BANGKOK: Die Polizei hat den Drahtzieher des Bankrotts der Bangkok Bank of Commerce (BBC), Rakesh Saxena, nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis festgenommen; er soll abgeschoben werden.
Der Zusammenbruch der Bank aufgrund der Misswirtschaft riesiger, unterbesicherter Kredite im Jahr 1995 markierte den Beginn der asiatischen „Tom Yam“-Finanzkrise.
Einer Quelle zufolge wurde der 72-jährige indische Staatsbürger Saxena am Montag von der Polizei, die sich mit der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität befasst, aus der Medical Correctional Institution abgeholt und zur medizinischen Behandlung ins Police General Hospital gebracht.
In der Zwischenzeit koordinierten sie die Abschiebung mit Indien.
Saxena wurde in der Stadt Indore im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh geboren. Während seiner Zeit als Berater des verstorbenen Krirkkiat Jalichandra, des damaligen Präsidenten der BBC, war er von 1994 bis 1996 wegen Unterschlagung verurteilt worden.
Die Unterschlagung wurde auf 75 Millionen US-Dollar geschätzt. Er wurde 1996 nach dem Zusammenbruch der BBC im Jahr 1995 angeklagt.
Die Unterschlagung trug zum Zusammenbruch der Bank bei, der wiederum die asiatische Finanzkrise des Jahres 1997 auslöste.
Saxena floh nach Kanada und wurde dort im Juli 1996 verhaftet.
Nach einem langwierigen Auslieferungsstreit lehnte ein kanadisches Gericht im November 2008 seinen Einspruch gegen die Auslieferung ab und er wurde schließlich nach Thailand zurückgeschickt, um sich dort vor Gericht zu verantworten.
Im Jahr 2022 verurteilte ihn der Oberste Gerichtshof zu insgesamt 335 Jahren Gefängnis, einer Geldstrafe von 33,5 Millionen Baht und der Verpflichtung, etwa 2 Milliarden Baht an Geschädigte zurückzuzahlen. Laut Gesetz war seine tatsächliche Strafe auf 20 Jahre begrenzt.
Nachdem er 15 Jahre seiner Haft verbüßt hatte, wurde ihm anlässlich des sechsten Geburtstags Seiner Majestät des Königs am 28. Juli dieses Jahres königliche Begnadigung gewährt.
Eine Quelle in der Strafvollzugsbehörde sagte, Saxena sei zunächst in der Untersuchungshaftanstalt Bangkok festgehalten und später in das Zentralgefängnis Klong Prem verlegt worden. Aufgrund einer altersbedingten Krankheit wurde er in die Medical Correctional Institution verlegt und blieb dort bis zu seiner Freilassung am Montag, dem 9. September.
- Quelle: Bangkok Post (dir)
Solche Fälle – davon gibt es viele – machen halt TH dann doch nicht zum
totalen Unrechtsstaat.
Er hat Mist gebaut, floh – wurde aus Kanada rausgeholt und für 15 Jahre in einen
Thai Knast gesteckt.
Nun wird er abgeschoben…..
Perfekt…
rakesh saxena aus dem gefaengnis entlassen wird abgeschoben 110924/
WELCHER KOENIG SOLL DAS GEWESEN SEIN!?
+
Rama 10 – der hat nun den 6. zyklischen Geburtstag gefeiert.
rakesh saxena aus dem gefaengnis entlassen wird abgeschoben 110924 2439/
MUSS MAN DAS RATEN!? WARUM SCHREIBEN SIE DAS NICHT IN ‚IHREN‘ BERICHT!?
+
jetzt wird mir zum 2.mal word gehackt.
ausserdem kam die fehlermeldung [vorher hatte ich heftiges ohrenklinkeln!] „google chrome not responding“
Eifach dieses Video ansehen, da wird genau erklärt, was man machen muss – wenn diese Meldung kommt.
https://www.reddit.com/r/Windows10TechSupport/comments/1ao56ec/how_to_fix_google_chrome_not_responding_in/