UDON THANI: Achtzehn Verkehrspolizisten in Udon Thani wurden bis zum Abschluss der Ermittlungen wegen Bestechung bei Verkehrsvergehen vom Dienst suspendiert .

Auslöser der Kontroverse war ein Bericht auf der Facebook-Seite „E-Sor Khayee Laek“ (E-Sor – niederschmetternde Nachrichten). Dort wurde ein Videoclip hochgeladen, in dem zu sehen ist, wie die Verkehrspolizei einem Verkehrssünder zwei Optionen anbietet: entweder sofort zahlen oder einen Strafzettel bekommen.

Der Beitrag löste in der Öffentlichkeit breite Kritik an dieser Praxis aus.

Pol Col Phattanawong Chanphon, Superintendent der Polizei von Muang, bestätigte, dass sich der Vorfall am 21. Dezember auf der Mittraphap Road ereignet hat.

Er sagte, dies sei das erste Mal während seiner 18 Monate in dieser Position, dass er von einem derartigen Vorfall gehört habe.

Er sagte, er habe Disziplinarmaßnahmen gegen 18 der beteiligten Verkehrspolizisten angeordnet, darunter eine vorübergehende Suspendierung vom Dienst.

Oberst Phattanawong fügte hinzu, dass er sich am Montag mit dem Polizeichef der Provinz treffen werde, um die Vorschriften und Verfahren der Verkehrspolizei durchzugehen.

Der Schwerpunkt liege darauf, sicherzustellen, dass die Polizei über die Neujahrsfeiertage auf die Verkehrssicherheitskampagne „Sieben gefährliche Tage“ vorbereitet sei.

Er sagte, dass an vier wichtigen Standorten in Udon Thani Kontrollpunkte eingerichtet werden, um die Einhaltung der Verkehrssicherheitsvorschriften durchzusetzen.

Er forderte die Öffentlichkeit dazu auf, unklares oder unangemessenes Verhalten der Verkehrspolizei zu melden, bevor er versprach, sich um die Bedenken zu kümmern und für Transparenz zu sorgen.

In Nonthaburi wurde ein Verkehrspolizist dabei gefilmt, wie er Geldstrafen einkassierte, ohne Strafzettel auszustellen. Der Vorfall ereignete sich an der Ampelkontrollstelle an der Kreuzung Phong Phet.

Die Polizei von Rattanathibet wurde gerufen, um den Vorfall zu untersuchen.

Als Reaktion auf die Angelegenheit sagte Oberst Phisut Chantarasuwan, der Leiter der Station Rattanathibet, er habe eine Untersuchung angeordnet, die ihre Ergebnisse in etwa einer Woche vorlegen werde.

Sollte sich aus der Untersuchung ein Fehlverhalten des betreffenden Beamten bestätigen, würden disziplinarische und strafrechtliche Maßnahmen folgen, sagte er.

  • Quelle: Bangkok Post (dir)

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
0
Would love your thoughts, please comment.x