BANGKOK: Führende Mitglieder des Koalitionsmitglieds Palang Pracharath Party (PPRP) sind verärgert über zwei Lieder, die ein Mitglied gepostet hatte und in denen es den Parteichef Prawit Wongsuwon bei seiner Bewerbung um das Amt des Premierministers unterstützte.
Parteigeneralsekretär Thamanat Prompow lehnte am Dienstag die Lieder von Samart Janechaijitrawanich ab und tadelte ihn scharf.
Herr Samart hat die beiden Lieder am Sonntag veröffentlicht. Das erste heißt „ Uncle Tu Starts, Uncle Pom Follows Up “ und das andere heißt „ From the Heart of Uncle Pom to All Thais “.
„Tu“ ist der Spitzname des ehemaligen Premierministers und Geheimrats Prayut Chan-o-cha und „Pom“ ist der Spitzname von General Prawit.
Der Text von „ Uncle Tu Starts, Uncle Pom Follows Up “ beinhaltet „Was Onkel Tu unvollendet gelassen hat, ist Onkel Pom bereit, weiterzumachen.“
Der Liedtext von „ From the Heart of Uncle Pom to All Thais “ lautet: „Ob es regnet oder die Sonne scheint. Er steht immer noch an unserer Seite, um unsere Träume wahr werden zu lassen.“
Herr Samart rief die Fans von General Prawit dazu auf, die beiden Lieder zu unterstützen, aber bis Dienstag hatten nur 14 Personen sie geteilt und es waren nur wenige Kommentare darunter gepostet worden.
Phai Lik, PPRP-Mitglied für Kamphaeng Phet, erklärte am Sonntag schnell, dass die Lieder nicht die Idee der Partei gewesen seien und von einem Mitglied stammten, das nicht dem Vorstand angehöre.
Die beiden Lieder wurden gepostet, nachdem ein Lied, das General Prayuth lobte, „Missing Uncle Tu“, einige Tage zuvor viral gegangen war. Der ehemalige Premierminister wurde im November 2023 in den Kronrat berufen.
Einige PPRP-Mitglieder sagten, Herr Samart habe versucht, die Popularität der Loblieder auf General Prayuth auszunutzen und gleichzeitig auf den derzeitigen Mangel an Initiative seiner eigenen Partei hinzuweisen.
Herr Phai sagte, die PPRP sei die Partei in der ehemaligen Regierung von Prayuth gewesen, die politische Maßnahmen wie das staatliche Sozialhilfekartensystem für die Armen und die Vergabe von Grundbesitzurkunden an arme Bauern initiiert habe.
Nun steht Herr Samart in der Schusslinie. Die Parteimitglieder sind wütend, weil er als Kritiker der gegenwärtigen Regierung aufgefasst wird, obwohl die PPRP Teil der Koalition ist.
Kapitän Thamanat, Minister für Landwirtschaft und Genossenschaften, forderte ihn am Dienstag auf, mit seinem Vorgehen aufzuhören und drohte ihm mit seinem Ausschluss aus der Partei, sollte er seine Warnung ignorieren.
Herr Samart gilt als enger Mitarbeiter des Parteivorsitzenden und hat sich dafür eingesetzt, dass General Prawit Premierminister wird.
Generalsekretär Thamanat sagte, seine Beziehungen zu General Prawit seien weiterhin stark, ebenso wie die Einigkeit aller Exekutivmitglieder.
Premierminister Srettha Thavisin selbst steht unter Druck. Eine Gruppe von Senatoren fordert seinen Rücktritt, nachdem Pichit Chuenban bei der jüngsten Kabinettsumbildung ins Kabinett berufen wurde, obwohl er eine Gefängnisstrafe wegen Wahlbetrugs verbüßt hatte. Herr Pichit trat später zurück.
- Quelle: Bangkok Post (dir)