NAKHON SAWAN: In der Provinz Nakhon Sawan hat die Polizei eine Nachhilfelehrerin festgenommen , die des Betrugs an ihren Eltern beschuldigt wurde . Gegen die Angeklagte lagen drei Haftbefehle vor , sie wurde jedoch nach einer koordinierten Aktion der örtlichen Polizei festgenommen.
Yongyuth Kulthorn, ein Oberstleutnant der Ermittlungsabteilung der Provinz Phayao, leitete die Operation gestern, am 26. November, um 19 Uhr und vollstreckte einen Haftbefehl des Bezirksgerichts Nakhon Sawan. Die Verdächtige, die 27-jährige Papawadee, bekannt als Teacher Toi, wurde auf einem Parkplatz in Mae Ka, Provinz Phayao , festgenommen .
Papawadee, früher als Sprachassistentin an einer Schule in Nakhon Sawan tätig, wurde wegen Betrugs gesucht ; gegen sie lagen drei Haftbefehle vor.
Mehr als 20 Eltern in der Stadt Nakhon Sawan beschwerten sich bei der Polizeiwache Nong Pling . Sie warfen Papawadee vor, 38 Eltern um über 400.000 Baht betrogen zu haben. Lehrerin Toi hatte eine Social-Media-Seite eingerichtet, auf der er speziell für Grundschulkinder Privatunterricht anbot. Nachdem die Eltern die Anmeldegebühren für diese speziellen Kurse bezahlt hatten, stellten sie fest, dass die Lehrerin mit ihrem Geld abgehauen war.
Das Ermittlungsteam aus der Provinz Phayao wurde über die Haftbefehle informiert und begann mit der Suche, die sie schließlich zu Papawadees Aufenthaltsort führte. Nach ihrer Festnahme brachten die Beamten sie zur weiteren rechtlichen Verfolgung auf die Polizeiwache Nong Pling in Nakhon Sawan.
„Die Festnahme erfolgte zügig nach der Anzeige und in Abstimmung mit der örtlichen Polizei. Unser Team sorgte dafür, dass es bei der Festnahme des Verdächtigen zu keiner Verzögerung kam.“
Der Fall unterstreicht den zunehmenden Trend betrügerischer Aktivitäten über Social-Media-Plattformen, der für die örtlichen Strafverfolgungsbehörden zu einem wachsenden Problem geworden ist. Eltern hatten auf die Echtheit der online angebotenen Nachhilfedienste vertraut, was letztendlich zu dem bedauerlichen finanziellen Verlust führte.
Die Einheimischen zeigten sich erleichtert über die Festnahme, aber viele bleiben gegenüber Online-Diensten vorsichtig. Finanzbetrug über soziale Medien nimmt zu, weshalb die Polizei Warnungen herausgibt und Einzelpersonen dazu rät, die Legitimität von Online -Unternehmen gründlich zu überprüfen, berichtete KhaoSod.
„Wir raten der Öffentlichkeit, wachsam zu sein und die gebotene Sorgfalt walten zu lassen, bevor sie Online-Transaktionen durchführen, insbesondere wenn diese mit erheblichen finanziellen Verpflichtungen verbunden sind.“
- Quelle: The Thaiger (dir)
Wofür haben die Eltern denn bezahlt ? Was wurde versprochen ?
Papavadee ist ein häufiger Thai Frauenname. Es wurde kein Nachname genannt. Aber ….. die Frau auf dem Foto sieht sehr Unthai aus. Wenn Thaiinnen sich blondieren so sieht dies anders aus.
Unten eine andere (?) Papavadee aus dem Facebook (angeblich):