BANGKOK: Thailand blieb in diesem Jahr auf dem 10. Platz eines jährlichen Index, der Macht und Einfluss in der Region Asien-Pazifik misst, und wurde dabei durch die Überalterung seiner Bevölkerung gebremst.

Der Asia Power Index 2024 wurde vom in Sydney ansässigen Lowy Institute veröffentlicht.

Thailand erreichte mit 19,8 Punkten den 10. Platz und gewann 1,1 Punkte gegenüber dem Vorjahr. Die Platzierung blieb jedoch gegenüber  2023 unverändert .

„Thailands größte Stärken liegen im kulturellen Einfluss und in den wirtschaftlichen Beziehungen, wo es den 7. Platz belegt“, erklärte das Institut und lobte das Land für seine Integration mit anderen Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, einschließlich seiner wirtschaftlichen Aktivitäten und des Personenaustauschs.

Dem Lowy Institute zufolge wurde das Land auch für seine Außenpolitik gelobt.

Beim Thema „Zukunftsressourcen“ schnitt das Land aufgrund seiner alternden Bevölkerung und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Zukunft schlecht ab. 

„Thailand hat bei den zukünftigen Ressourcen den niedrigsten Rang und belegt hier den 16. Platz, was seine ungünstigeren demografischen Aussichten bis 2050 widerspiegelt“, fügte das Institut hinzu.

Singapur wurde als das mächtigste Mitgliedsland des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) eingestuft und landete auf Platz 8, Indonesien folgte einen Platz dahinter. Malaysia landete einen Platz hinter Thailand und Vietnam auf Platz 12.

An der Spitze des Index blieben die USA mit 81,7 Punkten, dicht gefolgt von China mit 72,7 Punkten.

Japan rutschte aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Stagnation Tokios auf den vierten Platz ab und fiel hinter das schnell wachsende Indien zurück.

Die Analyse bewertet die Gesamtmacht von 27 Ländern und Territorien in der Region und verwendet dazu einen gewichteten Durchschnitt aus acht Maßstäben wie militärische Leistungsfähigkeit, wirtschaftliche Ressourcen, diplomatischer Einfluss und kultureller Einfluss, die anhand von 131 Indikatoren berechnet werden.

Japan hatte den dritten Platz behauptet, seit die unabhängige Organisation 2018 mit der Veröffentlichung der jährlichen Bewertung begann, fiel dann aber auf den vierten Platz zurück.

In den Kategorien „wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“ und „wirtschaftliche Beziehungen“ verlor Tokio 1,4 bzw. 4,2 Punkte, da der technologische Vorsprung des Landes „angesichts der Konkurrenz“ mit Südkorea, China und Taiwan „stark erodiert“ sei, heißt es in dem Bericht.

Dieser Trend habe „ausländische Investitionen vom japanischen Technologiesektor weggeleitet“ und „zu Japans sinkender Produktivität beigetragen“, hieß es.

Indien konnte bei den „Zukunftsressourcen“ 8,2 Punkte zulegen, da die junge Bevölkerung des Landes in den kommenden Jahrzehnten durchaus eine „demografische Dividende“ abwerfen könne, hieß es. Der Begriff bezieht sich auf das Wirtschaftswachstum, das dann eintritt, wenn die arbeitende Bevölkerung eines Landes schneller wächst als die Gesamtbevölkerung.

  • Quelle: Bangkok Post (dir)

 

STIN // KI

Von stin

0 0 votes
Article Rating
32 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor

Na ja , TH mag auf dem Machtsektor nur Nummer 10 sein , aber auf dem Feld des Machtmißbrauches ist TH viel weiter oben.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Im Gegensatz zu STIN war ich auch oft in den USA.
Die USA waren schon immer gespalten. Ich war hauptsächlich in den westlichen Staaten Kalifornien,Arizona,Nevada,Utah,Oregon,Washington State und Idaho,WyomingMontana.Sehr selten in den Oststaaten Massachussets ,Connecticut,New York und New Jersey sowie in Florida.
Fast garnicht in den Staaten dazwischen. Nur je einmal in Colorado,New Mexico und Texas.
Die amerikanische Gesellschaft ist gespalten nach Herkunft Rasse und Religion. Es sind Alles Flüchtlinge (meist Wirtschaftsflüchtlinge) welche die Ureinwohner weitgehend ausgerottet haben.
Ich selber war als Kind begeisterter Karl May Leser und lasse mir dies auch nicht madig machen.Ich war bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg und später mit meiner Tochter bei den Aufführungen am Blauen See in Ratingen.
Aber Karl May’s Bücher sind alle Fiktion und haben mit der Realität sowenig zu tun wie die einschlägigen Hollywood Filme.
Bei aller berechtigten Kritik an den USA muß man absolut anerkennen daß es dort demokratische und rechtsstaatliche Einrichtungen gibt von denen Unrechtsstaaten wie TH nur träumen können und die es bei den derzeitigen Machtverhältnissen hier auch so schnell nicht geben wird.
Nochetwas ist in den USA anders als hier:
Die Ausländer aus Europa werden von den Einheimischen und auch von den Behörden ausgesprochen gut behandelt.
Außer bei der Einreise an bestimmten Flughäfen und an der Landgrenze nach Mexiko.
Wir sind selbst in republikanischen Südataaten bevorzugt behandelt worden.Im Gegensatz zu den Mexikanern und Latinos.
Auch die Rechtssprechung ist auf den unteren praktischen Ebenen absolut gleich solange man nicht Schwarz oder Latino ist.
Aber selbst in den berüchtigten Trump Staaten ist der Rassismus nicht größer als in den deutschen AfD Ländern.

Last edited 8 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Na ja , dafür daß er 3 Monate in den USA war hat STIN aber sehr wenig gelernt.
Als Normalbürger hat man mit den politischen Gerichten nix zu tun und die Zivilgerichte und Strafgerichte sind sehr fair solange man kein Schwarzer oder Latino ist.
Rassenhaß oder -vorurteile gibt es auf allen Seiten.
Die US-Gesellschaft ist weitgehend prüde und sehr Rückständig.Es gibt extremistische Abtreibungsgegner, aber die gibt es in Irland auch.
Der Unterschied zwischen Demokraten und Republikanern ist viel größer als z.B. in D zwischen SPD und CDU.
Viele Republikaner stehen Rechts von der AfD. Nicht nur Trump.
Ich möchte als geborener Thüringer nicht im heutigen Thüringen leben.Obwohl es dort so schön war und wieder seien könnte.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Jau , STIN ist über Alles von vorn bis hinten mit Propaganda vollgestopft die seine Vorurteile beweisen sollen.
Sowas meine ich aber nicht. Ich mache mir lieber mein eigenes Bild und lass mir nicht von Anderen meine Meinung vorschreiben.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Die Thai Medien schreiben das was ihre Egentümer lesen wollen.
Wir sind aber keine Thai und haben auch eine andere Sozialisierung (selbst in Kärnten) als die Thai.
Wir sollten in der Lage sein unser eigenes Urteil über bestimmte Geschehnisse zu bilden und uns nichts vormachen zu lassen.
Das ist für jemanden wie mich der keine wirtschaftlichen Interessen in TH hat natürlich einfacher als für STIN der vermutlich wegen seiner wirtschaftlichen Interessen aus TH geflüchtet ist oder wurde.
Aber auch ich könnte mich gezwungen sehen aus TH zu fliehen wenn das herrschende Regime zusätzlich Geld aus mir herauspressen will ohne jegliche Gegenleistung.
Natürlich ist in TH vieles undurchsichtig weil intransparent.
Trotzdem kann man hier im Laufe der Zeit durchaus bestimmte Verhaltensmuster erkennen, besonders wnn man vorher in vielen verschiedenen Ländern war und auch etwas Asienerfahrung hat.
Was sind „nackte Zahlen“ in TH ? Die gibt es nicht weil hier alle Zahlen manipuliert werden.Oder aus Rechenfehlern bestehen.

Last edited 8 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

In TH gibt es eben keine Meinungsvielfalt bei den Medien.
Selbst die angeblichen Thaksin Medien Matichon/Khaosod wurden von der Militärdiktatur zensiert oder haben sich selber zensiert.Auch Pravit R.
Wenn die Süddeutsche bei STIN schon Links ist , was ist für ihn dann die TAZ ?
Wenn man sich selber ganz nach Rechts stellt und sich dann als Mitte bezeichnet sind Alle Anderen Links.
Jeder der Bescheißen will braucht Intransparenz.
Aber am Ende kommt in D/EU doch fast Alles raus.
In TH fast garnix.
Zahlen werden in vielen Ländern manipuliert. Siehe die Covid Zahlen. D hatte nicht zuletzt deshalb so hohe Covid Zahlen weil sie mit die Korrektesten waren.
Früher war Ehrlichkeit eine positive Eigenschaft.
Heute ist es Dummheit.
Einge Sachen kann man bei Unternehmen durchaus von außen wahrnehmen.Besonders wenn man Erfahrung mit Vergleichen hat.
Ich glaube eine Thai Zahl genausowenig wie ich eine marrokkanische,nigerianische oder indische Zahl glaube.
Mit Festlandschinesen habe ich keine Erfahrung. Nur mit Taiwanesen oder Hongkong ,Singapur oder Auslandschinesen.
Das Rating der Rating Agenturen beruht auf den Erfahrungen der Investoren mit ihren Investitionen in den jeweiligen Ländern.
Ich habe da mit TH auch nur gute Erfahrungen gemacht und wenn ich nicht in ein Condo investiert hätte sondern in Aktien großer SET Unternehmen hätte ich wahrscheinlich sogar einen guten Profit gemacht.
Meine Frau hat zur gleichen Zeit ihr Geld in Land und in einen Aktien Fond investiert und gute Profite damit gemacht.auch wenn das Land noch nicht viel einbringt.
Aber was hatte Prayuth oder Yingluck oder Abhisit damit zu tun ? Garnix. Die Politik kann bei Anlagen eher stören.
Die Rating Agenturen präferieren Diktaturen und Konservative Regime mehr als Demokratien und Progressive Regierungen.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Teilt man es genauer auf, so ist:

SZ = linksliberal

TAZ = linksalternative – also schon heftig links.

und STIN : Alternativlos Rechts.

Nein , ich bin kein Stammtischbruder der anderen die Welt erklärt.
Ich bin schon sehr alt und habe lange in der Wirtschaft (ohne Stammtisch) und besonders im Außenhandel gearbeitet und deshalb wohl mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als die meisten hier.
Ich kritisiere gerne und besonders Leute die sich selber zu Wissenden aufschwingen.

Ich weiß daß ich nichts weiß.

Diese Satz wurde wohl fälschlicherweise von Platon in der „Apologie des Sokrates“ Sokrates angedichtet aber die wirkliche Wortwahl war wohl (nach 2 Übersetzungen)

In Platons Apologie thematisiert Sokrates an fünf Textstellen ausdrücklich sein Nichtwissen oder seinen Mangel an Weisheit. Er behauptet jedoch nicht, wie Ciceros ungenaue lateinische Wiedergabe seiner Auffassung annehmen lässt, dass die Kenntnis seiner eigenen Unwissenheit ein echtes, gesichertes Wissen sei und damit die einzige Ausnahme von der Unwissenheit darstelle. Vielmehr besagen Platons Textstellen nur, dass Sokrates sich des Umstands bewusst sei, dass ihm Weisheit oder ein wirkliches, über jeden Zweifel erhabenes Wissen fehle. Nur der delphische Gott Apollon sei wahrhaft weise, die menschliche Weisheit sei sehr wenig wert oder gar nichts (Platon, Apologie 23a). Zudem geht es Sokrates nicht um technisches Fachwissen, sondern um Bestimmungen im Bereich der Tugenden und um die Frage nach dem Guten.[4] Was ist Besonnenheit? Was ist Tapferkeit? Was ist Frömmigkeit? Was ist Gerechtigkeit? Die wahre menschliche Weisheit ist es, sich des Nichtwissens im Wissenmüssen des Guten bewusst zu sein.[5] Wie der historische Sokrates sein Nichtwissen und die prinzipielle Möglichkeit oder Unmöglichkeit menschlichen Wissensbesitzes beurteilt hat, ist in der altertumswissenschaftlichen Forschung umstritten.[

Ich lasse es deshalb lieber bei der ursprünglichen Erklärung daß ich weiß daß ich nichts weiß.

Ich habe es aber auch erfahren! Ich war immer Klassenbester in Mathe, Physik,Chemie und Erdkunde.
Als die Zeit kam daß wir über das Weltall belehrt wurden, so versuchte ich verzweifelt mir vorzustellen wo das Weltall wohl zuende wäre. Aber es ging nicht.Es ging bis heute nicht.Ich bin kein Sheldon Cooper aber ich habe in meiner Kindheit und Jugend Science Fiction Romane gelesen , nur weil ich wissen wollte wie die Autoren das Weltall erklärten.
Ich bekam leider keine befriedigende Erklärung.
Deshalb habe ich weder die StarTrek noch die StarWars Filme gesehen.Auch keine anderen Science Fiction Filme.
Aber , ich habe mir in den 60er Jahren sowohl Raumschiff Enterprise als auch Raumschiff Orion im Fernsehen angesehen, aber als eine Art Sitcom. Ich fand die wissenschaftliche Darstellung sehr zum Lachen und außerdem kannte ich die Abraumhalde auf dem die Außenaufnahmen für Orion gedreht wurden.
Als wir in einer der ersten Klassenfahrten in den Spessart auf dem Weg den Hessischen Rundfunk in Frakfurt besichtigten. Damals die modernste ARD Fernsehanstalt.
Wuchs in mir der Wunsch Kameramann beim Fernsehen zu werden.Damals noch in Schwarz/Weiß aber trotzdem riesengroß. Ich habe in der Zeit auch einige Schüler Fotowettbewerbe gewonnen.Auch noch in Schwarz/Weiß.
Heute bin ich froh wenn ich ein unverwackeltes Foto mit dem Smartphone mache.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

STIN kann es nicht lassen die guten Ratings TH Onkel Tu Nix anzudichten.Na ja , vielleicht kann er ja meine Erklärung nicht verstehen oder vielmehr will er sie nicht verstehen.
Im Gegensatz zu STIN habe ich auch berufliche Erfahrung in der Türkei und auch fast ein Jahr dort gelebt.
Ich habe vor Jahren schon erklärt wie es gelaufen ist.
Die Türkei lebte viele Jahre vom Geld der Gastarbeiter in Europa.Dadurch kam es im eigenen Land zu einer Hyperinflation der TLira.In der Hoch Zeit bis zu 130% pro Jahr.Ich bekam dort kein Gehalt sondern nur Spesen.
Mein Gehalt lief weiter in LUX.Da damals noch viel mit Bargeld bezahlt werden mußte bekam ich wöchentlich Geld welches ich schnellstmöglich ausgeben mußte.
Die Väter des türkischen Wirtschaftswunders waren die Vorgänger von Erdogan.
Sie schafften eine (damals) stabile NTL welche die Voraussetzung für Auslandsinvestitionen in der Türkei waren. Wir bauten unsere Niederlassung zusammen mit anderen japanischen Firmen im Nachgang zum Toyota Werk auf.Erdogan hat von den Taten seiner Vorgänger profitiert und sich selber die Erfolge zugeschrieben.
Jetzt ist er am Ende und lebt von den Zuwendungen der EU weil er ihr die Flüchtlinge vom Hals hält.Außerdem lebt er vom Sanktionenbrechen mit Rußland und dem Iran.
Aber im Gegensatz zu STIN’s großem Helden Prayuth hat er immer eine Mehrheit im Volke gehabt.
Die Leute für die Istanbul genausoweit weg ist wie Berlin oder New York lieben ihn.In den Städten hat er schon lange keine Mehrheiten mehr.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Hass ist eine Emotion. Emotionen gibt es unter Menschen oder gegenüber Lebewesen.
Warum soll ich Emotionen an eine Sache wie Prayuth verschwenden?
Wer Onkel TU Nix’s Auftritte im Thai TV gesehen hat , weiß was ich meine.

Ich habe hier mehrmals geschrieben daß die Anleger am liebsten Diktaturen haben , wegen der vermeintlichen Stabilität.Die Instabilität in der heutigen Regierungskoalition wird von den ungewählten Machthabern und deren „Parteien“ der Militärdiktatur verursacht.
Man will unbedingt davon ablenken daß der Niedergang TH eine Folge des 9 jährigen Prayuth Regimes ist.
Und man muß davon ablenken daß der große Verbrecher Thaksin seine Möchtegern Beseitiger hochgenommen hat und haushoch geschlagen hat.
Aber es geht garnicht mal sosehr um Thaksin und seinen Politladen , denn inzwischen gibt es eine wirkliche Opposition mit jungen ,gebildeten und zukunftsfähigen Mitgliedern. Diese ist viel gefährlicher für die ungewählten Machthaber TH als Thaksin und sein Politladen.
Future Forward , Move Forward und Volkspartei entstanden während der Prayuth Diktatur und wuchsen zur größten politischen Bewegung in TH heran.
Je öfter sie ungesetzlich verboten und aufgelöst wurden umso größer wurden sie.
Eigentlich wäre es ja Zeit für den nächsten Putsch und die nächste Militärdiktatur , aber sie haben niemanden der seine Maske in die Öffentlichkeit halten will.Selbst Hackfresse Anutin ist nicht bekifft genug dafür!
Der totale Untergang des Militärdiktators Prayuth hat die Protagonisten abgeschreckt.

Deshalb versucht man jetzt einen „kalten“Putsch durch die parteiischen Gerichte.
Ja , STIN ist mit dem Auto in die Türkei gefahren, was selbst die in DACH lebenden Türken schon lange nicht mehr machen weil fliegen selbst mit Familie billiger ist.
Wenn es keine Flüge ab KLU gibt dann fährt man eben die 60 km nach Ljubljana , von dort fliegt TK täglich nach IST.
Leider liegt das schlechte Abschneiden der Opposition in der Türkei nicht nur an Erdogan sondern weil sie selber nicht homogen ist. Da müssen Sozialisten und Liberale mit Erzreligiösen zusammenarbeiten die noch Rechts von Erdogan stehen.
Tatsache bleibt aber leider daß Erdogan im Gegensatz zu Prayuth immer noch eine Mehrheit im Volke hat!
Und die EU benötigt Erdogan um die Flüchtlinge aufzuhalten.
In der Türkei wird viel Deutsch verstanden. Die Mehrzahl der Taxifahrer in IST hat früher mal in DACH gearbeitet.
Es ist für mich auch durchaus verständlich daß viele Türken in D Erdogan wählen. Es ist eine Reaktion auf ihre Behandlung hier.Warum soll ein Türke in D nicht Erdogan wählen dürfen wenn ein Deutscher in D AfD wählt ?
Ich habe selber lange genug in IST gelebt und kann sagen daß ich dort von den Offiziellen besser behandelt wurde als in TH. Das war allerdings vor Erdogan.

Wer einen Viktor Orban in der EU akzeptiert der muß auch einen RTE außerhalb der EU akzeptieren.

Last edited 8 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Klar daß STIN der Realität lieber aus dem Weg geht.
Die steht nämlich seiner Propaganda meist gegenüber.
Trotzdem ist sie die Realität und STIN’s Propaganda seine Fiktion.
Da hilft STIN auch seine Turbo Propaganda nix:
Sein Intimfeind Thaksin hat seinen großen Helden Prayuth der angetreten war um TH endgültig vom Einfluß Thaksins zu befreien haushoch geschlagen. Immer und immer wieder.Und es war keineswegs eine große Leistung von Thaksin und seinen Vasallen sondern es war hauptsächlich das Totalversagen von Prayuth und seinen Kalfaktern.
Aber wie schon gesagt, heute sind Thaksin und Prayuth in einer gemeinsamen Koalition gegen eine wirklich große Gefahr für sie beide: Eine wirkliche Opposition die auch mit Verboten und Propagandalügen nicht kleinzukriegen ist.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Ein Land ohne Währung hat immer einen schweren Stand , da hilft auch der verschrobenste Diktator nicht.
Die TH Bonität ist nicht mit den Ratings gestiegen sondern mit den Devisenreserven.
Darauf hatte Prayuth aber keinen Einfluß.
Mitkassierer sind keine Macher. Auch in TH nicht.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

STIN übt sich in Politiker- und Militärgläubigkeit.
Das wird die Möchtegern Diktatoren aber freuen.
Na ja , Pita konnte sich gegen STIN’s Trittbrettfahren nicht wehren als der panikartig auf den Pita Zug aufgesprungen ist um auf jeden Fall bei den Siegern dabeizusein und Pita kann sich auch heute nicht wehren wo STIN ihn mit den Militärdiktatur Losern in einen Topf wirft.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Na ja , wer von uns beiden im Gestern oder genauer im vorigen Jahrtausend steckengeblieben ist möge jeder Leser für sich selber entscheiden.
Ja , ich habe relativ wenig gute Erfahrungen mit e-medien und bin Stolz darauf noch in der realen Welt leben zu können.
Ich war aber im Gegnsatz zu STIN noch im realen Uganda in den lustigen Idi Amin Zeiten.
Ja , natürlich kann Google Translate auch Suaheli aberl STIN wird es gernauso propagandistisch verbrämen wie Englisch.
Besserwisser gibt es überall. In D/A schon sowieso.
Ich habe hier schon geschrieben daß ich als Kind alle Karl May Bücher gelesen habe. Der war auch noch nie in Amerika , in Afrika oder im Orient. Der saß im Knast und hatte viel Zeit.
Trotzdem stimmten seine Beschreibungen mit der Realität weitgehend überein.
aber der hat ja auch von anderen die schon im Lande waren abgeschrieben.
Ich habe auch viele Reiseberichte über TH gelesen.
Die sind sich meist sehr ähnlich und der Tenor ist welch großartiger Held man doch ist daß man sich in solch exotische Länder traut.
Nun bin ich kein Reiseschriftsteller und will in TH auch keine großen Abenteuer mehr erleben.
Ich habe auf Reisen viel erlebt weil damals das Reisen noch wirkliches Abenteuer war und ziemlich exclusiv.
Als ich 1986 das erste Mal in TH war gab es schon Massentourismus .Nicht so wie Heute aber genug.
Damals gab es Emirates ,Etihad und Qatar noch nicht, aber neben den Liniengesellschaften flogen LTU und Condor Urlauber in Massen nach TH.

Wie schon erwähnt, mit TH-Wissen kannst du Millionen Baht verdienen, weil die

Farangs meist gar nix wissen und ihre Freundin meist das falsche erzählen oder

es auch nicht wissen

Noch mehr verdient man wohl damit daß man die Leute verscheißert.Gerade in TH.Ich habe nirgendwo so viel betrügerische DACHler getroffen wie in TH. Noch nicht mal auf Mallorca oder an der Costa Blanca
Was STIN über die „betrügerischen“ Freundinnen und Bar Girls erzählt trifft auf fast alle Thai zu , gerade auch viele Thai Männer. Besonders die TAT Animateure.
Es sind also nicht nur die bösen Prostituierten……
Ich habe auch geschrieben weshalb:
Es gibt hier keine guten Vorbilder mehr und wer ehrlich ist ist automatisch ein Loser.
Außerdem gilt es als besondere Heldentat wenn man einen Farang bescheißt weil man denen so sehr unterlegen ist.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Was nennt STIN Digital/Multimedia ?
Excel Tabellen gab es schon vor Windows 95 und Powerpoint vor Windows 98.Ich habe lieber Powerpoint Präsentationen gemacht als mit Folien und Overhead Projektor.
Ich bin zwar schlecht in IT aber noch schlechter im Handwerk.
Ich habe Ende der 70er Jahre auf dem 2. Bildungsweg meinen Diplomkaufmann gemacht und habe im Studium auch Cobol , RPG und Pascal , die damals gebräuchichsten Programmiersprachen gelernt.
Ich mußte deshalb in die Y2K Task Force unseres Unternehmens weil kein Anderer diese Programmiersprachen noch kannte.
Ich bin nicht gut in Sprachen , in IT und in Handwerken.
Und auch in Juristerei , welches auch zu meinem Studium gehörte. In der Schule war ich am schlechtesten in Biologie weil es mich überhaupt nicht interessierte. Ich kann heute kaum einen Baum von einer Blume unterscheiden.
Aber in unserer Firma war ich als einziger Mann neben unserem japanischen Buchhaltungschef in einem Ikebana Kurs und meine Gestecke wurden immer ausgezeichnet.
IT ist für mich nur ein Werkzeug , wie ein Taschenrechner.
Als ich zur Schule ging , gab es noch keine elektronischen Taschenrechner. In meiner Lehrzeit rechneten wir mit mechanischen Rechenmaschinen mit Kurbel.
Da die Kurbelei lange dauerte habe ich oft schneller im Kopf gerechnet.Das mache ich heute noch um mein Gehirn zu trainieren.
Ich bin kein Maschinenstürmer aber ich bin auch dort kritisch.Der Mensch und seine eigene Leistung sollte zumindest für uns Menschen im Vordergrund stehen.
Wir machen uns ohne Not abhängig von KI.

berndgrimm
berndgrimm
8 Monate zuvor
Reply to  stin

Jau , nun hammers! STIN ist total Thai und selbstgezimmertes Mitglied der letzten Generation.
Nach denen hilft nur noch die Sintflut.
Ich glaub auch daß sich bei denen was gedreht hat.
Sie sind die Sklaven ihres Smartphones und glaube an die KI weil sie selber längst keine natürliche,praktische, menschliche Intelligenz mehr haben.
Beim Taschenrechner waren wir auch nur die Anwender.
Aber wir (na ja die meisten) haben wenigstens verstanden wie der Taschenrechner zu seinem Ergebnis kam.
Aber viele Menschen glauben ja an das Übernatürliche.
Denen kann man wirklich jeden Scheiß aufschwätzen.
Deshalb ist Influenzer ja auch der neue Traumjob.
Gute Schminke und ein Repertoire an dummen Sprüchen ersetzen Fachkenntnis und Überzeugungskraft.Die heutigen „Manager“ sind sehr leicht durch Roboter (selbst ohne KI) zu ersetzen.Aber kann die KI eigentlich faulenzen ?
Wir Alle hier (egal welcher politischen Ausrichtung) sind uns wohl einig darüber daß Donald Trump eine große Gefahr für die (westliche) Welt ist.
Aber Donald der Selbstherrliche ist schon Dementer als Joe Biden , auch wenn er noch nicht jede Treppe runterpurzelt.
Ja und er hat natürlich den Vorteil daß die Demenz in einem Hirn wo sehr wenig brauchbares drin ist nicht viel durcheinander gebracht werden kann.
Wenn jemand nicht weiß wo die Länder die er überfallen will überhaupt liegen und er Belgien für eine Stadt hält so macht er sich damit gemein mit seinen Fans die es auch nicht wissen und denen es egal ist.
Ich möchte hier Donald Trump keinesfalls als armen Irren hinstellen. Obwohl er 34 mal Pleite gegangen ist aber immer noch US$ Milliardär ist.
Wer das Finanzamt so oft betrogen hat der hat eine überirdische Macht.
Nein auch dieser Big Mac der Blödheit und Eingebildetheit ist vergleichsweise harmlos gegenüber seinem Nachfolger
Elon Musk.
Der hat wiklich etwas zu bieten. Er ist der reichste Mann der Welt und hat den Amis die bisher die Elektromobilität nur vom Golfplatz her kannten seine abgekupferten E-Autos als das Nonplusultra an Individualität und Eleganz verkaufte.
Den Namen Tesla hat er von einem wirklichen Ingenieur und Erfinder des Gleichstrommotors gestohlen.
Er hat sich auch noch den Namen Lotus gekauft , für den Fall daß er den Namen Tesla mal irgendwann abgewirtschaftet hat.
Er hat derzeit das Monopol für US Weltraumflüge zur ISS Weltraumstation.
Er hat sich Twitter gekauft und zu einer gigantischen Werbeplattform für Donald Trump und sich umgestaltet.
Donald Trump hat ihm einen Posten in seinem Kabinett versprochen und ich würde mich nicht wundern wenn er Vizepräsident werden würde und auch ohne Wahl Nachfolger des größten US-Präsidenten aller Zeiten würde.

2d09975c-7303-4f0e-9331-e7448cec9060
Last edited 8 Monate zuvor by berndgrimm
seeker
seeker
8 Monate zuvor

Wieder so ein Index, welcher im Grunde nichts aussagt, außer der Tatsache, dass die USA auch weiterhin die einflussreichste Macht in Asien sind und China  vor allem im Militärbereich stark aufholt.

Acht Maßnahmen decken im Großen und Ganzen die Ressourcen ab, über die sie verfügen sowie ihren Einfluss im indopazifischen Raum.

Für diese Maßnahmen wird ein gewichteter Durchschnitt erstellt, um einem Land seine „umfassende Macht“ zu verleihen – eine Punktzahl von 100.

Schon daran ist ersichtlich, dass der Einfluß im indopazifischen Raum z.B. von Thailand mit seinen 19,8 Punkten jedoch doch weiterhin sehr überschaubar war und ist.

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com