KAZAN: Indonesien hat den Prozess seines Beitritts zu den BRICS-Staaten eingeleitet. Dies ist ein Zeichen des wachsenden Einflusses dieser Gruppe, die sich als Alternative zur von den USA angeführten Weltordnung positioniert.

Laut dem neu ernannten indonesischen Außenminister Sugiono hat die größte Volkswirtschaft Südostasiens am Donnerstag beim 4. BRICS-Plus-Gipfel im russischen Kazan ihr Interesse an einem Beitritt zum Block bekundet.

Die BRICS-Staaten, angeführt von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, seien das „richtige Instrument“, um die Interessen des globalen Südens zu fördern, sagte Sugiono in einer Erklärung. Der Block unterstütze auch die Prioritäten des neuen indonesischen Präsidenten Prabowo Subianto, darunter Nahrungsmittel- und Energiesicherheit, Armutsbekämpfung und Verbesserung des Humankapitals, fügte er hinzu.

„Der Beitritt zu den BRICS ist Ausdruck der freien und aktiven Außenpolitik Indonesiens“, sagte Sugiono, der nur einen Namen hat.

Der Beginn des Beitrittsprozesses zu den BRICS ist der erste außenpolitische Schritt der Regierung Prabowo. Es wäre ein großer Erfolg für die BRICS, wenn Indonesien den BRICS-Staaten beitreten würde. In Südostasien allein haben auch Thailand – ein US-Vertragspartner – und Malaysia Interesse an einem Beitritt bekundet.

In seiner Rede beim BRICS-Plus-Gipfel in Kazan unterstrich Sugiono Indonesiens Solidarität mit Palästina und dem Libanon und bekräftigte die Forderung nach einem Waffenstillstand. „Indonesien kann nicht schweigen, während diese Gräueltaten weitergehen, ohne dass jemand zur Rechenschaft gezogen wird“, sagte er.

Der sich verschärfende Konflikt im Nahen Osten bleibt weiterhin ein großes Problem für Indonesien, das eine der weltweit größten muslimischen Bevölkerungen beheimatet.

Indonesien hat jedoch erklärt, dass es sich weiterhin in anderen multilateralen Gruppen engagieren werde. Prabowo wird im November am G20-Gipfel in Brasilien teilnehmen. Das Land durchläuft derzeit auch den Beitrittsprozess zur Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

„Das bedeutet nicht, dass wir uns einem bestimmten Lager anschließen, aber wir beteiligen uns aktiv an allen Foren“, sagte Sugiono.

Thailands Außenminister Maris Sangiamposa nahm am diesjährigen BRICS-Treffen teil.

Das Treffen stand unter dem Thema „BRICS und der globale Süden: Gemeinsam eine bessere Welt aufbauen“.

Russland versucht, die BRICS-Staaten davon zu überzeugen, eine alternative Plattform für internationale Zahlungen aufzubauen, die immun gegen westliche Sanktionen wäre.

  • Quelle: Bangkok Post (dir)

 

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Siamfan
1 Monat zuvor

[BERICHT]Russland versucht, die BRICS-Staaten davon zu überzeugen, eine alternative Plattform für internationale Zahlungen aufzubauen

DAS MUSS DIE UN UEBERNEHMEN!!!

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
2
0
Would love your thoughts, please comment.x