BANGKOK: Sarawut Petchapanomporn, eine Kandidatin der regierenden Pheu-Thai-Partei , die vom ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra unterstützt wird , wird wahrscheinlich am Sonntag die Wahl zum Vorsitzenden der Provinzverwaltungsorganisation in der Provinz Udon Thani gewinnen.
Um 20 Uhr, als 54 % der Stimmen ausgezählt waren, hatte er 203.078 Stimmen erhalten, während der Zweitplatzierte, Kanisorn Khurirang von der oppositionellen People’s Party (PP), 165.024 Stimmen hatte.
Thaksin, der Vater des Pheu-Thai-Führers Paetongtarn Shinawatra, warb am 13. und 14. November in der nordöstlichen Provinz für Herrn Sarawut. Bei dieser Gelegenheit erklärte er seinen Anhängern, dass Pheu Thai einen Erdrutschsieg brauche, sonst würde er sich blamieren.
Politische Beobachter betrachteten die Provinzwahlen als einen Test der politischen Stärke und Popularität von Pheu Thai und PP im Vorfeld der nächsten Parlamentswahlen.
- Quelle: Bangkok Post (dir)
- Quelle: STIN // KI
Für einen „toten“ Politiker (© berndgrimm) ist Thaksin aber hyperaktiv.
Hyperaktiv ist weniger Thaksin als vielmehr die Propaganda gegen ihn.
Thaksin genießt den totalen Sieg gegen seine Möchtegern Vernichter die gezwungen waren eine Koalition unter der Führung von Thaksins Politladen zu basteln um den Wahlsieger Move Forward von der Regierung fernzuhalten.