NAKHON PATHOM//SAMUT SAKHON: Beamte der Abteilung für natürliche Ressourcen und Umweltkriminalität (NRECD) beschlagnahmten gestern mehr als 14.000 Tonnen Aluminiumschlacke aus zwei chinesischen Aluminiumhütten in den Provinzen Nakhon Pathom und Samut Sakhon.
Die Beschlagnahmungen der gefährlichen Abfälle bei Perm Poon Sap im Bezirk Mueang von Nakhon Pathom und bei der Thai Pao-Schmelzhütte im Bezirk Mueang von Samut Sakhon folgen der Beschlagnahmung eines Lastwagens in Nakhon Pathom durch die Autobahnpolizei am Samstag.
Die Polizei fand auf dem Lastwagen mehrere große Säcke mit Aluminiumschlacke, und der Fahrer konnte keine offizielle Genehmigung für den Transport des Sondermülls vorweisen. Er sagte der Autobahnpolizei, er habe die Säcke von der Fabrik Perm Poon Sap erhalten und sie sollten zur Fabrik Thai Pao in Samut Sakhon gebracht werden.
Das Industriebetriebsbüro der Provinz Nakhon Pathom wurde von der Autobahnpolizei alarmiert, was gestern zu Durchsuchungen der Aluminiumhütten Thai Pao und Perm Boon Sap durch Beamte des NRECD und der Industriebetriebe führte.
Zum Zeitpunkt der Durchsuchung waren keine Beamten in den beiden Fabriken anwesend. Es wurden jedoch Proben des Abfalls genommen und zur Untersuchung eingeschickt.
Chulapong Thaveesri, Generaldirektor der Industriebehörde, erklärte, Aluminiumschlacke sei ein Gefahrenstoff der Kategorie 3 und für seinen Besitz sei eine Genehmigung der Behörde erforderlich.
Er sagte, die beiden Schmelzhütten seien illegal errichtet worden und hätten keine Betriebsgenehmigung. Wer eine Fabrik ohne Genehmigung baut, muss mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren und/oder einer Geldstrafe von 200.000 Baht rechnen. Auch der Betrieb der Fabrik ohne Genehmigung kann mit ähnlichen Strafen belegt werden.
Polizeigeneralmajor Watcharin Phusit, Kommandant des NRECD, sagte, dass seine Männer nach den chinesischen Eigentümern der beiden Aluminiumhütten suchen, um sie zu verhören.
Aluminiumkrätze ist ein Abfallprodukt, das bei der Aluminiumraffination entsteht. Sie besteht aus Metall, Salzoxid und anderen nichtmetallischen Substanzen.
- Quelle: Thai PBS World (dir)