BANGKOK: Die American Heart Association (AHA) gab kürzlich bekannt, dass der Solohit des Blackpink-Stars das richtige Tempo für die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nur mit den Händen (nur Kompression) hat.
„Rockstar“ von Lisa hat 120 Schläge pro Minute, was laut AHA das ideale Tempo für die manuelle Herz-Lungen-Wiederbelebung ist. Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung nur mit den Händen handelt es sich um kontinuierliche Herzdruckmassagen ohne Beatmung.
Diese Methode wird von Rettungskräften angewendet, die nicht willens oder in der Lage sind, einer Person, die außerhalb eines Krankenhauses plötzlich zusammenbricht, eine Beatmung zu verabreichen.
Neben „Rockstar“ haben laut AHA auch „Dynamite“ von BTS, „Hips Don‘t Lie“ von Shakira, „Stayin‘ Alive“ von den Bee Gees und „Crazy in Love“ von Beyoncé das richtige Tempo für die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nur mit den Händen.
Das Solo wurde am 28. Juni veröffentlicht und markierte Lisas Comeback nach drei langen Jahren. Der Hit wurde von Lisa, Brittany Amaradio, James Essien, Lucy Healey, Ryan Tedder und Sam Homaee geschrieben, die Produktion übernahmen Tedder und Homaee.
„Rockstar“ war ein riesiger Erfolg und erreichte Platz 4 der Billboard Global 200 und Platz 1 der Billboard Global Excl. (Download und Streaming außer den USA).
Letzte Woche setzte die in Thailand geborene Lisa die Siegesserie des K-Pop fort, indem sie die Trophäe für den besten K-Pop für „Rockstar“ mit nach Hause nahm. Dies ist Lisas zweiter Sieg in dieser Kategorie nach ihrem Sieg im Jahr 2022 für „Lalisa“.
Quelle: Thai PBS World (dir)