Thailands Premierministerin Paetongtarn Shinawatra hat es in einer Umfrage von LINE Today an die Spitze der Rangliste geschafft und belegt den ersten Platz unter Thailands politischer Elite. Die Umfrage , die vom 10. bis 20. September durchgeführt wurde, ergab, dass die 31. Premierministerin und zweite weibliche Regierungschefin des Landes ihre Rivalen bei weitem hinter sich ließ.
Mit beeindruckenden 4.764 Punkten führte Premierministerin Paetongtarn das Feld an und ließ damit den ehemaligen Vorsitzenden der Move Forward Party, Pita Limjaroenrat, hinter sich, der sich mit 2.991 Punkten den zweiten Platz sicherte. Der Minister für natürliche Ressourcen und Umwelt , Chalermchai Sri-on, folgte mit großem Abstand auf dem dritten Platz und erreichte 1.355 Punkte. Trotz des langjährigen Einflusses ihres Vaters Thaksin Shinawatra in der thailändischen Politik schaffte er es mit 336 Punkten nur auf den siebten Platz.
Politische Schwergewichte wie Energieminister Pirapan Salirathavibhaga und der ehemalige Parlamentssprecher Chuan Leekpai tauchten ebenfalls in den Top 5 auf. Die Volkspartei sicherte sich mehrere Platzierungen, wobei drei prominente Persönlichkeiten den sechsten, achten und neunten Platz belegten, berichtete The Nation.
Hier ist die Aufschlüsselung der Top-Anwärter:
- Paetongtarn Shinawatra: 4.764 Punkte
- Pita Limjaroenrat: 2.991 Punkte
- Chalermchai Sri-on: 1.355 Punkte
- Pirapan Salirathavibhaga: 681 Punkte
- Chuan Leekpai: 585 Punkte
- Natthaphong Ruengpanyawut: 428 Punkte
- Thaksin Shinawatra: 336 Punkte
- Sirikanya Tansakun: 313 Punkte
- Wiroj Lakkhanaadisorn: 181 Punkte
- Seripisut Temiyavet: 131 Punkte
In einer ähnlichen Nachricht heißt es, dass in Bangkoks belebten Straßen eine große Zustimmung für die Leistung von Gouverneur Chadchart Sittipunt herrscht, wie eine aktuelle NIDA-Umfrage ergab .
Nach zwei Jahren an der Spitze der Bangkok Metropolitan Administration (BMA) hat Chadchart bei den Einwohnern große Zufriedenheit geerntet. In einer umfangreichen Umfrage des National Institute of Development Administration (NIDA) teilten 2.000 Einwohner Bangkoks im Alter von 18 Jahren und älter ihre Ansichten in Telefoninterviews mit.
Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage ein tiefsitzendes Misstrauen der thailändischen Bevölkerung gegenüber ihrer Regierung aufgedeckt : Mehr als 69 % der Befragten äußerten Zweifel daran, dass die Regierung im besten Interesse des Landes handelt.
Die vom Institute of Future Studies for Development (IFD) vom 17. bis 20. August durchgeführte Umfrage befragte 1.251 Erwachsene im ganzen Land. Die Ergebnisse zeichnen ein beunruhigendes Bild einer politischen Landschaft, die von unsichtbaren Kräften dominiert wird. Eine deutliche Mehrheit der Thailänder ist davon überzeugt, dass die wichtigsten politischen Parteien des Landes unter der Fuchtel mächtiger Einzelpersonen stehen.
- Quelle: The Thaiger (dir)
Interessant, dass Nr. 3 (Prayuth-Freund) und Nr. 4 (Prayuth-Freund und Chef der UTN)
vor Thaksin, vor Chuan Leekpai und dem neuen Chef der PP liegen.
PPRPR scheint gar nicht mehr unter den 10 auf.