BANGKOK: Thailands Finanzministerium erarbeitet ein globales Steuergesetz. Bald könnte die Visumsvergabe an die Steuererklärung geknüpft werden. Expats, die länger als 180 Tage bleiben, müssen bis März 2025 eine Steuererklärung einreichen, was sich auf die Aufenthaltsentscheidungen auswirkt. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Auslegung und Einhaltung von Steuerabkommen.

Diese Woche wurde bekannt, dass das Finanzministerium einen Gesetzesentwurf zur Förderung seiner globalen Steuerinitiative vorbereitet. Dieser sieht unter anderem vor, alle ausländischen Einwohner auf ihr weltweites Einkommen zu besteuern, unabhängig davon, ob das Geld nach Thailand überwiesen wird oder nicht.

Für die meisten Expats und diejenigen, die Thailand als Wohnort in Betracht ziehen, steht die Diskussion jedoch erst am Anfang. In der Zwischenzeit ist die wichtigste Überlegung, dass diejenigen, die sich dieses Jahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten, bis zum 31. März 2025 eine Steuererklärung abgeben müssen. Zumindest sollten Ausländer das Steuerabkommen ihres Landes mit Thailand eingeholt und studiert haben.

Danach bleibt abzuwarten, wie das Finanzministerium seine neuen Befugnisse umsetzt. So könnte es sich beispielsweise in Kürze dazu entschließen, die Steuererklärung mit der Ausstellung von Langzeitvisa zu verknüpfen.

Thailands Finanzministerium hat angekündigt, dass es einen Gesetzentwurf zur Umsetzung seiner globalen Steuerinitiative ausarbeitet. Kurz gesagt ist geplant, alle in Thailand ansässigen Ausländer auf ihr globales Einkommen zu besteuern.

Dies wird für Ausländer in Thailand und im Ausland eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, da die Maßnahme vom Parlament durchgereicht werden muss. Anders als bei anderen wichtigen Steueränderungen, wie etwa einer geänderten Auslegung des Steuergesetzes für Auslandsüberweisungen, ist dies ein Zeichen dafür, dass die grundlegende Änderung des Steuergesetzes der Zustimmung des Parlaments bedarf.

Derzeit ist noch unklar, wie lange es dauern wird, bis das Gesetz das Parlament passiert. Kurz gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass das neue Gesetz für das Steuerjahr 2025 in Kraft treten wird, das am 1. Januar 2025 beginnt.

Thailands neues Steuergesetz wird die Wirtschaft erheblich beeinflussen, doch für Expats gibt es noch dringlichere Sorgen

Die neue Regelung wird mit Sicherheit massive Auswirkungen auf Thailands Wirtschaft haben. Sie wird sich auf den Immobiliensektor, die Tourismusbranche und die Gemeinschaft der Expatriates auswirken, die in den letzten drei Jahrzehnten in Thailand stark gewachsen ist.

Kurzfristig geht es für diese Expat-Community jedoch darum, Steuererklärungen für das Steuerjahr 2024 abzugeben. Dies gilt im Wesentlichen für ausländische Einwohner, die sich in diesem Steuerjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2024 mehr als 180 Tage in Thailand aufhalten. Im Gegenzug unterliegen alle in das Königreich überwiesenen Einkünfte der Besteuerung.

Natürlich gibt es im Rahmen der 61 ausländischen Steuerabkommen Thailands umfangreiche Freibeträge und Bestimmungen. Für US-Steuerzahler in Thailand ist die Situation beispielsweise einfacher.

Schon jetzt sind alle in den USA ansässigen Personen verpflichtet, ihr Einkommen anzugeben und Steuererklärungen einzureichen. Dies gilt unabhängig davon, in welchem ​​Land sie wohnen.

Amerikanische Rentner in Thailand können trotz der Freibeträge und Abzüge nach dem Gesetz mit Steuerproblemen konfrontiert werden

In den USA liegt die Einkommensgrenze für die Besteuerung bei 14.000 US-Dollar. Ein Amerikaner, der beispielsweise in Thailand lebt und weniger verdient, muss keine Steuern zahlen. Er muss jedoch eine Steuererklärung abgeben.

In Bezug auf die Finanzbehörde müssen sie außerdem sicherstellen, dass das Einkommen gleichzeitig in Thailand deklariert wird. Für dieses Jahr wären das nur die hier überwiesenen Beträge. Dieses relativ niedrige Einkommen könnte beispielsweise auf einen amerikanischen Rentner zutreffen, der die erforderlichen ฿800.000 eingezahlt hat, um ein Rentnervisum zu erhalten.

Natürlich wird diese Person auch in Thailand eine Nullsteuerschuld erklären. Kurz gesagt, basierend auf der Tatsache, dass das Einkommen zuvor in den Vereinigten Staaten veranlagt wurde.

In relativ einfachen Fällen wäre dies jedoch auslegungsbedürftig. Wir gehen davon aus, dass das Einkommen, wenn es von den US-Behörden behandelt oder bewertet wurde, bereits steuerpflichtig ist. Mit anderen Worten, es ist gemäß dem US-thailändischen Steuerabkommen steuerfrei.

Folglich bedarf es einer Klarstellung durch die thailändische Steuerbehörde. Eine andere Auslegung würde sicherlich erhebliche Auswirkungen haben.

Für im Ruhestand lebende amerikanische Expats mit mäßigem Einkommen können je nach Klärung des Steuerabkommens geringe Steuerverbindlichkeiten anfallen

In dieser Situation wäre der ältere Amerikaner steuerpflichtig.

Das zu versteuernde Einkommen würde ฿490.000 oder ฿40.833 pro Monat betragen. Tatsächlich dürfte es viele Ausländer in dieser Einkommensklasse geben. Kurz gesagt, sie ziehen nach Thailand, um von den niedrigeren Lebenshaltungskosten zu profitieren.

Natürlich kommt dazu noch das mildere Wetter. Viele haben thailändische Frauen, manche haben aber auch thailändische Freundinnen. Im ersten Fall gibt es eine Zulage.

In jedem Fall beträgt der Grundfreibetrag für alle Steuerzahler ฿60.000. Darüber hinaus gibt es abzugsfähige Ausgaben, wenn der Ausländer ein Einkommen von bis zu ฿100.000 erzielt. In diesem Fall gehen wir nicht davon aus, obwohl viele dies begründen können.

Wenn der Ausländer verheiratet ist, fällt natürlich ein weiterer Einkommensfreibetrag von ฿60.000 an. Kurz gesagt bedeutet dies, dass der pensionierte Amerikaner ein steuerpflichtiges Einkommen von ฿370.000 hat.

Die ersten ฿150.000 sind nullbesteuert. Es bleiben ฿220.000. Danach beträgt die Steuer 5 % bis ฿300.000. Tatsächlich unterliegt unser pensionierter Amerikaner mit seiner thailändischen Frau nur einer Steuer in Höhe von 5 % von ฿220.000, also ฿11.000. Der Betrag entspricht 2,24 % des Einkommens des Amerikaners.

Darüber hinaus sind US-Sozialversicherungszahlungen gemäß dem US-thailändischen Steuerabkommen vollständig von der Steuer befreit.

Kosten, Papierkram und die Auslegung von Steuerabkommen stellen für Expats im sich entwickelnden Steuerklima Thailands eine Herausforderung dar

Dies bedeutet jedoch zusammen mit dem bürokratischen Aufwand für die jährliche Verlängerung von Visa und zusätzlichen Kosten weiteren Papierkram bei der Einreichung der jährlichen Steuererklärung. Natürlich hängt dies alles von der Auslegung des US-thailändischen Steuerabkommens ab.

Es ergibt sich jedoch das Problem, dass nur eine sehr kleine Zahl der in Thailand arbeitenden Ausländer zuvor eine Steuererklärung abgegeben hat. Kurz gesagt, nur diejenigen, die wie die meisten Menschen in Thailand im Sozialversicherungssystem des Landes registriert sind.

Daraus folgt, dass die Steuerbehörde die Steuererklärung irgendwann mit der Visumsvergabe verknüpfen könnte. Das wird sicherlich der Moment der Abrechnung sein.

Die aktuelle Steuersituation ist das Ergebnis einer Anordnung des ehemaligen Premierministers Srettha Thavisin aus dem letzten Jahr. Am 15. September 2023 wurde mit der Anordnung P 161/2023 eine neue Auslegung des Steuergesetzes anstelle einer milderen Version aus dem Jahr 1985 eingeführt.

Es wird spekuliert, dass dies vor Gericht geprüft werden könnte, und zwar nicht von verärgerten ausländischen Expats, sondern von wohlhabenden thailändischen Investoren, die Geld aus Investitionen im Ausland überwiesen haben.

Die thailändischen Behörden setzen weiterhin eine strengere Steuerpolitik für Ausländer um, was einige dazu veranlasst, das Land zu verlassen

Auf die Anordnung vom September folgte im November 2023 die Verordnung P 162/2023. Darin wurde das Jahr 2024 als erstes Steuerjahr auf der neuen Grundlage festgelegt. Danach müssen ausländische Steuerpflichtige ihre Steuererklärungen für das Jahr 2024 bis Ende März 2025 einreichen.

Die einzige Änderung besteht derzeit darin, dass alle in diesem Jahr überwiesenen ausländischen Einkünfte versteuert werden. Dies gilt jedoch nur für Ausländer, die sich länger als 180 Tage in Thailand aufhalten. Zweifellos hat das neue Gesetz bereits dazu geführt, dass einige Personen mit beträchtlichen ausländischen Einkünften Thailand in diesem Jahr verlassen, um der Steuererklärungspflicht zu entgehen.

Wer mehr als 180 Tage im Jahr verbracht hat, muss nächstes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Das steht natürlich im Gesetz. Wie viele Menschen eine solche Erklärung abgeben werden, ist allerdings noch nicht klar.

Ausländer in Thailand müssen verstehen, wie sich Steuerabkommen auf ihre Situation auswirken, um unnötige Steuern zu vermeiden

Danach kommt es auf die Auslegung des Steuerabkommens im Hinblick auf das Land des Expats an. Diese 61 Abkommen unterscheiden sich erheblich. *Beispielsweise sind einige staatliche Renten in Großbritannien von der Steuer befreit. Tatsächlich gilt dies nur für Personen, die zuvor im Staatsdienst tätig waren.

Derzeit sind Renten, die im Rahmen des britischen National Insurance Scheme ausgezahlt werden, nicht von der Steuer befreit. Sie werden genauso behandelt wie private Renten. Sie unterliegen in Thailand tatsächlich der Steuer.

Als Faustregel gilt, dass Einkommen, das in Großbritannien nicht versteuert wird, in Thailand versteuert werden muss. Zumindest hat es ein Steuerexperte so ausgedrückt.

Dasselbe gilt für Einkünfte aus Immobilien. Dies ist jedoch nicht bei allen Steuerabkommen ein Zugeständnis. Auch im britischen Steuerabkommen ist es nicht eindeutig garantiert. Es scheint, dass der Wortlaut einer Klarstellung bedarf. Daher ist es unvermeidlich, dass die thailändische Steuerbehörde später zu diesen Fragen Stellung nehmen muss.

Tatsächlich sind einige dieser Abkommen lang und detailliert, während andere einfach und kurz sind. Gleichzeitig sollte der ausländische potenzielle Steuerzahler das entsprechende Abkommen inzwischen studiert haben.

Zweifellos gibt es, abgesehen davon, Thailand zu verlassen, um dem Steuermeldegesetz zu entgehen, andere Möglichkeiten. In dieser Übergangsphase, bevor das neue globale Einkommensgesetz in Kraft tritt, kann Geld verwendet werden, ohne es nach Thailand zu überweisen.

Expats sollten darauf achten, dass alle Strategien zur Steuervermeidung gesetzeskonform sind, da die Behörden die Vorschriften möglicherweise bald präzisieren werden.

Anekdoten zufolge geschieht dies bereits. Wer sich jedoch an solchen Machenschaften beteiligt, sollte darauf achten, dass diese im Rahmen des Gesetzes bleiben. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, welche Finanzkonten sich innerhalb oder außerhalb Thailands befinden.

In der Zwischenzeit sind derartige Maßnahmen möglicherweise überhaupt nicht erforderlich.

Dies kann der Expat am besten selbst entscheiden, indem er die Art seines Einkommens und die geltenden Steuerabkommen untersucht. Viele Expats haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits vorab steuerlich beraten lassen. Dies gilt sicherlich für Personen mit hohen Einkommen. Eine solche Überprüfung ist in diesem unsicheren und sich schnell ändernden Klima unerlässlich.

Es wird erwartet, dass das Finanzamt die Steuermeldepflichten für das Jahr 2025 in Kürze klarstellt. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass es weitere Klarstellungen hinsichtlich der Auslegung der Steuerabkommen geben wird.

Unsicherheiten hinsichtlich der Änderungen der Steuerpolitik Thailands könnten die Attraktivität des Landes für Rentner und die Wirtschaft insgesamt beeinträchtigen

Danach bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderungen letztlich auf die thailändische Wirtschaft auswirken werden. Beispielsweise wird dies eine wichtige Überlegung für diejenigen sein, die sich für einen Ort in Südostasien entscheiden, an dem sie ihren Ruhestand verbringen möchten.

In den letzten Jahren hat Thailand in dieser Hinsicht seine Wettbewerbsposition eingebüßt. Neben Kambodscha, Malaysia und Vietnam erweisen sich die Philippinen als attraktiveres, kostengünstigeres Reiseziel, insbesondere für Rentner.

Dies wiederum wird sich auf andere Wirtschaftsfaktoren auswirken, insbesondere auf die Immobilienmärkte. Der Eigentumswohnungsmarkt in Bangkok ist in diesem Jahr bereits in eine Rezession geraten.

Darüber hinaus stellen sich Expats und Ausländer in Thailand angesichts dieser veränderten Rahmenbedingungen neue Fragen. Eine davon sind die Beschränkungen für in Thailand lebende Ausländer, wie etwa das Verbot des Immobilienbesitzes. Insbesondere geht es auch um belastende Meldebeschränkungen wie den 90-Tage-Bericht.

Sicherlich ist dieses Regime nicht mit der angemessenen Behandlung steuerzahlender Einwohner gemäß internationalen Normen vereinbar.

Thailands Umstellung auf die OECD-Steuerpolitik könnte zwar neue Einnahmen bringen, bringt aber auch erhebliche Nachteile mit sich

Kurz gesagt: Diese Änderung wird neue Diskussionspunkte liefern. Während der COVID-19-Krise 2020 stellte sich heraus, dass die thailändischen Behörden Ausländer in Thailand fälschlicherweise für Touristen hielten.

Sicherlich besteht zwischen beiden Besuchergruppen eine gewinnbringende Verbindung.

Bei der Fortführung dieses Steuerprojekts wird die Regierung jedoch feststellen, dass mit der neuen Steuerbemessungsgrundlage auch Verpflichtungen einhergehen.

Es ist jedoch noch nicht abschließend geklärt, ob sich Thailands Kurswechsel hin zur Übernahme der Politik der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) letztlich auf die Wirtschaft des Landes auswirken wird.

Im Grunde sind die Tage, in denen Thailand ein steuerfreies Paradies für Privatpersonen und nicht für Unternehmen war, bald vorbei. Die Auswirkungen davon müssen sorgfältig untersucht werden. Kurz gesagt, sie sind sowohl politischer als auch wirtschaftlicher Natur. Dennoch muss man auch anmerken, dass ähnliche Änderungen für die breite Bevölkerung Thailands vorgeschlagen werden.

So zahlten im Jahr 2023 von 48 Millionen Erwerbstätigen nur 12,8 Millionen Sozialversicherungsbeiträge. Zudem zahlten schätzungsweise nur 5 Millionen Steuerzahler Einkommensteuer.

In einem Land, in dem persönliche Freiheit schon immer wichtiger war als einschränkende Gesetze, darf man die Tragweite dieses Vorhabens der Finanzbehörde nicht unterschätzen. Das gilt auch für den lautstarken Protest von Ausländern, die sich bereit erklären, Steuern zu zahlen und so ihre Rechte geltend zu machen.

Letzten Endes muss die thailändische Regierung bedenken, dass es sich auch hier um eine mobile Gruppe mit anderen Optionen handelt. Das wird sich mit der Zeit sicherlich herausstellen.

  • Quelle: Thai Examiner (dir)

 

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 3]

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

35 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
seeker
4 Monate zuvor

stin springt auf jeden Zug auf, in der Hoffnung mittels unseriöser Berichte ein paar neue Leser zu gewinnen und gleichzeitig seine Propaganda los zu werden.

Und so wird weiter sehr viel Blablabla verbreitet, ohne wirklich etwas konkretes mitteilen zu können.

So bietet sich die Besteuerung ausländischer Einkommen gerade zu an –
leider gibt es jedoch seitens der Thai-Behörden auch nach fast 1 Jahr noch keine klare Aussage.

Wir kennen die amtliche Ankündigung aus 2023, aber bis heute (mit Stand September 2024) fehlen konkrete Informationen seitens der Behörden, wie denn die Steuerpflichtigen erfasst werden, ob und wie viel Steuern zu zahlen sind, die Berücksichtigungen der Doppelbesteuerungsabkommen… und welche Schritte zu unternehmen sind.

Warum?
Die verantwortlichen Behörden wissen es selbst (noch) nicht.
Das ist keine Unterstellung, sondern basiert auf der Tatsache, dass nach eigener Aussage das zuständige Ministerium die Details und Vorgehensweisen noch zu prüfen haben.

Daher ein Rat:

Bleiben Sie entspannt, es wird noch lange dauern, bis Klarheit herrscht.

Die Entscheidungsprozesse in Thailand nehmen Zeit in Anspruch und unterliegen einem ständigen Wandel.

Unternehmen Sie nichts, um z.B. eine Steuernummer (TIN) bei einem Finanzamt zu beantragen.

Dies tun derzeit tatsächlich viele Ausländer, aber sie werden meist schlichtweg abgewiesen.

https://immo-th.com/aktuell-einkommensbesteuerung-fur-auslander-in-thailand-german-version/

berndgrimm
berndgrimm
4 Monate zuvor
Reply to  seeker

stin springt auf jeden Zug auf, in der Hoffnung mittels unseriöser Berichte ein paar neue Leser zu gewinnen und gleichzeitig seine Propaganda los zu werden.

Und so wird weiter sehr viel Blablabla verbreitet, ohne wirklich etwas konkretes mitteilen zu können.

So bietet sich die Besteuerung ausländischer Einkommen gerade zu an –

leider gibt es jedoch seitens der Thai-Behörden auch nach fast 1 Jahr noch keine klare Aussage.

Sehr richtig!
STIN will Angst machen weil er hofft dadurch wieder etwas daran verdienen zu können.
Man sollte abwarten was wirklich passiert. Tatsache ist daß viele Ausländer die ohne Betrug Geld in die thailändische Wirtschaft brachten während der Prayuth Herrschaft schon aus TH geflüchtet sind.
Aber TH setz ja eher auf Kriminelle und Perverse weil die nicht so schnell wieder abhauen könen und wollen und auch viel mehr Korruptionsgeld abdrücken.
Es ist außerdem etwas ganz Anderes ob man sein Geld in TH verdient oder außerhalb TH verdient und versteuert hat.
Ich wäre davon betroffen wenn es wirklich passieren sollte und werde berichten.
Da TH nicht nur die eigenen Gesetze sondern auch z.B. Doppelbesteuerungsabkommen nach eigenem Gusto auslegt bestätigt das eben meine Meinung daß man mit solchen Ländern keine Abkommen abschließen sollte.
Aber noch ist dies Alles nur Propaganda und Angstmache.
Warten wir ab was wirklich passiert.

berndgrimm
berndgrimm
4 Monate zuvor
Reply to  stin

Na ja , mit der Angst vor dem Steuer Mann läßt sich viel Geld verdienen.Auch wenn man selber keine Ahnung hat.

Die Einkommenssteuer beginnt in LUX derzeit bei ca 1700€ Brutto
Ich zahle natürlich Steuern für den Betrag darüber aber ich wäre nicht bereit in TH Steuern für den Betrag darunter zu bezahlen.
Natürlich ist die Idee der Thai Strategen einfach mitzukassieren und dann mit der geringen Summe zu argumentieren.
Wenn die Summe wirklich gering wäre so würde auch ich sie bezahlen.Gering wäre für mich bis zu 5.000THB im Jahr.
Aber ungerecht wäre es natürlich trotzdem und sowas stinkt mir.
Meine Frau plädiert für Poi Pet in Kambodscha. Sihanoukville ist ihr zu weit.Wir werden demnächst mal ein paar Tage dort probewohnen und Kontakt zu den Behörden aufnehmen.
TH zu kritisieren mag für STIN Bullshit sein aber für mich ist es nur logisch. Ich muß weder in Portugal noch Zypern Steuern für meine bereits besteuerte Rente bezahlen und in vielen anderen Ländern auch nicht , die habe ich aber noch nicht geprüft.
Ich gehe davon aus daß ich auch in TH nix bezahlen muß.
Ich werde auf jeden Fall berichten.Aber ich muß erst im nächsten Frühjahr ein neues Jahres Visum haben. Dann werde ich berichten.
Ja , ich habe ja geschrieben daß ich beim Jahresvisum ein Pamphlet unterschreiben muß daß ich mich jeder Verordnung TH unterwerfe und notfalls deportiert werden kann.
Na ja , mir macht es wirklich nix aus TH zu verlassen , aber deportieren laß ich mich von diesen Deppen nicht, selbst wenn der Flug umsonst wäre.
Sowas ist eher was für STIN und andere Masochisten.
Wie ich schon schrieb , es ist Alles nur Angstmache von Wichtigtuern und Hochstaplern.
Wir werden sehen was wirklich passiert.
Natürlich sind den Deppen die 300THB Eintritspreis ins Disneyland des Grauens zuwenig und die wollen noch viel mehr rauspressen..
Na ja , wers mit sich machen läßt…..
Man soll eben nicht zum Finanzamt gehen sondern abwarten wie der Link von seeker rät:
https://immo-th.com/aktuell-einkommensbesteuerung-fur-auslander-in-thailand-german-version/

STIN gehört nicht zu uns weil der nirgendwo Steuern bezahlen will.
Sondern genau wie die AfD Hanseln auf Kosten Anderer leben möchte.

Last edited 4 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
berndgrimm
7 Tage zuvor
Reply to  stin

Ich glaube kaum daß ich auf dieses Pamphlet von STIN nicht geantwortet habe , also hat er auch hier meine Antwort dauerhaft wegzensiert.
Dafür hat STIN seine „keine Ahnung“ demonstriert.
Er war wohl noch nie in Kambodschaondern nur in Burma.
Die Luxemburger Steuerberechnung kennt er auch nicht.

Wir haben ein steuerfreies Mindesteinkommen und danach die normale Steuerberechnung.
Für die Rente ist nicht das Alter sondern die Beitragszahlungszeit wichtig.
Als ich verrentet wurde galt mindestens 40 Jahre Beiträge gezahlt und Mindestalter 58 Jahre.
Inzwischen ist das Mindestalter auf 62 Jahre hinaufgesetzt worden.Die 40 Jahre Beitragszeit sind geblieben.
Wer in D früher in Rente geht muß mit erheblichen Abzügen rechnen. Ich bin in D früher in Rente gegangen und hatte diese Abzüge.In LUX war die Rente ganz anders weil die Versicherungshöchstgrenze viel höher ist.
Meine LUX Rente ist Brutto doppelt so hoch wie STIN ausgerechnet hat und dreimal so hoch wie meine D Rente.
Dort hatte ich allerdings durch den Rentenausgleich mit meiner 1.Frau etwas verloren.
Wichtig bei der Rente ist , daß Alle einzahlen.
Natürlich auch Beamte und Selbständige.
Ich war nie Schmarotzer und mag keine Schmarotzer.
Und schon garkeine deutschen Schmarotzer.
Ich bin nicht bereit für Deutschtümelei zu bezahlen.
Übrigens sind Österreicher auch Ausländer nicht nur Türken,Araber und Afghanen…….
Neid ist ein Antrieb für viele Menschen.
Man kann seinen Neid ausleben indem man irgendwelche Scheißhausparolen nachblökt oder man kann die Kraft des Neides kanalisieren und selber auch mal was tun, für sich und für die Gemeinschaft.
Es gibt kein Wir mehr zwischen STIN und mir.
Ich habe mein ganzes Berufsleben lang gearbeitet und Alles was ich habe und bin selber erarbeitet.
STIN war zunächst Rechtsverdreher und jetzt ist er Propagandaschreiber.
Achso , ja , den Personalchef hat er auch gegeben, daß will ich keineswegs unterschlagen.
Ich mag keine Personalleute, für mich sind sie STASI auf privater Basis.
Dabei wurde mein bester Studienfreund Personalchef.
Er war 12 Jahre Zeitsoldat , hat auch in der BW Hochschule sein Studium aufgenommen und bei uns abgeschlossen.
Ich mochte ihn weil er eine Type war.Er kam aus Ostfriesland aber war kein Otto Waalkes
Trotzdem haben wir viel gelacht.

berndgrimm
berndgrimm
6 Tage zuvor
Reply to  stin

Der Täter macht sich wieder zum Opfer und mißbraucht Siamfan für seine Aushilfslügen.
Was kauft STIN wohl in LUX in „Massen“ ein ?
Gegenüber D sind nur Benzin und Zigaretten billiger.
Wegen des Tankens kommen zwar viele aber es rechnet sich eigentlich nicht wenn man weiter von der Grenze entfernt lebt.Es ist mehr ein Ausflug.
Einige kaufen auch französische Lebensmittel die es in D nicht gibt.
STIN hat herausgefunden daß man sich im Internet auch über LUX informieren kann. Wow. Das zeigt den IT Experten.Trotzdem war seine Aussage über LUX falsch.

Er der in D herumschmarotzt beschimpft mich der überall seine Steuern bezahlt hat und nie in seinem Leben auf Kosten anderer gelebt hat als Schmarotzer.
Na ja , beschimpfen kann er mich aus seiner Warte schon.
Als Idioten der sein ganzes Leben lang für sein Geld gearbeitet hat und zu doof(?) zum Betrügen ist.
Außerdem möge mir der Herr STIN mal mitteilen was der thailändische Staat für mich getan hat seitdem ich hier lebe.
Ja , natürlich hat er mich schikaniert und ich habe dafür auch noch bezahlt.
Mußte ich in den Ostblockstaaten nicht.Auc bei Pinochet in Chile nicht.
Was meine globale Versteuerung angeht so warte ich ganz ruhig meinen Jahresvisatermin ab bis ich erfahre welches Eintrittsgeld ich ins Disneyland des lächelnden Grauens bezahlen soll. Ich werde (im Gegensatz zu STIN) aus der Realität in TH berichten.

berndgrimm
berndgrimm
4 Tage zuvor
Reply to  stin

Von Aachen nach Kalborn im Dreiländereck sind es min 111km da lohnt sich die Einkaufsfahrt garnicht.Auch nicht zum Shopping Massen.
Außerdem ist es möglich daß es „dort oben“ höhere Preise gibt. Ich war noch nie dort oben.Wir sind immer von Wincrange aus in die belgischen Ardennen.
Die meiste Konkurrenz gibt es auf der Nationalstraße aus Richtung Trier zwischen Wasserbillig und Mertert.
Dort sind die Preise am billigsten aber es gibt nur ein „deutsches“ Warenangebot.
Tipp: Wer französische Lebensmittel billig möchte der geht zu Aldi oder Lidl in LUX. Die haben das französische Sortiment.Besonders Wein und Käse.

Ich habe nie geschrieben STIN sei ein Steuerbetrüger.
Ich habe geschriebn daß die meisten Digitalnomaden Steuerflüchtlinge sind.Was ja wohl auch der Realität entspricht.Ich werte dies nicht, weil es viel Schlimmeres gibt.
Steuerbetrug wird von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung nicht nur als „Kavaliersdelikt“ angesehen sondern im Gegenteil die Steuerbetrüger wie Ulli Höneß z.B. werden als Helden gefeiert , aus dem Knast begnadigt und sofort wieder auf den Präsidentensessel des FC Bayern gehievt.
Mit dem Kommentar : “ da haben wir es denen dort oben aber mal gezeigt“ ? Denen dort oben ? Wer ist das ?
In einer Demokratie ist das Volk der oberste Souverän.
Gerichtsurteile werden nicht im Namen von König Olaf,Kaiser Friedrich oder Führer Björn sondern im Namen des Volkes ausgesprochen. Und das Volk sind wir Alle , nicht nur die Neo Nazi Nachläufer dies es heute nachblöken.

Ja und als Dank dafür daß man als Ausländer hier bei Allem
ausgenommen wird soll ich freiwillig noch zusätzlich Steuern für nothing bezahlen.Da müßte ich ja reichlich Tinte gesoffen haben.
Ja , wenn ich meine Verluste am Condo geltend machen dürfte dann wäre ich bereit eine Steuerberechnung zu machen. Aber dann bekäme ich vom Thai Finanzamt Geld zurück.
Jeder der wie ich schon zu ganz anderen Zeiten in TH war hat mehr für die Armen Thai getan als irgendein Edelthai der sich dafür selber belobigt.
Ich vermute auch STIN denn ich nehme nicht an daß er von Anfang an hier zu den Ausbeutern gehörte.
Wenn ich in TH irgendeine Einkommensmöglichkeit wahrgenommen hätte so hätte ich natürlich eine Steuernummer.Aber ich war nur hier um den größten Teil meines woanders durch Arbeit verdienten und ordnungsgemäß versteuerten Geldes auszugeben.

Dies tue ich seit über 15 Jahren und noch nie hat man Steuern von mir verlangt.
Wenn man jetzt damit anfangen sollte so ist dies für mich eine Aufforderung das Land zu verlassen oder eben Schutzgeld (wohlgemerkt ohne Schutz) zu bezahlen.
Dann gehe ich natürlich wenn das verlangte Schutzgeld teurer als der Flaschenpfand ist.
Nun bin ich (glücklicherweise) nicht Elon Musk aber die eine Million THB die ich hier jährlich ausgebe ist für mich viel mehr als für Elon Schwachstrom 10 Milliarden US$!
Nun kann TH sicher auf mich verzichten , aber genauso kann ich mein Geld woanders ausgeben.
STIN meint immer ich wäre einer seiner Hartzer Kunden, bin ich aber nicht. Für mich ist nicht das Problem „in TH bleiben zu dürfen“ sondern vielmehr rechtzeitig und unversehrt aus dem Unrechtsstaat herauszukommen, da uns auch die westlichen Botschaften absolut keine Hilfe sind.Ich habe schon geschrieben daß ich in den Ostblockstaaten weniger Angst haben mußte nicht herauszukommen als in TH.
Denn damals waren wir dort „politische“ Gefangene die man gegen die eigenen Spione hätte austauschen können.
Wir wurden damals , egal ob in der DDR oder der Sowjetunion oder den übrigen Ostblockländern besonders zuvorkommend behandelt, ganz im Gegensatz zum heutigen TH.Ich kann sehr gut verstehen daß STIN lieber auf einen Visumrun gegangen ist als zur thailändischen Immi.Aber ich war da, hab sogar gemeckert und werde heute im Vergleich zu anderen „Ausländern“ besser behandelt. Überhaupt gibt es dort eine Hackordnung wo die armen Ausländer aus Burma und Kambodscha viel schlechter behandelt werden als wir Farang oder Japaner und Koreaner.Die Chinesen schicken ihren Firmenanwalt oder dessen Laufmädchen.
Das mit der Steuernummer mag für andere Visa stimmen , bei Retirement Visa hat man es bis heute nicht verlangt.
Sollte sich das ändern werde ich exakt berichten.
Überhaupt möchte ich hier nocheinmal klarstellen daß die thailändischen Behörden trotz aller IT technischen Hilfsmittel nicht in der Lage sind die paar Hunderttausend Edelausländer (Japaner,Koreaner,Chinesen ,Inder,Russen und Farang, auch Araber wenn vorhanden) nachvollziehbar zu registrieren und zu kontrollieren.
Geschweige denn die Millionen Billiglohnsklaven aus Burma und Kambodscha. Und schon garnicht die thailändische Bevölkerung.

97360-1068x779
berndgrimm
berndgrimm
3 Tage zuvor
Reply to  stin

Was wäre STIN ohne seine Einweg Propaganda!

Ich habe nie geschrieben STIN sei ein Steuerbetrüger.

Leider doch, auch schon Sozialschmarotzer uvm.

Zeigt aber auf, dass du sehr schnell vergisst.
Da bitte ich doch um entsprechende Links zu den Originaltexten.
Ich habe geschrieben daß STIN gerne auf Kosten Anderer lebt, das tun Sozialschmarotzer auch.
Natürlich ist Schutzgeld in TH kein Schutzgeld weil es eben keinen Schutz für Ausländer gibt.
Da kann STIN uns noch so sehr seinen Traum Ban als „Beweis“ anbieten. Die Realität in TH ist anders , deshalb ist STIN ja auch schon vor Jahren aus TH geflüchtet.
Ich bleib noch ein wenig, schließlich hat TH ja trotz Unrechtsstaat Charakter einen hohen Unterhaltungswert.
Selten so gelacht.
Es ist sehr traurig daß ein Unrechtsstaat wie TH immer noch in internationale Organisationen aufgenommen wird.
Aber wenn man China und Rußland darin aufnimmt dann darf TH natürlich nicht fehlen.

1-24
berndgrimm
berndgrimm
2 Tage zuvor
Reply to  stin

Wenigstens hat STIN schonmal zugegeben daß er mich nicht nur wegzensiert sondern auch inhaltlich zensiert.
Seine daraus konstruierte Kausalkette (https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/philosophische/Seminar_fuer_Philosophie/Professur_fuer_Praktische_Philosophie/Guido_Loehrer/11-Abweichende_Kausalketten.pdf) ist natürlich Unsinn und nur eine billige Ausrede (a la Thai)

Niemand der Schutzgeld bezahlt wird geschützt.Nirgendwo.
Lesen ist Eines , verstehen etwas Anderes.

STIN’s karikative Selbstbeweihräucherung ist auch sehr Thai. Ich möchte dies nicht kommentieren.
Ich habe immer geschrieben daß viele Farang hier mehr für die armen Thai tuen als die reichen Edelthai.
Seine Angabe mit den Werbeerträgen glaube ich nicht. Selbst bei über 2000 täglichen Lesern nicht.
Er weiß wahrscheinlich nicht was eine ordentliche International School in TH so kostet.
Aber STIN bekommt ja überall die besten Leistungen
für den geringsten Preis. Weil er ja so schöne Propaganda macht.Wer’s glaubt wird selig.
Sikhiu in Korat(Nakhon Ratchasima) ist so Thai daß es selbst in Wiki nur in Thai beschrieben wird.
Ich war nie länger in Korat, nur auf der Durchfahrt von Lopburi nach SiSaKet und von Phayao nach Phra Viharn.
Warum schreibt STIN’s Kundenberater eigentlich nicht selber hier ? Kann er nicht schreiben ?
Oder , wie STIN immer behauptet: Hat er Angst vor mir ?
Braucht er nicht. Ich beiße nicht.Ich belle nur.
Aber ich stelle viele Fragen auf die ich eine Antwort haben möchte.

Ja , also im Gegensatz zu STIN habe ich mit Farang in TH (auch deutschen) keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber ich habe hier ja auch keine Kunden.
Viele sind mehr oder weniger Kriminelle die auf der Flucht vor dem Gesetz oder der Familie und der Verantwortung!

Ja , ich weiß das STIN seiner eigenen Erfahrung in TH nicht traut oder eben keine hat.
Ich habe hier aber genug selber erlebt bzw miterlebt daß ich mir ein eigenes Urteil zutraue und mich nicht hinter Quellen verstecken muß.
Und was die Mods von sogenannten Thailand Foren angeht , die gehören meist ganz vorn in die Gruppe der von mir oben beschriebenen Farang.
Da ist STIN sicher noch einer der besseren Blogwarte.

berndgrimm
berndgrimm
2 Tage zuvor
Reply to  berndgrimm

Hat sich ein Haus mit Pool gebaut, macht seine Partys mit Thai-Freunden und es gefällt ihm.

Einmal im Jahr fährt er nach Phuket, hat dort sein Stammhotel, seine Stammbar, die Dolphin-Bar und auch dort

gefällt es ihm super.

Hört sich eher nach einem hängengebliebenen Sex Touristen der 80er an der sich darin gefällt ab und zu mal ein paar Eingeborene (die nun wirklich nix vertragen) unter den Tisch zu saufen.Wenns ihm reicht ,gut für ihn.
Ich würde solche Leute aber nicht „meine Freunde“ nennen.

Wir mussten nie Schutzgeld zahlen, mein Sohn in BKK auch nicht und wohl auch nicht

Richard (Tramaico)

Für was?

Ich mußte auch nie Schutzgeld bezahlen weil ich weder Geschäft noch Firma habe.
Aber meine Thai Frau wurde erpreßt weil man annahm daß ich an ihrem Geschäft beteiligt sei.
Jeder Ausländer der in TH geschäftlich tätig ist braucht einen Thai Partner.Niemand spricht gern darüber aber Tatsache ist es trotzdem.
Tramaico hat es in nittaya.at auch zugegeben.
Das ist eben der Unterschied zwischen STIN’s Propaganda TH und dem realen TH.
TH ist kein Rechtsstaat wie DACH hat keine unparteiischen Gerichte und es geht bei den Behörden auch nix schneller.
Ja, durch Unvermögen,Faulheit,Selbstüberheblichkeit und Korruption geht es manchmal etwas schneller.Aber dies bewerte ich nicht als Vorteil.
Wie schnell es durch Korruption gehen kann sieht man an den vielen „illegalen“ Bauten hier.
Davon würde ich mir in der Tat mehr in D wünschen.

berndgrimm
berndgrimm
1 Tag zuvor
Reply to  stin

Ach Gottchen , da hat Sigmund endlich den Gutmenschen der in TH die Wale retten wollte und dabei fast selber umkam bis ihn ein paar Thai gerettet haben….
STIN schreibt seine Stories wirklich nur für Gläubige.

Aha, da schreibt der „Privatier“ STIN immer wie gut er seinen Kunden hilft.
Ja , und ohne seine Araber Clans geht bei STIN garnix.
Nein , TH ist kein Rechtsstaat auch wenn Leute wie STIN immer so tun als ob.
Man hat in DACH Rechtsmittel und freie Medien die bei ungerechten Urteilen helfen können.
Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob mir jemand den Geldbeutel klaut oder mir die Lebensgrundlage entzieht.
STIN gefällt sich darin faule Äpfel mit faulen Orangen gleichstellen zu wollen.

Ja , natürlich gibt es weltweite Fehlentwicklungen welche Demokratie und Rechtsstaat viel mehr gefährden als ein Unrechtsstaat wie TH.
Die überbordende Bürokratie welche auch die Rechtssprechung lahmlegt und zum Selbstzweck geworden ist gefährdet besonders die freien Staaten.
Vielen Menschen geht es viel zu gut , sonst würden sie nicht nationalistischen unnd rassistischen Rattenfängern nachlaufen.
Es gab seit 80 Jahren keinen großen Krieg mehr und die Deppen der Welt ergötzen sich daran wie Putin in der Ukraine die menschliche Gesellschaft und die zivilisatorische Infrastruktur zerstören läßt.
Und vielleicht findet sich endlich ein Araber der die Juden ins Meer treibt.
Die Bürokratie in Bayern ist sicherlich nicht schneller als die Bürokratie im übrigen D.
Höchstens dann wenn es darum geht mit politischen ,wirtschaftlichen oder persönlichen Feinden „kurzen Prozess“ zu machen.
Und wer sind denn die Leute welche Demokratie und Rechtsstaat verschleppen ?
Nein , daß sind keine linksgrün versiffte Gutmenschen sondern zurückgebliebene Nationalisten und Rassisten die Rache für ihr selbstversautes Leben nehmen wollen , und zwar an Leuten die von ihnen abhängen.
Es reicht ihnen nicht , ihr eigenes Leben versaut zu haben, sie wollen auch möglichst vielen Anderen ihr Leben versauen.
Leider gibt es kaum Hoffnung auf Änderung.
Die Inzucht bei Beamtens ist viel zu weit entwickelt um sie zu stoppen. Kein Mensch der Leistungsfähig und Leistungswillig ist , möchte Staatsbeamter werde.
Höchstens um sich zur Ruhe zu setzen und sich seinen Hobbies zu widmen.
Und als Sahnehäubchen gibt es dann noch Politiker dazu welche noch nichtsnutziger sind.
Wer will da etwas ändern?
Da hat es TH schon besser weil hier die Bürokratie und Kleptokratie schon einen Schritt weiter ist und es eine Reformbewegung gibt die zumindest eine Änderung versuchen will.

Ja , STIN und sein „Netzwerk“ ! Da lachen noch nichteinmal die Hühner !
Ich möchte garnicht abstreiten daß sich STIN in vielen Jahren in seinem Dorf ein „Netzwerk“ aufgebaut hat.
Aber in TH läuft garnix ohne Gegenleistung.
Und was hat er zu bieten ? Höchstens Geld.
Da wären wir wieder bei der Korruption die man hier überall bekommen kann.Kein Netzwerk nötig.
Ich bin stolz darauf zwei echte Thai Freunde zu haben.
Ich tituliere sie als Freunde weil sie mir in zwei Behördenfällen geholfen haben ohne selber davon zu profitieren. Warum taten sie dies ?
Beide waren Führungsleute in internationalen Firmen und wollten zeigen daß sie über den Thai Tellerrand hinwegsehen können. Einer war zudem Christ , was in TH eigentlich keine Bedeutung hat.
Die Person der ich am meisten vertraue ist meine Thai Frau.
Wir haben uns in 20 Jahren aneinander gewöhnt und nehmen auch Rücksicht auf die jeweiligen Eigenheiten.
Aber es gibt bestimmte Sachen die ich nicht mit meiner Frau diskutieren würde weil sie die nicht verstehen würde.
Genauso ist es andersherum.Das muß man einfach so akzeptieren. Das wäre auch bei Partnern aus der gleichen Kultur so.

Also ich bin selber Raucher und wir essen oft in Restaurants , aber ich habe noch nie jemanden innen Rauchen gesehen. Und echte Kontrollen durch Behörden sah ich auch nicht.Wenn die Beamten kamen wurde ausschließlich Teegeld in jeglicher Form abgeholt.
Eigentlich alle Restaurants haben auch außen Tische und wenn sie nicht an einer Straße stehen sitzen wir draußen.
Es gibt eh viel Schatten weil Spätnachmittag und das Essen wird nicht so schnell kalt wie innen unter A/C.

Das „Bürgeramt“ heißt bei uns Bürgerbüro und macht Alles was draußen dransteht ziemlich fix.
Paß gehört nicht dazu.Paß ist in der Tat eine schlimme Sache in der deutschen Bürokratie.Mit 3-4 Wochen ist STIN ja noch sehr gut bedient.Bei der deutschhen Botschaft in BKK dauert es 6-8 Wochen ohne Garantie.
Kritik meinerseits:
Obwohl im Paß keine Wohnadresse steht kann man Pässe nur im Wohnort verlängern.Und in TH eben nur bei der Botschaft in BKK. Ich würde ihn natürlich lieber während meines Aufenthaltes in D verlängern. Bin ja lang genug dort. Geht aber nicht.
Überhaupt kann man Pässe nicht verlängern sondern nur neu machen. Dabei sieht man erst im Alter kurz vor dem Abkratzen seinem Paßbild ähnlich.
Ich brauche dieses Jahr einen neuen Paß und werde dazu die gleichen Fotos verwenden wie vor 10 Jahren …..
Die Scheidung mag in TH schnell gehen aber die Heirat nicht. Wir wollten in TH heiraten aber die Frau von der Amphoe verlangte zuviel Teegeld. So heirateten wir in LUX.
Beim Bürgermeister innerhalb 10 Minuten für 2,50€ Stempelgebühr.

Ja , es ist nicht Alles so wie STIN es in seiner Propaganda darstellt.

berndgrimm
berndgrimm
1 Tag zuvor
Reply to  stin

Hier wurde mein Text aus der Schreibmaske entfernt.
Ja , der STIN der traut sich was-
Da sitzt er in Aachen/Stolberg Trigger Happy am Löschknopf seines PC’s und frönt seiner Allmacht.
Er weiß auch schon worin ich überall keine Ahnung habe.
Na ja das weiß ich auch.
Trotzdem würde ich es in allen Wissensgebieten außer Rechtsverdrehung und IT mit ihm aufnehmen.
Aber nur wenn wir beide auf dem gleichen Spielfeld und nach den gleichen Regeln spielen.
Sowas kann STIN aber nicht. Er will die Spielfeldgröße und die Regeln bestimmen weil sonst kann er ja nicht gewinnen.
Eigentlich könnte STIN seit Monaten seine Kommentare von Chat GPT schreiben lassen.Sogar in Englisch.
Es ist eh immer das Gleiche.

Früher haben hier mehr Kommentatoren geschrieben.
STIN hat die kritischen alle vom Acker gejagt ,
Bis auf mich.
Mich brauchte er noch um daran seine Machtphantasien auszulassen. Ich lieferte ihm auch den Stoff für seine Propagandastories.
Damit höre ich jetzt auf.
Jetzt kann er sich nur noch bei Siamfan aufhängen und seine angebliche geistige Überlegenheit demonstrieren.
Keine Angst , natürlich werde ich versuchen hier meine Erfahrungen beim neuen Jahresvisum zu schreiben.
Zwischen all der substanzlosen Propaganda kann ruhig auch mal ein wenig Realität stehen.
Ich bin für die Zukunft TH eigentlich vorsichtig optimistisch.
Ich hoffe sehr daß die Reformbewegung überleben wird.
Thaksins Wunsch nach einer Einparteienregierung ist nur die Propaganda der Gegenseite.
Die möchte hier gern ein Regime a la China.
Zum Abschluß noch ein kleines Witzchen von Kingpin Xi:

Originalton zum Foto unten:
“ Lustige Leute diese Thai , aber warum schicken die mir ein Schulmädchen?
Ich hab doch garkeins bestellt.
Na ja , immer noch besser als dieser alte Zeisel der mir die APEC 2022 verdorben hat.“

c1_2954975_250206093827_790
berndgrimm
berndgrimm
6 Stunden zuvor
Reply to  stin

https://www.youtube.com/watch?v=K-418rybwVI

‚N Michl gieht ’s net gut, ’n Michl gieht ’s net gut

‚N Michl gieht ’s net gut, seine Nos die is ganz rut

Das Hacken fällt ihm schwer, das Hacken fällt ihm schwer

Das Hacken fällt ihm schwer und der Husten plagt ihn sehr

Weil ’s ’n Michl doch so schlecht grad geht

Singen alle jetzt ganz leise dieses Lied

Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch, Holzmichl noch?

Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch?

Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch

Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht

Dr Michl der is krank, dr Michl der is krank

Dr Michl der is krank, uns wird aa schu Angst und Bang

Was sollen wir denn nur tun, was solln wir denn nur tun

Was sollen wir denn nur tun, ja, er muss sich jetzt ausruhn

Weil ’s ’n Michl doch so schlecht grad geht

Summen wir alle gemeinsam unser Lied

Mmh

Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch

Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht

Dr Michl is halb tot, Dr Michl is halb tot

Dr Michl is halb tot, wir haben unsre liebe Not

Er liegt nu of Dr Diel, er liegt nu of dr Diel

Er liegt nu of Dr Diel un er sogt aa net mehr viel

Weil ’s mit ’n Michl nun zu Ende geht

Schweigen wir alle gemeinsam unser Lied

Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch

Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht

Kommt mit, wir gehen an ’s Grab ihn mal besuchen

Schaut alle her, ein Wunder ist geschehen

Dr Michl ist zum Glück doch nicht gestorben

Drum singen wir das Lied so laut es geht

Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch, Holzmichl noch?

Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch?

Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch

Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht

Nee das Lied ist kein Nachruf auf mich.
Mir gehts noch gut.
Es kam mir nur so in den Sinn als ich STIN’s Selbstbeweihräucherung las.
STIN weiß was er weiß.
Das heißt er glaubt zu wissen was er wissen sollte.
STIN’s Wissen ist Glauben. Jesus Christ , beat that.
Ich habs da lieber ne Nummer kleiner:
Ich weiß das ich nichts weiß.
Diese große Erkenntnis wurde von Plato und Cicero dem Sokrates zugeschrieben.
Egal ob von einem großen Philosophen oder von einem Ungeistigen, sie sollte von jedem Menschen beherzigt werden.Aber nicht als Ausrede dafür nix zu lernen.

STIN kommt mir vor wie die Managerin unserer Property Management Firma.
Sie glaubte nur weil sie eine Management App auf ihrem Smartphone hatte könnte sie unsere Anlage managen.
Ich sagte ihr ich könne auf einer DIN A4 Seite ein Arbeitsdiagramm aufmalen welches nicht nur sie sondern auch der begriffsstutzigste Gärtner verstehen würde.
Aber ihr ging es bei ihrer „Arbeit“ eigentlich nur um ihren Titel und ihren Platz in der Hackordnung der Gesellschaft.
Genauso wie dem Herrn Magister STIN.
Ich weiß nicht ob der Titel Magister in der österreichischen Hierarchie schon ein Schimpfwort ist.Dann bekommt er noch einen Hofrat hinterher.
Ich war ja sehr lange in einer japanischen Firma und die Japaner sind sehr hierarchisch.
Unser Firmenpräsident war 94 Jahre alt als ich anfing.
Der letzte Firmenpräsident als ich ging war 48 Jahre alt und in seinem Vorleben mein Marketingassistent.
Natürlich war ich auch ein bisschen Stolz aber es war ganz allein sein Verdienst, seine Leistung. Und die seiner Frau.
Unsere Firma war keine traditionelle japanische Firma wie Toyota oder Matsushita.Sie war in den 30er Jahren von Universitätsdozenten gegründet worden um ihre Entdeckung des Ferrits zu kommerzialisieren.
Sie war von Anfang an eine PLC (AG) und bisheute hat kein Aktionär mehr als 5%. Wir gehörten immer zu den Top 5 Arbeitgebern in denen japanische Studenten arbeiten wollten.
Man hatte auch ungewöhnliche Japaner im Team.
Es ging nur um ihre Leistung auf ihrem Gebiet und ihre Sozialverträglichkeit.
Es gab viel Fortbildung , Firmenfeiern, Firmensport und Firmenreisen.
Natürlich gab es politische Kämpfe zwischen den Abteilungen und die Personalbteilung war die unbeliebteste.
Sie waren auch die Hochnäsigsten.
Damit wäre ich wieder bei STIN.
Ich traute mich nicht solch einen Quatsch zu schreiben wie er es hier in seiner Selbstübeheblichkeit tut.
Vor Allem:
Wenn er hier so gut vernetzt war und so gute Beziehungen hatte , warum ist er dann von hier geflüchtet ?
Hätte ich nie gemacht.
Und dann noch in der Hoch Zeit seines großen Heldens Prayuth.
Und warum geht er dann nach D wo er doch offensichtlich ein D Syndrom hat?Ohne türkisch arabische Clans tut er nix.
Und was sagen denn seine Rechten Freunde wie Sigmund Freudlos zu seiner Einstellung gegenüber ihrem Vaterland?
Ob die so einfach dem Führer Kickl hinterherrennen ?
Auch Ösis sind Ausländer und Wien ist die Hauptstadt des Balkans , wobei die Eingeborenen noch schlimmer sind als die Zugereisten.
Ist ja nett das STIN mich auf check24 aufmerksam macht.
Was meint er denn wo ich meine Preise herbekomme?
Nicht aus dem blauen Dunst , so wie er.
Übrigens , der billigste Preis von ITA (DUS-BKK) ist 683 € und nicht 480€ oder sowas. Das ist vielleicht der Preis ohne Steuern und Gebühren.Der Kunde zahlt aber min 683€., wahrscheinlich noch mehr, kommt auf die Zahlweise an.
Und seine Versicherungen gibts eh nur bei ihm…….
Das ist nicht nur unseriös sondern STIN !

Last edited 6 Stunden zuvor by berndgrimm
Sigmund
Sigmund
8 Tage zuvor
Reply to  berndgrimm

Was hast du denn gegen die AFD? Sozi, was? oder wahrscheinlich noch schlimmer, von der Gruenen Pest! Geh nach Kambodscha, und rette die Wale dort…

berndgrimm
berndgrimm
7 Tage zuvor
Reply to  Sigmund

Ja der Sigmund (aber nicht der Freud), wo hat STIN dem wohl wieder ausgegraben ?
Also lesen kann er ja vielleicht , aber die Aufmerksamkeitsspanne ist Tik Tok.
Da kann STIN sich noch so sehr hinter Sahra verstecken, aber seine wirklichen Freunde im Geist sind nun mal bei der AfD.

berndgrimm
berndgrimm
3 Tage zuvor
Reply to  stin

Vielleicht würde STIN ja wirklich gern so sein wie er vorgibt. Ist er aber nicht. Er ist Rassist , er ist Nationalist der besonderen Art , er ist Deutscher und Österreicher gleichzeitig (können vor Lachen) aber in Wirklichkeit ist er ein Kärntner der auf die Reinkarnation des großen Landeshauptmanns Haider hofft.
Ja , er ist(angeblich) gegen Herbert Kickl aber ehrlich gesagt , wer jemand wie den Kickl als Parteiobmann wählt der muß schon sehr siegessicher sein und die Wähler verhöhnen.
Ich habe ja geschrieben daß ich lieber in Slowenien leben würde als in Kärnten.
Dabei sind die Slowenen auch Nationalisten , aber sie haben ihre Unabhängigkeit gegen die Übermacht der Serben erkämpft und sie haben keine Großmacht Phantasien wie die Ösis.
Apropos Großmacht Phantasien :
STIN wählt nie allein sondern hat immer seine Gang die natürlich genauso wählt wie ihr großer Führer.
Ja , ich habe früher auch mal gedacht ich könnte Frau , Kinder , Freunde in ihrer Wahl beeinflussen.Dann bin ich in der Realität angekommen.
Heute wähle ich gerne allein mit nur einer (na ja zwei) Stimmen. Ich habe auch schon Briefwahl zur Bundestagswahl gemacht. Da gab es wohl genug Papier.
Na ja, in der Wahl liegen STIN und ich garnicht soweit auseinander.Diesmal gab es für mich wirklich keine andere Wahl da die SPD sich offensichtlich entschlossen hat mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten unterzugehen.
Sollen sie , aber ohne mich.
Ich habe Sahras ex- Parteigenossen Gysi , Ramelow und Bartsch und die hinterbliebene Linke gewählt.
Ich habe mir früher auch nicht vorstellen können daß ausgerechnet 3 ex Kommunisten mal die größten politischen Persönlichkeiten in D sein könnten.
Aber es ist ja nicht ihre Schuld.

berndgrimm
berndgrimm
2 Tage zuvor
Reply to  stin

Um mit dem letzten anzufangen:
Auch bei diesem System wäre Beschiß natürlich möglich.
Außerdem entsteht der meiste Beschiß nicht auf den Wahlzetteln sondern bei der Weitergabe der Auszählungsergebnisse.
Es geht nicht darum die Kinder bei der Wahl „zu kontrollieren“ sondern es geht darum sie vorher zu verantwortungsbewußten Wählern zu machen.
Wenn sie aber nur Tik Tok Wähler werden so kann man dies nicht verhindern.
Ich bin trotzdem für die Senkung des Wahlalters auf 16.
Auch wenn die Kiddies Neo Nazis wählen.
Aufgrund der Überalterung der Gesellschaft und des Wahlverhaltens bestimmen immer noch die ü60 den Wahlausgang.Das ist zwar nur ein schwacher Trost aber immerhin.Noch ist Preußen nicht verloren.
Meine luxemburger Freundin mußte lauthals lachen als ich ihr sagte daß ich vom Macher dieses Blogs als extremer Linker hingestellt würde.
Wer ist denn die Restlinke heute:
Ein Porschefahrer Dietmar Bartsch(aber nicht so bescheuert wie Christian Lindner)
Ein Gregor Gysi den jede Partei gerne in ihren Reihen hätte
Ein Bodo Ramelow der der beste Ministerpräsident war den Thüringen jemals gehabt hat.
Da fühle ich mich in bester Gesellschaft.
Von Fritz Blackrock dem fliegenden Normalverdier aus dem Sauerland hätte ich gern die Diamond 62 , ein wirklich vernünftiger,sparsamer Zweimotorer für 5 Paxe.
Und von Olaf Scholz nur die Aktentasche ohne Inhalt.

berndgrimm
berndgrimm
4 Monate zuvor
Reply to  stin

STIN hat sich eine neue Schikane ausgedacht um unbequeme Beiträge (besonders von mir) zu Unterdrücken

Bei diesen Artikeln gibt es (zumindest für mich) keine Kommentarfunktion:

https://www.schoenes-thailand.at/2024/09/17/achtes-jahr-in-folge-nimmt-die-demokratie-weltweit-ab/

https://www.schoenes-thailand.at/2024/09/17/premierministerin-sagt-almosen-wuerden-der-wirtschaft-einen-schub-geben/

berndgrimm
berndgrimm
4 Monate zuvor
Reply to  stin

Es ist die übliche STIN Lügenkultur:
Es liegt an mir wenn ich hier nicht schreiben kann.
Natürlich weiß ich auch nicht wie er es macht aber er ist www. weit dafür bekannt daß er Alles versucht um technologisch den neuesten Hype in seiner Propaganda zu verwenden.Leider reicht oft sein eigener Sachverstand dazu nicht aus.
Da ich hier meist zwischen 6 und 10 Uhr Thai Zeit schreibe bin ich der Einzige der so früh schreibt.
siamfan schreibt später und STIN aus MEZ.

Siamfan
Siamfan
2 Monate zuvor

finanzamt bereitet gesetz vor da neues expat steuersystem visa und steuererklaerungen verknuepfen koennte2 131124/
DA LIEGEN ABER BIS HEUTE AN DIE 20 KALTSTARTS DAZWISCHEN!!
+++
finanzamt bereitet gesetz vor da neues expat steuersystem visa und steuererklaerungen verknuepfen koennte 140924/
[STINk]Schon daran sieht man, dass Thaksin wieder im Spiel ist.
5555555555555555555555555555555555555
MAN SIEHT VOR ALLEM, DIE ANGSTMACHER DER INTERNETTERRORISTEN SIND WIEDER IM SPIEL!!
555555555
+
IM TITEL STEHT DAS WORT „koennte“!!!!
ABWARTEN UND TEE TRINKEN!
WENN ICH FUER DAS JAHR 2024 EINE SCHIKANE-STEUERERKLAERUNG ABGEBEN MUSS, HAETTE MIR DAS FRUEHER SAGEN MUESSEN.
ICH HABE FUER UNGEFAEHR 500.000TB ABZUGSFAEHIGE AUSGABEN. HABE ABER WEDER THAI- NOCH DEUTSCHE QUITTUNGEN.
DIE MUESSTE ICH BEI ‚GOETHE‘ UEBERSETZENLASSEN [DIN A4 SEITE FUER 2.000TB]. NUR DIESE UEBERSETZUNGEN, OHNE STINks UEBERBEGLAUBIGUNGEN, WUERDEN MICH >~60.000TB KOSTEN. DA SIND DIE BANKSTATEMENTS UND ANDERER MUELL NOCH NICHT DABEI!!!
WENN ICH DAS JETZT AKTIVIERE UND ES KOMMT NICHT, WEM KANN ICH [UND ALLE ANDEREN] DAS DANN IN RECHNUNG STELLEN???
DER BERICHT IST WIE UEBLICH VON „Von stin„!
555555555555555555555555555555555555555555
WER VON ALL DIESEN STINks STEHT DANN DAFUER GERADE!?
+
DIE UEBERSETZUNGEN KANN ICH DANN AUCH VON DER STEUERABSETZEN!!!
DAS UEBERSTEIGT ABER ALLES!???
+
ICH HABE EIGENTLICH NIE RECHNUNGEN FUER ARZTBESUCHE BEI DER VERSICHERUNG [DIE ICH IMMER HATTE] EINGEREICHT, DA DIE UEBERSETZUNGSKOSTEN DIE RECHNUNGSBETRAEGE UEBERSTIEGEN HABEN!!!
+
WO IST DER LINK FUER DIESEN ‚Thai Examiner (dir)‘ -ARTIKEL!? SIND DAS AUCH SOLCHE ANGSTMACHER!? SCHREIBEN DA STINks AUF ENGLISCH!?
 
+
[BERICHT]Als Faustregel gilt, dass Einkommen, das in Großbritannien nicht versteuert wird, in Thailand versteuert werden muss. Zumindest hat es ein Steuerexperte so ausgedrückt.
MEINE PENSION WIRD ZU 100% IN D VERSTEUERT. SONST IST NICHTS!
55555
+
DIE SOLLEN WIEDER BANANENSTAUDEN IN DIE SCHLAGLOECHER PFLANZEN, KOMMT BILLIGER UND IST NICHT SO PEINLICH!
5555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555+
INWIEWEIT IST DAS MIT DEM KOENIG ABGESPROCHEN!?
 

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
35
0
Would love your thoughts, please comment.x