BANGKOK: Schnell wachsender chinesischer E-Commerce-Riese, der auf billige Sachen spezialisiert ist, kommt nach Thailand.

Die Flut billiger chinesischer Produkte nach Thailand dürfte nach dem Eintritt des chinesischen Online-Händlers Temu in den lokalen E-Commerce- Markt am Montag noch größer werden.

Dieser Schritt dürfte einen Preiskampf auf dem lokalen E-Commerce-Markt auslösen und sich auf Lazada, Shopee und TikTok auswirken. Darüber hinaus schürt er die Sorge, dass weitere lokale Fabriken geschlossen werden könnten.

Die thailändische Regierung müsse mehr Maßnahmen ergreifen, um die Flut chinesischer Produkte einzudämmen, insbesondere nicht standardisierter und illegaler Produkte aus dem Ausland. Gleichzeitig sollten lokale kleine und mittlere Unternehmen (KMU) den Import chinesischer Produkte zum Verkauf einstellen, um Verluste zu vermeiden, sagen Branchenführer im Bereich E-Commerce.

Die Anwendung Temu Thailand bietet kostenlose Rücksendungen von Produkten für einen Zeitraum von 90 Tagen und einen Aktionsrabatt von bis zu 90 % auf Produkte sowie einen Satz Rabattcoupons im Wert von 70 Baht.

Alessandro Piscini, Mitbegründer des E-Commerce-Spezialisten CREA Asia und ehemaliger Geschäftsführer von Lazada Thailand, meinte, der Markteintritt von Temu werde den Wettbewerb im grenzüberschreitenden Handel verschärfen.

„Man kann mit einem deutlichen Anstieg des Marktanteils grenzüberschreitender Artikel rechnen, insbesondere bei Mode- und Lifestyle-Haushaltsprodukten [die direkt aus China verschickt werden]“, sagte er. „Während die Marken wahrscheinlich später ins Spiel kommen werden, da sie sich zunächst auf TikTok konzentrieren werden, wird es interessant sein zu sehen, wie sich dies im Live-Handel auswirken wird.“

Eine Quelle, die anonym bleiben möchte, sagte, Südostasien sei ein wichtiges Ziel für chinesische E-Commerce-Unternehmen, da diese mehr Exportmärkte finden müssten, während sie in den USA und Europa mit strengen Vorschriften konfrontiert seien.

Temus Muttergesellschaft ist PDD Holdings, ein chinesischer E-Commerce-Gigant. Die andere Plattform des Unternehmens, Pinduoduo, ist auf Gruppenkäufe spezialisiert, die Kostenvorteile bieten.

Dank der rasanten globalen Expansion von Temu im vergangenen Jahr wurde das in den USA börsennotierte Unternehmen PDD zum wertvollsten E-Commerce-Unternehmen Chinas und überholte die langjährigen Spitzenreiter Alibaba und JD.com .

Pawoot Pongvitayapanu, Ehrenpräsident der Thai E-Commerce Association, sagte, Temu sei wie eine Fabrik, die direkt an Verbraucher verkaufe. Der Schwerpunkt liege auf markenfreien Produkten zu niedrigeren Preisen. So biete man beispielsweise einen Produktpreis von 10 Baht ohne Marketingkosten an.

Die günstigeren Artikel werden in dieser schwierigen Wirtschaftslage Käufer anziehen und sich auf lokale KMU auswirken. So werden Papierservietten beispielsweise für 20 Baht angeboten, während die thailändische Version des gleichen Produkts 60 Baht kostet.

„Wir können mit weiteren Fabrikschließungen und einer großen Welle von Millionen chinesischer Produkte rechnen“, sagte Pawoot.

Subventionierte Preise

Temu nutzt außerdem subventionierte Preise für Rabattaktionen, lokalen Support und eine schnelle Lieferung von China nach Bangkok innerhalb von fünf Tagen sowie einen günstigen Baht. Dies werde die nächste Welle chinesischer Produkte nach Thailand treiben, fügte er hinzu.

Herr Pawoot fügte hinzu, dass die thailändische Regierung mehr Maßnahmen zur Eindämmung des illegalen Grenzübertritts ergreifen und strengere Anforderungen an die Importstandards stellen müsse, um die Qualität der Produkte zu fördern und einen fairen Wettbewerb für lokale KMU sicherzustellen.

Noch wichtiger ist, dass die politischen Entscheidungsträger chinesische Kandidaten, die in Thailand ein Unternehmen gegründet haben, streng prüfen müssen.

Thanawat Malabuppha, CEO der Priceza Group, sagte, PDD habe über Temu in Überseemärkte expandiert, indem es eine Vielzahl von Produkten aus chinesischen Fabriken auf den Weltmarkt gebracht habe, beginnend in den USA im Jahr 2022 und dann in Europa. Letztes Jahr sei das Unternehmen in Südostasien auf den Philippinen und in Malaysia eingestiegen.

Temu war auf dem internationalen Markt erfolgreicher als Alibabas Ali Express, da Temu mehr lokale Sprachen unterstützt und über ein größeres Netzwerk-Ökosystem verfügt.

„Wir können mit einem Dumping chinesischer No-Name-Produkte in Thailand rechnen, begleitet von massiven Werbeaktionen und Rabatten. Später wird Temu eine TemuMall für Markenprodukte eröffnen, ähnlich wie Shopee“, fügte Herr Thanawat hinzu.

Er sagte, die Regierung solle strengere Einfuhrmaßnahmen einführen, insbesondere Zölle auf Produkte mit einem Preis unter 1.500 Baht.

Die Regierung hat in diesem Monat eine Mehrwertsteuer von 7 % auf alle importierten Waren mit einem Preis unter 1.500 Baht eingeführt, hauptsächlich um lokalen Unternehmen zu helfen, die mit billigen Produkten aus dem Ausland nur schwer konkurrieren können.

Lokale KMU, die chinesische Produkte importieren, müssten vorsichtig sein und den Verkauf dieser Produkte einstellen, um Verluste zu vermeiden, warnte Herr Thanawat.

Kulthirath Pakawachkrilers, Geschäftsführer des Thailand e-Business Center (TeC) und Präsident der Thai e-Commerce Association, sagte, der thailändische Markt habe großes Potenzial.

„Im Vergleich zu Indonesien und Vietnam sind unsere Kosten pro DAU [direkt aktiver Benutzer] jedoch die höchsten“, sagte er. „Aus diesem Grund haben sich andere große E-Commerce-Plattformen wie Kuaishou oder andere Giganten noch nicht entschieden, hierher zu kommen.“

Temu habe sich für Thailand entschieden, weil die Verbraucher die besten Preise für Produkte schätzten, fügte sie hinzu.

Das Unternehmen ist bereits in anderen Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, beispielsweise in Australien, vertreten und kann nun bequem hier starten.

Temu richtet sich an Käufer von Ali Express und Amazon sowie an Verbraucher von Shopee und Lazada.

Das Motto des Unternehmens lautet „Shopping wie ein Milliardär“. Damit will das Unternehmen den Käufern das Gefühl vermitteln, über unbegrenztes Budget zu verfügen, da ihnen immer die besten Angebote zur Verfügung stehen, sagte Frau Kulthirath.

Frau Kulthirath sagte, TeC und die Thai E-Commerce Association könnten lokalen KMU dabei helfen, die Märkte in Hongkong und China zu erschließen.

Alex Ng, Geschäftsführer von Kerry Express (Thailand), sagte, Temu sei ein weiterer Akteur, der Lazada, Shopee und TikTok stören könnte.

Dies wird das Volumen des E-Commerce auf ein neues Niveau heben, die Produktpreise und Logistikkosten jedoch auf einen neuen Tiefstand bringen. J&T und Flash werden voraussichtlich unter einem weiteren Preiskrieg leiden.

Kerry Express werde weiterhin E-Commerce-Plattformen bedienen, sich dabei aber auf das gehobene Marktsegment und internationale Pakete konzentrieren, sagte Herr Ng.

Dumping-Effekt

Sittiphol Viboonthanakul, Vorsitzender des Wirtschaftsentwicklungsausschusses im Parlament, sagte, Temu könne nicht ignoriert werden, da es sich um ein wachsendes Unternehmen mit riesigem Kapital handele.

Temu bietet Produkte an, die 80-90 % günstiger sind als auf dem US-Markt. In den USA ist die Zahl der Benutzer von 5 auf 100 Millionen angewachsen.

„Wir werden Preis und Service nutzen, um thailändische Online-Käufer anzulocken“, fügte er hinzu.

Kurzfristig sollte die Regierung die Einhaltung lokaler Produktstandards und Sicherheitsmaßnahmen für die Verbraucher ernsthaft durchsetzen.

Langfristig müsse die Regierung die Steuermaßnahmen der USA, Europas und Indonesiens prüfen, sagte er. Zudem müssten die thailändische Handelswettbewerbskommission und die Electronic Transactions Development Agency rechtliche Schritte einleiten, um dieses Problem anzugehen, bevor die lokale Wirtschaft ruiniert werde.

„Wir werden die Einrichtung eines Unterausschusses zur Überwachung des illegalen grenzüberschreitenden Kapitalverkehrs vorschlagen und die Anwendung lokaler Standards auf Importprodukte vorantreiben“, sagte Sittiphol.

In einem damit zusammenhängenden Fall veranstalteten am Montag Hunderte Händler eine Kundgebung vor einem Büro von PDD Holdings in Guangzhou, um gegen die ihrer Ansicht nach unfairen Strafen zu protestieren, die Temu zunehmend erhebt, berichtete Bloomberg.

Der Protest war der Höhepunkt der wachsenden Frustration unter Großhändlern und Drittanbietern, die das Gefühl haben, dass PDD im Zuge seiner kostspieligen globalen Expansion immer mehr Druck auf ihre Umsätze ausübt.

Ihre Beschwerden konzentrieren sich auf die Praxis von PDD, Zahlungen an Händler zurückzuhalten, die die Erwartungen ihrer Kunden nicht erfüllt haben, sagten die Personen. Dazu gehört alles von verpassten Lieferterminen bis hin zu nicht übereinstimmenden Produktlisten.

  • Quelle: Bangkok Post (dir)
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Von stin

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berndgrimm
berndgrimm
6 Monate zuvor
Reply to  stin

Ich kenne TEMU überhaupt nicht , auch nicht Shopee die jede Menge Werbung auf Line machen , aber ich habe einige Jahre Erfahrung mit Lazada , dem chinesischen Amazon.
Ich bin durch die Töchter (auch unserer Freunde) darauf gekommen und habe viel bei Lazada bestellt.
Erfahrungen:
POSITIV: Billige Preise,schnelle Lieferung gute Kommunikation
NEGATIV: viele Einzelsendungen der gleichen Produkte,viele Sonderangebote wurden nicht geliefert.
Aber der größte Hammer: Fake Produkte.
Ich hatte für meine Frau diverse Dior Parfums bestellt und meine Frau fand heraus daß einige nicht vergleichbar mit denen waren die ich ihr aus LUX mitgebracht hatte.Inzwischen bietet Lazada auch ganz offiziell Dior Fake Parfums an.Zu viel billigeren Preisen.
Ich hatte mir bei Lazada auch einen elektrischen Scholl Hornhaut Entferner bestellt. Auch der stellte sich als Fake heraus und ging schnell kaputt.
Garantie gab es nicht nur Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen.
Bestimmte Produkte (Elektronik,Haushaltprodukte) waren vollkommen problemlos und die habe ich heute noch.
Der Entschluß nicht mehr bei Versanhändlern in TH zu bestellen traf ich aber aus anderen Gründen. Es wurden ankommende Pakete von Lazada für mich im Büro unserer Anlage gestohlen.Die Security Kamera Aufzeichnungen hatte man gelöscht.
Dann hatte ich vor ein paar Monaten noch folgende Erfahrung in D :
Ich hatte einen neuen PC Notebook bei Medion bestellt.
Ich hatte noch aus TH bestellt und wollte die Lieferung aber an meine FeWo in D.Die Lieferung erfolgte sehr schnell , absolut problemlos mit exzellenter Kommunikation der Lieferung an meine Wirtin.
Aber , während die Lieferung und Alles hervorragend klappte , bekam ich eine E-mail vom Hermes Versand wo man mich aufforderte das Produkt noch einmal (bei ihnen) zu bestellen da man meine Bestellung verloren hätte.

Wohlgemerkt , ich kenne garkeinen Hermes Versand und habe nie etwas dort bestellt.Ich schrieb also eine E-mail zurück und forderte sie auf mich aufzuklären. Ich bekam keine Antwort.
Mit meiner Wirtin in D hatte man die gleiche Masche versucht.
Der Hermes Versand ist wohl eine Tochter des Otto Versand.

berndgrimm
berndgrimm
6 Monate zuvor
Reply to  stin

Nein , Medion hat per DHL geliefert und da ging auch Alles mit rechten Dingen zu. Kommunikation 1A.Lieferung überpünktlich.
Hermes ist eine Tochter des Otto Versandes.Sie haben bei Trustpilot eine Wertung von 1,2/5 was selbst für einen Internet Betrüger sehr wenig ist.

Siamfan
Siamfan
6 Monate zuvor

temu stoert thailaendische online haendler/
DAS HOERT SICH ‚GUT‘ AN! ….. UND WO IST DER HAKEN!?
+
HIER GIBT ES PRIVATE MAERKTE, DIE HABEN QUASI „NULL-QUARANTIE“!?
https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
+
WENN MAN GLUECK HAT [ALS FARANG MEIST NICHT], BEKOMMT MAN AN DER KASSE GESAGT, WIEVIEL STUNDEN ODER TAGE GARANTIE ES NUR AUF DAS PRODUKT GIBT.
GESETZE WIE IN ‚DACH‘ ODER EU GIBT ES WOHL IN TH NICHT!?
+

[BERICHT]Die Regierung hat in diesem Monat eine Mehrwertsteuer von 7 % auf alle importierten Waren mit einem Preis unter 1.500 Baht eingeführt, hauptsächlich um lokalen Unternehmen zu helfen, die mit billigen Produkten aus dem Ausland nur schwer konkurrieren können.

WARUM NUR 7%MwSt!?? WENN DA NOCH ZOLL DRAUF KAEME, …. SOLLTE TH KEINE SORGEN MEHR HABEN!?

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