BANGKOK: Obwohl die Regierung Srettha bereits seit einem Jahr im Amt ist, hat sie noch immer keine klare Linie für die Verbesserung des stagnierenden Bildungssystems Thailands vorgegeben.
„Es ist, als ob die Regierung die Notwendigkeit einer Priorisierung nicht erkennt“, sagte Assistenzprofessor Athapol Anunthavorasakul von der Fakultät für Pädagogik der Chulalongkorn-Universität entnervt.
Er sagte, die derzeitige Regierung habe lediglich die Politik ihrer Vorgänger fortgeführt und den jahrzehntelangen Rückgang der Bildungsqualität des Landes ignoriert. Dieser Rückgang zeigt sich in den immer schlechteren Leistungen thailändischer Schüler sowohl beim Ordinary National Educational Test als auch beim internationalen PISA-Programm.
Athapol sagte, eine Verbesserung könne es nur geben, wenn die Regierung strukturelle Reformen durchführe, indem sie das nationale Bildungsgesetz und den nationalen Lehrplan überarbeite. Das erste ist seit 1998 in Kraft und der zweite seit 2008.
„Wir brauchen Veränderungen, um mit den sich ändernden globalen und lokalen Kontexten Schritt zu halten“, betonte die Pädagogin.
Es sei gängige Praxis, die Lehrpläne alle fünf Jahre zu überarbeiten, um sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen, sagte er. Um die Qualität der Bildung insgesamt zu steigern, müssten diese Verbesserungen mit Lehrerreformen und organisatorischen Umstrukturierungen einhergehen, fügte er hinzu.
Der bekannte Pädagoge Prof. Sompong Jitradub sagte, die derzeitige Regierung habe in ihrer politischen Erklärung große Worte wie „Bildungsreform“ verwendet, aber keine Maßnahmen ergriffen, um dieses Versprechen einzulösen. „Ich habe keine Revolutionierung im Bildungsbereich erlebt“, kommentierte er.
Sompong kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Regierung lediglich Zeit schinden will und die Kritik, die durch die Bildungsprobleme des Landes ausgelöst wurde, gerne in Kauf nimmt.
Er erkennt keine Anzeichen dafür, dass Sretthas Regierung auf ein neues und revolutionäres nationales Bildungsgesetz drängt, um die grundlegenden Reformen zu erreichen, die seiner Meinung nach für eine Verbesserung erforderlich sind.
Leere Worte?
Athapol ist sich bewusst, dass Bildungsminister General Permpoon Chidchob, der von der Bhumjaithai-Partei kommt, das Programm „Gutes Lernen mit Freude“ eingeführt hat. Er bezeichnet es jedoch als eine flüchtige Kampagne und nicht als eine Politik, die eine langfristige Verbesserung der Bildung bringen wird.
„Wenn es eine Politik war, hätte sie mit einer Reihe konkreter Maßnahmen für die Umsetzung einhergehen müssen“, sagte er.
Permpoon behauptet, dass „Gutes Lernen mit Glück“ die Belastungen von Lehrern, pädagogischem Personal, Eltern und Schülern verringern, die Bildung verbessern, Lücken schließen und das Wohlbefinden der Schüler steigern wird. Die erklärten Ziele des Programms sind hervorragende Bildung und Bildung für Lebenssicherheit.„Ich bin sehr zufrieden“, sagte Permpoon kürzlich über seine bisherige Amtszeit. Die Mitarbeiter des Bildungsministeriums seien einig und würden an allen Fronten vorankommen.
Sie arbeiten nicht mehr getrennt“, fügte er hinzu und erklärte, dass sich die bildungsbezogenen Behörden jetzt jeden Mittwochmorgen treffen, was zu einer engeren Bindung und einer reibungslosen Zusammenarbeit beitrage.
Permpoon behauptete auch, sein Programm habe bereits greifbare Ergebnisse gebracht, und verwies auf das Teaching Matching System (TMS), das Lehrern und anderem Bildungspersonal den Transfer in ihre Heimatstädte erleichtert.
Er sagte, er suche auch nach Mitteln zur Erweiterung der Online-Lernplattform, die von renommierten Institutionen wie der Suankularb Wittayalai School erstellte Inhalte Schülern im ganzen Land zugänglich macht.
Athapol zeigt sich von den angeblichen Erfolgen des Ministers unbeeindruckt und bezeichnet das, was er im vergangenen Jahr erlebt habe, als „schlechten Witz“.
Der Dozent, der an einer der renommiertesten Universitäten des Landes lehrt, sagte, Permpoon habe zwar den Anschein erweckt, den Dozenten zuzuhören, habe es jedoch versäumt, auf echte Veränderungen zu drängen.
„Auch nachdem das Kabinett ein Budget von 600 Millionen Baht für die Einstellung von Hausmeistern für Schulen genehmigt hat, müssen sich die Lehrer in zahlreichen Schulen immer noch abwechselnd um die Beaufsichtigung ihrer Einrichtungen kümmern“, sagte er.
Die Verpflichtung von Lehrern, als Hausmeister an Schulen zu fungieren, löste eine hitzige Debatte aus, nachdem Anfang des Jahres ein Mann eine Lehrerin angegriffen hatte, die am Wochenende Wache hielt.
„Das Bildungsministerium hat außerdem versprochen, die Lehrkräfte bei den Verwaltungsaufgaben zu entlasten, doch dieses Versprechen gilt nicht für alle Schulen“, fuhr Athapol fort.
Stimme der Lehrer
Auf einer Facebook-Seite des Lehramts mit knapp 100.000 Followern heißt es, die Belastung der Lehrer werde sich nicht verringern, solange das Bildungsministerium keine Maßnahmen ergreife, um sie vor externen Aufgaben zu schützen.
Als Beispiele wurden darin einige genannt: „Die Behörden haben die Lehrer aufgefordert, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen, etwa an Anti-Raucher-Kampagnen, an Bemühungen zur Bekämpfung von Drogen und an Initiativen zur psychischen Gesundheit von Kindern.“
Die Seite wurde mit Kommentaren überflutet, etwa: „Wann wird die Belastung der Lehrkräfte geringer?“ oder „Zwei Monate nach Beginn des neuen Semesters stecke ich immer noch im Papierkram.“
Athapol hob hervor, was er ein weiteres Beispiel für die Doppelzüngigkeit des Bildungsministeriums nannte: Obwohl es versprochen hatte, die Schulen mit sauberen Toiletten auszustatten, renovierte es einige davon, führte jedoch keine Untersuchung darüber durch, ob es genügend Toiletten gab und ob diese sicher waren.
„An manchen Schulen sind die Toiletten weit von den Unterrichtsgebäuden entfernt, wodurch die Kinder gefährdet sind, wenn sie alleine auf die Toiletten gehen“, sagte er.
Versäumnis, nach vorne zu schauen?
Athapol unterstützt zwar die Überarbeitung des nationalen Bildungsgesetzes, besteht jedoch darauf, dass sich die Reform nicht nur auf vergangene oder gegenwärtige Mängel konzentrieren sollte. „Sie muss nach vorn blicken und auch Pläne für die Zukunft enthalten“, betonte er.
Athapol äußerte sich bestürzt über Gerüchte, wonach die Regierung das 2021 ausgearbeitete nationale Bildungsgesetz nutzen will, um das Bildungssystem des Landes zu verbessern.
„Dieser Gesetzentwurf beschäftigt sich zu sehr mit der Vergangenheit und Gegenwart. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Zustand des Bildungswesens in 20 oder 30 Jahren aussehen wird, wenn unser Land diesen Gesetzentwurf verabschiedet“, sagte er.
Er sagte, dass politische Machenschaften auch den Weg zu einem neuen nationalen Bildungsgesetz und einem neuen Lehrplan blockierten und so die Bildungsprobleme des Landes verschärften.
Sompong sagte, der aktuelle nationale Lehrplan, der 2008 in Kraft trat, sei mit akademischen Inhalten überladen, die die Kinder überforderten und ermüdeten.
Er sagte, das Bildungsministerium schenke den Kindern zu wenig Aufmerksamkeit, was zu ihren enttäuschenden schulischen Leistungen in den Programmen Onet und PISA geführt habe.
„Außerdem haben mehr als eine Million Kinder die Schule abgebrochen“, sagte Sompoing. Er fügte hinzu, die Regierung müsse mehr tun, um lebenslanges Lernen, Bildungschancen und den Zugang zu Bildung für alle zu fördern.
Obwohl Sompong das Bildungsmanagement der Regierung insgesamt kritisch sieht, räumte er ein, dass es Fortschritte bei der Reduzierung der Verschuldung und Arbeitsbelastung der Lehrer sowie bei der Bekämpfung des Drogenmissbrauchs und der E-Zigaretten-Nutzung unter Jugendlichen gegeben habe.
„Wenn man genau hinsieht, ist die Richtung der Bildungsreform ziemlich klar. Ob die Reform jedoch tatsächlich umgesetzt wird, hängt vom politischen Willen ab“, sagte Sompong.
- Quelle: Thai PBS World (dir)
Ja, hier gebe ich dem Bericht recht.
Bisher hat kein Vorgänger darauf geachtet, auch die Bildung zu reformieren,
nicht Abhisit, aber auch nicht Prayuth.
Gerade Payuth hätte das in den 9 Jahren angehen können.
Kommt mir also fast so vor, als ob man die Thais nicht zu klug werden lassen wollte.
Könnten sich dann ja der PPP anschließen.
Gleiches bei Thaksin, keine Reform bei Bildung. Das nun Anutin hier etwas ändern wollte – wenn auch nicht genug, ist
irgendwie traurig.
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f160824 1459
ICH FAND ABHISIT GUT UND EP [ENGLISH PROGRAMM] WAR AUCH GUT!
+
ES IST SICHER KEINE LOESUNG NUR ALLE 5 JAHRE DEN LEHRPLAN ZU AENDERN.
+
BEI UNS WURDE GROSSEN WERT DARAUF GELEGT, DASS ELTERN UND LEHRKOERPER ZUSAMMENARBEITEN.
IN TH FAENGT DAS DAMIT AN, DASS DIE ELTERN DEN LEHRER WEIHEN. UND DAS WAR ES DENN.
+
DAS WICHTIGSTE UEBERHAUPT WAR DIE MUENDLICHE NOTE UND DIE MUENDLICHE MITARBEIT.
AS WIRD IN TH NIE KOMMEN, WEIL VIELE LEHRER ANGST HABEN, SIE WUERDEN IHR GESICHT VERLIEREN, WENN DER SCHUELER WAS FRAGT UND SIE KOENNTEN NICHT ANTWORTEN.
DAS IST NATUERLICH GRUNDFALSCH!
+
MAL WAS GUTES, MEINE TOCHTER HAT EINE LEHRERIN, DIE HAT DAS LEHRBUCH SELBST GESCHRIEBEN!!! SUPER HOCH³. HUT AB!!!
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 180824 1569
DAS WURDE ZWAR VEROEFFENTLICHT, STINk GEHT ABER EINFACH NICHT DARAUF EIN!!
+
AUCH DAS INTERNATIONAL PROGRAM [CAMBRIDGE] IST NATUERLICH GUT!!! ODER ANDERE, SME …. !!!
+
STIN EMPHIEHLT NUR TEURE PRIVATSCHULEN, DIE DANN AUCH NICHTS ANDERES HABEN!!!
+
EIN [GEPFLEGTER] SPRECH-KONTROLL-APP WUERDE JEDEM KIND [NICHT NUR IN ENGLISCH]HELFEN!
+
HANDARBEIT UND BASTELN KOMMT IN DER SCHULE ZU KURZ.
HATTE MEINE TOCHTER [16] GESTERN GEFRAGT, OB SIE MIR EIN HOSENGUMMI IN DIE KURZE HOSE EINZIEHEN KOENNTE. „NEIN“ HATTE SIE NICHT GELERNT.
ICH HABE ES IHR GEZEIGT, JETZT KANN SIE ES.
+
DIESEN DINO [40*60cm] HABE ICH MIT DEN KINDERN MIT DER LAUBSAEGE HERGESTELLT!
+
DAS HAT STINk AUCH IMMER GELOESCHT:
Ja, ich halte von staatlichen Schulen/Unis nicht so viel – taugen meist nix, wie auch
KH´s.
Was soll mein Kind mit einem Thai-Lehrplan anfangen – Thekenschubse bei 7/11?
Wer seine Kinder liebt, ihnen eine gute Ausbildung anbieten möchte, muss
1. die Kinder ins Ausland schicken, Oxford, Harvard, Eaton, Yale – oder, wenn nicht genug Geld vorhanden ist,
2. eine gute Privatschule in TH suchen, um die Kinder dort nach Cambridge o.a. Lehrplan ausbilden zu lassen.
Es gibt in TH schon recht günstige Privatschulen, die nach britischen, US- oder EU-Lehrplan unterrichten.
Die Swiss-School in BKK soll sehr gut sein – in der EU wird das Abitur/Matura voll anerkannt und man kann
auch ohne Zusatzprüfungen in der Schweiz oder EU studieren.
Das ist bei deinen Kindern nicht möglich – da wird ein Abitur dann wie Hauptschulabschluß bewertet.
Gibt es schon, wie eben:
readtheory.org
https://www.readinga-z.com/ Gratis Testversion
https://www.duolingo.com/course/en/de/Lerne-Englisch
usw.
Es gibt 1000e Apps – also einfach ein paar durchtesten.
Will sie Flickschneiderin werden. Heute verdient man damit nix mehr. Auch nicht in TH.
Wertlos, da wäre die deutsche Sprache wesentlich besser – die du ihr lehren könntest.
Damit kann man viel Geld verdienen – mit Sprachkenntnissen.
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 3 300824 1617/
VIELLEICHT WIRD DIE ANTWORT/ DER KOMMENTAR JA HEUTE VEROEFFENTLICHT!
VIELLEICHT HAT DER NEUE STINk JA EIN EINSEHEN!?
+++
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 280824 1617/
+++
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 200824 1617/
DER KOMMENTAR :
https://www.schoenes-thailand.at/2024/08/11/experten-geben-der-regierung-srettha-fuer-den-umgang-mit-thailands-bildungskrise-die-note-f/#comment-1569
WURDE IMMER NOCH NICHT BEANTWORTET!!!
+
[SF]AUCH DAS INTERNATIONAL PROGRAM [CAMBRIDGE] IST NATUERLICH GUT!!! ODER ANDERE, SME …. !!!
+
STIN EMPHIEHLT NUR TEURE PRIVATSCHULEN, DIE DANN AUCH NICHTS ANDERES HABEN!!!
[STINk]Ja, ich halte von staatlichen Schulen/Unis nicht so viel – taugen meist nix, wie auch
KH´s.
Was soll mein Kind mit einem Thai-Lehrplan anfangen – Thekenschubse bei 7/11?
Wer seine Kinder liebt, ihnen eine gute Ausbildung anbieten möchte, muss
1. die Kinder ins Ausland schicken, Oxford, Harvard, Eaton, Yale – oder, wenn nicht genug Geld vorhanden ist,
2. eine gute Privatschule in TH suchen, um die Kinder dort nach Cambridge o.a. Lehrplan ausbilden zu lassen.
Es gibt in TH schon recht günstige Privatschulen, die nach britischen, US- oder EU-Lehrplan unterrichten.
Die Swiss-School in BKK soll sehr gut sein – in der EU wird das Abitur/Matura voll anerkannt und man kann
auch ohne Zusatzprüfungen in der Schweiz oder EU studieren.
Das ist bei deinen Kindern nicht möglich – da wird ein Abitur dann wie Hauptschulabschluß bewertet.
WELCHER STINk SIND SIE DENN JETZT SCHON WIEDER!? KOMMEN SIE AUS KRABI?!
+
DER SOHN KOSTET MICH ZUR ZEIT 200.000TB/a. DIE TOCHTER WIRD IN DER ‚CHULA‘ STUDIEREN, DAS WIRD NOCHMAL ETWAS TEURER.
>400.000TB/a
WELCHE ELTERN KOENNEN SICH DAS DENN LEISTEN.
SIE BEI IHREN PREISEN NATUERLICH!!!
+
ES GEHT HIER BEI IHREM THEMA UM DIE ALLGEMEINHEIT DER THAILAENDISCHEN SCHUELER!
+
SIE LABERN ETWAS VON LEHRPLAN UND WISSEN GAR NICHT WAS DAS IST!!!
UND DAS HABE ICH IN DEN LETZTEN 50JAHREN IMMER WIEDER ERLEBT!!! AUCH IN D!
WENN, DANN KENNEN DIE MEISTEN NUR DEN DICKEN BRIEFORDNER VON AUSSEN UND VERSUCHEN ANDEREN DAMIT [MIT DEM AEUSSEREN] ZU IMPONIEREN.
+
BEIM BUND HABEN WIR FUER JEDE EINZELSTUNDE DES LEHRPLANES EINEN 2-3 SEITIGEN PROGRAMABLAUFPLAN [+ANLAGEN] ERSTELLT. DAMIT KONNTE AUCH DER ERSATZLEHRER BEI KRANKHEIT, URLAUB, … DEN UNTERRICHT HALTEN.
PASSEND DAZU HATTEN WIR EINEN PRAESISEN STUNDENPLAN. DA STAND NICHT „ENGLISCH“ DRIN, SONDERN DIE GENAUE UNTERRICHTSSTUNDE MIT BEZEICHNUNG UND NUMMER. DIESE NUMMER FAND MAN AUF DEN PROGRAMMABLAUFPLAN WIEDER!
DER STUNDEN-/ DIENSTPLAN WURDE VOM KOMPANIETRUPPFUEHRER ERSTELLT!
DAS ALLES HABE ICH VON ANFANG AN, IN 10.5 JAHREN MIT UMFANGREICHEN LAUFBAHNLEHRGAENGEN [INKL. LEHRAMT] DURCHLAUFEN!!!
+
MEINE KINDER WAREN HIER IN EINER PRIVATSCHULE!
EP, IP, SME, … WAREN BESSER, AUCH WENN ICH DA IM EINZELFALL ‚ANLAUFSCHWIERIGKEITEN‘ KRITISIERT HABE.
GEBEN SIE MIR ZUGANG ZU IHREN PRIVATSCHULEN UND ICH WERDEN IHNEN DIE PROBLEME UND FEHLER AUFZEIGEN!!!
FUER SIE NATUERLICH NUR GEGEN ENTSPRECHENDE AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG!
+
[SF]EIN [GEPFLEGTER] SPRECH-KONTROLL-APP WUERDE JEDEM KIND [NICHT NUR IN ENGLISCH]HELFEN!
[STINk]Gibt es schon, wie eben:
readtheory.org
https://www.readinga-z.com/ Gratis Testversion
https://www.duolingo.com/course/en/de/Lerne-Englisch
usw.
Es gibt 1000e Apps – also einfach ein paar durchtesten.
DER APP MUSS VOM LEHRER IN DEN UNTERRICHT EINGEBUNDEN WERDEN/ SEIN!
IST MIR IN TH NOCH NICHT BEGEGNET!
DIE DUOLINGO-VERSION IST NICHT FUER THAISCHUELER GEEIGNET!!
NICHTS DURCHTESTEN! DIE SCHULBEHOERDE MUSS DAS PASSND ZU DEM JEWEILIGEN SCHULBUCH BEREITSTELLEN UND NATUERLICH AUCH PFLEGEN!!!!
+
HATTE MEINE TOCHTER [16] GESTERN GEFRAGT, OB SIE MIR EIN HOSENGUMMI IN DIE KURZE HOSE EINZIEHEN KOENNTE. “NEIN” HATTE SIE NICHT GELERNT.
ICH HABE ES IHR GEZEIGT, JETZT KANN SIE ES.
Will sie Flickschneiderin werden. Heute verdient man damit nix mehr. Auch nicht in TH.
Handarbeit und Kinderhände
die Konzentrationsfähigkeit steigt. Kreativität und Vorstellungsvermögen werden gefördert. Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination verbessern sich. das Stresslevel sinkt.
Handarbeit für Kinderhände: – BACKWINKEL Blog
Warum ist Handarbeit wichtig?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSDps2hAKgwkS6FcCV6wmpKjZjn_Ixk7g7WgijGui3tsg&s
Kunsthandwerk ist ein wichtiges Mittel zur Bewahrung der reichen traditionellen Kunst, des Erbes und der Kultur sowie des traditionellen Wissens und der Fähigkeiten, die mit der Lebensweise und Geschichte der Menschen verbunden sind . Kunsthandwerk ist eine umfassende Darstellung der Geschichte und Kultur einer Region oder Nation.
Rolle und Bedeutung der indischen Handwerksindustrie
Warum ist Basteln so wichtig?
Basteln macht nicht nur Spaß, sondern es fördert auch die Feinmotorik, Konzentration und Kreativität der Kinder. Befunde aus der Gehirnforschung beweisen, dass bei Gestaltungsarbeiten mit der Hand zumeist dieselben Hirnareale aktiviert werden wie beim Sprechen (Vgl. Spritzer, M., 2007).28.04.2565 BE
Bastelprojekte aus der Kita – Berlin – wortlaut Bildungswerkstatt
ES FOERDERT AUCH UNGEMEIN DIE VORSTELLUNGSKRAFT, ABER NUR, WENN NICHT SCHON JEDE HOFFNUNG VERLOREN IST!
DANN IST ABER IMMER NOCH ‚CALL-SERVICE‘ ODER ‚LEGAL-SERVICE‘ MOEGLICH!
555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
+
[SF]DIESEN DINO [40*60cm] HABE ICH MIT DEN KINDERN MIT DER LAUBSAEGE HERGESTELLT!
[STINk]Wertlos, da wäre die deutsche Sprache wesentlich besser – die du ihr lehren könntest.
Damit kann man viel Geld verdienen – mit Sprachkenntnissen.
BEI IP HABEN DIE KINDER CHINESISCH UND JAPANISCH GELERNT.
ALS DIE KINDER NICHT IN DIE SCHULE DURFTEN, HABE ICH MIT IHNEN DEUTSCH GELERNT.
ES IST ABER FAST UNMOEGLICH, MIT KINDERN, DIE ZWEI JAHRE AUSEINANDER SIND.
EINZELN JA, ABER NICHT ZUSAMMEN!
+
WENN DIE VOLKSVERHETZERPROPAGANDA EINGESTAMPFT WURDE, IST AUCH D NICHT MEHR SO WICHTIG!!!
KEINE ANTWORT IST AUCH HIER ZUSTIMMUNG!?
xxxxx
ICH WEISS BIS JETZT NICHT, WO ICH WAS [UEBER STINk] LOSGETRETEN HABE!
IST EINER STINKIG, WEIL ICH STEUERERHOEHUNG VORGESCHLAGEN HABE!?
ODER DIE NEUBILDUNG VON BEHOERDEN!?
……
+
ODER GEHT ES UM VERHINDERUNG VON KONSTRUKTIVER KRITIK IM ZUSAMMENHANG MIT MOEGLICHEM GESICHTSVERLUST!?
+
ODER EINFACH NUR DARUM, DASS ICH DIE ANKLAGE DER STINk-PROPAGANDA VORGESCHLAGEN HABE!?
+
“MAN” [STINkXY] HAT ZWAR MEINEN KOMMENTAR 1569 [BIS JETZT ] VEROEFFENTLICHT, ABER BIS JETZT GIBT ES KEINE ANTWORT! DAS DEUTET DARAUF HIN, ES WIRD BALD ALLES VERSCHWINDEN.
+
ICH SAGE JA AUCH NICHT, DAS WAS ICH DENKE. IST DAS GELBE VOM EI UND SONST NICHTS. ICH DENKE ABER, ES MUSS ETWAS FUER DIE KINDER GEMACHT WERDEN!!!
AUCH FUER DIE KINDER ARMER ELTERN!!!
+
ICH SELBST HATTE MEINE ERSTE “LEHR-ERFAHRUNG” MIT 10JAHREN, ALS ICH MICH IN JEDER FREIEN MINUTE UM MEINE 10JAHRE JUENGERE SCHWESTER KUEMMERN MUSSTE!
+
DANN KAM ICH BEIM BUND MIT 20, IN EINE AUSBILDUNGSKOMPANIE, WO WIR NEBEN DER MILITAERISCHEN AUSBILDUNG, AUCH IN ‘LEHRAMT’ AUSGEBILDET WURDEN.
ETWAS VERGLEICHBARES GAB ES ZU DER ZEIT BEI LEHRERN NICHT. DIE STUDIERTEN MATHEMATIK, CHEMIE, SPORT, …. UND BEWARBEN SICH DANN ALS LEHRER.
EGAL, WAS MAN SONST UEBER DIE BW SAGEN KONNTE, ABER DAS WAR EINE SUPER SACHE!!!
+
ICH WURDE DANN ERST MIT >50 SELBST VATER UND WAR DAFUER SEHR SCHLECHT VORBEREITET.
DA WAR ICH ABER NICHT ALLEINE, WAS ICH AN DEN ANTWORTEN IM INTERNET SAH!
+
ICH BLIEB ABER AUCH HIER MEINEM OBERSTEN GRUNDSATZ TREU UND LERNTE AUS MEINEN FEHLERN!
+
ICH TRINKE TAEGLICH ABENDS ZUM ESSEN UND ZUM ‘ABSCHALTEN’ [AUCH STINk-TERROR] VIER KLEINE DOSEN BIER, DIE ICH MIT 4 KLEINEN FLASCHEN SODA UND SEHR VIEL EIS VERDUENNE.
NATUERLICH NEHME ICH DANN NICHT MEHR AM STRASSENVERKEHR TEIL!
+
DANACH SCHAUE ICH DIE NACHRICHTEN UND KLAERE MIT DER FAMILIE DIE ANLIEGEN FUER FUER DIE NAECHSTEN TAGE.
+
EIN BEISPIEL AUS DER DEUTSCHEN SPRACHE, ZUM NACHDENKEN:
WIR SAGEN:” HAST DU DAS BEGRIFFEN?”
ES GIBT ABER AUCH VIELES ANDERE, UM ZU FRAGEN, OB EINER ETWAS VERTSTANDEN, VERINNERLICHT, ….. HAT!
ES REICHT ABER AUCH, WENN MAN NACH DEM BEGREIFEN FRAGT.
+
FUER MICH GIBT ES FUER EINEN KLEINEN MENSCHEN NICHTS WICHTIGERES, ALS MOEGLICHST VIELES ZU BEGREIFEN. UND DABEI IST ES ABER WICHTIG, SIE HABEN ‘ES BEGRIFFEN’!
DABEI KANN MAN DIE KINDER EIGENTLICH NICHT UEBERFORDERN, DA KINDER LERNEN WOLLEN!!!
‘UEBERFORDERT’ WERDEN SIE, WENN SIE ES NICHT BEGREIFEN.
UND DAS PASSIERT SEHR SCHNELL, WENN MAN SIE MIT ETWAS ‘RUHIGSTELLT’ UND HOECHSTENS NOCH DIE BATTERIEN AUSWECHSELT! https://s.w.org/images/core/emoji/15.0.3/svg/1f609.svg
Ne, das kommt ja – man hat ja schon Steuermehreinnahmen-Projekt beschlossen.
Ab 1.1.2025 wird von dir eine Steuererklärung gefordert. Da werde viele Millionen in die
Staatskasse fließen, wenn alle Expats in TH und auch alle Thais, die vom Ausland Geld erhalten – darauf Steuern zahlen müssen.
Hast du schon die Tax-ID beantragt.
Du bekommst sie hier:
Inland Revenue Service (IRS – บริการทางกรมสรรพากร)
Finanzamt , Ranong Area … Nr. 381 Moo 1, Unterbezirk Bang Rin,
Bezirk Mueang, Provinz Ranong 85000
Tel. 0-7781-2372, 0-7782-3019 Fax 0-7781-2347.
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 280824 1618/
HIER FEHLT MEIN KOMMENTAR VON PHONE!?
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 280824 1617/
+++
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 200824 1617/
DER KOMMENTAR :
https://www.schoenes-thailand.at/2024/08/11/experten-geben-der-regierung-srettha-fuer-den-umgang-mit-thailands-bildungskrise-die-note-f/#comment-1569
WURDE IMMER NOCH NICHT BEANTWORTET!!!
+
[SF]AUCH DAS INTERNATIONAL PROGRAM [CAMBRIDGE] IST NATUERLICH GUT!!! ODER ANDERE, SME …. !!!
+
STIN EMPHIEHLT NUR TEURE PRIVATSCHULEN, DIE DANN AUCH NICHTS ANDERES HABEN!!!
[STINk]Ja, ich halte von staatlichen Schulen/Unis nicht so viel – taugen meist nix, wie auch
KH´s.
Was soll mein Kind mit einem Thai-Lehrplan anfangen – Thekenschubse bei 7/11?
Wer seine Kinder liebt, ihnen eine gute Ausbildung anbieten möchte, muss
1. die Kinder ins Ausland schicken, Oxford, Harvard, Eaton, Yale – oder, wenn nicht genug Geld vorhanden ist,
2. eine gute Privatschule in TH suchen, um die Kinder dort nach Cambridge o.a. Lehrplan ausbilden zu lassen.
Es gibt in TH schon recht günstige Privatschulen, die nach britischen, US- oder EU-Lehrplan unterrichten.
Die Swiss-School in BKK soll sehr gut sein – in der EU wird das Abitur/Matura voll anerkannt und man kann
auch ohne Zusatzprüfungen in der Schweiz oder EU studieren.
Das ist bei deinen Kindern nicht möglich – da wird ein Abitur dann wie Hauptschulabschluß bewertet.
WELCHER STINk SIND SIE DENN JETZT SCHON WIEDER!? KOMMEN SIE AUS KRABI?!
+
DER SOHN KOSTET MICH ZUR ZEIT 200.000TB/a. DIE TOCHTER WIRD IN DER ‚CHULA‘ STUDIEREN, DAS WIRD NOCHMAL ETWAS TEURER.
>400.000TB/a
WELCHE ELTERN KOENNEN SICH DAS DENN LEISTEN.
SIE BEI IHREN PREISEN NATUERLICH!!!
+
ES GEHT HIER BEI IHREM THEMA UM DIE ALLGEMEINHEIT DER THAILAENDISCHEN SCHUELER!
+
SIE LABERN ETWAS VON LEHRPLAN UND WISSEN GAR NICHT WAS DAS IST!!!
UND DAS HABE ICH IN DEN LETZTEN 50JAHREN IMMER WIEDER ERLEBT!!! AUCH IN D!
WENN, DANN KENNEN DIE MEISTEN NUR DEN DICKEN BRIEFORDNER VON AUSSEN UND VERSUCHEN ANDEREN DAMIT [MIT DEM AEUSSEREN] ZU IMPONIEREN.
+
BEIM BUND HABEN WIR FUER JEDE EINZELSTUNDE DES LEHRPLANES EINEN 2-3 SEITIGEN PROGRAMABLAUFPLAN [+ANLAGEN] ERSTELLT. DAMIT KONNTE AUCH DER ERSATZLEHRER BEI KRANKHEIT, URLAUB, … DEN UNTERRICHT HALTEN.
PASSEND DAZU HATTEN WIR EINEN PRAESISEN STUNDENPLAN. DA STAND NICHT „ENGLISCH“ DRIN, SONDERN DIE GENAUE UNTERRICHTSSTUNDE MIT BEZEICHNUNG UND NUMMER. DIESE NUMMER FAND MAN AUF DEN PROGRAMMABLAUFPLAN WIEDER!
DER STUNDEN-/ DIENSTPLAN WURDE VOM KOMPANIETRUPPFUEHRER ERSTELLT!
DAS ALLES HABE ICH VON ANFANG AN, IN 10.5 JAHREN MIT UMFANGREICHEN LAUFBAHNLEHRGAENGEN [INKL. LEHRAMT] DURCHLAUFEN!!!
+
MEINE KINDER WAREN HIER IN EINER PRIVATSCHULE!
EP, IP, SME, … WAREN BESSER, AUCH WENN ICH DA IM EINZELFALL ‚ANLAUFSCHWIERIGKEITEN‘ KRITISIERT HABE.
GEBEN SIE MIR ZUGANG ZU IHREN PRIVATSCHULEN UND ICH WERDEN IHNEN DIE PROBLEME UND FEHLER AUFZEIGEN!!!
FUER SIE NATUERLICH NUR GEGEN ENTSPRECHENDE AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG!
+
[SF]EIN [GEPFLEGTER] SPRECH-KONTROLL-APP WUERDE JEDEM KIND [NICHT NUR IN ENGLISCH]HELFEN!
[STINk]Gibt es schon, wie eben:
readtheory.org
https://www.readinga-z.com/ Gratis Testversion
https://www.duolingo.com/course/en/de/Lerne-Englisch
usw.
Es gibt 1000e Apps – also einfach ein paar durchtesten.
DER APP MUSS VOM LEHRER IN DEN UNTERRICHT EINGEBUNDEN WERDEN/ SEIN!
IST MIR IN TH NOCH NICHT BEGEGNET!
DIE DUOLINGO-VERSION IST NICHT FUER THAISCHUELER GEEIGNET!!
NICHTS DURCHTESTEN! DIE SCHULBEHOERDE MUSS DAS PASSND ZU DEM JEWEILIGEN SCHULBUCH BEREITSTELLEN UND NATUERLICH AUCH PFLEGEN!!!!
+
HATTE MEINE TOCHTER [16] GESTERN GEFRAGT, OB SIE MIR EIN HOSENGUMMI IN DIE KURZE HOSE EINZIEHEN KOENNTE. “NEIN” HATTE SIE NICHT GELERNT.
ICH HABE ES IHR GEZEIGT, JETZT KANN SIE ES.
Will sie Flickschneiderin werden. Heute verdient man damit nix mehr. Auch nicht in TH.
Handarbeit und Kinderhände
die Konzentrationsfähigkeit steigt. Kreativität und Vorstellungsvermögen werden gefördert. Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination verbessern sich. das Stresslevel sinkt.
Handarbeit für Kinderhände: – BACKWINKEL Blog
Warum ist Handarbeit wichtig?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSDps2hAKgwkS6FcCV6wmpKjZjn_Ixk7g7WgijGui3tsg&s
Kunsthandwerk ist ein wichtiges Mittel zur Bewahrung der reichen traditionellen Kunst, des Erbes und der Kultur sowie des traditionellen Wissens und der Fähigkeiten, die mit der Lebensweise und Geschichte der Menschen verbunden sind . Kunsthandwerk ist eine umfassende Darstellung der Geschichte und Kultur einer Region oder Nation.
Rolle und Bedeutung der indischen Handwerksindustrie
Warum ist Basteln so wichtig?
Basteln macht nicht nur Spaß, sondern es fördert auch die Feinmotorik, Konzentration und Kreativität der Kinder. Befunde aus der Gehirnforschung beweisen, dass bei Gestaltungsarbeiten mit der Hand zumeist dieselben Hirnareale aktiviert werden wie beim Sprechen (Vgl. Spritzer, M., 2007).28.04.2565 BE
Bastelprojekte aus der Kita – Berlin – wortlaut Bildungswerkstatt
ES FOERDERT AUCH UNGEMEIN DIE VORSTELLUNGSKRAFT, ABER NUR, WENN NICHT SCHON JEDE HOFFNUNG VERLOREN IST!
DANN IST ABER IMMER NOCH ‚CALL-SERVICE‘ ODER ‚LEGAL-SERVICE‘ MOEGLICH!
555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
+
[SF]DIESEN DINO [40*60cm] HABE ICH MIT DEN KINDERN MIT DER LAUBSAEGE HERGESTELLT!
[STINk]Wertlos, da wäre die deutsche Sprache wesentlich besser – die du ihr lehren könntest.
Damit kann man viel Geld verdienen – mit Sprachkenntnissen.
BEI IP HABEN DIE KINDER CHINESISCH UND JAPANISCH GELERNT.
ALS DIE KINDER NICHT IN DIE SCHULE DURFTEN, HABE ICH MIT IHNEN DEUTSCH GELERNT.
ES IST ABER FAST UNMOEGLICH, MIT KINDERN, DIE ZWEI JAHRE AUSEINANDER SIND.
EINZELN JA, ABER NICHT ZUSAMMEN!
+
WENN DIE VOLKSVERHETZERPROPAGANDA EINGESTAMPFT WURDE, IST AUCH D NICHT MEHR SO WICHTIG!!!
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 300824 /
KEINE ANTWORT IST AUCH EINE ANTWORT!!!
555555
+
ICH HABE BEI VIELEN ELTERN UND KINDERN FESTGESTELLT, DA HAT SICH WAS „GEAENDERT“.
VIELE ACHTEN AUF „KONSEQUENTE ERZIEHUNG“!
WENN DAS VOM STAAT KOMMT, STEHT MEINER MEINUNG NACH PRAYUT DAHINTER!?
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f2 030924 /
WAR KLAR, DER BLENDER BERNDGRIMM LOESCHT AUCH DAS!!!
+++
Siamfan gerade eben Awaiting for approval
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 030924 /
HITZEFREI
ICH HATTE BEI …
… u.a. WAS VON HITZEFREI IN ‚D‘ GESCHRIEBEN. IST ABER ALLES VON DEN STINk ANGSTMACHERN ZUGEMUELLT UND /ODER GELOESCHT WORDEN.
DIE ANGSTMACHER STINks HABEN DANN WIEDER MIT DER VERDREHEREI „GEFUEHLTE TEMPERATUREN“ ANGEFANGEN!
5555555555555555555555555555555555
+
ICH SITZE HIER IM DRITTEN STOCK VORM VENTILATOR [8:55am] UND DER TERMOMETER AM PC ZEIGT 25°C AN.
HEUTE MORGEN UM ~7:20am HABE ICH IM REGEN DIE TOCHTER MIT DEM MOPED ZUR SCHULE GEBRACHT.
DA „WARTET“ SIE JETZT AUF „ANTRETEN“ UND DIE NATIONALHYMNE UM 8.00am.
DANN KOMMT DIE REDE DER SCHULLEITUNG! JEDEN MORGEN!!!!!
UM 8:30am FAENGT DANN DER UNTERRICHT AN!!!
DIE SCHULSTUNDEN SIND 50min LANG UND ES GIBT KEINE KURZPAUSEN DAZWISCHEN!
DIE LEHRER MACHEN DA EINE ART ‚FLIEGENDEN WECHSEL‘ UND GEREGELTER TOILETTENGANG FUER DIE KINDER IST NICHT MOEGLICH!!!
UM 11:50am IST DANN MITTAGSPAUSE! BIS 12:40am.
DANACH NOCHMAL 4STD a`50min BIS 16:00pm. 1-2MAL DIE WOCHE IST DIE LETZTE STD FREI.
SAMSTAGS IST KEIN UNTERRICHT.
IM SCHNITT HABEN DIE KINDER TAEGLICH 1,5 STUNDEN HAUSAUFGABEN.
NACH DER SCHULE [16:00pm] FALLEN DIE SCHUELER ERSTMAL UEBER DIE ESSENSSTAENDE [AUSSERHALB] UND DEN 7/11 HER!
+
GEGEN GROSSEN WIDERSTAND HABE ICH BEI UNS EINGEFUEHRT, DASS DIE KINDER MORGENS VOR DER SCHULE ETWAS ANSTAENDIGES FRUEHSTUECKEN.
DER EINZIGE AUF MEINER SEITE WAR UNSER HUND!!
+
AUF DEM SCHULWEG UND UNMITTELBAR VOR DEN SCHULEN, HERRSCHT VOR SCHULBEGINN UND NACH SCHULSCHLUSS OFT GROSSES VERKEHRS-CHAOS.
+
ZUR ZEIT [REGENZEIT] WIRD ES BEI ANHALTENDEM REGEN, RICHTIG KUEHL! REGNET ES NICHT UND DIE SONNE KOMMT DURCH, WIRD ES TROTZDEM GLEICH WIEDER HEISS.
NACH DER TROCKENZEIT UND IN DER HEISSEN ZEIT, WIRD ES NACHMITTAGS UNERTRAEGLICH HEISS.
IN DEN STAATLICHEN SCHULEN GIBT ES IN DER REGEL KEIN ‚AC‘!
IN DEN ‚HALBPRIVATEN SCHULEN [EP, IP, IPC, SME] IN DER REGEL SCHON.
IN STINks PRIVATSCHULEN AUCH „UNGEREGELT“!!!
+
SOWAS HAETTE BEI MIR AUCH LANGE VOR MEINEM ‚REFA‘-LEHRGANG, DAZU GEFUEHRT, DASS SICH DIE FUSSNAEGEL HOCHGEROLLT HAETTEN.
+
AENSATZE ZUR LOESUNG HABE ICH FRUEHER UND DANN AUCH HIER IM BLOG MEHRFACH DARGESTELLT!!
IST ABER ALLES UND UEBERALL NUR „NIEDERGEMACHT“/ GELOESCHT WORDEN!
+
HEUTE GLAUBE ICH, DIE ANGSTMACHER-STINks HABEN DAS FUER PRIVATSCHULEN UEBERNOMMEN UND BEI DEN STAATLICHEN SCHULEN VERHINDERT[?]!!!
+
FORTSETZUNG FOLGT
experten geben der regierung srettha fuer den umgang mit thailands bildungskrise die note f 040924 2239/
FORTSETZUNG
ICH BIN SICHER, IN DEN PRIVATSCHULEN LAEUFT ES ANDERS, EFFEKTIVER UND DIE KINDER HABEN MEHR [FREI]ZEIT!
+
AUCH HIER BRAUCHT ES EINE PROJEKTGRUPPE [PG], MIT MEHREREN AGs[ARBEITSGRUPPEN].
+
DAS SOLLTEN HALT ALLES GEEIGNETE LEUTE, OHNE INTERESSENKONFLIKTE, …, ALSO KEINE STINks, SEIN!
+
IN DER PG SOLLTE ERSTMAL EINE IDEENFINDUNG DURCHGEFUEHRT WERDEN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4tstechniken
DABEI KOENNTEN BRAINSTORMING, ….., Elektronische Meetingsysteme (EMS) EINGESETZT WERDEN!?
https://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Meetingsystem
+
KAUM EIN KIND LAEUFT IN TH ZUR SCHULE UND ZURUECK NACH HAUSE.
IN D BIN ICH BIS ZUR 2.KLASSE [1km+2km] IN DIE SCHULE GELAUFEN.
WURDE ABER AUCH SCHON MIT 5 AN DER ERSTEN SCHULE VORBEI ZUM BROT HOLEN GESCHICKT!
IN DER MITTELSCHULE BIN ICH MIT DEM RAD[~3km] OHNE GANGSCHALTUNG BERGHOCH UND BERGRUNTER GEFAHREN!
+
VIELE KINDER LEBEN BEI DEN GROSSELTERN ODER BEI EINEM ALLEINERZIEHENDEM ELTERNTEIL.
DA WIRD ES KOMPLIZIERT, WENN DIE ‚GEBRACHT WERDEN SOLLEN‘ UND DIE PERSONEN DANN SELBST NOCH BERUFSTAETIG SIND.
NATUERLICH IST ES EINFACHER,EIN 6JAEHRIGES UND EIN 9JAEHRIGES KIND GLEICHZEITIG ZUR SCHULE ZU BRINGEN, WAS ABER DANN STAUREDUZIERUNGEN SCHWIERIG MACHT.[!?]
IST ABER GENAUSSO, WENN 2 ODER MEHR KINDER IN EINE FAMILIE IN VERSCHIEDENE SCHULEN GEHEN.
+
DAS SOLLTE UNBEDINGT DISKUTIERT WERDEN:
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/psychologie-ratgeber/warum-kinder-zu-fuss-zur-schule-gehen-sollten
DAMIT KOENNTE MAN AUCH DEM ANGEBLICHEN KLIMAWANDEL EIN BEIN STELLEN!?
+
FAHRGEMEINSCHAFTEN
SIND BEGRENZT, DA BEIM ZWEIRAD EIGENTLICH NUR 2 PERSONEN [MIT SCHULTASCHE] DRAUF DUERFEN.
+
KINDER „SCHULBUS“
EINE IDEE VON MIR, DIE ICH IRGENDWO MAL UEBERNOMMEN HABE.
DAZU DIE IST-SITUATION IN UNSERER STRASSE:
AB DER KREUZUNG, ZWEISPURIG EINBAHNSTRASSE, ~800m LEICHT BERGHOCH, DANN LINKSAB SACKGASSE ZUR SCHULE.
ICH HABE NOCH KEIN GROESSERES CHAOS GESEHEN.
BILDER/VIDEO SIND MOEGLICH WERDEN ABER GELOESCHT
‚SCHULBUS‘ IST EIN REGEN-/ SONNENDACH FUER 6-8 KINDER, DAS SIE IN HUEFTHOEHE MIT EINER QUERSTANGE SELBST TRAGEN.
DIE ELTERN LASSEN DIE KINDER VOR DER KREUZUNG LINKS RAUS [DAZU MUESSEN SIE DIE KREUZUNG ENTSPRECHEND ANFAHREN!!!] DORT STEHEN 2-3 LEHRKRAEFTE. DAS ELTERNFAHRZEUG FAEHRT GERADEAUS WEITER. DAS KIND GEHT IN DAS BUSGESTELL IN DEN NAECHSTENFREIEN PLATZ. IST DER BUS VOLL, MARSCHIEREN DIE KINDER AUF DEM BUERGERSTEIG[?] BIS ZUR SCHULE. DER HAUSMEISTER BRINGT MEHRERE LEERE GESTELLE MIT BEIWAGEN-MOPED AN DEN STARTPUNKT.
DA ICH FUER DIE SCHULE NOCH KEINEN ABHOLPUNKT HABE UND ICH HEUTE DEN ARTIKEL „ZU FUSS ZUR SCHULE“ GELESEN HABE, UNTERSTUETZE ICH DAS DEUTLICH MEHR!!!
ERFORDERT NATUERLICH FUSSGAENGERAMPELN!!!
+
WECHSELNDER SCHULBEGINN, KOENNTE AUCH EINE VERKEHRSENTLASTUNG BRINGEN.
+
HAUSAUFGABENHILFE
IN DER SCHULEAUCH IN LEERSTUNDEN AM BEGINN, MUSS ANGEBOTEN WERDEN.
+
BEISPIEL ARBEIT HEISSE ZEIT:
WIR HATTEN DIE MOEGLICHKEIT IN DER HEISSEN ZEIT [MIT STECHUHR] UM 5:00 ANZUFANGEN [!? BESUCHSZEITEN, BUERGERANFRAGEN, …] ..
BEI 38,5STD ARBEITSZEIT KONNTE MAN DANN SCHON UM 13UHR SCHLUSS MACHEN!!!
+
WAS IST MIT DEN KINDERN!?
FUER MICH GILT ALS GESETZT DER SCHULBEGINN LIEGT VOR DER NATIONAL-HYMNE!
ERTOENT DIESE, STEHEN ALLE KINDER AUF, BLICKEN IN RICHTUNG FAHNE UND SINGEN MIT. DAMIT HABEN ~500.000 KINDER TAEGLICH 1,5STD GEWONNEN!!!
+
DIE SCHULSTUNDEN HABEN IM IST 50min UND ES SIND KEINE PAUSEN DAZWISCHEN.
BESSER 45min UND 5bzw 10min PAUSE DAZWISCHEN.
DAS HATTE ICH BEI UNSERER AUSBILDUNGS-KOMPANIE EINGEFUEHRT UND HAETTE FAST EIN DISZI BEKOMMEN, DER WEHRBEAUFTRAGTE WAR ABER AUF MEINER SEITE.
😉
ICH WUERDE UNBEDINGT 6Std AM SAMSTAGVORMITTAG UNTERRICHT ANBIETEN, WODURCH DIE KINDER KEINEN UNTERRICHT IN DER GROESSTEN HITZE HAETTEN!!!!!!!
+
…. UND SIE HAETTEN taegl MEHR FREIZEIT!!!
+
„REST“ KOMMT VON DER PROJEKTGRUPPE UND DIE KANN ALLES UEBER DEN HAUFEN WERFEN!!!!
Privatscbulen sind Unternehmen, die über BOI laufen, oder eben nicht.
Arbeitsgruppen sind bei Unternehmen nicht nötig.
Man gründet eine Firma, meldet diese als Schule an, reicht die Lehrpläne ein und
erhält die nötige Lizez für den Betrieb der Schule.
Richtig, wir sind nicht im Bereich Schulgründung o.ä. tätig.
Kommt darauf an, wie weit es ist.
Anuban und die Schüler bis ungefähr Bo 3 werden mit Schulbus zur Schule gebracht.
Ältere fahren oft selbst mit Fahrrad, ab Mo 3 viele schon mit Motorrad.
Ne, läuft bei uns in TH alles gut.
xxxxxxxxxx
+
SIE [!!!] KOENNEN DAS ALSO FUER GANZ TH GARANTIEREN!?
+
@STINk, SIE HATTEN AN ANDERER STELLE GESAGT, LEHRKRAEFTE DUERFTEN NACHHILFE HALTEN, NUR NICHT FUER DIE EIGENEN KINDER!
DA MUESSTEN SIE ERST WIEDER DEN LINK DAFUER LIEFERN!!!!!!!!!!!!!!!!
+
GRUNDSAETZLICH MUSS DIE LEHRKRAFT FUER ALLE SCHUELER, ALLE LERNZIELE ERREICHEN.
DA STELLT SICH MIR DIE FRAGE, WOHER WEISS DIE LEHRKRAFT DAS!
5555555555555555555555555
ICH GEBE DIE FRAGE AN DIE STINks WEITER!
ICH WARTE!!!!
+
MIR STELLT SICH IMMER DIE FRAGE, WOHER DIE KINDER UND/ODER ELTERN WISSEN, IHR KIND BRAUCHT NACHHILFE!???
ICH HABE NIE VERSTANDEN, WIESO zB IN DEN FERIEN VOR DEM NAECHSTEN SCHULJAHR, SCHON NACHHILFE FUER DIESES SCHULJAHR ANGEBOTEN WURDE!??? 55555
+
MEINE TOCHTER MOECHTE EIN STUDIUM MACHEN, FUER DAS SIE FACHAUSBILDUNG BRAUCHT, DIE IN DER ALLGEMEINEN STAATLICHEN AUSBILDUNG ZU KURZ KOMMT. DAFUER BESUCHT SIE
NACHHILFEWEITERBILDUNG! DAS IST DANN IN MEINEN AUGEN VOLL ok!+
AUCH WENN DAS WIEDER „UNTER DIE RAEDER KOMMT“, ICH WERDE AM BALL BLEIBEN UND AUF EINE SACHLICHE ANTWORT BESTEHEN!!!
Gibt es in ganz TH – in Trang genauso, wie in Korat, CNX, Chiang Rai usw.
Richtig, gilt auch für TH, aber auch für DE.
https://www.superprof.de/blog/wie-nachhilfelehrer-werden-als-beamter-lehrer/
Das erfährt die Lehrerin durch regelmäßige Tests.
Fallen diese mehrheitlich schlecht aus – widerholt die Lehrkraft meist dann
die Themen, wo die Schüler Probleme hatten.
Dafür sind die Tests ja da, damit die Lehrrin weiß, ob die Schüler auch alles im Unterricht kapiert haben.
Wenn in einem Gegenstand im Halbjahreszeugnis eine negative Note steht, dann
dürfte das Kind in diesem Fach arge Probleme haben.
Um dann eine negative Note und ev. Klassenwiederholung zu vermeiden, schicken viele Eltern dann
ihre Kinder in die achhilfe – haben wir bei den Pflegekindern auch gemacht.
Dann war es ok und alles wieder gut.
Im Herbst sind ja oft Nachprüfungen – um die zu bestehen, gibt es eben die Sommer-Nachhilfe.
Ein Schüler, der gute Noten im Jahreszeugnis hatte, benötigt das ja nicht.
xxxxx
WENN DIESER STIN NICHT DAUERHAFT AUSGESCHLOSSEN WERDEN KANN, MUSS DER BLOG WELTWEIT GESPERRT WERDEN.
NATUERLICH GEHT DAS!!!
WARTEN SIE ES AB!!!!
xxxxxxx
+
BEI MEINEN KINDERN GAB ES EINEN HALBJAHRES-TEST UND EINEN ABSCHLUSS-TEST!?!?!
„MEIST“ UND WAS IST IN DEN ANDEREN FAELLEN!?
DER JAHRESTEST IST VOLL ZU SPAET, UM NACH DER AUSWERTUNG NOCH WAS ZU WIEDERHOLEN.
DER HALBJAHRESTEST WIRD ZUM ERGEBNIS HABEN, ES MUSS ALLES WIEDERHOLT WERDEN, WENN ES KINDER GIBT, DIE NACHHILFE BRAUCHEN!?!!!!!
NEIN, SIEHE MEINE GRAFIK!!! DAFUER IST VOR ALLEM DIE MUENDLICHE MITARBEIT UND BEWERTUNG DA!!!
ICH BIN SICHER, IN PRIVATSCHULEN IST DAS SO!![?]
WARUM WEHREN SIE SICH ALSO GEGEN DIE EINFUEHRUNG BEI DEN STAATLICHEN SCHULEN!???
WEIL DIE PRIVATEN DANN NICHT MEHR ‚BESSER‘ WAEREN!????
+
ES GEHT HIER UM ‚TH‘! DA SIND DIE GROSSEN FERIEN BIS ENDE MAI UND DANN FAENGT DAS SCHULJAHR AN!!!
+
FUER MICH BLEIBT DIE EIGNUNG EINER LEHRERin UNKLAR! EINE LEHRKRAFT, DIE IM NORMALEN UNTERRICHT DIE LERNZIELE NICHT RUEBERBRINGEN KANN, WIE KANN SIE DAS IN DER NACHHILFE!?
„FAEHRT“ SIE IM UNTERRICHT MIT „ANGEZOGENER BREMSE“!?
WENN DAS NICHT SO IST, IST SIE AUCH NICHT FUER NACHHILFE GEEIGNET.
+
STICHWORT „EIGENE SCHUELER“:
DURCH AUSFALL VON ANDEREN LEHRKRAEFTEN, MUESSEN AUCH VERTRETUNGEN IN ANDEREN KLASSEN SICHERGESTELLT WERDEN. ALSO SIND „EIGENE SCHUELER“ DIE GANZE SCHULE!!!
+
ICH HABE IN EINER PRIVATEN NACHHILFEEINRICHTUNG GESEHEN [2mal], WIE DIE STELLVERTRETENDE REKTORIN DER NACHBARSCHULE REINKAM UND „IHRE“ SCHUELER DURCHGEZAEHLT UND NOTIZZEN GEMACHT HAT.
+
MIT DER UMSTELLUNG AUF MUENDLICHE BENOTUNG UND MITARBEIT, WIRD ES KEINE NACHHILFE MEHR BRAUCHEN!!!
AUSNAHME, LAENGERE KRANKHEIT DES SCHUELERS, SCHEIDUNG DER ELTERN, WECHSEL DER SCHULE, … .
+
DAS BEDARF DRINGEND DER ERLAEUTERUNG!!!! AUF WELCHEN ZEITRAUM BEZIEHT SICH DAS!? HAT DAS WAS MIT NACHHILFE ZU TUN!?
+
MUESSEN DIE LEHRKRAEFTE WEGEN DER HOHEN VERSCHULDUNG NACHHILFE GEBEN UM DIE SCHULDEN TILGEN ZU KOENNEN!?
+
WOHHHW, UEBERRASCHUNG!!
+
DIE FRAGE DER NOTWENDIGEN ENTLASTUNG AUSSER ACHT GELASSEN, VERHINDERN DIE SICHERSTELLUNG AUCH DIE UEBERNAHME VON NACHHILFE!!!
+
HAMMER HOCH DREI! WAEREN NACH JEDER STUNDE PAUSE, WAEREN IMMER MEHRERE KINDER IN DEN TOILETTEN.
ABER: ‚ASCHE AUF MEIN HAUPT‘!
ICH HATTE NACH EINEM THEMA GESUCHT, WO ICH MEINE VORSCHLAEGE/ IDEEN ANHAENGEN KONNTE, …. DAS IST JA DAS REINSTE WESPEN-NEST!!!
SIE HABEN OBEN MEINE KOMMENTARE 1679, 1978, 2084, 2239 NICHT BEANTWORTET. DUERFEN WIR DAS ALS ZUSTIMMUNG WERTEN!?
WARUM VEROEFFENTLICHEN SIE DEN KOMMENTAR VOM PHONE NICHT!!!?
+
ICH GEHE zZ DAVON AUS, DURCH DEN STARKEN RUECKGANG DER GEBURTEN/ SCHUELERZAHLEN, IST AUCH DIE KLASSENSTAERKE RUNTERGEGANGEN [~23?]?!!!
+
DAS IST VOLL AUS DEM ZUSAMMENHANG GERISSEN!!!
ICH BLEIBE DABEI, „DAS SOLLTE UNBEDINGT DISKUTIERT WERDEN“
+
[STINk]Richtig, gilt auch für TH, aber auch für DE.
ENTSCHEIDENT BEI IHREM LINK IST DAS:
TEXT SIEHE LINK! HABEN SIE DAS MAL GELESEN … UND VERSTANDEN!?
BEI DEN VIELEN TESTS, DIE ANGEBLICH GESCHRIEBEN WERDEN, WAEREN zB DIE VORAUSSETZUNGEN NICHT ERFUELLT, WENN DIE AUSWERTUNGEN DER TESTS, DURCH DIE NACHHILFE VERZOEGERT WUERDEN UND VIELES MEHR!
SIEHE AUCH ‚EXTERNE AUFGABEN‘ IM BERICHT OBEN!!!
+
BEI MEINEN KINDERN GAB ES EINEN HALBJAHRES-TEST UND EINEN ABSCHLUSS-TEST!?!?!
„MEIST“ UND WAS IST IN DEN ANDEREN FAELLEN!?
DER JAHRESTEST IST VOLL ZU SPAET, UM NACH DER AUSWERTUNG NOCH WAS ZU WIEDERHOLEN.
DER HALBJAHRESTEST WIRD ZUM ERGEBNIS HABEN, ES MUSS ALLES WIEDERHOLT WERDEN, WENN ES KINDER GIBT, DIE NACHHILFE BRAUCHEN!?!!!!!
NEIN, SIEHE MEINE GRAFIK!!! DAFUER IST VOR ALLEM DIE MUENDLICHE MITARBEIT UND BEWERTUNG DA!!!
ICH BIN SICHER, IN PRIVATSCHULEN IST DAS SO!![?]
WARUM WEHREN SIE SICH ALSO GEGEN DIE EINFUEHRUNG BEI DEN STAATLICHEN SCHULEN!???
WEIL DIE PRIVATEN DANN NICHT MEHR ‚BESSER‘ WAEREN!????
+
ES GEHT HIER UM ‚TH‘! DA SIND DIE GROSSEN FERIEN BIS ENDE MAI UND DANN FAENGT DAS SCHULJAHR AN!!!
+
FUER MICH BLEIBT DIE EIGNUNG EINER LEHRERin UNKLAR! EINE LEHRKRAFT, DIE IM NORMALEN UNTERRICHT DIE LERNZIELE NICHT RUEBERBRINGEN KANN, WIE KANN SIE DAS IN DER NACHHILFE!?
„FAEHRT“ SIE IM UNTERRICHT MIT „ANGEZOGENER BREMSE“!?
WENN DAS NICHT SO IST, IST SIE AUCH NICHT FUER NACHHILFE GEEIGNET.
+
STICHWORT „EIGENE SCHUELER“:
DURCH AUSFALL VON ANDEREN LEHRKRAEFTEN, MUESSEN AUCH VERTRETUNGEN IN ANDEREN KLASSEN SICHERGESTELLT WERDEN. ALSO SIND „EIGENE SCHUELER“ DIE GANZE SCHULE!!!
+
ICH HABE IN EINER PRIVATEN NACHHILFEEINRICHTUNG GESEHEN [2mal], WIE DIE STELLVERTRETENDE REKTORIN DER NACHBARSCHULE REINKAM UND „IHRE“ SCHUELER DURCHGEZAEHLT UND NOTIZZEN GEMACHT HAT.
+
MIT DER UMSTELLUNG AUF MUENDLICHE BENOTUNG UND MITARBEIT, WIRD ES KEINE NACHHILFE MEHR BRAUCHEN!!!
AUSNAHME, LAENGERE KRANKHEIT DES SCHUELERS, SCHEIDUNG DER ELTERN, WECHSEL DER SCHULE, … .
+
DAS BEDARF DRINGEND DER ERLAEUTERUNG!!!! AUF WELCHEN ZEITRAUM BEZIEHT SICH DAS!? HAT DAS WAS MIT NACHHILFE ZU TUN!?
+
MUESSEN DIE LEHRKRAEFTE WEGEN DER HOHEN VERSCHULDUNG NACHHILFE GEBEN UM DIE SCHULDEN TILGEN ZU KOENNEN!?
+
WOHHHW, UEBERRASCHUNG!!
+
DIE FRAGE DER NOTWENDIGEN ENTLASTUNG AUSSER ACHT GELASSEN, VERHINDERN DIE SICHERSTELLUNG AUCH DIE UEBERNAHME VON NACHHILFE!!!
+
HAMMER HOCH DREI! WAEREN NACH JEDER STUNDE PAUSE, WAEREN IMMER MEHRERE KINDER IN DEN TOILETTEN.
ABER: ‚ASCHE AUF MEIN HAUPT‘!
ICH HATTE NACH EINEM THEMA GESUCHT, WO ICH MEINE VORSCHLAEGE/ IDEEN ANHAENGEN KONNTE, …. DAS IST JA DAS REINSTE WESPEN-NEST!!!
Nein, ist nicht möglich, technisch und politisch nicht.
Man kann in TH jede gesperrte Webseite besuchen – einfach Zenmate oder Tor benutzen, dann ist alles offen.
Politisch geht es auch nicht, da man niemals alle 200+ Staaten unter einen Hut bringen würde – RU, CN ebenfalls nicht.
Wenn aber nicht alle Staaten mitmachen, ist es wertlos.
Thailand kann nur eine Domain, z.B. http://www.schoenes-thailand.at in TH sperren, nicht in Laos, nicht in
Singapur o.a. Staaten – nur in TH.
Sperren die also meinen Blog. Gebe ich auf Facebook und Twitter einen Hinweis, VPN zu benutzen, dann
wissen die meisten Bescheid und schalten sich einen auf.
Damit gehen sie dann nicht über ihren Provider AIS, TRUE oder DTAG o.a. rein, sondern sie
loggen sich über einen Server aus SIngapur, Hongkong, Russland usw. ein. – die den Blog nicht gesperrt haben.
Die Lehrerin soll versuchen die Lernziele nach Lehrplan zu erreichen.
Das kann sie nur, wenn das Niveau in der Klasse gleichwertig ist.
Bei uns hier sind oft mehrheitlich Ausländer-Kinder in der Klasse, die noch kaum gut Deutsch sprechen.
Die drücken das Lernniveau oft so weit runter, dass die Lehrerin ihr Lernziel nicht erreichen kann.
Daher tricksen die Eltern oft, geben ihre Kinder in andere Schulen und melden sie dazu
bei Verwandte, Oma usw. an. Ist eigentlich verboten, wird aber gemacht.
Oder sie geben sie in eine Waldorf- oder Montessori-Schule.
Mündliche Mitarbeit wird auch gewichtet, aber nicht so stark wie Tests.
Nur mit einem Test, weiß die Lehrerin genau, wie der Wissenstand bei der Mehrheit der
Schüler in der Klasse ist.
Gibt es also bei 40 Schülern 20 schlechte Noten, dann passt was nicht.
Läuft gleich ab – mit den Tests. Meist 2 große und dann noch
einige kleinere.
Private sind nur i.d.R. besser, nicht alle – gibt auch Klitschen….
Das ist ja verboten, darf sie ja nicht – sie kann nicht eigene
Schüler in Nachhilfe unterrichten. Interessenskonflikt….
Das macht dann jemand anders. Wir haben eine Jung-Lehrerin einer
Privatschule beauftragt, vor Prüfungen.
Wenn Kinder mit ihrem Handy unter der Schulbank spielen, chatten,
dann bleiben sie natürlich zurück und dann ist Nachhilfe erforderlich.
Daher verbieten immer mehr Schulen Handys im Klassenzimmer.
Nein, es ist nur verboten, eigene Schüler bei Nachhilfe zu unterrichten.
Aus einer anderen Klasse, gleiche Schule – geht es.
Ja, Lehrer sind in TH meist hochverschuldet – durch die Beamtenkredite.
Dann geben die auch Nachhilfe privat oder in Instituten.
Nur halt keine eigenen Schüler.
In TH „schreiben“ die Kinder 1/2 DIN-A4-Seite voll um 3 einstellige Zahlen zu addieren.
In einer Schulstunde schaffen sie 10-20!
Mit der Würfel-Box ‚machen‘ 20 und mehr in einer Minute!
Es gibt auch Würfel bis’9′!
Mathe muß man machen, Sprachen muß man sprechen!!!