasilien – kaum Auslieferungen.
Wäre ich Steuerflüchtling, dann auf jeden Fall Schweiz – die haben wegen Fiskalvorbehalt keine Auslieferungsabkommen wegen
Steuerhinterziehung mit DE.
In TH bin ich gleich im Flieger, nicht so toll…..
Das ist weltweit so…..
Hast du dich mal informiert, was die Amerikaner mit illegalen Latinas machen?
Da wird dir schlecht…… – von sexueller Nötigung, bis Slavenarbeits-Bedingungen ist alles
dabei.
Weltweit in armen Ländern ist man der Mafia, den Behörden usw. ausgeleifert, wenn die wissen,
man ist illegal im Land. Pariert man nicht, Anruf und schon ist man in Abschiebehaft.
Naja, wie läuft es denn in TH?
Geht man selbst zum Flughafen zur Immi, zahlt man die Strafe und darf nach Hause fliegen.
Selten Haft…..
Aber mal was anderes:
Das ist die Business-Class der LAOS-CHINA Bahn, sieht gut aus.
Zwischen Bangkok und Luang Prabang.
Ja , und wieder kommt STIN’s Propaganda zuerst.
Nirgendwo ist es so einfach sich Paß , Visum und akademischen Grad zu besorgen wie in TH.
Und Alles aus einer Hand. One Stop Service.
Ja , natürlich wird man abgeschoben …… wenn man kein Bestechunsgeld mehr zahlen kann.
Außerdem habe ich schon früher geschrieben daß wer nicht mehr über eine offizielle Grenze aus TH raus will ohne Visum hier viele Jahre lang unbehelligt leben kann.
Für STIN ist die ganze Welt schlecht nur weil sein geliebtes aber trotzdem lieber verlassenes TH schlecht ist.
Ja , die weltweite Globalisierung der Bürokratie hat für eine Globalisierung der Dummheit und Uninteressiertheit geführt.
Daran sind aber wir alle schuld welche dies widerspruchslos mitmachen.
In Rechtsstaaten wie DACH haben wir Rechtsmittel die wir dagegen einlegen können.
Selbst in Unrechtsstaaten wie TH bleibt uns Ausländern immer noch offen darüber zu schreiben.
Und wenn es uns zu sehr Unrechtsstaatlich ist können wir immer noch weg aus TH.
STIN ist weg aus TH. Natürlich nicht weil es ihm zu Unrechtsstaatlich war sondern weil er von weit weg das Prayuth Unrechtsregime in TH besser propagieren konnte.
Und als Ausgleich konnte er AfD/FPÖ mäßig über sein neues Gastland D herziehen.
Propagandist , was willst du mehr ?
Ich habe nicht die Behandlung der Illegalen kritisiert sondern daß diese „Illegalen“ sich freiwillig in die Arme ihrer Unterdrücker und deren ausländischen Helferhelfer begeben.STIN ist einer dieser Helfershelfer die vom Unglück anderer profitieren.
Von Vientiane nach China kann man schon lange in wirklichen Schnellzügen fahren während man in TH noch in herumstehenden Showcars herumsitzt.
Ob und wann die mal zum Fahren kommen ist ungewiß.
Pass wohl eher nicht, aber Visum, Diplome kann man sicher kaufen.
Läuft in allen Staaten wo Korruption zu finden ist – gleich.
Ne, hat ja gerade einer versucht, ich glaube er hat 100.000 angeboten – Beamte hat abgelehnt und ihn
eingesackt. Oder war es sogar eine Million – auch nicht angenommen.
Wenn du von einem Braunen festgenommen wirst, am besten alleine oder höchstens zu zweit, dann
besteht die Chance, dass du davon kommst.
Wirst du aber registriert, Bericht aufgesetzt und damit dann der Immi übergeben, ist es vorbei mit Korruption.
Zu teuer und kaum möglich.
Ja, geht auch in DE – oder wo meinst du, sind die verschwundenen 500.000 Flüchtlinge, die 2015 einfach untergetaucht sind?
Wovon leben die?
Vermutlich nun Mitglieder von Clans, die dann für die sorgen.
Ja, viele Staaten sind schlechter aufgestellt – meist um die 100 – 150 Staaten.
Ja, wenn man Geld für den Anwalt hat – ansonsten bekommst du höchstens einen Jung-Anwalt, der
diese Fälle im vorbei gehen mitnimmt, also wertlos.
Nein, in DE bekommst du auch eher recht, wenn du Geld hast und dir eine Anwalt-Armee leisten kannst, wie
Boris Becker, Ackermann usw.
Sonst gehst du in den Knast….
Ne, alles soweit gut – halt nicht mit AT veergleichbar.
Ne, AfD und FPÖ wähle ich nicht, habe aber, wie du auch – ein paar Schnittstellen.
Die haben derzeit wohl alle, egal weit links, links, Mitte, konservativ usw.
Ne, auch falsch – wir haben keine Visa-Beschaffungen angeboten, zu gefährlich.
Da kann, wie soeben in Mae Sai passiert – noch Jahre nach der Visa-Beschaffung die
Polizei vor der Tür stehen.
Bei einem Deutschen, der sich so ein Visa beschafft hat, haben das Beamte in Mae Sai entdeckt und schon war er
ausgewiesen und konnte nicht zu seiner Familie nach TH. AUch seine Frau konnte nicht helfen.
Daher haben wir nu legale Sache nerledigt, wie Heirat, Mahnfälle, strafrechtliche Fälle, wie Trunkenheit am Steuer usw.
Ne, fahren schon.
Abfahrt Hauptbahnhof BKK um 21.42 – Ankunft um ca. 9:00 Uhr.
Immer erst informieren, dann posten.
STIN war doch so begeistert von der Khaosan Road.
Dort bekommt er auch seinen gefälschten Paß.
Aus Google:
Wohlgemerkt , dies ist nur bis zur chinesischen Landgrenze, aber wer will dort hin?
Der Flug nach Kunming z.B. ist billiger und dauert 2 Stunden.
Die Zug Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca 68km/h
Richtig schnell wird es erst durch Laos.
Nein, sie gehörte zu den Führungskräften der Rothemden.
Keine Irre…..
Sie hat sich halt so weit aus dem Fenster gelehnt, beim LM 112 – dass sich die Rothemden von ihr
distanzierten, aus Selbstschutz.
Sie hätte begnadigt werden können, noch von R9 – hat sie abgelehnt. Tja….
2016 wurde sie dann doch begnadigt, hatte aber nicht mehr viel davon, sie starb 2020 an Brustkrebs.
https://tlhr2014.com/en/archives/19190
Natürlich gibt es in TH Klapsmühlen, nennt sich Suan Phum…..
Unser Konsul bringt die dorthin, wenn die bei ihm vorbeikommen und einen psychisch gestörten Eindruck machen.
Er überredet die dann meist, sich untersuchen zu lassen…..
Ja, hat mich überrascht – sogar Prayuth selbst, rechnete nur mit 20 Sitzen.
Nun hat er 36 Sitze geschafft, für einen Putschisten, der 9 Jahre an der Macht war, recht ordentlich.
PPRP ebenfalls, 40 Sitze – also zusammen 76 Sitze und somit auf Platz 3.
Das ist für einen ehem. Militärdiktator nicht nur gut, sondern sehr gut.
Immer natürlich, wenn man ihn als Putschführer betrachtet. Ansonsten sind 76 Sitze natürlich nicht gut.
Für ihn aber schon.
Ja, wie Sebastian Kurz in Österreich, der auch als „Strahlemann“ große Erfolge feierte, dann halt recht tief fiel.
Pita hat Charisma, kommt bei der Jugend gut an – wohl auch bei den Frauen.
So einen Schwiegersohn hätten viele gerne und die jüngeren eben als Partner.
Reich, gut aussehend, erfolgreich, gute Ausbildung und kann gut reden.
Jein – alle, ich auch – prognostizierten Platz 2, knapp hinter PT.
Kam genau andersrum – gut so.
Nein, hätte ich nicht gemacht. Dann besser Opposition, sonst arbeitet man sich an der PT auf.
Erfolge werden dann der PT zugeschrieben, Misserfolge dann der MFP.
Er hätte LM 112 nicht in sein Wahlprogramm aufnehmen sollen.
Das war sein Fehler, habe ich auch vorab schon kritisiert – und nun weiß er es auch.
Das wird er nie wieder so machen, wetten?
Musste er – seinen Laden PT hat er schon an Prawit in London verkauft.
Er wollte halt wieder zurück nach TH.
Nein, sehe ich anders. Sonst müsste ich sagen: Pita ist auch in die Opposition geflüchtet, aus Feigheit vor der Regierungsverantwortung.
Prayuth war mit dem Deal seines ehem. Freundes nicht einverstanden. Er gilt in TH als Thaksinhasser – daher hat
Thaksin mit Prawit den Deal eingefädelt und nicht mit Prayuth.
Wären Prayuth und Prawit noch mit PPRP angetreten, hätte Prayuth ohne weiteres PM werden können,
über den Senat.
Das wollte Prawit selbst machen, ist daran gescheitert.
Prayuth musste nicht flüchten, keiner jagt ihn.
Ja, eigentlich schon – aber dann müsste Thaksin seine Machtbesessenheit aufgeben.
Wird schwierig…..
Ich würde mit PT nicht koalieren. Dann eher mit Anutin, weil ich gehe davon aus, dass
die BJT bei der nächsten Wahl vll 100 Sitze schaffen könnte.
MFP könnte bis zu 200 schaffen, wenn nicht sogar Absolute.
Man wird sehen, wie viel MFP schafft – ob es dann mit der DP aureicht, wäre auch eine
Möglichkeit. Also alles ablehnen, sowohl PPRP, UTN, BJT, PT – und dann mit
anderen Parteien koalieren.
Aktuell würde es sich aber ausgehen,
151 MFP
70 BJT
20 DP
dann noch paar kleine Parteien. Keine PT nötig.
Wie schon erwähnt, BJT hat nun die Macht im Senat, nicht PT – Anutin wird nun
gegen PT stimmen, beim Cannabis-Gesetz. Mal sehen, ob die PT dann BJT im Parlament
überstimmen kann, wenn MFP vll auch für Anutin stimmt.
Nachfolger von Prayuth ist Prawit, schon vergessen.
Der hat sich die UTN gleich geschnappt.
Auch hier ist meine Antwort mehrmals verschwunden.
In aller Kürze:
Da Torpedo war eine medizinische Psychpathin die von beiden Seiten mißbraucht wurde.Auch typisch Thai.
Ja , wir wissen ja daß STIN 36 von 500 Parlamentssitzen für Prayuth’s UTN für einen großen Erfolg hält.
Realisten wie ich sehen die Sache etwas anders.
Ja , auch die Wahlergebnisse von 2023 sind inzwischen überholt durch die NIDA Umfragen. Die MFP weit vorne (aber keine absolute Mehrheit) Die PT mit großen Verlusten und auch die BJT hat weiter verloren.
Gewonnen hat die BJT angeblich bei den Senats“wahlen“ wo keiner weiß wer da überhaupt mit welcher Legitimation gewählt hat.
Im Gegensatz zu STIN muß ich meinen Favoriten MFP nicht großreden. Mir genügt ihr Programm und daß sie überhaupt eine Regierungsbeteiligung bekäme.
Natürlich wäre eine absolute Mehrheit Super , aber momentan kann sie froh sein wenn sie nicht durch die ungewählten Machthaber eliminiert wird.
So siehts hier aus.
Sie war extremer als andere Rothemden, wie es auch bei uns so läuft.
Der eine rechts, die anderen rechtsextrem.
Wenn man 20 Sitze erwartet und es werden dann 36 draus, aj – dann ist das schon irgendwie ein Erfolg in dieser Situation.
Da die beiden Parteien zusammen gehören, wären es eher dann 76 Sitze und dass ist nun mal 3. Platz.
Für eine Putschpartei sogar ein sehr großer Erfolg nach 9 Jahren. Mehr ging halt nicht.
Wird man aber sehen, was bei der nächsten Wahl passieren wird.
Wäre ich Prawit, würde ich die beiden Parteien vereinen, dann wären 100 Sitze locker drin.
Weil man nun auch weiß, wie Thaksin tickt, der auf Rache aus ist.
Die MFP liegt nach Umfragen, bei 49,5% – also noch ein bisschen, dann hätten die die Absolute.
PT hat wohl Verluste, BJT stabil und die übernahmen auch noch den Senat – können also die Gesetzgebung beeinflussen.
BJT baut ihre Macht aus, auch im Isaan….
Aber ich goutiere hier eine Absolute für Pita, dann wird es schwierig für alle anderen,
MFP auszugrenzen. Geht dann nur mehr mit Putsch.
Wird schwierig, nicht mit den Forderungen, wie beim letzten Wahlkampf.
Da muss er abspecken. Hat er tw. schon…..
Ob derzeit eine Partei mit Pita koalieren würde, weiß ich nicht, PT hat Pita schon ausgeschlossen,
BJT möglicherweise, aber da hat Anutin ausgeschlossen – bliebe nur noch DP, wenn ein paar Sitze fehlen würden.
Es ist Teil der psychopathischen Krankheit daß man weiter von der Norm abweicht als Andere.Natürlich sagt auch jeder Irrer manchmal die Wahrheit. Aber auch dies ist in TH eine Abweichung von der Norm.
Wenn man als Diktator nach 9 Jahren Gehirnwäsche nur 20 von 500 Sitzen (das sind 4%) erwartet. Dann gehört man auch in eine psychatrische Anstalt oder eben in den Kronrat.
Was STIN bei der UTN propagandamäßig untertreibt das übertreibt er propagandamäßig bei der MFP.
Ja , 49,5% sind viel Holz , aber wer ist das ?
Viele sind enttäuscht von den Militärparteien und der BJT.
Wieso schreibt STIN eigentlich noch von den DePen?
Die sind dank Jurin mehr als tot und niemand will sie wiederbeleben.
Die BJT ist keinesfalls stabil sonst hätten sie ja nicht so dringend den von Unbekannten und sich selbst gewählten Senat besetzt.
Sollte es gelingen aus den Resten der Parteien der Militärdiktatur eine nicht nur populistische sondern auch populäre Partei zu formen so könnte die MFP leicht 15-20% verlieren.
Aber dazu brauchte man eben eine „Führer“ von größerem Format als Payuth,Prawit oder Anutin.
Und den hat man nicht.
TH braucht keine „neue“ Regierung weil TH ein Regierung hat. Nein , keine Thaksin/Srettha Regierung wie STIN und die Regime Propaganda behauptet sondern ein Koalitionsregierung zwischen den Parteien der Militärdiktatur und Thaksins Politladen. Mit dem Kompromiß PM Srettha.
Ja , natürlich sieht der ziemlich tot aus , aber Prayuth war auch nicht lebendiger.
Natürlich wird aus einer Regierung nix wo ein großer Teil der Propaganda sie totredet und nur als Schuldabladeplatz verwendet.
Aber das ist nicht das Problem von Move Forward.
Move Forward muß zunächst mal selber am Leben bleiben und die Mordversuche der Ewiggestrigen überleben.
Move Foward hat das bessere Programm und die besseren Leute , aber die müssen zunächst einmal politisch am Leben gehalten werden.
Alles weitere wird sich zeigen.
Gibt es Diktatoren, die in einer fairen Wahl dann die Asolute erreicht haben.
Ich denke nicht…..
Wie man auch häufig lesen kann, die Wähler hatten gedacht, mit der PT und MFP kommt ein neues Zeitalter in TH an.
Nun sind alle sauer und enttäuscht – wie du schon mal richtig erkannt hattest – die PT geht gerade unter und Stimmen
werden laut, nach PPRP/UTN.
Das es nun schlechter läuft, als unter Prayuth – wer hätte das ahnen können?
Ich bin ja bekannt dafür, ausschließlich nach Fakten/Zahlen zu bewerten.
Ja, lt. Umfragen steht die MFP kurz vor der Absoluten – nur dann kann sie entspannt regieren.
Ja, waren sie zumindest – aber nach dem Chaos in der Regierung, nach den Machtkämpfen sieht es vll doch bald wieder anders aus.
Dann dürften sich PT-Wähler vll doch für BJT oder MFP entscheiden und die beiden Parteien werden wachsen.
Senat haben sie ja schon…..
Wird man sehen, könnten mal das Zünglein an der Waage werden, wenn man die PT raus haben möchte.
Dazu müsste man Prawit vom Stuhl kicken…. – vorher wird das nix.
Richtig, den gibt es nicht in TH. Auch Thaksin nicht mehr, der geht auch gerade unter und
bei ihm bricht Panik aus – daher tourt er durch das Land und versucht noch zu retten, was zu retten ist.
Ne, keine Propaganda, derzeit regiert Thaksin mit der Marionette und die nehmen keine
Rücksicht auf die anderen Parteien. Daher hat Prawit mit 40 Senatoren auch zugeschlagen und
will Thaksin erledigen und Anutin wird wohl gegen das neue Cannabis-Gesetz stimmen.
Unter Prayuth lief es nur besser, nachweisbar besser.
Derzeit muss wohl jeder Mordversuche überleben.
Srettha steht unter Anklage
Thaksin steht unter Anklage
Pita/MFP stehen unter Anklage
Geht alles negativ aus, ist Anutin PM.
Es ist schon etwas Anderes ob man die Diktaturüblichen 90-99% bekommt oder trotz Manipulation noch nicht mal 5% !
Nun hat STIN vollkommen Recht die Erwartungen an Prayuth drastisch herunterzuschrauben.
Aber in Sachen Manipulation ,Fälschen und Lügen war er durchaus auf der Höhe.
Ja , und die Regime Propaganda lief unter Prayuth deutlich besser.
Wie armselig muß ein Lager besetzt sein wenn es am Ende nur die Hackfresse Anutin vorzuzeigen hat.
Nein , die einzige wirklich gefährdete Partei ist die MFP.
Die Militärparteien , Newins BJT und Thaksins PT brauchen sich gegenseitig um die Move Forward Bewegung von der Regierung abzuhalten.
Die BJT wird nur von der Propaganda aufgeblasen , in Wirklichkeit ist sie viel zu klein um als Zähl Koalitionspartner für die MFP zu taugen.
Nein , lasset die ungewollten Koalitionspartner PT ,BJT,PPRP und UTN weiter gegeneinander kämpfen,
mit Anutin an der Spitze würde es nur für die Regimepropaganda und STIN besser.
Natürlich wird Thaksins Politladen immer schwächer, aber er verliert an Move Forward und wird am Ende immer noch besser zu sein als Newins BJT:
Newin war bei Abhisit Königsmacher weil die DePen viel zu schwach waren.Aber die Zeiten haben sich geändert und die BJT ist trotz aller Propaganda heute lange nicht mehr so stark wie zu Zeiten Newins.
In einem stimme ich voll mit STIN überein:
Anutin ist derzeit worst case für TH.
Nicht wirklich, sonst hätte er nicht bei Demokratie um 17 Plätze nach oben rücken können.
Auch die Wahl 2023 war sauber, kaum Betrug – auch sein Verdienst.
Ja, ähnlich Deutschland. Wer ist denn wirklich geeignet, den Versager Scholz abzulösen?
Merz sicher nicht, Habeck und Lindner noch weniger – Höcke schon gar nicht und
sonst sehe ich weit und breit nur noch Wagenknecht, die aber keine Chance haben dürfte.
Ja, weil keiner mit ihr koalieren möchte.
Neue Elite, alte Elite weichen halt nicht so schnell.
Ja, so ist es.
Kann man nicht so sagen.
Ich traue MFP derzeit um die 200 Sitze zu, BJT hat 70, die er sicher halten oder auch noch
ausbauen kann. Das reicht aus……
Dann benötigt MFP keine PT, keinen Thaksin, keine PPRP/UTN usw.
Machen sie eh, die erste Runde hat Anutin gewonnen, mit dem Senat, die 2. Runde mit dem Cannabis hat er auch
gewonnen. Er baut gerade seine Macht aus…..
Ich verorte ihn in der Mitte.
Jene, denen PT nicht gefällt, auch keine Militärpartei, wie PPRP/UTN – die gerne MFP -Regierung hätten, aber keine
Cnache für Pita erkennen – könnten dann zu Anutin wechseln.
Die Kiffer aus ganz Thailand hat er eh schon eingesackt, die schreien nun HURRA.
Müssen ihre Geschäfte nicht aufgeben……
Ich mag Anutin auch nicht, aber doch lieber als Thaksin-Marionetten.
Guck dir mal die Zustimmung vom Thaksin-Girl an – um die 2% – also weit entfernt von
Pita.
Ja, das wird spannend. Ich sehe PT schon bei nur mehr 100+ Sitze.
Diese traue ich aber auch BJT zu – also könnten die beiden
Parteien ziemlich gleich stark werden.
Newin ist fleissig dabei, seine Macht über den ganzen Isaan auszubreiten, wie ich
gerade vor Tagen las.
Das kann der – da ist er Profi.
Andersrum – die BJT war zu Newins Zeiten noch nie so mächtig wie heute unter Anutin.
Damals 34 Sitze, heute 70 Sitze plus 140 Senatoren inkl. den Senatssprecher – auf Liste BJT.
Ohne BJT geht gar nix mehr und würde heute Pita übernehmen, wäre er auch ein lame duck.
Mit dem Senat könnte Anutin Pita schön unter Kontrolle halten, kein Gesetz ohne Zustimmung Anutins.
Keine Ahnung warum du die politische Lage so falsch einschätzt, obwohl es in den Medien
gegenau andersrum publiziert wird.
34 Sitze sind nun mal weniger als über 70 Sitze. Ich kann da auch nix dafür – ist Mathe.
Für mich das kleinere Übel. Thaksin und Prawit sind für mich das größere Übel.
Auch hier hat STIN meine (lange) Antwort sofort wegzensiert.
Ich kann doch auch nix dafür wenn ich seine Rechthaberei störe.
Teile deinen Kommentar auf, sind immer die extra langen – obwohl ich auf unlimitiert gestellt habe.
Da folgt mir der Blog nicht.
Schon frei, natürlich wie immer – unzensiert.
Nur noch mal um die größten Verdrehungen STIN’s zurechtzurücken.
Der Skytrain BTS war nach dem MRT Singapore nachgebaut.
Wenn das Ding nicht weitgehend elektronisch automatisch laufen würde sondern Thai Management die Finger dazwischen hätte würde es heute schon nicht mehr laufen.
Alle Betriebsunterbrechungen bisher waren Managementfehler.
Wer den Text im Asia Nikkei genau liest sieht auch was bezweckt wird.
Auch wieder Pauschal-Kritik.
Central hat Thai-Management, Thai-CEO – läuft gut, wie geschmiert.
CP ht Thai-CEO – läuft auch gut, Red Bull ebenfalls…..
Kann noch weitere 1000e Unternehmen aufzählen, mit Thai-Management, die sehr gut oder gut laufen.