BANGKOK: Das Finanzministerium wird den Ausschuss für Konjunkturankurbelung bezüglich der zweiten Phase der Auszahlung von 10.000 Baht Bargeldleistungen an weitere 26 Millionen Teilnehmer des „Digital Wallet“-Programms konsultieren. Seit dem 25. September wurden bereits mehr als 100 Milliarden Baht an 12,19 Millionen Behinderte und Inhaber staatlicher Sozialhilfekarten ausgezahlt.
Der stellvertretende Finanzminister Julapun Amornvivat sagte heute, dass 319.000 Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfekarten ihr Geld noch immer nicht erhalten hätten, weil es technische Probleme gebe, beispielsweise weil ihre Bankkonten wegen mangelnder Transaktionsaktivität geschlossen worden seien.
Er riet ihnen, sich bis zum 18. Oktober mit ihren Banken in Verbindung zu setzen, da die Rechnungsprüfungsbehörde am 22. Oktober wieder mit Geldüberweisungen beginnen werde.
Die letzte Gruppe der Sozialhilfekarteninhaber, deren Ausweisnummern auf 8 oder 9 enden, wird ihre Zahlungen am Montag nach Mitternacht erhalten.
Julapun sagte, das Finanzministerium und das Konjunkturkomitee unter Vorsitz des Premierministers würden für die verbleibenden 26 Millionen Abonnenten die Möglichkeit erörtern, zwei Zahlungen zu je 5.000 Baht zu leisten, um das finanzielle Risiko zu verringern.
Unterdessen gab der stellvertretende Finanzminister Paopoom Rojanasakul bekannt, dass allein am 25. September die Bargeldabhebungen an den Geldautomaten der Bank of Agriculture and Agricultural Cooperatives (BAAC) im Vergleich zum Vortag um das 18,8-fache gestiegen seien.
Die Bargeldabhebungen an den Geldautomaten der Government Savings Bank haben sich am 25. September im Vergleich zum 24. September fast verdoppelt.
- Quelle: Thai PBS World (dir)